klami75 hat geschrieben:
(...)
(*)
Übrigens- wen es interessiert: Ab KW 41 im Jahr 2011 wird der Amarok - lt. Aussage des Händlers - mit AUTOMATIK ausgeliefert. Gleichzeitig wird die Leistung auf 180 PS gesteigert. Sollte übrigens lt. seinen Infos ein klassisches Wandler-Getriebe sein, nicht DSG.
Ob das alles stimmt kann ich nicht sagen.
Moin, ein echter "Automat" wird (ebenso wie der Einfachkabiner) kommen - vom "genauen" Termin weiss ich derzeit noch nix, ebenso wenig wie von der Leistungssteigerung (oder dem (Gerüchten zufolge) angeblich geplanten "Faclift" bereits für 2011.
Ich hab den Amarok (Permanent-Allrad, 6-Gang-Schalter) gerade für 14 Tage hier .. also falls es wen interessiert, Tempo 180 km/h (nein, jetzt bitte, bitte, keine Diskussion darüber, ob man das machen "muss", ob das "sinnvoll" ist oder ähnliches) auf der Autobahn sind problemlos möglich. Verbrauch bisher (gute 700, 800 Kilometer - Landstraße, Autobahn, Verkehr innerorts) zwischen 8 und 9 Litern auf 100 Kilometer. Damit ergibt sich, rein rechnerisch, beim 80 Liter fassendem Tank, eine Reichweite von 900 bis 1.000 Kilometer, je nach Fahrweise - und ohne dass man zum Verkehrshindernis mutiert. Hat was ...
Das Ding geht übrigens auch Steigungen (nein, KEINE Maulwurfshügel) ordentlich hoch - ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.
Beschleunigung bei 60, 70 km/h im 6-ten Gang problemlos und ohne "Verschlucken" möglich. Die Kiste zieht durch, auch mit "nur" zwei Litern - völlig unspektakulär, aber offenbar für etliche andere Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn überraschend fix. Leise ist der Amarok obendrein.
Beladung mit ein paar 100 Kilo (mehr war bisher nicht drin) ohne jegliches Problem - nichts zu spüren davon. Fahrverhalten 1 a (liegt wohl auch am permanenten Allradantrieb). Das Ding hat gestern bei Nässe (keine "Feuchtigkeit", sondern "Nässe") Kurven in einem Tempo genommen, das hätte ich mit einem Hecktriebler in dem Tempo so nicht machen wollen.
Zwei Europlatten gehen hinten drauf, auf die Ladefläche (Bodenlänge rund 150 cm).
Bisher bin ich von dem Ding ganz angetan. Zugegeben, ein Grundpreis von rund 30.850 Euro ist auch ein Schluck aus der Pulle, den VW da haben will ...
Dafür gibt es dann allerdings einen sehr "aufgeräumten" Innenraum - da fehlt nix, aber es gibt keine 1.000 Knöfpchen und Schalter ... vieles "versteckt" sich in den Lenkstockhebeln, etliche Funktionen sind schön und aufgeräumt im Touchscreen untergebracht, der für Navi, Multimedia, Radio, Handy usw. taugt.
Das Ding als Anderthalber mit DSG oder Automatik (soll ja kommen), zu einem attraktiven Preis - das wäre durchaus was für mich ... und, um irgendwelchen "Randbemerkungen" zuvor zu kommen, ich habe einen 4,2 Liter in der Garage, und bin auch schon (häufiger) die netten 6,5 Liter V8 gefahren .... zugegeben, bei denen ist der Sound besser ... aber wenn ich mir Verbrauchswerte und Alltagstauglichkeit so ansehe, dann ist der Amarok IMHO keine schlechte Alternative ...
Weitermachen
Geht ja um Toyos hier.
Mit oder ohne Gezänk über schlappe Zweilter-Motoren ...
Machen wir es kurz: Vom "Gefühl" her fände ich den Dreiliter aus dem Touareg im Amarok auch nicht schlecht - "brauchen" tut man ihn nicht unbedingt. Und kommen, so hört man aus Hannover, wird das Ding heute und morgen sicher ebenso wenig wie der Anderthalb-Kabiner ... schade.