Seite 1 von 1

Unser neuer J12:

Verfasst: 5. Januar 2009 23:37
von Wilfried J12
Hallo, schön das ich gleich ein so tolles Forum gefunden habe :D

Am Samstag bekommen wir unseren gebrauchten J12, BJ 2004. Auf diesem befinden sich noch die abgefahrenen Originalen 225/70R17 auf Stahlfelgen. Auf diese würde ich gerne Winterreifen montieren.

Im Sommer würde ich mir gerne etwas breitere Alufelgen mit etwas breiteren Reifen besorgen.

Frage 1:

Ich habe schon gesehen, das die Reifengröße 225/70R17 so gut wie nicht zu bekommen ist. Welche empfehlenswerten Winterreifen gibt es überhaupt noch in der Größe. Und wo?

Frage 2:

Welche Alufelgen, gerne auch von einem anderen LC, passen meinen J12? Das muß nichts spektakuläres sein, würde gerne günstige Gebrauchte Felgen kaufen.

Ich werde die Inspektionen selber durchführen. Unserer hat gerade jungfräuliche 80000Km runter. Auf was sollte man bei dem D4D Motor besonders achten? Braucht der ein besonderes Öl?

Unserer hat schon ordentlich Rost an dem Trägerrahmen. Nix wildes, nur oberflächlich. Muß ich da mir auf Dauer Sorgen machen oder bleibt das Flugrost, wie er es momentan lediglich ist?
Im Motorraum schaut das übrigens nicht besser aus.

Der J12 hat ja 2 Batterien verbaut. Ich vermute mal, das die parallel verbaut sind und der Wagen somit auf 12V läuft, richtig?

Freue mich schon auf den Trecker!

Gruß
Wilfried

Re: Unser neuer J12:

Verfasst: 6. Januar 2009 02:12
von Cruiser
Wilfried J12 hat geschrieben:Freue mich schon auf den Trecker!

Hallo Wilfried,

willkommen in diesem schönen Forum! Zu Deiner Reifenfrage: Gib' doch mal in der "Suche" auf der Forumsstartseite "Winterreifen" ein und suche nur im J12-Bereich. Du findest jede Menge Antworten.

Ich nehme mal zu Deinen Gunsten an, dass Du eine sehr liebevolle Beziehung zu Treckern hast. Falls nicht, dann lasse Deinen 12er bitte niemals :angryfire: diesen Begriff als Schimpfwort hören, denn sonst bleibt dieses tolle Fortbewegungsmittel sofort stehen und bockt hinfort die nächsten 25.000 Kilometer :loeblich:

Mit Cruisercruis

Cruiser

Verfasst: 6. Januar 2009 10:20
von biks
Hallo Wilfried,

ganz herzlich Willkommen im Forum. Boah, das sind aber echt schmale Reifen......wobei....ist im Winter wahrscheinlich eher besser.

Also nochmals ganz herzlich Willkommen!

Verfasst: 6. Januar 2009 10:58
von Walter.TLC
Hallo Wilfried,
ich meine es gibt nur einen echten Winterreifen in der Dimension 225/70R17 und zwar den Bridgestone DM Z3. (persönliche Erfahrung habe ich damit nicht)
Relativ neu in dieser Größe ist der Geolandar A/T-S - ist aber kein Winterreifen.
LG
Walter

Verfasst: 6. Januar 2009 11:23
von leoat
Also wie in meinem Begrüßungsthread erwähnt: Ich habe den DM Z3 neu auf dem 120er. Allerdings in der Dimension 265/65 R17. Für meine Begriffe und bisherigen Erfahrungen hält der Reifen wirklich sehr sehr gut.
Hope that helps!
Leopold

Verfasst: 6. Januar 2009 17:19
von Capitano
:D

Hallo Wilfried,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier! :)

Sowohl zu den Themen Reifen, Felgen, Flugrost als auch bzgl. der Ölsorte findest Du hier zahlreiche, naturgemäß manchmal auch konträre Infos. Ich würde eben das in der Bedienungsanleitung angegebene Öl nehmen!

Hinsichtlich der Batterien hast Du Recht! :wink:

Viele Grüße

Helmut

Verfasst: 10. Januar 2009 23:56
von Wilfried J12
Hallo,

vielen Dank für eueren Antworten.

So seit heute sind wir stolze Besitzer eines J12!

Wir haben neue Bridgestone 225/70R17 Winterreifen auf die Originalen 6,0X17 Felgen montieren lassen.

Von den 7,5X17 habe ich gelesen.
Falls wer solche Stahlfelgen oder Alus hat, kann dieser sich gerne bei mir vor dem Sommer melden. :roll:

Wo ich noch nicht ganz schlau draus geworden bin:

Geht die Eintragung dieser Felgen mit entsprechenden Reifen (265-er) nur bei Nestle oder bekommt man solche problemloser irgendwo eingetragen?
Nestle ist verdammt weit weg...

Gruss
Wilfried

Verfasst: 25. Januar 2009 23:16
von Wilfried J12
Hallo,

so, am Freitag habe ich bei meinem Bekannten in der Werkstatt die 80000-er Inspektion gemacht. Laut der Rechnung vom Vorbesitzer, die ich bei den Unterlagen im Handschuhfach gefunden habe, wurde bei der großen Inspektion bei 60000 so ziemlich alles gemacht. Also stand bei 80000 lediglich neues Öl an und ein mal drüber schauen.

Dabei stellten wir fest, das weder Luftfilter, noch Innenraumfilter getauscht wurden. Beides stand auf der Rechnung vom Toyota Vertragshändler, der die 60000-er Inspektion für über 550 Euro durchgeführt hat, auf der Rechnung.

Beide Filter waren dermaßen zu, das wir davon ausgehen, das diese noch nie getauscht wurden.

Probleme gab es an den Schmiernippeln der Kardanwellen. An beiden Wellen waren die Nippel des Längenausgleichs zu und mußten ausgetauscht werden.

Die Verschlüsse der Differentiale sahen so unberührt aus, als ob da noch nie ein Schraubenschlüssel angesetzt wurde.

Ich habe einen nagelneuen kompletten Satz Original Toyota Stahlfelgen für 160 Euro erworben, wo die Sommerreifen drauf kommen.
Wir verzichten erst mal auf Breitreifen.

Bei der Kontrolle des Wagens haben wir festgestellt, das die Spurstangenköpfe auf der Lenkungsseite (nicht Radseite) Geräusche machen. Das Spiel ist noch nicht schlimm, er ist ja auch gerade frisch durch TÜV gekommen, aber im Stand sind schon deutliche Geräusche da, die weg sind, wenn man an den Stangen während der Bewegung zieht.

Gewarnt aus dem J9 Thread werde ich diese bald vorsichtshalber austauschen.

Ansonsten läßt sich mit dem Wagen bei ca. 10l/ 100 super Couisen.
Gruß
Wilfried

Verfasst: 4. Februar 2009 22:19
von Wilfried J12
Es muss an meinen dummen Fragen liegen, das hier niemand schreibt. Sicher findet man alles ganz leicht mit der Suche. Zumindest derjenige, der sich mit der Suche auskennt und somit alles unwichtige wegfiltern kann. Ich kann das nicht. Ich bin zu doof dafür. Mit nicht wollen hat das nichts zutun. Dafür habe ich schon zu viele Stunden mit Suchen hier verbracht.

Vielleicht kann mir ja jemand auf diese dummen Fragen eine kurze Antwort geben:

Wir haben einen J12 BJ 2004 mit D4D Motor und 163 PS.

Woran kann ich erkennen, ob er permanenten Allrad hat?

Wir haben ja Inspektion gemacht. Der Mechaniker meinte, das die Differenziale an der Vorder und Hinterachse nicht gesperrt wären. Das Mitteldifferenzial kann man per Knopfdruck sperren. Normalerweise hätte der Wagen Heckantrieb, vermutete der Mechaniker. Er meinte, das der Wagen, da er ein Spurstabilitätsprogramm hat, das Rad bremst, welches keinen Grip hat. So würde die Traktion auf das andere Rad übertragen werden. Ist das System genau so gut, wie ein Sperrdifferentiel?

In der Fahrstufe "Low", wird da nur ein kleinerer Gang eingelegt, oder passiert da sonst noch etwas?

Verfasst: 4. Februar 2009 22:43
von HZJ syttini
Hallo Wilfried,

also wenn ich jetzt nicht komplett daneben bin, hast du einen permanenten Allradantrieb.

Erkennst Du z.B. daran, wenn du nirgends im Auto einen Knopf, einen Hebel findest auf dem 2H steht.

Ein "Zuschalter" hat auch kein Mittendifferenzal.

Achso: Es gibt keine dummen Fragen. Dein Mechaniker scheint ein lustiger Geselle zu sein, oder?

Gruß

Andi

PS: Viel Spaß mit dem J12

Verfasst: 4. Februar 2009 23:27
von George
Hey Wilfried
Dein Mechaniker scheint nicht gerade mit Fachkentnissen zu glänzen. :wink:
J12 gibts nur mit Perm. Allrad, Torsen- Diff (LSD)

http://www.buschtaxi.org/downloadz/fahr ... chdata.pdf

http://www.buschtaxi.com/167.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=184&tx_ttnews[backPid]=133&cHash=c0c7a08290

Gruss

Verfasst: 5. Februar 2009 23:25
von Wilfried J12
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Erst mal muß ich meinen Mechaniker und Freund in Schutz nehmen. Er hat außer unserem LC keine Geländewagen auf der Bühne. Er interessiert sich für den Rennsport, baut in BMW M3 Model E30 4-Zylinder die M3 6-zylindermotoren vom E36 ohne das man merkt, das dies nicht Original ist und alles anschließend mit TÜV.

Er ist wirklich gut und gewissenhaft. Nur wenn dann ein LC auf der Bühne steht, weil der Kumpel eben einen solchen gekauft hat, dann schmunzelt er doch.

Dennoch ist er auch dann 100% bei der Sache. Ich wäre nie darauf gekommen, mal nach Schmiernippeln an den Kardanwellen zu suchen....

Das ist eben nicht seine Welt, solche Geländewagen.

Da fällt mir doch gleich noch etwas ein:

Wir haben den Kraftstoffilter getauscht und anschließend "versucht" mit der Pumpe Kraftstoff in das System zu fördern. Die "Pumpe" hat ja einen irren Hub :roll: Erst hat er 1/2 Stunde gepumpt, dann ich 1/2 Stunde. Dann haben wir einen Startversuch unternommen: Keine Chance, der wollte nicht anspringen.

Also weiter Pumpen....

Zum Schluß haben wir im Abstand von 20 Sekunden mit 3 Minuten Pausen georgelt.

Dann kam er endlich.

Ist nun die "Pumpe" kaputt? Als der wieder lief, spürte man auch einen Widerstand beim Pumpen, vorher nicht.

Das ist genau das Richtige für eine Frau, wenn sie den Tank leer gefahren hat :!:

Wie verhält sich das eigentlich mit der LC Kraftstoffpumpe wenn diese leer läuft. Die wird doch sicher durch den Diesel geschmiert. Und wenn kein Diesel da ist????

Irgendwie muß man das Ding doch anbekommen, wenn man den Kraftstoffilter gewechselt hat.

In dem Filter war übrigens totaler Schmand drin, so zähe Masse. Allerdings sah der Filter so aus, als ob er noch nicht so alt wäre.

Wo kommt dann der Schmand her? Wasser - Diesel - Gemisch?

Gruß
Wilfried

Verfasst: 6. Februar 2009 20:54
von George
Wilfried J12 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Erst mal muß ich meinen Mechaniker und Freund in Schutz nehmen. Er hat außer unserem LC keine Geländewagen auf der Bühne. Er interessiert sich für den Rennsport, baut in BMW M3 Model E30 4-Zylinder die M3 6-zylindermotoren vom E36 ohne das man merkt, das dies nicht Original ist und alles anschließend mit TÜV.

Er ist wirklich gut und gewissenhaft. Nur wenn dann ein LC auf der Bühne steht, weil der Kumpel eben einen solchen gekauft hat, dann schmunzelt er doch.

Dennoch ist er auch dann 100% bei der Sache. Ich wäre nie darauf gekommen, mal nach Schmiernippeln an den Kardanwellen zu suchen....

Das ist eben nicht seine Welt, solche Geländewagen.
Gruß
Wilfried
Schon gut. Keiner kann alles wissen. aber wenn's ein Toyota Mechaniker wäre, würde ich solches Grundwissen schon verlangen. Aber es soll auch solche geben bei euch in D.... :lol:

Verfasst: 7. Februar 2009 07:42
von J9 Andy
Wilfried J12 hat geschrieben:Wir haben den Kraftstoffilter getauscht und anschließend "versucht" mit der Pumpe Kraftstoff in das System zu fördern. Die "Pumpe" hat ja einen irren Hub :roll: Erst hat er 1/2 Stunde gepumpt, dann ich 1/2 Stunde. Dann haben wir einen Startversuch unternommen: Keine Chance, der wollte nicht anspringen.

Habt ihr den neuen Filter vor der Montage mit Diesel vollgemacht?

Verfasst: 30. September 2009 21:56
von Wilfried J12
j9 andy hat geschrieben:Habt ihr den neuen Filter vor der Montage mit Diesel vollgemacht?

Ne, haben wir nicht :roll: Das nächste mal dann... :wink:

Nach der 2. Inspektion bin ich ja immer noch restlos von dem Wagen begeistert! Wir haben den "Keilriemen" gewechselt, die 100000-er war fällig. Das ging wieder so easy, bei welchem Wagen tauscht man sonst in 5 Minuten so einen Riemen? Und das mit nur einem Schraubenschlüssel. Toyota ist wirklich servicefreundlich.

Bisher keine Vorkommnisse, der Wagen läuft und läuft und läuft....

Bild

Nur die Hecktüre macht immer noch arge Probleme. Im Bereich der unteren Aufhängung ist innen irgend etwas ausgebrochen. Ich habe die Türe schon hoch gebogen, das hält dann für 2 Öffnungen, danach ist die wieder abgesackt. Diese Aufhängungen von Toyota sind schon ein bißchen optimistisch konstruiert.

Verfasst: 30. September 2009 22:01
von sauerlandcruiser
Wilfried J12 hat geschrieben: Toyota ist wirklich servicefreundlich.

Naja...

Dann hast du anscheinend noch keine Scheinwerferbirne getauscht. :wink:
Da fallen dir plötzlich die schönsten Schimpfwörter ein :lol:

Verfasst: 30. September 2009 23:03
von Wilfried J12
Doch, hab ich schon. Ist nicht schlimmer als bei meinem Yaris :roll:

Für heutige Fahrzeuge ist das aber doch normal, man kann sie schließlich austauschen, ohne irgendwelche wichtigen Teile zu demontieren. Bei einem Smart muss der halbe Wagen auseinander genommen werden um an die Lampen zu kommen: Arbeitszeit: Nichts unter 3 Stunden - wie gesagt, für einen Glühbirnenwechsel.

Beim LC ist das echt noch harmlos, ein wenig Fingerspitzengefühl und die Birne ist drin.

Verfasst: 1. Oktober 2009 18:42
von J9 Andy
sauerlandcruiser hat geschrieben: Scheinwerferbirne

Leuchtobst? :lol:

Verfasst: 1. Oktober 2009 20:17
von biks
Hi Wilfried, ganz herzlich Willkommen auch von mir :-)!

und Sebastian,

wegen des Sch... kleinen Bügels, der irgendwie immer den Abgang zu machen versucht :evil: ? Dann muss man echt schnell sein, wenn er runter fällt, dann gute Nacht. Und beim Birnenwechsel ist es ja meist auch Nacht, weil, dann merkt man's :twisted: .

Verfasst: 1. Oktober 2009 22:41
von sauerlandcruiser
Hallo Birgit!

Nicht nur der kleine Bügel stört ungemein. Da sind zum einen die beiden Batterien im Weg, und zum zweiten kann es auch passieren, daß dir die komplette Birne ins Scheinwerfergehäuse purzelt.

Ich werde nie den Meister in meiner Werkstatt vergessen, der mir mal eben kurz an meinem Avensis die Birne wechseln wollte. "Ach, das kann ich kurz auf dem Parkplatz erledigen." Ein paar Minuten später: "Ähhm, ich fahr mal kurz mit dem Wagen in die Werkstatt". Eine halbe Stunde und 2 Tassen Kaffee später war die eine Birne gewechselt.
Beim nächsten Mal hab ich sofort beide Birnen erneuern lassen. Dauerte wieder 2 Tassen Kaffee und die komplette Tageszeitung, also sprich ´ne Dreiviertelstunde.

In dem Zusammenhang fällt mir wieder der Spruch meines Vaters ein: Wehe wenn mal unbedacht, der Meister einen Fehler macht. Wie fühlen sich gleich helle, Lehrling und Geselle.

Verfasst: 13. Januar 2010 23:18
von Wilfried J12
Hallo,

so und nun ist es passiert. Wir haben den J12 nicht ganz ein Jahr, da hat der LC das Handtuch geschmissen. Bei Km 120000 ist er nicht mehr angesprungen. War nichts zu machen. Kurz vorher ist die Motorlampe angegangen. In die Werkstatt zum Auslesen kamen wir nicht mehr.

Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt, parallel habe ich im Internet nach dem Fehler anhand der Symtome gesucht und was ich da gefunden habe, war auch bei unserem das Problem:

Die Saug - Hub - Steuerventile in der Hochdruckpumpe waren defekt und wurden getauscht.

Nun habe ich gelesen, das die bei einigen J12 nicht nur einmal getauscht wurden sondern schon zum Teil 2 oder gar 3 mal gewechselt wurden!

