VW Pikup Amarok

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
klami75

Beitrag von klami75 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jetzt bin ich etwas verwirrt....

Hier schreiben alle von den abgehobenen und überteuerten Preisen des Amarok bzw. VW.
.
Bin gerade aktiv beim Zusammenstellen meines neuen HiLux und vergleiche mit dem Amarok (nur aus preislichem Interesse, ist eh keine Alternative, da keine Automatik...).

Aber: Amarok in Trendline-Ausstattung kostet hier in Österreich - ausgestattet wie der Toyo wie HiLux "City" (entspricht wohl dem deutschen "SOL") - ca. 35.400,--, der Toyota liegt in dieser Ausstattung bei Liste 34.260,--

Bin wirklich kein VW-Fan, hab aber preislich ist er hier sehr wohl interessant. So viel VW gab's für so wenig Geld schon lange nicht mehr.

Trotzdem wird's der Toyo. Das ist fix. Wenn nur die Händler etwas mehr Interesse am Verkauf eines Fahrzeugs zeigen würden....

LG aus der Alpenrepublik!
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Zum einen muss man die Ausstattungslisten noch mal im Detail vergleichen, zum anderen gibt es beim Amarok nur ca 14% und beim Toyota nahe 20% Rabatt auf die Listenpreise. Bei Nissan und Ford sind die Rabatte derzeit noch höher.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UR66

Beitrag von UR66 »

:-)
dann mußt du Rabatt kaufen, wenn du auf Prozente scharf bist, dann leg das Geld in Alkehol an, da bekommt man die meißten :-) .

Ohne jetzt bitte auf irgend ein Fabrikat eingehen zu wollen, ist es nicht entscheidend, wieviel Auto ich für mein Geld bekomme
Oder ist es wichtiger, bei der Preis Planung von vorn herein so viel Nachlaß wie möglich zu planen ?
Es gibt Hersteller, die planen bei der Erstellung der Preisliste bereits "Verkaufsaktionen" ein, dass heißt, wenn der "erste Markt" verlaufen ist gibt es diese "geplanten Nachlässe" und jeder freut sich ahhhhh ich haben letzten Preis´, ich habe 25% :-) geil.
Ist bzw. wäre es nicht besser, von Anfang an einen korrekten ehrlichen Preis zu machen und darauf zu achten, wo bekomme ich das meißte für mein Geld ??? Leider sind die Leute selber daran schuld so lang man die "Prozente" kauft. Traurig aber wahr.

Gr. Uwe

Da fällt mir ein Spruch ein, eigendlich auf Menschen bezogen, aus gegebenen Anlaß paßt er aber ganz gut zum "Amarok" Der Spruch ist nicht von mir, habe ich mal gelesen:

Dein Neid ist meine Anerkennung,
dein Haß mein Stolz
und wenn du hinter meinem Rücken
über mich redest,
danke ich dir dafür,
daß du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst :-)

Tun wir das nicht ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klami75

Beitrag von klami75 »

@ ur66.... sehe es so wie du, guter Spruch.

Habe in den vergangenen Tagen aufgrund meiner Grenznähe auch mit deutschen Toyota-Händlern gesprochen. Rabatte bis 20 % hab ich dort nicht gefunden, eher wird hier die "Lieferfähigkeit" verkauft, sofern ein echtes "Verkaufsgespräch" möglich war. Irgendwie haben die alle keine Lust....

Der Händler, der einen Hilux "sofort verfügbar" hat, gibt keine 20 % Rabatt, da er sich in einer glücklichen Lage befindet, liefern zu können und dafür auch entsprechend "Kohle" will. Da liegen die Angebote zwischen 10 u. 12 % auf Liste, so wie bei uns in Österreich.

Nur jene Händler, die eine Bestellung durchführen müssen, da kein Zugriff auf Lagerfahrzeuge besteht, boten mir höhere Rabatte (ca. 15 % an), dann sind aber Lieferzeiten von 6 - 8 Monaten in Kauf zu nehmen.

