Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hm, zumindest habe ich eine Idee...Zunächst: eine leicht sichtbare Rauchentwicklung deutet darauf hin, dass das Gemisch an seiner Grenze angekommen ist. Noch fetter würde keine weitere Leistungssteigerung bringen, magerer würde der Motor aber an Leistung verlieren. Die maximale Leistung bringt ein Diesel etwa bei Lambda 1,1 und da raucht er schon sichtbar.
Die "alte" Elektronik von Toyota Motorsport hat beim J12 einen Timer programmiert, der bei Überschreiten einer bestimmten Drehzahl innerhalb einer gewissen Zeit die Leistungssteigerung langsam verringert.
Grund dafür ist der Geschwindigkeitsbegrenzer im Zusammenhang mit der Übersetzung des 6. Ganges. Bei Vmax ist die Drehzahl recht niedrig, beim Beschleunigen in unteren Gängen soll hier noch Leistung vorhanden sein, im 6. Gang das Auto aber nicht wieder und wieder mit voller Wucht in den Geschwindigkeitsbegrenzer fahren.
Also zählt ein Timer ab Drehazhl X langsam runter und nimmt dann Leistung raus. In den unteren Gängen reicht die Zeit aus, um bis zur Schaltdrehzahl volle Leistung zu haben, im 6. Gang dann ist die Lesitungssteigerung ziemlich genau dann minimiert, wenn man die begrenzte Vmax erreicht.
Desweiteren sind für die verschiedenen Parameter (Einspritzmengen, Drücke, etc.) maximale Änderungsgeschwindigkeiten festgelegt. Ich kann mir den Unterschied daher nur erklären, dass beim "harten" Aus- und Wiedereinschalten die Box den Ladedruck höher einstellt, als sie es beim "sanften" hochfahren" tun würde. Dadurch ist das Gemisch etwas magerer und der Rauch weg.