Schnapsidee mit DPF Euro5

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
TimHilux

Schnapsidee mit DPF Euro5

Beitrag von TimHilux »

Hallo Welt,
Leider habe ich mich erst nach dem Kauf meines Luxes mit dem Reisefieber angesteckt und nun hab ich den Salat.

Nächstes Jahr möchte ich nach Rumänien und evt ein wenig Ukraine mit nehmen.
Der Schwefelgehalt im dortigen Diesel sollte meinem DPF nicht allzu zuträglich sein und daher stelle ich mal eine ganz naive Frage.
Kann ich den DPF beim neuen Lux einfach durch ein Leerrohr ersetzen ohne massive Probleme (Notlauf usw) zu bekommen.
Soweit ich das bisher verstanden habe misst der Lux den Druck vor und nach dem Filter und wenn es da Differenzen hat muss man halt freibrennen.

Hat der evt auch im Filter irgendwelche Sensoren, die mir Probleme - also Fehlercodes - machen können?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich würde den Filter unmittelbar nach der Reise wieder einbauen, zu Not auch an der Grenze, um keine Steuerhinterziehung zu begehen. Es geht mir hierbei NUR darum, dass der den Diesel nicht vertragen könnte. :brokenbulb:

Dieselfilter werde ich mitnehmen, es geht hier ja nur um zwei Wochen Urlaub und keinen Dauerbetrieb in der Ukraine.

Jemand Ideen?
Hakim? :wink:

Danke,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Re: Schnapsidee mit DPF Euro5

Beitrag von thores »

TimHilux hat geschrieben:Hallo Welt, ...

Hallo Sachsen (?) :biggrin:

TimHilux hat geschrieben:Nächstes Jahr möchte ich nach Rumänien und evt ein wenig Ukraine mit nehmen.

Als diesbezüglich zwar unbelasteter 1HZ-Fahrer gehe ich trotzdem davon aus, dass der rumänische Diesel unproblematisch ist. Als EU-Mitglied haben die doch genauso Dieselpartikelfilter und Euro 5, oder?
Der Ausflug in die Ukraine geht doch ggf. auch mit rumänischem Diesel!

TimHilux hat geschrieben:... und evt ein wenig Ukraine mit nehmen.

... tu's nicht! Das gibt nur wieder Krieg! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

thores hat geschrieben:
Als diesbezüglich zwar unbelasteter 1HZ-Fahrer gehe ich trotzdem davon aus, dass der rumänische Diesel unproblematisch ist. Als EU-Mitglied haben die doch genauso Dieselpartikelfilter und Euro 5, oder?
Der Ausflug in die Ukraine geht doch ggf. auch mit rumänischem Diesel!
:

Thomas, da würde ich nicht unbedingt darauf wetten :lol:
Ok, bei den meisten und grösseren Tanken sollte es und ist es mittlerweile sauber, aber .... es gibt auch noch in der einen oder anderen etwas abgelegeneren Gegend weniger sauberen Diesel, besonders wenn der Tankstellentank schon gegen leer neigt.
EU Mitglied ist gut, aber alles umsetzen dauert halt
Grüssle
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

MOL ist die Gesellschaft die stark von Austria beeinflusst ist 8)
Es gibt nicht nur MOL und es gibt nicht nur die EU
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Hallo

Seit wann genau hat der 2.5l Motor (2KD-FTV) eigentlich einen PDF, erst seit der Motor Euro5 erfüllt oder schon zu Euro4 Zeiten?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Ja, erst seit Euro 5.
Denke also das gilt sowohl für den 1kdftv als auch für den 2kdftv. Sollte also ab den "Neuen" Facelift Ende 2011 Anfang 2012 sein.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
how be

Beitrag von how be »

Hallo Tim,

der freundliche Händler aus Dornstetten kann Dir da bestimmt weiterhelfen. Als ich dort war wegen meiner Reifeneintragung, hatte ich erwähnt, daß ich nach Marokko wollte, und prompt kam der Einwand, daß man dann den DPF durch ein Leerrohr ersetzen müsse. Wie die das mit dem Signal für die Motorsteuerung machen, weiß ich nicht.

