Seite 1 von 1

Pfeif auf die Garantie

Verfasst: 31. Januar 2026 09:29
von iceman_hilux
Hallo Leute,

Lohnen sich die Inspektionen bei Toyota wirlich? Nur wegen der Garantie auf 15 Jahre?

Bei 20.000km im Jahr muss ich bei einem neueren Toyota (2020 bis 2026) mit Adblue, Bordcomputer und AGR in 10 Jahren mit circa 10.000€ Inspektionskosen in D rechnen. In A und CH ist es sicherlich noch sehr viel teuer. Dazu kommen vermutlich nochmal 10.000€ für sinnlos gewechselte Bremsbeläge, Filter. Pollenwischerrei und anderem Krusch.

Macht man diese Maintenance selbst oder bei einer Non-Toyota Werkstatt kommt man vermutlich für die Inspektion auf 1500€ bis 3000€ in 10 Jahren. Ohne Reperaturen natürlich.

Ich konnte hier bespielsweise von Netmo-Moritz lesen, dass er alles selbst macht. Das überlege ich mir auch.

Oder sollte ich doch alle Services bei Toyota machen, um einen Garantienaspruch zu erhalten? Was von den Defekten, die kommen werden ist denn überhaupt von der Garantie abgedeckt?

Grüße
iceman

Re: Pfeif auf die Garantie

Verfasst: 31. Januar 2026 09:52
von toyotamartin
Hab ich immer so gemacht,also bei den 3 neuen Hilux seit 2002.
Einmal 2002 ein Service machen lassen,nur blablabla und teuer.Haben mir erzählt wie toll sie die Kardanwelle geschmiert haben usw auch das Öl der Hinterachse wurde getauscht...
Kardanwelle staubtrocken und falsches Öl eingefüllt,kein LSD Zusatz.
Hab mir damals gedacht das kann ich bleiben lassen.
Ausserdem noch das blöde Gequatsche wie das Auto haben sie Belgien gekauft dasist die Garantie anders usw.
Fazit immer alles selber gemacht bis heute.

Verfasst: 31. Januar 2026 10:01
von toyotamartin
Zur Ergänzung: den 2002er habe ich 250.000km gefahren,den Nachfolger von 2012 220.000,und den von 2021 bis jetzt 180.000km.
Wieviel ich gespart habe durch selbermachen weiss ich nicht ,ging ja nicht nur ums Service auch die anderen Reparaturen ,wie Bremsen,Radlager,Auspuff tauschen,habe selber gemacht.

Verfasst: 31. Januar 2026 10:14
von Stefan L.
Moin,
den Umfang der Relax Garantie kannst du online nachlesen, er ist durchaus üppig. Diesel Injektoren sind zB auch dabei, wie auch Diffs und Kardanwellen inkl. Kreuzgelenke. Alles teurer Kram den ich im Falle eines Falls ungern selbst zahlen würde…
Dein Rechenbeispiel ist abhängig vom Händler, ich zum Beispiel habe hier in Berlin einen FTH gefunden, der transparent und gründlich arbeitet, und selbst mitgebrachtes Öl akzeptiert. Das allein drückt die Kosten erheblich.

Wenn du natürlich in deinem Umfeld nur unfähige überteuerte Händler vorfindest, dann kann deine Rechnung durchaus aufgehen.

So oder so, bei regelmäßiger Pflege ist das Risiko teurer Reparaturen bei den Luxen und Prados sicher geringer als bei so manch deutschem „Premiumhersteller“.

Grüße

Stefan

Verfasst: 31. Januar 2026 11:00
von Hesses_Horizon
Ich sehe das ein bisschen differenzierte, mit dem richtigen AH an deiner Seite geht es auch deutlich günstiger und du kannst vieles selber machen. Ich habe 230€ gelöhnt und wieder volle Relax. Obwohl das Fahrzeug 5 Jahre nicht bei Toyota war. Ich habe ihm gezeigt, was ich alles schon gemacht habe und so wurde nur Ölwechsel und ein bisschen pillepalle gemacht, damit ich Relax Anspruch habe. Da muss man nicht das „volle Programm“ nehmen.

