Ich bin nicht mehr der allerjüngste und habe im Laufe der Jahre genügend Erfahrungen mit verschiedenen Toyota Landcruiser gesammelt. Über HZJ 75, HDJ 80 (4x), HDJ 100 (1x neu 1999, 4x gebraucht). Dass es so viele waren, liegt daran, dass ich in der KFZ- Branche tätig bin, ständig ein stabiles, robustes Zugfahrzeug brauche und natürlich an der Quelle sitze. Wir hatten auch mal Schlaraffenland- ähnliche Zustände, wo einem die Cruiser nur so zugeflogen sind. Das ist aber leider schon lange vorbei, es werden immer weniger. Ich hatte deshalb die letzten Jahre andere Lastesel (Dodge RAM/ Toyota Tundra/ DB- Abschleppwagen etc.). Vor knapp einem Jahr war wieder mal ein Wechsel angesagt. Ich dachte, das klappt alles wie gewohnt. Ein paar Tage Suche, ein paar Besichtigungen, bis der Richtige gefunden ist und gut. Falsch gedacht! Der Markt ist fast leergefegt und alles, was angeboten wird, ist schweineteuer oder grottenschlecht oder beides. Ich hatte schon mit der Thematik abgeschlossen und nach Mitsubishi Pajero etc. gefahndet. Ich wollte aber eigentlich ein richtiges Auto. Jetzt gab es bei ebay- Kleinanzeigen wieder mal ein Angebot, was nicht schlecht klang (2004er J100 mit 61Tkm in gutem Zustand). In der Kaufberatung hier im Forum gab es einen Beitrag von D(i)mitry/imdek, der die Laufleistung anzweifelte, ohne den Wagen gesehen zu haben. Nur anhand der Bilder kam er zu der Ansicht, der Zustand der Sitze und Hebel würde zu 61 Tkm nicht passen. Ich habe die Bilder runtergeladen und deutlich vergrößert. Mit dem Ergebnis, fast neuwertiges Interieur zu sehen. Ich bin dann zur Besichtigung hingefahren, habe die Historie vollständig recherchiert, den Wagen auf Herz und Nieren geprüft und gekauft. Auf der Heimfahrt kam ich mir vor als wenn die Zeit auf 1999 gesprungen wäre und ich hätte gerade meinen Neuen abgeholt. Klar hat er ein paar Gebrauchspuren und auch ein bischen Flugrost auf den unbehandelten Achsteilen. Das ist aber alles nur minimal. Jetzt gibt es einen neuen Zahnriemen, neue Flüssigkeiten rundherum und eine Komplett- Flutung mit Elaskon und Seilfett. Dann wollen wir mal sehen, was die nächsten Jahre bringen. Eine Alternative gibt es kaum, wenn man die 3.5 Tonnen Anhängelast braucht und auch über längere Zeit sicher bewältigen will. Der muss die nächste Zeit halten und das wird er auch. Egal, was Rote, Grüne oder andere bunte Vögel dazu sagen...
Viele Grüße
Lars