FJ40 GARAGE hat geschrieben: 21. Juni 2026 13:33
Nicht machen!
Nur bis 30Km/H, zweiter Gang und nur wenn notwendig.
Zum besseren Verständnis der Technik
SO FUNKTIONIERTS mit AI / KI
Das wichtige: Die Untersetzung ist für den reinen Offroad-Einsatz gedacht und wird in der Regel nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (oft unter 30-40 km/h) genutzt:
Steile Bergauf-Passagen: Mehr Kraft, um das Fahrzeug kontrolliert den Berg hochzubewegen.Gefälle und Motorbremse: Die Bremswirkung des Motors wird verstärkt. Das Auto rollt langsam und sicher bergab, ohne dass die Bremsen überhitzen.Anfahren mit schwerer Last:
Hilfreich auf losem Untergrund, Schnee oder beim Ziehen eines Anhängers (z. B. auf nassen Wiesen), da die Räder durch das hohe Drehmoment nicht so leicht durchdrehen.Kupplungsschonung:
Das ständige Schleifenlassen der Kupplung zum langsamen Rangieren entfällt, da das Auto von Haus aus extrem langsam kriecht.
Und da hat die KI mal wieder teilweise Quatsch erzählt. Beim Automaten gibt es für rutschigen Untergrund 2nd Start, da fährt man dann im zweiten Gang an damit WENIGER Drehmoment und dieses sanfter an den Antriebsrädern anliegt. In der Untersetzung ist es genau das Gegenteil, wobei ich nicht sagen kann wie sanft der Automat "einkuppelt". Der Handschalter ist da im ersten ziemlich "unsanft".
Man darf der "Intelligenz" nicht alles glauben was sie von sich gibt, denn die Letzte Antwort die du erhältst ist: "Ich weiss es nicht". Die KI ist darauf ausgelegt, immer eine Antwort zu geben, auch wenn es Mist ist.
Das einzige was man beim Hilux in der Untersetzung sicher nicht machen sollte, ist längere Strecken auf festem Untergrund fahren, da die Mitte gesperrt ist.
Wir waren auch schon im 6 Gang in 4L unterwegs und sind auch schon im 2 oder 3 Gang (in 4L) angefahren. Das Auto zeigt was es mag und was nicht.
Langstrecke würde ich nicht in 4L fahren, aber eine kurze Etappe zwischen zwei Furten oder bei ständig stark wechselndem Untergrund ist kein Problem.
Leider geht 4L zu 4H nur im Stand, ist dann mühsam alle paar hindert Meter einen Stop einzulegen nur um in die Untersetzung zu wechseln. Und 500m im 1 Gang 4L dauert ewig, dann lieber durch die Gänge springen in den 4 oder höher.