Schwenkbare Reserveradträger mit Frontrunner-BBQ-Grill. Außerdem besteht die Möglichkeit Fahrräder und mehr zu transportieren. Das Ganze ist tüv-gerecht und abnehmbar und vor allem schwenkbar hinter die Hecktür.
oribi hat geschrieben:Gefällt mir gut. Danke fürs Zeigen.
In die Hohlraumkonservierung habe ich auch eben erst 50 Arbeitsstunden reinstecken lassen und dabei musste noch nicht mal großartig entrostet werden. Wichtig war, dabei auch alle Plastikteile im Radkasten, den Hitzeschutz beim Auspuff und Trittbretter etc. abbauen, um darunter zu versiegeln. Doppelter Steinschlagschutz wurde aufgetragen und 11 Liter Unterbodenschutz und 4 Liter Hohlraumkonservierung.
Trotzdem würde ich noch gerne den Rival Unterfahrschutz montieren - du hast dich für 6mm Alu entschieden? (sieht zumindest so dick und schwer aus)
LG Enrico
Hi Enrico, 50 Arbeitsstunden hört sich aber gewaltig an. Wenn du sagst es musste nicht großartig entrostet werden; hattest du von Anfang an eine Konservierung dran? Ich spritze alle 1-2 Jahre die von der Grube aus erreichbaren Stellen mit Seilfett ein. Den LC habe ich erst ein Jahr, aber mein Pajero '09 sieht sehr gut aus. Bin gespannt wie sich der LC entwickelt. Hat vor der Konservierung keinen Tropfen Wasser gesehen. Aufwand ca. 2 Std je Fahrzeug.
Ich habe ein halbes Jahr nach Neukauf und vor dem ersten Winter eine Hohlraumkonservierung durchführen lassen und bin davon ausgegangen, das reicht jetzt 3 Jahre. 3-400 EUR damals.
Jetzt, im Zuge des Radträgeranbaus, meinte man dort, es sei alles trocken innen und schickte auch entsprechende Fotos. Wenn überhaupt, wurde es damals nur angehaucht.
Der große Aufwand war wohl, das Ab- und Anbauen aller Hitzeschutz- und Plastikteile in den Radkästen, Schweller, Trittstufen und was weiß ich wo. Vorher waschen, trocknen lassen, abkleben usw. ... Neben der Hohlraumkonservierung wurde nun auch nahezu die gesamte Unterfläche mit Steinschlagschutz und Rostschutz versehen (nach Entrostung).
Ich habe weder Zeit noch Möglichkeiten so etwas selber zu machen, aber ich bin zufrieden mit den Arbeiten, die jetzt durchgeführt wurden. Die Zeit wird zeigen, ob es auch wirklich brauchbar ist.
Schwenkbare Reserveradträger mit Frontrunner-BBQ-Grill. Außerdem besteht die Möglichkeit Fahrräder und mehr zu transportieren. Das Ganze ist tüv-gerecht und abnehmbar und vor allem schwenkbar hinter die Hecktür.
Welcher Träger ist das und wo wird der befestigt? Gibt es Detail Fotos?
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 235/80 R17 auf ori. Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, 187L Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger & Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, JB Discovery Zelt; viewtopic.php?t=68669&hilit=Umbau
LKW erstens wegen Nutzung und Abschreibung im Baugeschäft, Dann KFZ Steuer nur um die 180 €. Die Rückbank und Teppiche kommt alles raus und eine Siebdruckplatte rein.
Ah, verstehe. Ja die Steuern als PKW sind leider enorm... Dagegen wäre 180,- ein Traum. Wirft Dich das in der Versicherung nicht dafür in teurere Bereiche?
Ja die 758,- sind mir leider nur zu gut bekannt... Aber einen LKW will ich nicht draus machen. Dir viel Spaß mit dem Neuen und zeig mal den 'leichten' Umbau her, wenn er fertig ist.
Ederer hat mit TÜV ausgemacht dass nur Sitzbank und Gurte raus müssen. Teppich unter Holzplatte ist halt eine wackelige Sache. Trennwand muss keine rein. Ich hab bei mobile mal einen aus Spanien gesehen, so hätte ich es auch gern. Aber ohne die Gitter.
Ich kenne solche Umbauten immer mit überfolierten (also undurchsichtigen) Fenstern hinten. Aber das haben die meisten wohl eher deshalb gemacht, damit man nicht rein gucken kann (Einbruchgefahr), als das es steuerrechtlich wichtig gewesen wäre. So ein Gitter wäre für den Insassenschutz aber schon von Vorteil. Ich hab in meiner früheren Zeit mal eine Kiste zersäbelt und wenn eine komplette 30m Kabeltrommel und ein Stativ für Niveliergerät haarscharf an einem vorbei fliegen und in der Frontscheibe einschlagen, gibt das schon zu denken!