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Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 13. November 2025 18:41
von wuerfelfan
Liebe Mitforisten,

nach dem ich lange mitgelesen (und auch mitgepostet) habe, möchte ich mich, da mein Projekt nun erfolgreich läuft erstmal richtig vorstellen.

Mein Name ist Hannes, ich bin nun seit gut 10 Jahren mit Geländewagen aus Graz unterwegs und hatte für dieses Jahr eine Tour nach Algerien (und perspektivisch in der nächsten Zeit auch mal nach Mauretanien etc) geplant, für die ein Fahrzeug mit Benzinmotor und entsprechendem Verbrauch nicht wirklich geeignet ist. Bei der Qualität des Diesels dort ist der Schwefelgehalt bzw. die Verfügbarkeit entsprechender Spritqualitäten sehr fraglich, weswegen mein Plan entstand, nach einem Fahrzeug Ausschau zu halten, das mit so schlechtem Sprit kein Problem hat.Bild

Sinnvoll ist es ja, ein Fahrzeug zu wählen, das im geplanten Einsatzgebiet kein Exot ist.. da liegt ein Toyota in Afrika sehr nahe und ein Pickup ebenfalls. So kam ich auf den Hilux.. Es gab ja hier im Forum den langen Thread mit der Fragestellung, ob man einen Hilux mit 250.000km kaufen könne oder nicht - ich habe es nach der Lektüre gemacht und bin mit dem Auto im Oktober nach Algerien gefahren. Der Plan war, danach im Forum eine umfassende Vorstellung zu machen und idealerweise sagen können, es hat gut geklappt.. um es vorwegzunehmen, es hat hervorragend geklappt!!

Meinen Hilux habe ich aus erster Hand von einem Vorbesitzer erworben, der dieses Fahrzeug mit Offroad im Hinterkopf gekauft hatte, es aber nie zu Offroadfahrten kam... scheckheftgepflegt durch Nestle, es hat den Permanentallrad und die 16 Zoll Performance-Bremse (3.0l Diesel), LED-Fernscheinwerfer, Webasto Standheizung, Sitzheizung und Reifengröße 265/75-16 auf Alufelgen sowie das Nestle Advanced Fahrwerk.. der Zustand war innen unfassbar gut und unten nur mittelmässig rostig..

Im Hinblick auf eine oder mehrere Reisen über tausende von Kilometern in durchaus etwas entlegene Gegenden wollte ich technisch kein Risiko eingehen und im Vorfeld alle möglichen Problemstellen adressieren und behandeln.

Gemacht wurde zunächst eine komplette Entrostung (Nadeln/Trockeneis/Laser) beim Profi und Behandlung mit dem Dinitrol-System.

Bei Nestle wurden alle Flüssigkeiten/Öle getauscht, eine Getriebespülung gemacht, Kondensator/Wasserkühler getauscht, der Zahnriemen erneuert, der Zahnrippenriemen mit allen Umlenk-und Spannrollen kam neu, Wasserpumpe/Anlasser/Lichtmaschine neu, Injektoren neu, Ansaugtrakt gereinigt und AGR Ventil geprüft, Batterie auf 100AH einfach umgebaut (es war das Cold Weather Package mit 2 Batterien verbaut.. beide fast tot) , neue Reifen aufgezogen und Schnorchel mit Zyklon eingebaut, die Getriebeentlüftungen hochgelegt und eine 100% ARB Sperre hinten eingebaut - neue Frontscheinwerfer hatte der Vorbesitzer noch eingebaut und das Auto schon neu getüvt... insofern fühlte ich mich ganz gut gerüstet, Auto lief perfekt.

Nun kam mein Bastel-Part an die Reihe..

Für die Campingseite setzte ich auf mein Bush-Company Dachzelt, das ich bereits seit Jahren in Benutzung hatte und erwarb noch eine Bushtech-Canopy, auf der ich das Dachzelt mit den Rhinorack-Trägern und den Relleum Füssen gut montieren konnte.