Da stellt sich mir die Frage, ob das an den Ventilen selber liegt oder die Ventile infolge einer anderen Störung oder Umstand zerstört werden.

Die Geschichte war für uns - trotz Gebrauchtwagengarantie - nicht wirklich billig und vor allem Nervenzerrend da meine Freundin einen Tag nicht zur Arbeit kam was - kann sich sicher jeder vorstellen - ihr Chef richtig "klasse" fand und den Rest der Woche mit einem teuren Mietwagen fahren mußte.

Kann ich mich nun darauf einstellen, das die SHSV demnächst wieder den Geist aufgeben? Sollte ich immer einen Satz SHSV hier liegen haben, das Austauschen ist ja wohl nicht die Welt. Die sind ja auch beim RAW4 öfters defekt und lassen sich dort in ca. 15 Minuten tauschen (Materialkosten ca. 390 Euro)

Und auch andere Toyota - Modelle mit D4D Motor haben offensichtlich Probleme mit den SHSV, was man so im Inet nachlesen kann.

Da stellt sich mir die Frage, wie man sich mit so einem Wagen eine Wüstendurchquerung trauen kann. Oder haben diese Leute, die das mit dem J12 machen, eine Palette SHSV dabei?

Bin gerade etwas irritiert, haben wir doch den LC einem Hyundai Terracan vorgezogen, weil der LC angeblich - wie ein Yaris - sehr zuverlässig sein soll.

Nach meiner gezielten Suche nach den SHSV bin ich allerdings gar nicht mehr so von dem J12 überzeugt, kann der doch jeden Moment wieder mit dem selben Problem liegen bleiben...

So haben wir uns das nicht vorgestellt.

Ich würde jetzt gerne hören, das Toyota jahrelang Probleme mit den SHSV hatte und diese nun behoben hat....

Gruß
Wilfried
:roll:

Verfasst: 13. Januar 2010 23:30
von sauerlandcruiser
Soweit mir bekannt ist, hat Toyota - man soll es ja kaum für möglich halten - seit Mitte 2008 eine finale Lösung für dieses Problem parat. Die SHSV, die in deinem Wagen eingebaut wurden, müssten aus der allerletzten Serie stammen und, ganz wichtig, auch halten.

Reicht das als Ermutigung? :D

Eigentlich schade. Als Toyota die finale Lösung endlich parat hatte, hab ich das Auto verkauft.
Naja, irgendwas ist ja immer.

Verfasst: 14. Januar 2010 08:40
von Rolf Blank
Wilfried, da muss ich dich enttäuschen: Toyota hat nur verbesserte SHSV, die titanbeschichtet sind. Diese sind aber keine finale Lösung! Auch diese haben bei meinem LC zu Beginn des Winters versagt.
Der Kfz-Meister hat mich deutlich darauf hingewiesen, dass ich auch künftig mit dem Risiko leben muss. Toyota behauptet, dass das ein rein deutsches Problem sei, verursacht durch den hohen Anteil an Biodiesel. Ob dies nun stimmt oder nicht ist nebensächlich - Toyota ruht sich jedenfalls auf dem Argument aus. In die Wüste kann man aber angeblich bedenkenlos fahren (genau die Frage habe ich nämlich auch gestellt), da die SHSV in der Regel nur dann zum Ausfallen neigen, wenn es kalt wird. Bei mir war es tatsächlich jeweils (2 x) zu Beginn des Winters nach der ersten wirklich kalten Nacht.
Auf jeden Fall ist es ein beschissenens Gefühl im Winter jederzeit mit einem Ausfall - und ca. 450 ? Kosten - rechnen zu müssen, wo man sich doch bewusst für ein besonders zuverlässiges Fahrzeug entschieden hat.
Trotzdem werde ich dem J12 treu bleiben. Die Summe der positiven Eigenschaft ist so riesig und den neuen J15 finde ich so gräußlich, dass ich sicher bin: kein anderes Fahrzeug (das dann wieder andere Probleme hat) wird mich so glücklich machen. können. Wer ist schon fehlerlos?
Vielleicht sollte man sich tatsächlich einen Satz SHSV auf Vorrat besorgen. Dann ist es so wie mit dem Regenschirm: hat man ihn dabei, braucht man ihn sicher nicht. Eingebaut sind die Dinger tatsächlich schnell und der Ausfall des Fahrzeugs beschränkt sich auf einen Tag. Das Problem ist nämlich oft die Lieferproblematik zu Beginn des Winters, wenn gleichzeitig mehrere ihre SHSV brauchen.
In diesem Sinne trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem LC.

Verfasst: 15. Januar 2010 22:22
von BigMike77
Hallo Leute,

das Problem werden vermutlich alle mit Commonrail Einspritzsystemen ausgestatteten Motoren bekommen. Die einen früher, die einen später. In diversen Foren ist z.B. von Bosch-Dienst Mitarbeitern zu lesen, dass sich die Reperaturen, sprich Austausch von Einspritzpumpen- und Düsen annähern vervierzigfacht hat. Es ist z.B. auch die Rede, dass Schätzungen zu folge europaweit jährlich 100.000 Motoren durch die Beimischung von Biodiesel eingehen. Den Wahrheitsgehalt davon kann ich nicht beurteilen, aber der massive Anstieg von Problemen muss wo her kommen. Mein persönlich bekannter Tankwart hat mir neuerdings gesagt, dass die Tankstellen ihre Lagertanks maximal alle zwei Jahren reinigen müssen, da die Tanks, Pumpen und Leitungen derart "verharzen".

Schöne Grüße aus Tirol

Mike

Verfasst: 15. Januar 2010 22:34
von Cid
Wilfried, ist gibt ja eine Lösung :D ..... die neuen 173 Ps Motoren haben die Probleme nicht mehr :wink:

Viele Grüße
Cid

Verfasst: 16. Januar 2010 11:04
von dhjupi
Grias eich
also wenn ich da keinen 173 er hätte würde ich glatt heizöl statt Biodiesel tanken

Verfasst: 16. Januar 2010 11:15
von Captain
Was ist der Grund, dass das bei den 173Ps Modellen nicht mehr Ist? Haben die ein geändertes CommonRail System? Weiss da jemand bescheid? :?:

Verfasst: 16. Januar 2010 16:06
von superXcruiser
Hallo

an dieser Stelle möchte ich gern das Beimischen von Zeitaktöl erwähnen. Es gab schon so manchen hier im Forum, der beiregelmäßiger Beimengung kein Problem mehr hatte.
als Faustformel gilt, auf 25l Diesel 0,1l Öl.

Ich würde es probieren, kostet nicht viel und macht den Motor nach ein-zwei Tankfüllungen geschmeidiger.

bis denn
sXc

Verfasst: 16. Januar 2010 16:40
von leoat
Seit dem Austausch der SHSV vergangenen Sommer an meinem 120er mach ich das.

Verfasst: 16. Januar 2010 19:16
von Cid
@Captain: Soweit mir das bekannt ist, hat der 173 Ps-Motor keine SHSV mehr. Die können also nicht kaput gehen :D

@dhjupi:
Geile Idee. Und bei der nächsten Kontrolle durch eine Kontrolleinheit des Zolls, die bei Dir in Deinem Dieseltank eingefärbtes Heizöl feststellt, wirst Du arm :lol:
..darfts den kompletten Tankinhalt versteuern, falls Du mit Heizöl Dein Haus beheizt und da bei dem anschließenden Stubendurchgang noch ein paar Kanisterchen mit abgefülltem Diesel gefunden werden, wirst Du vom Bezug von Heizöl für ein Jahr ausgeschlossen und darfst Deine Heizung mit Diesel betreiben.
Ach ich vergaß, ein Steuerstrafverfahren wegen Steuerhinterziehung hast Du auch noch am Allerwertesten.

Alos in Kurzform: Eine mehr als suboptimale Idee :aetsch:

Cid

Verfasst: 17. Januar 2010 20:33
von dhjupi
@cid
brauch ja kein heizöl hab ja 173 Pferde.
aber was ist billiger die besagte rep. oder das von dir geschilderte, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für das jeweilige Desaster ?
Ich denke z.B. oft was ist billiger, besoffen schwarzfahren ohne Lizenz, oder besoffen mit Lizenz.
Ohne Lizenz= Starfe.
mit lizenz= Strafe, Nachschulung, Amtsarzt, Alkverbot auch wenn man nicht fährt, (sonst passen die Leberwerte nicht beim nächsten Arztbesuch) und man bekommt die Lizenz niemehr.

Lg

Verfasst: 17. Januar 2010 23:55
von Wilfried J12
dhjupi hat geschrieben:Ich denke z.B. oft was ist billiger, besoffen schwarzfahren ohne Lizenz, oder besoffen mit Lizenz.
Ohne Lizenz= Starfe.
mit lizenz= Strafe, Nachschulung, Amtsarzt, Alkverbot auch wenn man nicht fährt, (sonst passen die Leberwerte nicht beim nächsten Arztbesuch) und man bekommt die Lizenz niemehr.

Lg

Du hast offensichtlich ein sehr beschränkte Sicht zu Realität.

Fahr mal besoffen jemanden um, muß gar nicht ein Kind sein. Und dann werde mal wieder froh, Strafe hin oder her.

Ok, warum diese Ventile bei dem 163PS kaputt gehen kann hier nicht geklärt werden. Ich gehe mal davon aus, das nur eine kleine Anzahl von LC betroffen ist, sonst wäre dieses Thema im Internet ein viel größeres Thema ( siehe z.B. den Hyundai Terracan mit der Einspritzanlage, die sind alle Schrott.)

Hab schon von 2 Motorschäden gelesen, deshalb tritt das ja auch nicht in Serie auf.

Ist denn bekannt, ob durch den Fehler die Einspritzanlage geschädigt werden kann? Die wird ja bekanntlich auch durch den Diesel geschmiert. Wenn dieser nicht mehr zur Einspritzanlage infolge defekter SHSV kommt, kann diese dadurch geschädigt werden?

Ansonsten läuft unser LC wieder zuverlässig - hoffentlich für die nächsten 300000Km... ihr werdet hier erfahren.

Verfasst: 18. Januar 2010 13:49
von BigMike77
Hallo,

habe eine allgemeine Frage zum Thema: Welche Sympthome treten vor einem Ausfall der SHS-Ventile auf? Das muss eigentlich so was wie ein "schleichender Tod" und nicht ein plötzlich eintretendes Ereignis sein.
Da ich ein ähnliches Problem hatte, möchte ich kurz Rücksprache halten bevor ich meinen Senf dazu gebe.

Vielen Dank für Eure Antwort

Mike

Verfasst: 18. Januar 2010 15:00
von dhjupi
@ Wilfried J12
bin kein Alki, und will auch keinen umfahren aber die Realität hat oft weniger mit Vernunft zu tun als so mancher zu begreifen imstande ist.

Verfasst: 18. Januar 2010 18:43
von leoat
BigMike77 hat geschrieben:Hallo,

habe eine allgemeine Frage zum Thema: Welche Sympthome treten vor einem Ausfall der SHS-Ventile auf? Das muss eigentlich so was wie ein "schleichender Tod" und nicht ein plötzlich eintretendes Ereignis sein.
Da ich ein ähnliches Problem hatte, möchte ich kurz Rücksprache halten bevor ich meinen Senf dazu gebe.

Vielen Dank für Eure Antwort

Mike

Bei mir waren die Symptome:
Anfahrschwäche
Schlechtes Anspringen nach langen Autobahnfahrten
hth
leopold

Verfasst: 18. Januar 2010 19:53
von Wilfried J12
Bei unserem ist die gelbe Motorwarnlampe angegangen (laut Handbuch "Problem mit der elektrischen Anlage des Motors.")

Dann ist der Motor ab und an in das Notprogramm gegangen ----> keine Leistung mehr.

Wir sind noch heim gekommen.

Am nächsten Tag, als wir in die Werkstatt wollten, ist der LC nicht mehr angesprungen.

Nach der Reparatur habe ich übrigens nachgeschaut: In der Hochdruckpumpe sind wirklich 2 nagelneue SHSV verbaut worden. Ich traue ja niemandem, solange ich nicht persönlich dabei war... :roll:
Das nächste mal mache ich das auf jeden Fall selber, sofern das aus der Garantie ist.

Ich glaube nicht, das dieser Fehler sehr häufig vor kommt. Bei den vielen LC´s die laufen und den wenigen, die ein Problem damit haben, denke ich, das es doch nur einen geringen Teil der LC Gemeinde betrifft.

Was mich allerdings interessieren würde ist, ob das ein Materialfehler ist, oder ein Folgeschaden.

Bei einer Fehlkonstruktion wären ja fast alle LC betroffen und nicht nur ein geringer Teil.

Verfasst: 18. Januar 2010 20:48
von BigMike77
Vielen Dank für eure raschen Antworten!
Bei mir hat sich das Problem folgendermaßen angedeutet: im Drehzahlkeller spürbare Anfahrschwäche bis ca. 1800 Umdrehungen und mit fallenden Außentemperaturen zuerst sporadisches dann immer häufigeres Unrundlaufen (der ganze Wagen vibriert, außer logischerweise wenn man beim Mechaniker steht) beim Kaltstart. Bei warmen Motor waren so gut wie nie Vibrationen bzw Unruhe spürbar. Nach einigen Übernachtungen meines J12 beim Händler konnte er mitte Dezember das Unrundlaufen bei den Einspritzdüsen lokalisieren. Die Abhilfe war bei mir recht einfach: Nach vier Ladungen Systemreiniger (Tunap 134) und der siebten Betankung mit Ultimate Diesel (wird bei uns in Ö angeblich kein Biodiesel beigemengt) läuft er mit knapp 190tkm wieder jungfräulich wie eh und je. Dazu muß ich noch erwähnen, daß ich bei 150tkm die Einspritzpumpe- und düsen (Anschlußgarantie) gewechselt bekommen habe.

Schöne Grüße
Mike

Verfasst: 7. Februar 2010 20:36
von J12BF
Hallo schaut mal hier rein,
inkl. Link zu "Tankstellenkonzern".

http://forum.buschtaxi.org/saughubsteue ... 23813.html

Mein J12 war schon 3 mal betroffen (davon 1 mal bezahlt)
Für mich, 15 Jahre Bosch-Dienst-Erfahrung (als Werkstattmitarbeiter)
ist das plausibel.

Werde nun die Tanke wechseln. Besser der Spritt ist etwas teurer als
ein teures ABO beim Service.

J12BF - Bernfried

Verfasst: 19. November 2010 23:16
von Wilfried J12
Hallo, mal wieder neues zu unserem J12:

Donnerstag ist die Batterielampe während der Fahrt angegangen. Wir sind gleich ab zum Händler, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat:

Lichtmaschine defekt. 1200Euro für die Lima + Montage + Leihwagen...

Langsam reicht es.
Der vermeidlich zuverlässige Wagen entpuppt sich als vollkommen unzuverlässiges Auto. Zuerst die SHSV, nun die Lima, beides Fehler, die man nicht mal eben reparieren kann.

Wie kann man sich mit so einem Auto nur trauen, längere Reisen anzutreten?

Was wird als nächstes kaputt gehen? Die Einspritzanlage? Das Lenkgetriebe? Oder wird aufgrund eines defekten Kupferring der ganze Motor sterben?

Das wird definitiv mein letzter Toyota sein, beim nächsten Defekt kommt der Wagen weg.

In 2 Jahren für über 3000 Euro Reparaturen, 2 mal liegen geblieben und das bei nicht mal 150000km.

Das ist lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre.

Verfasst: 20. November 2010 02:09
von Cid
Da hast Du echt Pech. Ich habe bei nun 45.000 km in 2 Jahren nicht einen nennenswerten Defekt gehabt, im Sommer eine 6.000 km Tour abgespult und Bekannte haben grade ohne jedes Problem eine Wüstentour hinter sich.
Es ist das beste Auto, dass ich je hatte und ich hatte schon diverse.

Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber zeigt die andere Seite der Medaille.,

Cid

Verfasst: 21. November 2010 00:57
von sauerlandcruiser
Markus, man muß aber fairerweise dabei sagen, daß unsere Autos aus 2008 sind. Wilfried´s Bombe ist ja aus 2004. Damals wurden die J12 noch gerne mit Defekten ausgeliefert. Mein erster J12 war ja auch so anfällig für alles Mögliche.
Mein aktueller J12 ist jetzt 2 1/4 Jahr alt, hat 195.000km runter und läuft wie´n Döppken. Anfangs wurden der Temperaturfühler, die Injektoren und die Motorlager erneuert und seitdem ist Ruhe.

Verfasst: 8. Dezember 2010 00:30
von Wilfried J12
Hallo Cid, danke für Dein Mitgefühl.

Sauerlandcruser, da hast Du offensichtlich recht, das die J12 "damals" also vor 6 Jahren mit Defekten ausgeliefert wurden....

____________________________________________________________________________________________

Es ist wieder so weit. Sicherlich mittlerweile unschön, wenn ich mich melde. Habe ich doch "nur" ein Montagsauto erwischt...

Mal eine Frage in die Runde der J12 - Fahrer:

Wie gut bremst denn aktuell euer J12?

__________________________________________________________________________________________

Am Freitag habe ich mal eben die M + S Reifen gegen die Bridgestone Winterreifen getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, das die äußeren Bremsbeläge total runter waren. Da passte kein Blatt Papier mehr zwischen!

Wie kann das denn sein? Der LC hat doch eine mechanische Reibanzeige an den inneren Belägen. Die hätte doch bei abgefahrenen Belägen hörbar sein sollen!

