Seite 1 von 1
J15-Automatik ist deppert
Verfasst: 23. März 2012 10:02
von lehencountry
sie will einfach nicht lernen, diese lernfähige Automatik - kriegt jetzt die Note 5.
Bisher wurde die Automatik immer nur nebenbei erwähnt, deshalb jetzt ein eigenes Thema.
Nach ca 1500km stelle ich auch fest, sie schaltet viel zu oft. Schon bei leichtem Gasgeben schaltet sie zurück, und manchmal scheint sie zu denken, lieber noch eine weitere Stufe zurück. Da sitzen wohl 2 kleine Japaner drin, die sich nicht einig werden. Selbst bei langsamen Beschleunigen schaltet sie erst ab 3000 oder mehr Umdrehungen hoch, mit Chip-Tuning hat sich nichts geändert. Von Cruisen keine Spur, die Fortbewegung wirkt anstrengend und unharmonisch. Bei meinen überwiegend Landstraße raubt das den Fahrspaß.
Der manuelle Schaltmodus ist auch nur zur Hälfte wirksam bzw. brauchbar. Sie kann das AT nur in der gewählten Stufe halten. Wünschenswert wäre, wenn man bewusst früher hochschalten könnte, aber die nächste Schaltstufe wird nicht angenommen. Die Automatik lässt mich also nicht manuell schalten. Geht aber bei anderen Marken sehr gut. Leider muss ich sagen, unser Tiguan fährt sich angenehmer - schaltet zwischen 2 und 2500 schon hoch.
Auch mein J9 nutzt das Drehmoment mehr aus und schaltet bei weitem nicht so hektisch. In D-Stellung kann ich eine lange Steigung mit 110km hochfahren und ohne Gasbewegung fällt er auf unter 90km/h runter ohne zu schalten.
Letztes Wochenende war ich in den Alpen unterwegs, täglich mind. 6 Stunden im Auto. Von der Automatik mal abgesehen ist es ein absolut stressfreies angenehmes fahren.
Ich hatte ja gehofft, dass Olut sich dem J15 annimmt, schien ihm aber zu aussichtslos.
Gibt es inzwischen ein SW-Update? Oder soll ich mal das AT-Öl gegen Rotwein tauschen, da wandelt man ja auch meistens ruhiger.
Bernd Boehnlein
mir gefällt das Schaltverhalten der Automatik nicht. Bergab schaltet der Automat manchmal, die Betonung liegt auf manchmal, durch nur leichtes Bremsen bis zwei Gänge zurück. Der Hochschaltvorang passiert aber erst ca. 1000 U/min später.
Mal schaltet er, mal nicht, mal 2 Gänge, mal nicht. Selbst auf der Autobahn schaltet der Automat nach kurzem Antippen der Bremse einen Gang zurück, natürlich auch sehr inkonstant. Manchmal hat man das Gefühl die Gänge "rutschen" beim schalten, aber natürlich nicht immer. Je länger der Wagen im Teillastbereich bewegt wird umso verrückter wird es. Nach einer längeren Autobahnfahrt beruhigt sich das ganze wieder etwas.
Otto1234
Die Automatik ist sicherlich insgesamt besser als der Schalter,schaltet aber ziemlich wüst hin und her.(Wie es besser geht zeigt unser Camry V6.)Beim Schalter den 6.gang rein und aufs Gas,der Motor zieht schön durch.Bei der Automatik ist es schwer möglich eine Steigung beschleunigend ohne zurückschalten (manchmal sogar 2 Stufen)zu erklimmen.
Olut
Netter Wagen, tolle Ausstattung aber Motor und Getriebe werden wohl niemals mein Herz erwärmen.
Der Motor klingt wie ein auffrisierter Traktor von John Deere, bei der "Klangwolke" traut man sich nicht einmal anständig aufs Gas zu drücken. Die Automatik ist elektronisch gesteuert, wenn ich es nicht anders wüßte, könnte man glauben, sie ist eine rein hydraulisch geschaltene Variante der amerikanischen 700-R4-Getriebe, will ständig hochschalten, auch wenn´s überhaupt nicht passt, denn dank der ewig offenen Wandlerkupplung wird das schon klappen. Aus diesem Grund habe ich das Projekt auch begraben, denn es hätte nur im S-Mode Freude am Fahren gemacht. Alleine schon, was die offene Wandlerkupplung an Agilität frist, dazu noch der hoffnungslos überforderte 4-Zylinder, man muß schon echt verknallt sein in das schöne Äußere,
Re: J15-Automatik ist deppert
Verfasst: 23. März 2012 11:37
von pegasus
Hallo Werner.
Das war vor dem Motor Update auch nicht anders:
Siehe zum Beispiel
http://www.offroad-nestle.de/fileadmin/ ... OR1010.pdfUnd der Automat des L200 wurde im Off-Road Zugfahrzeugtest (mit dem grossen Airstream) auch nicht lobenswert erwähnt.
Verfasst: 23. März 2012 21:17
von Weißer_Lux
Mein Erfahrung ist : Das die Automatik in den ersten 5000 km Deppert ist und das macht was Werner beschrieben hat ! Aber danach einwand frei funktioniert und gut schaltet

!!!
Verfasst: 23. März 2012 21:55
von lehencountry
leider nicht, hab schon 4x5000km drauf.
eine Sache kann ich jederzeit reproduzieren, wenn ich mit so 50 fahr und Gas gebe (nicht mal Vollgas), schaltet er zurück und mit einem Ruck gleich nochmal eine Stufe runter. Hab ich so noch bei keinem anderen Auto erlebt.
Sicher könnte man die Schaltpunkte per SW-update optimaler wählen.
Das kein Auto 100% zufriedenstellend ist, akzeptiere ich, aber das Getriebe ist ein wesentlicher Faktor und kann schon vergraulen.
Verfasst: 23. März 2012 21:59
von fsk18
20000km bist du schon gefahren in so kurzer zeit, bist du taxifahrer ???
Verfasst: 23. März 2012 22:04
von lehencountry
Wagen hatte 20tsd drauf beim kauf. inzwischen knappe 22.000km.
Verfasst: 23. März 2012 22:26
von fsk18
also hast du erst 2000km. 2000km wo die automatik deinen fahrstil lernt und den vom vorbesitzer vergessen wird, aber selbst 100km erscheinen mir zu lang zum lernen. 5000km lernen kenne ich nur von toyotas motorsteuergeräten um die motormechanik bzw. motortoleranzen und motorverschleiß zu lernen.
mein automat lernt schneller wenn ich die ersten berge beispielsweise manuell schalte, danach macht er es selbstständig in ähnlicher weise, das dauert vielleicht 3 berge ... oder waren es dreimal manuell schalten? egal das geht relativ ruckzuck, für das J15 ATM gibt es meines wissen kein update, vermute selber "CO2-neutrales verhalten" des gesamten antriebsstranges als ursache ...
Verfasst: 23. März 2012 22:30
von fsk18
aber vielleicht gibt es ja eine ganz andere ursache ???
die konkurenz !!!
um den landcruiser schön spritzig und durchzugsstark zu machen, damit er fahrleistungsmäßig mit den hochgezüchteten SUVs anderer Hersteller nicht nachstehen zu müssen ??? zumindest auf dem papier.
ich weiß es nicht.
Verfasst: 23. März 2012 23:35
von Bernd Boehnlein
Hallo, ja die s.g. AI (Artificial Intelligence) – Schaltsteuerung. In der Toyota Techdoc wir alles ausführlich beschrieben. Das Ganze ist ein großer Quatsch. Mittlerweile Quäle ich mich 25.000km damit herum. Wie schon früher berichtet weiß Toyota Bescheid, aber das sei halt normal. Da ich mich oft in hügeliger Landschaft bewege, auch Kurzstrecken fahre und häufige Geschwindigkeitswechsel habe, ist die AI völlig irritiert. Also normal ein schönes Fahrprofil für einen Offroad Fahrzeug. Wegen noch weiterem Fehlverhalten der AI, der Wagen rollt bei eingelter R Stufe am Berg bei loslassen der Bremse vorwärts, stehe ich weiter mit Toyota in Kontakt. Allergdings ohne große Resonanz. Weiterhin befürchte ich, dass bei etwas stärkerem Offroad Einsatz die AI und das Differential überfordert ist. Das kenne ich schon vom J12.
@fsk18
aber vielleicht gibt es ja eine ganz andere ursache ???
die konkurenz !!!
um den landcruiser schön spritzig und durchzugsstark zu machen, damit er fahrleistungsmäßig mit den hochgezüchteten SUVs anderer Hersteller nicht nachstehen zu müssen ??? zumindest auf dem papier.
also hast du erst 2000km. 2000km wo die automatik deinen fahrstil lernt und den vom vorbesitzer vergessen wird, aber selbst 100km erscheinen mir zu lang zum lernen. 5000km lernen kenne ich nur von toyotas motorsteuergeräten um die motormechanik bzw. motortoleranzen und motorverschleiß zu lernen.
mein automat lernt schneller wenn ich die ersten berge beispielsweise manuell schalte, danach macht er es selbstständig in ähnlicher weise, das dauert vielleicht 3 berge ... oder waren es dreimal manuell schalten? egal das geht relativ ruckzuck, für das J15 ATM gibt es meines wissen kein update, vermute selber "CO2-neutrales verhalten" des gesamten antriebsstranges als ursache ...
Dies halte ich zumindest teilweise für eine gewagte Theorie. Der LC ist weder besonders durchzugsstark noch spritzig. Und manuelles lernen der Schaltung funktioniert bei mir auch nicht. Der hohe Diesel Verbrauch scheint mit auch nicht sehr CO2 neutral.
Gruß B.B.
Verfasst: 24. März 2012 06:23
von Weißer_Lux
Das der bei ein gelegter R Stufe vorwärts rollt im Standgas(Am Berg abstehend) ,des is normal ,weil da packt es nicht der Wandler anzukämpfen .Mit ein bisschen Gas geben bleibt er stehen oder Bremse treten

Verfasst: 24. März 2012 08:15
von Bernd Boehnlein
Hallo
@Weißer_Lux
Ja aber auch hier ist das Verhalten des Wandler inkonstant. Mal ja, mal nein. Ich habe keine Probleme damit, wenn ich rückwärts fahren will fahre ich rückwärts. DIe AI-Problematik hängt viel von der Fahrweise und Fahrsituation ab. Das ganze wird noch bei weschelnden Fahrern verstärkt. Es gibt ja J15 Besitzer hier im Forum , auch in meinem Bekanntenkreis die keine Proleme haben (fühlen). Insbesondere bei eher konstanter Fahrweise merkt man es kaum.
Ich habe Strecken (bei etwa gleicher Geschwindigkeit) da zeigt der Automat drei unterschiedliche Schaltvarianten, er ist halt Intelligent

. Ich glaube die Programmierung ist auf diejenigen, die eher mit sanften Gasfuß fahren und sich an der ECO Anzeige orientieren abgestimmt. Dies halte ich aber für unsere Region als Realitätsfremd. Ich kann nicht mit 60km/h den Berg hochfahren, da machen mir die LKW Fahrer des örtlichen Steinbruch Lichthupe

.
Gruß B.B.
Verfasst: 24. März 2012 08:53
von lehencountry
wenn jemand mit der ECO-Anzeige sichtbar fahren will, dann darf er aber nur eine Socke aufs Gaspedal legen.
Bei geringstem Druck ists aus mit ECO.
ich hab letzte Autobahnfahrt (120km/h) wieder mit 9,5 l geschafft, da waren auch noch ca 150km ruhige Landstraße dabei. Kann man nicht klagen.
So was geht aber nur wenn man nicht viel mit dem Gas spielt.
Verfasst: 24. März 2012 09:20
von fsk18
Weißer_Lux hat geschrieben:Das der bei ein gelegter R Stufe vorwärts rollt im Standgas(Am Berg abstehend) ,des is normal ,weil da packt es nicht der Wandler anzukämpfen .Mit ein bisschen Gas geben bleibt er stehen oder Bremse treten

richtig

mit schleifender kupplung das auto am berg festhalten macht ja auch keiner, sondern entweder mit der fussbremse oder mit der feststellbremse, alles andere sind fahrfehler und bedienungsfehler, ehrlich

Verfasst: 24. März 2012 09:21
von fsk18
lehencountry hat geschrieben:wenn jemand mit der ECO-Anzeige sichtbar fahren will, dann darf er aber nur eine Socke aufs Gaspedal legen.
Bei geringstem Druck ists aus mit ECO.
ich hab letzte Autobahnfahrt (120km/h) wieder mit 9,5 l geschafft, da waren auch noch ca 150km ruhige Landstraße dabei. Kann man nicht klagen.
So was geht aber nur wenn man nicht viel mit dem Gas spielt.
kraft beinhaltet zum beispiel das wort kraftstoff

Verfasst: 24. März 2012 09:37
von fsk18
Bernd Boehnlein hat geschrieben:Hallo
@Weißer_Lux
Ja aber auch hier ist das Verhalten des Wandler inkonstant. Mal ja, mal nein. Ich habe keine Probleme damit, wenn ich rückwärts fahren will fahre ich rückwärts. DIe AI-Problematik hängt viel von der Fahrweise und Fahrsituation ab. Das ganze wird noch bei weschelnden Fahrern verstärkt. Es gibt ja J15 Besitzer hier im Forum , auch in meinem Bekanntenkreis die keine Proleme haben (fühlen). Insbesondere bei eher konstanter Fahrweise merkt man es kaum.
Ich habe Strecken (bei etwa gleicher Geschwindigkeit) da zeigt der Automat drei unterschiedliche Schaltvarianten, er ist halt Intelligent

. Ich glaube die Programmierung ist auf diejenigen, die eher mit sanften Gasfuß fahren und sich an der ECO Anzeige orientieren abgestimmt. Dies halte ich aber für unsere Region als Realitätsfremd. Ich kann nicht mit 60km/h den Berg hochfahren, da machen mir die LKW Fahrer des örtlichen Steinbruch Lichthupe

.
Gruß B.B.
du solltest dich entscheiden : rasen mit vielen schaltwechseln, also typisch sportlicheres schaltverhalten oder cruisen ... wenn du beides permanent wechselst dann wird das mit der automatik nichts, für solche fahraktionen sind schaltgetriebe besser geeignet, sportwagen haben ja in der regel auch keine automatik, sondern knackig kurze schaltwege mittels hebel. ich glaube hier liegen nicht nur konflikte mit toyotas automaten vor, sondern persönliche individuelle welche nicht wahrgenommen werden, eine sogenannte "blindheit"
mein automat schaltet am berg aus cruisemodus auch permanent von 5 in 4 und weiter 3 und wieder kurz 4 und dann in 5, das prozedere macht der ca. 3mal bis es mich nervt; um zu merken das die cruisegeschwindigkeit nicht gehalten werden kann muss ich dem automat sagen indem ich auf 4 gehe, es geht jetzt nicht anders, bleib max. in 4 und schon klettert er in 4 oder 3 hoch ohne permanent wie wild zuschalten, natürlich nicht 1500 umdrehungen, sondern höher, wenn ich das will brauch ich ein schaltwagen und fahre dann im 5. mit 60 km/h hoch bis die LKWs von hinten kommen
Verfasst: 24. März 2012 10:40
von LCJ12
Hallo Basti,
du solltest dich entscheiden : rasen mit vielen schaltwechseln, also typisch sportlicheres schaltverhalten oder cruisen ... wenn du beides permanent wechselst dann wird das mit der automatik nichts, für solche fahraktionen sind schaltgetriebe besser geeignet, sportwagen haben ja in der regel auch keine automatik, sondern knackig kurze schaltwege mittels hebel. ich glaube hier liegen nicht nur konflikte mit toyotas automaten vor, sondern persönliche individuelle welche nicht wahrgenommen werden, eine sogenannte "blindheit"
Mit Verlaub, aber was Du schilderst, ist schlichtweg überholt und somit falsch!
Sportwagen haben doch heutzutage kaum noch manuelle Schaltgetriebe, sondern zumeist mehr oder weniger perfekt abgestimmte Automaten respektive DSG, die beide Fahrstile erlauben. Hier passt sich die Technik dem Fahrer an und nicht umgekehrt!
Und dass selbst Toyota diesen Spagat schafft, sieht man am besten an der Edeltochter Lexus.
Hier schalten die 6Gangautomaten wirklich je nach Fahrstil, wobei man den Automat des ISF wohl immer noch als Benchmark ansehen kann- dagegen wirkt die Getriebeeinheit eines LC schlicht wie ein Relikt.
Ciao,
Ronald
Verfasst: 24. März 2012 12:12
von fsk18
dann lst euch DSG oder CVT einbauen und klagt nicht über elektronische unzuverlässigkeit - soviel zum spagat.
der landcruiser soll auf der einen seite mit OHNE spezialwerkzeug im buschland diagnostiziert und ggf. repariert werden können und auf der anbderen soll er alles haben was fahrzeuge mit einem dichten händlernetz oder besser werkstattnetzt haben und ein rundum die uhr pannenhilfsdienst vorhanden ist. das beist sich alles.
ich denke nur an das DSG der volkswagengruppe oder die probleme mit TSI-Motoren in der aktuellen autobild. brennende franzosen, englische ölsardinen, mercedes seine delphi-einspritzanlagen, sportwagen mit perfekter abstimmung eines automaten sind preislich jenseits von gut und böse, selbst wenn der wagen von einem gekauft, geleast oder finanziert werden kann, wartungskosten jedesmal im 4stelligen bereich ... da jammern toyota-fahrer auf ganz hohem niveau ... leider.
Verfasst: 24. März 2012 12:46
von LCJ12
Hi Basti,
soweit ich weiss, verbaut bis dato niemand ein DSG oder gar das CVT in einem richtigen Geländewagen- davon war ja auch nicht die Rede und gefordert hat das hier erst recht niemand;
aber eine gut abgestimmte, moderne Wandlerautomatik, wie sie in zahlreichen SUV respektive Lexen verbaut wird und dort absolut zuverlässig ihren Dienst verrichtet, sollte doch auch beim Landcruiser machbar sein- oder?
Apropos, dass Du das Einsatzgebiet eines ordinäreren J15 oder J20 mit europ. Specifikation ins "Buschland" verlegst, halte ich doch für ein "bisschen weit" hergeholt
Gruss,
ronald
Verfasst: 24. März 2012 13:30
von lehencountry
Ronald
aber eine gut abgestimmte, moderne Wandlerautomatik, wie sie in zahlreichen SUV respektive Lexen verbaut wird und dort absolut zuverlässig ihren Dienst verrichtet, sollte doch auch beim Landcruiser machbar sein- oder?
ist nicht zuviel erwartet. dem würde ich so zustimmen und sicher viele andere auch. wobei und was mich wundert, es soll ja welche geben, die die Automatik einfach perfekt finden.
dann sagt mir, warum sie bei den älteren Modellen weniger nervös hin- und herschaltet.
Verfasst: 24. März 2012 14:33
von madomac
Meines Erachtens ist die Automatik so "na ja". Geht, wenn man keine Dynamik erwartet. Überholen mit dem J15 ist immer Stress - erst die Euro-5-Gedenksekunde, dann rührt der Automat und sucht nach einem passenden Gang und dann röhrt die Landmaschine am Ende des sinnvoll nutzbaren Drehzahlbands. Ich überhole einfach nicht mehr - ausser andere Landmaschinen...

Wenn man das mit der Dynamik sein lässt und sachte das Gaspedal streichelnd durch die Lande zuckelt, dann geht's ganz gut.
Cheers,
Marc
Verfasst: 24. März 2012 15:49
von lehencountry
Marc
Ich überhole einfach nicht mehr - ausser andere Landmaschinen...

Wenn man das mit der Dynamik sein lässt und sachte das Gaspedal streichelnd durch die Lande zuckelt, dann geht's ganz gut.
Ich will zwar nicht alle 40 Mill. Autos in Deutschland überholen, aber bei unserer Verkehrsdichte in D kommt der Wunsch zum Überholen doch öfter als auf der Strecke Perth > Broome.
Das frühe zurückschalten war auch ein Grund, wenn auch nur ein kleiner, warum ich vor 3 Jahren den FJ verkaufte. Schon bei leichten Steigungen schaltete der FJ zurück. Beim Hängerziehen natürlich noch grafierender.
Da fällt mir ein, Hänger am J15 hab ich noch nicht probiert. Muss ich doch glatt mal testen, ob dann der Wandler überhaupt noch zu macht.

