Seite 1 von 1
GPS Tacho
Verfasst: 3. Oktober 2025 11:22
von Matzetoyo
Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einem GPS Tacho.
Da im J4 der Tacho nicht besonders toll ist und ich da nicht irgendetwas basteln möchte,habe ich mir so ein ganz günstiges Teil für 10,50Euro bestellt.
Funktioniert gut,solange ein Signal da ist.
Leider muß vor der Fahrt das Ding erstmal 30-50 Sekunden aus dem Fenster gehalten werden,wenn dann 0 da steht,kann man ihn ins Fahrzeug klemmen und los fahren.
Unterwegs fällt das Signal immer mal weg,findet sich aber auch wieder.
Gibt es die Dinger evtl mit besserem Empfang?
Hat hier jemand ein Gerät und ist zufrieden?
Die Dinger sind auf jeden Fall günstiger als ein Blitzerfoto.
Re: GPS Tacho
Verfasst: 3. Oktober 2025 11:27
von GRJ78
Alternativ funktioniert ein Handy mit der Waze-App.
Da hast du die GPS-Geschwindigkeit im Blick und Blitzer werden angezeigt und man kann mobile Blitzer auch selbst melden...
Verfasst: 3. Oktober 2025 11:34
von Matzetoyo
Ich hab so ein Monitor im Toyota,der kann airplay. Aber das ist umständlich,wenn ich immer zur Seite schauen muß. hier wird viel geblitzt,das sollte schon beim Lenkrad sein.
Am besten sollte das immer funktionieren,Strom würde ich so hinnehmen,das immer bei laufendem Motor die Anzeige Strom hat.
Verfasst: 3. Oktober 2025 11:35
von Broddhus
Hört sich an, als hättest Du ein ähnliches Problem wie ich, (z.B. Tacho 80km/h, GPS, tatsächlich 90km/h) auf der ersten Fahrt mit neuen, größeren Reifen geblitzt worden.
Tachoangleichung ist keine Option? Eigentlich recht einfach, feststellen, welcher Tachoantrieb drin ist und gegen kleineren austauschen.
Gibt's bei Amayama mit 16-18 Zähnen (lieferbare).
Nur so als Idee...
Verfasst: 3. Oktober 2025 11:38
von Matzetoyo
Die Zahlen stimmen mit den Zeiger einfach nicht zusammen.
Tachoantrieb tauschen ist auch eine Option.nur wird das dann genauer?
Und der Spaß kostet ja auch einiges. hab irgendwo 149 euro gesehen,wenn das dann nicht passt,ist das echt blöd.
So ein kleines Gerät ist ganz praktisch,wenn es denn klappt.
Wenn der Tacho angeglichen funktioniert,wäre mir das auch lieber.
Verfasst: 3. Oktober 2025 12:01
von se7en6
Besseren Empfang kriegst du nur, wenn die Antenne am Dach ist.
Taschencomputer nutzen mehrere andere zusätzliche Web Dienste, um ihre Position schneller zu ermitteln. Z.b. Funkzellen in der Nähe usw...
Deshalb hat ein Smartphone auch innerhalb einer Sekunde seinen GPS fix, während passive GPS Geräte eben eine Weile brauchen bis sie ihren Fix erhalten.
Verfasst: 3. Oktober 2025 12:08
von _Malte_
Ich hab auf dem Telefon GPS Tachometer Premium
https://play.google.com/store/apps/deta ... .gps&hl=de
Wollte mal wissen, wie schnell mein Trecker fährt, der hat nur einen Drehzahlmesser.
Kann recht groß digital und analog anzeigen. Wäre mit Handyhalterung eine Option.
Hat auch Tageskilometerzähler, Durchschnittsgeschw. etc. drin.
Verfasst: 3. Oktober 2025 12:12
von pan51
Gegen Blitzer habe ich in jedem Auto ein OOONO. Funktioniert einwandfrei, mittlerweile auch im Ausland.
Verfasst: 3. Oktober 2025 13:03
von Broddhus
Matzetoyo hat geschrieben: 3. Oktober 2025 11:38
Die Zahlen stimmen mit den Zeiger einfach nicht zusammen.
Tachoantrieb tauschen ist auch eine Option.nur wird das dann genauer?
Und der Spaß kostet ja auch einiges. hab irgendwo 149 euro gesehen,wenn das dann nicht passt,ist das echt blöd.