Und die tollen Internet-Neuwagenangebote, die auf den ersten Blick wirklich günstig erscheinen, sind alles "Nieten".
Interessanterweise ist das angebotene Fahrzeug immer wenige Minuten zuvor verkauft worden und es wird eine Bestellung angeboten oder auf Fahrzeuge verwiesen, die irgendwann für die nächsten Wochen im Zulauf sind........

Seltsamerweise stehen die betroffenen Fahrzeuge trotzdem noch wochenlang in den Börsen....

Und wenn mir jemand einen Händler nennen kann, der ein einen grauen oder schwarzen Hilux mit 170 PS Automatik mit 20 % Rabatt oder mehr verkaufen will, und dann noch zu einem vernünftigen Preis einen A6 quattro Bj 2003 zurücknimmt, sag ich jetzt schon danke!

Ich renne jetzt schon wochenlang von einem Händler zum Nächsten, doch so wirklich bemühen tut sich bei Toyota keiner. "Wir schicken Ihnen ein Anbot per Mail,..." oder "Ich schau mir das an, kommen Sie mal wieder vorbei..." sind Standardsprüche. Ich bin selber Verkaufsleiter für 21 AD-Mitarbeiter, mir wird da ganz schlecht.

Bei VW, wo ich eigentlich nur war, weil ich mal das Design des Amarok ansehen wollte, wurde ich so bedient, wie es ein Neuwagenkunde erwarten darf, ob dies eine Ausnahme nur von diesem Autohaus war, und alle anderen schlechter arbeiten, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

Viele Infos, kompetente Beratung, ein guter Kaffe, x-fache Lösungsvorschläge auch für den fehlenden Automatik (*), und heute Abend hole ich mir den Anorak für 2 Tage kostenlos und unverbindlich zur Anprobe.

Hab eigentlich nicht mit VW gerechnet, war Toyota-gesteuert.

Mal sehen....

(*)
Übrigens- wen es interessiert: Ab KW 41 im Jahr 2011 wird der Amarok - lt. Aussage des Händlers - mit AUTOMATIK ausgeliefert. Gleichzeitig wird die Leistung auf 180 PS gesteigert. Sollte übrigens lt. seinen Infos ein klassisches Wandler-Getriebe sein, nicht DSG.
Ob das alles stimmt kann ich nicht sagen. Aber :
Der betroffene Händler hat mir für das Jahr zur Überbrückung angeboten, einen neuen Amarok Schalter zu fahren und ein Fix-Rücknahme Angebot vorgelegt, damit ich sobald der Automatik ausgeliefert wird, wieder tauschen kann....

Das nennen ich zumindest mal"bemüht sein um den Kunden" und das Beste aus der Situation machen, denn die fehlende Automatik freut auch die Händler nicht.

Ob ich es annehme, kann ich noch nicht sagen, mehr nach der Probefahrt.
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klami75

Beitrag von klami75 »

@ beboe ...
und wen es sonst noch interessiert:

Hab mal versucht zu vergleichen, beide Autos in möglichst ähnlicher Konfig, Preisunterschied hier 1.100,-- zugunsten des Toyo.

Habe hoffentlich nicht Äpfel mit Birnen verglichen und dies nicht bemerkt!

LG, Michael
Dateianhänge
Amarok_Konfiguration.pdf
(71.79 KiB) 96-mal heruntergeladen
HiLux Konfiguration.pdf
(79.34 KiB) 110-mal heruntergeladen
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Äpfel mit Birnen nicht du hast recht sind nur 1.100 ?
Mir geht es primär um den Motor,leider muss ich bis zur Probefahrt noch 2 Wochen warten. Ichw erde defenitiv keinen Amarok kaufen aber trotzdem sehr gespannt, was er so hergibt.
Bei mir waen die VW Jungs auch super freundliche und das man mit einem Verkäufer keine tiefgreifenden Technik gespräche führen kann ist eh klar.
By the Way- meine beiden Toyo Händler um die Eckle sind auch super freundlich und kompetent- gestern hab ich nur en Simmerring für VA Diff bestellt- das hat bei meinem Eyot 15 min gedauert selbst da hat der Teilenerater noch Späßchen gemacht weil ich ihm erzählt habe das ich mir die vordere Kardanwelle verbogen habe :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

@klami75,

hat Dein Händler die Information über eine Automatik beim Amarok als Vermutung aufgestellt? Oder ist er sich sicher?

