TTE Box macht evtl. Probleme

2002 - 2009
Kurvenfreund

Beitrag von Kurvenfreund »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hm, zumindest habe ich eine Idee... :)

Zunächst: eine leicht sichtbare Rauchentwicklung deutet darauf hin, dass das Gemisch an seiner Grenze angekommen ist. Noch fetter würde keine weitere Leistungssteigerung bringen, magerer würde der Motor aber an Leistung verlieren. Die maximale Leistung bringt ein Diesel etwa bei Lambda 1,1 und da raucht er schon sichtbar.

Die "alte" Elektronik von Toyota Motorsport hat beim J12 einen Timer programmiert, der bei Überschreiten einer bestimmten Drehzahl innerhalb einer gewissen Zeit die Leistungssteigerung langsam verringert.
Grund dafür ist der Geschwindigkeitsbegrenzer im Zusammenhang mit der Übersetzung des 6. Ganges. Bei Vmax ist die Drehzahl recht niedrig, beim Beschleunigen in unteren Gängen soll hier noch Leistung vorhanden sein, im 6. Gang das Auto aber nicht wieder und wieder mit voller Wucht in den Geschwindigkeitsbegrenzer fahren.
Also zählt ein Timer ab Drehazhl X langsam runter und nimmt dann Leistung raus. In den unteren Gängen reicht die Zeit aus, um bis zur Schaltdrehzahl volle Leistung zu haben, im 6. Gang dann ist die Lesitungssteigerung ziemlich genau dann minimiert, wenn man die begrenzte Vmax erreicht.

Desweiteren sind für die verschiedenen Parameter (Einspritzmengen, Drücke, etc.) maximale Änderungsgeschwindigkeiten festgelegt. Ich kann mir den Unterschied daher nur erklären, dass beim "harten" Aus- und Wiedereinschalten die Box den Ladedruck höher einstellt, als sie es beim "sanften" hochfahren" tun würde. Dadurch ist das Gemisch etwas magerer und der Rauch weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conaway

Beitrag von Conaway »

DAs ist eine sehr interessante und einleuchtende Erklärung...Respekt!
Ich war heuer übrigens beim Freundlichen...das Klickern stammt tatsächlich vom Regelventil des Turbos und ist wohl normal. Haben einen anderen LC überprüft;der hatte das auch.(Hoffentlich war's bei dem ned auch kaputt!!)
Ausserdem meinte der Mechaniker die Leistung wäre schon höher als bei nem normalen 166PS'ler...was aber natürlich sehr Subjektiv ist. Zumindest scheint mechanisch alles in Ordnung zu sein und lt. Bordcomputer (ich weiss, durch den Chip zeigt er jetzt zuviel an) sind es nun 9.1L Verbrauch...Ohne Chip hatte ich 8.8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Arcoteam

Beitrag von Arcoteam »

@kurvenfreund
... kann mich dem "Respekt" nur anschließen.
Klingt sehr plausiebel. Hab zwar nur 5 Gänge (altes Getriebe), aber für das Verhalten der Box ist das ja wurscht. Danke für die Ausführung, immer gut, wenn man begreift was in so einer dunklen Kiste vor sich geht!
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund

Beitrag von Kurvenfreund »

Ach ja, noch als Nachtrag...seit etwas zwei Jahren verwendet Toyota Motorsport eine neuentwickelte Elektronik, die mit dem 173PSer eingeführt wurde und seit Ausverkauf der alten Elektronik auch für den 166PSer eingesetzt wird.
Die neue ist wesentlich umfangreicher als die alte und kann z.B. die Fahrzeugeschwindigkeit messen. Dadurch kann sie sich noch besser auf den Geschwindigkeitsbegrenzer einstellen, aber auch Drehmomentgrenzen des Antriebsstranges in den unteren Gängen einhalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conaway

Beitrag von Conaway »

Ich habe 'leider' noch die alte Box...Wobei ich froh bin überhaupt eine bekommen zu haben. Und das zu dem Preis. Und nachdem ich nun weiss das sie funktioniert ist alles in Ordnung.
Er russt jetzt auch weniger...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conaway

Beitrag von Conaway »

