GANDALF der Graue

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Ragnarök

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von Ragnarök »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wow, die haben eine Wasserwaage erfunden. :rofl:

Bitte um Entschuldigung. Spielzeug kaufen macht manchmal einfach Spaß, ich versteh's.
Ich bin trotzdem eher für die 3€-Klebelibellle auf der Mittelkonsole.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

pan51 hat geschrieben: 31. Mai 2024 10:30
Southco M1-61-800, mit Hebel in Edelstahl als Kontrast(farbe). Bisschen schwierig zu besorgen, kamen jetzt wohl aus USA über Polen über einen deutschen Southco-Partner. Natürlich etwas teurer als die normalen, aber nicht sooo schlimm. Generell sind die Southco's ja teuer, denkt man, aber wenn man sie mal in der Hand hat sind sie im wahrsten Sinne des Wortes "preiswert". Haptik ist klasse. Auf Lebenszeit, Zuverlässigkeit betrachtet usw. ohnehin.
Echt sauber durchdachter und ordentlich umgesetzter Ausbau, Respekt! Gerade das Ladeverzeichnis find ich geil :lol:

Die kleinen Details machen es nachher aus. Ich hab auch "echte" Southco gekauft, gibt ja tausende Asiakopien im Netz. Wenn man mal beide in der Hand hat, weiß man aber, warum die Originale so teuer sind. Obwohl beides (in der Standardvariante) nur Kunstoff ist.
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Ragnarök hat geschrieben: 31. Mai 2024 14:17
Bitte um Entschuldigung. Spielzeug kaufen macht manchmal einfach Spaß, ich versteh's.
Ich bin trotzdem eher für die 3€-Klebelibellle auf der Mittelkonsole.
Da nich für. Es ist ja genau das, Spielzeug, das - wenn es ausfällt - den Trip trotzdem nicht beendet. Wenn es funktioniert aber das Leben leichter macht.

Derweil war ich auf der Suche nach DEM Massepunkt im Laderaum und hab' das hier gefunden (in Fahrrichtung rechts vorne, hinter dem Beifahrersitz):

MASSEPUNKT.jpg

Die Leitung ist nur zum Testen, 6mm2, 2m lang, darüber dann Widerstand gegen Masse am Batteriepol (freigekratzt, Messspitze aufgesetzt) gemessen. Messbereich 600 Ohm, Anzeige schwankt zwischen 0 und 0,1 Ohm. Hm. Ist das jetzt ein guter Massepunkt oder nicht?
Oder am Messprozedere etwas ändern? Kabelschuh mit Kabel am Minuspol festschrauben? Oder Milliohmmeter kaufen?
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Klingt doch gut :thumbsup:, sofern Du keine Minusleitung verlegen willst.
Hatte bei meinem nur schon ein Problem als die Hohlraumkonservierung einen ähnlich gearteten Massepunkt doch isoliert hat. Damals habe ich dann ne Zahnscheibe untergelegt, die verbeißt sich dann ins Blech.
Als Tipp.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

pan51 hat geschrieben: 31. Mai 2024 17:39
Ist das jetzt ein guter Massepunkt oder nicht?
Oder am Messprozedere etwas ändern? Kabelschuh mit Kabel am Minuspol festschrauben? Oder Milliohmmeter kaufen?
Kommt drauf an, was du da anschließen möchtest. Große Verbraucher immer direkt an Batterie anklemmen, bzw. kannst du auch ein 6-35mm2 (je nach Gesamtleistung der Verbraucher) Kabel in den Innenraum ziehen und dort weiter verteilen.
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

syphest hat geschrieben: 31. Mai 2024 20:54
Kommt drauf an, was du da anschließen möchtest. Große Verbraucher immer direkt an Batterie anklemmen, bzw. kannst du auch ein 6-35mm2 (je nach Gesamtleistung der Verbraucher) Kabel in den Innenraum ziehen und dort weiter verteilen.
Minus-Versorgerbatterie. Natürlich dann auch Minus für den Ladestrom von der Starterbatterie. Ich kenne die Kontroverse separate Minusleitung ja/nein. Hatte auch schon mit Andy dazu telefoniert. Installmanual der LEAB sagt, Karosserie-Minus. Ich bin mir da recht unsicher, auch weil's kein Spaß sein wird 2x 25mm2 dahinzulegen.

