Batterien J15

2009 - 2023
Hagalaz
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:42

Re: Batterien J15

Beitrag von Hagalaz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin zusammen,
kann mir jemand sagen was eine Batterie f.d. LC Typ 20 HR 80 ah RC 140 kosten darf

Danke Grüße von hag

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Batterien J15

Beitrag von Chefingenieur »

Ich habe dieser Tage meine Serienstarterbatterie (Yuasa 64 oder 66AH oder so) gegen eine 100Ah ausgetauscht. Dazu habe ich den Plastikbatterieträger mit einem anderen ersetzt.
Außerdem habe ich dann mittels Kabeln und einer weiteren Batterie die zweite Batterie nachgerüstet.

Bei den Batterien bin ich auf Nummer günstig gegangen. Zwar hält die dicke Varta in meinem Audi schon über 12 Jahre, aber bei einer Bekannten im Corsa war eine Varte bereits nach 1,5 Jahren tot. Bei einem anderen Fahrzeug ist eine gute Banner auch nicht älter als 3 geworden.

Dann kann ich auch gleich die HR HighPower Asia für den halben Preis nehmen, habe ich mir gedacht. Mal sehen wie lange der Kram hält.

Dazu habe ich folgende Sachen gekauft:

- 2 Batterien HR HiPower ASIA Autobatterie A100R für zusammen ca. 140,-€
Kaltstartstrom:830A # Länge:303mm # Breite:173mm # Höhe:203mm (Dies sind ziemlich die größten Abmessungen, die noch passen ohne was anderes im Toyota zu schieben oder zu quetschen...)
- 1 Massekabel 50mm² von 1m Länge und ein Pluskabel 50mm² von 2m Länge für zusammen 25,77€
- Rohrkabelschuhe 50mm² und M10 Bohrung für 8,90€
- Zwei Batteriepole mit Abdeckung und M10 Schraube für 6,82€
- 5m Wellschutzrohr für 5,49€
- 2 Stück Batterieträger aus PE oder ähnlich aus dem Bootszubehör für zusammen 13,-€
- Halterung für die Batterie von Toyota (zwei Stäbe, Plastikeinsatz, Querteil, 2 Muttern) für ca. 30,-€
und eine hydraulische (Billig)Presszange um die Rohrkabelschuhe aufzupressen für knapp 28,-€

So habe ich für ungefähr 250,-€ und 3h Arbeit die KApazität von 64Ah auf 200Ah erhöht. Selbst wenn die Billig-Batterien das nie bringen, bin ich dann noch reichlich über Serie.

Batterie nachgerüstet (Beifahrerseite)
Batterie nachgerüstet (Beifahrerseite)

Pluskabel über dem Kühler im Kabelschutzrohr
Pluskabel über dem Kühler im Kabelschutzrohr

Batterie Fahrerseite
Batterie Fahrerseite

Neuer Batterieträger aus dem Bootszubehör
Neuer Batterieträger aus dem Bootszubehör


Die Batterieträger habe ich mit einer Flex von unnützen Anhängen befreit und nur lose eingelegt. Auf der Beifahrerseite habe ich die Haltebügel und Kleinteile original von Toyota genommen um es sachlich korrekt und auch optisch gleichwertig am Kfz fest zu kriegen.
Die Batterieträger sind für 320mm lange Batterien - und wie man sieht passen die rein ohne irgendwo dran zu kommen. Das heisst wer sich für maximale Batteriegrößen interessiert kann bis auf 320iger gehen, so lange die anderen Maße (Höhe 203mm und Tiefe 173mm oder 175mm) nicht überschritten werden.
Nach meiner Recherche kommt man damit eben bis 100Ah, häufiger bei den Markenprodukten aber eher 90iger so in der Größenordnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mcruiser95k
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2006, 15:34

Re: Batterien J15

Beitrag von mcruiser95k »

Tolle und saubere Lösung!

Nachdem meine Originale seit 2014 ihre Dienste verrichtete und bereits im vergangenen Winter etwas schwächelte, wollte ich mir eine neue YUASA zulegen.
Leider können die, in einem vorherigen Beitrag erwähnten, aus dem Elsass auch bis heute noch keine liefern (preislich halt interessant).
Habe dann im Netz immer wieder nach der passenden Batterie (YUASA YBX 7030 - habe nicht die Cold-Version mit 2 Batterien) geschaut.
In D gab es diese Batterie für rd. 250 € zu bestellen.
Bin dann auf ein Angebot von einer Firma mit Sitz in Spanien gestoßen, die eine überzeugende Bewertung hatte.
Kaufpreis incl. Lieferkosten rd. 160 €.
Am 28.12.2021 bestellt - Vorauskasse bezahlt - prompte Rückmeldung: Liefertermin 05.01.2022.
Am 04.01. fuhr das Lieferfahrzeug vor und brachte die bestellte Batterie.
Inzwischen eingebaut - Batterie-Kapazität 80 Ah; Kälteprüfstrom 760 A (etwas mehr als die bisherigen 65 Ah 640 A) - alles bestens gelaufen.
Grüße
mcruiser95k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Batterien J15

Beitrag von Theo »

@mcruiser

könntest Du vielleicht die Kontaktdaten des spanischen Lieferanten verraten?
ggf. per PN

Vielen Dank
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mcruiser95k
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2006, 15:34

Re: Batterien J15

Beitrag von mcruiser95k »

Nachricht erledigt.
mcruiser95k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 746
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Batterien J15

Beitrag von harri »

Ich hab erst letzte Woche für zwei Banner mit 90 Ah 250,- bezahlt.
Und das im Laden, nicht im www.