Hallo freunde...nach langer Abwesenheit möchte ich kurz über den weiteren Verlauf meiner TTE Chip Erfahrung berichten.
Er ist wieder ausgebaut...er hat zwar funktioniert! Man merkt den Unterschied dann doch wohl (besonders bei Beschleunigungen jenseits der 100) dennoch brachte der Chip mehr Nach- als Vorteile
Da wären
extrem starkes Brummen des Motors (nicht nur in der 80er Region wie schon in einem anderen Thread erwähnt). Dadurch sehr laut im Innenraum
im minimum 1.5 (!!!) Liter Mehrverbrauch. Auch bei Nichtabrufen der Leistung - Für mich ein 'No-go'
Also habe ich mich entschlossen den Chip wieder auszubauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bakmigoreng

Re: TTE Box macht evtl. Probleme

Beitrag von bakmigoreng »

Hallo an alle chip-tuning begeisterten. Dieser thread ist zwar schon etwas aelter, aber ich veruch mich hier mal einzuklinken. Ich suche Hilfe.

Mein D4D J12 Bj.03/2004 war bereits gechipt als ich ihn im August 2005 kaufte. Hatte schon frueher hin und wieder L/C gefahren und hatte das Gefuehl, dass hier ein phantastisches Drehmoment zur Verfuegung stand. Ueberholen von LKW auf Bundesstrassen endlich mit Schmackes. Der Verbrauch genial, 9-9,5 Liter.

Vor etwas ueber einem Jahr war die Leistung runter und der Auspuff rauchte schwarz, im Haengerbetrieb sogar so stark, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte. Der Verbrauch stieg auf 10-10,5 Lietern (Normalbetrieb)
Irgendwann dann bei normaler Fahrt ein wahnsinnig lautes Nageln fuer ca 2 Sekunden. Ich dache es zerlegt den Motor. Den shifter auf N geschoben und ausrollen lassen. Als ich stand lief der Motor zu meiner Uerraschung noch, ganz ruhig, als waere nichts gewesen.
Sache weiterfahren, dann mehr gewagt. Und siehe da, die volle Leistung war wieder da, der Qualm weg. Mensch war ich happy.
Das hielt aber nur ca.3 Wochen, dann rauchte er wieder und die Leistung war wieder runter. Der Verbrauch wieder bei 10-10,5 Litern.
Dann irgendwann in die Werkstatt, neue Duesen. Der Qualm blieb, die Leistung kam nicht zurueck, der Verbrauch bei 10-10,5 Litern.
Dann zu Bosch, die wissen ja was von Einspritztechnik. Man bestaetigte, dass die Duesen neu sind. Und dann der Clou, der Chip ist def.
Ohne Chip
kein Qualm, weniger Leistung, mehr Verbrauch
Gegenprobe mit Chip
viel Qualm, wenig Leistung, mehr Verbrauch

also das einzige was der Chip noch bewirkt ist Qualm.

Und dann vor 3 Wochen, blinken des Lichtbalkens im Kompass, der mit den 3 Spitzen unter der Himmelsrichtung. Kurz darauf war das wieder weg. Eine halbe Stunde spaeter blinken der gruenen Kontrollampe (zwei LL,ich weigere mich auf Newgerman umzusteigen) im Schalter der Klimaanlage. Kurz darau war das wieder weg. Dann, 2 Tage spaeter ging die Fernsteuerung der Zentralverriegelung nicht mehr. Batterie hatte ich vor 3 Monaten erst getauscht. Das war dann am naechsten Tag auch wieder heile, einfach so.

Nun frag ich mich natuerlich, ob da der Chip garnicht def. ist, sondern das Auto einfach nur ein paar lose Stecker hat.

Kann hier jemand helfend eingreifen ??

Und falls ich hier im falschen thread gelandet bin, bitte ich einfach um einen entsprechenden Verweis.

Ich danke Euch allen schon jetzt.
Bakmi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hallo,

hm, merkwürdige Sachen die Du da hast, aber eventuell etwas Erklärung:

Wenn der Kompass blinkt, kann das als Ursache auch haben, das er kalibriert werden will. Hatte ich damals bei meinem J12 auch mal als ich neben einer riesengroßen Umspannstation stand...
Da ging auch die Zentralverriegelung nicht per Fernbedienung.
(Störung des Kompass und der Funkübertragung durch elektromagnetisches Feld)

Klimaanlage sollte davon aber komplett unabhängig sein. Die Blinkt aber z.B. wnen sie zuwenig Druck etc. hat. Sollte der Händler auslesen könne, was da war.

Zusätzlich: Mal die Masseverbindungen an den Batterien prüfen, eventuell ist da was locker oder weggegammelt.

Viele Grüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bakmigoreng

Hallo Daniel,
vielen Dank fuer den input.