Es folgte im Fahrgastraum die Entfernung der Rücksitzbank, Dämmung der Rückwand und des Bodens mit Alubutyl (beim leeren Fahrzeug war die Geräuschentwicklung schon deutlich..) und der Einbau eines Ladebodens aus Multiplex-Platte, die mit dem Fahrzeug vielfach verschraubt wurde. Auf der rechten Seite nahm eine Dometic CFF45 Kühlbox Platz, in die Mitte platzierte ich die Ective Akkubox mit 200AH LiFePo Akku, 3000Watt Wechselrichter, 30A DCDC Lader sowie 700w Solarlader in einem Gehäuse. Es schließt sich ein ARB Doppelkompressor mit 4l Tank an, der die ARB-Sperre an der Hinterachse bedient und ebenfalls die beiden Druckluftkupplungen auf beiden Seiten des Fahrzeuges mit Luft versorgt.
Um die Akkubox und den Kompressor herum installierte ich einen Tragerahmen aus 30x30 Bosch Profilen, auf dem 40 x 60 cm Euroboxen gestaut werden können. An dessen Vorderseite sind noch Notfallsteckdosen installiert, die mit der Fahrzeugbatterie verbunden sind und bei einem evt. Ausfall der Akkubox die Versorgung übernehmen können.
Es bleibt noch jede Menge Platz auf der linken Fahrzeugseite neben dem Akku, der mit passenden Euroboxen im Format 40x60 genutzt werden kann, es sind genug Zurrpunkte in Form von Airlineschienen vorhanden.
Im Fußraum hinter den Vordersitzen platzierte ich den 40l Fussraumtank von Frontrunner, der sich sehr bewährt hat. Für die Befestigung des Fußraumtanks habe ich einfach Zurrösen durch das Bodenblech geschraubt (M8) und unten mit Mutter und großer Karosseriescheibe (und Abdichtung!) fixiert und den Tank mit Spanngurten fixiert.
Für die Stromversorgung des DCDC-Laders der Akkubox wurde von der Starterbatterie ein 2X25qmm Kabel in den Fahrgastraum gelegt, von dort zur Pritsche ein ebensolches Kabel zur Versorgung der dortigen Verbraucher. Auch wurde ein 3x2.5qmm Kabel separat nach hinten gelegt, um 220V-Verbraucher bedienen zu können. Hinten installierte ich auf beiden Seiten mehrere 12-V Steckdosen sowie eine 220V Steckdose.Außerdem noch eine Innenbeleuchtung und eine Stromanbindung auf dem Dach des Hardtops für das Dachzelt und die Beleuchtung der Markise.

Da es mit dem Alubutyl hinten schon so gut geklappt hatte, nutzte ich meinen inneren Schwung und belegte auch noch alle Türen und das Dach mit Alubutyl.. das war für mich sehr einfach zu machen, da es für die Entfernung der Türpappe ein tolles Tutorial gibt und der Himmel leicht zu entfernen war, wenn man hinten anfängt und ihn vorne dranlässt - man kommt trotzdem überall hin und muss ihn nicht komplett entnehmen.
Die zugeschnittenen Alubutylteile legte ich einfach auf dem warmgefahrenen Motor, nach einer gewissen Wartezeit waren diese supereinfach zu verkleben, da sie durch die Wärme des Motors sehr klebrig und geschmeidig wurden. Der geräuschdämmende Effekt ist enorm, auch klingt das Radio nun echt richtig toll - welches im Tausch gegen das vorhandene Toyota Radio eingebaut wurde - nun mit Rückfahrkamera und Apple Car Play..ein Riesen-Fortschritt, vor allem beim Rückwärtsfahren sehr angenehm..

Für die lange Algerien Tour musste ich eine erhebliche Menge Diesel zusätzlich in Kanistern und auch genug Trinkwasser mitnehmen, ebenfalls in Kanistern, insgesamt 15 Stück. Dafür installierte ich auf der Ladefläche zusätzliche Zurrösen für die Spanngurte, auch hier wurde einfach durchgeschraubt mit großer Karosseriescheibe und entsprechend abgedichtet. Auf dem hinteren Teil der Ladefläche folgten dann nach den Kanistern meine Campingküchenbox, Wasserboiler, Trenntoilette und weitere Euroboxen mit Ersatzteilen, Flüssigkeiten wie Öl und Bremsflüssigkeit etc. und weiterem Reisebedarf. " Reihen Kanister und 2 Reihen Euroboxen passen perfekt, die Heckklappe schließt spannungsfrei und alles hat seinen Platz.
Nun war alles soweit vorbereitet. Einen Wunsch konnte ich mir noch am Tag vor der Abreise erfüllen - die Eintragung der Auflastung auf 3200Kg, das war möglich, da bereits die Performance Bremsen und das Advanced-Fahrwerk verbaut waren, ebenso geeignete 16 Zoll Alufelgen mit ausreichender Traglast.
So gerüstet startete ich auf die große Reise.. und bin nach 8400 vollkommen problemlosen km mehr als begeistert.. Das Auto läuft hervorragend, auch bei voller Beladung mit absolut sicherem Fahrgefühl, die "Tagebauabstimmung" des Fahrwerks ist dann komfortabel-straff, es hat kräftige Bremsen und ist auch vollbeladen erstaunlich spurtstark.. kurzum, es macht einfach Spaß!