Verfasst: 31. Januar 2026 11:27
von Dackelclub
Ich melde mich auch gerne hierzu als jemand, der das alles lieber selber macht und im Blick hält. Die Relax-Geschichte finde ich schon eindrucksvoll, was mir hin und wieder ein schlechtes Gewissen macht, doch die Glaspaläste grausen mir prinzipiell. Toll ist ja, dass man immer einsteigen kann, soweit ich das überblicke.
Falls wirklich teure Dinge kämen, gibt es ja glücklicherweise einen regen internationalen Teilemarkt mit moderaten Preisen...
Bei Injektoren und Steuergeräten wäre relax natürlich von grossem Vorteil. Den DPF hat man eh an der Backe kleben, da dieser nicht abgedeckt ist...so wie ich jetzt...

Verfasst: 31. Januar 2026 12:57
von PEOPLES
Ich dachte bis grade eben, dass der DPF ebenfalls abgedeckt ist... Scheinbar nicht.

Ich habe den Hilux als "Arbeitskarre" und der läuft auf die Firma. Das "schoene" an der (hier) 5+5 Jahres Garantie ist: Ich kann kostentechnisch gut planen. Sprich 10 Jahre sollte ich Ruhe haben, mache eben den Service und die Verschleissteile.
Wenn der nach 10 Jahren und 3 Monaten einen kapitalen Motorschaden hat, dann ist es leider so. Abgeschrieben ist er nach 6 Jahren, der Rest ist Kür.

Der letzte Wagen war ein Fiat Kastenwagen und der war nach 6-7 Jahren eigentlich Schrott und wurde dann noch weitere 5 Jahre am Leben gehalten. Jetzt ist er gottseidank weg.
Wahrscheinlich hebt der Hilux bei uns nun eh ewig. Die "Kollegen" (andere Firma) haben alle URALTE L200 und die laufen halt einfach. Keine Ahnung ob Diesel oder Benziner.

Wre es meine Karre: Ich wuerde nur den Service machen lassen und alles andere in Eigenregie.

Verfasst: 31. Januar 2026 15:22
von lightandy
Hängt vom mindset, den eigenen Fähigkeiten und vom Fahrzeug ab. Ich würde jederzeit wieder drauf verzichten, erstens bin ich grundsätzlich optimistisch, zweitens kann ich was und drittens suche ich mir für mich passende Fahrzeuge aus, und viertens mißtraue ich grundsätzlich Händlern, die ich nicht kenne.
Sowohl mein Defender noch mein j76 haben bisher einen Händler gesehen und ich hoffe, dass bleibt auch so!

Verfasst: 31. Januar 2026 18:44
von quadman
...wer in der Zeit 10.000€ für unnütze gewechselt Bremsbeläge bezahlt hat, hat nicht aufgepasst oder seinen Händler nicht im Griff...

Verfasst: 31. Januar 2026 20:39
von iceman_hilux
Man zahlt quasi mit der Inspektion quasi die Versicherung für die Technik mit.

Mit einen Ölwechsel für 500€ zahle ich quasi 200€ für die Relax Garantie. Wenn man von jährlichen Inspektionen ausgeht, so sind das starke 16€ im Monat. (Wenn die Intervalle unter einem Jahr liegen, erhöht sich der Wert) (Wenn man den Anteil an den wucherpreise stärker relativier erhöht sich auch der Wert)

Grüße
iceman

Verfasst: 31. Januar 2026 20:50
von toyotamartin
Bei einem Ölwechsel um 500.- zahlst du nicht 200 sondern 450,- zuviel

Verfasst: 31. Januar 2026 20:54
von iceman_hilux
toyotamartin hat geschrieben: 31. Januar 2026 20:50
Bei einem Ölwechsel um 500.- zahlst du nicht 200 sondern 450,- zuviel
100% Agree.
Aber ich wollte nicht so Dick auftragen.

