Guten Morgen zusammen!
Ich sollte ja noch mal nachfragen, was mit meinem Bescheid und der Begutachtung rausgekommen ist. Habe ich eben auch getan. Warum war mir klar, daß ich ab jetzt PKW fahre?
Ich bekomme einen geänderten Steuerbescheid, darf dann 433 Euro bezahlen. Habe noch ein wenig Urteile gewälzt, die Chance ist gleich Null. Auch Einspruch bringt nix. Das einzige, was ich tun kann, ist das "Umbauen zum LKW" (hab ja eh schon LKW, aber ich soll ihn praktisch zum "richtigen" LKW nach deren Meinung umbauen)! Also Sitze raus, Gurte dauerhaft entfernen, ab zum TÜV, Sitze austragen lassen, dann zur Zulassungsstelle und neue Papiere ausstellen lassen. Teil 1 der Zulassungsbescheinigung zum Hauptzollamt schicken, Begutachten lassen und dann fahre ich wieder mit 160 Euro. Ob ich das mache, weiß ich noch nicht, habe ja noch ein paar Tage Zeit zum überlegen.
Aber so läufts, habe lange telefoniert, sogar mit dem Vorgesetzten, alles beleuchtet, was mir eingefallen ist (und nach vielen Jahren mit Pickups und einem großen pickupfahrenden Bekanntenkreis fällt mir da einiges ein!

), hat alles nix gebracht. Die Rechtsprechung ist jetzt so, ohne wenn und aber. Gibt Urteile von den Finanzgerichten über Nissan, Ford, VW und Dodge. Sogar ein T 5 Pritschenwagen als Doppelkabiner hat keine Chance mehr!
So nach und nach werden alle umgestellt. Heißt jetzt nicht, daß alle jetzt demnächst eine Änderung kriegen, aber nach Ummeldung, Neuzulassung oder Verkauf hat der Nachbesitzer automatisch die Hubraumbesteuerung. Läuft wohl in D noch nicht ganz gleich, kommt aber. So der Sachstand; ich kann mir jetzt überlegen, was ich mache. Von Nachbesteuerung wurde mal nix gesagt, hoffe ich auch, ansonsten brennen mir die Sicherungen durch!
Gruß von einem leicht angefressenen Redneck aus dem Süden.
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.