Viele Grüße Hannes

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 13. November 2025 19:00
von wuerfelfan
Zum Bericht die Illustrationen Teil 1

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 13. November 2025 19:05
von wuerfelfan
Weitere Bilder

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 13. November 2025 19:07
von wuerfelfan
Noch mehr BilderFußraumtank

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 13. November 2025 19:25
von wuerfelfan
Halter

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 13. November 2025 19:30
von wuerfelfan
Noch ein Bild

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 14. November 2025 10:06
von wuerfelfan
Mehr Bilder

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 14. November 2025 10:07
von wuerfelfan
Die gezeigten Lösungen haben sich für mich perfekt bewährt, alles hat auf der doch einigermaßen langen Reise genau so funktioniert, wie ich es mir gedacht hatte... "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.." ...

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 14. November 2025 10:09
von wuerfelfan
fertig und unterwegs...

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 14. November 2025 10:13
von GRJ78
Schicker Hilux. Bezüglich deiner Argumentation mit "Benziner ungeeignet" darf ich dich enttäuschen.
Speziell in Algerien fährt, wer es sich leisten kann, einen Benziner. Die Schmuggler sowieso und das Militär auch den GRJ79 / 76. Die gehen im Sand deutlich besser. Sprit kostet in Algerien weniger wie eine Flasche Wasser...

Hast du deine 15 Kanister gebraucht?

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 14. November 2025 10:19
von wuerfelfan
Hi, ja durchaus - nicht an jeder Tankstelle gab es Sprit.. mal kein Diesel, mal kein Benzin.. wir hatten auch Benziner dabei, die hatten aber von Haus aus schon Long Range Tanks eingebaut (HZJ 78).. Meine Aussage bezog sich nicht speziell auf Algerien, sondern auch auf Mauretanien, was der ursprüngliche Plan war.. Im südlichen Algerien war es zumindest dieses Jahr im Oktober so, daß die Spritversorgung allgemein unsicher war und eine ausreichende Bevorratung unabhängig von der Kraftstoffsorte sehr sinnvoll war.. Diesel kostete umgerechnet 0.2 EUR, Benzin 0,42 EUR.. das ist schon echt günstig... und beim Grazer Benziner hätte ich so viel Sprit zusätzlich mitnehmen müssen, daß kaum Platz für andere Dinge geblieben wäre..der hat keinen Long Range Tank....

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 14. November 2025 10:33
von GRJ78
Ja, Algerien ist schon ein Traum! Klasse, dein Hilux ist ja schon gut präpariert für so Touren👍👍👍
Allzeit gute Reisen und wenn du Lust dazu hast, hier im Forum sind sicher viele neugierig auf Bilder von deiner Reise... ich auch!

LG Flo

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 14. November 2025 14:50
von wuerfelfan
Bilder ?? Guckst Du hier: viewtopic.php?t=87804

Viele Grüße Hannes

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 29. November 2025 03:58
von Knalimera
Mit einem J15 ähnlicher Laufleistung (260tkm)Bj.02-2011 in Erstbesitz mit dem ich noch länger fahren will, daher auch immer alle Service ("scheckheftgepflegt"), ATM-Spülungen, professionelle Entrostung(Sandstrahlen etc.)/Rostvorsorge etc. gemacht habe, überleg ich mir auch, was man profilaktisch austauschen könnte, weil ja doch manche Bauteile an ihr Lebensende kommen, wie jetzt erst die Lima. Das kostet, das wissen wir, aber einen neuen Land Cruiser kriegst hier in Ö nicht unter 120t€ und dafür könnte man viel machen lassen.
Und ich möchte auch nicht im Nirgendwo stehen bleiben.
Daher die Frage an wuerfelfan: hattest Du irgendwelche Anzeichen um die Injektoren( Testergebnisse, Störung?) und den Kühler (Öldurchbruch?), Starter zu tauschen?
Man könnte auch an den Turbo denken. In meinem Fall wäre natürlich auch der DPF ein Kandidat. Oder nach welchen Kriterien bist Du vorgegangen?
Oder gibts andere Vorschläge?