Ich frage mal andersrum: wie habt ihr das Plus mit bspw. 25mm2 vom Motorraum beim 78er auf die Ladefläche gekriegt? Dachte, vom Motorraum runter auf den Rahmen, aber wo wieder hoch und wo rein? ins Seitenteil? Oder durch den Boden? Und wie abdichten?
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Beim 76er gibt's hinten unten auch Kabeldurchführungen zu den Lichtern in der Stoßstange, vielleicht kannst die nutzen. Ich hab da mal ne Dauerplusleitung für die AHK-Steckdose durchgefummelt - spätestens mit satt Hohlraumfett ist es keine tolle Angelegenheit.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,

hab' da jetzt mal drüber geschlafen und bissel mehr gelesen...ich mach' beides, gehe von der LEAB an die Karosserie UND lege ein dickes Minuskabel von der Batterie.

Wäre noch dankbar für Infos, Bilder, wo man am besten durch Boden oder Seite mit den Kabel geht. Das Atomkraftwerk sitzt vorne mittig hinter den Sitzen.

@Odessa Danke Florian, die kleinen Nupsis hab' ich gesehen, gibt's auch vorne, aber da komme ich nicht "durchscheuergesichert" durch mit nem dicken Kabel.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Schau mal an der Stelle wo die Zusatzheizung sitzt .
Vielleicht ist da ein Verschlussgummi unten das wäre ideal , dann kannst du das von der Heizung besorgen .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2

Beitrag von La2 »

Unter dem Bremskraftverstärker im Motorraum leicht rechts nach unten versetzt ist eine Gummitülle. Da hat es ein paar rausstehende Gummi Nubsis da die spitze abschneiden dann mit bissle Schmier das Kabel in den Innenraum führen.
Das Kabel kommt dann oberhalb der Fußablage raus Verkleidung abmachen Fußablage raus und neben dem Sitz dann kannst deine Kabel am Kabelbaum entlang nach hinten legen.

Auf der Beifahrerseite hat es das selbe man kommt nur nicht ganz sogut dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Genau wie von @La2 beschrieben würde ich es auch machen. Die Kabelkanäle unten am Türrahmen sollten noch genug Platz, auch für dicke Leitungen, bieten. Es ist erstaunlich wie einfach es Toyota einem beim J7 gemacht hat, alles ist explizit darauf ausgelegt schnell und unkompliziert verändert zu werden.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Ihr meint das dick rot markierte oder? Ich steh immer noch ein wenig auf dem Schlauch...

HIER_KABEL_DURCH.jpg

Von innen ist da der Kupplungszylinder davor, kommt man vielleicht mit viel fluchen vorbei:

HIERKABEL_INNEN.jpg

Das 25mm2 hat ca. 10mm Durchmesser, da bekomme ich vielleicht eins durch, aber nicht Plus und Minus. Oder ist das Dings so flexibel?
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Schau mal zur Beifahrerseite, da müssten auch welche sein
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Genau da.
Ja, mach dir nen langen 3 mm Stab aus Mtella und klebe mit Panzertape dein Kabel ans Ende. Dann noch bissle Silikonspray drauf und es flutscht durch.
Achte darauf, im Motorraum eine Schleife nach unten vor der Kabeldurchdringung zu legen. Ansonsten läuft dir das Wasser am/im Kabel entlang in den Weg Innenraum ...
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2

Beitrag von La2 »

@pan51 genau diese Dinger vordere spitze abschneiden und an das Kabel und in denn Gummi ordentlich schmiere dran.
Durch ein so ein Loch bekommst natürlich nur ein Kabel.
Und glaub mir ich hab da 35mm2 durchgezogen das gute ist das Gummi schließt dann Wasserdicht am Kabel ab. Kleinere Querschnitte an den Gummi noch nen kabelbinder dann ist das tutti.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Gewichtsreduzierung der Hausbar...da kann der erste Ausflug nicht mehr weit sein...

HAUSBAR_LIGHT.jpg
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“