Ich war schonmal soweit zu denken oder zu glauben, dass es eventuell ein Blitzschlag gewesen sein koennte der alles verrueckt spielen laesst.
Bei der Klimanlage ist tatsaechlich kein Gas mehr drin, das war nach dem letzten Service innerhalb von 2 Wochen wieder raus. Dann haette aber die Lampe laengst blinken muessen, denn das war schon im Sommer letztes Jahr. Das lass ich auch erstmal so, ist mir nicht so wichtig.

Das mit dem kalibrieren des Kompasses werde ich mal anfassen, aber der hat ja auch nur kurz geblinkt, das ist ja wieder weg.

Massekabel ist schon nachgesehen. Irgendowher hatte ich den Rat bekommen, die Kohlebuersten der Lima nachsehen zu lassen.

Wenn noch jemand eine Idee hat, dann immer her mit den dazugehoerigen Ratschlaegen.
Vor allem, was den Chip angeht, denn den wuerde ich sehr gerne wieder nutzen.

Gruss
Werner
Bakmi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Werner,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Leistungssteigerungschip defekt und Du erwartest hier tatsächlich per Ferndiagnose eine Reparatur :conf:

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bakmigoreng

Hallo Ronald,
das waere natuerlich das non plus ultra. Nein, das hatte ich nicht erwartet. Ich weiss eigentlich garnicht was man erwarten kann :-) Hilfe eben. Wenn mir einer jetzt sagen wuerde, das war bei mir auch so und ich habe das Problem so und so geloest........... Das waere doch schonmal etwas.
Wenn mir jemand sagt, der Chip geht nicht kaputt, such in eine andere Richtung
oder
Schau mal an dieser oder jener Steckerverbindung, die kann fuer das Flackern am Kompass und das an der Klimaanlage verantwortlich sein....
oder
Eben mal irgendwas wo man einhaken koennte.

Wer tauscht mal den Chip mit mir ?? Dann wissen wir ganz zuegig, ob der Chip ueberhaupt das Problem ist.

Ferndiagnose, ja, das waere etwas.........................Ich schick auch den Chip ein zu einer Diagnose, wenn ich wuesste wohin. Mir sagte man, TTE gibt es nicht mehr.

Hast Du eine Idee ?

Gruss
Werner
Bakmi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Werner,

sofern mich mein Gedächtnis nicht trügt, hast Du doch bereits konstatiert, Dein Chip sei defekt?

Dafür sprecht auch die besagten "Symptome". Leistungseinbruch, Schalten in das Notlaufprogramm und Aufleuchten so ziemlich aller relevanten Warnleuchten, habe ich bei unseren 166PS Varianten gehabt, die von einem mehr oder weniger renomierten Tuner leistungsgesteigert wurden. Nach Austausch der defekten Module, liefen die Motoren wieder einwandfrei.
Mit der TTE Leistungssteigerung aber, haben wir bis dato bei unseren aktuellen KDJ null Probleme und soweit ich weiss, trifft das auf sämtliche von meinem Händler damit ausstaffierte Modelle zu...

Gruß,
Ronald

PS: wozu willst Du Leistungssteigerungen untereinander tauschen, wenn die Deine deaktiviert ist und Du keine Probleme mit dem Motor hast, ist der Übeltäter mit hoher Wahrscheinlichkeit doch bereits gefunden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bakmigoreng

Weil ich nicht sicher sein kann, dass der Chip wirklich def. ist. Es leuchtet mir nicht ein, dass so ein Teil mal geht und mal nicht. Und neu kaufen geht ja angeblich nicht mehr, weil es TTE nicht mehr gibt. Oder weisst Du eine Quelle ??
Bakmi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

alles was TTE angeht, geht jetzt direkt über toyota-deutschland. also beim toyota-dealer anfragen.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bakmigoreng

das war mein erster Weg, da kam ich nicht weiter
Bakmi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

zu einem anderen händler gehen. wir haben auch vor einem halben jahr eine anfrage zu TTE-nebelscheinwerfern ( RAV 2003 ) gemacht. über das ganz normale Toyota-system. ergebnis: ersatzteile lieferbar, allerdings für teuer geld.

TTE ist in sachen ersatzteile in die Toyota-Deutschland-GmbH eingegliedert.

wenn dein händler natürlich bei der "alten bekannten" TTE-hotline anruft, kommt er zwar dort raus, wo er will, aber es ist nur noch ein büro im alten TTE-gebäude...
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“