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 29. November 2025 08:00
von Hydro
"Doppelt"

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 29. November 2025 08:01
von Hydro
@ Hannes :
Toller Hilux ! Sauber gemacht alles .
Bei so guter Behandlung muss der ja auch super laufen :D
Deine vorderen Nabenkappen sind lustig ... bzw. die auf der rechten Seite...
Gruß Hydro

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 29. November 2025 16:36
von wuerfelfan
Danke für das Kompliment! Bei den Nabenkappen hatte ich eine verloren, da habe ich eine genommen, die ich noch hatte.. jetzt ist wieder alles schick.. ;-))

Viele Grüße Hannes

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 2. Dezember 2025 12:51
von wuerfelfan
@ Knalimera: Bezüglich der Überarbeitung habe ich mich auf die Einschätzung des Meisters bei Nestle nach gründlicher Prüfung des Fahrzeuges verlassen. Wir hatten eine Liste a) muss man machen b) sollte man machen c) könnte man machen.. bei den Injektoren z.B. waren 2 nicht mehr richtig in Ordnung, 2 noch so knapp - wenn man sowieso mal dran ist, wollte ich es gleich richtig machen.. Anlasser bei Automatik schon wichtig, Generator ebenfalls etc... DPF gibt es nicht, AdBlue auch nicht (deswegen eine so alte Karre) so haben wir dann alles gemacht.. es wurde aber durchaus baujahresentsprechend auch mit günstigeren Teilen gearbeitet.. ich wollte einfach bei einer solchen Reise alle Eventualitäten und unnötige Reparaturen, die ja auch Zeit kosten und alle aufhalten ausschliessen, Überraschungen kann es ja trotzdem noch genug geben - aber die einzige war, daß der Druckschalter des neuen ARB Doppelkompressors am letzten Tag der Tour aufgab... war aber kein Problem, geht ja auch ohne.... den Pollenfiltereinsatz, den ich dabei hatte, haben wir dort einem Hilux Kollegen eingebaut, dessen Werkstatt vermeintlich alle Filter gewechselt hatte - der Filter aber sah so aus, als ob eine Maus darin gewohnt hätte... richtig schlimm....

Viele Grüße Hannes

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 3. Dezember 2025 01:04
von Knalimera
@wuerfelfan: danke für Deine Informationen und Überlegungen.
Injektoren sind ja wirkich nicht billig und ein Austausch nach einer bestimmten Laufleistung ist ja nicht vorgesehen, so wie beim ZR.
Wenn einer oder mehrere nicht mehr ganz in Ordnung sind, dann macht es allerdings Sinn bei der Laufleistung gleich alle auszutauschen.
Bis jetzt waren die bei mir, auch nach dem Ereignis http://forum.buschtaxi.org/oldruck-t72499.html bei regelmäßigem Test in Ordnung.
Den Kühler zu wechseln überlege ich auch, wobei ich allerdings nicht von einem Öldurchbruch (Leck zwischen ATM und Motorkühler) beim J15 oder auch J12 gehört/gelesen habe, wohl aber beim J9.
Dann stellt sich die Frage nach der Lebensdauer bzw. auf welche Laufleistung der Turbo ausgelegt ist. Und woran man den baldigen exitus erkennen kann.
Bis jetzt keinerlei Probleme, wobei ich immer, wirklich immer (Berg,Autobahn,Sommer) nachlaufen lasse.
Kaputt werden kann natürlich immer was, wie Du richtig sagst.
LG

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 3. Dezember 2025 14:44
von wuerfelfan
Bezüglich der Überlegungen muss ich vielleicht nochmal betonen, daß ich vielleicht übervorsichtig war, aber alles super lief. Wenn ich das Auto nicht gleich auf eine so lange Reise geschickt hätte, sondern nur kürzere Strecken innerhalb Europas gefahren wäre, hätte man sicherlich einiges erstmal beobachten können.. Aber die Prämisse war eine möglichst störungsfreie Tour.. und das hat geklappt.

Viele Grüße Hannes

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 3. Dezember 2025 15:01
von Hydro
Hallo Hannes , ich sagte / schrieb ja schon dass mir dein Lux gefällt - was mir sonst noch so durch den Kopf ging : Der Nachfolger respektive die Facelifts sehen zwar optisch etwas ansprechender an . Aber wie auch beim D-Max ist die ältere Technik meiner Meinung nach einfach besser weil einfacher . Insbesondere die Abgasnachbehandling.
Der N25/26 is absolut Top und deine notwendigen oder nicht notwendigen Arbeiten waren genau richtig. Du hast jetzt einen Super Hilux der dir noch lange Freude bereiten wird.
Von daher : Alles richtig gemacht.
Hydro

P.S.: das einzige was mir nicht gefällt ist der riesen Zyklon/Schnorchelkopf.

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 3. Dezember 2025 15:20
von wuerfelfan
OK, das ist der Top-Zyklon für staubige Gegenden.. den ersetze ich für Europa durch den normalen Eingang, dann sieht es nicht mehr so wild aus... btw Polizei und Militär in Algerien haben ebenfalls alle dieses Modell... ;-))

Viele Grüße
Hannes

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Verfasst: 3. Dezember 2025 15:26
von pan51
:D ... Donaldson Top-Spin!

Die Metallversion ist nur halb so hoch. Dafür 100€ teurer.