Verfasst: 24. März 2012 19:44
von Ozymandias
Mir scheint das Problem eher in der AI zu liegen die sich willkürlich und für den Fahrer unberechenbar verhält.
Bei einem gut abgestimmten Automaten weiss ich als Fahrer nach einer gewissen Eingewöhnung wie ER reagiert wenn ICH agiere, und das scheint hier nicht gegeben.
Zu einem gewissen Grad züchten die Hersteller so ein Verhalten auch, allein der Wahnsinn dass Wandlerautomaten mittlerweile mit 8 Schaltstufen daherkommen (was zusammen mit dem Wandler ca. 16 ergibt) fördert ein ruhiges Verhalten nicht gerade. Klar schaltet der dann mal eben 3 Stufen runter wenn Leistung abgerufen wird.
Früher hatte ein Automat 3 Stufen und der Motor wenns gut ging 1/3 der heutigen Leistung - aber er war schön zu fahren.
Auch die Lernfähigkeit ist ein zweischneidiges Schwert, wie das beim 15er ist weiss ich nicht, aber es ist nicht wie viele glauben nur eine "einfache" Korrektur, oft gibt es einen sogenannten Langzeitkorrekturwert der sich über 1000sende Kilometer errechnet und den anderen Kurzzeitkorrekturwert der sich innert 15 Minuten anpasst.
Olut könnte uns da sicher kompetent Auekunft geben dazu aber er ist wohl den 15er wie den 20er Automaten abgeschrieben.
Verfasst: 25. März 2012 19:21
von Bernd Boehnlein
Hallo
Odzimandias:
Mir scheint das Problem eher in der AI zu liegen die sich willkürlich und für den Fahrer unberechenbar verhält.
Bei einem gut abgestimmten Automaten weiss ich als Fahrer nach einer gewissen Eingewöhnung wie ER reagiert wenn ICH agiere, und das scheint hier nicht gegeben.
Genau so sehe ich das auch.
Ich habe ja das unkoordinierte Verhalten mehrfach beschrieben. Noch mal ein Beispiel: Autobahnfahrt 110km/h, kurzes Bremsen auf ca. 100km/h, Wandler schalten einen Gang zurück, hochschalten geschieht erst bei c.a. 500U/min höher. Da fragt ich mich wieso dieser Schaltvorgang? Ansonsten komm ich mit dem S-Modus gut klar. Nur immer im S-Mobus zu fahren ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Die AI-Funktion ist dann deaktiviert. Ich behaupte das spart auch noch Diesel. Das ich irgendwo wegen defekten an der Elektornic liegen bleibe befürchte ich nicht. Bisher waren es (J9/J12) immer mechanische Probleme, aber auch dies macht mir gar keine Angst.
Gruß B.B.
Verfasst: 25. März 2012 19:55
von lehencountry
Hallo Bernd
du bist mit dem S-Modus zufrieden, das überrascht mich.
Wenn du hochschaltest, schaltet dann auch die Fahrstufe hoch?
Es wird zwar die neue Fahrstufe angezeigt, aber diese Fahrstufe wird erst später bei entsprechenden Touren umgesetzt.
Verfasst: 25. März 2012 20:15
von Olut
Hallo Kollegen,
Mangels Verfügbarkeit eines J15 habe ich natürlich nicht so viel Erfahrung und Kenntnis, allerdings hatte ich mich schon auch mit diesem Getriebe befasst und aus den bekannten Gründen dann nicht weiter verfolgt. Allerdings bin ich schon auch mit diesen Typ, dem damaligen schnellen Servicewagen vom Team Feryn gefahren und bei mir war diese hysterische Runterschalterei, also dem unneeded down gearing, nicht ganz so wild. Das Mapping könnte in der Tat falsch gespeichert sein, das Reset ist einfach, Batterie abklemmen und PLUS und MINUS der Kabel für 5min zusammenhalten, zwar muß nachher alles wieder neu eingestellt werden, aber der Mapping Memory ist leer. Danach sollte man 50km extrem easy fahren, damit alle Mapping Register komplett mit Parameter der sanften Fahrweise gespeichert werden. Dann sollte es eigentlich klappen.
Es wäre nicht Toyota, daß von Baujahr zu Baujahr Unterschiede in der ECU-Software zu finden wären, irgendwie hat Toyota ein ähnliches Entwicklungsverständnis wie Microsoft, development on customers expenses....
Cheers
Albert
Apropos: mein Projekt wäre nur eine komplette Handschaltebene gewesen, denn eingreifen kann ich in die ECU nicht, aber ihr was vorgaukeln und den Rest selber machen...
Verfasst: 25. März 2012 20:37
von Bernd Boehnlein
Hallo
@lehencountry
du bist mit dem S-Modus zufrieden, das überrascht mich.
Wenn du hochschaltest, schaltet dann auch die Fahrstufe hoch?
Ich bezog das mit dem S-Modus auf schnelles Beschleunigen, wenn der J15 an seine Drehzahlgrenze kommt. Dann schaltet er natürlich hoch. Ansonsten S-5 Stellung, "normale" Automatik.
@Olut
Das Mapping könnte in der Tat falsch gespeichert sein, das Reset ist einfach,......
Ja das ist bekannt. Aber der Reset hält immer nur eine Zeitlang. Ich fahre sehr unterschiedlische Strecken. Mal 300km Autobahn, mal Tagelang Kurzstrecke mit viel auf und ab.
Gruß B.B.
Verfasst: 25. März 2012 20:46
von Bernd Boehnlein
Ach, ja nochwas
@Olut
Wenn Du den J15 eher in höherem Drehzalbereich bewegst ist die AI gnädiger, die braucht halt eine harte Hand

. Dies könnte das "bessere" funktionieren der Servicewagen erklären.
Gruß B.B.
Verfasst: 26. März 2012 16:50
von greasy
Wollen wir die Autos tauschen ?
Deinen Automatikwagen gegen meinen Handschalter ? Kilomtermässig müssten wir auf einem Level sein.
Grund: Ich habe gesundheitlich grosse Probleme mit dem Knie und habe daher Schwierigkeiten mit dem Treten des Kupplungspedal. Auch bei anderen Autos. Ist leider im letzten Jahr schlimmer geworden und mein Knie war beim Kauf des LC noch OK. Tausch hat nix mit dem j15 zu tun.
Peter
... Vorschlag ist absolut Ernst gemeint !!
Verfasst: 26. März 2012 18:53
von lehencountry
Peter, willst du mit mir oder mit Olut´s J20 tauschen ?
Auch wenn die Automatik nicht das Sahnestück beim J15 ist, aber immer noch (für mich) angenehmer als kuppeln-schalten. Weiss garnicht mehr wann ich meinen letzten Schalter hatte.
Verfasst: 26. März 2012 18:58
von greasy
lehencountry hat geschrieben:Peter, willst du mit mir oder mit Olut´s J20 tauschen ?
Auch wenn die Automatik nicht das Sahnestück beim J15 ist, aber immer noch (für mich) angenehmer als kuppeln-schalten. Weiss garnicht mehr wann ich meinen letzten Schalter hatte.
Ja OK, ist dann erledigt. Habe leider die Geschichte mit meinem Knie unterschätzt, sonst bin ich total zufrieden und will den J15 behalten.
Muss ich jetzt durch ....

Peter
Verfasst: 27. März 2012 17:26
von Romie
Nicht unbedingt:
Theoretisch kann man ja den Hobby-Modellbauer herauskehren und in den Schaltknauf ein Loch bohren (da wo der Daumen sitzt) und darin einen Drucktaster integrieren. Und immer wenn man diesen Taster betätigt, wird das Kupplungspedal schnell (per Luftdruck oder Servo) betätigt und kommt (per Hydraulik-Dämpfer-Feder) beim Loslassen laaaangsam zurück - in dieser Zeit hat man den Gang dann eingelegt. So könnte man nur mit einer Hand (ohne Fuß schalten) oder eben ganz normal, wenn man den Fuß benutzt.
Nur so 'ne Idee, was der TÜV dazu sagen würde, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Romie
Verfasst: 27. März 2012 20:02
von Olut
Die Firma Aisi baut die Getriebe für Toyota, Lexus (Export) und VW (Touareg mit V6 von Audi) und vielleicht auch beim Audi mit V6.
Da zuerst mein Vater und danach auch meine Frau sich den Touareg mit dem V6 und der 8-Gang-Automatik kauften, kenne ich diese Getriebe sehr gut und arbeiten mit der ECU phantastisch, Wandlerkupplung wird nur zum Anfahren und Gangwechsel geöffnet, stets der richtige Gang, auch im Sportmodus stets merkbar die Gänge höher drehend und eine echte manuelle Schaltmöglichkeit.
Auch bei Toyota kann man nicht über die Getriebe meckern, nur hat sich die Softwarefirma niemals mit dem Getriebehersteller getroffen und die Testfahrer müssen im Puff gewesen sein....
Überhaupt muß ich sagen, daß die Testfahrer 90% der Schuld für die vielen Defizite tragen, ich bin nach 10km Fahrt mit meinen J20 zurück zum Händler gefahren und die ECU nach Fehlern auslesen lassen, denn ich hätte niemals daran gedacht, daß ein Ingenieur so viel Schwachsinn in eine ECU programmieren kann. Würde Toyota so viel Akrebie in die Produktverbesserung investieren wie beim Schutz ihrer Markenrechte, dann gäbe es vermutlich dieses Forum nicht in dieser Form....
Cheers, Albert
Verfasst: 27. März 2012 21:28
von lehencountry
auch die alte 6-Stufenautomatik war sehr angenehm. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie nicht den richtigen Schaltzeitpunkt findet.
Verfasst: 28. März 2012 14:04
von Romie
Die Entwicklung der Automatikgetriebe geht heutzutage aufgrund der CO2/Verbrauchsoptimierung in die Richtung immer mehr Stufen und häufiges Schalten, um den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich zu betreiben. Solange man jedoch diese Stufen noch bemerkt, geht diese Entwicklung meiner Meinung nach aber etwas zu Lasten des Komforts, denn Motoren mit > 400 Nm brauchen eigentlich keine 7 oder 8-stufige Automatikgetriebe, für das normale Cruisen auf Landstraße/Autobahnen (kein Gelände) käme man doch auch mit 3 oder 4 Stufen aus, den Rest kann ruhig der Motor übernehmen - je weniger Schaltungen, desto komfortabler fährt es sich - auch wenn der Verbrauch dann etwas höher wäre...
In diversen Testheften wird beim J15 häufig die "veraltete Automatik" kritisiert (wobei die Wandlerüberbrückung ab ca. 60 km (?) allerdings positiv bewertet wird). Ich hatte mich daher bewußt für einen Schaltwagen entschieden und das auch nicht bereut, insbesondere da ich mich von einem eigenwilligen Automatikgetriebe auch nicht bevormunden lassen möchte. Für eine überwiegende Nutzung im Gelände oder im dichten Stadtverkehr hätte ich mich wohl anders entschieden, aber für Landstraße/Autobahn finde ich die Schaltversion insgesamt doch angenehmer. Allerdings braucht man für die Betätigung des Kupplungspedals beim J15 doch etwas mehr Kraft als bei manch anderem Schaltfahrzeug.
Viele Grüße
Romie (jetzt bei ca. 9.500 km)
Verfasst: 29. März 2012 19:08
von pegasus
Kann Romie nur zustimmen - bin aber sowieso bekenneder und beratungsresitenter Automatikmuffel.
Handgeschaltete Grüsse
Verfasst: 29. März 2012 21:38
von der 7er
Hallo,
bevor ich Ende 2009 die Bestellung für unseren J15 aufgegeben habe, hatte ich ernsthaft in Erwägung gezogen, mich für eine Automatik zu entscheiden. Als ewiger Schaltgetriebefahrer hatte ich damals die Vermutung angestellt, dass es sich damit besser "cruisen" läßt, zumal ich überwiegend in dichtem Straßenverkehr unterwegs bin. Ich hätte sogar in Kauf genommen, dass ich ein Automatikgetriebe im evtl. Schadenfall nicht mehr selbst reparieren kann.
Die einzigen Informationen zum neuen J15 bekam man seinerzeit nur aus australischen Internet-Foren, da er dort bereits im Sept. 2009 eingeführt worden war. Bereits damals konnte man dort erste negative Kritik am AT-J15 lesen (u.a. thermische Probleme), was mich letztlich davon überzeugte, doch wieder zum bewährten (und technisch überschaubaren) Schaltgetriebe zu greifen. Diese Entscheidung habe ich seither trotz vieler Staus und Stadtverkehr nicht bereut! Das RA61F läßt sich sehr komod schalten, die Abstufung der Gänge passt gut und: auch wenn der 1KD-FTV ein eher träges Gemüt hat, so besitzt er ein wirklich breites nutzbares Drehzahlband, mit dem man auch ohne Automatik schaltfaul unterwegs sein kann.
Gruß, Mario
Verfasst: 29. März 2012 23:23
von Ozymandias
Als bekennender Automatikfan muss ich dir widersprechen.
Ein sauber abgestimmtes ATG ist ein Traum was die Fahrbarkeit angeht, im Gelände jedem Handschalter überlegen und man kann es durchaus selber reparieren - es ist KEIN Hexenwerk wie so viele zu wissen glauben.
Da steckt genauso Mechanik drin wie in einer Schaltbox, nur ein bisschen anders zusammen gesteckt.
Und Temperaturprobleme? - Da steckt man fürn 100er nen anständigen Ölkühler rein und alles ist schön.
Grüessli Ozy
PS: Wenn es natürlich schlecht abgestimmt ist dann ist es ein Graus, DAS macht dann definitiv keinen Spass.
Verfasst: 30. März 2012 08:09
von lehencountry
Vor 1 Jahr hab ich für einen Freund einen der letzten J12 probegefahren, es war ein Schalter.
Die Kupplung war schwer zu drücken, ich denke das war nicht normal. LC wurde auch als Zugfahrzeug verwendet.
Na ja, dachte ich mir, ist ja auch net so verkehrt. Prompt kam nach einiger Schalterei in der Stadt noch ein Stau auf der Landstraße dazu. ca 20 Min. stop und go. Da schwor ich mir, niemals einen Schalter.
Meine Frau ist da sogar noch überzeugter. Vor einigen Jahren gabs den RAV4 D4D noch nicht mit Automatik, also viel die Entscheidung auf den Tiguan. Wie schon früher erwähnt, ist da die Automatik sehr gut abgestimmt. Der macht schon spass.
Verfasst: 30. März 2012 09:36
von Giraffe
Bitte nicht falsch verstehen, aber das ganze Wehklagen wäre gar nicht nötig, wenn ihr das Auto vor dem Kauf entsprechend probegefahren hättet.
Ich hatte bis jetzt jedes Auto vor einem NEUKAUF ein komplettes Wochenende.
Entweder von Freitag bis Montag, mindestens aber von Samstag bis Montag.
Hierbei stellten sich Autos, die mir rein optisch gefallen haben, von ihrem Fahr- oder Schaltverhalten, als doch nicht so toll heraus.
Dann kauft man so eines natürlich nicht.
Sorry, aber wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, dann geht das nicht ohne entsprechende Probefahrt.
Und damit meine ich nicht, mal eben 2 Stunden um den Block.
Klar sind die Händler von so einer Forderung nicht begeistert, aber bis jetzt hat es jedesmal geklappt.
Wobei es mir aber auch jedesmal wirklich ernst mit einem evtl. Kauf war.
Also nicht so nach dem Motto ' Welches Auto könnten wir uns denn für dieses WE holen ? '
Fazit :
Vorheriges Probefahren erspart dann nachheriges Jammern.
Bitte die etwas überspitzte Formulierung nicht falsch verstehen, aber im wesentlichen ist dies meine Meinung, die ich auch seit 30 Jahren erfolgreich ' praktiziere '.
Liebe Grüße,
Stephan
Verfasst: 30. März 2012 10:58
von Romie
Einspruch !
Meckern ist erlaubt und eine Probefahrt würde auch nichts ändern, wenn man sich aus persönlichen Gründen für einen Landcruiser und für keine andere Marke entschieden hat. Man akzeptiert einfach die kleinen Schwächen, die einem ja vorher auch bekannt sind:
- Der überzeugte Schaltwagenbenutzer darf über die etwas schwergängige Kupplung meckern, möchte aber keinen Automatikwagen haben.
- Der überzeugte Automatikwagenfahrer darf über die nicht ganz optimalen Schaltvorgänge beim J15 meckern, hätte aber nie einen Schaltwagen genommen.
Viele Grüße
Romie
Verfasst: 30. März 2012 14:46
von lehencountry
Im Prinzip hat Stephan schon recht. Eine Probefahrt fürs ganze Wochenende hab ich aber noch nie erreicht. Mein lokaler Händler hatte nie einen Vorführer da und bei etwas entfernteren Händlern geht halt max. so 1 Stunde.
Ich hab den J15 sogar mehrere Male probegefahren, aber immer nur halbe oder ganze Stunde. Bei den Vorführwagen ist mir die nervöse Automatik auch nicht so aufgefallen, weil vieles neu ist und auch weil man mit einem Vorführwagen auch noch vorsichtiger, sprich gemütlicher fährt. Erst nach einigen Tagen Fahrt gewöhnt man sich an ein Auto und da stellen sich Pro und Contra objektiver dar.
Meine Kritik will ich ja nicht als jammern verstanden haben. Am besten lernt man ein Auto kennen wenn man es selber hat und täglich fahren kann, wie eben jetzt. Ich hab den Kauf auch nicht bereut, ich sehe es eher als Erfahrung mit einem bestimmten Landcruiser. An jedem Auto gibt es was auszusetzen und keiner wird wohl behaupten beim LC ist alles perfekt. Insofern muss man auch Kompromisse eingehen, denn das restliche am J15 ist ja schon überzeugend und angenehm.
Trotzdem ist es für viele verwunderlich, dass man diese AT nicht besser abstimmen konnte, eine Diskussion also durchaus erlaubt. Als Automatik-Fan ist mir eine schlechte aber immer noch lieber als ein Schalter.

Verfasst: 30. März 2012 15:03
von greasy
Ich finde den J15 Schalter sehr gut zu fahren und würde mich ohne mein Knieproblem wieder dafür entscheiden. Drezahlband ist klasse nutzbar und ich persönlich finde es prinzipiell schöner als Mensch die Kontrolle über die Gänge zu haben, ist halt ein wenig Geschmackssache. Ich bin noch nie eine Automatik gefahren, die so geschaltet hat wie ich es als Mensch tun würde und möchte. Mich nervt auch die Schalterei nicht, im Gegenteil, ich liebe es aktiv Auto zu fahren.
Ich habe mir immer gesagt: Automatik kann ich immer noch als Rentner fahren, wenn ich körperliche Einschränkungen hinnehmen muss. Leider ist das jetzt bei einem Körperteil früher als erwartet der Fall ....
Peter
Verfasst: 30. März 2012 15:42
von Rippy0815
Hallo Zusammen
möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Natürlich ist eine Automatik
im Gelände, Stau und Stadtgetümmel sehr angenehm. Denke man braucht
bei unseren J15 keine 7 oder 8 Stufen, eine 6 Stufe gerade für höhere
Geschwindigkeiten um das Drehzahlniveau und damit den Verbrauch zu senken
und die Teile weniger zu belasten wäre sicher sinnvoll. Denke bei J18 wenn er den
kommt werden wir eine 6 oder 7 Stufenautomatik sehen.
.
Die Handschaltung hat aber auch Vorteile. Ich kann den Schaltvorgang selber bestimmen
und durch den 6 Gang ist die Handschaltung auch sparsamer was bei den Dieselpreisen
leider ein Thema ist

Verfasst: 30. März 2012 16:03
von niwre77
Meine vielleicht nicht ganz unlogische Conclusio nach fast 30 jähriger automobiler Intensiv-Erfahrung und derzeit
2 Automaten und einem Schalter im Fuhrpark:
Wenn man die Wahl hat, wählt man besser eine gute Handschaltung als ein schlechtes Automatikgetriebe.
Die J15 Automatik kenne ich nicht. Was man hier liest, gibt einem aber doch irgendwie zu denken.
Bin vor nicht allzulanger Zeit mal den Hilux 3.0 Automatik gefahren. War zumindest ohne Beladung eine recht überzeugende Antriebsquelle.
Am Rande: Nicht ganz verstanden habe ich allerdings den Shiftlockschalter. Der Händler konnte auch nicht wirklich schlüssig erklären, wozu das Ding gut ist.
Haben J15 und Hilux nicht das gleiche Automatik-Getriebe?
Grüße.
Verfasst: 30. März 2012 16:27
von lehencountry
Die Automatik beim Hilux fand ich besser, nicht soviel unnötiges schalten.
Rippy0815 hat geschrieben:Die Handschaltung hat aber auch Vorteile. Ich kann den Schaltvorgang selber bestimmen
und durch den 6 Gang ist die Handschaltung auch sparsamer
das sollte auch die manuelle Schaltung beim Automaten können, dafür ist sie ja gedacht, dass der Fahrer den Zeitpunkt selber wählen kann und bewusst untertourig fahren könnte. Aber wie schon früher erwähnt, hilft das manuelle Schalten beim Automaten nichts, runter schon, aber hoch bestimmt das AT wenns soweit ist.
Autmatik und vernünftige Tip-tronic (beim J15 heisst es S-Modus) wäre das optimale.
Wie ebenfalls schon früher erwähnt, bei den VW-Automaten ist es möglich, man kann dort manuell schalten wie bei einem normalen Schaltgetriebe und das fährt sich schon angenehm.
Vielleicht hätten die Toyota-Inschenöre mal mit anderen Autos fahren sollen.

man kann ja von anderen auch noch was lernen.
Motor und AT vom Tuareg, höheres Fahrwerk noch rein und der J15 würde gegenüber seinen Konkurrenten besser dastehen.
Verfasst: 30. März 2012 18:31
von madomac
Servus!
M.E. hat der J15 keinen echten "Manuell"-Modus. Der S-Modus dient eigentlich nur dazu, die Motorbremse zu nutzen. Früher, beim guten alten 3-Gang-Automaten, gab es dafür die Stufen 1 und 2.

