Umbau J7 In EXTREMO

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Muddy

Beitrag von Muddy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@imdek

er schreibt ne 6 tonnen winsch und nicht 6000 pfund, sollte reichen.
mehr hab ich auch nicht unc meine wagen wiegt über 2 tonnen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Beitrag von TOYO-Positiv »

6 tonnen, die sollten reichen um mich senkrecht an ner brücke hoch zu ziehen xD

Bilder vom umbau kommen gleich

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hazetjot71

Beitrag von hazetjot71 »

Hat noch jemand tips für mich, damit i morgen nicht tot bleibe, oder evtl sachen die gleich mit gemacht werden sollten?

Du hast ja hoffentlich eine starke Presse zuhause. Denn die Büchsen von den Längslenkern sitzen ziemlich fest.
Wenn du schon ein Casterkit einbaust dann wechsel gleich die Büchsen von der Rahmenaufnahme mit.

Da alles was Fahrwerk angeht immer schööön festgebacken ist rate ich dir auch WD40 und einen kleinen Brenner hinzu nehmen.

Viel Spass bei schrauben.

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Allllso

Schrit 1 ist da mit beendet

Ich habe mich für OME mittel rundum, nach anraten, entschlossen.

Der ganze Zauber war recht fix vorbei 2,5 Stunden und drin war das
OME

Mein Kleiner ist nun gute 6-7 cm höher.

Hier die Kleine Fotostory

Erstmal den Reifen weg !

Bild

Nachdem wir den Dämpfer oben und unten gelöst hatten fehlten nur noch ca 3cm bis man die Feder und den Dämper herraus nehmen konnte. Wir wollten uns keine großen Umstände machen, also wurde kurzerhand der Stabi rechts und links gelöst und die Achse mit einem Hijack runtergezogen.

Bild

Super war natürlich, da mein Kleiner erst 87tkm runter hat, dass sich alle Schrauben ohne Probleme lösen ließen, nach anraten von Andreas wurden sie auch mit Paste abgeschmiert, damit man sie , wenn iwann mal nötig, auch wieder leicht ausbauen kann.

Der Einbau erwies sich leichter als gedacht, in einem Kleinen Plastiktütchen liegen "Unterlegscheiben" und kleine Dämpferplätchen, die dann unter den Stoßdämpfer gesetzt werden.
dann wird der Stoßdämpfer zusammen mit der Feder zwichen Achese und Aufnahme gedrückt und verschraubt

Vorne links war geschafft, sogar noch mit Zettelchen =)

Bild

Rechts folgte dann direkt ohne Großes hin und her, hier half uns allerdings eine ca 120cm lange Brechstange die Achse den gewünschten CM herunter zu bekommen (für den Hilift war kein Platz)
Somit war vorne dann fertig =)

Bild

Dann wurde es Zeit sich am Hinterteil zu vergreifen.

Aber auch hier easy going.

Dämpfer losgeschraubt und dann ohne Hilfe von irgendwelchen Brechstangen etc. die Achse leicht runter gedrückt und das alte Zeug rausgeschmissen.

Dann wurde alles etwas sauber gemacht und ohne Probleme die neuen OME Teile eingesetzt, wie im Baukasten ^^

Bild

Bild

Bild

So sah dann das Resultat aus, leider etwas dunkel aber wenn das Wetter besser wird kommen Sie auch nochmal im hellen rein.

Bild

Teil 2 wurde dann gestern gestartet, allerdings mit naja kleinen Problemen.

Für die die Raten möchten:

ich habe einen 7,5 Zoll breite Felge mit ET -20
Mein Schwager (mit dessen Reifen ich es ausprobieren wollte) eine 8zoll breite Felge mit ET -23

Was wird da wohl passieren ?

Gleich kommt Schritt 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

TOYO-Positiv hat geschrieben:6 tonnen, die sollten reichen um mich senkrecht an ner brücke hoch zu ziehen
Für Dich wird es reichen. Und welche Bedeutung die genannten 6.000 kg haben, kannst Du ja mal über die Suchfunktion ergründen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

???

