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wüstenfreund hat geschrieben:Wenn das gut gemacht ist hört man die praktisch nicht. Den wichtigsten Punkt hat Dirk ja beschrieben nicht auf die Spritzwand oder sonstige Hohlkörper, man kann die Pumpe auch mit Kabelbinder in Thermaflex einpacken.
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Danke für den Hinweis. Wo hast du das Benzin abgenommen? Aus der Rücklaufleitung? In der Montageanleitung von Webasto steht, dass das Benzin nur aus der Rücklaufleitung entnommen werden darf, wenn dort keine Rückschlagklappe zum Tank eingebaut ist. Darüber habe ich leider keine Kenntnis. Wie hast du es gemacht?GRJ78 hat geschrieben:Bei der Benzin-SH Evo 5 hört man innen quasi fast nix. Auch kein Klackern der Benzinpumpe. SH und Pumpe sind bei mir auf der Beifahrerseite auf dem Innenkotflügel verbaut, die Pumpe oberhalb der Heizung in einem Gummihalter direkt oben am Falz des Kotflügels.
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Uli_Ddorf hat geschrieben:Jetzt meine Frage an die Kollegen, die eine Webasto Heizung haben:
- Wo habt ihr die Benzinpumpe montiert?
- Seid ihr mit dem Wagen schon durch Wasser gefahren, so dass die Pumpe komplett unter Wasser war?
- Gab es danach Probleme?
lightandy hat geschrieben:- Unter dem Auto
- Ja
- Nein
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Genau:Feldi hat geschrieben:Man muß auch lesen was andere schreiben.![]()
Uli_Ddorf hat geschrieben:Jetzt meine Frage an die Kollegen, die eine Webasto Heizung haben:
- Wo habt ihr die Benzinpumpe montiert?
- Seid ihr mit dem Wagen schon durch Wasser gefahren, so dass die Pumpe komplett unter Wasser war?
- Gab es danach Probleme?lightandy hat geschrieben: - Unter dem Auto
- Ja
- Nein
Uli_Ddorf hat geschrieben:...und nur 1x eine Antwort auf meine Frage
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Woher bekommst jetzt den sprit?Uli_Ddorf hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 11:37 Hallo,
Danke für den Hinweis. Wo hast du das Benzin abgenommen? Aus der Rücklaufleitung? In der Montageanleitung von Webasto steht, dass das Benzin nur aus der Rücklaufleitung entnommen werden darf, wenn dort keine Rückschlagklappe zum Tank eingebaut ist. Darüber habe ich leider keine Kenntnis. Wie hast du es gemacht?GRJ78 hat geschrieben:Bei der Benzin-SH Evo 5 hört man innen quasi fast nix. Auch kein Klackern der Benzinpumpe. SH und Pumpe sind bei mir auf der Beifahrerseite auf dem Innenkotflügel verbaut, die Pumpe oberhalb der Heizung in einem Gummihalter direkt oben am Falz des Kotflügels.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Uli
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Servus!Onkelchen hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:27RZ42 hat geschrieben: Zwecks Gebläse Innenraumlüfter habe ich mir schon einiges überlegt, gerne würde ich ein Kabel zwischen den Lüfter-Stecker zwischen schleifen um das Kabel nicht abschneiden zu müssen, dazu bräuchte man nur die richtige Buchse und den Stecker. Kennt jemand hier eine Lösung?
Steuerung des Lüfters dann per PWM dazu gibt es fertige Module. Wurde hier im Forum auch schon darüber geschrieben. Eventuell baue ich mir selber eine Lösung, Leistungselektronik und Mosfets etc. sind eines der Gebiete der Elektrotechnik in denen ich mich am besten auskenne.
Ich werde die Lüfter-Ansteuerung so realisieren, dass wenn die Zündung aus ist, die Ansteuerung des Lüfters über den zwischen geschalteten Teil erfolgt und bei Zündung, an der zwischen geschaltete Teil komplett überbrückt wird. Hierzu genügt ein simples 30A Wechsel Relais, welches normal den eingeschliffenen Teil durch schält und durch Zündplus (klemme 15) auf den originalen Lüfter-Strom schält. Dadurch wird sich bei Zündung an der Lüfter komplett Original Verhalten, bei Zündung aus wird dann aber die eigene Steuerung geschaltet.
Ich weiß nicht, wie das bei der Planar ist, aber Webasto hat bereits ein Umschaltrelais enthalten, das schaltet, wenn die Standheizung startet und die Wassertemperatur 30 Grad übersteigt.
Es fällt wieder ab, wenn die Standheizung stoppt.
Wenn man den Lüfter hierüber zusätzlich versorgt, schaltet die Standheizung den Lüfter ein und auch wieder aus.
Lüfterregler auf Stellung 2 lassen, wenn die Heizung morgens startet und das Wasser warm genug wird, schaltet der Lüfter ein und läuft in Stellung 2, bis die Standheizung nach erreichen der Vorheizzeit wieder auschaltet.
Da es ein Umschaltrelais ist, habe ich das Relais bei mir sogar so geschaltet, dass der Lüfter bei ausgeschalteter Standheizung ganz normal von der Bordbatterie gespeist wird (über den Öffner) und bei laufender Standheizung - sobald sie den Lüfter zuschaltet, der Strom für den Lüfter dann von der Zusatzbatterie kommt (über den Schließer).
Dazu waren nur ein paar Käbelchen nötig, da die Standheizung sogar den Sicherungshalter und die Sicherung für die zusätzliche Lüfterspeisung bereits enthält.
Eventuell hat die Planar solch ein Relais ebenfalls?
Dann könnte man sich den ganzen Eigenbau sparen.
Viele Grüße
Onkelchen
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