Was allerdings auffällt: Im S-Modus auf Stufe 5 scheint der Automat die künstliche Intelligenz zu vergessen.
@niwre77: "Shift Lock" dient dazu, bei ausgeschaltetem Motor das Getriebe von P auf N zu entriegeln. Zum Beispiel zum in der Werkstatt herumschieben.
Grüße,
Marc
Verfasst: 30. März 2012 18:38
von niwre77
Danke für die Erklärung, madomac!
Das macht Sinn.
Grüße.
Verfasst: 30. März 2012 18:57
von Weißer_Lux
Wenn der J15 den ich ab und zu mal fahre doch auf höhere Touern kommt nehme ich das Gas ein ticken zurrück und somit hat er immer in den nächsten gang geschaltet

Verfasst: 30. März 2012 19:50
von LC7
Giraffe hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen, aber das ganze Wehklagen wäre gar nicht nötig, wenn ihr das Auto vor dem Kauf entsprechend probegefahren hättet.
Ich hatte bis jetzt jedes Auto vor einem NEUKAUF ein komplettes Wochenende.
Entweder von Freitag bis Montag, mindestens aber von Samstag bis Montag.
Hierbei stellten sich Autos, die mir rein optisch gefallen haben, von ihrem Fahr- oder Schaltverhalten, als doch nicht so toll heraus.
Dann kauft man so eines natürlich nicht.
Sorry, aber wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, dann geht das nicht ohne entsprechende Probefahrt.
Und damit meine ich nicht, mal eben 2 Stunden um den Block.
Klar sind die Händler von so einer Forderung nicht begeistert, aber bis jetzt hat es jedesmal geklappt.
Wobei es mir aber auch jedesmal wirklich ernst mit einem evtl. Kauf war.
Also nicht so nach dem Motto ' Welches Auto könnten wir uns denn für dieses WE holen ? '
Fazit :
Vorheriges Probefahren erspart dann nachheriges Jammern.
Bitte die etwas überspitzte Formulierung nicht falsch verstehen, aber im wesentlichen ist dies meine Meinung, die ich auch seit 30 Jahren erfolgreich ' praktiziere '.
Liebe Grüße,
Stephan
Hallo Stephan,
das wäre ja wirklich gut und schön, wenn denn ein entsprechendes Fahrzeug beim Händler auf dem Hof steht. Zumindest beim J12 haben wir da ganz andere Erfahrungen machen müssen:
LC7 hat geschrieben:Romie hat geschrieben:...Gibt hier leider keine 3-Türer beim Händler zur Ansicht, live habe ich ihn daher noch nicht gesehen und der 5-Türer ist mir irgendwie zu groß...Viele Grüße
Romie
Hallo Romie,
...Auch wir hatten 2009 das Problem, in halbwegs naher Umgebung (Köln, Bergisches Land) einen 3-Türer zu finden. Wenn überhaupt, standen nur 5-Türer bei den Händlern. Wir haben dann im Netz gezielt nach Händlern im gesamten Bundesgebiet gesucht und insgeheim schon ein Wochenende mit Anreise, Probefahrt, Sightseeing und Übernachtung eingeplant. Zur Auswahl standen dann letztlich genau zwei Händler, die einen 3-Türer auf dem Hof stehen hatten: Nestle in Dornstetten (Baden-Württemberg) und TCD in Düren (NRW). So konnten wir dann einen Termin zur Probefahrt für einen Samstag-Vormittag vereinbaren und den Tag mit einem schönen Essen in der Dürener Innenstadt ausklingen lassen (einfache Entfernung ca. 60 km). Dir wird daher vermutlich auch nicht´s anderes übrig bleiben, als mal eine (ggf. auch längere) Tagestour einzulegen.
Viele Grüße
Karin und Uwe
Unsere Probefahrt fand dann in einem 3-Türer mit Schaltgetriebe statt. Gekauft haben wir aber ganz bewusst einen 3-Türer mit Automatik und bis heute nicht bereut. Das die eigentümliche Schaltweise störend sein kann, können wir allerdings auch bestätigen.
Ob es heute, also 3 Jahre nach unserem Kauf, anders mit einer möglichen Probefahrt aussieht, keine Ahnung. Zumindest bei unseren Händlern im Umkreis ist nach wie vor, also wie 2009, kein LC in Sicht

.
Viele Grüße
Karin und Uwe
Verfasst: 30. März 2012 20:47
von Bernd Boehnlein
Hallo
@madomac
Was allerdings auffällt: Im S-Modus auf Stufe 5 scheint der Automat die künstliche Intelligenz zu vergessen.
ja, steht in der Techdoc von Toyota und ist auch so. Leider kann ich diese wohl aus rechtlichen Gründen hier nicht einstellen. Aber wenn nur ein Teil der Info zur IA von Toyota veröffentlicht würde oder auch im Handbuch stünde, wäre einiges besser zu verstehen. Leider funktioniert das ganze wohl nur theoretisch optimal.
Ich wundere mich immer wieder über Äusserungen man habe das Fahrzeug vor dem Kauf nicht richtig geprüft. Natürlich kann ich nur für mich sprechen aber ich habe zumindest versucht zu prüfen.
Extra zur IAA: Das war ein Flopp, keine Interesse von Toyota meine Fragen zu beantworten.
Extra einige Tage zum Toyota OFF ROAD Camp: Ausführlich den J15 kennengelernt.
Extra nochmal alles Infos über den Händler angefordert.
Dann Kauf. Weiterhin LC Fan
Aber was hat das ganze mit unter manchen Bedingungen (ich habe diese Bedingungen leider häufig) nicht funktionierendem Wandler zu tun?
Gruß B.B.
Ach, ja Schalter wäre auch o.K, gibt es aber leider in meiner Wunschkonfiguration nicht.
Verfasst: 30. März 2012 20:54
von lehencountry
Eine Probefahrt machte ich bei einem Händler der 170km entfernt ist, war auch nur möglich weil es ein gebr. war.
Die meisten Händler haben wenn überhaupt nur neue da, die kann man nicht fahren. Meiner ist sogar Grosshändler und hatte seit der J15 auf die Welt kam, noch keinen Vorführwagen da. Ganz selten stand mal ein Bestellfahrzeug für ein paar Tage im Schaufenster und wenn ich mal probesitze wage ich nicht zu atmen oder husten.
Die J12-Automatik fand ich garnicht mal soo überschalteifrig im Vergleich zum 15ner. Im Idealfall sollte man auch unter 2000Touren Gas geben können, ohne das er schaltet.
Ansonsten schnurrt er schön dahin wie ein Kätzchen, gute Dämmung, innen sehr leise, Motor nagelt kalt weit weniger als frühere Modelle. Man muss sogar aufpassen, das man nicht einschläft.

Verfasst: 30. März 2012 21:47
von madomac
Meine Erfahrung: Wenn ich das Gaspedal lupfe, schaltet der J15 brav hoch. Das ist für mich in Ordnung.
Was nervt, ist dass der Wagen teilweise unmotiviert runterschaltet.
Ich meine, da zuckelt man mit 60km/h eine Steigung von 15-20% hoch. Fein. Gibste Gas, schaltet er wie irre runter. Und der Kerl hat irgendwas um die 400Nm! Wenn ich da mit dem Rennrad hochfahre, dann schalte ich doch auch nicht runter! (...dann bin ich schon im 1.

)
Cheers,
Marc
Verfasst: 31. März 2012 19:11
von Giraffe
@ LC7,
ob es ein 3- oder 5-Türer ist, ist letztendlich egal, wenn sie über den gleichen Antrieb/Getriebe verfügen.
Wichtig ist es ja bei einer Probefahrt, zu überprüfen ob mir das Fahrzeug liegt, also ob es sich so fährt und natürlich auch so schaltet, wie ich es als angenehm empfinde.
Wenn die Schaltcharakteristik grob von meinen Vorstellungen abweicht, dann ist das für mich ein NoGo.
Wie man auf die Idee kommt, einen Schalter probezufahren, um dann einen Wagen mit Automatikgetriebe zu kaufen, erschließt sich mir nicht.
Zumal ja gerade das Schaltverhalten eines Getriebeautomaten - zumindest für mich - eine elementare Sache bei der Entscheidung für, oder geg. einen Wagen darstellt.
Wenn kein regionaler Händler einen entsprechenden Wagen für eine Probefahrt auf dem Hof hat, dann muss man halt einen WE-Ausflug daraus machen, anstatt die Katze im Sack zu kaufen.
Oder man wartet generell mit der Anschaffung eines Wagens, bis die Anfangswehwehchen beseitigt worden sind.
Nach Aussage eines Bekannten aus der Automobilentwicklung bei Daimler Benz wären angeblich die Autos nach dem ersten technischen Facelift, die besten Autos einer jeweiligen Modellreihe.
In den 'Last Editions ' sind oftmals schon Komponenten der nächsten Modellgeneration verbaut, welche alles andere als ausgereift sind.
Man kauft sich ein 'altes' Modell mit unausgereifter Technik.
Herzlichen Glückwunsch.
Hoppla, ich komme vom Thema ab.
Wenn ich keinen Neuwagen für eine ausgiebige Testfahrt bekäme, dann würde ich warten, bis ich das Modell meiner Begierde eben dann gebraucht in genau der Motorisierung mit genau dem Getriebe meiner Wahl ausführlich fahren könnte.
Wie man soviel Geld ohne eine solche Vorgehensweise ausgeben kann, kann ich nicht nachvollziehen.
Oder aber ihr tut es einfach, und ertragt es dann wie Männer.
Lieber eine schlechte Automatik, als ein Schaltgetriebe - käme für mich nicht in Frage.
Aber nochmal, das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung über die Herangehensweise bei einem Fahrzeugkauf.
Jedenfalls wurde ich so noch nie von einem Wagen/Getriebeautomaten enttäuscht.
Liebe Grüße,
Stephan
Verfasst: 31. März 2012 22:39
von LCJ12
Hi,
Wenn die Schaltcharakteristik grob von meinen Vorstellungen abweicht, dann ist das für mich ein NoGo
unter dieser Prämisse müsste der Absatz von Toyota massiv einbrechen
Wenn ich mir einen nahezu x-beliebigen Mitbewerber rauspicke, so funktioniert hier die Motor/Getriebe in der Regel besser, als bei den 5 und 6 Gangautomaten, die Toyota in den Offroadern anbietet und zwar unabhängig davon, ob Benziner oder Diesel, Europäisches oder US-Modell.
Habe LC 100, 120, 150, 200, FJ Cruiser, 4Runner und auch Tundra gefahren, nicht bei einem sollte man hohe Maßstäbe an die Getriebeautomatik, respektive deren Abstimmung anlegen, andernfalls wird das nichts mit einem Offroader von Toyota!
Andere Hersteller zu bemühen, ist aber dabei nicht unbedingt notwendig.
Toyota beziehungsweise Systemlieferant Aisin könne sehr wohl richtig gute Arbeit abliefern.
Die allerdings, ist scheinbar exklusiv nur für die Nobeltochter Lexus reserviert- hier passt, egal welches Modell, die Motor/Getriebabstimmung auf einmal und besonders beim IS-F wähnt man sich in einer anderen Welt- stets den passenden Gang parat, die Schaltvorgänge seidenweich und ein manueller (Sport)Modus, der diesen Namen auch verdient.
Wenn man sich trotzdem für einen Toyota-Offroader mit Automatik entscheidet (und das machen einem auch viele Händler nicht leichter, das kannst Du mir glauben Stephan) dann finde ich es auch legitim, gelegentlich seinem Unmut freien Lauf lassen zu dürfen; die hier geführte Diskussion wäre ja überflüssig, hätte die TMC nur ihre Hausaufgaben gemacht....
Gruß,
Ronald
Verfasst: 1. April 2012 00:13
von Bernd Boehnlein
Hallo
@giraffe
Bei genauem durchlesen der Kommentare hättest du dir den Kommentar sparen können. Wer fährt schon einen Wagen 1000km Probe.
Nichts für ungut, aber hier geht es um ein technisches Problem, welches erst im Alltagsbetrieb auftritt.
Gruß B.B.
Verfasst: 1. April 2012 09:51
von lehencountry
lieber Stephan
es ist schon ein Weilchen her das ich einen J10 fuhr.
aber ich waage mal zu behaupten, wenn ich J15 und J10 (den ich übrigends sehr schätze) gleich beschleunige, dann schaltet der 15er auch zufriedenstellend.

Den Vergleich könnte aber Basti besser beurteilen.
Verfasst: 1. April 2012 13:09
von Giraffe
@ Bernd Boehnlein,
um beurteilen zu können, ob einem die Schaltcharakteristik entspricht, braucht man keine 1000 Km.
Und um ein 'technisches Problem' handelt es sich hierbei auch nicht.
Die Automatik schaltet eben wie sie schaltet, und entweder ist das für mich in Ordnung oder nicht.
@ LCJ12,
es geht hierbei nicht um den Vergleich eines Toyota Automatikgetriebes mit dem anderer Marken.
DIR muß das Automatikgetriebe passen, für DICH muss es okay sein, scheißegal um welches Fabrikat in welcher Automarke es sich hierbei handelt.
Klar gibt es harmonischere, intelligentere Varianten, aber halt nicht für Landcruiser.
Und der Absatz bricht bei Toyota deshalb nicht dramatisch ein, weil wohl die meisten diese Automatik für in Ordnung halten, oder aber zumindest zufrieden mit ihr sind.
Und was das für eine tolle Automatik hätte werden können, wenn AISIN dies und jenes getan hätte, sind auch müßig.
AISIN hat es so gemacht, wie es jetzt ist.
Ihr habt es so gekauft.
Aber Du hast recht, wenn es darum geht seinem Unmut freien Lauf zu lassen, ist das sicherlich in Ordnung.
Mir kommt das manchmal trotzdem so vor, wie Hauskäufer die sich in der Einflugschneiße eine Immobilie kaufen, und sich dann im Nachhinein über den Fluglärm beschweren.
Das es bestimmt nicht leicht ist, einen Automatikwagen als Vorführer zu bekommen, glaube ich.
Aber vor einer solchen Investition würde ICH Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit das - wo auch immer - klappt.
@ lehencountry,
ich fahre einen 100er V8 (5-Gang) mit Automatikgetriebe.
Mit der komme ich mit meinem 'Großvater-Fahrstil' prima zurecht.
Das einzige was mich an der Automatik nervt, ist dass bei eingelegtem Tempomat auf der Autobahn bei einer Steigung, die der Motor noch locker ziehen würde, auf einmal zurückgeschaltet wird, dass es nur so röhrt.
Wenn ich aber am Beginn einer solchen Steigung den Tempomat deaktiviere (Man bekommt ein Auge dafür), dann zieht der Motor locker nach oben, ohne die Gangstufe zu wechseln.
Das ist aber auch das einzige, was mich an ihr stört.
Wenn man allerdings generell etwas 'sportlicher' unterwegs sein möchte, würde man mit dieser Automatik NICHT glücklich werden.
Wobei sich hier wieder der Kreis schließt.
Liebe Grüße,
Stephan
Verfasst: 2. April 2012 10:19
von lehencountry
Wie ist das bei Euch?
wenn ich bei 90 oder 100km/h nur ganz leicht beschleunige, schaltet er schon 1 Stufe zurück.
Find ich bei der Geschwindigkeit übertrieben.
Verfasst: 2. April 2012 10:40
von Giraffe
In welchem Gang ist er denn bei dieser Geschwindigkeit ?
Schaltet er wirklich zurück, oder macht nur der Wandler auf ?
Liebe Grüße,
Stephan
Verfasst: 2. April 2012 11:20
von lehencountry
in Stufe 5 (der höchsten) cruised er mit ca 1800 touren bei 100.
bei leichtem gasgeben gehen die touren sofort hoch.
bei den älteren AT ist ein zurückschalten spürbarer. beim J15 geht das weicher, nicht so leicht erkennbar.
Im Display bleibt ja auch die Anzeige auf D.
Verfasst: 3. April 2012 11:53
von lehencountry
ich geb nochmal leicht Gas zu meiner letzten Frage.
was passiert bei euch, wenn ihr bei 100 ein wenig Gas gebt ?
Verfasst: 9. April 2012 10:14
von lehencountry
So wie es aussieht hat sich das Thema Automatik automatisch geparkt.
Ist auch gut so, alles wurde gesagt, Basta.
Den einen gefällts den anderen weniger, ist wie mit anderen Dingen auch so.
Die Automatik ist nicht perfekt aber auch nicht so schlecht, dass man mit ihr nicht leben könnte.
Man arrangiert sich, ähnlich wie in einer Beziehung - Man denkt nicht gleich an Scheidung, schon eher mal an Mord.
Ich hab mich auch mit dem manuellem Modus arrangiert. Bevor ich den nächsten Gang schalte, frage ich die Aisin ( so nenne ich meine Automatik liebevoll), ob es ihr passt, dass ich ihr einen hochschiebe. Meist dauert es nicht lange und schon nach einigen Sekunden stimmt sie zu. Aber nur wenn man etwas flotter unterwegs ist. Die Aisin muss man immer schön auf Touren halten. Ja, sie hat schon ein bisserl was vom ADS-Syndrom abgekriegt, meistens hupft sie rum wie a nervöse Henna.
Das die Aisin Drehungen lieber hat, merkt man spätestens wenn man sie nicht tritt, wenn man gemütlich im manuellen Modus fährt und ihr dann einen Schubser gibt. Da reagiert sie überhaupt net, des mog sie einfach net. Da bleibt sie stur und schaltet einfach net hoch; oder wenn sie mal gut drauf ist, nach einer halben Minute und sagt: do hoast´n. Ich finde, sie sollt sich net so oft drehen und dafür besser anschieben, die Statur hät sie ja.
Ihr Benehmen wär dann auch a bisserl zeitgemäßer und man bräucht sich net schähmen mit Aisin.
Abschliesend und auf meine letzte Frage hin (was passiert bei euch, wenn ihr bei 100 ein wenig Gas gebt ?), hier gabs ja keine Meldungen, bin ich statistisch gesehen zu folgendem Resultat gelangt:
Der Automatik-Fahrer ist mind. 18 Jahre alt, gibt ab 100 nicht mehr Gas und gehört zu den Cruiser-Species.
Verfasst: 10. April 2012 14:54
von lasse j15
Lasse J15
Hallo Werner ,
ein Gesichtspunkt in Verbindung mit der Automatik wurde m. E. noch nicht
angesprochen, nämlich Automatikgetriebeverhalten in Verbindung mit dem
Geschw.- regelsystem.
Funktioniert wenn Verkehrsverhältnisse passen bei mir prima.
Einsatz wie folgt:
Nach Fahrtbeginn gewünschte Geschwindigkeit für zu befahrende Landstraßen
eingeben.
Kurz vor dem Ortsausgangsschild G-r- system einschalten. Das Fahrzeug
beschleunigt etwas stärker als wenn man mit dem Balken in der Ecofahrbereichs-
zone bleibt. Die Eco – Fahrkontrollleuchte leuchtet.
Vor dem nächste Hindernis (z.Bsp. Ortseingangsschild) frühzeitig G-r system
ausschalten (vorausschauendes Fahren) die vorhandene kinetische Energie
ausnutzen und nicht in der Bremsanlage in Wärme umsetzen.
Wenn man so fahren will ist das stressfrei , schont die Tankkasse und die Blitzer
haben meist das nachsehen.
Meine Automatik scheint damit gut zurechtzukommen .
Einfach mal probieren , wenn es nichts ist, schnell wieder vergessen.
Gruß
Lasse J 15
Verfasst: 10. April 2012 16:12
von lehencountry
Danke Lasse für den Tipp.
Tempomat ok, wenn Verkehr es erlaubt, leere Autobahn etc. aber auf Landstraße nicht anwendbar.
Verfasst: 11. April 2012 18:04
von fsk18
ich fahre auf landstrassen und sogar im stadtverkehr mit tempomat, alles ab 40km/h und wenns nur 250m sind und ich dann wieder cancel und ausrollen lass. da wird nur ganz wenig geschaltet, eigentlich garnicht bzw. nicht fühlbar.
Verfasst: 12. April 2012 16:53
von lasse j15
Hallo Basti,
haben wohl den gleichen Fahrstiel.
Das der Tempomat auf Landstraßen nicht anwendbar ist, dem kann
ich mich nicht anschließen.
Im Mittelgebirge mag das zutreffen.
Aber man muß ja auch nicht immer am Limit damit fahren.
Wann der Tempomat nicht geeignet ist findet man auf Seite 327
der Betriebsanleitung.
Grüße
Lasse
Verfasst: 17. April 2012 09:49
von LCJ12
Hallo Werner,
Abschliesend und auf meine letzte Frage hin (was passiert bei euch, wenn ihr bei 100 ein wenig Gas gebt ?), hier gabs ja keine Meldungen, bin ich statistisch gesehen zu folgendem Resultat gelangt:
Der Automatik-Fahrer ist mind. 18 Jahre alt, gibt ab 100 nicht mehr Gas und gehört zu den Cruiser-Species.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Kurz zu Deiner Frage, der Automat schaltet erwartungsgemäss leider in den 4 Gang zurück.
Was hier auch auch nicht angesprochen wurde, wohl weil die meisten LC Treiber auf "political correctness" geeicht sind, die fehlende Kickdown Funktion wie schon beim KDJ120, oder der "Bug" dass die Automatik selbst bei höherem Tempo im Sportmodus automatisch in den 4Gang runterschaltet- ein absolutes nogo
Mal sehen, wie die Kombi aus J-Sport Leistungssteigerung und grösseren Reifen ausfällt?
Ciao,
Ronald
Verfasst: 19. April 2012 21:48
von Portugal-Fan
Hallo Zusammen,
pegasus hat geschrieben:Hallo Werner.
Das war vor dem Motor Update auch nicht anders:
Siehe zum Beispiel
http://www.offroad-nestle.de/fileadmin/ ... OR1010.pdfUnd der Automat des L200 wurde im Off-Road Zugfahrzeugtest (mit dem grossen Airstream) auch nicht lobenswert erwähnt.
ich domptiere einen ähnlichen J15 wie im Offroad-Testbericht beschrieben (bis auf dass etwas zu straff gedämpfte Nestle Fahrwerk der 1. Generation in dem Prototyp-Testwagen) und kann auch grundsätzlich der hinreichend erläuterten Beschreibung zur Schaltcharakteristik des Automaten zustimmen. War und ist für mich allerdings kein Ausschlusskriterium (habe den LC auch über ein Wochenende + mehrere weitere Testfahrten vorab Probe gefahren

