Turbo gerissen

1990 - 1998
Borsty
Beiträge: 705
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Turbo gerissen

Beitrag von Borsty »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nabend
Hole das Thema wiedermal hervor. Bei mir scheint sich ein Riss oder sonstwas irgendwo gebildet zu haben. In kaltem Zustand oder normalen Betriebsbedingungen ist Alles soweit in Ordnung.
Am letzten Wochenende gings ziemlich lange und steil hoch und habe ihn da ein bisschen getreten. Zwischendurch kam dann Ölgeruch und der Lader pfiff auch ab und zu recht laut. Auch trat das Überladesymptom kurz vor Fahrtende wieder auf. Ladedruck wiedermal lange auf 1,2bar sowie extreme Pfeifnebengeräusche und zack die Motorlampe kam und Ladedruck fiel auf Null. Bin dann die letzten 2 km ohne Ladedruck mit sehr träger Fuhre bis zur Haltemöglichkeit gefahren und ihn trotzdem noch ein bisschen laufen lassen. Danach wieder wie immer ausgestellt, etwas gewarten und wieder gestartet. Danach gings wieder weiter aber etwas gemächlicher da der Ladedruck dauernd auf über 1,2 bar anstieg und das Geräusch wie Abblasen/Pfeifen dauernd begleitend war. Gas weg damit der Druck auf 1bar runter ging war auch das Geräusch weg. Wieder mehr Gas das Geräsuch kam und wenn ich länger auf hohem Druck blieb wieder die Motorlampe und Druck weg.
Kalt oder normaler Fahrbetrieb passiert nix. Provozieren kann ich es jetzt auch auf der Autobahn sobald ich stark beschleunige. Der Druck geht auf über 1,2 bar und dann ist Schluss mit Ladedruck. Ölverlust konnt ich oberhalb des Laders feststellen. VDD sehr wahrscheinlich die per Zufall anfängt zu siffen. Nix Ladersiffen oder so.
Ich habe jetzt ein bisschen mehr geforscht was bei mir für ein Lader verbaut sein soll. Mit Müh und Not dies vom Typenschild gelesen 724483-5005S. Ist ne Garrett Nummer und führt zur OE Nummer 17201-17050.
Werde daher nicht ganz Schlau draus weil Kaufmann Motorenteile einen VTG damit angibt. Ob VTG oder nicht bin ich ja immer noch nicht sicher ob das wirklich einer ist. Das Adonisteil das dazumal eingebaut war gehört zum TGV also variablem Turbo. Aber keine Ahnung was genau damit gemeint war/ist. Auf dem Adonispapierchen war damals auch ein GT30 mitofferiert.
Kann mir da Jemand weiterhelfen damit ich wirklich den richtigen Lader bestelle. Den da muss definitif etwas kaptt sein. Schaufelrad Welle usw. eher nicht. Lässt sich Alles sehr leicht bewegen und hat fühlbar kein Spiel. Ich Tippe auf Bypass oder was da sonst noch daran ist.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Turbo gerissen

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Uwe

hast du ein Bild von deinem Turbo? dann kann man dir gleich sagen ob es ein VTG lader ist oder nicht.

Hier mal ein Bild von einem CT26 Lader, der ist Wastegate gesteuert und KEIN VTG

IMG_20161020_151704.jpg


Die Druckdose liegt parallel zum Lader, bei einem VTG Lader ist diese um 90grad gedreht und sitzt normal zwischen Abgas und Ansaugseit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2753
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Turbo gerissen

Beitrag von Jelonek »

.... ja was ist das für einen Turbolader ?? bitte ein Bild!
Westgate blockiert ?? wie kommst du auf einen Druck von über 1 Bar ?, modifiziert ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Turbo gerissen

Beitrag von TheDarkOne »

Hmm wenn die Ansaugbrücke zugeschmoddert ist und somit der Querschnitt verkleinert ist dürfte sich doch der Druck erhöhen wenn der Turbo versucht die selbe menge Luft dadurch zu schieben?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2753
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Turbo gerissen

Beitrag von Jelonek »

Ja aber über 1Bar??? Das ist sehr viel.... bei mir ist das einfach, wenn ich mich unters Auto lege dann sehe ich ob die Waste gate auf geht oder nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 705
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Turbo gerissen

Beitrag von Borsty »

Moin
Versuche Heute Mal irgendwie ein Bild davon zu machen. Das Wastegate oder was es ist sitzt mittig wenn ich das richtig gesehen haben, aber lege mich noch nicht fest.
Ne, ist nix modifiziert. Als ich ihn gekauft hatte vor Jahren war ein Adonis darin verbaut. Eben dieses für die sogenannten TGV Lader. TGV Heisst variabel, aber was ist eben variabel. Kenne ähnliche Abstufungen nur von LKWs. Stufe eins hat gar nix. Schaufelt einfach vor sich hin. Stufe 2 eben Wastegate gesteuert und dann die Stufe 3 mit den VTG Ladern die ich kenne wirklich mit verstellbaren Leitschaufeln.
Die Nummer habe ich ja mal geschrieben wo er hat, respektive erkennbar ist. Bei Toyota finde ich ihn und scheint ein Wastegate gesteuerter zu sein, aber keine Ahnung ob das der CT26 ist. Gucke Heute wegen Bild. Ganz wird man ihn nicht sehen, Hitzeschutz ist da noch im Weg.
Schmodder kann gut sein, weg gemacht habe ich noch aus Faulheit gar nix, das EGR zu und ne Teilreinigung ist seit ich ihn habe gemacht. Gekauft damal eben mit Adonis. Ladedruck immer bei 1 bar. Hat ja rumgezickt und darum demontiert. Ladedruck normal ist bei mir um die 0,7 bis 0,8. Jetzt geht er eben über 1,2 bar hoch und wenn er zu lange bleibt kommt die Kontrollampe und dann ist gar nix mehr da. Läuft, aber sehr träge und lässt einiges an Rauch raus. Gechipt hatte ich ihn ja dann wieder mit Chipexpress UK.
Muss echt vorsichtig mit dem Gaspedal sein damit er mir nicht ins Koma fällt.
Material für ganz grosse Arbeit habe ich da. Düsen, Leitungen usw. da wollte ich demnächst ran. Aber Lader liegt Keiner rum :baeh: Hoffe das es ein normaler Originallader ist und nicht auch noch was von Adonis das zurück blieb.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7858
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Turbo gerissen

Beitrag von toyotamartin »

80er gechipt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Turbo gerissen

Beitrag von TheDarkOne »

Laut den Nummern die du gepostet hast ist es ein VTG Lader.

P. S. Meiner drückt auch bis zu 1,1bar Ladedruck.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Turbo gerissen

Beitrag von Landkind70 »

Die 100er Junxs haben den 80er Trött gekapert...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2753
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Turbo gerissen

Beitrag von Jelonek »

:rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 705
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Turbo gerissen

Beitrag von Borsty »

Ou Sorry
Habe das über die Suche gar nicht gecheckt das es im 80ger Teil ist.
Hoffe Netzi kann es abtrennen und beim Neuen einfügen
Gruss Uwe
PS Mache nen Neuen im 100er auf. Habe jetzt auch Bild und auch Video.
Sorry Jungs/Mädels

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“