Montags, Ersatzbeläge waren bestellt und sind auch gekommen, wollte ich diese mal eben einbauen. Dabei fiel als erstes auf, das die inneren Beläge, da wo die Reib - Verschleißanzeige ist, noch die Hälfte des Belag drauf war... Oh oh.....

Schnell war die Ursache klar:

Auf beiden Seiten der Vorderachse ist der innere, untere Bremszylinder festgefressen!!!

Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!

Wir haben jeweils zwischen den oberen Zylindern Holzkötze gespannt und an den unteren aussen 2 Schraubzwingen befestigt. Ich habe mit beiden Füßen auf das Pedal getreten, die Schraubzwingen haben sich vollkommen auseinander gedehnt, so fest sassen die unteren inneren Zylinder.

Kein Wunder, das der LC , seit wir ihn hatten, eine sehr schlechte Bremsleistung hatte.

Wir haben die Bremskolben raus gedrückt, die Oberfläche der Kolben ist schon angegriffen. Wir haben alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Plötzlich bremst der LC um Welten besser...

In 2 Wochen schauen wir mal unter die Dichtungen, wenn die Bremssättel dann undicht sind, dann müssen wir Ersatzteile verbauen oder die Sättel austauschen.

Das hatte ich in meinen Jahrzehnte langen Auto - Erfahrungen auch noch nicht. An diesem Schrotthaufen geht wirklich alles kaputt, was nur kaputt gehen kann. Das mit der Bremse war nicht ungefährlich.

Ich kann echt nicht glauben, das wir die einzigen sind, die mit dem Wagen solche Probleme haben. Die Bemssättel z.B. sind doch an allen J12 gleich. Unter dem Gummi, konnte man erkennen, ist Feuchtigkeit in Richtung Zylinder gewandert, das Metall war an der Stelle total vergammelt. So ist Wasser an den Bremszylinder gelangt und hat diesen fest gesetzt.

Ich will wirklich nicht meckern, das ist alles sicher total normal bei einem Land Cruiser. Aber ist das bei euren noch nicht aufgetreten???

Ich kann echt nicht glauben, das wir mit unseren Problemen alleine sind.

Von 86000km, als wir den Schrotthaufen gekauft haben, bis nun 140000km haben wir nun über 4500 Euro nur an Reparaturen außer der Reihe ausgegeben, das in nicht ganz 2 Jahren. Der Wagen hatte eine Vorbesitzerin, die nur ab und zu einen Pferdeanhänger gezogen hat. Belastung hatte der Wagen nicht und fährt bei uns täglich 2 mal 40km.

Hätten wir doch damals einen Hyundai Terracan gekauft. Wäre unwahrscheinlich gewesen, das der so viele Probleme hat, wie unser jetziger Schrotthaufen.

Ich habe die Nase voll

Verfasst: 8. Dezember 2010 20:22
von andreask
Hallo Wilfried J12,

das besagte Problem mit den Bremszangen der Vorderradbremse hatte ich in den letzten 7 Jahren, in denen er in meinen Besitz ist, nun schon dreimal.
Es wurden Bremszangen sowie Scheiben zweimal auf Kulanz getauscht und einmal durfte ich zahlen.
Bis heute sind an meinen 12er ausgefallen das TEMS (getauscht auf Kulanz), Klimakompressor,nach 7 Jahren nun beide Batterien und nun die SHSV.
Auf die 7 Jahre gesehen eigentlich noch eine relativ positive Bilanz.

Gruß Andreas

Verfasst: 8. Dezember 2010 21:40
von GIGANT
dein Problem Wilfried ist, dass du ein neueres Auto fährst... Ergo kannst du das Wort Zuverlässigkeit dir damit aufs morgendliche Brot streichen....

Verfasst: 9. Dezember 2010 15:51
von lehencountry
Hallo Wilfried
In der Tat, das ist extrem, ja fast unglaublich und auch bedauernswert was du mit dem J12 erlebt hast. Das ist kein normales Montags-Auto mehr. Der muss wohl Montag früh in der Katerschicht gebaut worden sein.

In meinen Landcruiser-Jahren (J8 und J9) brauchte ich nur Verschleissteile und 1 mal ein Potentiometer fürs Gaspedal .....und hatte noch keine Rechnung über 800 Euro. Ich hätte auch beim Kauf eines gebr. J12 ein gutes Gewissen, die meisten wurden ja doch in der restlichen Woche gebaut. Und besser sind andere Hersteller definitiv auch nicht.

Wenn ich mir jetzt einen Landcruiser und gleichzeitig eine Frau suchen müsste, dann hätte ich beim LC ein weniger mulmiges Gefühl, das am Ende Zuverlässigkeit und Vertrauen bleibt, egal ob beide neu oder gebraucht sind. Die Scheidungsrate ist eindeutig zu Gunsten des Landcruisers.
Nur weil der jetzige 12er schlecht ist, darfst du nicht das Vertrauen in die Marke verlieren. Viele Geschiedene, wenn nicht die meisten, heiraten danach ja auch wieder das selbe Geschlecht.

Mein J9 z.B. startet und läuft zuverlässig auch bei den kältesten Wintertagen ohne eine Macke. Meine Frau dagegen, ist zwar zuverlässig, braucht morgens aber schon einige Startversuche und auch mal anschieben.
Wobei mein LC natürlich einen Vorteil hat - die Standheizung. Damit wird er schon mal schneller warm und läuft nur Minuten nach dem Start leiser und runder.

Dein nächster LC macht dir sicher mehr Spass.

Re: Deine Sorgen möcht ich haben ...

Verfasst: 30. Dezember 2010 16:24
von MID2%
Lieber Wilfried:
Ich hab grade deine Probleme gelesen und erlaube mir dich auf "Getriebeprobleme beim Automatikgetriebe"

getriebeprobleme-beim-automatikgetriebe-t24731.html

meinen Thread über Getriebeprobleme (das war nur der Ausgangspunkt) hinzuweisen.
Du findest da der Länge nach aufgelistet, dass ich einen 2006er J12 gekauft habe der so lange Getriebeprobleme hatte, dass ich ihn (mit viel finanziellem Verlust) zurückgeben musste (inkl Kommentaren von anderen mit ähnlichen Sorgen sowie der Auflistung der erfolglos durchgeführten Reparaturen). Dann hab ich einen 2004 J12 gekauft der dann gleich SHSV-Probleme hatte und dann einen kaputten Turbo.
Also wenn du, nachweihnachtlich ein wenig Trost brauchst - es gibt noch viel schlimmere Fälle ....
MID

Frust

Verfasst: 30. Dezember 2010 22:59
von thomasff
allo, mein lieber Wilfried, ich komm mal auf Deine große Frustablade vom 7.12. zurück. Nachdem ich den ganzen Thread nochmal durchgelesen habe, überkommt mich der Verdacht, dass ein Teil Deiner Schäden auf die Vorgeschichte des Autos zurückzuführen ist. Es scheint so, dass der Vorbesitzer nicht besonders aufmerksam bei der Behandlung seines Fahrzeugs gewesen ist, also nur rollen lassen und vielleicht noch wegen der Garantie zu den Terminen für die Inspektion. Du hast so Sachen berichtet wie Rost am Fahrgestelll und im Motorraum, wie versiffte Filter usw. Neben der Indolenz des Besitzers kommt wohl auch noch eine der Werkstätten hinzu, die kein Ruhmesblatt der Marke ist. Einer guten Werkstatt wäre z.B. der ungleichmäßige Verschleiß der Bremsbeläge schon längst vorher aufgefallen und man hätte die Geschichte früher merken und vor allem mit einfacheren Mitteln wie einem neuem Dichtring und Pflege des Bremskolbens beseitigen können, so geschehen bei einem Freund, der mit seinem Auto in der Nähe seines Sommerdomizils an der Küste öfter mal im Salzwasser spazieren fährt. Auch die Saughubsteuerventile sind nicht unbedingt Schicksal, ich habe bei meinem 2004er mit der 163 PS-Maschine immer Zweitaktöl im Diesel gefahren, außerdem jeden 3. Tank mit Ultimate gefahren, no Prpblems bis 90.000, wo ich ihn gegen einen 173 PS Executive (wegen der Luftfederung, gabs damals nur als Ex) eingetauscht habe. Aber der hat inzwischen neue Injektoren bekommen bei 70.000, ohne Kosten für mich.
Sonst gibts eigentlich nur Freude mit dem Wagen, und ein Verbrauch von knapp über 10.5 l solo und an die 14 l mit 1700 kg Wowa zeigt, dass ich das Auto nicht gerade vorsichtig durch die Gegend trage.
Da hab ich mit sogenannten Premium - Marken schon ganz andere Dinge erlebt. Ich hatte ne E-Klasse 220 CDI gebraucht bei Mercedes gekauft, 3 Jahre alt und an die 80.000 km auf der Uhr. Die haben im ersten halben Jahr bei 12000 km Strecke sage und schreibe 6.500 Euronen an Garantiereparaturen in das Auto stecken dürfen, dann habe ich ihn wegen Ablauf der Beweislastumkehr nach dem Schuldrecht gegen einen neuen Terracan eingetauscht. Den habe ich wegen eines Wandlerdefekts und der Sturheit des Händlers nach 3 Monaten stillgelegt und ihn dann nach einem halben Jahr mit Hilfe des Landgerichts Aachen gewandelt.
Über einen V6 Camry (uralt und viele km) als preiswerte Zwischenlösung während des Prozesses bin ich dann zu Toyota gekommen, habe mit dem J 9 angefangen, quasi zur Probe, und bin dann auf den J 12 wegen des größeren Komforts umgestiegen und habe das nie bereut.
Wegen der Neigung zum Flugrost auf dem Fahrgestell hab ich den letzten vor Auslieferung gleich zu Mike Sanders gegeben, ich hab eine sehr gute Werkstatt, zu der ich jeweils über 50 km fahren muss, also bei zweimal hin und her rund 200 km nur für ne Inspektion, aber die Aufmerksamkeit, die Werkstatt und ich dem Auto widmen, zahlt sich aus, denn er läuft problemlos und kostenarm. Außerdem krieg ich immer nen Leihwagen, vom IQ über den Prius und den Hi-Ace bis hin zum J 20 und jetzt dem J 15 hab ich schon ziemlich alles bei denen zum Fahren bekommen.....hihi....
Ich habe Kontakt zu einer Firma, die viele Außendienstingenieure beschäftigt, die mit Kontrollaufgaben in sensiblen Bereichen von Großtechnikanlagen befasst sind. Die müssen bei jedem Wetter raus.Ich bin mit dem zuständigen Mann für die Dienstwagen gut bekannt und als der mir mal wieder was vorjammerte, was der alles an Reparaturen bei den Mercedes, Audi und BMW - Dienstwagen hat, hab ich ihm vorgeschlagen, als nächstes mal 3 oder 4 Landcruiser J 12 anzuschaffen. Obwohl die Dinger (alles EX) an die 10 bis 12 Mille teurer sind als die PKW und bei ca 70 bis 85 TKM im Jahr im Durchschnitt 3 bis 4 l mehr verbrauchen, sind sie deutlich günstiger über die Jahre, weil sie erstens weniger in der Werkstatt stehen und nicht so viele Reservewagen vorgehalten werden müssen, zweitens doppelt so lange halten. Einer der Leute hat seinen erst mit 750.000 auf der Uhr zurückgegeben, weil er so zufrieden mit dem war. Außerdem können die noch fahren, wo die PKW längst nicht mehr durchkommen. Deswegen kommen als neue Dienstwagen für diesen Personenkreis nur noch die J 12 und demnächst die J 15 in den Einsatz. Also, spar ein wenig länger und kauf Dir einen fabrikneuen, wo Du von Anfang an Einfluss auf die Fahrweise und die Wartung nehmen kannst, und Du wirst deutlich zufriedener sein, ok?

Verfasst: 1. Januar 2011 12:48
von CruiserT
Hallo Thomas,

Du hast da eine ziemlich gross Lanze für den J12 gebrochen - und ich kann Dir nur Recht geben. Auch ich hatte noch nie ein so zu verlässiges Fahrzeug wie den J12, betrachtet über einen längeren Zeitraum. Allerdings hast Du eben leider auch Recht im Zusammenhang mit einer aufmerksamen Werkstatt, dies scheint aber in (Mittel-) Deutschland eine Seltenheit zu sein. Ich würde einiges geben und gern auch eine größere Strecke fahren, um von einem Toyota-Fachbetrieb ernst genommen und gut betreut zu werden. Bei uns in Leipzig herrscht diesbezüglich leider totale Ebbe - da bekommt man schon auch ziemlichen Frust auf Toyota! Aber das ändert nichts an der Zuverlässigkeit und prinzipiellen Haltbarkeit des J12.

Verfasst: 1. Januar 2011 13:07
von Plastic Bertrand
Hallo Thomas (CruiserT), ich habe selbst gute Erfahrungen mit Toyota Langner in Apolda gemacht, die haben unter anderem selbst einen 73-er und einen J12 im Einsatz. Ist zwar nicht direkt vor Deiner Türe aber vielleicht einen Versuch wert.

L.G. Peter

Re: Frust

Verfasst: 1. Januar 2011 15:36
von sauerlandcruiser
thomasff hat geschrieben: Einer der Leute hat seinen erst mit 750.000 auf der Uhr zurückgegeben, weil er so zufrieden mit dem war.

Ohhhh, jetzt packt mich aber der Ehrgeiz. :)

Meiner ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und hat 201.xxxkm auf der Uhr. Da geht aber noch einiges. :D

Verfasst: 1. Januar 2011 16:52
von CruiserT
PlasticBertrand hat geschrieben: gute Erfahrungen mit Toyota Langner in Apolda

Danke für den Tipp. Mal sehen, ist schon 'ne ganz schöne Ecke - aber vielleicht überlegenswert.

Verfasst: 2. Januar 2011 01:58
von Wilfried J12
Hallo,

erst einmal an alle: Frohes neues und das alles besser wird.

Danke für eure aufbauenden Postings und Erfahrungen. Es ist schön, Menschen zu treffen, die einen J12 fahren und wenige bis keine Probleme mit diesem haben.

In meinem Leben habe ich mit Motorrad fahren angefangen - auch im Winter. Nach meiner Lehre habe ich mit einen 16 Jahre alten VW Passat für 200DM gekauft. Der hatte 2 Jahre TÜV, ich habe ihn 2 Jahre gefahren und dann auf den Schrott gebracht. Danach habe ich einen VW Golf 2 GTI 16V mit 240000Km für 800DM gekauft. Auch diesen habe ich 2 Jahre gefahren und dann auf den Schrott gebracht. Anschließend habe ich mir einen Audi 80 Modell B4 mit 100000Km gekauft. Diesen habe ich mit 240000Km wieder verkauft. Dann kam ein Peugot 306 Cabrio gebraucht mit 40000Km. Diesen habe ich mit 120000Km abgegeben und mir einen Toyota Yaris mit 10000Km gekauft. Mit all diesen Autos bin ich nie liegen geblieben, es traten keine Probleme auf. Bis auf Inspektionen gab es keine Werkstattaufenthalte. Der Audi hat mit 240000Km die erste Kupplung, die erste Auspuffanlage und die zweiten Bremsscheiben drauf gehabt. Der fuhr und fuhrt und fuhr....

Dann wollte wir uns ein Zugfahrzeug für unseren Pferdeanhänger kaufen. Es sollte ein Hyundai Terracan werden. Nach umfangreichen Lesen in einschlägigen Foren haben wir Abstand genommen und sind auf unseren vermeidlich zuverlässigen Toyota J12 gestoßen. Was für ein Schicksal. Sollte diese Entscheidung doch Toyota massiv Geld von uns in die Kassen spülen...

Der vermeidliche Trecker entpuppt sich mehr und mehr als Schrotthaufen.

Und das liegt ganz sicher NICHT an mangelnder Wartung!

Die SVSH sind ein Produktionsfehler von Toyota, der Toyota sehr viel Geld in die Kassen gespült hat. Mich wundert wirklich, das Toyota das mit der 173PS Maschine geändert hat, bringt das doch richtig Geld. Na ja, dafür hat Toyota ja bei der 173PS Maschine falsch montierte Kupferringe in die Motoren eingebaut welches kapitale Motorschäden durch Verkohlung innerhalb des Motors zur Folge hat, wie man hier ja lesen kann. Kann man auch gut Geld mit verdienen, wenn mal die Gewährleistung abgelaufen ist...

So ein Defekt der Lichtmaschine kann immer mal vorkommen, ist klar. Nur wenn man schon vorher mal liegen geblieben ist, ist das schon richtig ärgerlich, vor allem, wenn man dann über 1250 Euro für die LM plus Einbau plus Leihwagen bezahlen darf.

Und das sind alles KEINE Wartungsfehler! Das hat nichts mit der Qualität der Werkstatt zu tun.

Genau so wie die Bremskolben. Welche Werkstatt schaut schon bei ausreichend Bremsbelag, ob die Kolben korrodiert sind?

RICHTIG! Keine Werkstatt.

Das ist ein Konstruktionsmangel, das hinter die Dichtungen - von außen nicht erkennbar - Wasser eindringen kann. Das ist ein Konstruktionsfehler, der richtig gefährlich werden kann! Unser LC hat mit den 2 verbliebenen vorderen Belägen richtig schlecht gebremst. Auch ohne Hänger wäre wohl eine Vollbremsung verehrend geworden.

Was mich aber am meisten ärgert ist die Reaktion von Toyota. Ich habe jeden Fall Toyota geschildert. Es kam JEDES MAL die gleiche Standard - Mail: Tut uns leid... können wir nichts für.... ausserhalb der Kulanz....