) und m.E. passt die Characteristik ganz gut zum Gesamtkonzept meines zumindest leicht modifizierten Fahrgerätes.
Ich hatte den LC mit 33" Bereifung auch ca. 6 Wochen ohne Leistungssteigerung bewegt und hier wird die Automatik dann absolut nervös (ja, das geht!). Neben dem spürbar geringerem Vortrieb wurde insbesondere an Steigungen auf der Landstrasse die Wandlerbrücke kaum noch geschlossen.
Viele Grüsse,
Ingo
Verfasst: 20. April 2012 01:08
von lehencountry
ja Leute, ist halt so, damit müssen wir wohl leben.
Aber sonst läuft er und läuft und läuft usw.
Übrigends hat die Automatik im VW-Tiguan 3 Modis - normal, sport, manuell.
Sport ist hier eigentlich wie D normal nur das er etwas schneller zurückschaltet und später hoch.....falls Normal für manche zu träge wäre. Normal-Modus und Manuell hat VW wirklich gut abgestimmt, die waren nicht besoffen.
Die Bezeichnung Sport-Modus beim Landcruiser ist etwas übertrieben, er nimmt ja nicht den Gang an, den man wünscht. Sollte eher heissen SM - Sometimes Manuell.
Verfasst: 23. April 2012 23:15
von NIKE
hallo zusammen,
ich habe meinen neuen j15 tec, automatik seit dem 12.04.2012.
nach 2400km auf landstraße, autobahn und 10% stadtfahrt - meine automatik - den toyo-automatikbauern sei dank - ist nicht deppert!
ich bewege den J15 eher sportlich und nicht immer like cruisen,cruisen.....
habe zwar eine leistungssteigerung von steinbauer ab 0 km instalieren lassen, aber:
die automatik schaltet flott nach oben und unten, weder nervig rauf und runter, eben genau richtig,
läßt sich sportlich super straff auf landstrassen rauf und runter schalten, auf landstrassen im gebirge, auf der autobahn oder beim überholen, dynamisch und richtig gut fahren.
nach eueren beiträgen war ich verunsichert und dann aber angenehm überrascht wie harmonisch die automatik in allen bereichen reagiert. mit der super fahrwerksabstimmung - ein genuss.
vergleichweise kenne ich auch den X5 und audi Q7.
die hunde, hinten im gepäckraum, vertragen jetzt auch die "straff" gefahrenen landstrassen und die bayerischen SUV`s ( 5er) mühen sich. mir auf der landstrasse hinterherzukommen zu wollen ......
vielleicht haben die toyo - ingenieure euere anregungen umgestzt und verbessert.
oder bringt`s die leistungssteigerung ???
über die zusätzlichen geländefähigkeiten des J15 brauche ich hier nicht zu berichten.
das langsame crawlen aud den hochgebirgswegerln in mittenwald, geröll mit schneematsch und laub,
der J15 klettert einfach gelassen hinauf.( mit der serienbereifung).
der Mercedes G hinter mir, mußte schon alle sperren incl. AT- bereifung aktivieren um die hohlwege zu meistern.
ich hoffe euer automatikproblem bereinigt oder bessert sich.
über weitere eindrücke mit der " depperten" automatik berichte ich gerne nach weiteren 20.000 km.
gutes cruisen
nike
Verfasst: 24. April 2012 10:12
von Jedi
Hallo zusammen,
ich komme aus der IT und viele Peripheriegeräte haben eine so genannte Firmware.
Diese Firmware lässt sich updaten.
Ich weis nicht wie man das beim Auto nennt. Der Peugeot von meiner Frau sprang schlecht an,
in der Werkstatt sagte man mir, man hätte einen Software Update gemacht.
Fehler verschwunden.
Der LC ist dach quasi auch ein rollender Computer?
Wenn sich hier das verhalten der Automatikgetriebe so unterscheidet. Ist es möglich das die
Fahrzeuge unterschiedliche Releasstände haben? Keine Ahnung ob es da monatlich, jährlich updates gibt?
Also bei einer Fritz Box weis man den ja meistens, aber bei seinem Auto?
Wer kann Licht ins dunkle bringen.
mfg
Jedi
Verfasst: 30. April 2012 12:47
von Portugal-Fan
Hallo Werner,
meinerseits noch etwas "Resonanz" zu deinem Automatik-Schaltverhalten in Verbindung mit Jedi´s Bemerkung zum "rollenden Computer".
Ich hatte anfangs bei meinem J15 dass Problem, dass das Hoch-Schaltverhalten zunehmend träge und zuletzt auf der Landstrasse / Autobahn die 5-te Fahrstufe überhaupt nicht mehr eingelegt wurde. Zuletzt kam dann jedoch auch eine Fehlermeldung mit Hinweis auf die Getriebeautomatik hoch.
Ursache war dann ein vom Marder zerbissener Schlauch am Turbolader! War damals nicht mit einem Handgriff zu finden...
Vielleicht hast du ja ein ähnliches Thema verborgen in den Bits deines J15

?
Viele Grüsse,
Ingo
Verfasst: 30. April 2012 13:24
von lehencountry
Hallo Ingo
Marder....ich glaube eher ein Vielfraß hat sich an meinem Wandler verbissen.
http://www.youtube.com/watch?v=xNoxVfN3t78
Verfasst: 13. Mai 2012 21:31
von lehencountry
Neue Erkenntnis
Meine Automatik ist ganz normal, wie bei allen J15. Hab nämlich vor 2 Tagen einen anderen J15 gefahren und dito, der schaltet auch bei kleinstem Gasdruck zurück und u.a. auch mit einigen Sekunden Verzögerungen sehr spät hoch (nicht immer, aber doch zu oft). Auch das Zurückschalten um manchmal 2 Stufen, völlig identisch mit meinem…..bis auf die Farbe. Dann bin ich mal beruhigt, das alle gleich sind.
Interessehalber bin ich vor 1 Woche auch den neuen Grand Cherokee Diesel gefahren - der hat die 5-Stufen Benz-Automatik. Die Schaltpunkte sind hier durchwegs idealer, passender, eigentlich gäbs an dem AT nichts zu kritisieren – und die ist sicher keine Referenz-Automatik.
Nebenbei, von den 241 PS hät ich mir aber mehr erwartet. Für ein Luftfahrwerk (Overland-Edition) war er doch etwas rau - stört mich aber nicht und ist für mich eh nicht relevant. Der J15 mit KDSS fährt sich mind. genauso komfortabel. Aber jeder empfindet einen Höhepunkt auch anders.
Die Testfahrt mit dem J15 war mit dem Basis-Modell und BFG-AT-Reifen. Ich fand auch, dass dieses Basis-Fahrwerk keinen grossen Unterschied zum KDSS ab Life-Modell macht, vielleicht etwas mehr Seitenneigung. Aber wegen Komfort braucht keiner das Basisfahrwerk meiden oder fürchten, völlig ausreichend und immer noch komfortabel.
Und die Toyota-Hotline hab ich auch angeschrieben und bekam auch einen Rückruf.
Es gibt kein SW-Update und von unzufriedenen Automatik-Besitzern ist nichts bekannt – komisch, die Antwort hab ich vorher schon gewusst. Das mein alter J9 optimaler schaltet, hat er stillschweigend hingenommen.
Sein Vorschlag: ich solle den J15 doch mal beim Händler vorführen, dann würde man sehen, was man machen kann.
Ich: krieg ich dann evt. ein neues Getriebe?
Er: wir hoffen das das nicht notwendig ist.
Hmm, Ja was meint er dann mit „man würde sehen, was man machen kann“. Gibt’s da doch eine Schraube wo man a bisserl justieren kann ?!?!
Mit Sicherheit kann man die Schaltcharackteristik ändern, geht ja bei einer Tuning-Box auch.
Fazit: man kann mit der Automatik leben, man kann auch fahren damit. Fährt man aber mal ne andere, kommt unweigerlich der Gedanke, schade, die würde dem J15 auch gut stehen.
Ich bleib dabei, für mich ist sie schon a bisserl deppert, man könnte es auch Demenz nennen.
Interessant wäre ja die Sprachausgabe der Automatik: Äh...hab ich schon geschaltet?? soll ich 1 oder 2 Stufen runter? Muss ich jetzt hoch und runter oder soll ich noch ne Weile in der Stufe bleiben? Geben sie mir doch ein P, da kenn ich mich aus.
Verfasst: 15. Mai 2012 20:17
von fsk18
lehencountry hat geschrieben:Die Testfahrt mit dem J15 war mit dem Basis-Modell und BFG-AT-Reifen. Ich fand auch, dass dieses Basis-Fahrwerk keinen grossen Unterschied zum KDSS ab Life-Modell macht, vielleicht etwas mehr Seitenneigung. Aber wegen Komfort braucht keiner das Basisfahrwerk meiden oder fürchten, völlig ausreichend und immer noch komfortabel.
DAS macht ja das KDSS-fahrwerk aus. seitenneigung reduzieren im onroad-einsatz, und mehr verschränkung ermöglichen im offroad-einsatz. die stoßdämpfer- und federnabstimmung sind dieselben, egal ob mit oder ohne KDSS.
KDSS sind eigentlich nur weicher und härter werdene stabilisatoren an der vorder- und hinterachse. durch eine öldämpfung werden bestimmte vibrationen aus dem fahrwerk ggf. verringert.
Verfasst: 16. Mai 2012 08:05
von hakim
Hallo,
dieses Filmchen erklärt das KDSS recht anschaulich:
http://www.youtube.com/watch?v=NLF6n3nMwwwHakim
Verfasst: 19. Mai 2012 17:17
von Portugal-Fan
... noch eine (letzte) Anmerkung zum eigentlichen Topic:
lehencountry hat geschrieben:Fazit: man kann mit der Automatik leben, man kann auch fahren damit. Fährt man aber mal ne andere, kommt unweigerlich der Gedanke, schade, die würde dem J15 auch gut stehen.
Ich bleib dabei, für mich ist sie schon a bisserl deppert, man könnte es auch Demenz nennen.
Interessant wäre ja die Sprachausgabe der Automatik: Äh...hab ich schon geschaltet?? soll ich 1 oder 2 Stufen runter? Muss ich jetzt hoch und runter oder soll ich noch ne Weile in der Stufe bleiben? Geben sie mir doch ein P, da kenn ich mich aus.
Das Automatik-Schaltverhalten ist eigentlich verwunderlich (oder für andere Kundenkreise als den hiesigen Markt hin optimiert), insbesondere wenn mann bedenkt, wie innovativ die Toyota Entwickler sind. Einfach mal in folgendes Patent reinschauen (Abstract reicht...). Gar nicht so unkreativ für die damalige Zeit
http://www.google.com/patents/US6070118 ... e&q&f=trueDann nehme ich doch Werner´s Fazit auf und lebe damit
Viele Grüsse,
Ingo
Verfasst: 21. Mai 2012 00:41
von Knalimera
Gibts einen Automaten, der immer alles richtig macht oder so wie man sich das halt im Moment gerade vorstellt? Weiß nicht. Zum Dahin-Cruisen gehts ganz gut, finde ich und wenns flotter sein soll, zB am Berg kann man mit dem manuellen Modus immer den richtigen Gang finden, so wie früher. Find ich ganz gut: Automatik oder selbst schalten, wies gerade passt.
LG Knalimera
Verfasst: 15. Juni 2012 09:38
von LCJ12
Hi,
wenn eine Automatik beim Rüberziehen in den S(port) Modus bis knapp Tempo 160 automatisch in den 4Gang schaltet, dann ist sie wie von Werner schon treffend formuliert, "deppert".
Szenario: z. B. bei 155 Km/h schalten in den S-Modus
Ergebnis: sprunghaftes Hochdrehen des Antriebs, von 3000 auf 4100 Umdrehungen
Erlebnis: wie schon beim stufenlosen Getriebe eine "bemerkenswerte Geräuschkulisse", allerdings ohne den von TMC-Hybriden gewohnten Vorwärtsdrang.
Fahren in der Familie seit rund 30 Jahren Automatikfahrzeuge, aber so einen "Bug" hab ich noch nicht erlebt, kann mir hier einer den tieferen Sinn dieses Getriebeschaltverhaltens erklären?
Ciao,
Ronald
PS: ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, bei gelassener Fahrweise kann man sich mit dem Schaltverhalten der Atomatik arrangieren.
PPS:@Knalimera
ja, es gibt perfekte Automaten, fahr doch mal einen Lexus ISF

Verfasst: 16. Juni 2012 16:23
von lehencountry
So wie es aussieht, ist ein nervöses AT-Schalten ein Tribut an die Sportlichkeit.
Bin in der letzten Autobild-Allrad über diesen Artikel gestoßen und habe interessante Ähnlichkeiten zum J15 festgestellt.
AB-Allrad – Zugtest Freelander SD4 190PS
Die Aisin-Automatik wurde auf besonders sportliches Schaltverhalten getrimmt, um gute Fahrleistungen zu erzielen. So schaltet sie schon im Solobetrieb ein wenig nervös, wenn man mehr Gas gibt.
Wie das mit Anhänger funktioniert, hat aber offenbar bei der Entwicklung niemand ausprobiert. Um insgesamt bis 4505 kg Gespanngewicht angemessen voranzubringen, muss der Fahrer nun mal etwas mehr Gas geben.
Das missversteht die Automatik als Fahrwunsch nach „sportlich“ hohen Drehzahlen – und lässt den Motor faktisch ständig im oberen Drehzahlbereich schuften. So hört er sich, obwohl kultiviert laufend und gut gedämmt, immer recht angestrengt an; und die Drehzahlorgien kosten naturgemäß reichlich Sprit.
Speziell bei Streckenfahrten auf Autobahnen und Bundesstraßen kehrt fast nie die entspannende Ruhe niedriger Drehzahlen ein. Schon beim Hauch einer Steigung wird – auch bei aktivem Tempomat – zurückgeschaltet. Und das kostet richtig Sprit: Unterm Strich schluckte der SD4 in unserem Anhängerzyklus über 2,7 Liter mehr pro 100km weg als vor 4 Jahren der handgeschaltete TD4 mit 152 PS.
Testverbrauch solo – 7,7 l, mit Anhänger 2.0 to – 16,7 l.
Hier noch ein Automatik-Vergleich von 4 mittelklasse SUV´s
Autotest 4x4 Sonderheft
Ford Kuga – 163 PS mit Doppelkupplungsgetriebe
Das Getriebe lässt den Motor in den unteren Gängen etwas zu hoch drehen und schaltet oft unnötig spät weiter, anstatt das kräftige Drehmoment des Motors zu nutzen.
Hyundai ix35 - 184 PS
….gute Fahrleistungen. Aber die teilweise unsinnig schaltende Wandlerautomatik verhindert besonders niedrige Verbrauchswerte.
Freelander 2 - 190PS
Fast logisch allerdings, dass er auf erhöhte Verbrauchswerte kommt. Gewicht, Aerodynamik und die nicht optimal die Zugkraft des Motors nutzende Automatik fordern ihren Tribut an der Tankstelle. Und wie beim Hyundai steigt der Verbrauch in hügeligen Gegenden wesentlich stärker an als bei BMW und Ford.
BMW X1 – 177 PS - der Beste im Vergleich
BMW vertraut auf eine klassische Wandlerautomatik. Turbodiesel und Getriebe arbeiten gekonnt zusammen. Die Automatik lässt den bereits bei 1500 Touren kräftig wirkenden Motor gern mit niedrigen Drehzahlen operieren, statt hektische Gangwechsel und damit erhöhte Drehzahlen zu wählen. Das bringt nicht nur gefühlte Souveränität und objektive Ruhe in den BMW, es bewirkt auch einen reduzierten Verbrauch. So kommt der BMW auf einen Testwert von 7,2 L und damit auf den niedrigsten Verbrauch in diesem Vergleich
Fazit: Interessant ist ja, dass BMW die immer sportliche Autos bauen, im Vergleich die einzigen sind, die den Motor auch in unteren Drehzahlen schufften lassen. Sportlich und zügig Fahren geht also auch ohne hektisches schalten. Und dahintrudeln, oder sagen wir "cruisen", schafft die BMW-Automatik ebenso.
Verfasst: 17. Juni 2012 09:17
von lehencountry
möchte noch was anmerken:
niemand will und kann den J15 schlecht reden. kein Auto ist 100% perfekt für jeden und deshalb geht es auch hier nur um die Automatik, die für manche zu oft schaltet, für andere aber auch perfekt ist. Jedenfalls sind Fahrer mit leichtem Gasfuß besser dran. Nicht umsonst heisst es im Handbuch: vom fahren mit Skischuhen wird abgeraten.
Gibts denn niemand der mehr weiß, ob da nicht ein paar Parameter verstellbar sind ?
"An AT: cool down, hol dir erst mal ein paar Drehmomente aus dem Keller und warte mit dem Schalten noch."
Ronald, und wenn man zu Hause noch eine weitere, bessere Automatik hat, ist man mit dem Thema täglich konfrontiert.

