Aha! Rentner ohne Zeitdruck gibt es also doch noch. Schade nur daß die so selten sind.
Aber schön wie du das beschrieben hast. Jetzt wundert mich auch gar nicht mehr, daß einige normale PKW´s mit Wohnwagen ganz übel in die Knie gehen. Ich will gar nicht wissen wie die alles verstaut haben.
Nachdem ich zusammen mit dem Händler und Tabbert in Nachbesserungsmöglichkeiten eingestiegen bin, um das Fahrverhalten und die Betriebssicherheit meines Wowa zu verbessern und erkennen mußte, dass mit vertretbaren Kosten da nix geht - der Händler hat sich wirklich Mühe gegeben - bzw. sich Tabbert gegen z.B. Freigabe einer anderen Reifendimension mit höheren Lastindex - Optionen sperrte, werde ich wahrscheinlich einen neuen Hänger kaufen, der mit an die 340 Kilo Zuladung NACH Einbau von Mover und Merkise und TV-Antenne ausreichende Zuladungsreserve in Reifen und Fahrwerk hat.
Aber obwohl ich den seinerzeitgen Test von Autobild, der ergab, dass der J 12 kein besonders gutes Anhängerzugfahrzeug sei ebenso wie Ihr verdrängt habe, nicht zuletzt, weil das Auto schon in meiner Garage stand, muß ich leider nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema (ich hab mehrere andere Wowas und auch Planenhänger ausprobiert) bestätigen, dass die Leute damals nicht so ganz unrecht hatten: Es gibt wahrlich bessere Zugfahrzeuge, vor allem für schwere Hänger.
Nun, jetzt weiß ichs und muß mich auf eingeschränkte Möglichkeiten einschränken. die Dinger laufen halt bei 130 km/h (erlaubt auf Frankreichs Autobahnen) nicht ruhig und sind, wenn sie das Tempo überhaupt erreichen, durch Wind und Spurrillen schnell aus der Fassung zu bringen.
Aber so schnell muß man nicht fahren, auch aus Sicht des Verbrauchs, der dann in Richtung 17 bis 19 l gehen dürfte. Mir als ruhigem Rentner mit Vorliebe für kleine Landstraßen reichen 95 als Dauergeschwindigkeit für die wenigen Autobahnetappen mit gelegentlichen 110 beim Überholen völlig aus, meist bin ich unter 80 km/h unterwegs, wo es mich nicht stört. Mit dem kleineren und leichteren Wowa werde ich sicherer unterwegs sein. Übrigens, wer echt preiswert einen im Top-Zustand befondlichen Tabbert Comtesse mit modernerem Design innen (also nicht Plüsch und Altdeutsch, sondern sachlich) mit 5,60 Innenlänge und 2,40 Innenbreite und separater Dusche sucht, soll mir ne PN schicken. Baujahr und Modelljahr ist übrigens 2003, mit Mover wird das 4stellig im Preis.
Hat übrigens 2 Einzelbetten, 80 l Wasser, Trumaboiler, Fiamma Markise.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
Hmm, der J12 ein schlechtes Zugfahrzeug?!
Also ich weiß nicht. Ich kann da eigentlich nix Negatives dran finden. Vorletztes Jahr bin ich mit nem vollgepackten 2,5to Planenanhänger nach Ilmenau gefahren, keine Probleme. Der lief wie ´ne Eins hinterher.
Letztes Jahr mit dem Wohnwagen zum BTT gefahren, auch keine Schwierigkeiten. Der lief auch ruhig hinterher.
Gestern habe ich das Boot zu Wasser gelassen. Da hat er unterwegs mal gerne etwas gewippt. Das lag aber wohl eher daran, daß das Boot nicht ganz mittig auf´m Trailer lag.
Also alles in allem habe ich persönlich bisher nie Schwierigkeiten mit dem Wagen gehabt.
Gut, und über die Power brauchen wir uns ja nicht unterhalten. Die ist ja ausreichend vorhanden
Hallo Cruisergemeinde,
Ich habe festgestellt, das Problem mit schlecht laufenden Anhängern hängt mit der Höhe der AHK am LC zusammen. Sowohl mein Pferdehänger mit Tandemachse lief schlecht als auch mein 2,5t- Planenhänger, ebenfalls mit Tandemachse.
Bei normalen PKW, für die die Anhänger ja konzipiert sind, sind die Kugeln deutlich niedriger, sodaß die Anhänger hinter dem LC fast nur auf der hinteren Achse laufen und somit schlingern.
Wenn man die Anhänger entsprechend umbauen läßt, daß sie wieder waagerecht stehen, ist das Problem gelöst. Meine laufen seitdem problemlos. Man muß nur die Deichsel, die unter dem v-förmigen Gestell montiert ist, umdrehen und obendrauf montieren.
Das bringt über 10cm.
Ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen.
Hallo, also ich bin bzgl. Reifen und Fahrverhalten manchmal ein ziemlicher Nörgler.
Aber an meinem J12 Exec. habe ich mit Hänger nichts auszusetzen. Einen Wohnwagen habe ich allerdings noch nicht gezogen. Normale 3m Hänger mit Aufbau oder Transporthänger, auch mal mit einem Traktor drauf. Alles ging problemlos.
Gruß B.B.
Das mit der Deichsel ist ´ne gute Idee. Werde ich mir an unserem Bootstrailer mal genau anschauen.
Hast du evtl. die Möglichkeit mal ein Bild davon zu machen?
Mit dem Planenanhänger hatte ich überhaupt keine Probleme, da das ein 2,5 Tonner von wmmeyer war. Der ist eh schon etwas höher gebaut.
Bei unserem niedrigen Bootstrailer fiel das schon eher auf.
Anfangs hatte ich auch Bedenken ob die Kupplung am LC etwas hoch ist. Aber kaum ist angekuppelt geht er hinten ein paar cm in die Federn und der Bootstrailer steht absolut waagerecht. Also perfekt.
Wobei Bootstrailer in Sachen Schwerpunkt und Aerodynamik weit von einem WoWa entfernt sind.
Noch gehört es meinen Eltern. Aber ich darf es auch nutzen. Vor allem beim Mast legen - und setzen .
Wir haben ein Dehler-Boot, Sprinta 70. Länge 7m, Breite 2,45m, 1,25m Tiefgang.
Wenn das Boot aufliegt, ist da auch gar kein Thema. Blöd wird´s nur mit leerem Trailer. Dann wird die vordere Achse kaum noch belastet, alles spielt sich auf der hinteren ab.
Hast Du schon mal die Belege in der Antischlingerkupplung überprüft, eventuell müssten die mal ausgewechselt werden.
Vielleicht sind die schon abgenutzt.
Kommt darauf an ob Du viel mit dem Wowa unterwegs bist.