Wo finde ich die Ablassöffnung??

1996 - 2001
Omegastar

Kleine Zusammenfassung

Beitrag von Omegastar »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

Danke erst einmal für alle Kommentare :P :
Es zeigt das solch ein Forum doch immer für einen effektiven Meinungsaustausch gut ist.
Leider sind einige Meinungen ziemlich weitläufig gefasst :evil: , daher eine kurze Stellungnahme von mir zu den obigen Kommentaren:
1) Ich bin sicherlich nicht zu Faul mich unter mein Auto zu legen um den Kondenswasserablauf zu suchen, doch der Sinn eines Forums ist es doch Wissen zu teilen, oder? Ich schaue immer reglemäßig rein, und wenn ich ein Problem gelöst habe gebe ich es weiter. Noch dazu, bastel ich seid ca. 10 Jahre anOldtimern und habe auch zwei, daher denke ich auch ein grundlegendes Wissen zu haben.
2) Ratschläge zur Wartung etc, sind immer nett gemeint, aber doch selbstverständlich. Wer fährt sein teures Schätzchen den so das es Ihm langsam unter der Nasse verfällt. Ich lasse die Klima jährlich bei ATU in der Klimaaktion warten, 49€ inkl. Klimamittel und Druckprüfung.
3) Teilweise ist das technische Wissen der Kommentare nicht ausreichend. Eine Klimaanlage zieht Feuchtigkeit aus der Luft, und durch einen Wärmetauscher wird dann die Innenluft heruntergekühlt. Dort ensteht Kondenswasser, welches bei stehenden Fahrzeug, an warmen Tagen , unter dem Auto abtropft und eine kleine Pfütze hinterlässt. Dieses Wasser wird durch einen Schlauch abgeführt. Der Schlauch kann durch Schmutz, Plize etc. verstopfen. Dies kann bei unterschiedlichen Fahrzeugen sogar dazu führen, dass das Wasser in den Fussraum läuft.

Also, sollte jemand wissen, wo der Abfluss ist, danke für den Hinweis.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Re: Kleine Zusammenfassung

Beitrag von landcruiser »

Omegastar hat geschrieben:...3) Teilweise ist das technische Wissen der Kommentare nicht ausreichend. ...

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Friesen-Cruiser

Beitrag von Friesen-Cruiser »

ATU - nöööö, da hat man grade in Bezug auf Klimaanlagenwartung schon so viel negatives gehört ....

Ausserdem hat es Tequila doch schon gesagt
Das Kondenswasser entsteht weil der Kältekompressor der Luft Feuchtigkeit entzieht und die tropft dann beim J12 irgendwo vorne Rechts hinter dem Vorderrad auf die Straße.

sooooo viele Möglichkeiten gibbet doch da nicht mehr

gekühlte Grüße
Eric
Livin' easy livin' FRI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omegastar

Kondeswasser vorne Rechts!!

Beitrag von Omegastar »

Ich lag gerade drunter!!
Vorne rechts ist ein weites Feld!!
Dort laufen viele Schläuche etc.
Icvh werde mir jetzt mal von oben die Klima suchen und schauen ob dort ein Schlauch wegführt.
Diesen werde ich dann verfolgen und mit langer Nadel reinigen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahorn07

Beitrag von Ahorn07 »

Das mit dem Wasser im Fußraum kannte meine Beifahrerin im Pajero auch :D :D :D

Ich würde an mal in der gegend der rechten Vorderradaufhängung suchen, dort wo die Lemker an dem Rahmen befestigt sind, hinter dem Vorderrad.
da wars jedenvaffs bei Pajro und beim A6 ist das auch so.

Viel Glück.

Ach der Schlauch müsste eigendlich gut zu sehen sein, offenes Ende.
Grüße aus Berlin
Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Da mein technisches Wissen nicht ausreichend ist um mich über alle Details auszulassen hab ich heute mal nen kurzen Stopp beim Freundlichen eingelegt.
- Nicht alle Klimanlagen haben ein Abflussrohr. ()
- Jene die eins haben sind eigentlich ohne grössere Funktion, eigentlich nur so ähnlich wie ein Abfluss einer Küchenspüle. Ok es ist angenehmer in der Küche wenns Abwasser duch das Abwasserrohr abgeht.
- Meist sind diese Rohre (wenn vorhanden) von weisser Farbe. (So auch am Yaris meiner Frau)

Und wie ich schon früher mal bemerkte: Es handelt sich immer nur um Kondenswasser, das heisst es ist keine Betriebsflüssigkeit sondern eigentlich nur vereiste und wieder aufgetaute Luft, respektive die Feuchtigkeit die in dieser Luft ist/war.
Ob's Kondenswasser jetzt durch ein Rohr abfliesst oder sonstwie runterfällt ist eigentlich weniger wichtig.
Ist weniger Feuchtigkeit in der Luft gibt es auch weniger Wasser.
Wasser im Fussraum kommt öfters vor, da die auftauende Kondensflüssigkeit sich durch die Fussraumbelüftung während der Fahrt, in den Innenraum gelangt. Dies insbesonders wenn kein Abflussrohr vorhanden ist.
Stinken kann es,unter anderem, wenn:
- Bakterien im Pollenfilter oder Luftfilter (Innenraum) sind
- Wasser auf heisses Metall trifft.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omegastar

Wasser muss raus!

Beitrag von Omegastar »

Hallo,
ich denke wir nähern uns nun der Lösung.
Ich werde morgen auf einen Bock fahren und den heiligen Schlauch suchen. Diesen werde ich auch fotografieren und ins Forum stellen.
Ich wette das diverse andere auch mit stehenden Wasser rumfahren und dort sich dann Bakterien bilden die richtig übel riechen.
Der LC muss einen Schlauch haben, da (als alles noch funtionierte) das Wasser immer auf den gleichen Platz tropfte. Würde es einfach so ablaufen wäre das sehr ungewöhnlich.

Also ... ich halte Euch auf dem tropfenden!!!

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Noch schnell ein allgemeiner Hinweis: Ich habe keine Probleme mit 'duftenden' Klimaanlagen mehr seit ich diese ca. 10 Minuten vor der Ankunft bereits abschalte. Nebeneffekt: Man akklimatisiert sich wieder und bekommt beim Aussteigen keinen Hitzschlag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Falls es noch jemanden interessieren sollte.
die Abflußöffnung am J9 (Bildmitte).

Bild wieder eingefügt.
Dateianhänge
PICT2752_800x600.jpg
Zuletzt geändert von J9 Andy am 13. August 2011 10:22, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Re:

Beitrag von J9 Andy »