Als Autoproduzent ist es wirklich leicht, Geld zu verdienen: Man muss nur bewusst Fehler in die Autos einbauen, wie fehlerhafte SVSH und schon kann man gezielt mit Folgeaufträgen rechnen.

Ich persönlich vertraue dem LC nicht mehr. Damit kann sich meine Freundin herum ärgern.

Vor dem LC habe ich auf Toyota geschworen, haben die doch in Jahrzehnten sich ein Image von zuverlässigen Autos aufgebaut und mit meinem Yaris BJ 2004 offensichtlich ihren Höhepunkt erreicht.

Der LC zählte aber offensichtlich Toyotaintern zu einer neuen Strategie. Wer mit einem sochen Schrotthaufen eine längere Strecke antreten möchte, der ist selber schuld. Oder der kennt sich aus und hat vorher bei Toyota gut eingekauft....

Die Fehler von unserem LC haben nichts mit mangelnder Wartung zutun sondern sind Konstruktionsfehler, die Toyota offensichtlich auf kosten des Kunden aussitzt.

Für uns war das der letzte Toyota. Nicht weil mal eine Firma fehlerhafte Teile verbaut hat. Das kommt heute immer mal vor. Nein sondern wegen dem Umgang anschließend.

Ich bezahle ungerne ein Auto zwei mal. Schon alleine nicht wegen dem Ärger. In dieser Klasse geht das einfach nicht. Mal schauen, wann die Japsen das lernen.

Ich werde von unserem Schotthaufen weiter berichten, solange wir ihn noch besitzen.

Gruß
Wilfried

Verfasst: 2. Januar 2011 12:02
von biks
Hi Wilfired,

tut mir wirklich leid, dass Du so viel Pech mit Deinem LC hattest!

Ich hab' einen gebrauchten aus Bj 2003, und ja, hatte auch schon 3 festkorrodierte Bremszylinder und war stinkesauer auf meine Werkstatt, aber wie Du sagst, da schaut wohl keiner hin, bei mir ist es beim Umrüsten auf ein anderes Fahrwerk aufgefallen, da waren erst mal 1000 € extra fällig :angryfire: .

'Ne neue LiMa gab's dann auch, im November, allerdings hat man mir eine Austausch-LiMa angeboten, 350 € inkl. Einbau - kann man nicht meckern.

Mein Mann hat einen Bj 2007 und der hat relativ starkes Kaltnageln, bisher lies sich die Werkstatt nicht zum Injektorentauschen überreden...

Trotzdem sind wir beide im Großen und Ganzen zufrieden (wenn der Zulieferer der Werkstatt schneller wäre, wäre ich "vollständig zufrieden" ;-)).

Verfasst: 2. Januar 2011 12:17
von Broesel

erst einmal an alle: Frohes neues und das alles besser wird.
...
Der vermeidliche Trecker entpuppt sich mehr und mehr als Schrotthaufen.
Und das liegt ganz sicher NICHT an mangelnder Wartung!
...
Gruß
Wilfried

Hallo,

Dir auch erstmal ein Frohes Neues Jahr.

Ist echt nicht wirklich schön gelaufen mit Deinem LC, und Du hast da ne Menge Pech, aber Deinen letzten Beitrag finde ich trotzdem nicht ganz passend.

Du hattest am Anfang geschrieben, das Die Filter bei Deinem Fahrzeug so aussahen, als wurden sie nie gewechselt.

Zudem schreibst Du, das angeblich "bei der großen Inspektion bei 60000km alles gemacht wurde, und so bei 80000km nicht mehr viel zutun war."

Beim LC sind die Inspektionsintervalle wie folgt:

0km: Auslieferunginspektion
20000km: Erste kleine Inspektion
40000km: Erste große Inspektion
60000km: Kleine Inspektion
80000km: Große Inspektion.
usw...
Je nachdem kommt da dann noch Sonderaufwand hinzu nach Wartungsheft...

Das mit den Bremsbelägen hätte euch ja spätestens bei der 80000km Inspektion auffallen müssen, oder bei den folgenden alle 20000km, denn Bremsen werden bei jeder Inspektion geprüft laut Wartungsvorschrift.

Auch Deine Fragen lassen durchblicken, das Dein Mechaniker von Toyota Landcruisern nicht all zu viel Ahnung und Erfahrung hat. Dies ist ansich garnicht schlimm, kann aber bei so einem Fahrzeug zum Problem werden. Die Wartung eines Landcruisers ist, aufgrund der Technik, nicht mit einem normalen PKW vergleichbar. Nicht zuletzt ist sie auch teurer (Differentialöle wechseln, Getriebeöl wecheln, Motoröl etc...)

Zu guter letzt: Ein Fahrzeug mit 80000km zu kaufen, und davon auszugehen, das das Fahrzeug immer Ordnungsgemäß gewartet wurde, ist fahrlässig.
Ich kenne die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht, aber grad bei Leasingrückläufern wird oftmals seitens der Besitzer recht grob damit umgegangen.
Die Fahrzeuge werden oft nicht richtig warmgefahren, auch nach längeren Autobahnstrecken ohne Nachlaufen lassen abgestellt, Biodiesel gefüttert, an Steigungen, grad mit Hänger, mit der Fußbremse im Zaum gehalten statt mit dem Motor zu bremsen etc...

All das sind Sachen, die Du im Nachhinein nicht feststellen kannst, die aber im weiteren Fahrzeugleben zu solchen Problemen führen können...

Dann am Ende davon zu sprechen, das es nicht an Mangelnder Wartung liegen kann, halte ich für vermessen.

Das mit dem SHSV ist übrigens keine Toyota Entwicklung, sondern eine von Denso, die andere Hersteller auch so verbauen....

Autos von "früher" mit den heutigen Vergleichen macht keinen Sinn, da sich viele Faktoren geändert haben (Biosprit, Andere Abgasnormen, etc... die alle eine größere Anfälligkeit generieren)

Das soll nun nicht als persönlicher Angriff ankommen, aber als Hinweis das solche Verallgemeinerungen nicht wirklich zum Ziel führen...

Viele Grüße
Daniel

Ins gleiche Horn....

Verfasst: 4. Januar 2011 02:32
von thomasff
...will ich tröten wie Daniel, mein lieber Wilfried.

Was ich mit dem fehlenden Wartungsaufwand meinte, war, und ich meine das auch so rübergebracht zu haben, dass sich die unheilige Allianz zwischen einem unverständigen Erstbesitzer und einer schlamperten Werkstatt zu einer Hypothek von Ereignissen oder falschen Beanspruchungen summiert hat, die das Auto über Gebühr vorgeschädigt haben.... und Du hast dafür die Quittung bekommen. Das ist das individuelle Schicksal gerade Deines Autos gewesen und ändert an den im Prinzip guten Genen des J 12 nichts.
Schau Dich um in den Foren der sogenannten Premiummarken, egal ob Audi, BMW, Mercedes oder was auch immer....
Wenn du einen Ferarri F 50 oder einen Testarossa geschweige denn einen Enzo fährst, dann beschwerst Du Dich auch nicht, wenn Du bei der große Inspektion, für die Du den Wagen im Container für mal eben 5 Mille incl. Transportversicherung und Einpacken nach Maranello karren lassen musst und mal eben den den Preis eines neuen, ausgewachsenen gut ausgestatteten Mittelklassewagens auf den Tisch legst, damit Du ihn nach einem Monat zurückbekommst. Und wenn Du einen Gumpert Apollo oder einen Königsegg oder einen Veyron hast, ist das auch normal.
Da ist das, was Du erlebt hast, zwar ärgerlich, aber im Grunde halte ich Deinem Frust für etwas überzogen. Und dass Toyota sich ausgerechnet an Dir unangemessen bereichern will, finde ich auch nicht. Du hast halt ne Gurke erwischt, siehe oben, und sie ist so alt, dass es durchaus berechtigt ist, wenn Toyota keine Kulanz mehr gewährt, denn irgendwann können sie nicht mehr für jedes unfachgemäß malträtierte Auto - nicht von Dir - geradestehen. Ist ja auch genug, wenn sie für die doofen Amis, die mit Autos nicht umgehen können, wegen unberechtigter Rückrufe Millionen rausschmeißen müssen.....hihi... da bleibt für Deins nix mehr übrig...... aber da kann Toyota nix für, so ist die Welt....manchmal ein bischen ungerecht. Lass es bitte nicht an Deinem Auto aus....es ist das unschuldigste Teil in diesem Scheißspiel..... :shock:

Verfasst: 5. Januar 2011 04:21
von der-mali
Wilfried,

da das hier noch keiner so offen gesagt hat:
Verkaufe den Landcruiser einfach!

Wie ich das nun kurz durchgelesen habe, so gehen diese ganzen Probleme wohl schon die zwei Jahre (1/2009), seitdem Ihr den LC gekauft habt.
Wenn man in einer "Beziehung" nicht glücklich ist, so sollte man sie beenden.
Es mag abgedroschen wirken, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Wenn ich das Gefühl hätte, meine Auto würde mich nicht mal täglich zur Arbeit bringen, geschweige denn auf eine längere Reise, dann geht das einem selbst irgendwann an die Substanz, vorallem scheint es schon zu einem fast täglichen Übel zu werden.

Wenn Du das Auto wegen der Gefahr, es würde Dich ein zukünftiger Käufer wieder mit Beschwerden überhäufen wegen der Mängel, so gib ihn doch in die Hände von Auto-Aufkäufern, da bekommt man weniger, aber man hat seine Ruhe gemäß "Brief gegen Bares und Tschüß".

Verfasst: 5. Januar 2011 23:50
von thomasff
der-mali hat geschrieben: Verkaufe den Landcruiser einfach!

.... hihi... oder tausche ihn gegen einen neuen ein....... um den Du Dich dann von Anfang an selbst kümmern kannst.....

Verfasst: 6. Januar 2011 00:18
von der-mali
Thomas,

da mußte einfach mal gesagt werden.

Wir hatten (nur) ein Jahr lang hier einen Toyota Corolla, und wir kennen alle das Image dieses Modells in Deutschland als König der Zuverlässigkeit.
Ich fand den 2E-Motor einfach einen Witz, so ein Auto darf keine 12l/100km verbrauchen, auch wenn es in der Stadt ist. Abgesehen davon war es die lahmste Kiste, die ich mit vorstellen kann, da ist selbst unser Käfer (siehe Signatur) spritziger.
Und dann waren da noch die Ölflecken oben um den Ventildeckel, den wir nie dicht bekommen haben, von abnormalen hohen Kühlwasser-Temperaturen mal abgesehen und das furchtbare Ruckeln des Motors bei nicht mal 80.000 km.
Da half auch die ganze tolle Optik nix, der mußte weg.

Was ich damit sagen will: man kann auch mal mit einem Toyota Pech haben (umgekehrt hatten wir mit einem 1995 Mondeo Glück, bei knapp 250.000 km ohne große Probleme verkauft, natürlich war das eine oder andere kaputt, aber von einem Ford erwartet man ja auch nicht soviel, das waren im großen und ganzen Austausch des Klimatrockners nach acht Jahren und Ventilschaftdichtungen).

Auch so ne Gurke.....

Verfasst: 6. Januar 2011 14:31
von thomasff
@der-mali
Ja, auch das kann einem bei Toyota passieren, wobei dann bei einem Gebrauchten nie ganz klar ist, ob der die Fehler an Werk schon hatte oder ob er von einem Autodeppen unter den Vorbesitzern, wie wahrscheinlich beim Wilfried, vergewaltigt worden ist.
Ich hab meiner Schwägerin mal nen ollen 75 PS Corolla - mit Automatik sogar - besorgt, als die eine Zeit lang knapp bei Kasse war und nicht viel ausgeben konnte. Der hat 2.900 DM gekostet im letzten DM-Jahr und den fährt sie heute noch, weil es einfach keinen Sinn macht, ihn zu verschrotten..... nix dran außer Bremsbelägen, Ol und Reifen.... braucht um die 8,5 l, hat sogar Klima und bewegt sich zwar behäbig, aber zum Mitrollen im Verkehr langts alle Mal. So verschieden kann sich "Corolla" anfühlen. Ach ja, eine größere Anschaffung hat sie jetzt machen müssen: Neue Scheibenwischerblätter.....hihihi....
Übrigens, allein die Farbe an dem Ding ist eigentlich ein Killer-Kriterium: Das ist ein pastell-violett zum Würgen, aber man gewöhnt sich an alles. Wenn er dann in hundert Jahren doch mal am Ende sein wird, dann kriegt er für die Presse einen Schmuck aus gelben Prilblümchen....breitgrins.....

Verfasst: 15. August 2011 23:00
von Wilfried J12
Hallo,

der J12 steht wieder unplanmäßig in der Werkstatt. Nach 1,5 Jahren bzw. 45000km sind wieder einmal die SHSV schrott. Auf der Rückreise am WE von Hamburg nach Düsseldorf ist die Motorwarnlampe angegangen, 50km nach auffahrt auf die Autobahn. Sind noch gut heim gekommen. Auf den Weg in die Werkstatt war dann nur noch das Notprogramm verfügbar ---> Maximal 80Km/h und gefühlte 10Ps.
In der Werkstatt ausgelesen, wo er vor 1,5 Jahren die SHSV bekommen hatte ---> der selbe Fehler. SHSV nicht verfügbar, müssen bestellt werden, KVA 385 Euro. Kulanz bei dem Km - Stand nicht möglich.

Schönen Abend noch.

Gruß
Wilfried

Verfasst: 16. August 2011 05:52
von der-mali
VERKAUF DIE KISTE!!!

Da Du ihn mit den kaputten SHSV noch nicht verkaufen kannst und diese erst 1,5 Jahre alt sind (sie waren neu beim Einbau, nehme ich an), so müßte es auf dieses Bauteil doch noch Gewährleistung geben, außer sie wurden aus zwielichtigen Grünen von jemandem zu "Verschleißteilen" erklärt.
Was kommt als nächstes - Motor, Getriebe auch nur noch Verschleißteile?

Verfasst: 17. August 2011 00:33
von Wilfried J12
Hallo,

wenn ich einen kleinen Geldscheißer hätte, dann wäre die Kiste längst weg und wir hätten ein anderes Modell, garantiert einer anderen Marke.

Wir haben aber leider keinen Geldscheißer, so muss die Kiste irgendwie noch etwas bei uns bleiben.

Der Meister vom Toyotahändler, wo der gerade steht, rief heute an und meinte, das die Reparatur teurer werden würde. Da die SHSV schon mal ausgetauscht wurden, wäre es nicht mehr so leicht, diese wieder auszutauschen. Die Pumpe müsste ausgebaut werden, damit diese bei der Reparatur nicht beschädigt würde. Es wäre generell ein Problem, die SHSV auszubauen, man müsste ein Spezialwerkzeug anbringen, damit man diese ausbauen könne.

Stimmt das?

Des weitern wunderte sich der Meister, genau so wie ich darüber, das die SHSV bei so geringer Laufleistung schon wieder so verschmutzt wären, das diese ganz versagten. Er führt das darauf zurück, daß das Kraftstoffsystem verschmutzt sei, und dieses gereinigt werden müsse: Gesamtkosten ca. 1000 Euro. Dann wäre sicher ruhe. Durch den Bioanteil im Diesel hätten viele Diesel Probleme. Man sollte nicht nur die Defekte beseitigen sondern auch die Ursachen.

Was haltet ihr davon?

Generell ist er vom KVA abgewichen, die Pumpe müsse raus um die Ventile richtig vernünftig zu montieren, was 580 Euro kosten würde. Die Kraftstoffanlage zu reinigen, den Tank zu säubern und die Filter zu tauschen verschlingt noch mal über 400 Euro......

Morgen wollen wir ihnen sagen, was die machen sollen.

Wir können den Wagen noch nicht verkaufen, einen neuen, der 2,8 Tonnen ziehen kann, können wir uns nicht einfach so leisten. Wie gesagt, leider sind wir keine Geldscheißer, die sich mal eben einen neuen Geländewagen in der Klasse leisten können.

Gruß
Wilfried

Verfasst: 17. August 2011 05:01
von der-mali
Und wer braucht ungbedingt einen NEUEN Gelaendewagen?
Ein gebrauchter (J8, J100) tut es auch.

Unser neuer J12:

Verfasst: 17. August 2011 07:26
von landcruiser
Such Dir mal besser eine andere Werkstatt.

---
- Sent with Tapatalk

Verfasst: 18. August 2011 00:36
von Wilfried J12
Hallo,

danke für die Antworten, damit kann ich aber leider nichts anfangen. Meinen J12 verkaufen und mir dafür wieder einen Toyota Land Cruiser kaufen... sorry, das wird zu 100% nicht vorkommen. Auch wenn sicherlich die meisten User hier von ihrem Auto total überzeugt sind ---> allein wegen dem Service, den man hier in der Region (Jansen, Yvel) angeboten bekommt, wird es garantiert kein Toyota mehr werden.

Ich fühle mich sowas von verarscht.... man kann die SHSV nicht mehr so raus bekommen, da die schon mal getauscht wurden, nun muss die Pumpe raus = nicht über 300 Euro sondern über 500... dann noch das Ding mit dem Kraftstoffsystem, wofür hat der denn der Kraftstofffilter? Verarschen kann ich mich selber.

