Rückrufaktion Tigerexped Convertiger

Alles technische, was sonst nirgends paßt
quadman

Re: Rückrufaktion Tigerexped Convertiger

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, kann man machen. Gab es vor 10 Jahren noch nicht, wo ich meine Kabine ausgebaut habe. Brauchen tue ich die 100€ USB Steckdose halt nicht. Ich hab gar nichts zum Laden dafür... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

eleFantlTours hat geschrieben: 11. Januar 2026 15:33
GRJ78 hat geschrieben: 11. Januar 2026 15:10
Ah - cool!
Das wäre in der Tat eine Alternative wenn es nicht einigermaßen zeitnah ein vernünftiges Austauschprodukt gibt. Danke!

Mit zwei USB-Dosen kostet der aber dann auch gleich 119€ (allerdings sogar mit 145Watt)
https://pekaway.de/collections/alle-pro ... 23d5&_ss=c
soweit ich weiß gibt es längst schon eine verbesserte Version Convertiger. Mit verbesserter Kühlung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eleFantlTours

Beitrag von eleFantlTours »

soweit ich weiß gibt es längst schon eine verbesserte Version Convertiger. Mit verbesserter Kühlung...
das hoffe ich natürlich - kommt bissl drauf an wie schnell die Tiger jetzt sind und wieviele die auf Lager haben - so ne Rückrufaktion ist kein Spass für die, wir verreisen im März, bis dahin brauche ich eine Lösung. Werde jetzt erstmal warten bis ende Januar, da wollte TigerExped die nächsten Schritte mitteilen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

eleFantlTours hat geschrieben: 11. Januar 2026 15:53
... haben ein Laptop, Kameraakkus, Drohnen Akkus, ein Tablet, 2 iPhones, Stirnlampen, ne Laterne etc... immer wieder aufzuladen.
Habe einen ähnlichen Zoo. Geht alles easy mit ein paar 65W PD-Dosen + normalen USB. Sind quasi flächendeckend im Auto verteilt, vorne, Mitte, hinten, links / rechts. Laptop kann auch an 30W laden, über Nacht, 7 - 8h. Es sei denn, man macht permanent Video-/Photo-Editing oder ähnlich stromfressende Sachen. Aber auch da reichen 65W in knapp einer Stunde für 50% Ladung.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Der Convertiger ist nicht nur eine USBsteckdose an 12V-Systemen.

https://www.tigerexped.de/usbc-usba-100 ... rtiger-100
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

fsk18 hat geschrieben:

https://www.tigerexped.de/usbc-usba-100 ... rtiger-100
Der pekaway auch nicht, wandelt auch hoch bis 28V
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

fsk18 hat geschrieben: 11. Januar 2026 19:09
Ok. Aber am Ende ist es egal, wie er die 100W ins Endgerät bekommt, ob mit 5V oder 20V. Und ob das Laptop über Nacht in 4 oder 8 Stunden vollgeladen wird. Es sei denn, man arbeitet ständig mit hohem Stromverbrauch und muss permanent nachladen.

Für den Fall, hier eine 100W-Alternative:

https://camperpower.de/nyx-power-100w-b ... -ohne-led/
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Weder Texdev noch Tigerexpeed produziert die Dinger. Der wirkliche Hersteller wird die für zig Vertreiber produziert haben. Also sind da sicher auch andere 100w Dinger mit anderen Labeln mit gleichem Problem im Umlauf. Mein Gedanke.
Ich benutze ein USB 5V auf 32V 30W Boostmodul. Ladegeräte für AA auch auf 5V Basis. Das Boostmodul reicht für normale Laptop Nutzung und laden eh nur unter Aufsicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Es sind inzwischen alle dieser Steckdosen betroffen! Alle müssen umgehend stillgelegt werden! Das ist leider kein Spaß mehr….

Dateianhänge
IMG_5171.jpeg
IMG_5173.png
IMG_5174.png
IMG_5175.png
IMG_5176.png
IMG_5177.png
IMG_5178.png
IMG_5179.png
IMG_5180.png
IMG_5181.png
IMG_5182.png
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Texdev wir die "Entwicklungsabteilung" von Tiger Exped sein (Tiger EXpedition DEVelopment).

Das nicht nur die Einzelgeräte sondern auch Kits, von denen diese Bestandteil sind, betroffen sind, ist ja logisch.

Es muss nicht zwingend ein Gerät sein das so 1 zu 1 von vielen anderen vermarktet wird. Es kann auch ein individuell geplantes Produkt mit einem Hersteller sein, bspw. das man die bestehende Elektronik in ein neues Gehäuse verbaut.

Wie so etwas läuft und gefertigt wird, kann man in folgenden Artikeln schön lesen. Und auch über die Arbeitsbedingungen in Asien.

https://www.digitec.ch/de/page/einfach- ... icht-32184

https://www.galaxus.ch/de/page/zu-besuc ... rger-36179
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eleFantlTours

Beitrag von eleFantlTours »

@Borsty : keine Ahnung ob es die auch von anderen Herstellern gibt, habe ziemlich ausführlich gesucht und keine gefunden... aber auch wenn, dann wären die vom selben Problem betroffen.

Ich finde ja das TigerExped hier wirklich sehr vorbildlich mit der (vor allem für sie selbst) mißlichen Lage umgeht! Das ist echt ne Kacksituation für die, gerade weil ihr Company-USP ja Qualität und Haltbarkeit ist. Kann halt immer mal passieren, ich finde jedenfalls dass sie ihre Kommunikation hier wirklich sehr gut machen!

Dennoch werde ich mir eine Alternative suchen müssen, wir verreisen Anfang März für 9 Monate und ich brauche (hätte gerne) eine 100W USB-C Ladestelle... aktuell habe ich das Gefühl (bin aber auch eher von der Ahnungslosen Sorte), dass der Pekaway-Delivery (https://pekaway.de/collections/alle-pro ... d77d&_ss=c) die einzige/ beste Alternative ist.
Wurde ja weiter oben schon von GRJ78 vorgeschlagen...
Oder gibt es alternative Ideen (für hochwattige Ladedosen - bitte keine sowashabeichnochniegebraucht-Tiraden - die hatten wir schon :))

Viele Grüße Ron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

eleFantlTours hat geschrieben: 14. Januar 2026 13:27
@Borsty : keine Ahnung ob es die auch von anderen Herstellern gibt, habe ziemlich ausführlich gesucht und keine gefunden... aber auch wenn, dann wären die vom selben Problem betroffen.

Ich finde ja das TigerExped hier wirklich sehr vorbildlich mit der (vor allem für sie selbst) mißlichen Lage umgeht! Das ist echt ne Kacksituation für die, gerade weil ihr Company-USP ja Qualität und Haltbarkeit ist. Kann halt immer mal passieren, ich finde jedenfalls dass sie ihre Kommunikation hier wirklich sehr gut machen!

Dennoch werde ich mir eine Alternative suchen müssen, wir verreisen Anfang März für 9 Monate und ich brauche (hätte gerne) eine 100W USB-C Ladestelle... aktuell habe ich das Gefühl (bin aber auch eher von der Ahnungslosen Sorte), dass der Pekaway-Delivery (https://pekaway.de/collections/alle-pro ... d77d&_ss=c) die einzige/ beste Alternative ist.
Wurde ja weiter oben schon von GRJ78 vorgeschlagen...
Oder gibt es alternative Ideen (für hochwattige Ladedosen - bitte keine sowashabeichnochniegebraucht-Tiraden - die hatten wir schon :))

Viele Grüße Ron
Moin Ron
Habe auch nur annähernd Ähnliche gefunden. Viele bieten ne Dose an die sage ich mal salopp genau dasselbe ist nur eben in anderen Gehäuse wie Tigerexpeed es selber auch verkauft. Es geht rein nur um das runde Innenteil. Was Aussen ist kann man gleich weglassen, das ist Austauschbar es geht um das reine Buck Boost Modul. Rein daher müsste auch die Firma inprojal elektrosysteme GmbH einen Rückruf starten die wissentlich dieses Innenleben mit den Komponenten von Tigerexpeed in Berker umbauen. Dort sieht man ja das der Convertiger verbaut ist. Wird auch unter deren Namen verkauft nicht nur auf Tigerexpeed.
Was Tigerexpeed macht ist Vorbildlich, keine Frage.
Das auch andere ähnliche Geräte im Umlauf sind da die ja Jemand für sie produziert ist fast sicher. Rein nur der Absatz einer Firma reicht nicht um das Kostengünstig herzustellen. Vorallem aus Erfahrung sollte immer Jemand vor Ort sein der schaut das auch die Bauteile verbaut werden welche im Vorgang getestet wurden. Kann sonst sein das da ein Billigkondensator verbaut wird den man gar nie getestet hat so nach dem Motto das passt schon.
Ich meinerseits habe ja schon geschrieben das ich einen externen Konverter für stromfressende Sachen benutze. Laptop, Kameraakkus, Ladegerät USB für AA usw.
Welche Fertigen das Heute sind kann ich leider nicht benennen und ich habe geguckt wegen Marke usw. was ich damals gemacht habe aber da ist nix wirklich drauf.
Das sind solche Dinger
Bin mir fast sicher das es derselbe ist wie ich mir damit gebaut habe. 2 USB Kabel ran und das ganze in ein Döschen(kleiner als ne Zigarettenschachtel) und fertig wars. Welche USB Anschlüsse man beim Eingang-Ausgang verbaut ist dann die eigene Sache. Ich benutze das an den normalen USB 5V 3A Dosen die ich verbaut habe. Hoffe das hilft als Tip und als Alternative. Noch was zu den USB Kabeln. An solchen Geräten sollten auch gute USB Kabel zum Endverbrauchergerät benutzt werden. Den alte USB Kabel können zum grossen Teil keine 50W ab und das lange schon gar nicht.
Edit ist der, Habe noch den Link gefunden https://www.instructables.com/What-Is-LTC3780/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Der grosse Vorteil des fertigen Buck-/Boost-Ladegerätes ist, dass er über USB-C erkennt welche Ladespannung er liefern muss. Für das Smartphone geht auf auf 5V runter, für den Laptop auch 20V hoch. Das macht ein "primitiver" Spannungswandler nicht. Da musst du die Spannung selbst einstellen und wenn es die falsche ist, geht im dümmsten Fall das Endgerät hops.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Hat schon jemand sein Austauschgerät?
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

sollen ab mitte März geliefert werden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer

Beitrag von Isarindianer »

Sieht dann aber vermutlich so aus. "Vermutlich", weil ich per email rückgefragt hatte, aber keine Antwort bekommen habe. Immerhin scheint das Format gleich zu bleiben. Allerdings leider nur ein einziger Ausgang USB-C.

Das zurückgerufene Ladegerät hatte zwei Ausgänge, je ein USB-A und ein USB-C. Beide Ausgänge waren gleichzeitig nutzbar.
IMG_5213.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“