Seite 1 von 1
Schnapsidee mit DPF Euro5
Verfasst: 15. September 2013 20:15
von TimHilux
Hallo Welt,
Leider habe ich mich erst nach dem Kauf meines Luxes mit dem Reisefieber angesteckt und nun hab ich den Salat.
Nächstes Jahr möchte ich nach Rumänien und evt ein wenig Ukraine mit nehmen.
Der Schwefelgehalt im dortigen Diesel sollte meinem DPF nicht allzu zuträglich sein und daher stelle ich mal eine ganz naive Frage.
Kann ich den DPF beim neuen Lux einfach durch ein Leerrohr ersetzen ohne massive Probleme (Notlauf usw) zu bekommen.
Soweit ich das bisher verstanden habe misst der Lux den Druck vor und nach dem Filter und wenn es da Differenzen hat muss man halt freibrennen.
Hat der evt auch im Filter irgendwelche Sensoren, die mir Probleme - also Fehlercodes - machen können?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich würde den Filter unmittelbar nach der Reise wieder einbauen, zu Not auch an der Grenze, um keine Steuerhinterziehung zu begehen. Es geht mir hierbei NUR darum, dass der den Diesel nicht vertragen könnte.
Dieselfilter werde ich mitnehmen, es geht hier ja nur um zwei Wochen Urlaub und keinen Dauerbetrieb in der Ukraine.
Jemand Ideen?
Hakim?
Danke,
Tim
Re: Schnapsidee mit DPF Euro5
Verfasst: 15. September 2013 20:42
von thores
TimHilux hat geschrieben:Hallo Welt, ...
Hallo Sachsen (?)
TimHilux hat geschrieben:Nächstes Jahr möchte ich nach Rumänien und evt ein wenig Ukraine mit nehmen.
Als diesbezüglich zwar unbelasteter 1HZ-Fahrer gehe ich trotzdem davon aus, dass der rumänische Diesel unproblematisch ist. Als EU-Mitglied haben die doch genauso Dieselpartikelfilter und Euro 5, oder?
Der Ausflug in die Ukraine geht doch ggf. auch mit rumänischem Diesel!
TimHilux hat geschrieben:... und evt ein wenig Ukraine mit nehmen.
... tu's nicht! Das gibt nur wieder Krieg!

Verfasst: 15. September 2013 20:48
von Romain
thores hat geschrieben:
Als diesbezüglich zwar unbelasteter 1HZ-Fahrer gehe ich trotzdem davon aus, dass der rumänische Diesel unproblematisch ist. Als EU-Mitglied haben die doch genauso Dieselpartikelfilter und Euro 5, oder?
Der Ausflug in die Ukraine geht doch ggf. auch mit rumänischem Diesel!
:
Thomas, da würde ich nicht unbedingt darauf wetten
Ok, bei den meisten und grösseren Tanken sollte es und ist es mittlerweile sauber, aber .... es gibt auch noch in der einen oder anderen etwas abgelegeneren Gegend weniger sauberen Diesel, besonders wenn der Tankstellentank schon gegen leer neigt.
EU Mitglied ist gut, aber alles umsetzen dauert halt
Grüssle
Verfasst: 15. September 2013 21:24
von thores
Verfasst: 15. September 2013 21:32
von Romain
MOL ist die Gesellschaft die stark von Austria beeinflusst ist
Es gibt nicht nur MOL und es gibt nicht nur die EU
Verfasst: 15. September 2013 22:10
von George
Hallo
Seit wann genau hat der 2.5l Motor (2KD-FTV) eigentlich einen PDF, erst seit der Motor Euro5 erfüllt oder schon zu Euro4 Zeiten?
Gruss
Verfasst: 16. September 2013 06:27
von Galaxyq
Ja, erst seit Euro 5.
Denke also das gilt sowohl für den 1kdftv als auch für den 2kdftv. Sollte also ab den "Neuen" Facelift Ende 2011 Anfang 2012 sein.
Verfasst: 16. September 2013 09:46
von how be
Hallo Tim,
der freundliche Händler aus Dornstetten kann Dir da bestimmt weiterhelfen. Als ich dort war wegen meiner Reifeneintragung, hatte ich erwähnt, daß ich nach Marokko wollte, und prompt kam der Einwand, daß man dann den DPF durch ein Leerrohr ersetzen müsse. Wie die das mit dem Signal für die Motorsteuerung machen, weiß ich nicht.
Gruß Haubi
Verfasst: 16. September 2013 12:45
von hakim
TimHilux hat geschrieben:...Jemand Ideen?
Hakim?
...
Tim
Hallo Tim,
da Du mich direkt fragst: leider habe ich keinerlei Unterlagen über den DPF im Hilux ab ´12. Also kein Wissen, allenfalls die grobe Idee, daß keine Regeneration eingeleitet wird, wenn man den DPF durch ein Leerrohr ersetzt
und der Druckdifferenzsensor erhalten bleibt. Das im Steuergerät hinterlegte Kennfeld zur DPF-Regeneration bezieht noch einige Faktoren aus dem Motorlauf mit ein. Aber da bei verbautem Leerrohr das Druckdifferenzsignal den Schwellenwert nie übersteigen kann, wird auch keine DPF-Regeneration ausgelöst werden.
Ich würde erstmal schauen, wo dieser Sensor sitzt und ob man den trotz Ausbau des DPF beibehalten kann. Wenn nicht, müßte man den Grundwert des Signals durch Einbau eines passenden Widerstands in die Sensorzuleitung simulieren. Ganz ohne Sensorsignal kommt sicher ein Fehlercode, da abgasrelevant. Es wird wohl nicht gleich der Motornotlauf sein, aber das Signal zu erhalten oder zu substituieren wäre die technisch bessere Lösung... Irgendwie bin ich ganz zufrieden mit jedem Gimmick, was mein Euro-4-Hilux nicht hat