Ich bleibe dabei, die SHSV sind Fehlkonstruktionen, die - warum auch immer - im deutschen Raum nicht funktionieren. Das ist ein toller Zusatzverdienst für Toyota. An Neuwagenverkäufen verdienen die doch schon lange nicht mehr, das Wartungsgeschäft bringt doch das Geld rein. Da sind solche Fehlkonstruktionen wie die SHSV, die immer wieder ausserhalb der Garantie kaputt gehen, Gold in den Kassen von Toyota.

Klar, bei der nächsten Panne wird der Schrotthaufen verkauft, auch wenn das im Geldbeutel sehr weh tun wird. Aber das kann man doch nicht weiter unterstürzen. Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Ne, dieser Schrotthaufen war der erste und letzte versuch, einen Toyota zu fahren. Anfangs sah es so gut aus. Ich war ja echt begeistert von dem LC. Kann man ja vorne nachlesen. Das Projekt ist echt in die Hose gegangen. Nein, nie wieder Toyota. Nicht weil die mal einen Fehler in ein Fahrzeug einbauen. Das passieren allen Autobauern irgendwann. Nein, weil die für den Fehler nicht gerade stehen, wie es andere Autobauer machen, sondern noch dran verdienen wollen, immer und immer wieder. Für mich war das die letzte Reparatur an diesem Schrotthaufen. Bei der nächsten kommt der weg, auch wenn das teuer wird. Ihr habt schon recht. irgendwann muss Schluss sein.

Gruß
Wilfried

Verfasst: 18. August 2011 06:38
von Broesel
Hallo Wilfried,

sorry, aber irgendwo kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen:

- Du schreibst selbst, das die SHSV scheinbar nur in Deutschland/EU kaputtgehen. Richtig, in Australien z.B. ließt man da nix drüber. Die haben auch keinen BioDiesel im Diesel...

- Generell vor dem Fahrzeugtyp zu waren halte ich weiterhin für vermessen. Du hattest halt einfach Pech - mit einem gebrauchtwagen - Du weisst nach wie vor nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wenn z.B. reiner BioDiesel getankt wurde (ist ja billiger...) kann das auch in der Folge dazu führen das sich die Gummischläuche auflösen, und das kann auch wieder zum Ausfall der SHSV führen... Da hilft auch der Filter nicht mehr, weil auch dahinter noch Gummischläuche sind. Nur so als Beispiel.
Viele Fahren den J12 ohne große Probleme.

- Zu den Händlern: lass uns da mal drüber per PN sprechen...

- Ich kann Deinen Ärger gut vergstehen - Aber: Das ist kein Toyota problem, sondern ein generelles - Und es wird mehr werden, durch die BioDiesel Beimischungen...

Daniel

Verfasst: 18. August 2011 14:36
von Giraffe
Hallo Wilfried,

schade dass Du so viel Ärger hast.

Ich kann verstehen, dass man irgendwann den Kanal voll hat, und schließlich haben andere Mütter auch schöne Töchter.

Aber wenn Du Dein Auto verkaufen möchtest, würde ich nicht bis zum nächsten Defekt damit warten, sondern ihn gleich nach erfolgter Reparatur des jetzigen Schadens verkaufen.

Wenn Du bis zum (evtl.) nächsten Defekt damit wartest, müßte dieser ja auch noch repariert werden, und so wird dann das ganze immer irrsinniger.

Für das was Du für den Toyo noch bekommen wirst kannst Du Dir dann, z.B. einen nicht ganz neuen Ford Explorer holen.

Geiles Auto für günstiges Geld, mit dichtem Servicenetz und günstiger Ersatzteilversorgung.

Gasumrüstung o. Probleme möglich - Herz was willst du mehr.

Viele 'Fähnchenhändler' haben lieber einen J12 auf dem Hof stehen, als einen Explorer, weil sie den schneller wieder los bekommen.
Im Notfall in den Export.

Aber eine Inzahlungnahme oder sogar Tausch dürften nicht wirklich schwierig sein.

Fahre mal einen zur Probe, macht wirklich Spaß, und ist - wenn man nix extremes damit machen möchte - eine gute Alternative zum J12.

( Chevrolet Tahoe, Cadillac Escalade oder Dodge Durango fallen mir auf die schnelle noch ein. VW Touareg kriegt man auch gunstig ).

Also verkaufe die Möhre, und ziehe einen Schlussstrich unter das Drama.

Und warte nicht bis zum nächsten Defekt.

Liebe Grüße,

Stephan

Verfasst: 18. August 2011 15:09
von RobertL
@Wilfried
Zum Thema selber kann ich nix beitragen. Allerdings möchte ich dich drauf hinweisen, dass du mit Worten wie "Betrug" seeeehr vorsichtig in einem öffentlichen Forum sein solltest. Ich weiss (und nicht vom hörensagen) dass das sehr teuer werden kann wenn du den Betrug nicht nachweisen kannst. Da blechst du auf ja und nein ein paar hundert Euro wegen übler Nachrede. Nur so als Warnung!

Verfasst: 19. August 2011 21:26
von Wilfried J12
Hallo,

ihr habt ja recht, bei allem Ärger sollte man doch immer fair bleiben. Spricht eh für die User in diesem Forum, sprich die LC - Besitzer, das ich hier nach meinen Frust - Eskapaden nicht an die Wand gestellt werde, die meisten hier werden ja sicher ihren LC lieben.

Unserer läuft wieder. Die haben die SHSV mal wieder erneuert, Dieselfilter und Filter im Tank erneuert, den Tank ausgebaut und gereinigt und das Kraftstoffsystem mit einer Reinigungsflüssigkeit durchgespült, knapp 900 Euro. Unsere SHSV sind nicht gefressen sondern wegen Verunreinigung ausgefallen - so wurde uns mitgeteilt. Deshalb wurde uns ja empfohlen, dies alles durchführen zu lassen. Ich habe mich bei der Abholung lange mit dem Meister unterhalten und löcher in den Bauch gefragt. Er meinte, einmal getankt, wenn der Dieseltank der Tankstelle fast leer ist und schon kann man sich eine ganze Menge Müll in den Tank holen. Dazu hat er hinter vorgehaltener Hand seine Meinung über den Bioanteil im Sprit kund getan. Die Pumpe wurde halt in einer Zeit entwickelt, da hat noch niemand an das Zeug gedacht. Es sind halt eine Summe von Faktoren, die dazu führen können, das ein Kraftstoffsystem vermutzt werden kann. Und wenn das halt verschmutzt ist, dann kann man noch so oft die SHSV austauschen, die werden immer wieder verrecken. Hat er gesagt. Glaube ich ihm das alles? Klingt für mich erst mal alles logisch. Er hat uns noch ein Additiv in den Tank geschüttet welches noch einmal Schmutzablagerungen auflösen soll. Das sollten wir jedes Jahr mal machen. Er war sich sicher, das wir nun Ruhe haben - sofern wir nicht wieder verunreinigten Sprit tanken, der eben diese Stoffe enthält, die nicht von Dieselfilter gefiltert werden, sich aber dennoch durch die Drücke in der Pumpe dort festlagern....

Da - wie ich gesagt hatte - ein Verkauf momentan nicht in betracht kommt, werde ich mal weiter berichten. Vielleicht gibts ja das nächste mal etwas schönes zu berichten. :glasses:

Gruß
Wilfried

Verfasst: 19. August 2011 22:14
von fsk18
vom 2taktöl noch nix gehört ???

Verfasst: 19. August 2011 22:14
von RobertL
Wilfried J12 hat geschrieben:Die Pumpe wurde halt in einer Zeit entwickelt, da hat noch niemand an das Zeug gedacht.

Sorry, aber das ist Quatsch! Biodiesel gibt es seit mindestens 20 Jahren in Europa, viele Automarken haben ihre Fahrzeuge für 100% Biodiesel freigegeben. Common-Rail Systeme kamen Ende der 1990er Jahre auf den Markt. Toyota und andere Hersteller haben die Sache einfach ignoriert und sich nicht darum geschert bei der Entwicklung. So schauts aus.

Und Entwicklungsfehler kann man recht rasch beheben wenn man will!

2-Takt Öl - das Wundermittel! :roll: Reinigt auch verschmutzten Biodiesel! :wink:

Verfasst: 19. August 2011 22:34
von Wilfried J12
Hallo, das mit der Pumpe und dem Biodiesel hat der Meister mit erzählt. Gibts das Zeug schon seit 20 Jahren??? Warum haben dann so viele Automarken noch bis vor ein paar Jahren so viele Probleme damit gehabt und haben das zum Teil immer noch? Dann müsste ja der LC 100% Biodiesel fahren und vertragen können. wenn ich Dich richtig verstehe?

Wegen dem 2-Tackt Öl habe ich meine Bedenken. Auch wenn viele noch keine Probleme hatten, macht das den Motor nicht sauberer. Ich hatte mal ein 2-Tackt Motorrad, das fuhr zwar 1:50 aber wie da nach wenigen Km der Auspuff aussah... da möchte ich nicht in die Brennräume und Auslaßventiele der Motoren schauen, bei denen das Zeug regelmäßig in den Tank geschüttet wird... Die Ventile fressen nicht, zumindest unsere nicht. Die waren verschmutzt. Ich habe sogar schon gelesen, das man die wieder sauber machen und wieder einbauen kann. Was soll da denn 2-Tacktöl im Tank nutzen außer das das Kraftstoffsystem und der Motorinnenraum noch mehr verdreckt?

Gruß
Wilfried

Verfasst: 19. August 2011 23:20
von fsk18
die additive, die additive ... die lösen verschmutzungen und halten verschmutzungen in schwebe, und bei einem mischungsverhältnis von 80 liter diesel und 2cl 2 taktöl ...

Verfasst: 19. August 2011 23:24
von superXcruiser
Hallo Wilfried

Bitte kein Dieselmotor mit einen Zweitaktmotor vergleichen. Die Prinzipien der Motoren liegen so weit auseinander das man keinerlei Rückschlüsse von einem auf den anderen Motor führen kann.
Nichts wirklich nichts ist vergleichbar untereinander.
Zum Thema Zweitaktöl im Diesel gibt es wirklich ganze Abhandlungen die zu einer "echten" Doktorarbeit führen könnte hier im Forum.
Auch wenn es zu einer Glaubensfrage mutiert ist Zweitaktöl zu verwenden hier im Forum, kann ich dir nur sagen dass ich noch nie Probleme mit den SHSV hatte. Ob es daran liegt das ich das richtige Zweitaktöl benutze kann ich dir nicht sagen, da ich kein weiteres Auto parallel mit dem selben Motor fahre.

Ich will dir "wirrklich" nicht zu Nahe treten( ich weis, ist meistenteils der Anfang einer Selbstlegitimation zu einem persönlichen Angriff) aber du scheinst grundsätzliche Prinzipien des Motorenbaus nicht verinnerlicht zu haben( was auch nicht schlimm ist zum Überleben ) deshalb bitte keine weiteren Rückschlüsse auf deine Erfahrungen führen. Es könnte dich zu weiteren Kardinalfehlern bringen. Sogar zu dem einen Toyota gekauft zu haben.

Jetzt bist du wahrscheinlich ärgerlich und hälst mich für arrogant und bekloppt aber das gleiche Spektrum von Gefühlen drang ebenfalls durch meinen Körper. Aus diesem Grund dachte ich gleiches Recht für alle :D

Wenn du auf dem BTT sein solltest darfst du mich für diese Sätze gern öffentlich beschimpfen. Wenn es richtig böse wird, gebe ich dir einen aus :wink:
Und jetzt kommst du.

bis denn
sXc

Verfasst: 20. August 2011 00:55
von Wilfried J12
Oh oh, kaum beruhige ich mich hier wieder ein bisschen, kommen die getarnten Angriffe...

Nein, ich kenne mich mit Motoren nicht aus. Richtig, muss ich auch nicht, meine Ausbildung liegt auf einem anderen Gebiet.

Dennoch kenne ich mich - sagen wir mal durch Allgemeinwissen - ein ganz klein wenig mit Motoren aus. Ich weiß schon, das man einen 2 - Taktmotor nicht mit einem 4 - Takter direkt vergleichen kann, auch wenn Stihl das miteinander kombiniert hat ---> http://www.stihl.de/4-mix-motor-leicht- ... stark.aspx

Auch gab es in der Vergangenheit Diesel 2-Taktmotoren, z.B. von Lanz. Weist Du sicher alles, richtig?

Ist aber ist ein anderes Thema.

Mein Vergleich zu meinem 2- Takter von damals sollte nur meine Bedenken hinsichtlich der Verschmutzung des Motorraums eines Diesels zum Ausdruck bringen. Schließlich war der Auspuff des 2 - Takters nach wenigen 100km schon versifft, das Endrohr wohlgemerkt. Im Motor sah das natürlich noch viel extremer aus. Wie sieht fas bei einem LC nach 60000 oder 100000km aus, natürlich bei deutlich kleinerer Mischung. Die SHSV werden weiterhin verschmutzen, die Verschmutzung wird durch das Öl nicht geringer, oder bist Du da anderer Meinung? Nur die Verschmutzung im Motorraum und natürlich somit um Öl nimmt zu. Mehr bringt das nicht. Doktorarbeit hin oder her.

Ich habe schon durch Dein erstes Posting hier gesehen, das Du ein Fan von 2-Taktgemisch bei LC - Dieseln bist. Als so einer wirst Du dich sicher schwer tun, andere Meinungen zu akzeptieren. Du hattest noch nie Probleme mit Deinem LC. Wie so viele LC - Fahrer auch. Mag sein, das dies an dem 2 - Taktgemisch liegt, welches Du verwendest.
Ich glaube aber aus meinem momentanen Wissen, das Du einfach Glück hattest und Dein Tanksystem noch nicht so verschmutzt war wie meins. Hoffentlich bleibt das so. Ich wünsche Dir das, damit Du deinen Glauben an dein 2-Taktöl nicht verlierst :roll:

Gruß
Wilfried

Verfasst: 20. August 2011 10:43
von Cruiser
Hallo Wilfried,

nur am Rande: Meine Toyota-Werkstatt hat mir die Zugabe von 2-Takt-Öl empfohlen. Dieses schütte ich seit über 100.000 km und sechs Jahren rein (0,2 l auf 75-85 l Diesel). Die Argumente für und gegen 2-Takt-Öl gibt es reichlich, wenn Du die BTF- Suchmaschine anwirfst.

Schönen Gruß

Cruiser

Verfasst: 20. August 2011 11:05
von RobertL
Also Glaubensfragen sollte man den Theologen überlassen. :-)

Welchen denn?

Verfasst: 23. August 2011 12:39
von thomasff
Katholischen , evangelischen, jüdischen oder muslimischen Theologen? Die muslimischen sind Partei, denn sollen doch die Giaurs mehr Öl kaufen, damit die Brüder in Arabien mehr verdienen...... :flame: :bb: :aetsch:

PS: Ich bin auch hin- und hergerissen, was Zweitaktöl angeht und meinen J 9 habe ich zeitweise ohne Schäden mit bis zu 20% Lidl Salatöl gefahren, als das noch 79 cents kostete....hihi.... jetzt helfe ich mir so, dass ich bei jedem zweiten Tanken 2Takt reinfülle und bei jedem dritten Mal Ultimate Diesel nehme. Aber neue Injektoren hab ich trotzdem bei 70.000 schon drin..... :angryfire: .......

Wie man et mäht, isset verkehrt....tztztz.....

Verfasst: 23. August 2011 13:00
von lehencountry
ich fahre inzwischen ca 150.000km 2-Taktöl, und ..... null Probleme.
also schädlich kann es nicht sein.

Verfasst: 23. August 2011 13:21
von RobertL
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hab: bei allen Fahrzeugen mit VESP sehe ich 2-Takt Öl als sehr sinnvolle Zugabe um die Schmierung der ESP zu verbessern. Die RESPs werden ja über den Ölkreislauf geschmiert und schaden tut es dort sicher ebenfalls nicht.

Bei Common-Rail Maschinen halte ich es jedoch für mehr als bedenklich einen Zusatz mit hoher Viskosität beizugeben, der dann mit den hohen Einpritzdrücken durch die Injektoren gejagt und feinst zerstäubt wird. Wenn's im besten Fall net schadet - was es helfen soll ist mir völlig schleierhaft. Sicher nichts gegen die Probleme die von FME/Biodiesel im Kraftstofffördersytem verursacht werden.

Das ist so wie wenn ich Akne mit Aspirin behandle und sag: schaden tuts nicht! :biggrin:

Ich schütte das Zeugs auf alle Fälle nicht in die Common Rail Motoren meiner zwei Koreaner.

PS: Salatöl in einer Comman Rail Maschine ist sowieso ein absolutes NoGo!!

Verfasst: 26. August 2011 16:47
von fsk18
zur allgemeinen info

seit 24.08.2011 gibt es bisher nur in englisch eine neue info zu den saughubsteuerventilen, die "alten" 27010 und 27011 werden wiederum ersetzt in die teilenummer 04221-27012

Verfasst: 23. September 2012 01:54
von Wilfried J12
Hallo, ziemlich genau ein Jahr ist rum, in dem das Auto problemlos gelaufen ist. Nun ist er wieder offensichtlich im Notprogramm gelaufen, ohne das eine Lampe angegangen ist. Der hatte geschätzte 20 - 30 PS, Höchstgeschwindigkeit maximal 80Km/H. Der wollte erst gar nicht anspringen, nach kürzerem "Orgeln" ist er dann doch angesprungen, lief aber nur im Notprogramm. Bin eine kurze Zeit so durch die Gegend geeiert, als er etwas warm war, habe ich ihn dann im 2. Gang bis in den Begrenzer gedreht, was eine gefühlte Stunde genauert hat, bis er diesen erreicht hat. Dann in den 3. geschaltet und plötzlich waren die restlichen 130Ps erwacht. Danach lief er wochendlang wieder gut und normal.