Hilf mir, wie meinst das? =)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

naja thomas
spielt auf das billigteil an. das steht zwar 12000 drauf aber es ist die frage wie lang und wenn überhaupt in welcher seillage.
desweitern schreiben die gerne 6 to. aber rollende lasten- das sind dann in der bitteren realität gerde mal 2 to. und das ausgerechnet wenn die karre richtig festgerammelt ist.

hoffe thomas gedanken richtig wiedergegebn zu haben :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

ja gut wenn das ding den geist auf gibt, dann kommt wieder eine warn rein =)

erstmal schaun was das ding taugt ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Muddy hat geschrieben:hoffe thomas gedanken richtig wiedergegebn zu haben :wink:

:greenyes:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Schöner Bericht, danke! Eine Kleinigkeit aber: Tu Dir den Gefallen und tausche den Aufschlaggummi an der Hinterachse - wenn Du mal sehr viel geladen hast und die Achse auf den Rahmen aufschlägt, das wäre nicht schön. Klar ist das Risiko des Durchfederns jetzt deutlich geringer, aber die Blöcke gehören einfach rein. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Schöner Bericht, danke! Eine Kleinigkeit aber: Tu Dir den Gefallen und tausche den Aufschlaggummi an der Hinterachse - wenn Du mal sehr viel geladen hast und die Achse auf den Rahmen aufschlägt, das wäre nicht schön. Klar ist das Risiko des Durchfederns jetzt deutlich geringer, aber die Blöcke gehören einfach rein.

Welche Blöcke meinst du ?

Da wo die Feder unten drauf sitzt, bzw den Block der "in" der Feder ist?

---------------------------------------------------------------------------

Habe heute bei Schnee mal den Allrad eingelegt und festgestellt das wenn ich das Gas los lasse und ihn im Gang rollen lass habe ich ein kratzendes/klackerndes Geräuch, wenn ich ihn unter Last setze ist es weg, kann es sein das ich mal die vordere Kardanwelle schmieren sollte, weil er jez höher ist ?
Letzte "Salbung" laut Toyotarechnung vor 8000km.

Oder andere Ideen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

...bitte längere Bremsschläuche mit Zulassung besorgen und einbauen.
Hinten der steht auf dem Bild offensichtlich auf Spannung, und wenn Du mal über eine heftigere Bodenwellle fährst, kann der abreißen.

Wenn Dir das selbst NICHT aufgefallen sein sollte, empfehle ich Dir dringend, zukünftig sowas in einer Fachwerkstatt machen zu lassen.

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hhm

Beitrag von hhm »

TOYO-Positiv hat geschrieben:Welche Blöcke meinst du ?

Da wo die Feder unten drauf sitzt, bzw den Block der "in" der Feder ist?
Weder noch. Unter dem Rahmen sitzen unverschämt teure Gummipuffer, die den direkten Kontakt von Rahmen und Achsgehäuse verhindern sollen. Die meint Oliver vermutlich. Es kann sein, dass davon nur noch die Metallplatte am Rahmenhängt und das eigentlich drangeklebte oder -vulkanisierte Gummiteil abgefallen ist.
Ich habe mir die Bilder nicht angesehen, die Ladezeit ist mir zu lang und außerdem stellt die Forumssoftware das nicht besonders gut dar. Es wäre für alle praktisch, wenn Du nächstes Mal die Bilder etwas runterrechnen würdest oder nur die Links postest.

Gruß, Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

...bitte längere Bremsschläuche mit Zulassung besorgen und einbauen.
Hinten der steht auf dem Bild offensichtlich auf Spannung, und wenn Du mal über eine heftigere Bodenwellle fährst, kann der abreißen.

Wenn Dir das selbst NICHT aufgefallen sein sollte, empfehle ich Dir dringend, zukünftig sowas in einer Fachwerkstatt machen zu lassen.

Axel

Hallo Axel,

danke für den Tip, jedoch sieht es auf dem Bild nur so aus als ob.
Wir haben den Wagen danach getestet und voll ausfedern lassen mit allem drum und dran, die Bremsschläuche vorne und hinten haben noch genug Luft und reserven um nicht ab zu reißen =)

In nächster Zeit denke wenn der Zahnriemen gewechseld wird werde ich aber auf Stahlflexschläuche umsatteln.

p.s.

wenn ich ein Auto haben will das eine Fachwerkstatt mir repariert dann hätte ich mir wieder einen AMG geholt.

Das ist ja grade der Grund warum ich Toyota fahre, weil mans selber machen kann. =)

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

@ Viele Grüsse,

bitte bitte mach das nächste mal die Bilder kleiner, VIEL KLeiner - in der Dateigrösse!

128Kb reicht locker aus fürs Internet.
Es muss nicht jedes einzelne satte 3,5 Mb gross sein, die Ladezeit ist - hm - etwas laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang.

Grüessle Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

jaaaaaaaaa ich lerne aus meinen fehlern versprochen ^^

Link:
BBcode:
HTML: