GPS Tacho

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Matzetoyo

GPS Tacho

Beitrag von Matzetoyo »

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem GPS Tacho.
Da im J4 der Tacho nicht besonders toll ist und ich da nicht irgendetwas basteln möchte,habe ich mir so ein ganz günstiges Teil für 10,50Euro bestellt.

Funktioniert gut,solange ein Signal da ist.
Leider muß vor der Fahrt das Ding erstmal 30-50 Sekunden aus dem Fenster gehalten werden,wenn dann 0 da steht,kann man ihn ins Fahrzeug klemmen und los fahren.
Unterwegs fällt das Signal immer mal weg,findet sich aber auch wieder.

Gibt es die Dinger evtl mit besserem Empfang?

Hat hier jemand ein Gerät und ist zufrieden?

Die Dinger sind auf jeden Fall günstiger als ein Blitzerfoto.
Gruß Matthias

BJ40 Baujahr 1/1980

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: GPS Tacho

Beitrag von GRJ78 »

Alternativ funktioniert ein Handy mit der Waze-App.
Da hast du die GPS-Geschwindigkeit im Blick und Blitzer werden angezeigt und man kann mobile Blitzer auch selbst melden...
Tools - Not jewels!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matzetoyo

Beitrag von Matzetoyo »

Ich hab so ein Monitor im Toyota,der kann airplay. Aber das ist umständlich,wenn ich immer zur Seite schauen muß. hier wird viel geblitzt,das sollte schon beim Lenkrad sein.

Am besten sollte das immer funktionieren,Strom würde ich so hinnehmen,das immer bei laufendem Motor die Anzeige Strom hat.
Gruß Matthias

BJ40 Baujahr 1/1980

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Hört sich an, als hättest Du ein ähnliches Problem wie ich, (z.B. Tacho 80km/h, GPS, tatsächlich 90km/h) auf der ersten Fahrt mit neuen, größeren Reifen geblitzt worden.
Tachoangleichung ist keine Option? Eigentlich recht einfach, feststellen, welcher Tachoantrieb drin ist und gegen kleineren austauschen.
Gibt's bei Amayama mit 16-18 Zähnen (lieferbare).
Nur so als Idee...
Zuletzt geändert von Broddhus am 3. Oktober 2025 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
Gutachten Reifen 31" 33": viewtopic.php?t=83596
Motorfrage 2L-II: viewtopic.php?p=1050894

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matzetoyo

Beitrag von Matzetoyo »

Die Zahlen stimmen mit den Zeiger einfach nicht zusammen.
Tachoantrieb tauschen ist auch eine Option.nur wird das dann genauer?
Und der Spaß kostet ja auch einiges. hab irgendwo 149 euro gesehen,wenn das dann nicht passt,ist das echt blöd.

So ein kleines Gerät ist ganz praktisch,wenn es denn klappt.

Wenn der Tacho angeglichen funktioniert,wäre mir das auch lieber.
Gruß Matthias

BJ40 Baujahr 1/1980

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Besseren Empfang kriegst du nur, wenn die Antenne am Dach ist.
Taschencomputer nutzen mehrere andere zusätzliche Web Dienste, um ihre Position schneller zu ermitteln. Z.b. Funkzellen in der Nähe usw...
Deshalb hat ein Smartphone auch innerhalb einer Sekunde seinen GPS fix, während passive GPS Geräte eben eine Weile brauchen bis sie ihren Fix erhalten.
LEONΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Ich hab auf dem Telefon GPS Tachometer Premium https://play.google.com/store/apps/deta ... .gps&hl=de
Wollte mal wissen, wie schnell mein Trecker fährt, der hat nur einen Drehzahlmesser.
Kann recht groß digital und analog anzeigen. Wäre mit Handyhalterung eine Option.
Hat auch Tageskilometerzähler, Durchschnittsgeschw. etc. drin.
Zuletzt geändert von _Malte_ am 3. Oktober 2025 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Gegen Blitzer habe ich in jedem Auto ein OOONO. Funktioniert einwandfrei, mittlerweile auch im Ausland.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Matzetoyo hat geschrieben: 3. Oktober 2025 11:38
Die Zahlen stimmen mit den Zeiger einfach nicht zusammen.
Tachoantrieb tauschen ist auch eine Option.nur wird das dann genauer?
Und der Spaß kostet ja auch einiges. hab irgendwo 149 euro gesehen,wenn das dann nicht passt,ist das echt blöd.
.
.
Die Antriebe kosten bei Amayama zwischen ca.10 und 18 Euro. Einen nicht mehr erhältlichen Antrieb habe ich tatsächlich noch über Toyota bekommen, allerdings für über 100€.
Austauschen ist kein Hexenwerk, genauer wirds auf jeden Fall. Falls die Abweichung in der beschriebenen Richtung geht, also es sich nicht um eine sog. "Tachovoreilung" handelt, Du z.B. größere Reifen hast, könnte der TÜV das auch mal gerne überprüfen wollen (steht als Hinweis auch in jeder Reifenfreigabe). Spätestens dann mußt Du da ran. Soweit ich weiß, gibt es in DER Richtung keine Toleranz.
Habe das bei meinem noch vor mir, genug zum ausprobieren hab ich auch da. :wink:
Ist aber etwas OT, will Dich nicht davon abbringen, das mit GPS-Tacho zu lösen.
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
Gutachten Reifen 31" 33": viewtopic.php?t=83596
Motorfrage 2L-II: viewtopic.php?p=1050894

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Eine gute Handyhalterung, dan hast du auch gleich ein Navi. Als Anzeige gibt es bspw. im MapsMe die Freeride-Funktion. Dann siehst du auch welches Tempolimit in der Datenbank hinterlegt ist (muss nicht immer mit den Tafeln überein stimmen).

Ansonsten würde ich den Tacho angleichen, ist das einzige was auch im Tunnel wirklich funktioniert. Die GPS halten dann teilweise einfach das Tempo bei der Einfahrt und gehen nicht auf 0.

Hatte in ner Richtlinie mal folgende Toleranzen für einen Tacho gelesen:
Untere Grenze: -0
Obere Grenze: +5% oder 8km/h (was grösser ist)

Tacho angleichen ist auf jeden Fall günstiger als eine Busse, zumindest hier in der Schweiz. (Wo Blitzerwarnungen verboten sind).
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

pan51 hat geschrieben: 3. Oktober 2025 12:12
Gegen Blitzer habe ich in jedem Auto ein OOONO. Funktioniert einwandfrei, mittlerweile auch im Ausland.
Gegen Blitzer halte ich mich ganz einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung (na gut, fast immer). Ist wesentlich entspannter.
Krieg ist nicht die Hölle, Krieg ist Krieg und die Hölle ist die Hölle. Nur der Krieg ist das Schlimmere von beiden.
Hawkeye Pierce, M*A*S*H

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

dadida hat geschrieben: 3. Oktober 2025 22:05
pan51 hat geschrieben: 3. Oktober 2025 12:12
Gegen Blitzer halte ich mich ganz einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung (na gut, fast immer). Ist wesentlich entspannter.
Ich mich auch. Nicht jeder, der ein OOONO benutzt, fegt mit 120 durch die Innenstädte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

Guten Morgen,

ich möchte nur einen Tipp hier lassen, falls man die genaue Geschwindigkeit über GPS haben möchte mit einigen zusätzlichen Funktionen incl Not-Navi:

HamGPS von EA4EOZ
Das Tool ist eigentlich dafür gedacht die genauen Koordinaten und Maidenhead Locator anzuzeigen. Geschwindigkeit wird auf 1/10 gezeigt.
Die empfangenen Satelliten (GPS, Glonass, Compas(BeiDou), Galileo und SBAS) können in 2D und 3D im Kompass dargestellt werden.
Mit der Kamera im Gerät, wenn man gegen den Himmel hält, sieht man die Positionen der GNSS, Sonne und Mond.
Hat noch die Funktion eines einfachen Navis(ohne Karte) - Koordinaten (egal welcher Typ) eingeben und es wird die Richtung angezeigt, wo man lang
fahren sollte bzw. beim Funk, in welche Richtung die Antenne gedreht werden sollte. Als Not-Navi kann man auch einzlne Punkte/Ziele importieren und exportieren.
Als zusätzliche Funktion zeigt es die interen Sesoren des Handy/Tablet an - Batterie (Spannung, aktueller Stromverbrauch, Temperatur, Batterietyp), Beschleunigungsmesser, Magnetometer, Lichtstärke, Barometer, Thermometer und Hygrometer, falls im Gerät verbaut.

Das wichtigste, es braucht keine Internetverbindung oder irgendein zusätzliches Netzwerk.

Grüsse, Antonijo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki

Beitrag von pikipiki »

hab in meiner Lomax ein steinaltes Garmin Navi ......funktioniert bestens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti

Beitrag von Gurti »

OSMAND auf dem Smartphone zeigt auf Wunsch auch die Geschwindigkeit (und manchmal sogar die erlaubte Geschwindigkeit, das ist noch nicht voll ausgebaut). Kostenlos, wenn man sich auf den Download kleinerer Gebiete beschränkt, aber die Vollversion ist auch sehr günstig. Die Navigation bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten, man kann auch Profile für verschiedene Fahrzeuge hinterlegen. Und funktioniert auch offline, nur mit Satellitenverbindung.
Wenn der Tacho nur abweicht, ansonsten aber funktioniert, gewöhnt man sich auch schnell daran, was der Tacho bei welcher echten Geschwindigkeit anzeigt. Das reicht für Tunnel allemal.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“