2 flammiger Gaskocher

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Hunterli

Re: 2 falmmiger Gaskocher

Beitrag von Hunterli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo, es gibt von Campingaz einen 2- Flammen Gaskocher. Den kannst Du aufgrund des Zubehör an große und kleine Gasflaschen anschließen. Gugst du hier:
http://www.campingaz.com/de/c-549-camping-kitchen.aspx

Gruß Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Re: 2 flammiger Gaskocher

Beitrag von Ozymandias »

Achte einfach auf die Brennerleistung, unter 2Kw solltest du nicht gehen, besser 2,5Kw zumindest auf einer Flamme.
Ansonsten ist relativ egal welchen du kaufst.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
im Außenbereich nicht vorgeschrieben, im Vorzelt aber sinnvoll: Brenner mit Zündsicherung! Also automatische Unterbrechung der Gaszufuhr, wenn mal der Durchzug die Flamme ausbläst.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
takanata

Beitrag von takanata »

Hallo guten morgen,
erstmal erzlichen Dank, Ihr habt micht wesentlich weiter gebracht. :D

Grüße aus dem Münsterland - Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Moin

uns hat diese Frage auch vor 2 Jahren beschäftigt. Eine Gassteckdose ist was feines, aber muss (richtig) eingebaut werden.
Wir haben uns ein T-Stück mit separat zu regelnden Abzweigungen gekauft. Dazu noch ein längerer Schlauch und fertig.
Allerdings war unser "Innenkocher" rausnehmbar. Sonst hätte ich einen Enders Edelstahlkocher mit Zündsicherung gekauft.

Einen einflammigen Kartuschenkocher haben wir aber auch mit. Um mal eben etwas zu braten ist der klasse. Und im 12er Pack kosten die Kartuschen irgendwas um einen Euro/stk. Je Urlaub geht eine drauf.
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

Für meine Wohnung habe ich mir ein Kocher von Partner Steel aus USA besorgt. Alles handmade in USA. Ich habe den anhand von Antworten und Diskussionen bei www.ih8mud.com gekauft. Dort werden diese Kocher uneingeschränkt gelobt.

http://partnersteel.com/prod01.htm

Ich habe nicht viel Gaserfahrung aber der funktioniert gut, man kann die Flamme sehr genau auf simmern einstellen. Der Kocher ist handgeschweisst und aus 2 mm Alublech. Der Rost ist aus 8mm Edelstahl. Man kann den ganzen Kocher in Einzelteile zerlegen und mit Hochdruck reinigen ... wenn man das mag. Der macht sicher 100 Jahren mit.

Einzigstes Problem ist dass der Kocher nur mit Hochdruck funktionert, etwa 1,8 bis 2,0 bar. Dafür besorgt man sich so ein Regulator fürs Unkrautbrennen und dann funktionert es tadellos. Ich habe so eine 10 oder 11 kg Flasche. Mag zwar streng verboten sein, aber ist mir egal ... ich mache eh alles am Regulator nach jedem Kochen zu. Durch den hohen Druck lärmt das kochen mehr.

Fahre ich mit dem Cruiser auf Tour kommt der Kocher mit ... sowie meine Engel Kühlbox die auch in der Wohnung steht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch

Beitrag von timschoch »

Wir haben mit dem hier ein halbes Jahr in Australien im und ums Auto gekocht:
http://www.campingaz.com/de/p-26403-base-camp-lid.aspx
Hat ganz gut geklappt. Vergleiche habe ich aber nicht. Was ich mir für die nächste Reise noch basteln würde, wären links und rechts ein "Windschutz" zum ausklappen.
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Tim,
diesen Campingaz-Basecamp habe ich mittlerweile auch in meinem Hilux. Der Edelstahl-Enders war OK, aber etwas groß in seinen Abmaßen. Der Basecamp ist nur Stahlblech lackiert und feuert stärker, bei gleichem Druckregler. Der Rost ist von besserer Qualität als beim Enders. Man muß allerdings darauf aufmerksam machen, daß der Basecamp mangels Zündsicherung bei Verwendung im Innenraum besonderer Aufmerksamkeit bedarf und auch nicht abnahmefähig ist (bei Wohnmobilzulassung). Sprich: man muß ihn halt beim Kochen dauernd im Auge behalten ... und vor der HU rausnehmen :wink: .
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Fall ich mich für Gas entschieden hätte, wäre es der hier geworden:

Bild

http://www.amazon.de/Calypso-Calypso_50 ... B003TYJXPC

Leistung: 2 × 2,5 kW

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonas

Beitrag von jonas »

Hoi zäme

Würde ich mit Gas kochen (kommt vielleicht mal noch...) wäre es bei mir dieser hier: :biggrin:

Bild

http://www.primus.eu/atle-stove

Leistung: 2 x 3,3 kW

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

jonas hat geschrieben:http://www.primus.eu/atle-stove

Leistung: 2 x 3,3 kW

Mehr Leistung wie mein Beispiel - dabei noch kleinere Packmasse, kleineres Gewicht - ein edles Teil :wink:

Danke für Info & Link - da hätten wir doch einen neuen Favoriten! Das ist auch den aufpreis wert :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Genau den meinte ich auch am Anfang :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Gutes Gerät! Inkl. Windschutz und Leistungsstark - Kauftip.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Weiss eigentlich jemand warum die Kartuschen-Kocher nie über 2kw sind? Gibts da ein Vereisungs-Problem wenn man bei so kleinen Gasflaschen zu schnell zu viel entnimmt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch

Beitrag von timschoch »

TomB hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand warum die Kartuschen-Kocher nie über 2kw sind? Gibts da ein Vereisungs-Problem wenn man bei so kleinen Gasflaschen zu schnell zu viel entnimmt?

Die "Spraydosen" halten so schon nicht lange, mit mehr Leistung währen die vermutlich ratzfatz leer. Zumal die Mehrleistung den Mehrverbrauch nicht wett machen würde.

@Hakim: ich hab mir da keine sorgen gemacht. Wenn wir im Auto gekocht haben sassen wir ja daneben und im Fall der Fälle ist unser Gasalarm so sensibel, dass er losgeht wenn du in der Nähe furzt (ehrlich :D).
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

timschoch hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand warum die Kartuschen-Kocher nie über 2kw sind? Gibts da ein Vereisungs-Problem wenn man bei so kleinen Gasflaschen zu schnell zu viel entnimmt?

Die "Spraydosen" halten so schon nicht lange, mit mehr Leistung währen die vermutlich ratzfatz leer. Zumal die Mehrleistung den Mehrverbrauch nicht wett machen würde.

Sie halten sicher nicht so lange wie ne grosse Gasflasche. Aber wir haben in Island beim kochen für 4 Personen (täglich 2-3 mal gekocht und Wasser für Kaffee u.ä.) alle 3-4 Tage ne neue Flasche gebraucht. Von da her sehe ich das nicht als riesiges Problem. Muss allerdings sagen dass für die endlos vielen Lamm-Gigots meist der XL-Cobb hergehalten hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“