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NabendHole das Thema wiedermal hervor. Bei mir scheint sich ein Riss oder sonstwas irgendwo gebildet zu haben. In kaltem Zustand oder normalen Betriebsbedingungen ist Alles soweit in Ordnung.
Am letzten Wochenende gings ziemlich lange und steil hoch und habe ihn da ein bisschen getreten. Zwischendurch kam dann Ölgeruch und der Lader pfiff auch ab und zu recht laut. Auch trat das Überladesymptom kurz vor Fahrtende wieder auf. Ladedruck wiedermal lange auf 1,2bar sowie extreme Pfeifnebengeräusche und zack die Motorlampe kam und Ladedruck fiel auf Null. Bin dann die letzten 2 km ohne Ladedruck mit sehr träger Fuhre bis zur Haltemöglichkeit gefahren und ihn trotzdem noch ein bisschen laufen lassen. Danach wieder wie immer ausgestellt, etwas gewarten und wieder gestartet. Danach gings wieder weiter aber etwas gemächlicher da der Ladedruck dauernd auf über 1,2 bar anstieg und das Geräusch wie Abblasen/Pfeifen dauernd begleitend war. Gas weg damit der Druck auf 1bar runter ging war auch das Geräusch weg. Wieder mehr Gas das Geräsuch kam und wenn ich länger auf hohem Druck blieb wieder die Motorlampe und Druck weg.
Kalt oder normaler Fahrbetrieb passiert nix. Provozieren kann ich es jetzt auch auf der Autobahn sobald ich stark beschleunige. Der Druck geht auf über 1,2 bar und dann ist Schluss mit Ladedruck. Ölverlust konnt ich oberhalb des Laders feststellen. VDD sehr wahrscheinlich die per Zufall anfängt zu siffen. Nix Ladersiffen oder so.
Ich habe jetzt ein bisschen mehr geforscht was bei mir für ein Lader verbaut sein soll. Mit Müh und Not dies vom Typenschild gelesen 724483-5005S. Ist ne Garrett Nummer und führt zur OE Nummer 17201-17050.
Werde daher nicht ganz Schlau draus weil Kaufmann Motorenteile einen VTG damit angibt. Ob VTG oder nicht bin ich ja immer noch nicht sicher ob das wirklich einer ist. Das Adonisteil das dazumal eingebaut war gehört zum TGV also variablem Turbo. Aber keine Ahnung was genau damit gemeint war/ist. Auf dem Adonispapierchen war damals auch ein GT30 mitofferiert.
Kann mir da Jemand weiterhelfen damit ich wirklich den richtigen Lader bestelle. Den da muss definitif etwas kaptt sein. Schaufelrad Welle usw. eher nicht. Lässt sich Alles sehr leicht bewegen und hat fühlbar kein Spiel. Ich Tippe auf Bypass oder was da sonst noch daran ist.
Gruss Uwe