.
Hakim
Verfasst: 16. September 2013 12:57
von Tordi
.
Verfasst: 16. September 2013 13:05
von Surfy
Die Elektrik muss man für die Reise anpassen - wenn man ein paar mehr KM mit schlechtem Sprit zurücklegen möchte.
Das geht bei Mercedes, Toyota aber auch anderen Herstellern. Ganz anschaulich ist da die
Rentner Karawane, die in Richtung Osten unterwegs ist.
Die Jungs sind teilweise ohne Anpassungen der Elektronik unterwegs, da kann man schön nachlesen wie schnell oder auch langsam die Probleme kommen und wie sie gelöst werden. Viele verschiedene Marken, die gleiche Strecke - ist spannend.
Für einen Trip mehrheitlich in der EU - halte ich solche Eingriffe allerdings für überflüssig.
Surfy
Verfasst: 16. September 2013 13:08
von Asche
Aber bezüglich dem DPF braucht man doch theoretisch nur ein anderes Motormanagement, wegen dem "automatischen freibrennen" des DPFs, oder? Ansonsten hat der DPF doch keinen Einfluss auf die Motorsteuerung!? D.h. eigentlich müsste es auch reichen, wenn man die beiden Drucksensoren vor und nach dem DPF überlistet, oder?
Also, das ist so mein Kenntnisstand, dass das Motormanagement sonst nix mit dem DPF am Hut hat. Deswegen gibt es ja auch die DPFs zum nachrüsten. Da muss man halt selber aufpassen, dass man bei viel Kurzsstrecke trotzdem einmal im Monat auf die Autobahn geht.
Verfasst: 16. September 2013 13:16
von Ozymandias
Glaubt es einfach, E5 lässt sich nicht so einfach überlisten - bei diesen Fahrzeugen braucht es nicht umsonst keine ASU mehr, die interne Überwachung ist nahezu perfekt. Da werden so viele Parameter überwacht da kannst nicht einfach 2 Sensoren faken und gut ist, das STG weiss ganz genau wann, unter welchen Umständen, zu welcher Zeit vorgesehene Werte erreicht werden müssen - trifft das nicht ein - Notlauf. Konstanter Druck zb. führt immer zum Fehler weil,das nicht sein kann.
Verfasst: 16. September 2013 13:30
von Asche
Naja, die AU wird aber schon viel länger nur mit der Motorsteuerung gemacht, das is nich erst mit E5 gekommen.
Und im Fall des DPFs geht's ja auch um die Druckdifferenz, die sollte ja konstant quasi null sein. D.h. wenn man einen der beiden Drucksensoren beide Eingangssignale liefern lässt, sollte man was das angeht schon fein raus sein. Setzt aber voraus, dass beim DPF wirklich nur die beiden Drucksensoren beteiligt sind!? Das weiß ich bei den neueren DPFs halt nicht...
Verfasst: 16. September 2013 13:55
von TomB
...und schon wieder ein Grund Benziner zu fahren

Verfasst: 16. September 2013 13:59
von Tordi
.
Verfasst: 16. September 2013 14:05
von TomB
Tordi hat geschrieben:Für die stehen auch schon Partikelfilter vor der Tür, keine Bange

Toyota verbaut keine direkt einspritzenden Benziner in Geländewagen soweit ich weiss und ohne sind Partikel auch kein Problem

Verfasst: 16. September 2013 14:11
von Surfy
Wie gesagt, z.B Toyota Nestle behebt die Bauchschmerzen rund um die DPF`s und Euro5 für die Marke Toyota
Auch andere Hersteller wissen abhilfe zu schaffen - man muss nur die richtigen Ansprechpartner finden.
Solange sich das alles "abstellen" lässt - sehe ich da keine Schwierigkeiten, schlimm wirds erst wenn das nicht mehr geht. Mit einem Benziner hat man es da aktuell wirklich einfacher, zu schade dass die Motoren soviel Sprit verbraten, wenn sie gefordert werden
Surfy
Verfasst: 16. September 2013 15:10
von Ozymandias
Wie wenns nur am DPF liegen würde, was machst gegen 2000bar Einspritzdruck der nur mit Eurodiesel keine Schäden verursacht?
Verfasst: 16. September 2013 15:20
von DMmdW
Verfasst: 16. September 2013 16:14
von Surfy
Ozymandias hat geschrieben:Wie wenns nur am DPF liegen würde, was machst gegen 2000bar Einspritzdruck der nur mit Eurodiesel keine Schäden verursacht?
Ich kann erst über 19`000km mit schlechtem Sprit und dem Land Cruiser 200 berichten, auch die Rentner Karawane ist wohl (noch) nicht über 30'000km - aber das ist natürlich alles keine Referenz bzw Distanz..
Bis wir da richtige Erfahrungen mit hohen Laufleistungen haben, reden wir hier über Euro13

Manchmal muss man da eben etwas riskieren - oder es lassen.
Surfy
Verfasst: 16. September 2013 16:41
von Ozymandias
Hast du zb. gewusst dass dein 200er andere Injektoren drin hat als einer der für den Ostblock spezifiziert ist?
Warum nur ist das so, was könnte den der Grund sein dafür.

Das Spiel kann 50'000 Km gut gehen mit Glück, du bist mit neuem Fahrzeug gestartet - die Auswirkungen werden wir später sehen - es als Referenz anzuführen ist geradezu verwegen in meinen Augen.
Du weißt ja, einmal 8 Injektoren wechseln kostet flockige +10'000€, da hört dann bei manchen der Spaß auf.
Was mir bis jetzt im ganzen Thread fehlt ist der Hinweis darauf das betreffende Fahrzeug zumindest mit vernünftiger Diesel Filtertechnik auszustatten, Stichwort Wasserabscheidung und 2-3µ Filter um die HDP und die Injektoren zu schützen.
Verfasst: 16. September 2013 17:10
von bernd s
Servus,
mal unabhängig davon ob sich Euro 5 Motorsteuerungen überlisten lassen. Es gibt in der Ukraine Euro Diesel für ca 10 Cent mehr als der Standard.
Was da dann wirklich aus der Zapfsäule kommt weiss ich natürlich auch nicht.
Gruss
Bernd
Verfasst: 16. September 2013 19:37
von George
Der Diesel in Russland soll doch mittlerweiie europäischem Standard entsprechen. Die J20 in Russland sind meistens Benziner, weil Benzin billig ist und bei -30/-40 Grad mit Dieselmotoren der Spass aufhört.
Gruss
Verfasst: 16. September 2013 19:56
von quadman
Surfy hat geschrieben:Ganz anschaulich ist da die
Rentner Karawane, die in Richtung Osten unterwegs ist.Surfy
Danke Surfy für diesen "Lese-Tipp"!
Eigentlich war der Nachmittag ja anders verplant

Sehr spannend die Lektüre.
Gruß Stefan
Verfasst: 16. September 2013 20:34
von George
quadman hat geschrieben:Surfy hat geschrieben:Ganz anschaulich ist da die
Rentner Karawane, die in Richtung Osten unterwegs ist.Surfy
Danke Surfy für diesen "Lese-Tipp"!
Eigentlich war der Nachmittag ja anders verplant

Sehr spannend die Lektüre.
Gruß Stefan
Mir hats gereicht einem britischen WOMO Fahrer zuzuschauen wie er seinen überlanges MB Vario elegant in den mongolischen Graben gelenkt hat und stundenlang gebuddelt hat. Am nächsten Morgen das Gleiche nochmals 500m weiter. vielleich ist er immer noch dort.....
In einer ganzen Karawane mitzufahren wäre der ultimative Spass oder es endet mit einem Herzinfarkt.
Warum man umbedingt den ganzen Hausstand immer dabei haben muss und die chronisch überladenen WOMOS überall hin müssen, kapier ich einfach nicht.
Der Begleiter muss wahrscheinlich ganz schön was zu tun haben, die WOMO's über die z.T. schlechten Pisten zu scouten und muss immer die einfachste Route suchen. So kommt man nie an die schönsten Plätze.
Aber ergal, jedem das seine....
Gruss
Verfasst: 18. September 2013 16:03
von ran-muc
Hallo
EURO 5 und DPF , ein interessantes Thema
Vor dem Problem steh ich in 2 Wochen in Marokko.
Dort gibts EURO Diesel , wie sauber bzw. wieviel Schwefel da drin ist,
hab ich bis jetzt nicht raus bekommen.
Gegen Dreck und Wasser im Diesel kann man was tun.
z.B. Vorfilter mir Wasserabscheider.
was bringt mir aber dieser Vorfilter wenn der ganze Dreck bereits im Tank ist.
Was haltet ihr von diesen Trichter mit Sieb und Wasserabscheider.
hat den schon jemand getestet, ist der Durchfluß tatsächlich so wie angegeben ?
http://www.google.de/imgres?sa=X&rlz=1C ... ,s:0,i:178Was ich vorher ausfiltern kann,kann später nichts mehr anrichten.
Erhöhter Schwefel bedeutet erhöhter Ascheanteil.
wie schnell der DPF zu ist ????
dann wird er halt nicht alle 100 - 150 km regenerieren sondern alle 60 -100km in die Regenerationsphase gehen.
Dauerbetrieb ist so bestimmt nicht möglich, aber 3 Wochen sollten schon gehen.(glaub ich)
Hier eine Liste von Juni 2012 über den Schwefelgehalt im Diesel
http://www.unep.org/transport/pcfv/PDF/ ... ne2012.pdfMan beachte Serbien,Bosnien und Albanien mitten in Europa
Ich war bisher der Meinung das nur Allrad Christ dieses Problem beim Bremach im Griff hat.
Das Merdcedes und Nestle beim Toyota dieses auch anbietet ist mir neu.
Gruß Rudi
Verfasst: 18. September 2013 16:13
von quadman
Hallo Rudi!
Den Wasserabscheidetrichter hatte ich im Frühjahr mit in Marokko - habe aber nie das Gefühl gehabt, ihn einsetzen zu müssen. Klar können die "großen" Tankstellen auch panschen. Hatten sie aber nicht! Und "Große" Tankstellen gibt es zu Hauf. Beim Straßenhändler vom Pickup aus hätte ich auch nicht unbedingt tanken wollen (Schmuggelsprit aus sonst wo her).
Gruß Stefan
Verfasst: 18. September 2013 16:31
von Ozymandias
Es geht eigentlich um das Wasser das im Diesel gelöst ist und weniger um das Wasser das in Tropfenform unten im Tank sitzt, das sind 2 unterschiedliche Problemfälle. Für das gelöste Wasser reicht auch ein Separ nicht, da braucht es modernere Filtertechnik.
Verfasst: 18. September 2013 16:45
von Romain
Zur Sommerzeit gibt es öfter mal Engpässe in der Dieselversorgung, da die Landwirtschaft dann für die Ernte auch versorgt werden will. Auch wenn Rumänien Oel fördert, heisst das noch lange nicht dass alles im Westeuropäischen Standard liegt und dass sie selbst versorgend sind.
Hat man jetzt Pech und muss an einer kleineren Tanke abseits der Hauptstrassen auffüllen kann es sehr wohl sein dass der dortige Tank ziemlich leer ist. Unten befindet sich dann normalerweise eine Teerartige Masse. Hat man jetzt Pech, ist es egal ob Eurodiesel oder nicht, ob DPF oder nicht.
Liegt der Schlauch oben auf der Säule dann schon lieber mal weiterfahren.
Das Land ist trotzdem Spitze und man soll die kleinen Unregelmässigkeiten mit einem Zwinkern hinnehmen. Westeuropäischen genormten Unsinn braucht man nicht unbedingt überall.
Verfasst: 18. September 2013 17:41
von Surfy
Aus einer PM:
da ich den Thread nicht sprengen möchte nun auf diesem Wege. Was hast du machen lassen an deinem 200 er vor eurem Trip ? Hat er den DPF behalten ? Was kann Nestle ändern ?
Ich denke das kann schon hier rein.
Die Land Cruiser 200 für Eurola wurden mit Euro4 noch mit einem einfachen Rohr nach Holland geliefert, erst dort wurden die DPF`s verbaut vor dem Ausliefern an die Händler(?).
Leider wird das "Rohr" ja nicht mitgeliefert. Meine Rückfrage bei Nestle ergab, dass das Rohr als Ersatzteil damals 1700 Euro gekostet hätte. Die 2 DPF`s(?) hätte man für 1500 Euro ersetzen können.
Laut Nestle führt der hohe Sulfur gehalt zu einem heisseren Abgas - was die DPFs aus und verbrennt und somit dann auch ruiniert.Da Euro4 unmanaged ist - soll dies zu keinem Error / Fehlermeldung führen - kann aber zu heftigem Rauch führen.
Die Prognose war, dass durch die Hitze die Lamellen des Partikelfilters verbrennen und ausgeschieden werden, keinesfalls aber meine Reise behindern können.

In Mali bei einer Pass Auffahrt war es denn soweit - und Brummie rauchte so extrem dass alle qualmenden local Fahrzeugführer neidisch geworden wären - eine riesige Nebelwolke. Das passierte später irgendwann dann noch einmal.
Nestle hat recht behalten, es gab keine Probleme wegen des DPS, der ja keinerlei Sensorik hat, anders als beim Euro5.
Ob die DPFs nun wirklich ausgebrannt sind, wenn jemand die Diagnose übernimmt kann ich das gerne abklären lassen. Jedenfalls räuchelt Brummie nun ab und an, wie man es von älteren Dieseln her kennt. Den Diesel habe ich übrigens mit einem externen Filter beim Einfüllen filtriert, um Wasser und Schmutz gar nicht erst in den Tank kommen zu lassen:

Wer mag kann das ja auch im Blog nachlesen
http://transafrica2012.blogspot.conDa in der Schweiz nur noch via ODB die Abgaswerte genommen werden, brauche ich wohl die DPFs nicht ersetzen lassen.
So wie ich das verstehe, würden hier Euro5 Fahrzeuge in den Servicemode gehen, wenn die Sensorik der Abgaswerte/DPF falsche Werte liefern. Dieses verhalten lässt sich von den Profis ausprogramieren, deaktieren, die DPFs entnehmen.
Natürlich fährt man dann in DE ohne ABE, man liest dass sich die Hersteller das unterschreiben lassen, dass man in Europa damit nicht fährt. Ein Gerücht?
Im verlinkten
Rentner Karawanen, Beitrag, bzw dem Bericht des Tourbegleiters ist auch zu entnehmen, dass sie unterwegs einige Euro5 Fahrzeuge nachbehandeln mussten, es dürfte also nicht so eine Hexerei sein.
Hier im Forum gibt es sicher ein tieferes Knowhow darüber, als mein geringen Technikkenntnisse und "erlesenes" aus diversen Reiseblogs und Berichten.
Olut, liesst Du mit?
Surfy
Verfasst: 18. September 2013 19:53
von TimHilux
Vielen Dank an alle schon mal,
ich werde mich in den nächsten Tagen mal an die EINE Firma wenden und mal sehen in welchem preislichen Rahmen wir uns bewegen und ob das technisch geht.
Herzlichen Dank auch für die Schwefelkarte. so wie ich das rauslese, sollte der Sprit in Rumänien (bei den großen Ketten) geeignet sein für einen DPF und damit hätte ich ja schon ein Land in dem ich tanken kann - zumal es mich eher in die Transkapartenregion zieht als in den Norden der Ukraine.
Solche Karten werden aber auch immer etwas "geschönt" zumal es bei dem "United Nations Enviroment Programm" ja durchaus auch darauf ankommt Erfolge vor zu weisen
Meine Idee ist es nun, die Elektronik mittels eines Staurohrs zu überlisten um eine geringe Druckdifferenz zwischen den beiden Sensoren zu erreichen.
Was ich dann aber immer noch nicht gelöst habe ist die Abgastemperatur - mit dem Schwefel wird die steigen und dann gehts ratzfatz in den Notlauf um den Filter zu schützen (der ja wohlbehalten im Auto liegt um beim ersten tankstopp in D wieder eingebaut zu werden).
Mal sehen wann ich dazu komme und was Nestle dazu sagt. (1700.- für einmal Rohrverlegen geht ja gar nicht

)
Tim
Verfasst: 18. September 2013 20:09
von ran-muc
TimHilux hat geschrieben:Was ich dann aber immer noch nicht gelöst habe ist die Abgastemperatur - mit dem Schwefel wird die steigen und
vielleicht damit senken
http://www.google.de/imgres?rlz=1C1GTPM ... 4,s:0,i:92ob das was taugt ??
Verfasst: 18. September 2013 20:20
von TimHilux
Das Zeugs senkt ja nur die Zündtemperatur des Rußes und nicht die Abgastemperatur.
Damit soll erreicht werden, dass der Ruß schon bei niedrigeren Drehzahlen abbrennt und der DPF weniger häufig in den Reinigungsmodus geht.
Nett, aber nötig? Und für mein Vorhaben erstmal nicht geeignet.
Danke trotzdem
Tim
Verfasst: 18. September 2013 20:29
von beboe
Ich war in den letzten 2 Jahren viele tausend Kilometer in Rumänien mit meinem Euro 4 Pickup (ist zwar ein Ford 2,5l TDCI noch ohne DPF, das sollte aber nichts ändern) unterwegs und habe überall problemlos als Euro 4/5 - Diesel ausgewiesenen Stoff tanken können. Die Zugabe von ein wenig 2 Takt Öl bei jedem Tankvorgang verbesserte den Motorlauf hörbar und spürbar. Das kenne ich aber auch von westeuropäischem Normal-Diesel.
Die Diesel Versorgung ist in Städten und an größeren Straßen unproblematisch. Ich tanke natürlich immer voll, bevor ich mich auf Abwege begebe. In Rumänien ist das jedenfalls kein Problem. Da hätte ich auch mit DPF und Euro 5 keine Bedenken.
Ich gehe davon aus, dass zumindest große Tankstellen in der Ukraine auch ordentliche Diesel Qualitäten verkaufen. Wie wäre es mit einem 140l Zusatztank statt DPF Umbau? Das hat den längeren Nutzen

Gruß, Bernhard
Verfasst: 18. September 2013 21:40
von PeterC
Schwefel im Sprit ist Gift für den Katalysator, gemeinhin Oxikat genannt. Der ist bei den meisten DPFs im gleichen Gehäuse vorgeschaltet und sorgt durch die Nachverbrennung des Abgas für die notwendige Temperatur damit der Partikelfilter vom Ruß frei gebrannt wird.
ran-muc hat geschrieben:Erhöhter Schwefel bedeutet erhöhter Ascheanteil.wie schnell der DPF zu ist ????dann wird er halt nicht alle 100 - 150 km regenerieren sondern alle 60 -100km in die Regenerationsphase gehen.Dauerbetrieb ist so bestimmt nicht möglich, aber 3 Wochen sollten schon gehen.(glaub ich)
Asche verbleibt für immer im Filter. Damit ziehst du deinen Tausch vor.
TomB hat geschrieben:...und schon wieder ein Grund Benziner zu fahren

das zeigt, das dir die Katüberwachung bei Euro5 nicht ganz geläufig ist. Toter Kat = Notlauf da abgasrelevant. Manipulation ist nur mit imensem Aufwand möglich oder Chip Tuning.
Und über die Bleifreiversorgung in den Gegenden über die wir hier reden sind ähnliche Fragezeichen zu setzen wie mit schwefelfreiem Diesel.
Peter
Verfasst: 18. September 2013 21:59
von Landkind70
@SURFY - Danke dafuer ! So hab ichs mir vorgestellt! Ich hab bei meinem keine sensorik gefunden und hab mir daher schon passende flansche und ein edelstahlrohr besorgt. Irgendwann im winter vor der tunesien tour werde ich den dpf ausbauen und durch das rohr ersetzten. Dank deiner info ma he ich das nun mit gutem gefuehl
@alle, ich wuerde mir fuer eine tour nach rumaenien keine umbauten goennen - auch wenn meine 8 injektoren wie ozi schon richtig anmerkte meinen taschengeld rahmen bei weitem sprengen wuerde! Einen vernuenftigen vorfilter gesetzt, additiv hin und wieder rein und das gaspedal zur regeneration des dpf hin und wieder aufs bodenblech sollte vollkommen reichen.
Die oben erwaehnte aktion des ersetzten des dpfs bei einem euro4 ist eh bei euro 5 nicht machbar - oder sagen wir es so - nicht so einfach machbar. Es gibt entsprechende dieseloptimierer die die software entsprechend anpassen um den dpf zu entfernen. Leider wird dies nicht reversierbar sein ohne den kollegen erneut zu rate zu bitten.
Die norddeuttschen hier werden den begriff e87 vielleicht kennen - ansonsten bittet das www um rat.
Vg Burkhard
Verfasst: 18. September 2013 22:43
von Ozymandias
Einmal Urlaub macht der Einspritztechnik erstmal noch nichts, aber Mittelfristig ist es absolut tödlich.
Verfasst: 18. September 2013 23:47
von Landkind70
Na ja, Alternativen gibt es ja nun nicht viele. Auch der tolle eurodiesel laesst cr injektoren nicht wirklich lange leben. Die zeiten zu denen man nach 300 tkm mal eben die düsen tips erneuert hat fuer 700€ , und dies meist nur vorbeugend sind leider lange vorbei. Druecke und dieselqualitaeten haben sich leider entgegengesetzt entwickelt.
Filter, wasserabscheider, 2taktoel und additive gehoeren auch in mitteleuropa bei mir zur standartausstattung im auto und schlepper( leider dort auch noch adblue)...
Verfasst: 19. September 2013 06:17
von TomB
PeterC hat geschrieben:TomB hat geschrieben:...und schon wieder ein Grund Benziner zu fahren

das zeigt, das dir die Katüberwachung bei Euro5 nicht ganz geläufig ist. Toter Kat = Notlauf da abgasrelevant. Manipulation ist nur mit imensem Aufwand möglich oder Chip Tuning.
Und über die Bleifreiversorgung in den Gegenden über die wir hier reden sind ähnliche Fragezeichen zu setzen wie mit schwefelfreiem Diesel.
Lass es mich mal so sagen: Ich hab mich vor ein paar Jahren mit einem Emil-Frei Mitarbeiter mit mehr als 30 Jahren Landcruiser Erfahrung unterhalten und ihn zum Thema "Welches Auto für Afrika" befragt und seine Meinung war dass er auf jeden Fall mit nem Benziner unterwegs wär weil die in Sachen Kraftstoff viel mehr abkönnen als die Diesel. Natürlich war Euro 5 da noch kein Thema. Nehmen wir mal an, dass es wirklich Gegenden geben sollte die noch kein Bleifrei haben, müsste man annehmen, dass die dann für Diesel Euro 5 Fahrzeuge für die nächsten 30 Jahre tabu sein sollten, da Bleifrei bei uns mitte der 80er Jahre eingeführt wurde

