Wenig Öldruck

1990 - 1998
Peter Schroeder

Beitrag von Peter Schroeder »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo an all,
so, habe den Öldruck nochmal messen lassen. Er ist bereits an der unteren Toleranzgrenze.
Zum Lebenslauf des J8:
1.Besitzerin war eine Inhaberin eines Zooladens. Denke mal, das der J8 dort nicht hart rangenommen wurde ( es sei denn, der Zooladen hat auch Elefanten transportiert ). War für 2 Jahre in ihrem Besitz.
2. Besitzer war ein Landschaftsgärtner. Dort musste der Dicke schon mal den einen oder anderen Hänger ziehen. 10 Jahre wurde er dann mehr oder weniger hart rangenommen.Über Pflege und Wartung war nicht viel rauszukriegen, da der Besitzer und Fahrer leider verstorben ist.
3. Besitzer bin ich seit Jan. 2004. In der Zeit wurden die Einspritzdüsen ersetzt - an der VA sämtliche Lager und Dichtungen sowie die Birfields erneuert - Ölwechsel alle 8000 km - regelmässig abgeschmiert.
Ins Gelände geht's ca. 5 - 6 mal im Jahr. Dort kann es dann auch mal deftig werden. Die Tunesische Wüste steht auch einmal jährlich auf dem Programm.
Im Alltag geht es eher gemächlich zu. Tägliche Strecke ca. 100 km Landstrasse bei gemütlicher Fahrweise. Auf der BAB fahre ich meist zwischen 120 und 130 km/h. Kurzzeitig muss er auch mal etwas schneller laufen. Habe ihn aber bisher noch nicht voll durchgetreten. Weiss also noch nicht mal, wie schnell der Ofen überhaupt ist.
Nun zu den Lagern. Werde sie in Zusammenarbeit mit einem versierten Mechaniker unabhängig vom Zustand wechseln. Bei der Gelegenheit schauen wir uns auch die Ölpumpe an.Vielleicht können wir durch diese Massnahmen den Druck wieder anheben.
Weiß jemand von Euch, wo ich die entsprechenden Lagerschalen herkriege? Toyota oder im Zubehör ? Habe mal irgendwo hier im Forum gehört, das die Teile aus dem Zubehör qualitativ besser sein sollen. Wäre nett, wenn mir jemand eine Bezugsquelle nennen könnte.
Wenn's geklappt hat, melde ich mich sofort wieder.
Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Minentaucher

Lagerschalen

Beitrag von Minentaucher »

@Peter :freak2:
-g u t ---Lagerschalen neu :lol:
-g u t ---Ölpumpe kontrollieren, (ggfs. ern. / rep.)

- Lagerschalen im Zubehör besser????? :?: :?: :?:
Also diese Auskunft würde ich genau hinterfragen. Ich persönlich
würde das n i c h t tun. Aber ist Ansichtssache. Wenn Du das Risiko eines evtl. noch höheren Motorschadens in Kauf nehmen willst...?
Stell´ Dir mal vor, die Schalen (wie bei Flugzeugersatzteilen) sind von einem Billiganbierter und die Pleuel "stecken das Bein durch" bei passender Gelegenheit. Wen möchtest Du dann in Regress nehmen?
Bei so sensiblen Teilen würde ich n u r auf Toyota Original zurückgreifen, auch wenn´s im Portemonnaie sehr weh tut. :methusalem: - Gruß Mike -
Lieber reich und gesund, als arm und krank...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Minentaucher

Öldruck J6/J8 ?

Onkelchen hat geschrieben:Hmmm...

Was sagt eigentlich die gute alte Bedienungsanleitung des J8, wie der Öldruck sein soll ?

Habe keins mehr...weiß nich´ :(
Onkelchen hat geschrieben:Bei meinem J6 geht im Warmzustand und Standgasdrehzahl der Öldruck auch bis unter den ersten Strich. Bei mehr Drehzahl geht er gut auf Mitte.

Laut Bedienungsanleitung soll das aber okay so sein.

Viele Grüße
Onkelchen

***genau*** alles im grünen Bereich...war bei meinem auch 10
Jahre lang so, bis zum Verkauf - Mike - :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

@ Peter,

das sehe ich genauso wie Mike!

Es soll im Zubehör Schalen aus Bronze/Rotguß geben, die Originale sind wohl aus einer Alu-Zinklegierung, wenn ich mich recht entsinne, genau weiß ich das nicht mehr. (Kann man aber alles hier im BTF nachlesen;-)) )

Auch die Originalteile sind nicht soooo teuer, ich meine irgendetwas um die 100 Euronen noch im Kopf zu haben.
Am besten: Bei TOYOTA nachfragen!

