Zuerst die Story:
Nach längerer Standzeit (ca. 1 Jahr) wollte ich den Trecker mal wieder anschmeissen. Es geht um einen Deutz 4L Motor mit RESP, falls das wichtig ist.
Der springt sofort an und dreht mit sehr hoher Drehzahl, gefühlt zu hoch, mindestens Vollgas, los. Er liess sich weder Runter-, noch abregeln; Null Reaktion. Hab auf die Schnelle geprüft ob das Gestänge hängt; hat ja auch Handgas, aber nix.
Der Lärm war höllisch, ich hatte den Schalldämpfer noch nicht aufgesteckt weil die Haube offen war und in weniger als einer Minute war die Halle eingenebelt, so dass man nichts mehr gesehen hat. Habe mich dann mittels Handylicht zur Einspritzpumpe gekämpft, auch da war nichts zu regeln. In meiner Not habe ich dann die Kraftstoffzuleitung aufgeschraubt, dann ging er langsam aus.
Jetzt zum Problem: Woran kann das liegen, dass er einfach hoch losdreht, obwohl kein Gas gegeben wird?
Ich werde morgen die Ölstände kontrollieren, aber hätte er Motoröl verbrannt, wäre er ja ohne Sprit nicht ausgegangen.
Werde den Motor wohl oder übel morgen wieder starten, diesmal bereit mit 19er Schlüssel und Dieselauffangwanne. Vielleicht war es eine einmalige Sache...

Oder habt ihr Ideen oder Vorschläge?