Die Saugdiesel von früher kamen mal besser mit schlechten Kraftstoff klar, die heutigen sind aber extreme Sensibelchen. 1 Sandkorn reicht um ne Common Rail zu zerdeppern, der Benziner kann mit gelöstem Wasser im Kraftstoff fahren und das nicht mal schlecht, durch die Klopfsensoren kann er sich sogar an niedrigere Oktanzahl anpassen. Wie war das noch gleich letzten Winter, als fast alle Diesel versulzten? Wie viele Benziner waren denn da betroffen? Is mir schon klar, dass ich mich hier in nem Diesel-Fahrer-Forum befinde und dass meine Einwände nicht gerne gehört werden aber eine offene Diskussion sollte doch stattfinden können, oder?
'tschuldigung fürs Thread-Hijacking
Verfasst: 19. September 2013 07:07
von PeterC
Euro5 ist nun mal nix für Gegenden ausserhalb Europas, die wir ohne Probleme mit dem Auto erreichen können.
Benzin oder Diesel spielt keine Rolle.
Es gibt übrigens sogenannte "Verschleißpakete", mit denen die Einspritzanlagen für schlechteren Sprit vorbereitet sind. Nur geht man gleichzeitig davon aus, dass keine Abgasnachbehandlung dran hängt und dies wiederum ist in der Motorsteuerung hinterlegt.
Aus dem gleichen Grund liefern viele Hersteller von Arbeitsmaschinen in der EU EuroStage3b bzw. USA Tier 4interim Maschinen aus und für den Rest der Welt werden die bisherigen Motoren eingebaut.
Sobald der Abschreibungszeitraum abgelaufen ist stehen die vor den gleichen Problemen: wie betreibe ich einen modernen Motor in einem Umfeld, das solche Treibstoffe nicht liefern kann bzw. in denen gepanscht wird.
Landkind70 hat geschrieben:schlepper( leider dort auch noch adblue)...
Den AdBlue Schlepper kannst du genau aus dem Grund nicht mehr einfach nach Afrika verkaufen wenn er bei uns ausgedient hat. Zweitaktöl und Kat passt nicht wirklich zusammen.
Peter
Verfasst: 19. September 2013 07:21
von TimHilux
beboe hat geschrieben:Ich war in den letzten 2 Jahren viele tausend Kilometer in Rumänien mit meinem Euro 4 Pickup (ist zwar ein Ford 2,5l TDCI noch ohne DPF, das sollte aber nichts ändern) unterwegs und habe überall problemlos als Euro 4/5 - Diesel ausgewiesenen Stoff tanken können. Die Zugabe von ein wenig 2 Takt Öl bei jedem Tankvorgang verbesserte den Motorlauf hörbar und spürbar. Das kenne ich aber auch von westeuropäischem Normal-Diesel.
Die Diesel Versorgung ist in Städten und an größeren Straßen unproblematisch. Ich tanke natürlich immer voll, bevor ich mich auf Abwege begebe. In Rumänien ist das jedenfalls kein Problem. Da hätte ich auch mit DPF und Euro 5 keine Bedenken.
Ich gehe davon aus, dass zumindest große Tankstellen in der Ukraine auch ordentliche Diesel Qualitäten verkaufen. Wie wäre es mit einem 140l Zusatztank statt DPF Umbau? Das hat den längeren Nutzen