.
.
Die Antriebe kosten bei Amayama zwischen ca.10 und 18 Euro. Einen nicht mehr erhältlichen Antrieb habe ich tatsächlich noch über Toyota bekommen, allerdings für über 100€.
Austauschen ist kein Hexenwerk, genauer wirds auf jeden Fall. Falls die Abweichung in der beschriebenen Richtung geht, also es sich nicht um eine sog. "Tachovoreilung" handelt, Du z.B. größere Reifen hast, könnte der TÜV das auch mal gerne überprüfen wollen (steht als Hinweis auch in jeder Reifenfreigabe). Spätestens dann mußt Du da ran. Soweit ich weiß, gibt es in DER Richtung keine Toleranz.
Habe das bei meinem noch vor mir, genug zum ausprobieren hab ich auch da.
Ist aber etwas OT, will Dich nicht davon abbringen, das mit GPS-Tacho zu lösen.
Verfasst: 3. Oktober 2025 20:21
von Lender
Eine gute Handyhalterung, dan hast du auch gleich ein Navi. Als Anzeige gibt es bspw. im MapsMe die Freeride-Funktion. Dann siehst du auch welches Tempolimit in der Datenbank hinterlegt ist (muss nicht immer mit den Tafeln überein stimmen).
Ansonsten würde ich den Tacho angleichen, ist das einzige was auch im Tunnel wirklich funktioniert. Die GPS halten dann teilweise einfach das Tempo bei der Einfahrt und gehen nicht auf 0.
Hatte in ner Richtlinie mal folgende Toleranzen für einen Tacho gelesen:
Untere Grenze: -0
Obere Grenze: +5% oder 8km/h (was grösser ist)
Tacho angleichen ist auf jeden Fall günstiger als eine Busse, zumindest hier in der Schweiz. (Wo Blitzerwarnungen verboten sind).
Verfasst: 3. Oktober 2025 22:05
von dadida
pan51 hat geschrieben: 3. Oktober 2025 12:12
Gegen Blitzer habe ich in jedem Auto ein OOONO. Funktioniert einwandfrei, mittlerweile auch im Ausland.
Gegen Blitzer halte ich mich ganz einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung (na gut, fast immer). Ist wesentlich entspannter.
Verfasst: 3. Oktober 2025 23:00
von pan51
dadida hat geschrieben: 3. Oktober 2025 22:05
pan51 hat geschrieben: 3. Oktober 2025 12:12
Gegen Blitzer halte ich mich ganz einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung (na gut, fast immer). Ist wesentlich entspannter.
Ich mich auch. Nicht jeder, der ein OOONO benutzt, fegt mit 120 durch die Innenstädte.
Verfasst: 4. Oktober 2025 05:40
von cxb
Guten Morgen,
ich möchte nur einen Tipp hier lassen, falls man die genaue Geschwindigkeit über GPS haben möchte mit einigen zusätzlichen Funktionen incl Not-Navi:
HamGPS von EA4EOZ
Das Tool ist eigentlich dafür gedacht die genauen Koordinaten und Maidenhead Locator anzuzeigen. Geschwindigkeit wird auf 1/10 gezeigt.
Die empfangenen Satelliten (GPS, Glonass, Compas(BeiDou), Galileo und SBAS) können in 2D und 3D im Kompass dargestellt werden.
Mit der Kamera im Gerät, wenn man gegen den Himmel hält, sieht man die Positionen der GNSS, Sonne und Mond.
Hat noch die Funktion eines einfachen Navis(ohne Karte) - Koordinaten (egal welcher Typ) eingeben und es wird die Richtung angezeigt, wo man lang
fahren sollte bzw. beim Funk, in welche Richtung die Antenne gedreht werden sollte. Als Not-Navi kann man auch einzlne Punkte/Ziele importieren und exportieren.
Als zusätzliche Funktion zeigt es die interen Sesoren des Handy/Tablet an - Batterie (Spannung, aktueller Stromverbrauch, Temperatur, Batterietyp), Beschleunigungsmesser, Magnetometer, Lichtstärke, Barometer, Thermometer und Hygrometer, falls im Gerät verbaut.
Das wichtigste, es braucht keine Internetverbindung oder irgendein zusätzliches Netzwerk.
