Sodele,
die Kabine ist nun schon eine Weile lackiert und deshalb hier und im Kabinenbau-Thread ein paar Erfahrungen:
Erfahrungen mit Lackierung hatte ich ja gar keine und durch eine sehr gute fachkundige Beratung eines Foristen, der mir auch das notwendigen Lack- und Verarbeitungsmaterial zur Verfügung stellen konnte, habe ich das kleine Abenteuer "Lackierung der Kabine" erfolgreich angegangen. Es ist alles kein Hexenwerk, ein gutes Stück Arbeit ist es schon. Aber innerhalb eines langen Wochenendes gut realisierbar.
Es wurde ein 2K-Lack verwendet und mit der Rolle aufgetragen. Die Arbeitsschritte sind:
- Die Kabine wird äußerlich gereinigt und ordentlich entfettet und Silikonreste entfernt.
- Alles abkleben was keinen Lack abbekommen soll.
- Das GFK mit 400er Schleifscheiben anschleifen.
- Dann nochmals mit Silikonentferner säubern und entstauben.
- Grundierung aufbringen mit der Rolle.
- Mit 600er Scheiben anschleifen
- Lackierung mit der Rolle, erster Durchgang.
- Mit 600er Schleifscheiben nochmals anschleifen.
- Lackierung mit der Rolle, zweiter Durchgang.
Für die Schleifarbeiten hab ich einen Exenterschleifer im Baumarkt ausgeliehen. Der wird mit dem Werkstatt-Sauger verbunden und dadurch sind die Arbeiten nahezu staubfrei durchzuführen. Die Schleifscheiben waren ebenfalls aus dem Fachhandel und aus Gewebe hergestellt. Zwischen Maschine und Schleifscheibe kam noch eine flexibles Pad um die leicht geriffelte Oberfläche des Kabinen-GFK besser bearbeiten zu können. Material aus dem Fachhandel ist auf jeden Fall die beste und notwendige Wahl.
Die Arbeiten wurden im April/Mai durchgeführt. Der 2K-Lack war bei ca. 15-20 Grad sehr gut zu verarbeiten. Zu schnelles Aushärten war nicht der Fall und es konnte entspannt jedoch zügig gearbeitet werden
Fotos der Aktion stelle ich Kabinenbauthread ein:
ausbau-leerkabine-willy180-auf-hilux-t65207-45.html#p872976Gruß
Frank