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Der Chatte hat geschrieben:Verschweiße ich also St37 mit 1.4301, muss ich von aktivem Gas (MAG) auf inertes Gas (MIG) umrüsten
Genau, ich verwechsel bloß immer aktives Gas = normales Stahlblech und inertes Gas = Edelstahl und Aluminium!
Der Chatte hat geschrieben:Da ich FERTAN nicht kenne, kann ich nur sagen: Auch im hohen Alter lernt man nie aus.
Wenn das Zeug wirklich sooo gut ist, spricht ja nix gegen die Verwendung.
Ein Datenblatt und die chemische Zusammensetzung würden mich dann jetzt aber schon interessieren. Wirklich keine Säure on Board?
Hier findest Du einige Infos. Das Zeug basiert auf einer wässrigen Lösung und arbeitet im Wesentlichen mit Taninen. Ein Datenblatt muss auf der Seite auch irgendwo rumschwirren.
Der Chatte hat geschrieben:@Florian: Das ist ja alles richtig. Aber die meisten reden von ihrer Werkstatt, nicht von ihrem Labor. Und die meisten reparieren und restaurieren ein Auto, nicht den Large Hadron Collider.
Und dabei habe ich mich noch nicht einmal zu den höheren Sphären des ewigen Kampfes gegen die braune Pest ausgelassen!
Der Chatte hat geschrieben:Und genau dieserhalb und desterwegen, halte ich die Verwendung von Edelstählen bei den Karosseriearbeiten für leicht übertrieben. Aber das ist meine Meinung. Ich weiß: es gibt auch andere.
Du bist mit Deiner Meinung jedenfalls nicht alleine, denn auch ich halte es für sinnlos.
Gruß
Florian