Am Samstag hab ich wieder bei meinem Kumpel mit in der Werkstatt Service gemacht (200000KM) Dabei hab ich den Comnputer ausgelesen. Es war ein Fehlercode vorhanden: Der Sensor für die Dieseltemperatur hat fehlerhafte Werte ausgegeben. Offensichtlich funzt das Ding zur Zeit wieder. Wo sitzt der Sensor? Hat schon mal jemand Probleme mit dem Ding gehabt?

Momentan fährt die Kiste wieder seit 150Km normal. Sollte man da vorsichtshalber etwas tauschen?

Bin drauf und dran, die SVSH nun bei jedem 2. Ölwechsel zu tauschen. Die wären ja nun auch wieder an der Reihe. Mal schauen wann die sich wieder melden.

Ist schon ein Hammer, das Tojota so etwas verkauft und die fehlerhaften Bauteile nicht ändert.

Ist für mich immer noch ein Rätsel, wie man es wagen kann, mit einem J12 eine Wüste zu durchqueren. Das ist der unzuverlässigste Wagen, den ich jemals besessen habe.

Verfasst: 23. September 2012 02:02
von der-mali
VERKAUF DAS DING!!!

Verfasst: 11. Oktober 2012 23:01
von Wilfried J12
Hallo Der -Mali, wenn Du mir sagst, was wir uns für einen andere , besseren Geländewagen kaufen sollen, den wir uns auch leisten können und der 2,8 Tonnen ziehen kann, dann machen wir das sofort.

Mittlerweile sehen wir das sportlich. Wir kennen das Problem nun ja und wissen, was zutun ist.

Heute ist es mal wieder so weit: Notprogramm und gelbe Motorlampe an. Ihr dürft Wetten abschließen, was dies für ein Fehler ist...

Ich werde mal morgen beim Händler anrufen, der die letzten SHSV eingebaut hat, ist ja keine 2 Jahre her. Wenn der meint, das da 2 Jahre Garantie drauf ist, dann darf er die wieder tauschen, wenn nicht, dann mache ich das diesmal selber. Der hat mal etwas von Spezialwerkzeug gesagt. Benötigt man das wirklich beim J12? Ich habe mal gegooglet und beim RAV 4 machen die das alle selber, da tritt der Fehler ja auch immer wieder auf. Wenn das so ist, das man die selber problemlos tauschen kann, dann lege ich mir einen Satz hier hin und tausche den bei jeder Inspektion. Bei den Gesamtkosten, die dieses Fahrzeug mit Spritverbrauch über das Jahr gesehen kostet, sind die schlappen 300 Euro für die Ventile ja Peanuts solange man nicht liegen bleibt, abschleppen muss und einen Leihwagen benötigt.

Verfasst: 11. Oktober 2012 23:47
von der-mali
Frage bei der Gelegenheit an den mehrfachen Spezialisten Wilfried:
Wieviele SHSV sind eigentlich verbaut?
Es soll Versionen mit nur einem (Gespräch mit einem Mitsubishi-Montero-Fahrer, ohne Gewähr!?) geben, oder sind es 2-4?
Und der Gesamtpreis ist 300 Euro?
Das betrifft ja ja dann alle 1KD und u.U, auch den 2KD (z.B. im Lux)

Ok, sehe es einfach sportlich: so wie man früher bei Opel bei jedem Kundendienst die Wasserpumpe getauscht hat, sind es halt heute die SHSV...

Verfasst: 12. Oktober 2012 07:52
von Erdradierer
Hallo Wilfried J12, ich hab meine SHSV selber getauscht. Dafür brauchst du nur einen Imbusschlüssel. Ich hab auch die SHSV vom RAV 4 genommen, die passen auch und sind günstiger gewesen. Ich empfehle dir auch mal dabei den Dieselflter zu wechseln, das hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Ich schütte seitdem auch 2-Takt Öl mit in den Tank und hab keine Probleme mehr.

Verfasst: 12. Oktober 2012 19:15
von Wilfried J12
Hallo,

hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Es sind die SHSV. Wiedermal.
Hab auch mit Toyota telefoniert. Auf die beiden Ventile ist 1 Jahr Garantie drauf, der Meister könnte einen Kulanzantrag stellen wenn ich wollte...
Ich denke ich kaufe am Montag die beiden Ventile und baue die selber ein.
Hat schon mal jemand versucht, die alten SHSV zu reparieren?

Noch etwas: Was habt ihr für eure SHSV gezahlt?

Der Kraftstoffilter ist übrigens neu. Die haben beim letzten mal die ganze Kraftstoffanlage gereinigt inc. Tank ausbauen, Leitungen spülen und Additiv in den Tank. Ohne Nutzen, die SHSV haben bei uns auch schon mal 1,5 Jahre gehalten. Länger nie.

Ich möchte mal wissen, woran das liegt. Es fahren so viele J12 herum, die keine Probleme haben... oder anders herum, wenn alle Probleme hätten, dann hätte Toyota sicher reagiert.

2-Tacktöl schütte ich nicht in den Tank. Es ist günstiger, alle 40000 - 60000km neue Ventile zu verbauen. Rechne mal nach.

Gruß
Wilfried

Verfasst: 12. Oktober 2012 19:49
von fsk18
2cl auf 90 liter diesel, macht 700km. macht mal 10 0,2 liter auf 7000km, macht 2 liter auf 70000km, bei kaufland kostet der liter aktuell ca. 6 euro macht 12 euro, selbst wenn es 4cl auf 90 liter sind ...

nimm die SHSV mit der xxxxx-xx012, die sollen besser sein.

Verfasst: 12. Oktober 2012 19:50
von der-mali
Bei einem aktuellen Gespräch neulich (war ein Mitsubishi Common-Rail) ist das Stichwort Wasserabscheider bzw. Sedimenter gefallen.
Haben Eure Fahrzeuge sowas in ausreichendem Maße oder überhaupt eingebaut?
Ansonsten sollte Nachrüsten so um die Euro 100 kosten (Preis hier) kosten.
Ist denn der Diesel in Deutschland so schlecht, daß das notwendig sein kann?
Wir sind auch drauf gekommen, daß kleine Tankstellen Metalltanks haben, die sehr viel Kondenswasser erzeugen, während Plastiktanks das Problem eher nicht haben. Wie ist da der Stand der Technik in Deutschland?

Verfasst: 12. Oktober 2012 19:53
von Peter_G

hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Es sind die SHSV. Wiedermal.
Hab auch mit Toyota telefoniert. Auf die beiden Ventile ist 1 Jahr Garantie drauf, der Meister könnte einen Kulanzantrag stellen wenn ich wollte...
Ich denke ich kaufe am Montag die beiden Ventile und baue die selber ein.
Hat schon mal jemand versucht, die alten SHSV zu reparieren?

Noch etwas: Was habt ihr für eure SHSV gezahlt?

Der Kraftstoffilter ist übrigens neu. Die haben beim letzten mal die ganze Kraftstoffanlage gereinigt inc. Tank ausbauen, Leitungen spülen und Additiv in den Tank. Ohne Nutzen, die SHSV haben bei uns auch schon mal 1,5 Jahre gehalten. Länger nie.

Ich möchte mal wissen, woran das liegt. Es fahren so viele J12 herum, die keine Probleme haben... oder anders herum, wenn alle Probleme hätten, dann hätte Toyota sicher reagiert.

2-Tacktöl schütte ich nicht in den Tank. Es ist günstiger, alle 40000 - 60000km neue Ventile zu verbauen. Rechne mal nach.

Gruß
Wilfried

Mir hat ein Toyotameister erzählt, daß beim Wechsel der SHSV of gemurkst wird und daher bald wieder neue fällig sind.

Verfasst: 12. Oktober 2012 19:57
von fsk18
wasserabscheider sind serienmäßig verbaut

Verfasst: 12. Oktober 2012 20:10
von Wilfried J12
fsk18 hat geschrieben:2cl auf 90 liter diesel, macht 700km. macht mal 10 0,2 liter auf 7000km, macht 2 liter auf 70000km, bei kaufland kostet der liter aktuell ca. 6 euro macht 12 euro, selbst wenn es 4cl auf 90 liter sind ...

nimm die SHSV mit der xxxxx-xx012, die sollen besser sein.

Ein Schnapsglas auf 90 Liter, das soll es bringen?

Unserer hat keinen 90 Litertank sondern nur 70 Liter und hier war mal die Rede von eine halben Liter pro Tankfüllung.

Danke für den Tip mit der Nummer.

Verfasst: 12. Oktober 2012 21:17
von Cruiser
Hi fsk18,

Du MUSST Homöopath sein. :biggrin:

Mit Cruisergruis

Cruiser

Verfasst: 12. Oktober 2012 21:26
von fsk18
in meinem HDJ100 geht ca. zu jeder zweiten tankfüllung nen ordentlicher druck auf die flasche in den stutzen, und das ist bestimmt nicht mehr als 4CL.

ich habe mal einen J12 gehabt der NICHT mehr angesprungen ist, gekommen ist der wagen wegen einem unfallschaden, nach der woche instandsetzen, sprang der kübel nicht mehr an, ums verecken nicht, SHSV kein Druck im Testgerät angezeigt. ich habe die SHSV ausgebaut und 2 stunden in gutes 5W30 eingelegt, SHSV eingebaut ... der wagen lief wieder 1,5 jahre und nur mit 4cl oder so 2taktöl wie am schnürrchen, so ähnlich erging es einem corolla E12, lief nur mit fehlerocde, 2taktöl rein, lampe aus, kunde irgendwann 2taktöl vergessen weils ja wieder lief und schwupps lampe an. hatte auch imme rnur paar schluckies verwendet.

es geht nicht unbedingt nur ums schmieren sondern eher auch um die reinungswirkung des öles ( additve ) an der zu rauhen oberfläche im inneren der SHSV.

Verfasst: 12. Oktober 2012 21:31
von thores
Cruiser hat geschrieben:Meine Toyota-Werkstatt hat mir die Zugabe von 2-Takt-Öl empfohlen. Dieses schütte ich seit über 100.000 km und sechs Jahren rein (0,2 l auf 75-85 l Diesel).

Das ist dann ein Mischungsverhältnis von rund 1:400 - solche Werte (zwischen 1:200 bis 1:500) sind mir auch aus den Diskussionen um Ölbeimischung in Erinnerung. Moderne Zweitakter arbeiten mit variablen Mischungen, im allg. > 1:100.
Wie das speziell bei CommonRail aussieht ... :ka:

Verfasst: 12. Oktober 2012 21:38
von Cruiser
Hi Thomas,

wie bringen wir das dem Homöopathen bei?

Verfasst: 12. Oktober 2012 21:43
von fsk18
selbst wenn ich 0,2 liter auf 90 liter nehme ( bei meinem ) dann kostet es keine 300 euro alle 50000km.

0,2L auf 700km = 2L auf 7000km = 20L auf 70000km = 20Lx6euro(1liter) = 120 euro alle 70000km -- rund gerechnet. also müsste ich mindestens 150000km mit 2takt-öl fahren um auf den preis von einem satz SHSV zukommen und das ohne Werkstattlohn. bei andren hertsellern braucht man alle 150000km komplette einspritzpumpen - habe ich gehört :-)

Verfasst: 12. Oktober 2012 21:45
von fsk18
Cruiser hat geschrieben:Hi Thomas,

wie bringen wir das dem Homöopathen bei?

Rechenschieber :shock: soll er selber ausrechnen :biggrin:

Verfasst: 12. Oktober 2012 21:47
von der-mali
Das wesentliche Problem ist doch die Biobeimischung, wie in diesem Fred schon mal angesprochen.
Ist es (noch) so, daß die Diesel, die Ultra oder wie auhc immer heißen, also dieser "Überdiesel", den die Markentankstellen anbieten, keine Beimischung hat oder hat sich das inzwischen auch schon erledigt?

Eine technisch saubere, aber steuerlich illegale Lösung wäre doch Heizöl!?

Verfasst: 12. Oktober 2012 21:49
von thores
Sorry, Cruiser, ich kann bestenfalls bei den ollen Saugdieseln mitreden und da finde ich die Einspritzpumpen schon reichlich unübersichtlich ...

@ fsk
:D den jüngeren kannste jetzt erstmal erklären, was ein Rechenschieber ist!

P.S.: "penis mathematicus" trifft es nicht wirklich! :biggrin:

Verfasst: 12. Oktober 2012 21:54
von Cruiser
fsk 18:

Bitte rechne auch die Spriteinsparung: Pro 200 ml Zweitaktöl sind das immerhin 0,2 l Diesel.

Ich kaufe das Öl im 20-l-Faß und zahle keine 3 Euro für den Liter.

1 l öl auf 3500 km - sind also 3 Euro.
1 l Diesel Ersparnis sind 1,50 Euro.

Merkst Du nun, wie billig die Ölpanscherei ist? 1 l kosten mich nur schlappe 1,50 Euro.

Gruß

Cruiser
PS. Mein KDJ 120 brauchte erst nach 8 Jahren und ca. 130.000 km neue SHSV - dank 2-Takt-Öl, sagen die Werkstattmeister.

Verfasst: 12. Oktober 2012 21:55
von fsk18
ich kann nicht rechenschieben, aber meine eltern hatten einen, und zeigten ihn mir immer wenn ich taschenrechnete, zu meiner zeit in der schule war schon "westen" und CASIO und TEXASINSTRUMENTS ein begriff.
wenn ich "homöpathe" höre oder lese denke ich immer an so medizinmänner die ums feuer tanzen und darum wahrscheinlich auch keine batterien fürn taschenrechner besitzen.

Verfasst: 14. Oktober 2012 16:46
von leoat
Ich klink mich mal wieder zum Thema SHSV ein: Ich fahre seit zwei Jahren den BP Ultimate: Seitdem kein Problem mehr. Für den Fall dass ich nicht an BP komme, habe ich ein Fläschchen 2-Taktöl mit und schütte ein Seidel davon auf einen vollen Tank. Ich schwör drauf. Vorher 3x SHSV getauscht. Die schlechte Schmierwirkung des hiesigen Diesel hängt im übrigen mit der totalen Entschwefelung zusammen. Schwefel ist ein guter Schmierstoff (MOS-zwei). Vielleicht hat es auch etwas mit der Neigung zum Schäumen zu tun. Während der normale Diesel beim Tanken im Tank sichtlich schäumt, tankt sich Ultimate völlig schaumfrei?

Verfasst: 14. Oktober 2012 16:50
von Peter_G
Aber Ultimate hat doch auch nicht mehr Schwefel.
Allenfalls einen geringeren BioDiesel Anteil.

Verfasst: 14. Oktober 2012 23:34
von sauerlandcruiser
Der Ultimate hat überhaupt keinen Biodiesel-Anteil. Das ist ja das Schöne! :D
http://www.aral.de/aral/iframe.do?categ ... Id=7065417

Den tanke ich auch ausschließlich, seitdem wir Aral-Kunde sind und ich den Hilux habe. Da kommt mir auch nichts anderes mehr rein. Gott sei Dank gibt es ja an fast jeder Ecke ´ne Aral- oder BP-Tankstelle. :wink:

Verfasst: 14. Oktober 2012 23:41
von der-mali
So, dann die Gegenrechnung aufmachen:
Mehrkosten "Ultra"-Diesel oder wie sie das Zeug nennen auf der einen Seite und immer wieder SHSV ersetzen einschließlich Pannen, Abschleppkosten, Leihwagen etc. auf der anderen.
Und dann will man eigentlich keinen mehr hören, der sich über defekte SHSV beschwert.
(Sorry, letzter Satz ist nicht so böse gemeint wie er dasteht).

Verfasst: 15. Oktober 2012 00:01
von sauerlandcruiser
Der Ultimate kostet 10 Cent/Liter mehr als der "normale" Diesel. In meinem Fall z.B. heisst das 8€ mehr pro Tankfüllung. Kann man mit umgehen. Vor allem wenn man sicher sein kann daß der Motor dadurch länger hält. :wink:

Verfasst: 15. Oktober 2012 00:35
von der-mali
8 Euro mehr pro Tankfüllung, sagt Sauerlandcruiser.
Bei Kosten von 300 Euro für die SHSV sind das 300 : 8 = 37,5 Tankfüllungen.
Tank (J15) hat 87 Liter, J15 wird auch nicht viel anders sein.
Verbrauch = 10 Liter / 100 km
Reichweite = 870 km
37,5 Tankfüllungen x 870 km = 32.625 km.

Bei 8 Liter Verbrauch: 40.781 km
Bei 12 Liter Verbrauch: 32.625 km
Bei 12 Liter Verbrauch: 27.188 km

Die Mehrkosten von 300 Euro für die SHSV bei Verwendung von Ultra-Diesel hat man also nach den genannten Kilometern.
Die SHSV halten aber bei normalem Diesel wesentlich länger.
Unberücksichtigt bleibt bei diesen Zahlen allerdings ein evtl. WENIGER-Verbrauch (sagen wir mal 10%).
Dann schaut die Rechnung mit den Kilometern aber immer noch nicht schön aus.

Wirtschaftlich ist es (auf den ersten Blick!) nicht, das Ultra einzufüllen, aber wir sind ja hier keine BWLer (die wenigsten), sondern sehen die Sache technisch und wenn die Wartung und der Erhalt des Fahrzeuges dann besser ist...
Das muß jeder selbst wissen, ich will nur die Fakten darlegen.

Verfasst: 15. Oktober 2012 07:55
von leoat
Ich hab mich wieder einmal unglücklich ausgedrückt: Selbstverständlich ist mir klar, dass auch der Ultimate entschwefelt ist. Aber es dürften schon div. Zusatzstoffe drin sein: Schauminhibitoren, Zündbeschleuniger u. U. zusätzliche Schmiermittel. Insgesamt ergibt sich eine bei weitem bessere Verbrennung, die sich in einem gegenüber normalem Diesel spürbar besseren weil leiserem und kultiviertem Motorlauf äußert. Der Motor meines LC läuft erkennbar "schöner" und seidenweich mit Ultimate. Und das Aggregat ist an sich ein rauher Geselle. Bin vor einiger Zeit in einem J15 mit - ich glaube - 175 PS mitgefahren. Was den Motorlauf und die Geräusche angehen, hab ich mich wieder über meinen gefreut.
Dazu kommt: Ich brauche das Auto täglich, verlässlich. Ich hab nur dieses und lebe alleine.
Und noch ein kaufmännischer Punkt: Die Treibstoffkosten machen etwa 25% - 30% der Gesamtkosten eines Fahrzeugs aus. Wenn ich mir 10% der Treibstoffkosten erspare, sind das auf die Gesamtkosten gerechnet zwischen 2,5 und 3 %. Und die sind es mir Wert. Von der allenfalls längeren Lebensdauer der Injektoren hat übrigens auch noch keiner was geschrieben. Und wen die "hin" sind, dann gehts echt ins Geld!
justmy2cents
Leopold

Verfasst: 15. Oktober 2012 11:40
von Rolf Blank
Ich habe auch schon mal über ein Jahr lang ausschließlich Aral-Ultimate getankt und dann trotzdem neue SHSV gebraucht. Da war die Enttäuschung doch ziemlich groß.
Jetzt gibt es wieder Normaldiesel mit Zweitaktöl.

Verfasst: 15. Oktober 2012 12:20
von leoat
Rolf Blank hat geschrieben:Ich habe auch schon mal über ein Jahr lang ausschließlich Aral-Ultimate getankt und dann trotzdem neue SHSV gebraucht. Da war die Enttäuschung doch ziemlich groß.
Jetzt gibt es wieder Normaldiesel mit Zweitaktöl.

:-(

Verfasst: 15. Oktober 2012 21:23
von Wilfried J12
Hab mal Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, die die letzten SHSV im August 2011 eingebaut und den Tank gereinigt hat. Hab gefragt, ob die mir - nachdem die Garantie erst 2 Monate rum ist - entgegen kommen. Die SHSV die sie montiert haben, hatten ca. 250 Euro + Mwst. gekostet. Nun sollen die über 400 Euro + Mwst kosten..... kam dem Menschen am Telefon auch komisch vor, er hatte für diese Preissteigerung keine Erklärung und will sich melden...
Toyota bzw. deren Händler werden mir immer unheimlicher... das ganze vor dem Hintergrund, das die eine Rückrufaktion nach der anderen machen. Wie dramatisch müssen diese Dinge sein ,wenn sie die Probleme mit den SHSV immer noch totschweigen....
Langsam reichts mir, wenn die mir die nun wirklich für über 400 Euro verkaufen wollen, dann nehme ich die aus der Bucht für um die 250 Euro inc. Mwst und montieren werde ich die nun eh selber. Mal schauen, ob die alten sich reinigen lassen, dann lege ich die auf Reserve.
Öl werde ich nicht in den Tank schütten. Und Ultimate sowieso nicht tanken. Im Zweifel kommen da nun bei jeder Inspektion neue SHSV rein.
Diese ganze Sache ist keine gute Werbung für Toyota. Überhaupt nicht.

Verfasst: 15. Oktober 2012 21:33
von der-mali
*Ohne Worte*

Verfasst: 15. Oktober 2012 21:46
von fsk18
toyota ist aus der sache raus - die wirkliche abhilfe befindet sich im markt und auch toyota verschweigt da nichts - der hersteller und konstrukteur ist übrigens nicht toyota selber sondern tochter denso. die 10er-SHSV waren die serienmäßigen, die 11er-SHSV waren verbesserte und die 12er-SHSV sind das endprodukt leider nach fast 10 jahren ... prinzipiell seid doch froh das toyota ihre produkte auch noch nach 10 jahren prüft und verbessern will um eine angemessene dauerhaltbarkeit zu gewährleisten. bei manchen herstellern ist nach 2 jahren garantie schluss und kulanz nur auf nachdruck möglich, geschweige denn werden produkte im markt verbessert ausser bei rückrufaktionen die vom gesetzgeber erzwungen werden bei mangelhaften sicherheitstechnischen produkten. leider ist es mal so bei weltweiten volumenherstellern das nicht alles adhoc kompatibel ist oder es sich später als solches herausstellen sollte.

nennt mir einen hersteller der auf eine oder mehrere motorengenerationen 7 !!! jahre oder 180000 bzw. 200000km garantie auf bestimmte schadensbilder gibt. und das ganze meist ohne nachweise von regelmäßiger wartung des gesamtfahrzeuges und motors.

und die probleme mit der denso-EP mit 2SHSV hat nicht nur toyota sondern alle Hersteller mit der commonrail-anlage ( zum beispiel opel und soweit ich weiß auch bmw )

und warum soll toyota jeden landcruiserfahrer ( auch corolla und rav4 und previa usw. ) anschreiben und sagen das es jetzt abhilfe gibt falls er mal wieder stehenbleibt mit den SHSV ??? dafür sollte der händler im bedarfsfall zutage treten und entsprechend diagnostizieren und reparaturlösungen vorschlagen. und handwerkliche wertschöpfung sollte auch entsprechend belohnt werden.

PS wahrscheinlich mache ich mich grade unbeliebt :wink:

Verfasst: 15. Oktober 2012 21:53
von der-mali
Bei einem Mitsubishi Montero 2,5 L (wie Pickup) hier mußte schon nach 40.000 km das erste Mal gewechselt werden.
Und DIEselben Leute sagen mir, ICH soll mir ein neues Auto kaufen.

Verfasst: 15. Oktober 2012 21:55
von fsk18
auf den philipienen ???

Verfasst: 15. Oktober 2012 22:04
von fsk18
ach und was ich noch sagen wollte:

dank toyota gibt es die SHSV einzelnd als ReparaturKit - wenn es nach hersteller denso gehen würde gibt es jedesmal nur neue komplettpumpen - und diese aussage habe ich direkt von Denso-Deutschland per telefon. für jedes SHSV welches auf garantie und kulanz getauscht wurde und wird, zahlt toyota dies höchst persönlich, keine weitergaben der kosten an den hersteller bzw. entwickler. ich habe mal SHSV für die nachfolge-pumpe einzeln dort gekauft - ohne garantie kulanz ausgeschlossen. es war ein heidenakt das bauteil von denso zu bekommen, war nur unter der ladentheke zuhaben, weil der lagerist zufällig eins in der schublade hatte .... mittlerweile gibt diese SHSV auch einzeln und nur über toyota, die wird auch dort wieder die garantie im bedarfsfall übernehmen, weil toyota seinen werkstätten einen sach- und fachgerechten einbau vertraut.

laut denso sind geöffnete commonrailpumpen -->> kernschrott, sofern diese pumpen nicht in einem reinraum im werk instandgesetzt sind.

Verfasst: 15. Oktober 2012 22:18
von der-mali
Ja, hier.
Ein Kia Sorento 2,5 brauchte nach 60.000 km neue Injektoren: 4x Euro 450,-

Bio wird hier nicht beigemischt, der Wasseranteil im Diesel muß aber wohl recht hoch sein (Stand der Tanktechnik oder Betrug?).

Von den Luxen mit 1KD bzw. 2KD sind mir dagegen keine Probleme bekannt oder die Leute wollen das ggü.einem Altmetall-Fahrer nicht zugeben.

Verfasst: 16. Oktober 2012 09:03
von hakim
fsk18 hat geschrieben: .... mittlerweile gibt diese SHSV auch einzeln und nur über toyota, ...

Hallo,
in Frankreich werden die SHSV offenbar im freien Kfz-Teilehandel verkauft:
http://www.equip-raid.fr/produits/kit-d ... -et-toyota
Hakim

Verfasst: 16. Oktober 2012 20:29
von Wilfried J12
@ fsk18, warum sollst Du dich unbeliebt machen? Wir leben ja zum Glück in einem Land, in dem freie Meinungsäußerung erlaubt ist. Ich kann damit gut leben.
Natürlich ist es toll, das Toyota den Pumpenhersteller dazu bewegt hat, Ersatzteile für die Pumpen zu liefern, sicherlich vor dem Hintergrund, das es "etwas" mehr Druck seitens der Kunden gegeben hätte, wenn diese bei jedem SHSV - Schaden eine neue Pumpe bräuchten... sind ja nicht gerade wenige. Meiner Meinung nach wollte Toyota mit diesem Schritt wirklich eine teure Rückrufaktion sich ersparen und verdient so noch ordentlich an den Schäden.

Ich habe heute noch einmal mit dem Toyotahändler wegen der Preise der SHSV gesprochen. Dieser hat mir erklärt, das der Artikel mit der Ersatzteilnummer 04221-27012, die vor 14 Monaten ca. 250Euro + Mwst gekostet hat, nun wirklich ca. 400 Euro +Mwst kostet.

Ich verstehe euch wenn ihr mir das nicht glauben wollt, ich glaube das auch nicht mehr.

Ich habe bei einem anderen Händler angerufen und dort erfahren, das die SHSV bei ihm 300 Euro inc. Mwst kosten. Dort habe ich die Ventile heute bestellt, sollen morgen da sein und werden dann Freitag eingebaut.

Ich finde das ganz schön unverschämt, wenn nicht noch mehr...

In der Bucht werden die immer noch für um die 235 - 280 Euro angeboten. Da habe ich die aber noch nicht gekauft, da der Wagen nächste Woche wieder laufen muss und das sich bei Ebay sicher bis nächste Woche hingezogen hätte. Ich bestell da aber auf jeden Fall noch ein Ersatz - Set falls die ausgebauten sich nicht reinigen lassen.

Das ist eine ganz schöne Abzocke, die da Toyota veranstaltet bzw. die Händler das auch noch offensichtlich ausnutzen.

Wenn ich die Ventile habe, werde ich mal zu dem Händler fahren, der 400 Euro +Mwst haben will und werde ihm die Rechnung mal von dem anderen unter die Nase halten, mal schauen wie der reagiert.

Verfasst: 16. Oktober 2012 21:10
von fsk18
hakim hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben: .... mittlerweile gibt diese SHSV auch einzeln und nur über toyota, ...

Hallo,
in Frankreich werden die SHSV offenbar im freien Kfz-Teilehandel verkauft:
http://www.equip-raid.fr/produits/kit-d ... -et-toyota
Hakim

das ist aus dem zusammenhang heraus nicht richitg dargestellt, in der vorwortgruppe rede ich von der nachfolgepumpe und diese hat 1 SHSV 8)

Verfasst: 16. Oktober 2012 21:24
von fsk18
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckrufaktion

Rückrufaktionen in der Automobilbranche

Im Bereich der Automobile erfolgen Rückrufaktionen nach den Regeln des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes. Eine Rückrufpflicht besteht demzufolge wenn von einem Mangel eine plötzliche, unvorhersehbare, unabwendbare und unmittelbare ernste Gefahr ausgeht. Daher betrifft ein Rückruf in der Regel sicherheitsrelevante Bauteile wie Lenkung, Bremsanlage, Fahrwerk, Motor sowie Airbags und Sicherheitsgurte.

Zur Benachrichtigung der Fahrzeugbesitzer ist meist die Unterstützung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) erforderlich, da dieser Behörde der Name und die Anschrift des aktuellen Halters bekannt sind. Das KBA veröffentlicht jährlich eine Statistik der Gesamtzahl durchgeführter Rückrufe. 2010 war mit 185 Rückrufaktionen ein Rekordjahr. Zum Vergleich: im Jahr 2000 mussten die Hersteller nur 72-mal Fahrzeuge zurückrufen.[2] Die Statistik des KBA ist normalerweise nicht nach Automarken aufgeschlüsselt. Doch nach einer entsprechenden Kleinen Anfrage im Bundestag antwortete das KBA 2009 mit einer detaillierteren Übersicht der Rückrufe.[3]

Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Rückrufen beheben einige Fahrzeughersteller Mängel kostenfrei im Rahmen der regelmäßigen Fahrzeuginspektionen in Vertragswerkstätten. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von „stillen“ Rückrufen.bei toyota gibt es keine "stillen" rückrufe

Eine Rückrufaktion kann, wie das Beispiel Toyota zeigt, das Vertrauen des Konsumenten in den Hersteller und dessen Fahrzeuge mindern und in Extremfällen zu Absatzeinbußen führen. Die Volkswagen AG verwendet daher für die ihre Marken betreffenden Rückrufaktionen den weniger negativ besetzten, euphemistischen Begriff Produktoptimierung. dadrüber spricht kein mensch

ich sehe nach dieser Definition kein Grund für eine Rückrufaktion, klar ist es mist das Fahrzeuge mit ziemlich gleichartigen Fehlern unterwegs sind, sowas passiert leider, Toyota gibt bzw. gab 5 Jahre ab erstzulassung VOLLE kulanzleistung auf die 2 SHSV, Produkt wurde weiterentwickelt, was noch ??? klar alles kostenlos und umsonst haben wollen

Verfasst: 16. Oktober 2012 21:46
von der-mali
Basti: Du legst Dich ganz schön ins Zeug für Toyota!
Irgendwo hast Du ja auch Recht. Auch wenn Toyota nicht mehr ist, was es mal war, so sidn sie immer noch besser als das was sich die Mehrheit in Deutschland so aufschwätzen läßt, und ich nenne es auch beim Namen: VW.

Wilfried: Ich habe nun nochmal Deine Geschichte verfolgt:
Du hast den Wagen im Januar 2009 mit 80.000 km gekauft und im September 2012 hast Du 200.000 km drauf.
In 45 Monaten sind das 110.000 km, macht knappe 30.000 km pro Jahr.
Ich dachte die ganze Zeit, daß es bei Dir an Kurzstrecken-Fahrten liegt, das kann man bei der Kilometerleistung aber klar verneinen, denn es sidn immerhin 83 km am Tag im Schnitt, die Du zurücklegst.

Und genau da ist der Punkt, wo ich im Moment nicht verstehe, daß gerade DU diese Probleme mit den Ventilen hast.

Was mich noch wundert: die Einpritzdüsen sind bei Dir noch NICHT gewechselt worden?

Verfasst: 16. Oktober 2012 22:05
von fsk18
um ehrlich zu sein : "kindergartengejammere", ich denke da an Zylinderköpfe beim alten KZ-Motor, da wird es fast "ist halt so nach 200.000km, passiert" hingenommen; und kostet unterm strich bestimmt mehr als 4x SHSV. wisst ihr was am CD-Motor ( corolla, RAV4 usw. ) der steuerriemen mit rollen und arbeitszeit kostet ??? - ohne wasserpumpe. und das alle 105.000km. da würde ich kotzen und ist für mich ein ausschlusskriterium für fahrzeuge mit diesem motor. da würde ich mir lieber ein satz SHSV in den kofferraum legen und bei bedarf einbauen.

ich kenn zwei corolla 2.0 diesel, einer hat bei 170000km immernoch die ersten SHSV drin, der andere hatte letztes jahr bei ähnlicher KM-leistung neue bekommen. die SHSV gehen nicht bei jeder Einspritzpumpe kaputt, vielleicht bei jeder zweiten.

Verfasst: 17. Oktober 2012 07:21
von Peter_G
fsk18 hat geschrieben:um ehrlich zu sein : "kindergartengejammere", ich denke da an Zylinderköpfe beim alten KZ-Motor, da wird es fast "ist halt so nach 200.000km, passiert" hingenommen; und kostet unterm strich bestimmt mehr als 4x SHSV. wisst ihr was am CD-Motor ( corolla, RAV4 usw. ) der steuerriemen mit rollen und arbeitszeit kostet ??? - ohne wasserpumpe. und das alle 105.000km. da würde ich kotzen und ist für mich ein ausschlusskriterium für fahrzeuge mit diesem motor. da würde ich mir lieber ein satz SHSV in den kofferraum legen und bei bedarf einbauen.

ich kenn zwei corolla 2.0 diesel, einer hat bei 170000km immernoch die ersten SHSV drin, der andere hatte letztes jahr bei ähnlicher KM-leistung neue bekommen. die SHSV gehen nicht bei jeder Einspritzpumpe kaputt, vielleicht bei jeder zweiten.

Ich geh davon aus, daß der typische Corolla Fahrer allenfalls einmal diese erbauliche Erfahrung macht.
Die meisten schnarchen doch nur um die Dorflinde rum.
Es klang ja auch an, daß ein Fz Wechsel mangels Masse nicht möglich ist. Also muss das einmal gekaufte Fz.
auf ewig ohne Reparaturen laufen. Weil die Unterhaltung eigentlich zu teuer für den Halter ist.

Verfasst: 18. Oktober 2012 22:27
von Wilfried J12
fsk18 hat geschrieben:um ehrlich zu sein : "kindergartengejammere", ich denke da an Zylinderköpfe beim alten KZ-Motor, da wird es fast "ist halt so nach 200.000km, passiert" hingenommen; und kostet unterm strich bestimmt mehr als 4x SHSV. wisst ihr was am CD-Motor ( corolla, RAV4 usw. ) der steuerriemen mit rollen und arbeitszeit kostet ??? - ohne wasserpumpe. und das alle 105.000km. da würde ich kotzen und ist für mich ein ausschlusskriterium für fahrzeuge mit diesem motor. da würde ich mir lieber ein satz SHSV in den kofferraum legen und bei bedarf einbauen.

Es wird immer Dinge geben, die noch negativer sind als schon schlimme Dinge. Es wird heutzutage auf der Spirale nach unten kaum noch ein Ende geben. Schlimmer geht immer.
Man sollte sich aber nicht an den noch schlimmeren Dingen orientieren sondern schauen, wie man etwas besser machen kann. Du führst da wirklich traurige Beispiele auf, wenn es wirklich so ist wie Du schreibst.
Ich kannte so etwas von Toyota bisher nicht. Ich war und bin von meinem Yaris total überzeugt, was die Qualität angeht und auch was den Service betrifft.
Ich fahre nun seit 130000km mit ihm herum (BJ 2004, 1,3L Benziner, 87PS nun 140000KM) mit lediglich 2 Satz Bremsbelägen und halt diversen Litern Öl, Bremsflüssigleit und Filtern. Der Rest ist noch original.

So hatte ich mir das auch mit dem LC vorgestellt. Bis wir ihn hatten, stand Toyota für mich wie ein Fels in der Brandung für Qualität und Zuverlässigkeit. Das war wohl mal früher. Zeiten ändern sich.

der-mali hat geschrieben:

Und genau da ist der Punkt, wo ich im Moment nicht verstehe, daß gerade DU diese Probleme mit den Ventilen hast.

Ich verstehe das auch nicht. Bisher mussten wir ziemlich genau alle 40000Km die SHSV tauschen. Also immer gerade 2 Monate nach Ende der Garantie. Echt ärgerlich und nicht zuletzt sehr teuer.

Heute habe ich das erste mal die SHSV selber getauscht. Ich habe die SHSV bei dem gleichen Händler bekommen, der sie mir für 400 Euro + MwSt angeboten hat, nur in einer Zweigstelle in einem anderen Ort, für 308 Euro inc. MwSt! Die Dinger sind offensichtlich wirklich so hoch im Preis gestiegen, zumindest bei den hiesigen Toyotahändlern. Auch dieser sagte mir, das sie ca. 350 Euro + MwSt kosten, ist mir aber im Preis entgegen gekommen und hat dann noch Händlerrabatt eingeräumt, da ich sie über meinen Kumpel, der eine Autowerkstatt hat, geordert habe.

Ich bestelle nun noch ein Satz in der Bucht für 235 - 250 Euro, wie sie da momentan angeboten werden. Nächstes Jahr werden sie ja wieder fällig sein.

Das wechseln war etwas fummelig, da schlecht zu erreichen aber es ging. War in 30 Minuten erledigt.

VogtL@nder hat geschrieben:Es klang ja auch an, daß ein Fz Wechsel mangels Masse nicht möglich ist. Also muss das einmal gekaufte Fz.
auf ewig ohne Reparaturen laufen. Weil die Unterhaltung eigentlich zu teuer für den Halter ist.

Ich weiß gerade nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Wir haben den LC finanziert, da der Händler, bei dem wir ihn kauften eine 0% Finanzierung angeboten hat. Wir hätten ihn auch bar kaufen können, bei einem solchen Angebot, bei dem man für Lau Geld bekommt, lässt Du dein angelegtes Geld doch sicher auch auf dem Konto, gell?

Wir könnten ihn natürlich verkaufen und der Bank das Geld überweisen, nur würde so etwas für uns kostspieliger, das die Bank in diesem Fall uns Kosten berechnen würde.

Nicht zuletzt wüsste ICH momentan wirklich nicht, welches Auto ich kaufen sollte, der zuverlässiger ist als der LC, bezahlbar und 2,8 Tonnen problemlos ziehen darf.

Nicht zuletzt gehe ich lieber einkaufen oder essen, als mein gutes Geld einem Autobauer, der - mutwillig oder nicht - offensichtlich ein fehlerhaftes Teil verbaut hat und keine Abhilfe leistet, sondern lieber sich das Geld einheimst und die Bauteile immer teurer macht, in den Rachen zu schieben.

Jedem sei es gegönnt, sein Geld den Werkstätten für die unnötigsten, sich immer wiederholenden Reparaturen zu geben. Ich kann mit meinem Geld bessere Dinge anfangen. Deshalb geht mir die Sache mit den SHSV gewaltig auf den Geist.

Ich wünsche allen hier, das ihr nicht diese Probleme bekommt, die wir mit dem LC haben. Gönnen tue ich das keinem.

Negative Risikoauslese?

Verfasst: 20. Oktober 2012 12:52
von thomasff
Hallo Wilfried, ich melde mich nach einiger Zeit nochmal zu Deinem J 12........

Ich hatte ja als Vorgänger zum jetztigen ohne SVHS den 166 PS J 12 "mit" und habe mit den Ventilen nie ein Problem gehabt, allerdings hab ich den mit etwas über 70.000 km gegen den aktuellen eingetauscht (wegen der Luftfederung und der 5 Gang Automatik).

Ich hab mich mit meinem freundlichen, bei dem ich jetzt 3 LCs gekauft habe (1 gebrauchter J 9 und zwei neue J 12 und einen Yaris) über die SVHS Problematik unterhalten. Bei ihm im Bestand sind ziemlich viele J 12 der entsprechenden Baujahre und man habe nur wenige Fälle gehabt, bei denen sich das Problem realisiert habe, er meinte, geschätzt um die 5%. Mit Avensis und mit dem 170 PS RAV 4 habe man öfter zu tun gehabt.

Aber mit der letzten Generation der Ventile sei seiner Ansicht nach die Geschichte eigentlich vom Tisch. Und er habe keinen einzigen Fall gehabt, der nicht von der Garantie abgedeckt gewesen sei, allerdings verkauft er mit ziemlich viel Druck die bezahlten Anschlussgarantien.

Mein aktueller hatte zwischen 70 und 80.000 den bekannten Injektorenschaden, war da 4 jahre alt, und ich hab für die Reparatur keinen Cent bezahlt, das Auto wurde (die Werkstatt ist knapp 100 km weg) abgeholt, der Fahrer ließ mir einen Verso als Leihwagen da, und nach drei Tagen brachte man ihn mir wieder zurück. "Für den Ärger" hat man mir die fällige Inspektion gemacht, kostenlos.

Obwohl hier im Forum ziemlich oft über die SVHS-Geschichte geklagt wird, ist eine solche Häufung dieser Schäden bei einem einzelnen Fahrzeug (alle 40.000 neue Ventile) außer von Dir nicht berichtet worden, und wenn man die Zahl der insgesamt zugelassen J 12 mit den 20 oder 30 hier im Forum berichteten Fälle vergleicht, ist es wohl ein geringer Prozentsatz an Haltern, der davon betroffen ist. Wer zufrieden ist, schreibt natürlich nicht. Ok, nicht alle LC Leute sind hier im Forum, so das diese "gefühlte" Erkenntnis nicht zu hundert Prozent aussagekräftig sein muss, darüber könnten nur die Statistiken im Werk, die natürlich ein gut gehütetes Geheimnis sind, verläßliche Auskunft geben....hihi..... und das tröstet Dich als betroffener wenig.

Was mich da gedanklich umtreibt, ist die Vermutung, dass die SVHS bei deinem Auto nicht der Grundschaden sind, sondern ein Symptom dafür, dass die Einspritzpumpe irgendeine Macke hat, die sich der Systemmeldung per PC über den Analysestecker erfolgreich entzieht. Aber wie gesagt, dies ist eine nicht durch eigene Erfahrung untermauerte Spekulation, zu der der Meister nur ein Schulterzucken übrig hatte mit der lakonischen Anmerkung: "Eigentlich unwahrscheinlich, aber bei Autos kann man die unmöglichsten Überraschungen erleben".

Aber das ist praktisch nur durch eine Demontage durch einen wirklichen Pumpenspezialisten herauszubekommen, für die Du im finanziellen Risikos stehen würdest, abgesehen davon, dass das Auto eigentlich aus jeder Garantie raus ist, und der Frage, wo man diesen Spezialisten unter den heutigen "Computer an den Stecker und austauschen" - Mechatronikern finden kann. Das ist so ähnlich wie bei ungeklärten Todesfällen, wo der Arzt sagt, man kann nur durch die Obduktion herausfinden, woran der Patient gestorben ist.... :roll:

Dir hilft dieses, was ich geschrieben habe, eher weniger, aber ich ergreife gerne die Partei für das Auto, nachdem meine Erfahrungen bisher durchaus positiv waren, auch mit meinen andern Toyotas (Camry V 6, Yaris Verso, Corolla Automatik meiner Schwägerin, der 7 Jahre alt, 2001 für 2.900 DM erworben, heute noch völlig unauffällig und ohne echte Reparaturen mit rund 250.000 km auf der Uhr tagaus tagein seine Arbeit tut).

Verfasst: 20. Oktober 2012 13:01
von der-mali
Ja, die SVSH nur als Symptom, wie schaut es denn z.B. mit den Einspritzdüsen aus, hat die schon mal jemand überprüft?

Verfasst: 24. April 2014 23:01
von Wilfried J12
Es ist bei "unserem" J12 zur Regel geworden, das er alle 40000Km neue SHSV haben möchte. Dann sind diese defekt, die Motorlampe geht an und wenn man dann noch ca. 1000Km weiter fährt, dann springt der J12 irgendwann nicht mehr an.

In der Zwischenzeit hat der J12 ein neues Lenkgetriebe bekommen da das alte mangels Dichtungen so fest gefressen war, das die Lenkung so gut wie nicht mehr zu bewegen war. Einen Satz neue Bremsbacken gab es in der Zwischenzeit auch, da im Bereich der Dichtungen die Backen so weggegammelt waren, das dauerhaft Feuchtigkeit und Dreck zu den Bremszylindern gelangt ist und diese vollkommen festgegammelt sind.

Ich habe mich (nicht wegen der Qualität des Wagen) von der Frau getrennt, der dieses Fahrzeug gehört. Somit endet nun der Bericht über diesen Schrotthaufen, dessen Instandhaltungskosten ein vielfaches des Anschaffungswertes übertroffen hat.

J12: Never ever

Auslandssprit.....

Verfasst: 25. April 2014 12:21
von thomasff
Vielleicht liegt es daran, dass mein J 12 keinerlei Probleme hat (bis auf seinerzeit die Injektoren), dass ich zu 95 % im Ausland tanke. Wenn ich aus der Eifel nach Aachen fahre, was mindestens einmal die Woche vorkommt, kostet mich der Umweg über Belgien nur 2 km und dort tanke ich immer, auch weils zwischen 3 und 12 Cent pro Liter billiger ist...nur im Moment nicht, da sind sie 1 cent teurer...aber das wird wieder....hihi.....
Die ganz großen Distanzen lege ich sowieso in la belle France zurück. Wenn ich hier in D tanken muss, weil ich mal nach Osten unterwegs bin, nehme ich immer den teuren Extrasprit (ultimate und Konsorten). Auch in Spanien, wo ich einen Teil des Winters verbringe, tanke ich jeden 3. Tank Ultimate oder so.
Außerdem läuft der Wagen fast nur Strecke, denn fürs klein...klein hab ich noch nen Honda CR-V...da fährt meine Beste auch mit einkaufen etc.

Na ja, das Thema hat sich für unseren Wilfried nun erledigt, was wir nicht wissen, ist, ob noch ein Pferdeanhänger gezogen werden muss, so dass er einen Zugwagen braucht..... ein gebrauchter Cheerokee oder Explorer würde sich da anbieten, und zwar als Benziner...wenn man damit nur 5000 km im Jahr fährt ist sowas eine echte Alternative zum Diesel.....

Ok. ich kann nur alles Gute wünschen für Deine weitere Autokarriere....

Verfasst: 25. April 2014 21:53
von niwre77
Nach Lesen von Wilfrieds Leidensgeschichte ist für mich nachvollziehbar, wieso sich derart viele Diesel-J12 mit auffälligen Vorgeschichten am Markt befinden. Die Standzeiten sind zum Teil entsprechend beachtlich.
Der J12 war seinerzeit in der engeren Auswahl.
Bin froh, dass ich den 10er gekauft habe.

Bei uns hier .....

Verfasst: 26. April 2014 10:15
von thomasff
...musst Du J 12 mit der Lupe suchen....J 15, junge in der Preisklasse ab 30 Mille findest Du eher.....

Verfasst: 26. April 2014 11:52
von niwre77
...musst Du J 12 mit der Lupe suchen....J 15, junge in der Preisklasse ab 30 Mille findest Du eher.....

Da brauchst keine Lupe, sofern Du in Europa lebst.

Hier z.B.

http://www.gebrauchtwagen.at/ergebnis_s ... derby=desc

werden ca. 5 mal so viele J12 - darunter auch einige mit Tauschmotoren - angeboten wie gebrauchte J15.

Denke, das Verhältnis wird in ganz Europa ähnlich sein.

Selbst vom Bestseller J9 sind nur halb soviel am Markt wie 12er.

Begehrt sieht für mich anders aus.

Verfasst: 28. April 2014 16:12
von Captain
LC's mit neuem Motor findet man öfter bei den Modellen mit 173PS.
Defekte Injektordichtungen der frühen Serien die infolge den Ölkreislauf blockierten könnten dafür verantwortlich sein.
Andernfalls aber auch schlechte Sprühkegel der Injektoren verursacht durch Ablagerungen. Dies kann zu durchgebrannten Kolben führen.
Toyota ist das Problem nicht unbekannt, sonst gäbe es nicht neue Injektoren mit anderen Dichtungen und verstärkte Kolben.
Bei ca. 60000km bekam meiner die neueste Version von Injektoren auf Garantie. Ich bemängelte Nageln in der Warmlaufphase und unter bestimmten Lastzuständen.
Ein Vergleich mit dem J15 des Händlers machte den Unterschied deutlich.
Nach dem Wechsel war die Verbesserung deutlich.
Kuz darauf bemerkte ich ein deutliches Nageln in der Warmlaufphase und zwar nur bei leichter Belastung auf ebener Straße bei ca. 80 km/h ab dem Zeitpunkt wo sich die Temperaturnadel zu bewegen begann bis zur Betriebstemperatur.
Nun hat das Auto 177000km und das Nageln in den beschriebenen Betriebszuständen wurde stärker. Diesel- und Ölzusätzen gegenüber war ich immer skeptisch.
Versuche mit 2-Taktöl bis zu 500ml pro Tankfüllung änderten am Laufgeräusch nichts.
Dieselzusätze von Liqui-Moly verbesserten deutlich und sofort, der Effekt war bei Verwendung von Diesel ohne Zusatz aber auch schlagartig weg. Auch der Zusatz der Düsen reinigen soll. So schnell können Düsen gar nicht sauber und wieder verschmutzt sein.
Letztlich leerte ich eine Dose 500ml Diesel Motor Spülung in dem Tank. Der Effekt war wieder sofort, nur jetzt ist er nachhaltig und auch bei Verwendung von normalem Diesel.
Ich glaube die Motoren sind empfindlich auf Nageln. Mal sehen wie lange meiner hält.

Verfasst: 1. Mai 2014 15:06
von J9 Andy
Wilfried J12 hat geschrieben:In der Zwischenzeit hat der J12 ein neues Lenkgetriebe bekommen da das alte mangels Dichtungen so fest gefressen war, das die Lenkung so gut wie nicht mehr zu bewegen war.
Ich hoffe, die Werkstatt hat die richtige Diagnose gestellt.
Eine schwergängige Lenkung beim J12 wurde im Forum schon mehrmals beschrieben, da war es aber nur das Kreuzgelenk zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe.
Ist auch nicht so teuer wie das ganze Lenkgetriebe.

J 12 Lupe.......

Verfasst: 1. Mai 2014 17:01
von thomasff
@niwre77

Also in ganz D über Mobile.de werden 1450 Landcruiser = alle Modelle angeboten, davon 90 J 12 und davon 33 im Umkreis von 200 km , 18 bei 100 km, 1 bei 50 km. Beim J 15 sinds ein paar mehr. Da laufen aber nicht so viele Privatanzeigen, es sind dafür mehr Vorführwägen und junge bei Schwerpunkthändlern dabei.

In dem AT-Link sinds von 37 nur 22 J 12er...also auch nicht sooo viele.......für ganz A....

Aber bei uns stehen allein bei meinem freundlichen 6 J 15 Vorführer und Gebrauchte (das wäre der 100 km Umkreis). In AC-Stadt gibts 2 x den J 15 zu kaufen, den J 12 nicht, auch nicht bei zwei Händlern anderer Marken, die aber hunderte gebrauchter aller möglichen Marken auf dem Platz stehen haben (die arbeiten alle mit mobile.de und wären in der 50 km Suche aufgetaucht).

Verfasst: 1. Mai 2014 19:17
von niwre77
In dem AT-Link sinds von 37 nur 22 J 12er...also auch nicht sooo viele.......für ganz A....

Das wären dann immerhin fast 60% des Gesamtangebotes J12, soferne die Zahlenbasis überhaupt stimmt.

Bei meinem soeben getätigten Seitenaufruf waren von 114 angebotenen Landcruisern 44 vakante J12 und 29 J15.
http://www.gebrauchtwagen.at/ergebnis_s ... derby=desc

Die Anzahl der ausgewiesenen Motorschäden/Tauschmotoren herauszufinden, überlasse ich jetzt gern jemand Anderen. Vermutlich gibts da ohnehin noch eine zusätzliche Dunkelziffer.
Es sind jedenfalls Einige.