Verfasst: 17. Juni 2012 09:33
von fsk18
lehencountry hat geschrieben:Gibts denn niemand der mehr weiß, ob da nicht ein paar Parameter verstellbar sind ?
"An AT: cool down, hol dir erst mal ein paar Drehmomente aus dem Keller und warte mit dem Schalten noch."
nein, gibt es nicht, da muss zum spezialisten gefahren werden der in die programmierung der kennfelder reinkommt und diese ändern kann, unter berücksichitgung der betriebserlaubnis und der abgasnormeinstufung

Verfasst: 17. Juni 2012 09:36
von fsk18
ich bin letztend ein KDJ155 mit AT gefahren, der schaltet genauso wie mein HDJ100 5gAT, bei wenig gas bis knapp über 2000umin zieht der ohne runterschalten durch, wenn ich mehr gas gebe dann schaltet die AT runter, macht meiner genauso
Verfasst: 17. Juni 2012 09:48
von lehencountry
ich kann den J9 z.B. selbst bei nur 90 und in Stufe D viel mehr Gas geben ohne das er zurückschaltet, als eben beim J15. Grafierender wird es noch bei über 100, wo J15 immer noch schaltet und J9 noch mehr Gas verträgt. Landstrasse und Hügelland macht mit dem J9 echt mehr Spass. Schaltet nicht nur weniger, zieht auch besser an.
Ist halt schade, dass es bei einem Nachfolgermodell schlechter wird, anstatt besser.
Ich hab den 15er in der Garage abgestellt. Ich streichle ihn täglich und lass ihn schlafen bis er eine Legende wird. Wer weiss, vielleicht bin ich mal froh ihn zu haben, wenn kommende Automatik-Versionen (J16 ?) schon beim blosen Anblick des Gaspedals das Zucken kriegen.
Verfasst: 17. Juni 2012 10:44
von Ozymandias
Och der wird dann mindestens nen 10-stufigen Automaten haben und noch viel hektischer rumschalten.
Was lob ich mir die guten alten 4-stufigen, da hat man Ruhe.
Verfasst: 17. Juni 2012 17:04
von LCJ12
Hi,
@Werner
Ronald, und wenn man zu Hause noch eine weitere, bessere Automatik hat, ist man mit dem Thema täglich konfrontiert.
nunja, wenn man zu Hause noch ein Motor/Getriebe Kombi hat, die gemeinhin als die Benchmark gilt, ist der erfahrbare Unterschied doch recht frappierend- und das beim gleichen Konzern!
@Basti
ich bin letztend ein KDJ155 mit AT gefahren, der schaltet genauso wie mein HDJ100 5gAT,
die Dieselantriebe bei Toyota nehmen sich eben nicht viel, aber Benziner&Automat sind bereits deutlich besser abgestimmt, das gilt selbst für antriebstechnisch relativ anpruchslose Autos, wie FJ Cruiser, 4Runner, Tundra etc.
Von Edeltochter Lexus, mit der vorzüglichen Motor/Getriebeeinheit ganz zu schweigen...
@Ozymandias
Och der wird dann mindestens nen 10-stufigen Automaten haben und noch viel hektischer rumschalten.
Was lob ich mir die guten alten 4-stufigen, da hat man Ruhe
die alten Jeep schalten doch nur wenig, weil sie aufgrund der Bärenkräfte meistens im Overdrive verharren-aber eine gute Getriebeabstufung ist was anderes, vom Schaltkomfort wollen wir hier gar nicht erst reden

Das Problem ist ja nicht das Plus an Schaltstufen, vielmehr die mangelhafte Abstimmung;
Fahr einen Lexus, mit 6 oder gar 8 Stufenautomatik, praktisch immer der passende Gang eingelegt und die Schaltvorgänge bekommst Du normalerweise gar nicht mehr mit....
....und das hier bereits öfters angeklungene "Argument" mehr Gänge gleich Defektanfälliger, ist keins, im Gegensatz zu so manchem 5 oder 4Gangautomat von Toyota und erst recht Jeep.
Ciao,
Ronald
Verfasst: 19. Juni 2012 00:22
von Olut
Hallo Kollegen,
Sorry, daß ich mich hier im fremden Gewässer aufhalte. Der derzeitige Tuareg mit dem V6 hat ein Aisin-Getriebe mit 8 Gängen und der perfekten Wandlersteuerung, die ist nur zum Anfahren offen und danach immer geschlossen, hat immer den richtigen Gang, weiß auch, wann der Gang zu halten ist um die Geschwindigkeit nur über das Gaspedal zu steuern (sticky gear).
Alleine schon meine Modifikationen betreffend Wandlerkupplung (ECON*LOCK) hat auch im D-Modus beim 200-er eine deutlich Beruhigung im Schaltrythmus gebracht und in S kann man so schalten, wie ein power-shift-Getriebe.
Beim j15 kommt zu all dem kopflosen Schaltverhalten noch hinzu, daß es sinnloser Weise immer versucht, so schnell als möglich in den höchsten Gang zu schalten und versucht diese Fehlschaltung über den Schlupf der offenen Wandlerkupplung zu kompensieren, was eine unglaubliche Energievergeudung darstellt. Derartigen Unsinn haben Automaten in den USA bis vor wenigen Jahren gemacht. Hier muß ich klar feststellen, die Gerriebehardware ist Top, aber die Ansteuerung ist schlichtweg Schwachsinn und Inkompetenz. Das ist auch der Grund, daß ECON*LOCK nicht für den J15 zu haben ist, weil man es nur in S sequentiell verwenden könnte.
...bin auch schon wieder weg...
Cheers,
Albert
Verfasst: 19. Juni 2012 10:49
von lasse j15
Hallo Ronald (LCJ 12)
Vielleicht kannst du einmal erklären warum man bei
Tempo 155 km/h in den S-Modus schalten muß und
sich dann über die „ Geräuschkulisse“ beschwert.
Wenn man von D nach S-Modus schaltet ist die Reduzierung
um eine Stufe gewollt, z. Bsp. um die Bremswirkung des
Motors zu erhöhen welches zwangsläufig mit einer Erhöhung
der Motordrehzahl einher get. Ich kann dabei nichts „deppertes „
feststellen.
Wenn du bei einem Schaltgetriebe bei dem Tempo in den nächst
niedrigen Gang schaltest hörst du ähnliches.
Wer den J 15 mit einem Sportwagen verwechselt wird mit Ihm
niemals froh.
Gruß
Lasse
Verfasst: 19. Juni 2012 11:00
von niwre77
Tempo 155 km/h in den S-Modus schalten muß und
sich dann über die „ Geräuschkulisse“ beschwert.
Lasse, Du bist Klasse!
Perfekt auf den Punkt gebracht. Das Gleiche hatte ich mich auch schon gefragt...
Grüße.
Verfasst: 19. Juni 2012 12:38
von LCJ12
Hallo Lasse,
Tempo 155 km/h in den S-Modus schalten muß
z. B. um dem schnell heranfliegendem Hintermann das Leben zu erleichtern oder einfach just for fun das Reisetempo zu erhöhen; bei jedem anderen, x-beliebigen Hersteller dient das S(port) Programm der "Verbesserung der Sportlichkeit"- bei intuitiver (zumal erstmaliger) Benutzung des KDJ150 Automaten, ergibt das hingegen einen unerwarteten "Fehlgriff".
und sich dann über die „ Geräuschkulisse“ beschwert.
wenn die Drehzahl plötzlich um bis zu 1100 Umdrehungen hochschnellt, gibt das insbesondere beim Diesel typischerweise kein angenehmes Klangbild-oder?
Wenn man von D nach S-Modus schaltet ist die Reduzierung
um eine Stufe gewollt
dann ist Toyota der erste mir bekannte Hersteller, der einen solchen Aufwand treibt, nur um bei einer Automatik das Runterschalten zu ermöglichen.
Gegenfrage, warum schaltet der Automat dann bei Tempo 160 nicht in den 4 zurück? Zum Begrenzer ist es noch ein Stückchen.... und warum wird dann nicht konsequenterweise immer einen Gang zrückgeschaltet?
Wer den J 15 mit einem Sportwagen verwechselt wird mit Ihm
niemals froh
danke, aber nachdem inzwischen bei Landcruiser Nr.7 angelangt, brauch ich solche Belehrungen nicht, zumal in der Garage tatsächlich ein solcher steht.
Im übrigen finde ich, sollte es jedem selbst überlassen bleiben, ob er sich mit den LKW´s Wettrennen liefert, oder lieber das vorhandene Potenzial ausschöpft
Ciao,
Ronald
Verfasst: 19. Juni 2012 22:22
von lehencountry
Olut
Der derzeitige Tuareg mit dem V6 hat ein Aisin-Getriebe mit 8 Gängen und der perfekten Wandlersteuerung, die ist nur zum Anfahren offen und danach immer geschlossen, hat immer den richtigen Gang,
ich hatte bisher nur mal den Tuareg mit 6-Gang AT gefahren.
Ich hab mich dann noch mehr geärgert, dass der Landcruiser nicht so eine tolle Automatik hat.
Man hat das Gefühl, beim losfahren verlinkt sich die Automatik mit dem Hirn des Fahrers.
Es war einfach alles perfekt.
Interessehalber möchte ich auch die 8-Gang mal probieren, die könnte evt. schon besser sein als meine oide 4-Gang.
Und zum S-Modus. Das heisst nicht Sport, das heisst "Selber schoitn".
Aber das kann man "immer" nur nach unten. Nach oben schaltet der Automat wann er es für richtig hält, da muss alles passen, Geschwindigkeit, Drehzahl, Mondphase, Lufttemperatur und weiss der Deufel. Eine VW-Automatik kann ich bei 60km/h in die höchste Stufe schicken. Beim Landcruiser wird sie zwar angezeigt, aber nicht ausgeführt.
Wär schön, wenn man die Tuareg-SW in den Landcruiser laden könnte. Wär mir mehr als 1 Kasten Bier wert.

Aisin, Aisin, des kriegn wir schon noch hin !
Verfasst: 20. Juni 2012 13:48
von lasse j15
Hallo Ronald (LCJ 12)
mir liegt es absolut fern jemanden zu belehren.
Ich lese aus den vielen Beiträgen ( Verbrauch / Automatik ) als Fazit heraus, das der J15
von Fahrern welche einen gemäßigten Fahrstiel bevorzugen besser bewertet wird als von Fahrern welche die 190 PS meist voll ausreizen.
Es gibt ein Sprichwort welches sagt: Es gibt immer eine bessere Lösung ...
Damit will ich sagen es gibt mit Sicherheit Automatikgetriebe welche besser als beim J 15, je nach Fahrweise, ausgelegt sind. Dies trifft natürlich auch auf andere Kriterien zu.
Die von dir beschriebenen Fahrsituationen kommen bei mir nicht vor, da ich z. Bsp. bei Tempo 155 km / h nicht „ fluchtartig „ meinen Überholvorgang beenden würde nur um einem
„heranfliegenden „ Raser zu entkommen ( bei Tempo 120 km / h sähe das schon anders aus).
Das wir völlig unterschiedliche Fahrweisen haben kannst du auch an unserem bisherigem Durchschnittsverbrauch erkennen der bei dir wohl bei etwa 12 Ltr/100km liegt und bei mir
bei etwa gleicher Laufleistung gute 3 Liter weniger. Das sind ca. 0,5 Liter weniger als bei
meinem alten J 12 173PS.
Deshalb bewerten wir die Automatic auch völlig unterschiedlich. Für mich stellt die J15
Automatic mit dem S – Modus zum J 12 eine Verbesserung dar.
Gruß
Lasse
Verfasst: 20. Juni 2012 20:25
von fsk18
meines wissens nach heist "S" nicht "Sport" sondern "Sequentiell" also manuell schalten mit einem automatisierten getriebe ...
"sport" ist entweder durch "Sport" oder "Power-ECT" gekennzeichnet
Verfasst: 20. Juni 2012 23:26
von LCJ12
Hallo,
@Lasse
kam ein bisschen anders rüber- sorry.
Stimme Dir völlig zu, wenn man einen gelassenen Fahrstil an den Tag legt, lässt es sich mit dem Schaltverhalten der Automatik erstaunlich gut leben, insbesondere wenn man eine grössere Bereifung und die J-Sport Leistungssteigerung verbaut- der Automat schaltet schlüssiger, die Leistungsreserven steigen und so mutiert der KDJ150 zum souveränen Reisefahrzeug.
Allerdings wie schon im "Verbrauchs-Fred" moniert, zumindest bei engagierterer Fahrweise sehe ich keinen Verbrauchsvorteil zum KDJ120 und erst recht nicht zu den Mitbewerbern.
@Basti
Egal ob Sport- oder Sequentieller Modus, die Automatik des KDJ150 verdient keinen der beiden Namen, beherrscht sie doch weder das eine noch das andere Metier.
Wenn das hier noch nicht so rübergekommen ist, ich halte den J15 für einen vorzüglichen Reisewagen, der praktisch in allen Belangen einen deutlichen Evolutionssprung zum J12 durchgemacht hat- nur der Antrieb ist und bleibt hier die Achillesferse.
Gruss,
Ronald
Verfasst: 21. Juni 2012 06:57
von Olut
Hallo Kollegen,
Nur mal kurz aus dem Nachbartal der Tränen vorbeigeschaut:
Wäre ein Autobauer tatsächlich interessiert, die besten Fahrzeuge herzustellen, wo sonst, wenn nicht in Mitteleuropa, Russland, Australien und Mittelamerika wären die besten und repräsentativsten Erfahrungen zu sammeln. Was macht Toyota, sie machen stur ihr Ding, scheuen den Kontakt zu den Besitzern wie der Teufel das Weihwasser, und glänzen durch Lernresistenz. Klassisches Beispiel der J20, nach all der formatfüllenden Debatte rund um die weitgehende Inexistenz der Wandlerüberbrückung bringt Toyota beim Facelift wieder den gleichen Schwachsinn, obwohl es jetzt schon mehr als hundert Beispiele in Europa, Russland, Australien und neuerdings auch Mittelamerika gibt, daß das ganz anders funktionieren könnte bei deutlich weniger Treibstoffverbrauch, spritzigeren Fahreigenschaften, weniger Bremsenverschleiß und bessere Hängerbetriebseigenschaften. Ich hatte gehofft, daß diese Sturköpfe in Japan endlich ihre Hausaufgaben gemacht haben, stattdessen führen sie einen dummen Kleinkrieg mit mir und ändern ständig den Can-Code für die Schalterstellung "D".
Die Unfähigkeit eines Autobauers ist eine Sache, die kindische und sture Lernresistenz und Angst vor der Begegnung mit dem Konsumenten kann über die Mentalität nicht mehr entschuldigt werden. Und genau das ist der Grund, warum mein "alter" J20 mit Sicherheit mein letzter Toyota ist.
Sorry to be that straight, aber diese Typen da drüben regen mich auf.....
Cheers
Albert
Verfasst: 21. Juni 2012 14:48
von lehencountry
das kann ich wort für wort unterschreiben. hab auch mit Japaner zutun, allerdings anderes Produkt.
Und es ist genauso, Verbesserungs-Vorschläge werden völlig ignoriert, neue Produkte kommen mit alten Fehlern obwohl zur Genüge bekannt.
Hatte auch schon überlegt, an die deutsche Toyota-Kundenzentrale Tipps oder Kritik zu mailen, in der Hoffnung Toyota sammelt diese und würden sie zwecks Verbesserung auswerten (andere Firmen sind doch auch scharf drauf, was der Kunde über ihr Produkt denkt).
Aber wenn auch Albert, der durch seine intensiven Kontakte schon einiges tiefer in den Toyota-Kral vorgedrungen ist, trotz erwiesener Verbesserung völlig ignoriert wird, dann ist doch wirklich jeder Aufwand umsonst. Am Golfplatz fällt die Entscheidung - wer es dorthin mit den Japanern nicht schafft, hat keine Chance.
Vielleicht sollte man es über die Offroad-Magazine probieren. Öffentliche Medien haben schon in manchen Fällen Hersteller zum Einlenken / Umdenken bewogen.
Für Besitzer die ein "irgendwas" Auto ohne Idealismus fahren, ist das kein Dauerthema, die wechseln bei Enttäuschung einfach die Marke, in der Hoffnung das es besser wird.
Fahren in Australien oder Afrika ???
Auf europ. Straßen kann ja mancher mit den neuen ineffizienten Automaten noch klar kommen. Aber wie ergeht es den Fahrern z.B. in Australien oder Südafrika, die viel mehr abseits unterwegs sind als wir. Auf Schotterpisten oder Sandstraßen ist der Abrollwiderstand grösser, folglich rückt der Wandler ja noch später ein, in vielen Situationen oder auch mit Trailer wohl garnicht mehr.
Ein AT-Getriebe ist für mich eine der wichtigsten Komponenten und entscheidend ob das Fahren spass macht oder nicht. Hinzu kommt natürlich auch noch der Faktor Verbrauch, bei heutigen und zukünftigen Spritpreisen sicher nicht unwichtig.
Verfasst: 22. Juni 2012 08:06
von Ozymandias
Die Fachpresse bemängelt das Zeug in jedem Testbericht, was sollen sie noch mehr tun?
Und Australien? Der Markt ist winzig im Vergleich.
Es bleibt die Tatsache dass die Diesel-Landcruiser ein ungeliebtes Stiefkind sind. Der Hauptmarkt ist Benzin und die funktionieren einwandfrei wie auch Albert schon des öfteren Bestätigt hat.
Verfasst: 22. Juni 2012 19:36
von lehencountry
Ozymandis
Und Australien? Der Markt ist winzig im Vergleich.
Ich könnte mir vorstellen, dass Australien und südl. Afrika genauso viele LC kaufen wie Europa ohne Russland.
hatte mal in der Gegend um Perth mitgezählt, fast jedes 4 Auto war ein LC. Selbst in Perth vor Supermärkten so viele LC, wie bei uns ein Golf. Wenn Fußgänger bei den Aussis angefahren werden, sind sie auch meist gleich tot. Denn mit grösster Warscheinlichkeit hat sie ein Land Cruiser überrollt.
Teils schön, weil es unser Lieblingsauto ist - wenn schon, dann muss es ein LC sein ! Allerdings auch doof, weil man danach nie mehr nen LC sieht.
Ozy, du hast recht, da gibts viel mehr Benziner als in Europa. Aber ist die Automatik der Benziner wirklich besser ?? Hatte mal einen J20 V6 gemietet, der hat sich nicht gerade zurückgehalten mit dem Schalten.
Verfasst: 24. Juni 2012 21:26
von Ozymandias
Salü Werner
Winzig in dem Maß dass es halt nur rund 20 Mio. Einwohner sind, die Stückzahlen die verkauft werden können gar nicht riesig sein.
Europa hat wohl 400 Mio. Einwohner mittlerweile.
Und Nordamerika wo der Hauptmarkt ist fährt halt Benzin.
Ob der Benziner die bessere Automatik hat? Da beziehe ich mich ausschließlich auf Oluts Aussage dazu, der muss es ja wissen.
Ein Geschäftsfreund hat sich am Samstag einen 100er Diesel gekauft und ich war dabei zur Probefahrt weil er sich mit Automaten nicht auskennt - der 100er Diesel hat einen Sahneautomaten, der schaltet wunderbar und passend zum Fahrer. Einzig das Turboloch war etwas störend für mich, bis der mal anzieht das dauert gefühlt ne Ewigkeit, aber wenn er dann kommt dann gehts gut ab.
Grüessli
Verfasst: 25. Juni 2012 10:16
von lehencountry
was es alles gibt !!
man kann dem LC das Schalten abgewöhnen so ähnlich wie dem Hund das Bellen.
Ist beim alten J10 ansch. ohne weiteres machbar.
Torque Convertor Lock-Up“, ein Kippschalter, um den Drehmomentwandler manuell abschalten zu können, ebenfalls von „Wholesale Automatic Transmissions“, sehr sinnvoll u.a. bei längeren Bergfahrten.
fand ich hier, wo jemand seinen schönen veredelten 100er verkauft.
http://forum.buschtaxi.org/top-hdj100-tjm-ome-koni-snorkel-zusatztank-usw-t35383.html
Verfasst: 28. Juni 2012 13:20
von lehencountry
heute hatte ich mal die Ehre den Amarok mit dem neuen 180 PS-Motor und 8-Gang AT zu fahren.
die kürzeste Art einer Bewertung:

Verfasst: 1. Juli 2012 14:16
von NIKE
hallo ,
ich fahre jetzt unseren J15 automatik seit 10 wochen.
2 tsd, km autobahn, landstrasse etc.,
4 tsd. km schotterpiste, sandwege, gelände mit und ohne hänger.
auch mit flottem fahrstil auf landstrassen, hängerbetrieb im gelände mit 2t hintendran, schotter- und sandpisten etc. bleibe ich dabei: die automatik sowie der betrieb im "S"- modus arbeitet einwandfrei.
wie schon erwähnt, möglicherweise trägt die eingebaute leistungssteigerung zur ausgeglichenen schaltweise der automatik bei.
im vergleich zu meinen letzten zwei LC J12 automatik fahrzeugen ist die J15 automatik ausgewogener.
ciao
nike
Verfasst: 2. Juli 2012 20:13
von Giraffe
Amen.
Liebe Grüße,
Stephan
Verfasst: 2. Juli 2012 20:42
von lehencountry
nein Stephan,
auch das Amen in der Kirche dauert nur bis zum nächsten Sonntag.
Ich denke, auch die Befürworter der Automatik sollen sich melden.
Da werden sicher noch einige folgen.
Wir haben doch bisher erst ein paar Leute die sich pro oder contra meldeten.
Wenn sich nur die AT-Gegner melden, kauft keiner mehr den guten Land Cruiser, ergo gibts später keine gebrauchten.
Und dann ?? Ja was sollen sich dann in 10 oder mehr Jahren die J10-Besitzer kaufen, wenn ihnen der Wagen unterm Hintern rostig zerbröselt

oder wenn einfach jemand einen etwas älteren J15 sucht.