Gruß Haubi
Hilux Revo Duty Xtra Cab 2024 AT 265/70R17 auf Serienstahl, 15mm SP, Tempomat, ThermoTop Evo 5+

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

TimHilux hat geschrieben:...Jemand Ideen?
Hakim? :wink:
...
Tim

Hallo Tim,
da Du mich direkt fragst: leider habe ich keinerlei Unterlagen über den DPF im Hilux ab ´12. Also kein Wissen, allenfalls die grobe Idee, daß keine Regeneration eingeleitet wird, wenn man den DPF durch ein Leerrohr ersetzt und der Druckdifferenzsensor erhalten bleibt. Das im Steuergerät hinterlegte Kennfeld zur DPF-Regeneration bezieht noch einige Faktoren aus dem Motorlauf mit ein. Aber da bei verbautem Leerrohr das Druckdifferenzsignal den Schwellenwert nie übersteigen kann, wird auch keine DPF-Regeneration ausgelöst werden.
Ich würde erstmal schauen, wo dieser Sensor sitzt und ob man den trotz Ausbau des DPF beibehalten kann. Wenn nicht, müßte man den Grundwert des Signals durch Einbau eines passenden Widerstands in die Sensorzuleitung simulieren. Ganz ohne Sensorsignal kommt sicher ein Fehlercode, da abgasrelevant. Es wird wohl nicht gleich der Motornotlauf sein, aber das Signal zu erhalten oder zu substituieren wäre die technisch bessere Lösung... Irgendwie bin ich ganz zufrieden mit jedem Gimmick, was mein Euro-4-Hilux nicht hat :wink: .
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Die Elektrik muss man für die Reise anpassen - wenn man ein paar mehr KM mit schlechtem Sprit zurücklegen möchte.

Das geht bei Mercedes, Toyota aber auch anderen Herstellern. Ganz anschaulich ist da die Rentner Karawane, die in Richtung Osten unterwegs ist.

Die Jungs sind teilweise ohne Anpassungen der Elektronik unterwegs, da kann man schön nachlesen wie schnell oder auch langsam die Probleme kommen und wie sie gelöst werden. Viele verschiedene Marken, die gleiche Strecke - ist spannend.

Für einen Trip mehrheitlich in der EU - halte ich solche Eingriffe allerdings für überflüssig.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Asche

Beitrag von Asche »

Aber bezüglich dem DPF braucht man doch theoretisch nur ein anderes Motormanagement, wegen dem "automatischen freibrennen" des DPFs, oder? Ansonsten hat der DPF doch keinen Einfluss auf die Motorsteuerung!? D.h. eigentlich müsste es auch reichen, wenn man die beiden Drucksensoren vor und nach dem DPF überlistet, oder?

Also, das ist so mein Kenntnisstand, dass das Motormanagement sonst nix mit dem DPF am Hut hat. Deswegen gibt es ja auch die DPFs zum nachrüsten. Da muss man halt selber aufpassen, dass man bei viel Kurzsstrecke trotzdem einmal im Monat auf die Autobahn geht.
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Glaubt es einfach, E5 lässt sich nicht so einfach überlisten - bei diesen Fahrzeugen braucht es nicht umsonst keine ASU mehr, die interne Überwachung ist nahezu perfekt. Da werden so viele Parameter überwacht da kannst nicht einfach 2 Sensoren faken und gut ist, das STG weiss ganz genau wann, unter welchen Umständen, zu welcher Zeit vorgesehene Werte erreicht werden müssen - trifft das nicht ein - Notlauf. Konstanter Druck zb. führt immer zum Fehler weil,das nicht sein kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Asche

Beitrag von Asche »

Naja, die AU wird aber schon viel länger nur mit der Motorsteuerung gemacht, das is nich erst mit E5 gekommen.

Und im Fall des DPFs geht's ja auch um die Druckdifferenz, die sollte ja konstant quasi null sein. D.h. wenn man einen der beiden Drucksensoren beide Eingangssignale liefern lässt, sollte man was das angeht schon fein raus sein. Setzt aber voraus, dass beim DPF wirklich nur die beiden Drucksensoren beteiligt sind!? Das weiß ich bei den neueren DPFs halt nicht...
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

...und schon wieder ein Grund Benziner zu fahren :zunge:

Link:
BBcode: