Seite 1 von 1

Stoßdämpfer tauschen

Verfasst: 13. Dezember 2018 19:37
von offroadfan
Hallo Fahrwerksspezialisten,

ich habe in meinem Hilux BJ 2010 ein Fahrwerk von Nestle, und zwar das HT Advanced Fahrwerk. Bei mir haben jetzt zum 2ten mal die Stoßdämpfer an der Hinterachse den Geist auf gegeben.
Kann man hier als Stoßdämpfer auch einen Koni HT Raid einbauen oder hat jemand mit anderen Dämpfern Erfahrung?
Ich muß nächsten Monat zum Tüv und brauche bis dahin Abhilfe.
:think: :think:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Grüße Heinz Werner

Re: Stoßdämpfer tauschen

Verfasst: 13. Dezember 2018 21:18
von Offroad Toyota
Hallo,

habe diese beim Hilux verbaut http://www.euro4x4parts.com/parts/utj10 ... 01376.html

Haben die 1000km Piste in Marokko überstanden und sind noch wie Neu. Habe meine Schwarz lackiert damit fallen die dem TÜV-Prüfer nicht auf.

Gruß

Verfasst: 14. Dezember 2018 08:33
von hakim
Hallo,
interessant wäre zu erfahren, warum Deine NESTLE-Dämpfer vermutlich defekt gegangen sind. Es sind m.W. Einrohrdämpfer verbaut. Wenn da die Hülle durch Steinschlag oder Felskontakt verformt wird, wird der Kolben behindert und sie gehen sie kaputt. Was ich nicht weiß: ob Deine Dämpfer einen hydraulischen Ausfederanschlag integriert haben. Das ist im Offroadbetrieb insofern wichtig, als ja die Dämpfer den Ausfederweg der Hinterachse begrenzen. Darum haben Rallyraidfahrzeuge ja zusätzliche Fangbänder für die Starrachsen. Und letzte Frage, angesichts von allerhand schwerem Zubehör und dem Minicamp an Deinem Wagen: mit welcher hinteren Achslast bist Du unterwegs?
Was ich Dir konkret sagen kann:
- Die KONI Heavytrack RAID sind konventionelle Einrohrdämpfer, ohne Gasdruckpolster, mit einem hydraulischen Endanschlag. Sie haben eine sehr dicke Hülle gegen Steinschlag, aber eben kein Doppelrohr. Sie sind sehr schwer. Sie sind im Dämpfungsverhalten ausgelegt auf Fahrt mit voller Zuladung, was bei Deinem Hilux an der Hinterachse 1600kg sein dürften. Ich hatte diese KONIs u.a. für Island an meinem Hilux Doka mit Minicamp. Für mein Hinterachsgewicht von ca. 1300kg waren sie zu hart/unkomfortabel. Außerdem verliert man mit den KONI RAID etwas an Federweg. Genauer gesagt 15mm weniger an ausgefahrener Länge als der Hilux-Seriendämpfer.
- Ich habe danach hinten gewechselt auf TOUGH-DOG FoamCell41 und bin deutlich zufriedener - für meinen Einsatz und Achslasten. Sie sprechen weicher an und sind dennoch straff genug, bei Straßenfahrt noch meine 160kg-Enduro auf dem Heckträger zu verkraften. Es sind Zweirohrdämpfer, d.h. weniger empfindlich bei Beschädigung durch Steinschlag. Sie haben einen hydraulischen Endanschlag. Sie bieten außerdem +20mm mehr an Ausfahrlänge als die Seriendämpfer - bzw. +35mm mehr als die KONI RAID. Die im vorigen Beitrag verlinkten TD Adjustable sind in der Zugstufe extern einstellbar, was nützlich ist, wenn man sehr unterschiedlich hohe Achslasten fährt. Aber diese Einstellrädchen sind empfindlich gegen Steinschlag. Es gibt zwar Ersatzteile dafür, aber für mich war das der Hauptgrund, die nicht einstellbaren Foamcell zu bevorzugen.
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... cell_41_mm
Der HU-Prüfer hat sich übrigens bei mir noch nie für die Marke/Farbe der Dämpfer interessiert - obwohl da laut Kfz-Schein gelbe OME Nitrocharger Sport drin sein sollten.
Soweit, was ich beitragen kann.
Hakim

Verfasst: 18. Dezember 2018 02:30
von offroadfan
Danke an euch beide für die Antworten. Hakim, von dir die Aussagen waren sehr ausführlich wie immer, damit kann ich was anfangen. Meine Hinterradachslast liegt etwa zwischen 1450 und 1500kg. Da müssten ja vielleicht die von dir genannten Dämpfer auch noch gehen. Meine hoherlegung liegt zur Zeit bei etwa 25-30 mm, das Schrauben Fahrwerk ist nicht ganz raus gedreht, dies wären ja 50 mm. Also nochmals danke für die Antwort. Schöne Grüße HW

Verfasst: 3. April 2019 18:53
von Jeff Jaas
Ich habe ein ähnliches Problem.

2013 habe ich mir einen Lux mit Nestle Basic Fahrwerk gekauft.
2018 wurden bei 55tkm wegen des Minicamps die hinteren Blattfedern bei Nestle gegen OME 045 getauscht.
Jetzt (60tkm) ist ein hinterer Dämpfer undicht.

Äußerlich kann ich keine Beschädigungen feststellen und wirklich belastet wurde das Fahrwerk auch nicht. Maximal Feldwege mit moderater Geschwindigkeit.

Der Lux hängt von Anfang an auf der Fahrerseite 10mm, was mich auch von Anfang an stört. Nestle kann das leider nicht korrigieren.

Meine aktuelle Hinterachslast kenne ich nicht, das Reisegewicht liegt aber bei ca. 2600kg inkl. Fahrer/Beifahrer/Tank voll.

Jetzt bin ich mir nicht ganz im Klaren welchen Weg ich einschlagen soll:
a) Einfach neue Dämpfer für hinten.
b) Die 045 beibehalten und rundum auf OME Dämpfer mit neuen Federn vorne in Kombination mit Trimpackern um die 10mm auszugleichen.
c) Die 045 beibehalten und ein höhenverstellbares FW montieren lassen.
d) ?

Mein Limit liegt bei 2.000€ inkl. Einbau.

Was würdet Ihr machen?

Verfasst: 3. April 2019 19:16
von quadman
Hmm, die Nestle Dämpfer scheinen ja ein Problem zu haben, wenn man das so liest :ka:

Im Prinzip brauchst du hinten doch nur neue Dämpfer. Die sind ja auch recht schnell gewechselt. Welche, das ist dann die große Frage. Meine ersten OME Dämpfer habe ich nach 120.000 km vor einer langen Reise vorsorglich getauscht, die Nachfolge OME sind nun auch schon wieder 130.000km montiert und tun sauber den Dienst!

Wenn vorn alles i.O. ist, lass doch einfach einen trim-packer Ring zum Ausgleich unterlegen. Mit diesen Maßnahmen bleibst du weit in deinem Budget.

Mein Reisegewicht liegt bei rund 2680kg +

Gruß Stefan

Verfasst: 3. April 2019 19:38
von Jeff Jaas
Die vorderen Dämpfer und Federn scheinen noch OK zu sein.

Obwohl technisch möglich, möchte mir aber niemand Trimpacker an den Nestle Dämpfern montieren.
Die üblichen Verdächtigen habe ich schon vor einiger Zeit alle abgeklappert.

Verfasst: 3. April 2019 20:07
von quadman
Dann vielleicht doch Nägel mit Köpfen machen und vorn auch neue Dämpfer rein. Mit der Möglichkeit, den Schiefstand auszugleichen!

Gruß Stefan

Verfasst: 4. April 2019 14:35
von hakim
Hallo,
für die Montage von OME-Trimpackern muß das Federbein ausgebaut und komplett zerlegt werden, das lohnt sich nicht. Ich bin zwar kein Freund von Spacern zur Höherlegung, aber ich würde in Deinem Fall - mir persönlich wäre es nicht so wichtig - überlegen, die 10mm Tiefstand auf der Fahrerseite durch einen selbstgefertigten Spacer aus Aluplatte oder auch VA in etwa 4mm Stärke zwischen oberem Federteller und Domaufnahme am Rahmen zu kompensieren. Alles schön schwarz machen. Vorher prüfen, ob die Länge der 3 Bolzen ausreicht, sonst gehst Du halt in der Plattenstärke auf 3mm runter. Wenn dann die Dämpfer irgendwann fällig werden, kannst Du ja gleich links einen trimpacker einbauen lassen - die 10mm Tiefstand links hat quasi jeder Lux!
Für die Hinterachse: im Reisetrimm sind Deine Achslasten vermutlich etwa gleich bei rund 1300kg - vorne etwas weniger und hinten etwas mehr. Trotzdem: einfach mal wiegen, wenn Du sicher sein willst, die richtigen Blattfedern zu haben. Meine Erfahrung - ich fahre selbst die 045er Federn - sagt, daß die mittleren OME-Federn vollkommen ausreichen würden. Ich selbst hätte hinten mit Minicamp auch nur die 044er gewählt, wenn ich nicht gelegentlich meine 160kg-Enduro auf den Heckträger packen würde. Ich würde überlegen, aus dem 045er-Paket eine Lage herauszunehmen, dann landest Du in etwa bei der mittleren Feder. Dazu neue Hinterachsdämpfer. Gute Erfahrung mache ich derzeit mit den ToughDog FoamCell.
Hier mal der Link zum OME-Konfigurator, da kommt für Deinen Hilux in jedem Fall die 044er Blattfeder heraus:
http://www.oldmanemu.com.au/
Und hier gibt es die ToughDog, wenn Du willst sogar in der Zugstufe einstellbar von außen (ToughDog Adjustable):
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... cell_41_mm
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... adjustable
Hakim

Verfasst: 4. April 2019 16:04
von robert2345
Hallo

@Heinz Werner
Auch noch eine Alternative zu OME bzw ToughDog ist der Ironman4x4 FoamCell Pro Dämpfer, dieser ist nochmals etwas robuster gebaut als der Koni, Innenzylinder mit 45mm und 20mm Kolbenstange, Endanschlag jedoch als Zweirohrdämpfer mit mehr Ölvolumen und 3mm Wandstärke, zudem ist dieser revidierbar falls nötig. Es gibt diesen für die Hilux HA in zwei längen und härten. Preise für DE unter ironman4x4.com.de
zB 45650FE normale Länge hart
45650FEC normale Länge comfort
45081FEC verlängerte Länge comfort
Video https://youtu.be/JrL3ks7BmnQ

@Jeff Jaas
Ich würde deine OME045 an der HA belassen, fraglich ob die Beschriftung der Blattfedern noch zu erkennen ist, den die Blattfedern gibt es für Rechts und Links, zwecks Tankgewicht Links.
Zu den HA Dämpfern kann ich auf oberen Text an Heinz Werner verweisen mit der Zusatzinfo, dass mein Lux im Reisetrim mit OME045 und 45081FEC (242,-€) und ca. 2,8to gut unterwegs ist, ich habe die komfort genommen, da ich daheim mit ca. 2,4to unterwegs bin und keine holpernde HA haben wollte.
Zur VA, wenn ein kompletter Dämpfertausch ansteht, kannst Du somit auch an der VA den Ironman FoamCell Pro Dämpfer 45710FE (315,-€) nehmen, dann brauchst keine Trimpacker, denn der VA Dämpfer hat eine Gewindeaufnahme und ist so Höhenverstellbar, damit kann ein Höhenunterschied auch ausgeglichen werden. Somit sehe ich eher die Lösung in alle Dämpfer neu und Federn ALT. Dämpferpaket 1.114,- zzgl. Einbau sollte sich dein Limit also ausgehen.

Wobei die TD sind für ihren Preis auch sehr gute Dämpfer.
LG
Robert

Verfasst: 4. April 2019 18:04
von Jeff Jaas
@hakim: Die Idee mit der Distanzscheibe gefällt mir, leider bin ich momentan nicht in der Lage das Federbein auszubauen und zu unterlegen.

@robert: 45710FE ist nur der Dämpfer, ich benötige dann auch noch Federn und Domlager, oder passen die Nestle Teile?

Verfasst: 6. April 2019 23:26
von quadman
Die Idee mit den Foam cell Dämpfern ist aber auch gut, da sie über das Gewinde höhenverstellbar sind. Da ist der Ausgleich einfach zu machen...

Gruß Stefan

Verfasst: 7. April 2019 09:21
von Jeff Jaas
Das Ironman ist auch mein Favorit, löst es doch all meine Probleme :D
Danke Robert!

Jetzt muss ich nur noch einen erfahrenen Betrieb im Südwesten finden, welcher mir die Komponenten einbaut.

Macht es Sinn den Einbau mal bei Nestle anzufragen oder ist das übergriffig? :hmmm:

Meine Frau bevorzugt einen Einbau bei Allrad Nord mit anschließendem Kurzurlaub an der Ostsee. 8)
Könnt Ihr die Werkstatt empfehlen?

Verfasst: 7. April 2019 10:15
von quadman
Lass es dort einbauen. Die haben das schon x-mal gemacht.
Der Umzug von denen nach Neumünster steht auch an, dann ist es nicht mehr gaaaanz so nördlich... :lol:

Gruß Stefan

Verfasst: 7. April 2019 10:22
von Hann_es
Jeff Jaas hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch einen erfahrenen Betrieb im Südwesten finden, welcher mir die Komponenten einbaut.

Hurter Offroad?

Verfasst: 8. April 2019 00:55
von robert2345
Jeff Jaas hat geschrieben:@robert: 45710FE ist nur der Dämpfer, ich benötige dann auch noch Federn und Domlager, oder passen die Nestle Teile?

Die sollten passen, ein neues Domlager im Netz kostet für den Lux ca. 20,-€ also für zwei 40,-€ ist nun auch nicht die Welt. Diese HD Lager von Ironman sind herausgeschmissenes Geld.

Hann_es hat geschrieben:Hurter Offroad?

Da kannst gleich zum Nestle fahren, sind beide jenseits der gängigen Preise
LG
Robert

Verfasst: 13. April 2019 08:26
von rio
Hallo zusammen,
Mich hat es auch erwischt. 100000 km und ein Nestle HT Dämpfer verlor sein Öl.
Nestle berechnet für die Überholung rund 315,- €.
Ein und Ausbau habe ich selbst erledigt.
50% bin ich mit Wohnkabine unterwegs, also eher Langstrecke. Ansonsten leer mir Hardtop.
5% war ich im moderatem Gelände und das ohne Kabine.

Fazit für mich. Für das Geld was das Fahrwerk gekostet hat erwarte ich mehr Haltbarkeit :angryfire: .
Von Beanspruchung kann keine Rede sein. Das kann man sagen, wenn man damit Pisten in Namibia oder Down under gebrettert ist.
Sollte ein weiterer Dämpfer sein Öl verlieren, fliegt das komplette Fahrwerk raus.
Habe keine Lust mich im Intervall mit den Dämpfern zu beschäftigen.
Werde dann ein Ironman verbauen.
Sollte hier einmal einer defekt gehen, kann ich ihn direkt ersetzen.
Habe dann aber einen komplett neuen drin und keinen revidierten und das noch zu
einem deutlich günstigerem Preis.
LG rio

Verfasst: 13. April 2019 11:57
von superXcruiser
Hi

Ohne etwas von Nestle Fahrwerken zu halten, möchte ich auf den sehr üblichen Trugschluss hinweisen, dass gerade Fahrwerke aus dem Offroadbereich mehr beansprucht werden auf der Straße, da sie nur sehr wenig ein- und ausfedern "dürfen".
Warum? Weil nur ein sehr kleiner Bereich im Dämpfer beansprucht wird und dadurch stärker belastet. Ein Dämpfer der öfter im ganzen Arbeitsbereich belastet wird( nicht überlastet), hält dadurch viel länger.

Und nach 100000km zu meckern, finde ich ziemlich heftig. Gerade wenn das fahrwerk so oft nur über den Asphalt getragen wurde.Aber jeder hat da andere Qualitätsansprüche.

Kostet die Überholung 315€ für einen Dämpfer? Oder alle vier? Wenn es alle vier Dämpfer sind, ist es doch OK. Bei einem Dämpfer ist es natürlich ein völliges NoGo. Liegt vielleicht dann an dem kompletten Kartuschentausch im Dämpfer.

Dieses Ironman Dämpfer-Ding sieht so aus, als ob sich da wer aus vielen guten Dämpferideen, die es so gibt, die besten Ideen zusammen gesucht hat und für ein gutes Produkt sorgt. Bin gespannt ob endlich, bei so vielen Möglichkeiten, jetzt die "gelbe Pest" endlich unter den Autos weniger wird. Aber Ansprüche sind halt immer anders.

bis denn

Verfasst: 13. April 2019 12:14
von Jeff Jaas
Ich wollte als ersten Schritt für hinten die 45081FEC bestellen und selber montieren, jetzt sind sie ausverkauft.
Die anderen Varianten sind lieferbar.

Was mich irritiert, bei der kurzen und langen Variante wird eine maximale Höherlegung von 50mm angegeben.

Meiner ist unbeladen ca. 60mm höher und reisefertig (2600kg) ca. 50mm.

Was würdet Ihr machen:
Warten bis die langen in Comfort wieder lieferbar sind
Kurz in Comfort
Lang in Heavy

Verfasst: 13. April 2019 15:51
von quadman
...meine 2te Rutsche gelbe Pest tut mittlerweile schon wieder seit 120.000km bestens ihren Dienst.
Da kann sxc noch so viel jammern...
Vielleicht hat er damit mal Pech gehabt. Keine Ahnung was er immer hat :hmmm:

Gruß Stefan

Verfasst: 13. April 2019 16:59
von superXcruiser
....ach Quadman, fahre doch einmal einen vernünftigen Dämpfer in deinem Auto, dann merkst du, dass bereits ab dem ersten KM der Dämpfer nix taugt. Allein das Losbrechmoment an der Vorderachse, bzw. am Dämpfer der Vorderachse, und du wirst Wissen was ich meine. Allein eine Fuktionsprüfung auf Dichtigkeit macht leider keinen guten Dämpfer aus.
Kann mir bei deiner Laufleistung der Dämpfer auch nicht vorstellen dass die vorderen Gummis an den unteren Befestigungsaugen noch rund sind. Allein diese ovale Ausformung lässt ein feines Ansprechen nicht mehr zu. Nach etwa 30000km sind diese leider spätestens kaputt. Danach holpert es nur noch(übertrieben ausgedrückt).

Somit kann ich nur annehmen dass deine Ansprüche an ein funktionierendes Fahrwerk nicht hoch sind, bzw. mir nicht genügen würden. Wahrscheinlich aber Niemanden der sich einmal ein "gutes" Fahrwerk gekauft hat.

Und wie bereits mehrfach erwähnt, es geht nur um die Dämpfer dieser Marke, die Federn finde ich völlig in Ordnung, sofern man nach kurzer Zeit rostige Federn mag.

Ich wünsche dir aber noch viele Km dichte Dämpfer und das du glücklich damit bleibst, denn das ist die Hauptsache.
Aber wie gesagt, ein Fahrwerk ist etwas sehr persönliches, da es "nur" den Anforderungen des Fahrers genügen muss. Manchmal werden ja auch ungenügende Fahreigenschaften eines Fahrzeugs auch als liebevolle Schrulligkeit verstanden und man genießt als Fahrer damit jeden Kilometer.

Ich persönlich mag lieber ein knochentrockenes Ansprechen bei höherem Fahrzeuggewicht, dabei ist mir Restkomfort weniger wichtig.

Jeder wie er mag.

Lass uns mal auf dem BTT darüber sprechen.

bis denn

Verfasst: 13. April 2019 17:48
von rio
Info;
315,- pro Stück!

OME mit 100000km keine Probleme, ebenso bei einem Freund mit HZJ 105
Tough dog mit 100000 km und viel Gelände, Matsch und Sand
auch keine Probleme.

Die Entscheidung steht fest.
Mein Anspruch ist direkt mit dem Preis gekoppelt. Bei einem Fahrwerk das ca 1500,- Euro
teuerer ist als das der üblichen Verdächtigen, ist dieser entsprechend höher.

....jeder wie er möchte.
LG rio

Verfasst: 13. April 2019 20:07
von quadman
superXcruiser hat geschrieben:
Lass uns mal auf dem BTT darüber sprechen.

bis denn

...ich glaub auch. Alles andere hat keinen Zweck :roll: :biggrin:

Gruß Stefan

Verfasst: 13. April 2019 20:52
von mana
Also ich gebe dem Herrn sXc wirklich sehr ungerne Recht und wer uns kennt, der weiß das.

ABER:
Ich hatte auch im 75-er die OME drin und war auch zufrieden, bis ich mit dem sXc zusammen im Urlaub war...
Ihr wisst schon, abends interessante Dieselgespräche und dann auch das Thema Dämpfer.

Auf seinen Tipp hin habe ich auf ToughDog gewechselt und der nächste Trip ging nach Sardinien. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, sowohl auf der Straße als auch auf den Pisten. Die OME-Dämpfer können da einfach nicht mit halten, der 75-er liegt jetzt einfach besser und macht auch beim Kurvenfahren Spaß.
Aber wie schon geschrieben, man merkt es erst nach dem Wechsel.

Verfasst: 23. April 2019 20:30
von Jeff Jaas
Ironman hat mir, wie Robert auch, die 45081FEC empfohlen. Nun habe ich da ein paar Fragen zur Montage der hinteren Dämpfer.

Kann man die Dämpfer tauschen ohne das Fahrzeug anzuheben?
Stehen die Ironman Pro Dämpfer "unter Druck" oder lassen sie sich von Hand zusammendrücken?
Sind die 45081FEC länger als die Nestle Dämpfer, muss man eventuell Leitungen etc. anders verlegen?
Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben angezogen?

Verfasst: 23. April 2019 21:49
von quadman
Nö, die passen so rein. Kein Druck.
Achtung bei der Montage. Der Dämpfer ist so groß im Durchmesser, dass das Auge exzentrisch angeschweisst ist. Also hingucken!
Zum Drehmoment muss ich mal nachgucken. Wenn ich meinen Rechner morgen mal an habe.

Gruß Stefan

Verfasst: 24. April 2019 06:44
von hakim
Hallo,
an der Hilux-Hinterachse beträgt das Anzugsdrehmoment der Stoßdämpferschrauben unten wie oben 105Nm. Mancher wird sich denken: mal kräftig anziehen und gut. Aber aufgepaßt, bei Zubehördämpfern kann es sein, daß die Befestigungsaugen etwas breiter ausfallen, sei es wegen des Blechauges an sich oder auch nur wegen der Breite der meist bereits ab Werk eingepreßten Gummis mit ihrer inliegenden Distanzhülse. Nicht zuletzt spielt auch deren Shorehärte eine Rolle. Dann reichen die 105Nm u.U. nicht aus, der Stoßdämpfer kann sich unterwegs lösen. Statt jetzt deutlich stärker anzuziehen, sollte man Paßringe zum Breitenausgleich auf das Gewinde des Aufnahmedorns schieben. Bei manchen Zulieferern sind die bereits im Lieferumfang dabei, bei mir z.B. bei OME-SPORT, nicht aber bei KONI HT-R. Vereinfacht ausgedrückt: Es muß der Schraubenkopf kräftig genug gegen Metall angezogen werden, nicht nur mit 105Nm in den Gummi rein.
Hakim

Verfasst: 24. April 2019 14:39
von Jeff Jaas
Danke für die Infos! Dann werde ich es mal versuchen.

Verfasst: 10. Mai 2019 15:55
von Jeff Jaas
So, die Dämpfer sind drin.

@Hakim: Bist du dir mit den 105 Nm sicher? Ist das nicht ein bisschen viel?

Verfasst: 10. Mai 2019 16:20
von hakim
Hallo Jeff,
105Nm für die hinteren Dämpfer des Hilux sind korrekt!
Hakim
Quelle: TOYOTA GSIC
Anzugsmoment Stoßdämpfer Hilux.png

Verfasst: 10. Mai 2019 17:09
von Jeff Jaas
Vielen Dank für die Liste! Schrauben sind auch nicht abgerissen :rofl:

Ich musste ja die 45081FE nehmen, da die FEC nicht lieferbar waren und die 45650 zu kurz sind.

Nach der ersten, kurzen Probefahrt ohne Gepäck bin ich zufrieden. Meine Befürchtung, dass der FE Dämpfer zu straff ist hat sich nicht bestätigt.

Die Länge stimmt übrigens mit den bisher verbauten Nestle Dämpfern überein, so dass ich die Bremsleitung nicht anpassen musste. Allerdings geht es an der oberen Aufnahme recht knapp zu, es schleift aber nicht.

Verfasst: 12. Mai 2019 18:18
von hiluxfan
hallo,
sehr informative diskussion.
hat jemand erfahrung mit dem BP51 im hilux. sind da trimpacker möglich/sinnvoll, je nach gewinde höheneinstellung? und wie haltbar im langzeit test?
besten dank und lg

Verfasst: 12. Mai 2019 20:58
von Tanki
Ja, ich,
die BP51 fahre ich seit 15.000 km.. Trimpacker sind nicht mehr notwendig.
Besserer Fahrkomfort als mit dem einfachen OME.

Zur Haltbarkeit kann ich (noch nichts) sagen.

VG Jörg

Verfasst: 12. Mai 2019 21:12
von Hanjo
Hallo zusammen,
sehr interessant! Nun eine Frage zu den Ironman Dämpfern, wie unterscheiden sich die Dämpfer FE und FEC zum Beispiel auf Wellblechpisten oder groben Schotterpisten? Sprechen die FEC schneller aber sanfter an und wirkt dadurch weniger hart? und der FE braucht eine gewisse Kraft/Geschwindigkeit, ist straffer und wirkt dadurch eher hart im Fahrverhalten? oder wie muss ich mir den Unterschied vorstellen :roll: :ka:

Schöne Grüße Hanjo

Verfasst: 13. Mai 2019 00:12
von robert2345
Grundsätzlich unterscheiden sich die FoamCellPro Dämpfer stark von anderen Gasdruckdämpfern, da sie eben keine sind. Ihre Ausgangslage ist auf den mittleren Bereich des Dämpfers ausgelegt, sprich beim Stoßdämpfereinbau fährt der Dämpfer nicht von alleine ganz heraus sondern muß herausgezogen werden, legt man ihn wieder zur Seite fährt er wieder in eine Mittelstellung.
FE zu FEC unterscheiden sich durch eine etwas offenere Membran die im Dämpfer schneller oder langsamer das Öl durchlaufen läßt, somit auch unterschiedlich eben bei Wellblechpisten, je schneller man fährt und je mehr Gewicht das Fahrzeug hat. Siehe:
http://ironman4x4.com/product-categorie ... 30a52de754

Rosten tun sie halt schneller als die OME. hoherlegung-t68001.html#p869870

LG
Robert

Verfasst: 13. Mai 2019 21:00
von hiluxfan
@tanki
das klingt nicht so überzeugend mit "Besserer fahrkomfort als bei OME". hast du die selbst eingebaut und eingestellt?
schon mal länger wellblechpiste/schotterpiste oder hartes gelände gefahren?
lg

Verfasst: 14. Mai 2019 01:15
von Tanki
@hiluxfan

Ich würde es mal so beschreiben,
das (einfache) OME bietet mehr Fahrkomfort als das Serien-Fahrwerk.
Da ich mit stark wechselnden Lasten auf der Ladefläche fahre, wollte ich mich daran anpassen.
Dazu habe ich dann hinten eine zusätzliche Lage eingebaut (+400kg) zeitgleich wurde das BP51 eingebaut.
Danach empfand ich das Fahrverhalten/Komfort besser als vorher, trotz der zusätzlichen Federlage.

Ich möchte es nicht mehr missen,
aber ob es (jedem) das viele Geld wert ist...

Wellblech- oder Schotterpiste bin ich noch nicht gefahren. Aber die örtlichen Bremshügel kann man jetzt unvermindert Befahren,ohne das man sich den Kopf im Auto stößt, oder er durchschlägt.

Bei Bedarf kann ich auch gerne mal eine Probefahrt anbieten.

VG Jörg

Verfasst: 22. Mai 2019 21:24
von Hanjo
Moin,

also Ironman, Toughdog etc. wurde hier ja schon entsprechend diskutiert bzw. empfohlen. Gibt es Empfehlungen bzw Erfahrungen zu Pedders Fahrwerken? Die bieten ja auch die Foam Cell Dämpfer etc. an :roll: Wird auch mit 3 Jahren Garantie bzw. 70.000km angeboten, was ich jetzt prinzipiell nicht schlecht finde.

Schöne Grüße Hanjo

Verfasst: 26. Mai 2019 20:06
von Hanjo
Keiner Erfahrungen oder eine Meinung zu Pedders :ka: :wink:

Schöne Grüße Hanjo

Verfasst: 27. Mai 2019 05:52
von hakim
Hallo Hanjo,
vor einiger Zeit war das kurz Thema:
post850652.html?hilit=pedders%20hilux#p850652
Hakim

Verfasst: 28. Mai 2019 21:06
von Hanjo
Vielen Dank für den Verweis :D

Verfasst: 29. Juni 2019 17:31
von Waldkobold
Hi,

Nun muss ich auch mal nachfragen.

Habe bei meine 3L Executive doppelkabiner Bj 2013 gefühlt ermüdete Stoßdämpfer.

Er neigt sich deutlich in Kurven und die Blattfedern sind, sieht für mich zumindest so aus, gerade. Habe den Abstand Oberkante Blatteder, Unterkande Rahmen links und rechts an der Achse gemessen. Bin hier bei 14cm. Es ist das Serienfahrwerk mit knapp 120000km drauf. Ich selbst habe knapp 70000 drauf gefahren und da wurde nichts getauscht.

Wenn ich es richtig gelesen habe, müsste somit mein Fahrwerk fertig sein. Anscheinend schlagen auch die Federn auf die Zusatzpuffer am Rahmen auf

Zu meinen Fahrgewohnheite:
Zuladung dauerhaft ca 100kg (Ausbau)
Häufig schweren Hänger
Meist Straße aber auch gelegentlich mittleres Gelände.

Das Fahrwerk sollte wieder relativ lange halten und darf das Auto auch etwas höher bringen. Ist aber kein muss.

Was könnt ihr mir empfehlen und wenn möglich mit Bezugsquelle in Deutschland.

Bilder muss ich später am PC versuchen einzufügen

Vielen Dank

Grüße Christian

Verfasst: 1. Juli 2019 20:36
von robert2345
Fahrwerke für den KUN gibt es wie Sand am Meer.
zB. welches-fahrwerk-t54695.html

Was willst ausgeben, wer wird es einbauen, wer wird es eintragen?

LG
Robert

Verfasst: 7. Juli 2019 16:27
von hiluxfan
@tanki
hab mittlerweile auch die bp51 eingebaut (bauen lassen) welche einstellungen hast du derzeit im "leerbetrieb" vorne und hinten und hast du winch und bumper vorne dran bzw. hast du die federn vorne angepasst? also auf 10mm distanz bei verschraubung abgesenkt?
beste grüsse

Verfasst: 29. Juni 2022 21:48
von Lux-BergKrähe
Ich hänge mich hier mal mit ran.
Mein Lux hat auch das Nestle Basic drin.
Wann das eingebaut wurde kann ich nicht genau sagen.
Jetzt mein Problem.
Fahrerseitig hängt mein Lux gut 35mm Tiefer als rechts.
Feder nicht gebrochen und auch kein Öl am Dämpfer oder der Umgebung zu sehen.
Wie lange das schon so ist kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen.

Was soll ich tun?
Hilfe!

Verfasst: 30. Juni 2022 06:22
von hakim
Hallo,
das kann m.E. nur an den Federn liegen. Selbst wenn Gasdruckdämpfer verbaut sein sollten, haben diese keinen nennenswerten Einfluß auf die Fahrzeughöhe über Grund. Inspiziere auch mal die Federn der Hinterachse. Sollte die linke Blattfeder gebrochen oder platt sein, hängt der gesamte Wagen schief, auch vorne.
Hakim

Verfasst: 30. Juni 2022 20:21
von Lux-BergKrähe
Hallo Hakim,

also ich lag gerade mal unter der Karre.
Rein optisch kann ich kaum einen Unterschied zur rechten Seite erkennen.
Gebrochen ist auch nichts.

Was macht man da?
Lassen wie es ist, oder ist da Handlungsbedarf?
Kann sein dass ich so schon ein Jahr fahre und nicht darauf geachtet habe.

Verfasst: 30. Juni 2022 22:07
von quadman
Moin.
35mm sind schon enorm. Hast du mal die vorderen Federn inspiziert? Schraubenfedern brechen auch gerne mal.
Aber ich denke auch, dass sich eine Blattfeder stark gesetzt hat.

Gruß Stefan

Verfasst: 30. Juni 2022 22:20
von Lux-BergKrähe
Gude,
ja hab ich. Die sind okay.
Also was tun?
So lassen wie es ist?

Verfasst: 30. Juni 2022 22:24
von quadman
35 mm Schiefstand wären mir zu viel. Ich würde hinten zwei neue Blattfedern verbauen. Oder meinetwegen gebrauchte aus einer Umrüstung. Meine gebrauchten Federn hatten damals nur 35 km runter, da gleich ausgebaut.

Gruß Stefan

Stoßdämpfer tauschen

Verfasst: 30. Juni 2022 22:34
von GRJ78
Bau doch erstmal alles auseinander und kontrollier die einzelnen Lagen. Hast du die Federpakete mal überlastet, ist es nicht unüblich das es mal die Traglage oder eine andere mal verbiegt. Das siehst du wenn du die Federpakete öffnest und die Lagen alle vor dir hast.

Verfasst: 1. Juli 2022 07:20
von quadman
...und dann wieder montieren nach Feststellung von was auch immer :think:

Gruß Stefan

Verfasst: 1. Juli 2022 07:28
von GRJ78
Das muss man dann entscheiden, wenn man sieht was Sache ist.

Seid ihr alle Schreibtischtäter geworden?

Verfasst: 1. Juli 2022 07:50
von quadman
Nein.
Die Nummer kann dich 3 Stunden pro Seite kosten, da die vorderen Bolzen meist unlösbar mir der Buchse vereint sind.
Danach den alten Kram wieder montieren bzw. ein paar Neuteile mit verbauen ist quatsch. Dann neue Pakete und Mann ist fertig und fängt nicht wieder an. Die U- Bügel sind meist auch tot, zumindest die Enden mit dem Gewinde durch Kontakt.

Gruß Stefan

Verfasst: 1. Juli 2022 08:33
von GRJ78
Komisch
Am LandCruiser ging das immer gut. Man sollte die Pakete eh alle 2-3 Jahre mal aufmachen und säubern.
Aber gut, ich hab ja keinen Hikux.

Verfasst: 1. Juli 2022 09:55
von hakim
Hallo,
...und warum nicht erst den vermuteten Schiefstand hinten ausmessen? Kante Kotflügel runter zur Radnabenmitte - mehr als 0,5 cm Differenz sind da nicht, bei intakten Blattfederpaketen.
Hakim

Verfasst: 1. Juli 2022 10:53
von quadman
35mm wurden doch schon ermittelt :think:

Na ja, wer da Bock drauf hat und alle 2 Jahre die Federn revidiert, hat sicher weniger Probleme mit korridierten Bolzen und beschädigten Gewinden.

Verfasst: 1. Juli 2022 11:25
von hakim
Hallo Stefan,
ich habe das so verstanden, daß die 35mm Schiefstand auf Höhe der Vorderachse gemessen wurden - kann eine Fehlinterpretation sein... Wo ich d´accord bin: 35mm egal ob vorn oder hinten sind zuviel, der Ursache sollte man auf den Grund gehen. Vorne an den Schraubenfedern sieht man einen Bruch der ersten Wicklung unten oder oben eher schlecht - nochmal hinleuchten. Hinten sieht man einen Blattbruch dann schlecht, wenn dieser im Bereich der Achsbefestigung liegt. Ggfls den Hilux am Rahmen aufbocken, damit die Federpakete entlastet werden. Dann rutschen die Bruchteile eventuell etwas auseinander. Noch besser inspizieren und bei Bedarf sogar durch Entfernen des Herzbolzens öffnen kann man so ein Federpaket auch, ohne die Traglage vorne/hinten vom Rahmen zu lösen. U-Bügel lösen und Hilux am Rahmen anheben, bis das Federpaket sich von der Achse abhebt. So lassen sich auch einzelne Lagen erneuern, ohne allzugroßen Demontageaufwand. Es sei denn, die Traglage hat was wegbekommen... Ich weiß aus eigener Erfahrung, warum ich mittlerweile abschmierbare, vordere Bolzen montiert habe. Denn dicht bei Rahmen und Tank mit der Flex zu hantieren ist nicht so toll... :wink:
Hakim

Verfasst: 1. Juli 2022 12:18
von quadman
Richtig. Deshalb ja auch doppelte Arbeit meiden.
Abschmierbare Bolzen hatte ich mir vor Jahren schon mal gedreht, und seit dem die Federn nicht mehr raus gehabt. Warum auch...

Gruß Stefan

Verfasst: 2. Juli 2022 08:10
von Lux-BergKrähe
Guten Morgen Leute,

also ich habe eure Ratschläge befolgt und bin mit dem Meter so gut es ginge um das Auto rum.
Gemessen hatte ich das erste mal an der Vorderachse, dort ist mir die Diskrepanz das erste mal aufgefallen.
Aber auch hinten links ist mein Auto 3,5cm tiefer als rechts habe ich im Moment feststellen müssen.

Ich habe ja das Nestle Basic drin.
Habe ich also noch die Originalen Federn oder andere?
Wenn es die Originalen sind, woher Ersatz beschaffen?

Verfasst: 2. Juli 2022 10:06
von quadman
Originale Federn aus Umrüstung stehen immer wieder im Marktplatz.
Schraubenfedern dürfte ich sogar noch haben - inzwischen 13 Jahre alt, aber nur 35 km benutzt und dann im Keller eingelagert.
Die Blattfedern hat vor 2 Jahren schon ein Buschtaxler brauchen können!

Gruß Stefan

Verfasst: 2. Juli 2022 10:13
von Lux-BergKrähe
Das ist ja meine Frage.
Tauscht Nestle bei dem Basic Fahrwerk die Original Blattfedern oder sind es weiterhin die Originalen?

Verfasst: 2. Juli 2022 10:16
von quadman
..das war meine Antwort auf "woher orig. Federn bekommen".
Bei Nestle bin ich raus. Einfach mal Nestle das Problem Schildern und fragen, ob originale Federn oder andere bestellt werden müssen!

Gruß Stefan

Verfasst: 2. Juli 2022 10:37
von Lux-BergKrähe
Warte seit geraumer Zeit auf einen Rückruf von Nestle.
Leider bisher ohne Erfolg.
Rufe Montag selbst nochmal an.
Heute klingelt es da leider nur durch.

Danke Quadman, wenn Originale, dann wende ich mich ans Forum/Marktplatz

Verfasst: 13. Juli 2022 05:54
von Rauhhaarbracke
Servus,

falls du Originale brauchst, ich hab noch ein komplettes Fahrwerk für einen X-Cab BJ. 2015 rumliegen.

Lg
Alex

Verfasst: 13. Juli 2022 09:55
von Lux-BergKrähe
Nestle hat sich gemeldet.
Federn sind nicht mehr original.

Aussage von Nestle und von zwei weitere Autohäusern:
“Bis 40mm Schiefstand sind beim Hilux normal.”
Hab dann tatsächlich mal bei zwei anderen gemessen (Neuwagen).
Einer 35mm der andere 25mm.

Was soll ich dazu jetzt sagen?
Ich belasse es jetzt so wie es ist..

Verfasst: 13. Juli 2022 10:43
von quadman
...das geht gar nicht. Bei Ironman kann man es vorn wenigstens gut einstellen. Besser als mit Ausgleichsscheiben.

Gruß Stefan