Verfasst: 2. Juli 2012 21:02
von Bern
Guten Abend zusammen
Ich bin den LC J15 Automat mittlerweile 9'000 km gefahren und mit diesem Fahrzeug nach wie vor sehr zufrieden. Nach einigen längeren Strecken kann ich bestätigen, dass der Reisekomfort top ist und keinen Vergleich mit Fahrzeugen in dieser Preisklasse zu scheuen braucht.
Zur Automatik: Die Ingenieure von Toyota überlegen sich natürlich auch etwas. Nach meinem Dafürhalten ist die AT gut abgestimmt. Bei meinem Fahrbetrieb, der nicht sportlich, aber auch nicht schleichend ist, kann ich feststellen, dass die Drehzahl beim Beschleunigen kaum je über 2'000 Touren dreht und beim Cruisen, d.h. zwischen 50 und 80 km/h sehr tief ist. Das ist verbrauchs- und materialschonend.
Insgesamt bewegt sich die Tourenzahl immer so zwischen 1'300 und max. 2'000 Touren, ausser ich fahre Autobahn, dann ist die Drehzahl höher, aber bei Tempo 130 immer noch angenehm. In dieser Bandbreite zwischen 1'300 und 2'000 Touren erzielt der Motor das beste Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch, die Zünddrücke, welche für den Verschleiss verantwortlich sind, dürften so keine unnötigen Spitzen aufweisen, womit die Temparatur in den Brennräumen ebenfalls nicht Spitzenwerte erreicht; auch das wichtig für wenig Verschleiss.
Im normalen Fahrbetrieb schaltet die AT auch nicht hektisch hin und her, vor allem in tiefere Gänge, das tut sie nur, wenn man ständig und hektisch beschleunigt, wieder Gas wegnimmt, wieder unnötig stark beschleunigt, z.B. für ein Ueberholmanöver. Das entspricht aber nicht dem Normalbetrieb, ich überhole ja nicht dauernd andere Fahrzeuge auf der Landstrasse.
Wer das aber will oder braucht, muss sich halt ein Sportfahrzeug kaufen, handgeschaltet.
Ich kann den LC J15 AT weiterhin nur empfehlen, Kollegen von mir, welche das Fahrzeug mal probefahren, sind ebenfalls sehr davon angetan.
Allseits einen schönen Abend!
Bern
Verfasst: 2. Juli 2012 23:45
von dorinus
Hallo Cruisers!
Inzwischen bin ich 30.000 km mit meinem LC J15, der einen 190-PS-Motor hat, gefahren, und die Automatik mag ich. Bei meinem Fahrstil ist sie in Ordnung. Bin allerdings vor Kurzem mit einem J 15 mit dem ersten 176-PS-Motor gefahren, und in diesem Fall habe ich subjektiv den Eindruck gehabt, dass dieser Motor mit dem schweren Auto etwas überfordert war. Auch die Automatik des Fahrzeugs mit dem 176-PS-Motor hatte meines Erachtens Mühe, mit dem Motor und dem Fahrzeug zurecht zu kommen. Das Verhalten des Fahrzeugs mit 176-PS-Motor entsprach meiner Meinung nach in der Tat dem Empfinden von „lehencountry“. Nach meiner Einschätzung passen die Automatik und der 190 PS-Motor gut zusammen.
Gruß, Dorinus
Verfasst: 5. Juli 2012 11:03
von lehencountry
Grundsätzlich find ich es gut, dass es auch zufriedene Automatik-Fahrer beim J15 gibt.
Beim nochmaligen durchlesen hab ich aber etwas festgestellt.
Gegner der AT: erwähnen auch Erfahrung mit anderen Marken, die sie alle besser finden.
Liebhaber der AT: erwähnen keine anderen Marken, haben evt. Erfahrung nur mit älteren Landcruisern oder sind vermutlich vorher nur Schalter gefahren.
Bern
Insgesamt bewegt sich die Tourenzahl immer so zwischen 1'300 und max. 2'000 Touren,
genau das ist mir beim Fahren mit der Amarok-8Gang AT aufgefallen und das ging flott, ohne lange Denkpausen, ohne das man ein Verkehrshindernis war.
kann noch jemand bestätigen, dass der J15 in den von Bern genannten Touren flott, wenn überhaupt zu bewegen ist? Wenn ja, dann sind Automaten des J15 doch ziemlich unterschiedlich.
Bern, fahr doch mal zum Vergleich eine Automatik von VW oder von Landrover. Hier kann man zügig fahren, die AT schalten schnell und auch im sparsamen unteren Drehzahlbereich. Mit zügig mein ich noch lange nicht schnell. Die wenigsten, denk ich, sind Schnellfahrer, das macht auf Grund der Charakteristik eines LC gar keinen Spass.
Verfasst: 5. Juli 2012 11:27
von Aelbler
Hallo Werner,
die Automatik des Amarok unterscheidet sich doch gurndlegend von der des J15.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann hat der J15 ein herkömmliches
Automatikgetriebe mit Wandler.
Der Amarok hat ein Doppelkupplungsgetriebe. Dies ist ein automatisiertes Schaltgetriebe
das überhaupt nicht mit der Technik eines herkömmlichen Automaten zu vergleiche ist.
Mein Golf hat auch ein DSG. Muss zugeben, dass es sehr gut zu fahren ist. Man hat
keinerlei Kraftunterbrechnung beim Schaltvorgang.
http://de.wikipedia.org/wiki/DoppelkupplungsgetriebeEs kommt immer wieder auf, dass die Automatik des J15 beim beschleunigen nervös
zurückschaltet. Das habe ich beim Golf auch, wenn ich bei 80 km/h das Gaspedal
durchtrete. Es wird 2 Gänge zurückgeschaltet ( von 6 auf 4). Maßgeblich lässt sich
das aber durch einen selbst beeinflussen. Es ist auch möglich, von 80 auf 120 zu
beschleunigen, ohne den 6. zu verlassen. Sehr vorsichtiges gasgeben vorausgesetzt.
Grüsse
Martin
Verfasst: 5. Juli 2012 11:55
von lehencountry
Hallo Martin
wenn ich bei 80 km/h das Gaspedal durchtrete.
wir reden ja nicht von durchtreten. Bei einer Fliege noch nicht, aber wenn ne Hornisse

sich aufs Pedal dazusetzt, schaltet die Automatik.
Amarok DSG: Es gibt aber auch Wandler die vernünftig schalten - siehe frühere Kommentare zu Tuareg und Tiguan.
Verfasst: 5. Juli 2012 12:11
von Aelbler
Naja, meiner kommt hoffentlich am 26.Juli. Dann kann ich mehr dazu sagen. Bei
der Probefahrt vor Ostern ist mir nichts negativ aufgefallen. Fand das Schaltverhalten
eigentlich ganz angenehm.
Verfasst: 6. Juli 2012 14:58
von lehencountry
Bei der Probefahrt vor Ostern ist mir nichts negativ aufgefallen. Fand das Schaltverhalten
eigentlich ganz angenehm.
na ist doch gut so wenns passt. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Freude und keine Winterprobleme. Mach als erstes gleich mal ein wenig Konservierung ran. Und wenn du eine Leistungssteigerung (flottes, sicheres Überholen) brauchst, meine ist noch zu haben.
Verfasst: 7. Juli 2012 21:20
von lehencountry
hatte heute beim Tanken interessantes Gespräch.
Neben mir stand ein Tuareg-Fahrer. Ich fragte ihn nach Verbrauch - 9,5 bis 11 l.
Es war die 239PS Maschine mit Tuning auf 300 PS und 650NM.
Besitzer ist sehr zufrieden mit dem Auto, keinerlei Probleme auch keine elektr. Macken.
Jetzt kommts, er hat auch die Automatik erwähnt - der Tuareg hat bekannterweise auch die Aisin-AT drin.
Dort wo er die Leistungssteigerung kaufte(Eberle in Parsberg ist zugleich Hersteller) hat man ihm auch die AT-Steuerung verändert, so dass die 6-Gang-AT noch früher schaltet, so um die 1500 Touren.
Ich kann mir vorstellen, dass Toyota-seitig schon was möglich wäre, vermutlich wollen die keine Probleme mit Garantie- oder Kulanzansprüche.
So in etwa lies ja die Toyota-KD-Betreuung es durch die Blume verlauten:......Auto vom Händler anschauen lassen, mal gucken, ob wir was machen können.
Verfasst: 8. Juli 2012 12:45
von Giraffe
Mein 32 Jahre alter CJ7 mit seinem 5 Liter V8-Benziner und QuadraTrac hat eine 3-Gangautomatik.
Mit 30 Km/h fährt man bereits im 3. Gang, und der Motor zieht einfach nur wie ein Büffel von 30 Km/h bis zur Vmax - alles im dritten Gang.
Untermalt von einem wahnsinnig schönen V8-Blubbern.
Perfekt.
Liebe Grüße,
Stephan
Verfasst: 8. Juli 2012 19:01
von Ozymandias
Angemerkt der Dritte ist 1:1, also Direktgang.
Das wurde dann 15 Jahre später mit dem Overdrive 1: 0,62 ergänzt und das reichte bis zur Jahrtausendwende aus.
Bei 50 ist er dann im Overdrive und irgendwo bei 65 rum geht die Wandlerbrücke rein und bleibt es auch ausser man geht Kick-down.
Erst danach kam der (von der Presse geforderte) Hype mit immer mehr Stufen beim Automaten - obwohl die bei grossen Motoren völlig unnötig sind.
Verfasst: 8. Juli 2012 19:25
von lehencountry
Giraffe
Mein 32 Jahre alter CJ7 mit seinem 5 Liter V8-Benziner und QuadraTrac hat eine 3-Gangautomatik.
Mit 30 Km/h fährt man bereits im 3. Gang, und der Motor zieht einfach nur wie ein Büffel von 30 Km/h bis zur Vmax - alles im dritten Gang.
Untermalt von einem wahnsinnig schönen V8-Blubbern.
Stefan, ich denk mal, der J7 ist bestimmt ein Hingucker und auch Hinhörer.
Die gefallen mir auch. Blubbern statt nageln.
Verfasst: 14. Juli 2012 10:14
von Michael Beele
Morgen zusammen,
Wenn man sich die eigenen „Toyota-Papierwerte“ aus den Verkaufsbroschüren ansieht, so müsste wirklich die Automatik gegen einen neuere mit 1 – 2 Fahrstufen mehr ausgetauscht werden.
Ich hab mal die Verbrauchs- und Emissionswerte des 173PS Motor und des aktuellen 190 PS Motor verglichen.
Toyota bewarb den neuen Motor ja mit einer Leistungs- und Effizienzsteigerung bei gleichzeitig niedrigeren Verbrauchswerten.
Das stimmt auch so, leider gilt das aber nicht für das „veralterte“ Automatikgetriebe.
Antrieb Leistung Verbrauch Emissionen
Schalter 173 PS 8,5 - 8,4 L/100km 224 – 220 g/km
Schalter 190 PS 8,2 – 81 L/100km 217 – 214 g/km
Automatik 173 PS 8,1 – 8,0 L/100km 214 – 210 g/km
Automatik 190 PS 8,1 – 7,9 L/100km 213 – 209 g/km
Aus der Tabelle wird für mich klar deutlich, dass der überarbeitete Motor sicherlich effizienter geworden ist. Aufgrund der nur 5-Stufen Automatik wird sich dieser Vorteil allerdings nur bei den Schaltern bemerkbar machen.
Ich gehe allerdings davon aus, über 70 Prozent der 150iger mit dem Automaten verkauft werden.
Für Toyota sollte es doch nicht so schwer sein, auch unter Achtung der Lebensdauer, ein neueres passendes Getriebe, zu dem tollen Motor zu finden.
Gruss
Micha
Verfasst: 17. Juli 2012 17:01
von lehencountry
Micha
Aus der Tabelle wird für mich klar deutlich, dass der überarbeitete Motor sicherlich effizienter geworden ist. Aufgrund der nur 5-Stufen Automatik wird sich dieser Vorteil allerdings nur bei den Schaltern bemerkbar machen.
Ich gehe allerdings davon aus, über 70 Prozent der 150iger mit dem Automaten verkauft werden.
Für Toyota sollte es doch nicht so schwer sein, auch unter Achtung der Lebensdauer, ein neueres passendes Getriebe, zu dem tollen Motor zu finden.
Das seh ich auch so.
Und die Automatik wäre auch sparsamer wenn sie sparsamer (seltener) schalten würde.
Kann mir schon vorstellen, dass Toyota bald mit einem update kommt. Morgen krieg ich Anruf von Toyota-Kundenbetreuung, dann kann ich mehr sagen.
Verfasst: 18. Juli 2012 11:13
von lehencountry
hab heute die Kundenbetreuung von Toyota angerufen.
Ob es ein update gibt kann er nicht sagen, da hat er keinen Zugriff.
Das weiss nur die Händlerbetreuung - also über Händler nachfragen.
Bin da schon etwas überrascht, dass die Kunden-Hotline generell nichts über updates oder Verbesserungen weiss bzw. nachschauen kann.

Verfasst: 18. Juli 2012 11:40
von Michael Beele
Hallo lehencountry,
willkommen bei Toyota.
Seit Jahren gehört dieser Umstand zur Strategie des Weltkonzern Toyota.
Insbesondere das Händlernetz aber auch Toyota D werden gefühlt als aller letztes über Neuerungen und Änderungen informiert.
Die ersten Infos über einen Automatikwechsel wirst du vermutlich über das australische Forum,
www.pradopoint.com, erhalten.
Danach wird es hier verbreitet und in den einschlägigen Zeitschriften. Erst weit danach werden die Händler offiziell informiert.
Gruss
Micha
Verfasst: 18. Juli 2012 14:17
von Ozymandias
Was versprichst du dir von mehr Schaltstufen, noch mehr hektisches gin- und her schalten.
Die 5 Stufen die Er jetzt hat reichen dicke aus für alles was gehen muss.
Grüessli
PS: mit gravierenden Updates würde ich eher nicht rechnen, das haben sie schon beim wesentlich teureren J20 nicht geschafft die Gülle Automatik anzupassen.
Verfasst: 18. Juli 2012 15:42
von LCJ12
Hi Werner,
beim J15 kannst Du auf eine verbesserte Antriebs/Getriebeeinheit noch lange warten....
@Ozymandias
so sehr Du dich dagegen sträubst, die bereits in anderen Offroadern von Toyota verbaute 6 Gang Automatik hätte rein objektiv einige Vorteile zu bieten, siehe bereits 4 vc. 5 Stufenaut. beim J10, J12- nicht auszudenken, wenn sie auch noch gut abgestimmt wäre
Ciao,
Ronald
Verfasst: 18. Juli 2012 16:16
von lehencountry
Ozy,
mehr Stufen muss nicht autom. mehr hektisches Schalten bedeuten, wenn die SW gut abgestimmt ist.
Ronald
beim J15 kannst Du auf eine verbesserte Antriebs/Getriebeeinheit noch lange warten...
und ich dachte, du hättest good news. schade.
Micha,
was mich auch immer wundert, andere lassen ihre Hosen schneller runter. Da weiss man schon einige Jahre zuvor welche neue Modelle kommen. Toyota dagegen, hält sich bedeckt wie der Vatikan. Vielleicht ist der Erzbischof von Köln zugleich der Chef von Toyota D.

Verfasst: 18. Juli 2012 16:26
von Ozymandias
Es ist nicht so dass ich grundsätzlich etwas dagegen hätte, allein ich seh den Sinn nicht dahinter.
Beim Automaten entspricht jeder Gang deren Zwei beim Handschaltgetriebe, der Wandler macht's möglich.
Also wozu brauche ich im PKW dann 10, 12, 16 Gänge wie im LKW, das macht doch keinen Sinn.
Das sind spielereien der Hersteller wie Massagesitze oder beheitztes Lenkrad, etwas das sich gut macht im Verkaufsprospekt.
Grüessli Ozymandias
Verfasst: 18. Juli 2012 17:04
von LCJ12
Hi,
@Werner
naja, was erwartest Du von TMC?
Viel mehr als das jetzt gebotene, kann man von einem Nutzfahrzeugmotor wohl nicht mehr rausholen und ob die Abstimmung des altbekannten 5 Gangautomaten soviel bringt? Finde,Toyota ist uns bisher in schöner Regelmässigkeit den Beweis schuldig geblieben...
@Ozymandias
warum Spielereien?
Die komlexere Getriebespreizung begünstigt die Senkung des Geräuschniveaus, des Verbrauchs und die Motorleistung wird auch besser ausgenutzt und von den Schaltvorgängen bekommt man ohnehin kaum etwas mit.
Das sind knallharte Fakten, die ja jeder erfahren kann, wenn er nur ein SUV mit 6,7, 8 Gangaut. im Vergleich zum J15 aut. probe fährt; ob Diesel oder Benziner spielt dabei kaum eine Rolle, wobei die Kombination Benziner/ Aut. bei Toyota zumindest etwas besser abgestimmt ist, als die stiefmütterlich abgespeisten Diesel, wie ich finde.
Gruss,
Ronald
Verfasst: 18. Juli 2012 18:02
von greasy
Bei mir hat es jetzt im Urlaub mit dem Schalter endgültig "geknackt". Meine Frau musste den Wagen ca drei Tage fahren, da ich im linken Bein nicht mehr schmerzfrei war. Mist, verdammter. Ohne OP geht das nicht mehr lange.
Eure Probleme möchte ich wirklich gerne haben, ich wäre froh wenn ich jetzt irgend eine Art von Automatik in der Kiste hätte und damit "nur" fahren könnte ......
Peter
Für die unwissenden: Habe Knieprobleme beim Schaltwagen J15, die ich leider beim Neukauf vor zwei Jahren falsch eingeschätzt habe. MEIN Fehler.
Verfasst: 18. Juli 2012 18:30
von Ozymandias
@Peter
Mein Beileid, ich hab ebenfalls Arthrose in den Knien.
Mein Chef war so nett dass er mir vor 3 Monaten einen neuen LKW gekauft hat deswegen, ebenfalls mit Automatik.
So kann ich die unweigerlich kommende(n) OP noch ein paar Jahre raus schieben.
Gute Besserung und nur Mut, Knie OPs sind heutzutage keine grosse Sache mehr.
Grüessli Ozymandias
Verfasst: 18. Juli 2012 18:42
von Olut
Hallo J15-Kollegen,
mit Interesse verfolge ich die Debatte hier, jene welche mich kennen, wissen, was ich 2010 alles versuchte, um den Kravattenträgern in Tokyo zu erklären, daß es wenig Sinn macht, wenn der eine das Getriebe baut, der andere die Software tippt und die beiden sich dabei nie ein einziges Mal begegnet sind. Meine Abhilfe ist hinlänglich bekannt, auch die Gründe, warum meine Abhilfe nur beschränkt beim J15 etwas helfen würde.
Da ich bei meinen Vorarbeiten für meine Abhilfe für den Konstruktionsfehler der Software ziemlich viel in der ECU herumgeschnüffelt habe, weiß ich heute, daß das Wort "Sauhaufen" am treffendsten für die ECU-Software ist, sie erinnert ein wenig an die Ausgestaltung eines Motorraumes bei französischen Autoherstellern, man öffnet die Motorhaube, wirft das ganze Klump hinein und schmeißt den Deckel zu und gut ist´s.
Weil immer wieder der Vergleich zum Tuareg II mit der 8-G-Auto und dem V6-Tdi gebracht wird, bei uns im Hause laufen zwei dieser Dinger, der eine bricht gerade die 100.000km-Marke, der andere ist noch wenig gefahren. Beide Fahrzeuge haben nicht einen einzigen Fehler, die Aisin schaltet wie ein Traum. Es ist also keine technische Frage, sondern die Frage der technischen Kompetenz und/oder dem Willen, dem Kunden auch mal zuzuhören. Letzteres habe ich bewiesen, ist in Japan inexistent, Toyota ist lernresistent bis zum Abwinken. Allerdings ist es schon bewundernswert, daß beim V8-Facelift mit einer stoischen Konsequenz Dummheiten wiederholt werden, also trifft ersters auch zu.
Ich bin mit meinem JETZT zufrieden, JETZT läuft er, wie er hätte von Anfang an sollen, um so weit zu kommen, mußte ich mich 40.000km ärgern und war dem Herzinfarkt sehr nahe, flog sogar deshalb nach Tokyo. Ich frage mich, welcher normale Mensch lässt sich 40.000km lange ärgern ? ....leider gehöre ich dazu... aber sicher kein zweites Mal.
Mein J20 ist mein letzter Toyota und ich glaube, daß mein J10 den jüngeren Bruder noch überleben wird....
Guter Tipp: anstatt sich die Herzklappen krumm zu ärgern, schreibt doch Euren Frust an TME Brüssel, Dan Baker ist der Mann für "serious cases", soll er doch Medikamente gegen krumme Herzklappen nehmen....
Beste Grüße
Albert
Verfasst: 19. Juli 2012 11:44
von lehencountry
mein Händler rief mich an mit der folgenden Info:
nur wenn die Automatik Fehlercodes erzeugt, würde man, sofern nachweislich, das Getriebe tauschen.
eine andere, neuere SW gibt es für das "alte" Getriebe nicht.
Ergo, es gibt zumindest eine neue Automatik mit "verbesserter" SW.
Die neue AT interessiert mich, mal schauen wo man probefahren kann, ob sich da wirklich viel gebessert hat.
Verfasst: 19. Juli 2012 12:23
von fsk18
Da habe ich andere Infos. Für Euro 4 und Euro5 gibt es andere Software und andere Getriebe sowie drehmomentwandler seit Anfang Juli 2012
Ich kenne bisher keinen persönlich der mit der atm unzufrieden ist. Von daher habe ich auch noch nichts getauscht.
Verfasst: 19. Juli 2012 13:38
von lehencountry
Hallo Basti
gibt es andere Software und andere Getriebe sowie drehmomentwandler seit Anfang Juli 2012
da geht jetzt nicht klar hervor, ob andere SW nur mit neuem Getriebe oder auch mit dem alten.
Verfasst: 19. Juli 2012 14:33
von DaveG78
Servus Jungs,
ich hab einen neuen J15 Bestellt der im Sep/Okt 2012 ausgeliefert wird. woran kann ich erkennen welchen SW - Stand in habe und welches Automatikgetriebe? Besteht die Möglichkeit es auch ohne Werkstatt es auszulesen....wenn ja dann kann ich meine Daten gerne hier posten.
Gruß
Dave
Verfasst: 19. Juli 2012 16:55
von lehencountry
DaveG78
woran kann ich erkennen welchen SW - Stand in habe und welches Automatikgetriebe?
ganz einfach, du fährst mit ca 100 auf D-Stellung. Dann bittest du deinen Beifahrer, er oder sie sollen dir leicht über deinen rechten Schenkel streicheln.
Wenn der Motor dann huiiii macht, ist es klar, du hast noch das alte Getriebe, oder du hast das neue und die Verbesserung war 0,1 %.

Verfasst: 19. Juli 2012 17:38
von fsk18
lehencountry hat geschrieben:Hallo Basti
gibt es andere Software und andere Getriebe sowie drehmomentwandler seit Anfang Juli 2012
da geht jetzt nicht klar hervor, ob andere SW nur mit neuem Getriebe oder auch mit dem alten.
für
euro4 und euro5 bis ca. okt/nov2011, welche komponenten getauscht oder ersetzt werden, müsste man abklären mit dem importeur, es geht nicht klar raus aus der Information. auf jedenfall wenn fehlercodes da sind ALLES, da gehts um diverse schaltventile im steuerblock. ich vermute auch bei ohne fehlercodes ALLES um bereits "angegriffene" schaltventile vorbeugend zu tauschen.
Verfasst: 19. Juli 2012 21:49
von DaveG78
lehencountry hat geschrieben:DaveG78
woran kann ich erkennen welchen SW - Stand in habe und welches Automatikgetriebe?
ganz einfach, du fährst mit ca 100 auf D-Stellung. Dann bittest du deinen Beifahrer, er oder sie sollen dir leicht über deinen rechten Schenkel streicheln.
Wenn der Motor dann huiiii macht, ist es klar, du hast noch das alte Getriebe, oder du hast das neue und die Verbesserung war 0,1 %.

Der war gut

na dann werde ich meine bessere Hälfte mal darauf aufmerksam machen mich vorsichtig zu streicheln während der fahrt

Asiatisch-schottisch-schwäbische Krankheit.....
Verfasst: 26. Juli 2012 19:09
von thomasff
Ich hab jetzt nicht alle 9 Seiten des Threads durchgehechelt und wenn das, was ich jetzt schreibe, schonmal in diesem Zusammenhang diskutiert wurde, dann bitte ich um wohlwollendes Verständnis und um Entschuldigung.
Ein Hinweis darauf, dass in den Benzinern die Automatiken bei Toyota besser funktionieren als in den Dieseln brachte in mir eine etwas zurückliegende selbst durchgefochtene Geschichte zum Klingen.
Bevor ich den ersten Landcruiser, einen J 9 bekam, hatte ich einen fabrikneuen Hyundai Terracan, einen Reimport aus Frankreich mit permanentem Allrad, Diesel Automatik. Wegen eines Wandlerdefekts wollte ich den repariert haben auf Garantie, aber weil reimportiert, wollte Hyundai Deutschland nicht ran und der deutsche Händler aus Düren hat voll gemauert.
Die Beschreibungen von Lehencountry und Bernd Boehnlein etc. erinnern so verdammt an das Verhalten des Terracan, dass ich Parallele ziehen möchte. Mit Hilfe vom Martin Braun, Autobild Alles Allrad, die zur gleichen Zeit einen deutschen Automatikdiesel mit zuschaltbarem Allrad im Dauertest hatten (als 30.000 er geplant, auf 100.000 ausgedehnt, weil nix kaputt ging) und einem Sachverständigen, den ich von Berufs her gut kannte, haben wir recherchiert und sind auf interessante interne Infos von Hyundai/Kia gestoßen. Zu der Zeit baute Hyundai 150.000 Terracan im Jahr, dazu gab es etwa 100.000 der ersten Ur-Sorentos von Kia. Rd. 95 % dieser Fahrzeuge waren Benziner, im Terracan ein 3,5 l V 6 und im Sorento ein 4 Zylinder mit,ich glaube, 2,8 l. Dazu gab es eine Automatik von Borg Warner, die im 3,5 l ein ausgesprochenes Sahnestück war, wie ich auf einer ausgedehnten Testfahrt mit dem SV in den Niederlanden feststellen konnte. Das Automatik-Getriebe im Diesel wurde nur bei ca, der Hälfte der 5 % eingebaut, der Rest waren Schalter. Und, wie man auch aus der Explosionszeichnung im Werkstatthandbuch erkennen konnte, es war das gleiche Getriebe mit einer anderen Glocke und angepassten Flanschen. Nur das Steuergerät war etwas anders. Aber die Grundübersetzungen in Planetengetriebe und die Lamellenkupplungen waren absolut identisch!!! Man hatte also das Benzinergetriebe, das auf ein Drehmomentmaximung von knapp 3500 RPM optimiert war (Schaltpunkte und so) nur über die Elektronik "notdürftig" angepasst. Irgenwo ist da duch die Zähneanzahl und die Abmessungen der Planetenräder eine Grenze erreicht, die nicht mehr überbrückbar ist. Die Neukonfiguration mit echtem Umbau hat man sich wegen der geringen Stückzahlen erspart. Das ist umso unverständlicher, als Daimlers damals 25 % von Hyundai besaß, man hätte dort nur ins Regal greifen brauchen, um ein passendes ML- oder G- Getriebe , das für nen Diesel konstruiert und mit vielen Geburtswehen marktreif gemacht worden war (Bonanza-Effekt), zur Verfügung zu haben. Vielleicht ist das bei Toyota genau so gehandhabt worden, der Motor ist ja im Prinzip auch immer noch das alte Hündchen aus dem Kleinlaster, das mit vielen Tricks und einigem Aufwand modernisiert worden ist. Geiz ist geil....hihi..... und ein richtiger Schwabe ist ein Schotte, der wegen Geizes aus gewiesen worden ist.....
Bei mir wurden die Auswirkungen durch den durchrutschenden Wandler noch gravierender. Ich will Euch mit der Geschichte nicht langweilen, letzten Endes sind Hyundai und der VDA dahinter gestiegen, was sich da in Aachen für ein erstes Grundsatzurteil anbahnte, denn ich hatte über den Verbrauch prozessiert und noch ein paar andere Sachen (neues Schuldrecht ab 1.1.2002) eingebaut, und die haben dem Händler als Notbremse einen Vergleich aufgezwungen und wohl auch finanziert, der mir bis auf 500 DM alles gab, was ich an Geld gefordert hatte, und so meinen Rechtsschutzversicherer dazu zwang, mir die Unterstützung für die Berufung beim OLG zu versagen.
Verfasst: 30. Juli 2012 00:07
von Bern
Guten Abend zusammen
Ich habe meine Meinung zur Automatik des LC 150 5T Modell 2011 Executive nun definitiv gemacht. Dies, nachdem ich mittlerweile 13'000 km abgespult und während des Monats Juli das Fahrzeug intensiv benutzt habe; meine Anmerkungen mache ich für Kaufinteressenten für den LC J15, welche sich noch nicht entschieden haben. Der Einsatz des LC im Juli gestaltete sich wie folgt:
- Ueber 3'000 km mit 4 Personen und viel Gepäck auf einer Ferienreise von der Schweiz in die Bretagne und retour, viel Autobahnfahrt mit ca. 130-140 km/h
- Diverse Fahrten in die Schweizer Berge, z.T. sehr steil zu Alphütten zwecks Transporten, teils auf steilen unbefestigten Strassen, welche die Untersetzung erforderlich machten
- Ueblicher Gebrauch
Es trifft zu, dass die Automatik beim Beschleunigen eher schneller runterschaltet als bei anderen Fahrzeugen in dieser Fahrzeugklasse, extrem ist es aber bei vernünftiger Fahrweise keineswegs. Das ist m.E. aber nicht a priori schlecht: Die Automatik sucht die optimale Drehzahl für die Leistung, welche vom Fahrer verlangt wird. Dabei fällt auf, dass die Drehzahl auch bei steigender oder steiler Strasse (ausserhalb Autobahnen) kaum deutlich über 2'000 Touren geht, sich meist irgendwo zwischen 1'500 und 2'000 Touren bewegt, auch bei normalem Beschleunigen. Das ist immer noch tief und auch gut so, denn noch tiefere bzw. zu tiefe Drehzahlen wie z.B. 1'200 bei hohem oder sehr hohem Leistungsbedarf, z.B. beim Beschleunigen oder Bergauffahren, führt zu überhöhten Zünddrücken (mit entsprechendem Druck auf das Material und erhöhten Temperaturen im Motor, was zu höherem Verschleiss führt), da der Motor via GAspedal den Auftrag erhält, die gewünschte Beschleunigung bzw. das Halten des TEmpos auch in einem grossen Gang sicher zu stellen; dafür sind bei tiefen Drehzahlen vegleichsweise höhere Zünddrücke nötig als bei etwas höheren Drehzahlen. Dass bei höherem Leistungsbedarf leicht höhere Drehzahlen für Motor und Getriebe besser sind, ist wissenschafltlich erwiesen und auch daraus ersichtlich, dass der Motor runder, seidiger dreht, als wenn man ihn mit zu tiefen Drehzahlen quält.
Bei eingerückter Wandlerüberbrückung im höchsten Gang braucht es aber schon ziemlich erhöhten Leistungsbedarf, damit das Fahrzeug herunterschaltet, z.B. bei 80 oder 100 km/h auf der Autobahn muss es schon ziemlich steigen, damit das geschieht. Ein leichtes Bewegen des Beifahrers, wie das ein Vorschreiber darstellte, reicht m.E. (natürlich sinngemäss) nicht, das ist übertrieben.
Auf Autobahnen mit Tempo 100-130 schaltet die Automatik erst bei starken Steigungen und grosser Beladung so zurück, dass auch mal eine Drehzahl von 2'500 anfallen kann, was aber keineswegs negativ ist, sondern die richtige Drehzahl für die gewünschte Leistung ist; aus der Sicht der "Möglichst niedere Drehzahl-Fraktion" kann das störend wirken. In diesem Bereich bis 2'500 Touren ist das Motorengeräusch aber absolut ruhig und keineswegs zu laut oder gequält, sondern souverän und angenehm. Sobald die Automatik kann, schaltet sie dann wieder hoch, was ein niedertouriges Cruisen über Land oder verhältnismässig niedere Tourenzahlen auf der Autobahn erlaubt.
Auch für den Vielfahrer ist das eine m.E. angenehme und motorschonende Konstellation, die es m.E. nicht angezeigt erscheinen lässt, den LC 150 deswegen nicht zu kaufen.
Das Fahrzeug hat überdiese in diesen 4 Wochen ziemlich harten Betriebs gezeigt, dass es eine ganze Reihe von Pluspunkten aufweist, welche zusammengefasst diese sind:
- Ausgezeichnete Sitzposition mit ermüdungfreiem Fahren auch sehr langer STrecken an einem Stück
- Grosse Ladekapazität
- Sichere und neutrale Strassenlage, auch bei starker Beladung
- Wenig Geräusche im Fahrzeuginnern, auf der Autoban vorwiegend unterdurchschnittliche Windgeräusche, Motor bei konstanter Geschwindigkeit leise
- Ausgezeichnete Klimaanlage, welche auch bei sehr heissem Wetter zu angenehmen Bedingungen im Fahrzeuginnern führt, keine störende Zugluft, sodern ausgeklügeltes Luftzufuhrsystem so, dass man nicht Halsweh oder die Genickstarre kriegt
- Das Fahrzeug spult sein Programm auch unter erschwerten Bedingungen unaufgeregt und stoisch wie ein Schweizer Uhrwerk ab
Dieselben Strecken wie oben beschrieben habe ich in den vergangenen Jahren mit anderen Geländefahrzeugen befahren, in den letzten Jahren mit einem Jeep Commander, ein sehr gutes Fahrzeug. I.S. Komfort, entspanntes und ruhiges Fahren, Stabilität, Strassenlage ist der LC J150 m.E. eine gute Klasse besser als dieses vordere Fahrzeug.
Wie ich in diesem Forum auch schon ausgeführt habe, ist der LC J150 bestens geeignet für den Einsatz, wie ich ihn beschrieben habe, aber er ist kein Sportfahrzeug und wird i.S. Fahrdynamik, Beschleunigung, Kurvenhatz etc. nie Klassenbester werden, soll er auch nicht. Dafür gibt es die Touaregs, Cayennes, X5s etc.
Als höchst komfortables, ruhiges und zuverlässiges Nutz- und Familienfahrzeug kann ich den LC J150 aber nach wie vor wärmstens empfehlen.
Sommergrüsse aus der Schweiz
Bern
Praktisch genauso......
Verfasst: 30. Juli 2012 00:27
von thomasff
... wie Du es beschreibst, mein lieber Bern, verhält sich auch mein J 12 im Solobetrieb. Dass er mit Urlaubsbelastung und 1700 kg Wohnanhänger im Schlepp eher hochschaltet und länger in höheren Drehzahlen mit mehr Geräusch und Verbrauch unterwegs ist, wundert mich bei 173 Ps und einem Zuggewicht von rd 4.5 t nicht, besonders, wenn man durch das "erbarmungslose" Diktat des Tempomaten auch auf Steigungen das eingestellte Tempo abruft...da muss er sich halt abrackern......um auf 6% die 107 auf der Autobahn zu halten.....und wenn man das Zwischen Dijon und Lux mit den vielen Flußtälern macht, darf man sich über 16,7 l nicht wundern....hihi.....
Es könnt alles was besser gehen bei optimierter Getriebeabstimmung... aber ich komm ganz gut zurecht... und auf meinen Reisen bin ich mittlerweile fast nur noch auf Landstraßen unterwegs, wo ich auch was sehen will...da fällts nicht mehr ins Gewicht.....
Verfasst: 30. Juli 2012 11:33
von Giraffe
@ Bern,
auf mich macht Dein Text den Eindruck die Mittelmäßigkeit der Automatik mit scheinbar technischen Erfordernissen zu begründen.
Zünddrücke und Motorbelastung etc. schön und gut, aber andere Hersteller haben die gleichen physikalischen Gegebenheiten, und deren Automaten arbeiten wesentlich besser als die des J15.
" ... - Ueber 3'000 km mit 4 Personen und viel Gepäck auf einer Ferienreise von der Schweiz in die Bretagne und retour, viel Autobahnfahrt mit ca. 130-140 km/h
- Diverse Fahrten in die Schweizer Berge, z.T. sehr steil zu Alphütten zwecks Transporten, teils auf steilen unbefestigten Strassen, welche die Untersetzung erforderlich machten
- Ueblicher Gebrauch ... "
" ... Das Fahrzeug hat überdiese in diesen 4 Wochen ziemlich harten Betriebs gezeigt ... ".
Entschuldige bitte, aber so etwas als ziemlich harten Betrieb zu bezeichnen ist - meiner Meinung nach - lächerlich.
Diesen 'harten' Betrieb kann beinahe jeder etwas höhere Allradkombi mindestens genau so gut 'bewältigen'.
Die Einheimischen fahren zu diesen Almhütten oftmals nur mit Fiat Panda 4x4 oder älteren Mercedes T-Modellen mit 4Matic, oder ähnlichen Fahrzeugen mal eben so zur Hütte hoch.
Aber 3.000 Km Autobahn mit 4 Personen und Gepäck bei irrsinnigen 130 - 140 Km/h sind schon wirklich eine Herausforderung für einen Landcruiser neuesten Baujahres.
Liebe Grüße,
Stephan
Verfasst: 30. Juli 2012 11:52
von greasy
Mein Tasuchangebot steht immer noch:
Super geschmeidiger Handschalter gegen "spinnende" Automatik.
LG, Peter
Verfasst: 30. Juli 2012 14:50
von NIKE
hallo stephan,
bei mir erhärten deine texte den eindruck der " mittelmäßigkeit " deiner off - road erfahrung und dein ständiges suhlen in selbstgefälligkeit.
kauf` dir doch einfach andere fabrikate deren automatik " wesentlich" besser arbeiteten.
es entsteht im mehr der eindruck , aus deinen "antworten" , dass eben einmal im jahr in langenaltheim ein bißchen rumrutschen nicht ausreicht um hier in diesem forum etwas mehr qualifizierte ratschläge geben zu können.
deine dümmliche art auf meinen beitrag mit " amen " zu antworten
( für dich bin ich leider auch ein zufriedener J15 automatig fahrer )
spricht bände.
die vielen offroadfahrzeuge und fabrikate MIT automatik die ich hier in portugal von meinen tourbegleitern testen kann , kennst du vielleicht vom prospekt. also , gib`dir einen ruck - und denke daran: eine andere meinung und erfahrung zur " depperten" automatik hat oft mehr hintergrund wie du zu ahnen im stande bist.
sommergruß aus portugal
Verfasst: 30. Juli 2012 15:09
von Giraffe
Amen.
Liebe Grüße,
Stephan
Verfasst: 30. Juli 2012 16:37
von lehencountry
nur ruhig Blut Leute.
egal ob man pro oder contra die Automatik sieht, man kann doch ruhig über das Thema diskutieren ....wie alte Spanier auf einer Bank sitzend,
die sich auch nicht die Schädel einschlagen wenn jemand anderer Meinung ist.
Verfasst: 30. Juli 2012 17:26
von Giraffe
@ lehencountry,
laß' es einfach gut sein.
So ein Beitrag von NIKE spricht für sich alleine.
Da muß man gar nichts weiteres dazu schreiben.
Liebe Grüße,
Stephan
Verfasst: 30. Juli 2012 19:49
von Bern
@ Stefan und alle technisch Interessierten
Der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Getriebeabstimmung ist eben doch sehr wichtig betreffend Lebensdauer eines Motors und beeinflusst beim umsichtigen Ingenieur auch die Konzeption des Automatikgetriebes:
Hohe Zünddrücke, hohe Drehzahlen und hohe Brennraumtemperaturen beschleunigen den Motorverschleiss, sie sind die Hauptfaktoren für Motorschäden oder frühes Motorsterben, das ist bekannt. Wer Wert auf eine möglichst lange Lebensdauer gerade eines Dieselmotors legt, vermeidet deshalb unter anderem das Abrufen hoher Leistung bei niedrigen Drehzahlen durch starkes Gasgeben, d.h. hohe Zünddrücke, welche mit roher Gewalt auf die Kolben, Pleuelstangen, Kurbelwellen, Lager etc. einwirken. Ein einfaches Beispiel:
Wenn ich auf einer Passstrasse bergauf z.B. Tempo 60 fahren will, kann ich das mit einem Sechsgang Handschalter je nach Steigung und Leistungsfähigkeit des Motors z.B. im 5. oder im 3. bzw. 4. Gang machen:
- Fahre ich im 5. Gang mit 1'200 Touren, erfordert das Halten der Geschwindigkeit 60 ein Mehrfaches an Zünddruck/Explosionsdruck, als wenn ich z.B. im 3. Gang mit 2'200 Touren fahre. Im 3. Gang habe ich zwar eine fast doppelt so grosse Drehzahl wie im 5. Gang, aber viel geringere Zünddrücke. Weil 2'200 Touren bei einer Nenndrehzahl von z.B. 4000 Umdrehungen immer noch tief sind, entsteht bei dieser Drehzahl kein Verschleiss durch die Drehzahl und auch keiner durch übermässige Zünddrücke; diese führen zudem zu hohen Brennraumtemperaturen, d.h. übermässige thermische Belastungen sind die folge übermässier Zünddrücke.
- Der Verschleiss durch zu hohen dauernden Leistungsabruf bei zu niedrigen Drehzahlen potenziert sich zusätzlich deshalb, weil die Abkühlungsphasen in den Brennräumen abnehmen. Das Material hat bei dauernd hohem Leistungsbedarf bei zu niedrigen Drehzahlen weniger oder keine Zeit, sich ausreichend abzukühlen, da hilft auf Dauer auch eine gute Ladeluftkühlung nicht mehr. Die Folge sind Haarrisse im Zylinderkopf, die sich im Laufe der Zeit vergrössern und dann ganz aufreissen.
Bei den heutigen Dieselmotoren mit hoher Leistungsausbeute ist es deshalb wichtig, nicht nur nicht dauernd zu stark zu beschleunigen bzw. mit zu hohen Drehzahlen zu fahren, sondern auch, grosse Leistung nicht permanent bei zu niedrigen Drehzahlen abzurufen.
Besonders schlecht ist die Kombination von sehr hohem Zünddruck mit hoher Drehzahl während längerer Zeit, d.h. lange Vollgasfahrten auf der Autobahn.
Der LC J150 ist einer der wenigen 3-l-Diesel in Vierzylinder-Bauweise, was im Vergleich zum Sechszylinder höhere zu bewegende Triebwerksmassen bedeutet. Dieses Motorkonzept ist auch deshalb weniger geeignet, um leistungsmässig bis zum Gehtnichtmehr ausgebeutet zu werden. 105 Newtonmeter Leistung pro Zylinder sind m.E. ein guter Kompromiss zwischen Langlebigkeit und hoher Lebensdauer.
Wo nun die idealen Werte betreffend Kombination Motor/Automatikgetriebe liegen, müssen die Ingenieure für jede Antriebseinheit (Motor/Getriebe) herausfinden und bestimmen. Massgebend ist einerseits die Festigkeit und Langlebigkeit des im Motor verwendeten Materials, die Einsatzphilosophie für das Fahrzeug und dann selbstverständlich auch die Kundenerwartungen, welche Vergleiche mit anderen Fahrzeugen herstellen. M.E. gilt auch für den LC J150 die folgende Faustregel. Ich fahre verschleissarm, wenn ich
- beim starken Beschleunigen und an Steigungen bzw. im Hängerbetrieb mittlere Drehzahlen im Bereich 2'000 bis 2'700 Umdrehungen fahre und nicht mehr als Zweidrittel-GAs gebe, wenn es nicht nötig ist
- beim Cruisen und bei geringer Beschleunigung bzw. leichten Steigungen im Drehzahlband zwischen 1'300 bis 2'000 Umdrehungen fahre
- keine Dauerdrehzahl von mehr als 75% der Nenndrehzahl fahre, was bim LC J150 wohl 3'000 bis 3'300 Touren sein dürften
- das volle Potential des Motors nur in zwingenden Fällen - z.B. beim Ueberholen - und nicht auf Dauer nutze
Ich bin überzeugt, dass die Ingenieure von Toyota vor allem die Langlebigkeit ihrer Motoren vor Augen hatten, als sie das Automatikgetriebe auf den 3-l-Diesel abgestimmt haben, d.h. dass die Drehzahl jeweils möglichst verschleissoptimiert gewählt wird. Und das kann gemäss den vorstehenden Ausführungen eben nicht eine zu tiefe, aber auch nicht eine zu hohe Drehzahl sein. Ergo schaltet das Automatikgetriebe entsprechend.
Ich bin der Meinung, dass die Ingenieure von Toyota diese Aufgabe gut gelöst haben.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Bern
Verfasst: 30. Juli 2012 23:52
von LCJ12
Hallo,
über die Schaltcharakteristik der Automatik kann man ja geteilter Meinung sein, aber dass eben jene jetzt herhalten muss, um die Langlebigkeit eines Nutzfahrzeugmotors zu begründen, eines Motors, der sich unabhängig von der jeweiligen Ausbaustufe nicht gerade mit bedingungsloser Zuverlässigkeit ausgezeichnet hat und der in aktueller Ausführung durchaus als hochgezüchtet bezeichnet werden kann.....ja, das hat schon was Bern
Ciao,
Ronald
Verfasst: 31. Juli 2012 14:15
von lehencountry
Hallo Bern
Die techn. Erklärung ist interessant und durchaus logisch.
Mehr Druck auf Kolben, Pleuel, Lager, etc:
Mit meinem J9 kann ich bzgl. Druck ähnliches feststellen. Wenn ich in Stufe D den Overdrive abschalte, schaltet er 1 Stufe niedriger. In dieser Stellung ist die Automatik (z.B, bei 80 km/h) selbst bei grösserer Leistungsabfrage weniger willig noch weiter zurückzuschalten. Beim Gasgeben hört sich das dann etwas knurrig an und man spührt, das obige Komponenten unter mehr Druck stehen als wenn die Automatik zurückschalten und dies mit höheren Touren erledigen würde. Die Beschleunigung erscheint subjektiv sogar besser, bissiger, ja fast wie der Schub eines Jets. Das macht zwar Spass, aber ich weiß auch, dass hierbei das Material mehr beansprucht wird. Wird von mir selten angewendet, z.B, nur wenn die 4-Stufen Automatik nicht die passende Drehzahl hergibt.
Untertourig fahren mit moderater Leistungsanforderung sollte aber die Langlebigkeit einer ausreichend dimensionierten Automatik nicht beeinträchtigen.
Sofern einer nicht immer volle Leistung dem AT abverlangt, halten doch die Getriebe der Konkurrenten auch gut her, ohne dass diese unnötig oft schalten.
Es gibt ja seit ein paar Jahren eindeutige Anzeichen, dass es Toyota mit dem Land Cruiser ähnlich ergeht, wie Henry Ford mit dem T-Model. Ford dachte auch, er könne dieses einfache und robuste Model ewig so weiterbauen, bis irgendwann dann doch der Absatz einbrach und die Käufer zu modernen Autos wechselten.
Dieser Trend ist leider auch beim LC zu sehen, denn die Mehrheit der Käufer, über den Sinn wollen wir mal nicht diskutieren, schauen nun mal auf mehr PS, mehr Stufen in der Automatik, etc. Auf Leiterrahmen und Untersetzung können viele verzichten, zumindest in Europa.
Der Land Cruiser ist einer der ganz ganz wenigen mit einer 5-Stufen-Automatik. Egal ob diese nun wirklich länger herhält als andere, wenn die Kunden aber andere Marken kaufen, kann sich Toyota mit dem aussterbenden Land Cruiser auch nicht mehr rühmen – „wir haben zwar keinen verkauft, aber er (oder die Automatik) hält länger“.Gewinn kann nur über den Verkauf erreicht werden und nicht mit den Lorbeeren alter Tage. Da hilft auch der gute alte Ruf des LC nicht mehr. Toyota hat keine Wahl, sie müssen mit der Technik mithalten.
In einem früheren Südafrikanischem Magazin wurde der J15 getestet und mit dem Discovery 4 verglichen. Schlimm noch dazu, denn dort kam der LC lt. dem Magazin sogar nur mit der alten 163 PS Maschine auf den Markt. Natürlich konnte er mit Leistung nicht überzeugen. Aber der Ruf der Zuverlässigkeit und den generell positiven restlichen Eigenschaften führten zu folgendem Schlusssatz: „Wenn Sie von Kapstadt nach Kairo fahren müssten, welches der beiden Autos würden Sie lieber nehmen?“
Im Falle Südafrika ist die Entscheidung sicher einfach. Zuverlässigkeit ist nun mal dort und im übrigen Afrika Priorität Nr. 1. In SA oder manch anderen Ländern hat der LC aber auch den Vorteil, dass er nicht so viele Konkurrenten hat, vor allem die modernen SUVs sind bei dortigen Straßenverhältnissen keine Alternative.
Wie auch immer, der J15 war sicher nicht geplant als schnellster, sondern als zuverlässigster Geländewagen und da liegt er auch sehr nahe dran.
Deshalb sage ich: das Auto ist gut, die Automatik a bissl deppert.