Aber : Auf jeden Fall ORIGINAL verbauen, sonst: Risiko zu groß.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Minentaucher

Öldruckanzeige

Conan hat geschrieben:Hallo Mike,

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch, dass die aktuellen 100er (jedenfalls die hier in D) keine Öldruck- sondern nur Öltemperaturanzeige haben. Vielleicht hat das ja einen guten Grund - und im Endeffekt habe ich die Druckanzeige auch zu nix anderem missbraucht... :wink:

@Conan,

Uups...mein J10 hat aber noch den altmodischen Öldruckzeiger :confused: ==> EZ 5/99, EU-Zulassung (B)

Aber das ist vielleicht der Grund für den Umstieg auf Öldruckanzeige: Die Leute werden nervös, wenn der Zeiger im Leerlauf scheinbar schläft. Jetzt wissen wir´s!

Wie wir Norddeutschen sagen. "macht-eh nix-eh"...

Gruß Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

So,
jetzt nochmal. Ich war eben in der Garage und habe die Betriebsanleitung geholt.

Sie sagt auf Seite 44, daß die Anzeige im Leerlauf beim Dieselmotor zwischen L und halber Höhe sein soll,
im Fahrbetrieb zwischen dem unteren 1. Drittel und dem H Strich ganz oben!
Was immer das auch heißen mag.

Das Werkstatthandbuch für den 1HD-T sagt auf Seite A-21:

Öldruck im Leerlauf 0,3 kp/cm² ( 29 kPa ) oder mehr
bei 3000 U/min 2,5 kp/cm² (245 kPa ) oder mehr.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Genau das Bild meine ich auch!

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Minentaucher

:bb: Alles wird gut... :flame:

-Mike-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Schroeder

Hallo,
so, habe die Pleuellager raus. Sehen eigentlich ganz gut aus. Einige haben kaum wahrnehmbare Riefen. Werde alle ( oben und unten ) austauschen. Auf den Schalen ist die Nr. 4 eingestanzt. Jetzt kommt mein größtes Problem - habe versucht, bei Toyota die Schalen zu bestellen - Grande Katastrophe! Mit der Nr. 4 kann dort keiner etwas anfangen. Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich nun an neue Lager komme ? Muss ich noch ein anderes Maß angeben ?
Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Minentaucher

@Peter :roll:
bitte halte mich nicht für einen Klugscheisser, aber:

hättest Du nicht vor der Demontage mal bei Toyota nachfragen können, ob es da irgendwelche Besonderheiten bzgl. der Schalen gibt?

Egal - is passiert und muß trotzdem geklärt werden.

Ich hatte kürzlich ähnliches, aber nicht mit so wichtigen Teilen bei Toyota erlebt. Die hatten die blöde Leiste einfach nicht mehr in der Lackierung, wie die, die vorher dran war. Toyota ist da recht arrogant, m.E. :thumbsdown:
Bei "unwichtigen" Teilen ändern die aus Gründen der logistischen Kosteneffizienz einfach etwas, ohne auf die Kunden Rücksicht zu nehmen.
Meistens ist diese Änderung nicht von Belang oder gar eine Verbesserung.

Aber bei Dir - mmmhhh :|

Frage doch bei Toyota mal andersrum: Macht es denn was aus, wenn da nun keine 4 auf den neuen Schalen draufsteht?
Denn Du mußt ja für die Teilebestellung Deinen Kfz-Schein oder das Serviceheft vorzeigen, wegen des Feincodes. Daraus können die in Ihrem Ersatzteilnetzwerk erkennen, welche -möglicherweise Änderung - oder neue Teilenummer an Stelle der alten mit "4" gekennzeichneten Schalen treten. Dafür muß es auf jeden Fall Ersatz geben.
Das herauszubekommen, dazu sind die Toyo-Leute da.
Du solltest Dich nicht irgendwie auf andere Quellen verweisen lassen. Toyota ist Toyota. Du nagelst die fest, die sollen die richtigen Schalen besorgen.
Es kann sich ja auch nur um einen unrelevanten Code handeln, der ausschließlich für die Hersteller interessant war.
Aber das herauszukriegen, dazu sind die da.

Nochmal zu den Schalen. Die Riefen. Wenn Du sie mit dem Auge gerade mal sehen kannst, ist das schon ausreichend und Grund genug, das die neu müssen. Also ist die Demontage als solches richtig. Nur eben der Zeitpunkt war schlecht gewählt.
Bei Toyota gibt es heutzutage fast nix mehr ohne Bestellung. Nicht mal so´n blöden Lackstift kriegst Du ohne Wartezeit. :evil:
Übrigens sollen die bei Toyota auch mal in anderen Toyota-Werkstätten nachfragen wegen der ominösen 4. Das kannst Du selbst auch machen.
Aber im Werk per EMail oder Fax nachzufragen, kann auch erfolgreich sein. Nur dauert die Antwort manchmal 10 Tage oder mehr.