SG
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Batterien J15

Beitrag von Chefingenieur »

harri hat geschrieben:Ich hab erst letzte Woche für zwei Banner mit 90 Ah 250,- bezahlt.
Und das im Laden, nicht im www.

SG


Moin,

ja das ist ein derzeit üblicher Preis. Auch online sind die nur unwesentlich günstiger.
Yuasa ist halt in Europa schwer zu kriegen, aber letztlich ist Batterie Batterie. Leicht zu erhaltende Markenprodukte wie von Varta, Banner, Exide,... sind sicherlich nicht schlechter oder zumindest nicht so viel schlechter, dass es die Kosten und Mühen Yuasa zu bekommen, rechtfertigen würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermit
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jan 2020, 20:25

Re: Batterien J15

Beitrag von Hermit »

Hallo liebe Landcruiser-Freunde!

Ich habe an meinem "Knut" vor 2 Monaten ein weiteres Experiment gestartet. Dieses passt hier ein wenig in diesen Thread, deshalb greife ich den mal auf. Von diesem Experiment möchte ich hier einmal kurz berichten, falls sich der ein oder andere auch mit ähnlichen Gedanken schlägt.

Mein "Knut" ist ein J15 von 2014 mit einem 3-Liter Diesel. Er hatte ab Werk 2 Batterien verbaut mit jeweils 65Ah. Ich hatte mir ein wenig Gedanken zum Platz in meinem Motorraum gemacht, und fand, dass 2 Batterien irgendwie zu viel sind, zumal sie eh nur parallel geschaltet waren. Deshalb habe ich beide Batterien durch eine 95Ah AGM Batterie ersetzt. Die 95Ah war die größte, die mechanisch in den vorhandenen Bauraum passte. Meine Rechnung zur Kapazität war so: von einer Blei-Säure Batterie kann man etwa 50-60% der Kapazität nutzen -> das wären dann 78Ah, die ich effektiv nutzen kann. Von einer AGM Batterie kann man, so habe ich gelesen, ca. 80% der Kapazität nutzen -> das wären bei der verbauten 95Ah Batterie dann 76Ah. Somit ist die AGM von der Kapazität etwa gleichwertig zu den vorher verbauten 2x 65Ah.

Bezüglich den unterschiedlichen Ladekennlinien, die in verschiedenen Foren im Netz immer diskutiert werden, habe ich meine Vertrauensperson bei Toyota gefragt. Er sagte, das Steuergerät "erkennt" den Batterietyp wohl irgendwie und passt sich an.

20220718_191512.jpg

Auch, wenn es im Bild vielleicht so aussieht, die Batterie berührt weder den Gummischlauch auf der linken Seite, noch die Karosserie auf der rechten Seite. Es sind allerdings nur wenige Millimeter Platz dazwischen.
Für die Halterung musste ich mir etwas einfallen lassen, wie man sieht. Aber dieses Provisorium hält jetzt schon ca. 5000km, darunter 3 Wochen Baltikum mit jeder Menge Schotterpiste und Offroadstrecken.
Da die Anschlußkabel genau auf die Position der Batteriepole der kleineren 65Ah Batterie angefertigt waren, musste ich den Kabelschuh des Pluskabels etwas biegen, um ihn weiter zur Fahrzeugmitte hin zu versetzen.

Ansonsten kann ich nur sagen, bisher funktioniert alles. Wie gesagt ist die neue Batterie jetzt seit 2 Monaten verbaut. Der Wagen hat immer anstandslos gestartet. Ich denke, die Stunde der Wahrheit wird erst so richtig im Winter kommen. Darauf bin ich schon gespannt. Für den Notfall habe ich eine Powerbank, mit der ich den Wagen starten kann dabei.

Btw. als Verbraucherbatterie habe ich einen LiFeYPO4 Akku verbaut. Die AGM Batterie wird nur für die Fahrzeugtechnik genutzt, und im Stand nicht durch Kühlbox, Heizung etc. entladen.

Viele Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Batterien J15

Beitrag von Chefingenieur »

So, nun ist mehr als ein Jahr rum und die beiden Asia-Batterien tun noch einwandfrei (hab inzwischen mal irgendwo rausbekommen, dass die wohl in Indien gefertigt werden).
Auf jeden Fall kann ich aber berichten, dass die Kaltstarteigenschaften des Wagens ungleich besser sind als mit der einen Serienbatterie und auch meine Eskapaden mit der Standheizung bei gleichzeitig kurzen Fahrtstrecken haben noch nicht einmal wieder an das Abschaltlimit geführt.

Bisher bin ich also zufrieden vor allem bei dem geringen Kostenwaufwand, den ich hatte. Da die beiden Batterien nur parallel geklemmt sind, erwarte ich über die Zeit ohnehin eine gegenseitige Vernichtung - es ist einfach nicht zu erwarten das das 8 Jahre hält - zumal man ja mit 2 Batterien die Ausfallchancen vom Start weg exakt verdoppelt. Markenbatterien rechnen sich demnach wahrscheinlich nie bei sowas, da egal ob Banner, Exide, Varta usw. der Preis im Grunde fast doppelt so hoch liegt. Ich kriege also zwei zum Preis von (fast) einer...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“