Der 2006er TDI von Dir hat mir schon damals den Schalter rausgehauen als Du damit beim „Därr Expeditionsservice“ als Kunde kamst. Und jetzt hatte ich bei Drexl4x4 tatsächlich einen 2006 TDI aus Marokko als Kundenfahrzeug. So cool!
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Heftig...
Was kostet denn ein HZJ76 derzeit in Afrika neu?
Edit: Aus Mauretanien hat @Isarindianer von einer HZJ78 Ambulanz für umgerechnet 66.000 € berichtet.
Zuletzt geändert von Odessa am 27. Januar 2026 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
WEnn der Wagen in D zulassungsfähig (und davon gehe ich aus) ist, wird der Verkäufer meiner Ansicht nach nicht viel nachlassen müssen. Da kommt schon einer der den kauft. Ist ja auch eine äußerst seltene Gelegenheit. Wäre mir persönlich mit dem 1HZ 10.000 mal lieber als jeder neumoderne Sensorzickenhightechdiesel. Hat man echt ein Auto auf ewig.
Aber jeder wie er mag-der ist bald weg.
Lg vom Hannes
PS: Der Verkäufer schreibt, dass er ihn 2024 als Umzugsgut mitgebracht und in Deutschland zugelassen hat. Somit wären die 12 Monate ja schon um, und ein Käufer kauft einen ganz normalen, in D zugelassenen Wagen mit D Papieren. Hab ich einen Denkfehler ?
Nein hast du nicht, ich hab selber ein Auto was mal als Umzugsgut nach D gekommen ist, und was ich genau nach 366 Tagen, nachdem es angemeldet wurde in D, auf mich umgemeldet habe.
War ein ganz normaler Vorgang.
Man darf nicht vergessen, auch wenn es Umzugsgut ist, muss man trotzdem die Bestimmungen des Zulassungsjahr erfüllen, z.B. Gurtanordnung, da gibt es auch keinen Verhandlungsspielraum. Da nützt auch nix aus dem z.B.Jahre 2015.
Da es für das Auto, zum dem BJ, nichts in D gibt, muss die Bude auch auf den Leistungsprüfstand und Geräuschmessung usw usw.
Die Kosten dafür sind auch nicht unerheblich und damals für mein Fahrzeug auch fast 1,5 Jahre gedauert. Dann noch 1 Jahr beim Halter, Also insgesammt 2,5 Jahre, sollte man auch nicht vergessen.
Also wenn die Bude als in D angemeldet ist und man will so was, ist das eine super Chance, wenn ich wählen sollte GDJ oder HZJ ich würde den HZJ nehmen, zum glück hab ich zwei.
Grüsse fix
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
.
Sollte sich ein Österreicher für das Auto interessieren, dann bitte beachten,
dass der Novasatz des Jahres der Erstanmeldung in EU zählt und NICHT EZ allg. bzw Baujahr.
In diesem Fall Novaberechnung wie 2024, das ergibt eine Mordssumme ...