Gruß, Bernhard
Vielen Dank für Deine Erfahrungen mit dem Diesel in Rumänien - die Quallität dort sollte also (bei den großen Ketten) in Ordnung sein - wie ja auch in der Karte angeben.
Und bezüglich des Tanks - wenn sich das mit dem Rohr nicht für kleines Geld machen lässt (und danach sieht es ja aus)- da werde ich mal genauer nachdenken drüber - der Preis ist aber auch nicht ganz ohne. Das muss ich erstmal beim der regierenden Opposition, die auch den Finanzminster stellt, ansprechen. Aber erst wenn ich auf keine andere Lösung komme
Tim
Verfasst: 19. September 2013 07:25
von hakim
PeterC hat geschrieben:...Toter Kat = Notlauf da abgasrelevant...
Peter
Hallo,
ist diese Formel nicht etwas zu "kurzschlüssig"? Meines Wissens wird lediglich eine Warnleuchte auf einen "dringend" notwendigen Werkstattbesuch hinweisen, wenn über die Diagnose-Lambdasonde hinterm Kat ein Defekt festgestellt wird. Die AU würde man so natürlich nicht bestehen, aber gleich Motornotlauf??
Zum DPF-Thema: bislang konnte hier leider niemand sagen, welche DPF-Variante und welche Sensorik denn genau beim Euro 5 - Hiluxdiesel verbaut wird. Ein vorgeschalteter Kat ist ebensowenig zwingend nötig, wie es unbedingt zwei Drucksensoren für eine Druckdifferenzmessung braucht. Ich
vermute nach wie vor gerade bei einem Hilux ein DPF-System mit einem sehr einfachen Aufbau sowohl in Hinblick auf seine Komponenten wie auch in Bezug auf die Steuerung des Regenerationsmodus. Deshalb halte ich es bis zum Beweis des Gegenteils für gut möglich, ein solches System überlisten zu können, ohne gleich die Software überschreiben zu lassen. Aber vermuten ist natürlich nicht wissen, ich warte gespannt auf Konkreteres zum Hilux. Aussagekräftig wäre z.B. das DPF-Systemdiagramm aus dem aktuellen Werkstatthandbuch, vielleicht ist ja Tims "Freundlicher" so freundlich?. Mein WHB ist leider auf dem Stand 2006...
Hakim
PS: Für einen Urlaub in Tunesien sind m.E. Sorgen um den DPF unbegründet...
Verfasst: 19. September 2013 07:33
von Landkind70
Schlepper mit der Abgasstufe 3b oder US Tier 4 interim werden aus rein finanziellen Gründen nicht in die " Dreckigen Länder" verkauft. Ein Motor der 200 PS Klasse liegt im EK schon um 60% über einem Stufe 3 Motor.
Der typische Gebrauchtmarkt für Landmaschinen -> Russland, ist schon länger fast zum erliegen gekommen. Dies hat aber vielfälltige Gründe und ist sicherlich nicht nur auf die modernere Technik zrückzuführen - zumal die neuen Maschinen für diese Länder einfach nur keine SCR Anlage ( Adblue ) haben, Einspritzsystem ist 100%ig identisch ( zumindest bei dem mir recht gut bekannten Produkt ).
Aber einig sind wir uns ja alle, moderne Commonrail systeme sind, erst recht gekoppelt mit Abgasnachbehandlungen welcher Art auch immer, nicht besonders toll für schlechten Sprit geeignet. Wie man dem entgegenwirkt muss jeder selber wissen. Ewig den alten 1-HDT fahren würde ich zwar gerne, wird mich aber nicht überleben ! 2-taktöl im Maße ist auch ohne weiteres bei einem Fahrzeug mit Kat Nutzbar - im Maße !! @PeterC, gebe dir aber recht das es keine optimale Lösung ist, bei einem Injektorenpreis von973€+Mwst ( original Toyota ) überlege ich mir aber 2x welchen Nachteil ich mir mit einer Verlängerung der Lebensdauer meiner Injektoren erlaube.
VG Burkhard
Verfasst: 19. September 2013 07:42
von Ozymandias
Jo, Notlauf. Ist so vorgeschrieben. Der Fahrer wird so gezwungen die Werkstatt aufzusuchen und das Fahrzeug reparieren zu lassen. Ohne Notlauf wäre das ganze System adabsurdum geführt, man könnte dann ja quasi ein Autoleben lang die Umwelt verpesten.
Und mit dem rumgebastel an Abgasrelevanten Bauteilen wäre ich persönlich vorsichtig, noch passiert dem Besitzer und dem Anbieter nichts aber das wird sich ändern. In den USA hat die EPA da mittlerweile die Schraube angezogen. So werden Anbieter von Chip-Tuning und Cat-delete rigoros gebüßt im Millionenbereich. Die Verwendung besagter Produkte war und ist illegal, wer ertappt wird dabei riskiert ebenfalls hohe Bußgelder.
Was glaubt ihr wie lange es dauert bis die EU Kommission da nachzieht?
Also werft zumindest nichts weg, dann könnt ihr wenigstens kostennah zurückrüsten wenns akut würde.
Verfasst: 19. September 2013 08:28
von Tordi
.
Verfasst: 19. September 2013 08:44
von Ozymandias
@Tordi
Absolut bei dir, verboten ist es jetzt schon, aber es wird nicht verfolgt oder?
Noch finden sich ja dutzende Anbieter in dem lukrativen Markt der Powerböxchen.
Verfasst: 19. September 2013 08:54
von Explorer II
Landkind70 hat geschrieben:... 2-taktöl im Maße ist auch ohne weiteres bei einem Fahrzeug mit Kat Nutzbar - im Maße !! @PeterC, gebe dir aber recht das es keine optimale Lösung ist, bei einem Injektorenpreis von973€+Mwst ( original Toyota ) überlege ich mir aber 2x welchen Nachteil ich mir mit einer Verlängerung der Lebensdauer meiner Injektoren erlaube.
VG Burkhard
Könnte man mir diese Aussage bitte nochmal erläutern? Kann es Probleme beim Kat geben?
Ich verwende seit Jahren 2-Takt-Öl im Diesel. LM 1051 heißt es glaube ich. Ca. 250ml auf 80l Diesel. Mein Hilux ist allerdings noch ein "alter EURO4"... Auch meine Dienstwagen, alle EURO5 bekommen immer einen "Schluck". Der Motorlauf ist einfach spürbar sanfter und leiser.
Gruß,
Jürgen
Verfasst: 19. September 2013 09:11
von Landkind70
2-taktöl im Diesel wird nicht 100%ig verbrannt und diese Rückstände können den DPF zusetzen bzw zerstören. Deshalb in Maßen anwenden. Ich persönlich verwende 2-takt Öl - nur nicht in jeder Tankfüllung. 250ml alle 3 Füllungen.Zusätzlich alle 3 Füllungen ein Additiv eines Motorenherstellers ( Deutz ) um die Injektoren zu reinigen. Ob dies aber nun der "vertretbare Grenzwert" zur Lebenserhaltung des DPFs ist kann ich nicht garantieren !! Bei meinem BMW - Euro4 - hat der DPF damit 100tkm gehalten - danach hab ich das Fahrzeug allerdings verkauft und auch aus den Augen verloren
Ich sag mir - ich suche das geringere Übel. In meinem VDJ sind 8x 9...€ für die Injektoren fällig wenn die Dinger den Dienst einstellen...mit etwas Pech nimmst den Motor mit wenn ein Injektor den Geist aufgibt

lt Toyo 34870€ da kann ich mit nem defekten DPF, den ich mit etwas glück für 500€ nochmal ausbrennen/regenerieren lassen kann, alle 150 tkm leben !
vg Burkhard
Verfasst: 19. September 2013 09:35
von TomB
Tordi hat geschrieben:TomB hat geschrieben:Ich hab mich vor ein paar Jahren mit einem Emil-Frei Mitarbeiter mit mehr als 30 Jahren Landcruiser Erfahrung unterhalten
Vor ein paar Jahren gab es auch noch relativ wenig Direkteinspritzer-Benziner. Die gesamte Thematik wird in Kürze auch Otto-Motoren betreffen. 2014 kommt Euro 6, dann gilt auch für Benziner eine Höchstgrenze für die Partikel-Anzahl.
1. Die Partikel-Menge ist schon seit Euro 5 beschränkt, auf die gleiche wie Diesel. Hier nachzulesen
http://en.wikipedia.org/wiki/European_emission_standards2. Ich kenne keinen Land Cruiser mit Direkteinspritzung, du schon? Nicht mal der neue 3UZ-FE hat den Mist
http://www.lextreme.com/forums/3uzfe.pdf
Verfasst: 19. September 2013 09:38
von Ozymandias
@Burkard
Was für Filter fährst du denn in deinem Schätzchen, Spezifikation?
Verfasst: 19. September 2013 10:17
von Tordi
.
Verfasst: 19. September 2013 11:19
von Landkind70
@Ozi, ich habe einen Racor ( Parker ) Filter mit Wasserabscheider und Heizung verbaut. Hoffe man kanns lesen. Die Racor Zeichnung war einfach zu groß.
hab extra ein großes Volumen gewählt um Kavitation an der Hochdruckpumpe - also am Föderpumpenteil - vorzubeugen.
vg Burkhard
Verfasst: 19. September 2013 11:25
von Landkind70
Nachtrag - das Filterelement selber hab ich ja schon getauscht - 2 micron sind jetzt montiert.
Verfasst: 19. September 2013 11:31
von TomB
Tordi hat geschrieben:Nein, Euro 5 beschränkt beim Benziner erstmals die Partikelmasse, ab Euro 6 auch die Partikelanzahl.
Wie auch immer, es betrifft gemäss dem Wiki-Artikel nur Direkteinspritzer ergo keine Land Cruiser Motoren.
Tordi hat geschrieben:Die Geschichte, dass Dieselmotoren langlebiger und Benzinmotoren einfacher aufgebaut sind, kann man ganz einfach zu den Akten legen.
Diesel waren früher mal einfacher aufgebaut, heute sinds die Benziner und ich glaube dass man gleiches auch für die Langlebigkeit sagen kann. Guck doch einfach mal wie viele Dieselmotoren hier verblasen werden im Forum und vergleiche das mal mit ih8mud wo eine vielfach grössere Meute Benziner-Fahrer als hier Diesel-Fahrer vertreten sind.
Verfasst: 19. September 2013 12:01
von Ozymandias
Landkind70 hat geschrieben:Nachtrag - das Filterelement selber hab ich ja schon getauscht - 2 micron sind jetzt montiert.
Ja das passt 10µ im Vorfilter und 2µ im Hauptfilter sind ideal für das Einspritzsystem, damit bist du auf der sicheren Seite. Wechsel sie aber alle 10'000 sicher aus oder bevor du auf Reisen gehst. Der Intervall ist eine Empfehlung von Allrad-Christ.
Grüße Ozy
Verfasst: 19. September 2013 13:17
von Surfy
Ozymandias hat geschrieben:Ja das passt 10µ im Vorfilter und 2µ im Hauptfilter sind ideal für das Einspritzsystem, damit bist du auf der sicheren Seite. Wechsel sie aber alle 10'000 sicher aus oder bevor du auf Reisen gehst. Der Intervall ist eine Empfehlung von Allrad-Christ.
Ich hatte leider den beschwerlichen Weg gewählt, mit einem Aufsatzfilter beim Tanken.
Dabei gibt es
hier einen ellenlangen Thread zu einem zusätzlichen Dieselfilter beim 200`er.
Da geht die Diskussion aber auch los, für die Montage vor oder nach dem originalen Dieselfilter, ob mit oder ohne zusätzliche Pumpe etc.