Grüsse, Antonijo
Verfasst: 4. Oktober 2025 07:15
von pikipiki
hab in meiner Lomax ein steinaltes Garmin Navi ......funktioniert bestens
Verfasst: 4. Oktober 2025 07:23
von Gurti
OSMAND auf dem Smartphone zeigt auf Wunsch auch die Geschwindigkeit (und manchmal sogar die erlaubte Geschwindigkeit, das ist noch nicht voll ausgebaut). Kostenlos, wenn man sich auf den Download kleinerer Gebiete beschränkt, aber die Vollversion ist auch sehr günstig. Die Navigation bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten, man kann auch Profile für verschiedene Fahrzeuge hinterlegen. Und funktioniert auch offline, nur mit Satellitenverbindung.
Wenn der Tacho nur abweicht, ansonsten aber funktioniert, gewöhnt man sich auch schnell daran, was der Tacho bei welcher echten Geschwindigkeit anzeigt. Das reicht für Tunnel allemal.
Verfasst: 4. Oktober 2025 08:07
von Laertes
Mal ganz was anderes: Ich habe seit vielen Jahren ein ultraeinfaches kleines Gerät eingebaut: einen mechanischen Tripmaster für Fahrräder! Funktioniert mit Batterie, ohne Internet oder ähnlich, gibt alle Streckenlängen (Gesamt/Tageskilometer) an. Weiterer Vorteil: man kann den Reifenumfang sehr genau einstellen, was bei gelegentlichem Wechsel (Strasse/Gelände) sehr hilfreich ist. Kostet ca. 20-25 Euro.
Verfasst: 4. Oktober 2025 10:27
von Matzetoyo
Guten Morgen
Navi hab ich ja auf dem Handy. Auch ein großes Display für Carplay,darauf spiegel ich das Handy.
Ich bin kein Heizer,ich möchte auch keine Blitzerwarner app haben um nicht geblitzt zu werden. Ich möchte einfach nur so fahren,wie es erlaubt ist.
Wenn das mit der Anpassung doch nicht so schlimm ist,dann ist das natürlich die beste Lösung.
Wo finde ich denn diese Zahnräder und weitere Infos dazu?
Ich habe die Tachowelle noch nicht verfolgt,wo die hin geht.
Aber das könnte ich ja mal machen und zähne zählen.
Momentan geht der bestimmt 15-20 Km/h hinterher,bei dem dünnen Strich zwischen 20 und 40 fahre ich bereits 50. und wenn die Nadel in der 80 steht,fahre ich fast 100.
Das geht garnicht.
Ich finde auch die Aufteilung echt blöd,die Striche und Zahlen zueinander sind schon komisch angeordnet.
Verfasst: 4. Oktober 2025 11:24
von Broddhus
Bekommen tust Du es z.B. bei Amayama, siehe
https://www.amayama.com/en/genuine-cata ... assis/3304
Ob das jetzt Deinem J4 entspricht, weiß ich nicht. Normalerweise sitzt der Antrieb seitlich links am Getriebe, (kann bei Dir anders sein, vielleicht hilft ja ein J4-Kollege aus

) einfach zu erkennen, die Tachowelle ist mit einer Rändelmutter befestigt, die mit einem kleinen Blech und Schraube gesichert ist. Darunter sitzt die Welle, rausziehen, saubermachen, Zähne zählen, auf Verschleiß prüfen...
Wie ich es aus diversen Freds der vergangenen Jahre zum Thema zusammenfassend verstanden habe, wenn Du bei einer "Voreilung", also
Tacho z.B. 50km/h und GPS 40Km/h einen Antrieb mit 16 Zähnen hättest, nimmst Du den nächsten GRÖßEREN, also z.B. 17 Zähne.
Deiner Beschreibung nach hast Du aber das gegenteilige Problem, also
Tacho 50km/h, GPS 60km/h, (Blitzer Ahoi

) Antrieb 16 Zähne, nimmst Du den nächsten KLEINEREN Antrieb, z.B. 15 Zähne.
Die netten kleinen GPS-Helferlein mögen im Alltag ganz nützlich sein, die relevante Technik im Fahrzeug sollte aber schon auch ohne diese korrekt funktionieren. Nur meine Meinung...
Verfasst: 4. Oktober 2025 12:00
von Matzetoyo
Danke.
Ja,klar hast du völlig Recht,die Onbordtechnik sollte funktionieren.
Nur verstehe ich nicht so ganz,wie ein kleineres Zahnrad den Eingriff bekommt. müssen da nicht beide Zahnräder gewechselt werden?
Ich zerlege das mal die Tage,heute ist hier Mistwetter und ich bin am Aufräumen der Werkstatt.
Verfasst: 4. Oktober 2025 12:18
von Broddhus
Wie gesagt bin ich im Moment nur Theoretiker, denn genau das Thema habe ich auch noch vor mir. Wenn ich das aus den vergangenen Freds richtig in Erinnerung habe, gibt es möglicherweise bei zu großen "Sprüngen", also 2 oder mehr Zähne Differenz zum Eingebauten, Probleme, einer rauf oder runter ist Toleranz... Aber genauer können Dir das die sagen, die es schon gemacht haben... Von mehr Veränderungen (z.B. Getriebe) hat hier noch keiner berichtet. (Irrtum möglich...

)
Edit: Gerade noch mal nachgesehen, die Antriebe scheinen bei Deinem J4 und meinem Lux identisch zu sein, hab da mal ein paar Daten und Maße, die Du vergleichen könntest, Überschneidung gibt es beim 17er und 18er:
Verfasst: 4. Oktober 2025 15:09
von J9 Andy
Matzetoyo hat geschrieben: 4. Oktober 2025 10:27
Momentan geht der bestimmt 15-20 Km/h hinterher,bei dem dünnen Strich zwischen 20 und 40 fahre ich bereits 50. und wenn die Nadel in der 80 steht,fahre ich fast 100.
Das geht garnicht.
Ich finde auch die Aufteilung echt blöd,die Striche und Zahlen zueinander sind schon komisch angeordnet.
Evtl. zäumt man das Pferd auch von hinten auf.
Neue Tachoskala drucken.
Bleibt aber immer noch die Abweichung des Kilometerzählers.
Verfasst: 4. Oktober 2025 19:19
von Matzetoyo
Das war auch mein erster Gedanke,was drucken und auf die Scheibe kleben.
Zerlegen und innen aufkleben ist bestimmt aufwändig.
Aber anpassen ist sinnvoll,wenn das relativ einfach geht.
Verfasst: 5. Oktober 2025 17:36
von Gurti
Die "komische Aufteilug" kommt daher, daß die Skala rechteckig ist, der Zeiger aber so funktioniert wie bei einer runden Skala. Seitlich sind die Abstände größer, weil der Zeiger mit seinem äußeren Ende auf den Zahlen steht - oben rum sind die Abstände kleiner, weil auch der Abstand von der Zeigerachse kleiner ist. Der Zeiger bewegt sich mit den gleichen Winkelgraden je km/h.
Die Zahnteilung ist bei den verschiedenen Ritzeln gleich, und die antreibende Schnecke auf der Getriebewelle bleibt auch die gleiche. Das Ritzel wird nur mit seiner Aufnahme näher an die Schnecke geschoben oder weiter weg gestellt, normalerweise durch Verdrehen der exzentrischen Aufnahme, von denen manche dafür sogar Markierungen haben.
Verfasst: 5. Oktober 2025 18:07
von Broddhus
Gurti hat geschrieben: 5. Oktober 2025 17:36
.
Die Zahnteilung ist bei den verschiedenen Ritzeln gleich, und die antreibende Schnecke auf der Getriebewelle bleibt auch die gleiche. Das Ritzel wird nur mit seiner Aufnahme näher an die Schnecke geschoben oder weiter weg gestellt, normalerweise durch Verdrehen der exzentrischen Aufnahme, von denen manche dafür sogar Markierungen haben.
Kurz, knapp und super erklärt, vielen Dank!

Verfasst: 9. Oktober 2025 13:38
von HJ61-Freak
Eine neue Tachoskala drucken oder neue Teilstriche/Zahlenwerte auf die Skala aufkleben/aufmalen macht man eigentlich nur, wenn man eine komplett andere Skala benötigt, z.B. einen Meilen/h anzeigenden Tacho auf Kilometer/h anzeigend umbauen muss.
Wenn sich der Abrollumfang der Räder oder die Achsübersetzung ändert, kann man die Tachoübersetzung anpassen oder die Tachonadel auf der Welle verdrehen (abziehen und korrekt wieder aufpressen).
Gruß
Florian