Ich habe dieser Tage meine Serienstarterbatterie (Yuasa 64 oder 66AH oder so) gegen eine 100Ah ausgetauscht. Dazu habe ich den Plastikbatterieträger mit einem anderen ersetzt.
Außerdem habe ich dann mittels Kabeln und einer weiteren Batterie die zweite Batterie nachgerüstet.
Bei den Batterien bin ich auf Nummer günstig gegangen. Zwar hält die dicke Varta in meinem Audi schon über 12 Jahre, aber bei einer Bekannten im Corsa war eine Varte bereits nach 1,5 Jahren tot. Bei einem anderen Fahrzeug ist eine gute Banner auch nicht älter als 3 geworden.
Dann kann ich auch gleich die HR HighPower Asia für den halben Preis nehmen, habe ich mir gedacht. Mal sehen wie lange der Kram hält.
Dazu habe ich folgende Sachen gekauft:
- 2 Batterien HR HiPower ASIA Autobatterie A100R für zusammen ca. 140,-€
Kaltstartstrom:830A # Länge:303mm # Breite:173mm # Höhe:203mm (Dies sind ziemlich die größten Abmessungen, die noch passen ohne was anderes im Toyota zu schieben oder zu quetschen...)
- 1 Massekabel 50mm² von 1m Länge und ein Pluskabel 50mm² von 2m Länge für zusammen 25,77€
- Rohrkabelschuhe 50mm² und M10 Bohrung für 8,90€
- Zwei Batteriepole mit Abdeckung und M10 Schraube für 6,82€
- 5m Wellschutzrohr für 5,49€
- 2 Stück Batterieträger aus PE oder ähnlich aus dem Bootszubehör für zusammen 13,-€
- Halterung für die Batterie von Toyota (zwei Stäbe, Plastikeinsatz, Querteil, 2 Muttern) für ca. 30,-€
und eine hydraulische (Billig)Presszange um die Rohrkabelschuhe aufzupressen für knapp 28,-€
So habe ich für ungefähr 250,-€ und 3h Arbeit die KApazität von 64Ah auf 200Ah erhöht. Selbst wenn die Billig-Batterien das nie bringen, bin ich dann noch reichlich über Serie.
- Batterie nachgerüstet (Beifahrerseite)
- Pluskabel über dem Kühler im Kabelschutzrohr
- Batterie Fahrerseite
- Neuer Batterieträger aus dem Bootszubehör
Die Batterieträger habe ich mit einer Flex von unnützen Anhängen befreit und nur lose eingelegt. Auf der Beifahrerseite habe ich die Haltebügel und Kleinteile original von Toyota genommen um es sachlich korrekt und auch optisch gleichwertig am Kfz fest zu kriegen.
Die Batterieträger sind für 320mm lange Batterien - und wie man sieht passen die rein ohne irgendwo dran zu kommen. Das heisst wer sich für maximale Batteriegrößen interessiert kann bis auf 320iger gehen, so lange die anderen Maße (Höhe 203mm und Tiefe 173mm oder 175mm) nicht überschritten werden.
Nach meiner Recherche kommt man damit eben bis 100Ah, häufiger bei den Markenprodukten aber eher 90iger so in der Größenordnung.