Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Guten Abend zusammenIch habe gestützt auf die vorstehenden Anfragen und Angaben der Kollegen den Spritverbrauch bei meinem 5-Türer in den letzten Wochen mehrmals real gemessen und berechnet. Im Moment bin ich bei 9.1 Liter auf 100 km. 60% Landstrasse, teils hügelig, 30% Stadtverkehr, 10% Autobahn. Maximale Geschwindigkeit 120 km/h, wie in der Schweiz Vorschrift. Dies alles bei defensiver Fahrweise ohne zu "Schleichen", einfach normal ohne Kavalierstarts an der Ampel. Dies kann festgestellt werden:
- Die Berechnungen des Bordcomputers sind nicht genau, insbesondere die Funktion "Verbrauch nach dem letzten Tanken"
- Im Geschwindigkeitsbereich 50 bis 80 km/h ist der Verbrauch verhältnismässig tief, besonders natürlich im Flachen (ist ja nichts Neues), hingegen nimmt er ab 110 Km/h verhältnismässig stark zu, stärker als bei meinen bisherigen Geländewagen.
- Was er nicht mag und mit verhältnismässig hohem Verbrauch quittiert sind Kaltstart und Warmfahren bis etwa 10/15 km.
- Was er ebenfalls nicht mag, sind starke Steigungen, da wirkt sich das Gewicht des 5-Türers überproportional aus.
- Die Werksangaben von 8.1 l/100 Km können bei normalem Gebrauch über eine Messzeit z.B. von einem Jahr oder länger beim besten Willen nicht erreicht werden.
- Der J 12 5-Türer schluckte bei mir einen guten Liter weniger bei doch flotterer Fahrt als ich das heute mache.
Insgesamt erachte ich aber den Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Grösse und mit diesem Gewicht bzw. mit diesen Fahrleistungen als gut bis doch recht gut. Deutliche Optimierungsmöglichkeiten erschliessen sich durch die Reifenwahl und den Reifenluftdruck so - wie immer - durch die Fahrweise. Unter 9 Liter ist aber nach meiner Erfahrung auf Dauer nichts zu machen.
Mit freundlichem Gruss
Bern

? ).