Hört sich ziemlich ähnlich zu dem Problem an, welches ich mal an meinem 100er hatte. Habe ich damals auch hier gepostet, wurde viel diskutiert und von mir ausprobiert:
hdj100-auf-der-autobahn-ausgegangen-t70970.htmlAm Ende war es doch nur ein korrodierter Stecker auf der Einspritzpumpe, der dadurch einen Wackelkontakt hatte, wodurch das Magnetventil zu machte, die ESP quasi abgeschaltet hat.Es fing zuerst damit an, dass er nur schlecht angesprungen, was aber immer mit Starthilfespray gelöst werden konnte. Dann kamen immer mal wieder kürzere Aussetzer beim Fahren hinzu, nach ein paar Minuten, in denen ich dann rumgepumpt, Starthilfespray eingesetzt habe, was dann meistens irgendwann den Motor zum Laufen brachte, bis dann irgendwann ging auf der Autobahn garnichts mehr. Da habe ich dann den Post abgesetzt.
Da er immer, wenn ich von Hand auf dem Filter gepumpt habe der Hobel irgendwann angesprungen ist. Habe daher auch den Filterkopf mit der Pumpe getauscht, was es am Ende aber eben nicht war.
Ich hatte auch den Tank von innen auf, da alles auseinander gebaut und gereinigt, den Leitungen nachgegangen, ob da irgendwo eine Undichtigkeit ist (eine sehr kleine Undichtigkeit auf der Zuleitungsseite, die ggf nur Luft rein, aber kein Diesel raus lässt, wäre auch schwer zu finden).
Vielleicht ist es bei Dir ja auch sowas Banales.
So ein Wackelkontakt ist halt wie immer ein blödes Problem, weil nur sporadisch, nicht replizierbar.
Aber auf alle Fälle wert, das mal zu checken, kostet kein Geld und nur ein paar Minuten Arbeit.
Grüsse, Peter