Verfasst: 31. Januar 2026 21:14
von toyotamartin
Wieviel kostet das Öl fassweise..3 -4 € der Liter ,mehr bezahl ich auch nicht ,die Werkstätte eher weniger weil sie wesentlich mehr kauft.
Bei ca 7 Liter~25€ + AZ vom Lehrbuben, 1.Lehrjahr, sind 50 € schon mehr als gut gerechnet.Verdienen soll er natürlich auch genug,klar.
Also wenn der Öl +Filterwechsel 100.- € kostet + Steuer dann hat die Werkstatt 50€ in einer halben Stunde verdient,mit einem Lehrling der vielleicht 800.- im Monat bekommt.
Jajaja...Abgaben Steuern etc.

Verfasst: 1. Februar 2026 01:41
von transamch
Ihr geht jetzt davon aus, dass ihr eigentlich alles selbst machen könnt. Dann seid ihr in einer guten Position. Doch was, wenn euch mal ein Getriebe über den Jordan geht? Oder gar der Motor das zeitliche segnet? Ja, ich weiss, das ist beim Hilux seltener als ein brauchbarer Vorschlag eines grünen Politikers, doch passieren kann es. Dann seid ihr mit sehr viel €€€€€ im Spiel. Ich mache jeden Service bei Toyota, zusätzlich alle 6 Monate Zwischenölwechsel und Auffrischung des Unterbodenschutzes. Das liegt aber auch daran, dass ich selbst keine Schraubermöglichkeit habe. Dazu auch keine Fähigkeit oder Lust dazu. Kostet mich mehr? Richtig. Aber jeder von uns zahlt Autoversicherung in der Hoffnung, sie nie zu brauchen. So sehe ich das auch beim Lux..

Meine 2 Rappen

Verfasst: 1. Februar 2026 06:12
von iceman_hilux
Hi Stefan,

deinen Standpunkt kann ich absolut verstehen.
Deine Servicehistorie ist Deine Technik Versicherung.

Zu den anderen Anmerkungen: Ein Getriebe kann man wechseln lassen. Zur Not mach ich das selbst. Und ja. Das Ding kostet paar Tausender. Wenn das so anfällig wär, würde Toyota das niemals in die Garantie einschließen. Die Chance auf Defekt ist sehr gering.

Wenn ich nen Audi hätt, wäre so ne Garantie gut Gibts aber ned. Ein Kollege berichtet von 2500EUR Inspektionskosten bei 45000km auf nem A4 nach 2 Jahren, wo Bremsbeläge mit gemacht wurden. Und 500km später 5000€ für DPF Wechsel, weil der angeblich 2-3 Tage braucht um den zu wechseln, weil so genial verbaut.

Aber sowas gibts doch ned beim Hilux, oder habt ihr das schon erlebt?

Grüße
iceman

Verfasst: 1. Februar 2026 13:49
von Moosi
Nun das kann man sicherlich aus tausend Gründen unterschiedlich sehen.

Am Ende kommt es darauf an wie man selbst unter seinen Gegebenheiten:
- Zeit/Geld
- fachliches Wissen
- Lust am Schrauben
- Alter und Gesundheit
- Wartung steuerlich ansetzbar
- Art und Einsatz des Fahrzeuges
- persönliche Risikobereitschaft
- Höhe der finanziellen Rücklagen
- etc.
das Beste draus macht.

Also vielleicht mal eine kleine Entscheidungstabelle machen und dann klarer sehen.

Wie teuer eine Wartung kommt hängt sicher von der Händlerbeziehung und vom Händler selbst ab. Mal markenunabhängig gesprochen.

Auch bei Toyota gibt es solche und solche. Wenn man einen vernünftigen findet und das vernünftig nach "Leben&Leben lassen" gestaltet, dann kostet das nach meiner Einschätzung (zu heutigen Preisen gedacht) voraussichtlich wesentlich weniger als der genannte Betrag.

Ich kann nur sagen wie ich das mit meinem fairen, flexibelnen und umgänglichen FTH mache:
- Reine Kernleistungen des Kundendienstes ohne sonstigen Firlefanz durch FTH
- Alles was nach Ablauf der normalen Garantie nicht durch Relax gedeckt ist durch mich (also z.B. Bremsen)
- Teile kaufe ich bei ihm wenn Originalpreis nicht aus dem Ruder läuft (z.B. Ölfilter nur 2 € teuerer als freier Teilehandel)
- Ich denke mal das akzeptiert er "leichter" weil er sicher weis dass ich das wirklich selber mache und nicht dafür woanders hingehe.

Noch ein Hinweis:
Ja der DPF ist nicht in Relax. Toyota scheint da aber flexibel je nach Schadensbild zu entscheiden. Kommt halt auch wohl darauf an wie "angesehen" man als Kunde beim FTH ist. Und wohl auch welchen Stand der FTH wiederum bei Toyota hat. Deshalb lohnt es sich zu überlegen wo man kauft. Die großen sind da nicht immer die beste Adresse.

Verfasst: 1. Februar 2026 16:09
von tiborius
Moosi hat geschrieben: 1. Februar 2026 13:49
Deshalb lohnt es sich zu überlegen wo man kauft.
Ich möchte den neuen Hilux kaufen wenn er dann nach D kommt. Der obige Satz hat mich gerade auf die Frage gebracht:

Muss ich meinen Service dort machen lassen wo ich kaufe? Und muss ich in Garantiefällen zu dem Händler gehen bei dem ich gekauft habe, oder muss das jeder Toyotahändler machen?

Hintergrund:
Ich habe 2 Händler in etwa in der gleichen Entfernung, ja ca. 20km entgegengesetzt. Zu Nestle wären es 100km, aber manche hier in der Gegend sagen es lohne sich dort hin zu fahren für den Kundendienst, weil die Ahnung von Geländewägen haben.
Ich dachte ich lasse mir mal bei allen 3en ein Angebot machen und entscheide dann.

Verfasst: 1. Februar 2026 16:39
von toyotamartin
Egal wo du kaufst fährst lebst.Muss nur EU sein.

Verfasst: 1. Februar 2026 20:33
von LS-Roger
Ich lasse die ersten Jahre KD jetzt in meiner freien Werkstatt machen zu den normalen KD-Zyklen und lasse es mir ins Heft stempeln. Dann kann ich nach 10 Jahren bzw. vermutlich ca. 200.000 km immer noch zu Toyota wechseln.

Bei meinem Hilux 7 hatte ich 11 Jahre KD bei Toyota gemacht, er hatte aber Null auf Garantie zu reparierende Zicken. Interessant war, wie mühsam ich nun beim Neuen dem Freundlichen aus der Nase ziehen musste, dass man noch zu jedem späteren Zeitpunkt zu Relax wechseln kann. Außerdem scheint es für freie Werkstätten unmöglich zu sein, den KD elektronisch bei Toyota einzutragen. Bei BMW und anderen geht das durchaus...

Verfasst: 1. Februar 2026 22:08
von bigbutchi
Habe gerade nachgeschaut…
Zuerst Service bei der freien Werkstatt.
Dann Service bei 60.000 bei Toyota Partner… „großes Service“ € 1.114,- :rofl:

Ich scheiß drauf..

Verfasst: 2. Februar 2026 10:50
von PEOPLES
LS-Roger hat geschrieben: 1. Februar 2026 20:33
Außerdem scheint es für freie Werkstätten unmöglich zu sein, den KD elektronisch bei Toyota einzutragen. Bei BMW und anderen geht das durchaus...
Aber das sollte ja Garantietechnisch kein Hinderniss sein. Muss man halt Rechnungen aufheben. Kann man die Relax-Garantie damit auch einfach bei einer freien Werkstatt erhalten? Sollte ja so sein, wenn sie sich an die Herstellervorgaben halten.

Zumindest in D

Verfasst: 2. Februar 2026 13:41
von Moosi
Nein bei der Relax geht das nicht, da dies ja juristisch eine Garantieverlängerungsversicherung ist.