Heinz und Zwei - Unsere Reise nach Fernost

Alles rund um die Reise
Michi070166

Re: Heinz und Zwei - Unsere Reise nach Fernost

Beitrag von Michi070166 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie sind Batterietechnisch maßlos unterversorgt :shock:
Die Batterien sind noch vom Vorbesitzer drinnen also mindestens 6 Jahre alt.
1x Banner AGM Bullenbatterie mit 75 Ah zum Starten und eine rote Optima mit 55Ah für Kühlbox und co.
Die Banner habe ich im Winter mit Kurzstreckenfahrten in die Knie gezwungen? Aber einmal mit dem cteck aufgeladen tut sie es wieder. Werde die mal gegen eine 95ah tauschen. Es gab ja eine von Banner die noch ohne Änderungen gerade so mit der Höhe reinpasst - oder war es so gar eine 110Ah? Einer von den Elektrofachmänner hat das mal hier geschrieben. Eben habe ich gelesen dass der User Stephan Walter das Forum verlassen hat :confused:
Schade.....
Und beim Anklemmen immer darauf achten rot ist blau und plus ist minus.... :bulb: -> :brokenbulb:
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MisterMarlon

Beitrag von MisterMarlon »

Hab mir mal eine Liste geschrieben.
Die Einzelteilvariante klingt ganz vernünftig und es gibt ja schlimmeres, als einen kleinen Schaltschrank zu bauen, der auch die Batterie mit beherbergt.
Michi, wenn die Karre im April hier ist komme ich rüber, dann kannst du Benni Krenzers Arbeit mal unter die Lupe nehmen und ich schau mir mal deine Verkabelung mal an.

Es grüßt der Dave

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

Bin gespannt!
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

MisterMarlon hat geschrieben:Im Endeffekt möchte ich zur Sicherheit einen Wechselrichter auf 230 Volt dabei haben, damit ich zumindest eine normale Steckdose habe. Das soll auch kein "high-tech-reine sinuskurve-empfindliche-Geräte-Ding" sein.

Die Frage ist nicht die Steckdose, sondern was du dran betreiben willst.

Und dabei nicht nur die Leistung sondern auch die Frage, ob die Geräte mit dem Rechteck statt sauberem Sinus klar kommen.

Ich hab z.B. ein Netbook welches mit dem Rechteck vom preisgünstigen Wandler nicht klar kommt.

Also vorher probieren und im Zweifel besser etwas mehr Geld ausgeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MisterMarlon

Elegant wäre es daher, fast alles direkt über USB zu laden. Mal schauen was das Macbook-Netzteil zum Rechteck sagt. :alarm: :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich würds nicht probieren, habe da schon gelesen das das Macbook selbst schaden genommen hat. Es gibt dafür auch 12V Netzteile, ich hab dafür den Inverter gekauft. Und auch für den Pürierstab ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MisterMarlon

:rofl: das wichtigste für Franzi, der Stabmixer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Wir haben den dabei um frischen Babybrei zu machen - jeder hat da so seine Vorstellungen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

Hallo,
wir haben unsere Elektrik immer sehr einfach gehalten und ich habe seit fast 30Jahren Reisen keine Probleme gehabt.

Alles raus, was nicht gebraucht wird...
Bild

damit Wenig übersichtlichlich wird.
Bild

Zwei möglichst große Batterien parallel geschaltet ( bewährt haben sich Mastervolt AGM ) Batterie-Schalter oder Nato-Knochen, passendes (Ampere und Kennlinie) Ladegerät auf 220V Landstrom und eine zusätzliche 220V Steckdose innen (noch nie gebraucht...), Wenn möglich LIMA-Laderegler-Tuning wenn Kurzstrecken oder längeres Stehen geplant werden. Alle Camping-Verbraucher laufen über einen Unterspannungsschutz.
Jetzt ist noch ein Solarladeregler mit im Spiel und Solarpaneele.

Mit zwei Batterien kann ich notfalls Schweißen und jede einzelne kann das gesamte Elektrische-System aufrecht erhalten.
Die Werkzeuge laufen auf 12V Akku mit entsprechenden Ladegeräten oder mit Druckluft.

220V Wandler habe ich noch nie gebraucht oder vermißt, vielleicht auch aus Gewohnheit? Ich denke aber ernsthafte Wandler wiegen viel, kosten viel und verbrauchen viel Batteriekapazität. Notfalls tut es für Laptop 220V Ladegerät oder ähnliches auch ein einfacher und mobiler Wandler....
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MisterMarlon

Wie viele Kabel das einfach sind :-O

Es grüßt der Dave

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MisterMarlon

Hallo ihr Lieben,

es gibt wieder neues zu berichten. Vielleicht schaffen wir es diese Woche noch einen neuen Blogbeitrag zu machen.
Schaut rein!

Bild

Grüße

Franzi und Dave

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hi ,schön das Dein Auto jetzt da ist . Um noch mal auf Deine Frage wegen der Stromversorgung zu kommen .
Es ist relativ einfach den Rahmen der Batteriegröße fest zu legen .Zähle die Leistungen der Geräte mal der Zeit der Nutzung zusammen und gebe noch 30% Sicherheit dazu und bedenke wie lange Du stehen möchtest ohne zu fahren . Bedenke eine Batterie ist in der Regel nur zu 50% Nutzbar.Eine 100Ah Batterie kannst Du nur 50Ah entladen ohne das sie schaden nimmt .Ich habe das gegenteil zum Michi verbaut .2x110Ah im Motorraum + 1x255Ah in der Kabine ,sowie zwei Solarmodule a 80W.Damit können wir im sommer solange stehen wie wir wollen .Im Winter ohne Solar geht das gut eine Woche .Gruß aus dem Taunus Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Wir haben auch 210Ah im Auto verbaut, ist nen ganz schöner Klotz. Ohne Solar kommst du damit gut 3-4 Tage hin, abhängig davon was man laufen lässt. Wir haben immer ne Kühlbox an und wenns mal kühler ist abends und morgens die Heizung, vorrangig wegen den Kindern, aber wenns man eh hat kann man die ja nutzen. Dazu kommt dann noch etwas Laptop laden und Camera Akkus.
Solar unterstützt bei uns. Solarhalter wüde ich versuchen so zu bauen das man die Dinger schnell abnehmen kann um im Schatten zu parken. Noch besser klappbar. So kann man morgens schon viel Sonnenenergie tanken :biggrin:
Fällt aber auch rgendwie unter - nice to have :biggrin:

@ Steffen - wie ladet ihr die 225Ah ? Und warum 2x110Ah im Motorraum ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen

Beitrag von Steffen »

@Goose
Habe nen HZJ79 in Nordausführung .Der hat Serie zwei Batterien im Motorraum . Wir sind auch im Winter in
Skadinavien unterwegs . Da ist es Gut etwas mehr zu haben :aetsch: . Laden tu ich alle Batterien über die Lichtmaschine vom 80er mit 120A und über Solar und im Winter wenn wir lange stehen über Landstrom ( 25A Ladegerät ) .Habe zwischen den Motorbatterien und dem Aufbau einen Spannungsgefürten Trennschalter , der die Starterbatterien trennt wenn es eng wird . :biggrin: Und eine Sperrdiode die Starter Batterien läde über Solar oder Landstrom um den Trennschalter zu umgehen .Funktioniert jetzt schon 17 Jahre so .Kann auch die Kabine absetzen und alles geht .
Gruß Steffen :wink:
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MisterMarlon

Ihr habt ja ganz schön ordentliche Brummer an Bord!
Aktuell sind es eine 110ah und eine 70ah (beides agm und im Motorraum).
Wir werde erstmal noch eine 70er dazu stellen und dann schauen.
Das IBS scheint irgendwie nicht mehr ganz fit zu sein, ich muss das erstmal durchmessen. Wir fahren am Samstag zwei Wochen auf Testreise und berichten dann.
Wichtig für uns ist eigentlich erstmal eine Standdauer von 2-3 Tagen. Das wird schon verdammt knapp, wenn ich euch so höre...

Es grüßt der Dave

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Wenn du die Heizung benutzen willst halte ich das auch für knapp. Klar kannst du die Batterie auch weiter als 50% entladen - dann hält sie halt nicht so lange...

Wichtig find ich noch, aus meinen aktuellen erfahrungen, das man alle paar Wochen mal versucht mit Landstrom ordentlich voll zu laden und den Zustand auch etwas hält. Da freut sich der Akku wohl drüber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“