Das hat mich dann doch etwas überfordert
Surfy
Verfasst: 19. September 2013 13:31
von Landkind70
Ich habe ihn vor dem originalen Filter montiert. macht sonst nicht wirklich viel Sinn oder man legt ihn feiner aus als den originalen...da dieser aber schon 2 micron hat sollte es eigentlich ausreichen. An eine zusätzliche Pumpe würde ich nur denken wenn der zusätzliche Filter einen recht kleinen durchlauf hat und damit das Risiko von Kaviatation an der Hochdruckpumpe gegeben wäre - allerdings ist das Föderpumpenteil als Zahnradpumpe ausgelegt, die können schon einiges und sind nicht ganz so empfindlich. Bei dem von mir gewählten Filter umgehe ich dieses Risiko durch ein großes Durchsatzvolumen - vernachlässige aber einfach mal die zusätzlichen Schläuche die ich montieren musste
@Surfy - Und du bist Trans-Afrika gefahren ohne zusätzlichen Filter verbaut zu haben - alles mit deinem "Eimer" - so sah dein Bild aus - abgefiltert beim einfüllen ?? Respekt

wie lange dauerte dann ne Tankfüllung bei dir ?
vg Burkhard
Verfasst: 19. September 2013 13:39
von Ozymandias
Diese Filter vor dem Tanken,sind auch mehr um das Gewissen zu beruhigen.
Merke; je feiner der Filter desto stärker muss die Förderpumpe sein um den Sprit durch zu pressen.
2µ braucht schon etwas Saft, Fördermenge muss ja auch stimmen.
Dass der VDJ ab Werk 2µ hat ist beachtlich, die meisten haben da irgendwas zwischen 3-5µ drin.
Für Reisefahrzeuge gibts sehr schöne Pumpe/Doppelfilter Einheiten zur Montage am Chassis, da kann man das ganze Originalgedöns einfach ausbauen.
Verfasst: 19. September 2013 14:16
von Surfy

Der MrFunnel hat eine Filtrierung von 5 Micron, mir ging es vor allem um das fernhalten von Wasser. Da hält er absolut dicht, man kann Wasser einfüllen und unten kommt nichts heraus.
The clever part is that the filter is a 5 micron filter and as water molecules are larger than 5 microns, the water does not get through and stays in the funnel
Das Tanken war schon eine langwierige Aufgabe, gerade wenn man über 250 Liter tanken wollte. Da waren wir dann schon mal 25 minuten dabei - abhängig von der Spritqualität.
Bei Shell in Namibia konnte man praktisch voll mit dem Tankstutzen draufhalten, dass floss gleich durch. In Kongo haben wir teilweise für 40 Liter 20 minuten da gestanden. Wir hatten auch das grösste Dr Funnel Modell genommen, welches den grössten Durchfluss bietet

Eine vereinfachung für die nächste Reise wäre gut, bewährt hat sich der MrFunnel trotzdem, aber es ist halt mit Arbeit verbunden, gerade auch das verstauen des Filters nach gebrauch
@ Ozymandias: was wäre denn ein passendes Setup was die Dieselpumpe von Brummie verkraften würde?
Bist Du diesbezüglich sicher?:
Dass der VDJ ab Werk 2µ hat ist beachtlich, die meisten haben da irgendwas zwischen 3-5µ drin
Im australischen Forum wurde der originale Filter des Land Cruiser 200 mit unterschiedlichen Werten benannt, aber im groben gingen die meisten von 10 Micron aus
Es wäre schön wenn wir eine annehmbare, bequem und verlässliche Lösung hätten!
Surfy
Verfasst: 19. September 2013 14:21
von Ozymandias
Burkhard hat das mit den 2µ geschrieben, mich wundert das auch.
Was hat dein 200er eigentlich für ein Setup, Intankpumpe? Welche Literleistung /h? Vordruck?
Dann kann ich mal was suchen was taugt. Vor allem der Vordruck ist wichtig! Der Rest fakultativ.
Verfasst: 19. September 2013 14:23
von Landkind70
der von mir genannte und montierte Filter wird von einigen Nutzfahrzeugherstellern direkt so in deren CR Maschinen verbaut. Ähnliches Set up wie bei den Toyo CR Motoren. Vor der Föderpumpe, ohne zusätzliche Pumpe und das wichtigste - auch nach 10 - 20000 Betriebsstunden - ca. 1.2 mil km - keine tech Probleme - zumindest nicht an der Föder oder Hochdruckpumpen ! Ich darf die Schadensstatistiken u a verfolgen....

Verfasst: 19. September 2013 14:25
von Landkind70
ups sorry , an eine evlt vorhanden Tankpumpe die den vordruck erzeugt hab ich nicht gedacht - im VDJ 78 ist keine drin ! weiss das aber nicht sicher vom 200 !
Verfasst: 19. September 2013 14:30
von Ozymandias
Australien hat übrigens mit den saubersten Diesel Weltweit, das ist also keine Referenz dass das Fahrzeug quasi aus dem Busch kommt und darum mit tollen Filtern ab Werk ausgestattet wäre. Wie gesagt - Kann!
Verfasst: 19. September 2013 14:31
von Landkind70
ich hab grad nochmal nachgelesen wo die 2 micron herkommen - ich meinte damit meinen Vorfilter - dort habe ich das originale Racor Filterelement welches mit 10 micron geliefert wird gegen eins mit 2 micron getauscht - Ozi hat es dann als original Toyofilter interpretiert ! und ichs späteraufgenommen da ich dachte er hätte es in Erfahrung gebracht...Mißtverständnis !!

