"Smarte" Lichtmaschine

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5412
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 19:08 Wenn Du den Zig-Anzünder nicht als Stromversorgung für die Booster( sonst... siehe oben), sondern nur zum Messen der Bordspannung verwendest hast, dann würde ich die 12,6V nochmal direkt an der Batterie verifizieren. Wenn das Ergebnis gleich ist, ist irgendwas faul. 12,6V sind als Ladespannung im Betrieb definitiv zu wenig.
nein, kann schon hinkommen mit 12,6Volt. Zur Effizientssteigerung (des Spritverbauches) werden die Generatoren abgeschaltet. Daraus ergibt sich wieder das Problem -seit gefühlt jahrtausenden- das leere und kaputte Batterien immernoch Pannenursache Nr.1 sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5412
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von fsk18 »

BJ Axel hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 20:21 Moderne Lichtmaschinen laden nur noch im Schiebebetrieb, um Sprit zu sparen, wenn ein Mindest-Ladestand erreicht ist. Die 12,6V passen schon.

Kann man den Ladebooster mit einem Signal zwangssteuern?
Zündungsplus oder ein D+simulator der durch Piezokristalle einen laufenden Motor erkennt -- alles andere funktioniert eben nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 15:48

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von wuerfelfan »

Die Ladebooster kann man doch überwiegend alternativ spannungsgesteuert oder mit KL 15 Signal betreiben.. spannungsgesteuert funktioniert ab EUR 5 nie richtig.. Ladebooster direkt aus der Batterie mit adäquatem Querschnitt (Sicherung nicht vergessen) versorgen und über Kl 15 oder D+ schalten, dann "denkt" die smarte Lichtmaschine, es hängt ein Großverbraucher im Bordnetz (was ja auch stimmt) und liefert den Strom nach, die Ladespannung regelt ja dann der DC-DC Lader für die jeweilige Versorgungsbatterie passend ein...

Habe ich bei mir über KL 15 mit einem Votronic-DC DC Lader und LIFEPO Batterie, funktioniert einwandfrei... so muss man nur daran denken, daß der Lader auch bei eingeschalteter Zündung lädt.. insofern ist ein D+ Simulator sicher besser...

Viele Grüße Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10763
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von Feldi »

fsk18 hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 09:06
Feldi hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 19:08 Wenn Du den Zig-Anzünder nicht als Stromversorgung für die Booster( sonst... siehe oben), sondern nur zum Messen der Bordspannung verwendest hast, dann würde ich die 12,6V nochmal direkt an der Batterie verifizieren. Wenn das Ergebnis gleich ist, ist irgendwas faul. 12,6V sind als Ladespannung im Betrieb definitiv zu wenig.
nein, kann schon hinkommen mit 12,6Volt. Zur Effizientssteigerung (des Spritverbauches) werden die Generatoren abgeschaltet. Daraus ergibt sich wieder das Problem -seit gefühlt jahrtausenden- das leere und kaputte Batterien immernoch Pannenursache Nr.1 sind.
Aha, wieder was gelernt (so moderne Fahrzeuge hab ich nicht :) )
Aber es ist schon erschreckend, was der Spar- und Abgaswahn für Blüten treibt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5412
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von fsk18 »

wuerfelfan hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 11:36 Die Ladebooster kann man doch überwiegend alternativ spannungsgesteuert oder mit KL 15 Signal betreiben.. spannungsgesteuert funktioniert ab EUR 5 nie richtig.. Ladebooster direkt aus der Batterie mit adäquatem Querschnitt (Sicherung nicht vergessen) versorgen und über Kl 15 oder D+ schalten, dann "denkt" die smarte Lichtmaschine, es hängt ein Großverbraucher im Bordnetz (was ja auch stimmt) und liefert den Strom nach, die Ladespannung regelt ja dann der DC-DC Lader für die jeweilige Versorgungsbatterie passend ein...

Habe ich bei mir über KL 15 mit einem Votronic-DC DC Lader und LIFEPO Batterie, funktioniert einwandfrei... so muss man nur daran denken, daß der Lader auch bei eingeschalteter Zündung lädt.. insofern ist ein D+ Simulator sicher besser...

Viele Grüße Hannes
genauso, anders geht nicht :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 881
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
es gibt eine Lösung die zumindest im Euro 6 Sprinter funktioniert.
B2B mit 50 A gesteuert über Vibrationssensor.
Aktuell finde ich die nur unter https://www.camping-kaufhaus.com/fahrze ... ionssensor.
Nachteil ist das er nur in Fahrt funktioniert, Motorlaufen im Stand zum Laden ist nicht :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5412
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von fsk18 »

Feldi hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 11:46
fsk18 hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 09:06
Feldi hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 19:08 Wenn Du den Zig-Anzünder nicht als Stromversorgung für die Booster( sonst... siehe oben), sondern nur zum Messen der Bordspannung verwendest hast, dann würde ich die 12,6V nochmal direkt an der Batterie verifizieren. Wenn das Ergebnis gleich ist, ist irgendwas faul. 12,6V sind als Ladespannung im Betrieb definitiv zu wenig.
nein, kann schon hinkommen mit 12,6Volt. Zur Effizientssteigerung (des Spritverbauches) werden die Generatoren abgeschaltet. Daraus ergibt sich wieder das Problem -seit gefühlt jahrtausenden- das leere und kaputte Batterien immernoch Pannenursache Nr.1 sind.
Aha, wieder was gelernt (so moderne Fahrzeuge hab ich nicht :) )
Aber es ist schon erschreckend, was der Spar- und Abgaswahn für Blüten treibt.
das ist ja die Misere z.b. wenn Batterien leer und defekt sind, nicht die Batterie und auch nicht der Generator "schuldig" sind. Sondern der Benutzer, und wenn der dann nur Batterien und oder Generatoren tauscht es noch immer nicht funktioniert. Letzens erst einen 2Jahre jungen FORD gehabt. Generator geht, Batterie geht -- Batterie sogar NEU gewesen und wird nie voll. Problem: er braucht wieder eine Batterie und diese muss "an Ort und Stelle" mittels Diagnosegerät dem Bordnetzsteuergerät mitgeteilt werden. Sonst arbeitet das Steuergerät mit alten Lernwerten und macht die neue Batterie gleich wieder kaputt und oder der Generator wird nicht gefordert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theflo
Beiträge: 664
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von theflo »

wuerfelfan hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 11:36 Habe ich bei mir über KL 15 mit einem Votronic-DC DC Lader und LIFEPO Batterie, funktioniert einwandfrei... so muss man nur daran denken, daß der Lader auch bei eingeschalteter Zündung lädt.. insofern ist ein D+ Simulator sicher besser...
Sowas in der Art werde ich wohl auch machen (müssen) bei meinem '23er Revo...
Wo hast Du denn die KL 15 angezapft bzw. wie stellt man das am besten an? Muss ich in meinem Fall (wie auch die Leitung an den Ladebooster) vom Motorraum runter, irgendwie am/überm Tank vorbei, entlang am Leiterrahmen, bis nach hinten eben durch den Rückleuchtenschacht auf die Pritsche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1113
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von Lender »

Zündungsplus (ominöse Klemme 15) gibt es beim Hilux m.W. nur im Innenraum, bspw. am Sicherungsverteiler unten bei den Pedalen. Dort einfach einen passenden Sicherungsdieb einsetzen.

Mir war es zu blöde das Kabel nach aussen zu führen. Ich habe im Sicherungskasten unter der Haube eine Klemme für das Abblendlicht angezapft. Bei schönem Wetter lädt das Solar, bei schlechtem der Booster.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Apr 2024, 14:56

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von Tom7320 »

Moin

ich bin ja überwältigt ob der vielen Antworten! Vielen, vielen Dank an Euch alle!!! :)

Zur Klarstellung: der Ladebooster (erst Victron, jetzt EcoFlow) ist natürlich _direkt_ an der Batterie angeklemmt mittels 16 mm2 Leitungen (insgesamt ca. 4 m Länge). Ich _messe_ nur an der Zigarettenanzünderdose, da ich dort auch während der Fahrt bequem messen kann.

Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, dann sind die gemessenen 12,6 V erstmal ok, weil die LiMa denkt, die Starterbatterie sei voll und daher abschaltet. Sprich der Plan wäre jetzt, die Spannungsschwelle des Ladeboosters auf z.B. 12 V zu stellen. Und mittels D+ Simulator sicherzustellen, dass der Ladebooster nur dann aktiv ist, wenn auch der Motor läuft. Korrekt?

Danke nochmals und einen schönen Abend!

Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5412
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von fsk18 »

Tom7320 hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 17:25 Moin

ich bin ja überwältigt ob der vielen Antworten! Vielen, vielen Dank an Euch alle!!! :)

Zur Klarstellung: der Ladebooster (erst Victron, jetzt EcoFlow) ist natürlich _direkt_ an der Batterie angeklemmt mittels 16 mm2 Leitungen (insgesamt ca. 4 m Länge). Ich _messe_ nur an der Zigarettenanzünderdose, da ich dort auch während der Fahrt bequem messen kann.

Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, dann sind die gemessenen 12,6 V erstmal ok, weil die LiMa denkt, die Starterbatterie sei voll und daher abschaltet. Sprich der Plan wäre jetzt, die Spannungsschwelle des Ladeboosters auf z.B. 12 V zu stellen. Und mittels D+ Simulator sicherzustellen, dass der Ladebooster nur dann aktiv ist, wenn auch der Motor läuft. Korrekt?

Danke nochmals und einen schönen Abend!

Thorsten
also falsch angeklemmt, da fungiert der Booster nur wie ein 3,50Euro Relais. Du musst auf Zündungsplus den Steuerstromkreis klemmen oder einen D+Simulator an den Steuerstromkreis des Booster.

wenn du am Booster 12V einstellst wirst du auch nicht lange fahren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Apr 2024, 14:56

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von Tom7320 »

Nachtrag:

Ich bräuchte also z.B. die folgenden Komponenten:

* Votronic D+ Simulator PRO
* Votronic Switch Unit 100

Das würde in der Kombination funktionieren, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Apr 2024, 14:56

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von Tom7320 »

fsk18 hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 17:33 also falsch angeklemmt, da fungiert der Booster nur wie ein 3,50Euro Relais. Du musst auf Zündungsplus den Steuerstromkreis klemmen oder einen D+Simulator an den Steuerstromkreis des Booster.

wenn du am Booster 12V einstellst wirst du auch nicht lange fahren...
Ja. Denke ich hab's auch so verstanden. Der EcoFlow Alternator Charger hat keinen Steuerstromkreis. Der ist nur Spannungsgesteuert, was bei smarten LiMas nicht funktioniert, wie ich jetzt durch euch gelernt habe. Also wäre jetzt meine Idee, durch den D+ Simulator und ein Lastrelais den EcoFlow Alternator Charger nur im Fahrbetrieb zu aktivieren. Im Alternator Charger muss ich dann aber eine Schwelle von 12 V einprogrammieren, da er sonst ja wieder nicht anfangen würde zu laden....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11202
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von thores »

Tom7320 hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 17:49 Nachtrag:

Ich bräuchte also z.B. die folgenden Komponenten:

* Votronic D+ Simulator PRO
* Votronic Switch Unit 100

Das würde in der Kombination funktionieren, oder?
„oder!“ … :lol:

Viele Ladebooster haben neben der Spannungssteuerung einen Signaleingang zur Steuerung des Ladevorgangs. Schau mal nach, was Dein Ladebooster so bietet. Manchmal kann man das auch per Software einstellen. So könntest Du eventuell das Geld für den Switch bzw. ein Relais sparen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Apr 2024, 14:56

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von Tom7320 »

thores hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 18:12 „oder!“ … :lol:
:wink:
thores hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 18:12 Viele Ladebooster haben neben der Spannungssteuerung einen Signaleingang zur Steuerung des Ladevorgangs. Schau mal nach, was Dein Ladebooster so bietet. Manchmal kann man das auch per Software einstellen. So könntest Du eventuell das Geld für den Switch bzw. ein Relais sparen.
Der EcoFlow Alternator Charger ist leider _ausschließlich_ spannungsgesteuert und hat _keine_ Signalleitung zur Steuerung des Ladevorgangs. Das hatte ich vorher bedauerlicherweise nicht bedacht bzw. wusste nicht, dass das mit den smarten LiMas ein Problem ist. Daher bräuchte ich dann wohl beides. Also D+ Simulator und Lastrelais. Doof. Gibt es denn beide Komponenten zusammen in einem Gerät? Ich habe nichts gefunden....

Würdet ihr das Votronic Relais nehmen oder tut es ein günstiges 100 A Relais auch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5901
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: "Smarte" Lichtmaschine

Beitrag von GRJ78 »

Verkauf den Mist und leg dir ein RedArc Ladebooster zu.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“