Moin! Ich koche im Winter auch mit den MSF-1A Dosen und wenn die Flamme kleiner wird, wechsel ich einfach auf eine andere Dose und wärme die erste wieder an der Standheizung auf. Das geht so schnell mit dem Bajonet, da kann man ganz normal weiter kochen
Lg
Fiete
Murgtal , -3 Grad , leicht windig , die Frisur sitzt .
Ergebnis :
Schrott !!!!!!!
Die Wintergaskartusche versagt genauso nach 4 Minuten wie die Standard Kartusche .
Nur die Flamme ist Anfangs kräftiger , lässt aber nach 1 Minute schon deutlich nach .
Ach was. Das ist ja doof. Und unverschämt, wenn in der Produktbeschreibung damit extra geworben wird... Ständig wird man verar....
Der Link dazu funktioniert übrigens auch nicht mehr. Haben die wohl aus dem Programm genommen..
Ja, leider wird viel versprochen und wenig gehalten .
Ist jetzt nicht schlimm , mein bisheriges System funktioniert ja , aber ich finde das auch ernüchternd .
Brauchst also ne 12V-Heizmatte, um sie um die Kartusche zu wickeln. Ca. 40W werden benötigt für 20g Gas in drei Minuten (=1 Liter Wasser zum Sieden) bei -4°C. Hab' ich ausrechnen lassen ...
Die Wintergaskartusche versagt genauso nach 4 Minuten wie die Standard Kartusche .
Nur die Flamme ist Anfangs kräftiger , lässt aber nach 1 Minute schon deutlich nach .
Das ist echt enttäuschend! Hatte zumindest eine kleine Verbesserung erwartet / erhofft.
Dann bleib ich bei den Standardkartuschen für 1 ,-€ das Stück und spiele bei Bedarf wie Fiete Kartuschenroulette mit zwischenwärmen.
Hallo,
@Onkel: vielen Dank für Deinen Test! Ich hätte ebenfalls ein besseres Ergebnis erwartet!
Das bestätigt im Nachhinein meine Entscheidung, den fast nagelneuen Kartuschenkocher aus meinem Minicamp gleich wieder zu verkaufen. Denn bereits die allererste Butankartusche hat bei aprilfrischen 4°C kläglich versagt. Und mit für meinen Einsatz schlecht funktionierender Technik mag ich mich nicht arrangieren. Ich habe jetzt das Minicamp wieder mit meinen bewährten, blauen "CAMPINGAZ"-Flaschen bestückt, mit neuem Druckregler und Gasschlauch auf Vordermann gebracht und einen neuen DOMETIC-Kocher per Schnellkupplung drangestöpselt. Eine Gasprüfung würde mein System so nicht bestehen, weil ich keinen nach außen entlüftenden Gaskasten habe. Sei´s drum! https://www.fritz-berger.de/artikel/cad ... ung-447997
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
So ein Umfüllworkshop wäre auch klasse am BTT. Schaut ja gut aus!
Manchem Dachdecker ist dabei schon die Kappe weggeflogen ..
Bin mir nicht mehr sicher ob das nicht schon vor 40 Jahren von der BG verboten war oder mindestens eine Unterweisung erforderlich war
In anderen Ländern, bspw. Australien, macht das jeder Campingshop, Baumarkt und viele Tankstellen. Natürlich draussen an der Frischen Luft und ohne Zigarette im Mund.
Wir haben eine 3kg-Flasche aus Australien mit Hochdruckschlauch und Kupplungen von HuW24. Aufgefüllt wird aus der 8kg-Flasche vom Grill. Ein kurzer Hochdruckschlauch und ein Adapter reichen.
Problem bei der Umfüllgeschichte,
die Gasflaschen werden nie ganz voll gemacht.
Es muss genug Raum für die Ausdehnung bei Wärme bleiben, ohne das das Überdruckventil kommt.
Darum sind die Gewichte bei den Flaschen auch eingeprägt.
Beim offiziellen Füllen geht das auch nur nach Gewicht, Flasche steht dabei auf der Waage.
Wer das auch so handhaben kann ist auf der sicheren Seite.
Wer stumpf umfüllt was rein geht, ist ein Kandidat für Darwin.
Kenntnisse von einem Familienmitglied aus der Vor-Rentner Zeit.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
Ich nutze auch eine 3kg Gasflasche. Vermeidet auch den ganzen Kartuschenmüll.
Und das Umfüllen hat bisher auch ohne Schulung (Workshop) geklappt. Einziger Punkt zum Bedenken: Linksgewinde
@J9 Andy Jedwede Anwenderdummheit zu berücksichtigen nehme ich nicht als Maßstab für mein eigenes Handeln .
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.