Verfasst: 19. September 2013 14:35
von Ozymandias
Aha, da sieht die Sache anders aus. Es ist also unbekannt welche Spec der Original Filter erfüllt?
Welche Wasserabscheiderate hat der Racor? 99,8% sollte sein am Railmotor.
Verfasst: 19. September 2013 15:12
von Landkind70
Wasserabscheidung ist unter anderem abhängig von der Verbleibdauer im Filter,also vom Durchfluss/sprich Verbrauch+kühlvolumen - rated ist er mit 99% bei 300l/h - papier ist geduldig....
Verfasst: 19. September 2013 20:02
von toyotamartin
Ich hab heute mit einigen befreundeten Rumänen das Thema besprochen:die meinten das sei überhaupt kein Problem. Beide fahren öfters mit ziemlich neuen Autos( Mercedes C bzw Audi xx Diesel)nach Hause.
Verfasst: 19. September 2013 23:17
von Tordi
.
Verfasst: 20. September 2013 04:09
von timo cr
Hier in Costa Rica fahren tausende J15,J200 und noch mehr neue Luxe.
Die Dieselqualität nenn ich mal bescheiden

hab aber noch von Keinem Problem gehört. Was ich allerdings nicht weiss ob die modelle für hier so einen Partikelfilter haben.
Muss mich mal drunterlegen

Verfasst: 20. September 2013 06:21
von George
timo cr hat geschrieben:Hier in Costa Rica fahren tausende J15,J200 und noch mehr neue Luxe.
Die Dieselqualität nenn ich mal bescheiden

hab aber noch von Keinem Problem gehört. Was ich allerdings nicht weiss ob die modelle für hier so einen Partikelfilter haben.
Muss mich mal drunterlegen

Warum sollten die einen DPF haben?
Welche Abgasnorm müssen bei euch Neuwagen haben?
Gruss
Verfasst: 20. September 2013 06:27
von TomB
Tordi hat geschrieben:Danke, mal ein zielführender Beitrag zum eigentlichen Thread-Thema. Kein Diskurs über die eventuellen Vorteile von Benzinmotoren in frühen Landcruiser-Modellen

Ich weiss, du hasts nicht so gerne wenn man deine falschen Vorurteile widerlegt, aber das hat nix mit Benzinern in frühen Landcruiser-Modellen zu tun sondern gilt für alle bis zum heutigen Tage

Verfasst: 20. September 2013 06:39
von timo cr
@ George
War mir klar das man das nicht vergleichen kann,aber die Motoren sind die selben.
Ich schau morgen mal auf meinem Tüvzettel nach was das max. erlaubte ist.
Abgassnormen ala 2,3,4,5,6 gibts hier zum Glück (noch) nicht
Gruss
Verfasst: 20. September 2013 08:15
von Ozymandias
Nein es sind eben nicht die gleichen Motoren - sie mögen den gleichen Hubraum haben aber das wars dann auch schon. Du kannst davon ausgehen dass Toyota keine E5 Einspritztechnik in einem 3 Welt Land verbaut. Die bauen das ein was bei euch funktioniert.
Dieses Märchen von dem Weltmotor/Weltauto könnte wirklich endlich beerdigt werden weil sie je mehr je weniger stimmt.
Verfasst: 20. September 2013 08:29
von Surfy
Ozymandias hat geschrieben:Nein es sind eben nicht die gleichen Motoren - sie mögen den gleichen Hubraum haben aber das wars dann auch schon. Du kannst davon ausgehen dass Toyota keine E5 Einspritztechnik in einem 3 Welt Land verbaut. Die bauen das ein was bei euch funktioniert.
Dieses Märchen von dem Weltmotor/Weltauto könnte wirklich endlich beerdigt werden weil sie je mehr je weniger stimmt.
Das klingt doch nach einem Ansatz

Was unterscheidet die Motoren im Detail?
Findet sich sowas nicht hier, zumindest für den 200`er?
GSIC Information Portal Würde es reichen die Software zu tauschen? Oder geht dass tiefer? Das würde sich ja auch mit den Erkenntnissen aus den Berichten aus der
Rentner Karawane decken, da wurden ja auch Diagnose/Programier Werkzeug eingeflogen, keine Hardware. Für alle die den Beitrag erst kürzlich gelesen haben, wisst ihr noch mehr Details
Surfy
Verfasst: 20. September 2013 08:36
von Ozymandias
Andere Komponenten die mit weniger Einspritzdruck arbeiten, darum auch die kleinere Leistung jener Modelle.
Ein 1-Welt Injektor der mit 2000bar arbeitet hat zb. eine 2µ Passung, das äusserlich gleiche 3-Welt Modell arbeitet mit 1200bar und 4µ Passung. Das gleiche gilt auch für die HD Pumpe.
Ein Reisekollege von mir arbeitet bei Bosch in Solothurn und hat internen Zugriff auf das Netzwerk, der hat mir die Chosse mal auseinander erklärt.
Verfasst: 2. Oktober 2013 08:06
von boehmi
Ich war gerade 1,5 Wochen in Rumänien und habe einen tollen Roadtrip gemacht.
1x habe ich schlechten Diesel erwischt (anscheinend viel Wasser drin, Auto hat am Stand stark geruckelt), weil ich an einer kleinen Lukoil-Tankstelle an der Zufahrt zur Transfagarasan getankt haben.
Die restliche Zeit habe ich dann nur mehr bei großen OMV-Tankstellen getankt und überhaupt keine Probleme mehr. Diese sind auch zur Genüge vorhanden, weil ja die Bundesstraßen (noch) die Hauptverkehrswege sind.
Re: AW: Schnapsidee mit DPF Euro5
Verfasst: 2. Oktober 2013 08:32
von TimHilux
Vielen dank für diesen Hinweis, bringt mich in meinem Vorhaben weiter und zerstreut einige meiner Bedenken
Tim
Gesendet von meinem N25 mit Tapatalk
Edith sagt nun auch noch:
Vielen Dank nochmal, aufgrund einer Umplanung, die nicht so ganz auf meinem Mist gewachsen ist fahren wir vorraussichtlich 2014 nicht in die Transkapartenregion sondern nach Sardinien. Da ist dann auch der Diesel eher kein Problem und die Ukraine hat noch mal ein paar Monate zum "Nachbessern"
Es ist aber ausdrücklich nicht wegen dem Spritproblem umgeplant worden, die Regierende Opposition möchte mal wieder ans Meer (ausdrücklich nicht das schwarze) und mir gefällt die Variante Sardinien trotz Fähre und damit verbundenen Termindruck auch ganz gut.
Tim