Mein Rat für jetzt: Bleib ´dran mit den Schalen und lass Dich nicht abwimmeln. Im Zweifelsfall besorgst Du die, wovon Toyota selbst denkt, daß es die richtigen sind. Die kannst Du ja wieder schadlos zurückgeben, wenn sie´s nicht waren. Die werden schon bei dem Einbauversuch nicht passen, wenn sie falsch sind.
Auf jeden Fall geht das Ganze leider nicht sehr schnell.

Viel Erfolg -Mike- :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Der Lagersatz sollte von 9001-9408 beim 1HDT die Nummer 13204-17010 bzw. 17011 in 0.25 und 13205-17010 bzw. 17011 in 0.50 haben.

Nur mal so als Anregung, denn ich hab von den 80igern keine Ahnung.

Eine Fachwerkstatt sollte das genauer wissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Minentaucher

landcruiser hat geschrieben:...
Nur mal so als Anregung, denn ich hab von den 80igern keine Ahnung.

Eine Fachwerkstatt sollte das genauer wissen.

...mein Reden... :o

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Schroeder

Neues von der Pleuellagerfront !
@Mike - werde den Teufel tun und Dich als Klugscheisser bezeichnen. Im Grunde genommen hast Du ja recht. Vor der Demontage habe ich alles über die Problematik der Pleuellager hier im Forum gelesen. Bin immer davon ausgegangen, das die Beschaffung eben dieser kein Problem darstellen sollte. Hat auch keiner was über die Beschaffung gesagt.
Habe heute noch mit Toyoto Többen/Hannover telefoniert. Die wussten sofort, was ich für Lager brauche. Sie bestellen mir jetzt Lagerschalen mit der Markierung 4. Lt. Werkstatthandbuch und Többen sind das Standardlager. Diese gibt es mit den Markierungen 2,3,4,5 und 6.
Hoffe mal, daß das die richtigen Lager sind. Kann aber etwas dauern, bis sie kommen. In Köln sind gerade die " Feiertage ausgebrochen. Bis dahin kann ich mich dem Kühler widmen. Der Vorbesitzer hatte mir seinerzeit ein neues Teil mitgegeben. Habe ihn jetzt aus der Ecke gekramt - Zeit ist ja da.
Wenn noch jemand irgendwelche Ratschläge bezüglich der Lager hat - bin für alles dankbar.
Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hallo Peter,

ich habe heute abend nochmal im Werkstatthandbuch des 1HD-T gestöbert und ich habe nichts über die Schale mit der 4 herausfinden können.
Muß wohl ein Geheimcode sein!

Hast Du die Möglichkeit, Bilder von den Schalen zu machen? Die dann den Zustand/die Riefen zeigen?

So ganz entspannt bin ich ja auch immer noch nicht, nach 250Tkm mit meinem 1HD-T im J8!
Ohne Lagerwechsel!! Bis jetzt.

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Minentaucher

Pleuellagerschalen

@Peter :freak2:

Siehst Du, allmählich funzt es ja :dunce:

Das es etwas länger dauert, war zu erwarten, aber es geht wenigstens weiter. Und mit Többen glaub´ ich bist Du gut bedient. Da hatte ich auch mal Kontakt hin. Ich habe die in guter Erinnerung, weil zuverlässig.
Und es werden auch die richtigen Lager sein, da bin ich mir von weitem ziemlich (101%) sicher.
Mit der Nummernbezeichnung der Schalen kann ich zwar auch nix anfangen. Das würde mich aber nicht weiter stören an Deiner Stelle.
Ich würde die einfach so bestellen - was Du auch schon gemacht hast -und wenn die mir bei Toyota sagen sollten (jetzt mal hypothetisch), das sie z.B. nur die Nrn.6 liefern, weil das so vorgesehen sei - egal.
Da würde ich höchstens aus Neugier mal fragen, warum 6 und nicht 4. Aber das wär´s auch schon, verstehste?

Mir schwirrt da noch was durch den Kopf. Mal abgesehen von den unterschiedlichen Motoren, die dann eben auch unterschiedliche Pleuelnummerierungen haben könnten, wäre auch noch eine andere Möglichkeit, und zwar das es mit Reparaturkits zu tun hätte. Da wiederum kommt es dann auf das Übermaß an, welches vom Reparateur ermittelt wird, wenn z.B. die Kurbelwelle nach Lagerschaden überarbeitet und mit neuen Pleuellagern versehen wird. Also - mehrere Möglichkeiten denkbar. Aber frag´ die doch mal direkt bei Toyota, was das soll.

Du bist auf einem guten Weg - viel Spaß inzwischen mit dem
Kühler... :wink:

Gut´s Nächtle - Mike -

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“