Gruss, Osloss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klami75

Beitrag von klami75 »

@ osloss

Servus!

Naja, nach Vermutung hat sich das für mich nicht angehört. Dass die Automatik zu diesem Zeitpunkt kommen soll, ist er sich wohl sicher, sonst hätte er mir auch wohl nur schwer das Austausch-Angebot für den Amarok machen können, denn er musste da ja mit einem mehr oder weniger "genauen" Stichtag kalkulieren.

Nur bei der Aussage ob Wandler oder DSG hat er mir das Gefühl gegeben, dass dies zwar dem entspricht, was er gehört hat, aber darüber noch keine 100 %ige Sicherheit hat.

Eh ein Witz, dass VW da auch die Händler so im Dunkel stehen lässt.

:roll:

LG
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Ich habe einige Zeit meinen Bedarf und meine Wünsche analysiert und lande eigentlich bei einem 1,5 Kabiner von Toyta, Nissan, Ford/Mazda. Aber die Doka sind auch noch nicht ganz aus dem Fokus.

Beratung von Händlern gibt es in diesem Segment eher nicht, weil kaum ein Verkäufer etwas darüber weiß, außer dass es sich um Autos mit 4 Rädern und Ladefläche handelt. Ansehen und Probefahren kann man diese Exoten kaum, jedenfalls nicht im Großraum Ruhrgebiet. Wenn mal einer bei einem Händler steht, hat den jemand bestellt und wartet seid einem halben Jahr auf die Auslieferung. Da darf man dann auch nur ganz vorsichtig mal hineinschauen. Warum sollte ich also bei einem inkompetenten und desinteressierten Händler bestellen und ihm 10 bis 15% des Kaufpreises schenken?

Ich bin daher bei meiner Preissuche von den Angeboten auf www.price-optimizer.de ausgegangen. (Es gibt noch ein paar ähnliche Portale) Dort habe ich Feb 09 unseren VW Gewinner Caddy mit zusätzlich rund 15% Rabatt bei einem großen deutschen VW Händler bestellt und konnte ihn ordnungsgemäß im Mai 09 bei VW in Hannover abholen. Für mich sind diese Angebote vertrauenswürdig. Aber klar, die Wartezeiten sind nicht ohne.

Den Hilux Sol gibt es dort zur Zeit noch mit rund 18,5%, den Nissan D40 SE mit rund 22,1%, den Ford Ranger mit rund 26%, jeweils vom Listenpreis. Damit bleiben ich diese Modelle incl. zusätzlicher benötigter Ausstattung unter 25000?. Dabei sind 4x4, Klima, mindestens LSD und diverse mehr oder weniger sinnvolle Gimmiks bereits enthalten. Der Rabatt bei Toyota war vor kurzem noch einen Punkt höher, wenn ich mich richtig erinnere.

Den Amarok muss ich erst mal auf die für einen GW notwendige Ausstattung (u. a. 4Motion und Klima) bringen, komme dann auf etwa 35000? Liste. Davon darf ich bei Price Optimizer gut 14% Rabatt abziehen, beim VW Händler vielleicht 10%

Ich errechne daraus eine Differenz von rund 5000? oder mehr. Wer das seinem Händler schenken will, soll das von mir aus ruhig machen, mich einen Geizhals schimpfen und glücklich werden.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mqp

Beitrag von mqp »

Bernhard. Wenn du den Amarok auf eine für GW entsprechende Auststattung bringen willst, und dich für das 4Motion System entscheidest, solltest du aber auch wissen, daß gerade dieses System keine Untersetzung bietet und sich somit für den Offroad und entsprechenden Arbeitseinsatz selbst disqualifiziert.
Klima ist Ansichtssache, ich brauchs nicht.

Gruß

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Hi Martin
Haben nicht sowohl der permanente 4x4 ohne Untersetzung als auch der Zuschaltallrad beim Amok die Bezeichnung 4Motion? Das habe ich zumindest so in Erinnerung, habe den Prospekt allerdings auch nicht auswendig gelernt :P Ich rede natürlich nur vom Zuschalter, weil nur der die Untersetzung bietet und weil der mechanische Aufbau weniger anfällig ist.
Auf eine Klimaanlage im Auto möchte ich nicht mehr verzichten, die bringt einen erheblichen Komfortgewinn und auch einen Sicherheitsgewinn, weil im Sommer in überhitzten Blechkisten die Konzentration auf langen Fahrten doch schnell nachlässt und in nass-feuchten Umgebungen ein Beschlagen der Scheiben deutlich reduziert wird.
Wenn allerdings stimmt, was letzte Woche über das neue selbstentzündende Kühlmittel für Autoklimaanlagen in der Presse zu lesen war, werde ich darüber auch noch mal nachdenken müssen.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klami75

Beitrag von klami75 »

Seruvs!

Beim AMAROK haben ALLE Modelle die Bezeichnung 4-motion, zumindest stehts so zukünfitg auf der Heckklappe drauf.

Eventuell macht VW da wieder unterschied bei der Farbe der 4-motion aufkleber, so wie bei den TDI - Varianten....
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

Anorak probegefahren

Beitrag von Saurierknochennager »

Hatte das Teilchen heute mal 2 Stunden. Unglaublich, wie so ein Auto stinken kann, wenn man es ein bissl tritt :lol: :lol:

Positiv:
Der Innenraum ist eine Wucht! Die Sitze sind hoch, der Dachhimmel ist höher, die Armauflage ist doppelt so breit wie in meinem N16/17. Ein Traum, riesig innen! Die hintere Sitzreihe ist ca. 20 cm höher als die vordere. Man sitzt überall gut.

Der Motor zieht auf der Landstraße völlig ausreichend, überholen geht.

Im Gelände war die Kiste o.k., in meinem Wald kam er an Stellen, wo ich mit dem N16/17 Bedenken gehabt hätte.

Solide gebaut, Heckklappe min. 1.5 fach so schwer wie beim Hilux, dickes Blech auf der Pritsche verbaut. Allerdings auch teilweise schlampig zusammengeschweißter Fahrgestellrahmen, Versätze von teilweise Materialstärke fielen mir ins Auge.

Negativ:
Die Breite bringt viel Unübersichtlichkeit mit sich, auch die Haube vorne läßt sich nur erahnen, nach hinten ist´s o.k..

Fahrwerk ist eine Katastrophe, die Kiste ist schaukliger als mein N16/17 mit kaputten Stoßdämpfern. Deutlicher Querversatz beim dynamischen Überkreuzen von Bahngleisen. Macht mein Hilux mit neuen Dämpern nicht! Viel Genicke beim Bremsen. Macht mein Lux auch nicht. Wenn Amarok, dann mit HD Paket!

Die kleine Luftpumpe hinter den Scheinwerfern ist wie gesagt auf der Landstraße o.k.. Geht´s bergauf oder fährt man Autobahn oder macht worst case beides, die das Motörchen überraschend schnell an seiner Grenze. Mein 2,5 D4D ist soviel schwächer nicht. Eher gleich. Nach der Erfahrung mit dem Mercedes C250 CDI hatte ich mir beim Amarok deutlich mehr erwartet.

Das Lenkrad hat mir auch nicht getaugt. Für soviel Geld gibt´s bei VW natürlich auch kein Multifunktionslenkrad.

Mir hat er zuviel Knöpfe für den Antriebsstrang, scheint alles elektrisch zu sein. Wenn das was kaputt geht, wird´s halt teuer.

Fazit: nice to have, viel Schickimicki, als Nutzfahrzeug zu unübersichtlich weil zu groß, für die Stadt zu unübersichtlich, weil zu groß. Auf der Autobahn zu schwach (braucht eine Ewigkeit auf Endgeschwindigkeit). --> nettes Familienkutschchen zum Cruisen auf der Landstraße :lol:

Durchschnittsverbrauch: 10,5 Liter

Insgesamt, auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich bei meinem N16/17 Hilux beim Stoßdämpferwechsel in Euphorie verfiel ( Nach 8 Jahren liessen sich alle Schrauben leicht lösen und mit der Hand aufdrehen, nix vergammelt - das schafft kein europäisches Auto!), ist der Amarok aus dem Rennen.
Zuletzt geändert von Saurierknochennager am 22. Oktober 2010 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Scrambler

Beitrag von Scrambler »

klami75 hat geschrieben: (...)

Eventuell macht VW da wieder unterschied bei der Farbe der 4-motion aufkleber, so wie bei den TDI - Varianten....

... ein schlichtes "Ja" ... :-)
Mit freundlichem Gruss

Gerhard - (markenfremd) mit Jeep CJ 8 Scrambler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Scrambler

Beitrag von Scrambler »

klami75 hat geschrieben:
(...)

(*)
Übrigens- wen es interessiert: Ab KW 41 im Jahr 2011 wird der Amarok - lt. Aussage des Händlers - mit AUTOMATIK ausgeliefert. Gleichzeitig wird die Leistung auf 180 PS gesteigert. Sollte übrigens lt. seinen Infos ein klassisches Wandler-Getriebe sein, nicht DSG.
Ob das alles stimmt kann ich nicht sagen.

Moin, ein echter "Automat" wird (ebenso wie der Einfachkabiner) kommen - vom "genauen" Termin weiss ich derzeit noch nix, ebenso wenig wie von der Leistungssteigerung (oder dem (Gerüchten zufolge) angeblich geplanten "Faclift" bereits für 2011.

Ich hab den Amarok (Permanent-Allrad, 6-Gang-Schalter) gerade für 14 Tage hier .. also falls es wen interessiert, Tempo 180 km/h (nein, jetzt bitte, bitte, keine Diskussion darüber, ob man das machen "muss", ob das "sinnvoll" ist oder ähnliches) auf der Autobahn sind problemlos möglich. Verbrauch bisher (gute 700, 800 Kilometer - Landstraße, Autobahn, Verkehr innerorts) zwischen 8 und 9 Litern auf 100 Kilometer. Damit ergibt sich, rein rechnerisch, beim 80 Liter fassendem Tank, eine Reichweite von 900 bis 1.000 Kilometer, je nach Fahrweise - und ohne dass man zum Verkehrshindernis mutiert. Hat was ...

Das Ding geht übrigens auch Steigungen (nein, KEINE Maulwurfshügel) ordentlich hoch - ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.

Beschleunigung bei 60, 70 km/h im 6-ten Gang problemlos und ohne "Verschlucken" möglich. Die Kiste zieht durch, auch mit "nur" zwei Litern - völlig unspektakulär, aber offenbar für etliche andere Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn überraschend fix. Leise ist der Amarok obendrein.

Beladung mit ein paar 100 Kilo (mehr war bisher nicht drin) ohne jegliches Problem - nichts zu spüren davon. Fahrverhalten 1 a (liegt wohl auch am permanenten Allradantrieb). Das Ding hat gestern bei Nässe (keine "Feuchtigkeit", sondern "Nässe") Kurven in einem Tempo genommen, das hätte ich mit einem Hecktriebler in dem Tempo so nicht machen wollen.

Zwei Europlatten gehen hinten drauf, auf die Ladefläche (Bodenlänge rund 150 cm).

Bisher bin ich von dem Ding ganz angetan. Zugegeben, ein Grundpreis von rund 30.850 Euro ist auch ein Schluck aus der Pulle, den VW da haben will ...

Dafür gibt es dann allerdings einen sehr "aufgeräumten" Innenraum - da fehlt nix, aber es gibt keine 1.000 Knöfpchen und Schalter ... vieles "versteckt" sich in den Lenkstockhebeln, etliche Funktionen sind schön und aufgeräumt im Touchscreen untergebracht, der für Navi, Multimedia, Radio, Handy usw. taugt.

Das Ding als Anderthalber mit DSG oder Automatik (soll ja kommen), zu einem attraktiven Preis - das wäre durchaus was für mich ... und, um irgendwelchen "Randbemerkungen" zuvor zu kommen, ich habe einen 4,2 Liter in der Garage, und bin auch schon (häufiger) die netten 6,5 Liter V8 gefahren .... zugegeben, bei denen ist der Sound besser ... aber wenn ich mir Verbrauchswerte und Alltagstauglichkeit so ansehe, dann ist der Amarok IMHO keine schlechte Alternative ...

Weitermachen ;-)
Geht ja um Toyos hier.

Mit oder ohne Gezänk über schlappe Zweilter-Motoren ... :-)

Machen wir es kurz: Vom "Gefühl" her fände ich den Dreiliter aus dem Touareg im Amarok auch nicht schlecht - "brauchen" tut man ihn nicht unbedingt. Und kommen, so hört man aus Hannover, wird das Ding heute und morgen sicher ebenso wenig wie der Anderthalb-Kabiner ... schade.
Mit freundlichem Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Scrambler

Re: Anorak probegefahren

Beitrag von Scrambler »

Saurierknochennager hat geschrieben: (...)

Fahrwerk ist eine Katastrophe, die Kiste ist schaukliger als mein N16/17 mit kaputten Stoßdämpfern. Deutlicher Querversatz beim dynamischen Überkreuzen von Bahngleisen. Macht mein Hilux mit neuen Dämpern nicht! Viel Genicke beim Bremsen. Macht mein Lux auch nicht. Wenn Amarok, dann mit HD Paket!

Die kleine Luftpumpe hinter den Scheinwerfern ist wie gesagt auf der Landstraße o.k.. Geht´s bergauf oder fährt man Autobahn oder macht worst case beides, die das Motörchen überraschend schnell an seiner Grenze. Mein 2,5 D4D ist vorviel schwächer nicht. Eher gleich. Nach der Erfahrung mit dem Mercedes C250 CDI hatte ich mir beim Amarok deutlich mehr erwartet.

Das Lenkrad hat mir auch nicht getaugt. Für soviel Geld gibt´s bei VW natürlich auch kein Multifunktionslenkrad.

.

Moin, rein aus Interesse: welche Maschine hast Du gefahren, welchen Allrad? Ich hab den "großen" hier, mit 163 PS - das Ding geht verdammt anständig, auch auf Endgeschwindigkeit auf der AB. Bergauf AB überhaupt kein Thema, auch kein Absacken der Geschwindigkeit - und das in der Eifel. Das hab' ich mit anderen Pick-Ups auch schon gaaanz gaaaanz anders erlebt. Für zwei Liter geht das Ding "objektiv" verdammt gut - zugegeben, subjektiv isser schlapp, und er wirkt ein wenig freudlos. Die Messwerte sprechen da aber eine andere Sprache, das Ding geht verdammt gut ab. Dummerweise merkt man das nicht so, weil alles (leider, leider) völlig unspektakulär abläuft.

Überholen auf der Landstraße ist problemlos drin.

Übersicht nach vorne ist - zugegeben - schlecht. Lenkrad gefällt mir auch nicht, auch haptisch nicht der Knüller.

Fahrwerk = Katastrophe? Noe ... ganz und gar nicht ... kann ich nicht nachvollziehen ...
Mit freundlichem Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“