so, das waren wieder mal meine 28.000 cents, ich geb jetzt das Mikrofon weiter.
Verfasst: 31. Juli 2012 17:32
von otto1234
Turnusmäßig wird es wohl bald zu einer Änderung der Antriebseinheit beim J15 kommen.Normalerweise kommt dann auch ein 6 Zylinder und eine Automatik mit mehr Stufen.Und plötzlich sehen alle die ihren J15 jetzt loben das die Antriebseinheit die sie fahren wohl doch nicht der letzte Schrei ist.Es ist natürlich kostengünstiger das uralte 4 Zylindermotörchen noch mal aufzupeppen,die Automatik wird aber definitiv abgelöst.Optisch sieht das Auto dadurch natürlich immer noch nicht besser aus.
Gruß Otto
Verfasst: 1. August 2012 12:14
von Giraffe
Wie kannst Du es wagen ...

!!!
Liebe Grüße,
Stephan
Verfasst: 1. August 2012 13:01
von Bern
Lieber Werner
Danke für Deine Ausführungen! Beobachtet man die globalen Entwicklungen und Verkaufszahlen, glaube ich alledings nicht im Geringsten daran, dass der Landcruiser aussterben wird: Nehmen wir mal die Verkaufszahlen allein vom Monat Mai 2012 in Australien, wo pro Jahr etwas mehr als eine Million PWs verkauft werden:
- Toyota Hilux: Absoluter Renner mit 46% Anteil an den verkauften Einheiten, allerdings gab es hier wegen Lieferproblemen im Zusammenhang mit Fukushima Nachholbedarf
- Mit 20'500 verkauften Fahrzeugen hab Toyota mehr als 20 Prozent Anteil am Mai-Ergebnis
- 56% der im Mai verkauften SUVs gehören zur Marke Toyota
- Mit 1'900 im Mai verkauften Einheiten ist der Landcruiser Prado das bestverkaufte SUV in Australien; das dürfte etwa gleich viel oder mehr sein, als in ganz Deutschland während eines Jahres (müsste ich noch checken)
vgl. dazu diesen Link:
http://www.goauto.com.au/mellor/mellor. ... 140006F070Diese Zahlen belegen ein Mehrfaches:
- Der Europäische Markt ist im Vergleich zu Australien, dem Fernen Osten, Russland, USA etc. ein kleiner Markt. Die Nachfrage wird offensichtlich primär ausserhalb Europa bestimmt
- Die Toyota-SUVs inkl. Landcruiser sind für diesen Konzern ein absolutes Milliardengeschäft. Allein in Australien dürfte der Jahresumsatz von Toyota mit dem Landcruiser J150 die 10-Milliardeneurogrenze überschreiten
- Toyota wird deshalb den Markt und die Kundenwünsche ganz genau beobachten, auch hinsichtlich Geländewagen, um sich dieses lukrative Geschäft zu sichern
- Ausserhalb Europa sind bei den Geländewagen eher andere Tugenden gefragt, als bestmöglicher Kavalierstart, sportliches Fahrverhalten oder hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn, nämlich Zuverlässigkeit, Robustheit, Langlebigkeit, gutes Fahrverhalten auch bei schlechten FAhrbahnen; ein 8-Gang-Automatengetriebe steht da weniger im Vordergrund
- Dieses Riesen-Milliardengeschäft wird Toyota ganz sicher nicht aufs Spiel setzen, indem an den Hauptwünschen des Key-Kundensegments vorbeiproduziert wird; dieses befindet sich allerdings wie gesagt nicht in Europa
Fazit: Toyota und seine SUVs inkl. Landcruiser und Hilux sind weltweit gesehen in einer guten Position. Der Landcruiser wird deshalb in überblickbarer Zeit nicht aussterben, jedenfalls nicht, solange ich noch lebe. Ich gehe deshalb, lieber Werner, davon aus, dass ich dereinst in ca. 25-35 Jahren noch mit einem Landcruiser ins Altenheim fahre, dort meine Alterswohnung beziehe und mit einer Träne in den Augen den LC-Schlüssel abgebe, weil ich dann nicht mehr fahrtüchtig sein dürfte...
Am heutigen Nationalfeiertag in der Schweiz genehmige ich mir heute Abend denn auch ein Gläschen auf weitere 60 Jahre Landcruiser...
Beste Grüsse aus der Schweiz
Bern
Verfasst: 1. August 2012 13:19
von lehencountry
wenn alle Männer nur schöne Frauen heiraten würden, würde es weit mehr Junggesellen geben - umgekehrt natürlich auch.
Aber Gottseidank haben die weniger Schönen meist mehr zu bieten.
Wir sollten froh sein, dass er nicht so wurde wie der J17 in 10 Jahren aussieht.
Optik: Ok, Toyota hatte wieder mal gemeint, sie könnten einen neuen Stil erschaffen - das ging etwas daneben. Sie hätten sich viel sparen können,
ohne auch nur was zu verändern.
Retro-Optik und moderne Innereien:Ich denke da an den seit 33 Jahren unveränderten Mercedes G und natürlich auch an den Defender.
Die Strategie des "einen Klassiker nicht verändern" hätte bei Toyota den gleichen Erfolg.
Lasst den J15 mal alt werden....und wir werden ihn lieben und schätzen wie in einer Beziehung auch.
"...von Trennung war nie die Rede, eher schon von Mord."

Verfasst: 1. August 2012 13:31
von Giraffe
Hallo Bern,
Deine Erklärung hinsichtlich Drehzahl und Motorbelastung fand ich interessant.
Meistens fahre ich eigentlich verschleissarm, allerdings dann doch eher mit einer Tendenz zum eher untertourigen fahren.
Die 'Versuchung' so zu fahren ist schon groß, da der Motor bereits bei niedrigen Drehzahlen ordentlich anschiebt.
Wenn man allerdings in der Untersetzung fährt, dürfte untertouriges Fahren - vermute ich - nicht so sehr ins Gewicht fallen, da sich der Motor ja wesentlich leichter tut.
Gerade in den Dünen ( nicht die Dünen in Langenaltheim

) beginne ich schon einen Anstieg im untertourigen Bereich, damit er mir weiter oben nicht zu hoch dreht.
Dies allerdings dann zu 99,9 Prozent in der Untersetzung.
Ich habe hierbei nicht den Eindruck, der Motor müsse sich in dieser Situation quälen.
Dass der LC (weltweit) aussterben wird, glaube ich auch nicht.
Das hat otto1234 aber auch nicht geschrieben.
Aber er wird sich wohl europäischen Vorschriften anpassen müssen, damit immer wieder neue LC-Modelle bei uns ihre Zulassungsfähigkeit bekommen.
Und dazu gehören nun einmal Weiterentwicklungen und Optimierungen von Motoren und (Automatik)Getrieben.
Wie heißt der schöne Spruch :
" Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ".
Hoffentlich dauert dies bei den LCs noch ein Weilchen.
Liebe Grüße,
Stephan
Verfasst: 1. August 2012 14:02
von LCJ12
Hallo Bern,
OT on
so interessant Deine Ausführungen auch sein mögen, Du verkennst, dass J15/20 auch den Marktzwängen unterworfen sind; Wichtige Märkte wie Russland, Nordamerika, Arabische Halbinsel (z.B. UAE, SA)verlangen sehr wohl nach "technischem Fortschritt" respektive Einhalten von "gesetzlicheb Vorschriften"(Emissionen) und nicht allein nur die Lexusderivate GX und LX.
Toyota orientiert sich bei technischer und ausstattungsmässiger Ausrichtung besagter Modelle jedoch vorwiegend an den gesetzlichen Zwängen und ökonomischen Gesichtspunkten, aber kaum an Kunden- bzw. Händlerwünschen....dafür gibt es innerhalb des Konzerns ja Beispiele mehr als genug.
Das Problem ist,Toyota versucht geradezu krampfhaft am status quo festzuhalten, Änderungen werden nur unter Zwang an Kunden weitergegeben; fragt sich nur, wie lange das hierzulande noch gut gehen wird?
OT off
Gruss,
Ronald
PS: Warum bietet dann (entgegen Deiner Langlebigkeitsheorie) TMC in verschiedenen Modellen 6 und sogar 8 Gangautomaten an?
Verfasst: 9. August 2012 00:15
von Knalimera
@Bern:
Deine Ausführungen bzgl.Drehzahl,Motorbelastung und Getriebeabstimmung klingen logisch.
Vielleicht hat die spezielle diesbezügliche Abstimmung zwischen Motor und Automatikgetriebe beim J 15 auch was mit den Vibrationen des 4-Zylinders bei niedrigen Drehzahlen unter Last zu tun, die man der Karossserie und den Ohren der Insassen ersparen will?
Grüße Knalimera
Verfasst: 13. August 2012 16:39
von greasy
Passt nicht ganz ins Thema, aber weil hier immer die Automatik vom Amarok so gelobt wird, musste ich beim Lesen der aktuiellen Off-Road an diese Diskussion denken. Fazit: Amarok mit 8 Gang Automatik scheidet definitiv schonmal aus. Wenn man den Bericht in der aktuellen Offroad so liesst (und die schreiben ja eher journalistisch "wohlwollend") ist die Autoamtik für ernsthafte Geländeeinsätze ein kompletter Fehlgriff.
Nachtrag: Für die, die die Zeitung nicht gelsenen haben: VW verzichtet wegen des relativ kurzen ersten Ganges der Automatik auf das Reduktionsgetriebe. Der Amarok hat dann am Steilhang wegen Überhitzung des Wandlers nach kurzer Zeit aufgegeben. Der neue Automatik Ranger (mit Reduktion) fuhr ohne Problerme hoch. Der Amarok später dann auch, wenn die Hinterachssperre geordert wurde

Verfasst: 13. August 2012 17:38
von George
Von mir kommt dieses Lob nicht. Die Kombinationen permanenter 4x4 + Untersetzung, Untersetzung + Automatik gibt es ab Werk für den Amarok nicht. Warum weiss der Geier. Vielleicht würde es aber von Achleitner sowas geben.
Von mir ausgesehen ist ein Pickup wie der Amarok ohne VTG nicht komplett.
Grüsse
Bastlers Traum
Verfasst: 14. August 2012 12:30
von thomasff
Hat eingenlich schonmal einer versucht, die Antriebseinheit vom J 20 in den J12 oder den J 15 zu verpflanzen? Sowas macht doch AMG dauernd mit dem 6,3 l in die E- und sogar die C-Klassen....hihi.....
Wenn es mal einen V 6 im J 15 gäbe, würde ich echt in Versuchung kommen, obwohl mein J 12 eigentlich das letzte große Auto meines langen Fahrerlebens sein sollte.......
Verfasst: 14. August 2012 12:34
von lehencountry
thomasff
obwohl mein J 12 eigentlich das letzte große Auto meines langen Fahrerlebens sein sollte.......
wie...? bist du am Ende der Landcruiser-Ära angelangt ?

wer, wenn nicht die alten LC-Hasen, wird dann die neuen Modelle kaufen.

Verfasst: 14. August 2012 12:52
von ochim1103
lehencountry hat geschrieben:thomasff
obwohl mein J 12 eigentlich das letzte große Auto meines langen Fahrerlebens sein sollte.......
wie...? bist du am Ende der Landcruiser-Ära angelangt ?

wer, wenn nicht die alten LC-Hasen, wird dann die neuen Modelle kaufen.

Werner...jeder kommt mal in die Tage und da gibt man seinen Lappen ebend app

..und es jibt einen gebrauchten LC mehr auf dem Markt!! Da kann man doch nicht meckern!!

Alt werden heißt, manche Sachen nicht mehr können....
Verfasst: 15. August 2012 13:58
von thomasff
.... und genau das kann mir passieren......
Im Moment brauch ich den J 12, um meinen Wohnwagen zu ziehen....hihi... meine Alltagsfahrten außer an vielleicht 10 Tagen im Winter (Eifel auf 530 m Höhe!) könnte ich theoretisch mit nem Smart erledigen, da hätten nur die Hunde es etwas eng und die Bierkästen auch....
Aber wenn wir das mit dem Wowa nicht mehr können oder wollen, dann wäre der J 12 für meinen Bedarf eine ziemliche Übermotorisierung......ich würd ihn zwar, solange es geht, fahren...aber danach noch nen neuen so großen kaufen, das würd ich nicht machen.....
In weiser Voraussicht hab ich meiner Besten jetzt gerade einen C-RV gekauft, der hat das, was wir im Winter an Allrad brauchen, sie kommt damit besser in die engen Parkhäuser in AC, er ist hoch genug, um bequem ein- und aussteigen zu können im Alter, aber ne Treppe braucht man nicht...hihi....ich muss nur noch den Fahrersitz was umbauen, um selbst besser mit meinen langen Beine auf längeren Strecken zurecht zu kommen, dann wäre er für die Zeit "danach" ideal.....
Verfasst: 12. Januar 2013 10:41
von peter völk
hallo,
wenn etwas deppert ist und auch ganz objektiv technik von gestern, sollte es doch geändert werden können?
umso ärgerlicher, dass der grand cherokee diesel nach nur 2 jahren am markt nun im august eine zf 8-gang automatic bekommen wird, der landrcuiser j15 aber in absehbarer zeit nicht...
gruss
peter
Verfasst: 12. Januar 2013 11:25
von lehencountry
es wurde schon mal erwähnt, dass ab mitte 2012 der J15 eine neue SW für die Automatik bekommen "sollte".
Hat sich da was getan?
Was sagen die Besitzer ganz junger J15? Schaltet das AT noch immer sofort zurück auch bei leichtem Gas ?
Anders gesagt, kann man bei 100 Km/h Gas geben ohne das er zurückschaltet ?
Grand Cherokee
Schwägerin bekam einen vor ein paar Monaten. Fazit: Unübersichtlich, innen ziemlich laut. Die Luftfederung trotz Einstellung Komfort ist enttäuschend komfortabel.
Verfasst: 12. Januar 2013 12:22
von Olut
....mich quält man gerade, für den LC100/2004-> (5-G-AT) ein Ding zu bauen, nach Studie der Schaltpläne nicht viel anders als die 6-G-AT, aber natürlich das Hacken des CAN bleibt nicht erspart.... kostet viel Zeit, kostet Geld, niemand will´s bezahlen....
...ich weiß mittlerweile, daß die ECU auch beim J15 ein active gear shift mapping hat und das lässt sich an der Nase herumführen. Wie auch beim J20 erkennt die ECU über die Differenz N1 zu N2 (Vorher/Nachher vom Wandler), ob die Differenz Null ist, wenn ja, dann wird der down gearing Befehl später gesetzt, kann natürlich nur Null sein, wenn´s jemand sperrt, von außen.....
Cheers
Albert
Verfasst: 12. Januar 2013 12:26
von cruisergerd
...ich weiß mittlerweile, daß die ECU auch beim J15 ein active gear shift mapping hat und das lässt sich an der Nase herumführen. Wie auch beim J20 erkennt die ECU über die Differenz N1 zu N2 (Vorher/Nachher vom Wandler), ob die Differenz Null ist, wenn ja, dann wird der down gearing Befehl später gesetzt, kann natürlich nur Null sein, wenn´s jemand sperrt, von außen.....
versteh nur Bahnhof hahaha
Gottsein Dank hab ich nen Schalter - toi toi toi dass er noch lange funktioniert
Verfasst: 12. Januar 2013 12:34
von niwre77
Die Luftfederung trotz Einstellung Komfort ist enttäuschend komfortabel
Was soll das bitte heissen?

Verfasst: 12. Januar 2013 13:15
von lehencountry
niwre77 hat geschrieben:Die Luftfederung trotz Einstellung Komfort ist enttäuschend komfortabel
Was soll das bitte heissen?

die haben eine sanftere Federung erwartet.
Verfasst: 12. Januar 2013 15:36
von niwre77
@lehencountry: Jetzt kenn ich mich aus.
Hatte Mitte vergangenen Jahres im Rahmen der Jeep-Academy Gelegenheit, alle Jeep Modelle (Compass u. Patriot hab ich freiwillig ausgelassen

) in schwerem Gelände zu testen.
Empfand abgesehen von den guten Offroadfähigkeiten des GC die Antriebskombinationen V8 Hemi sowie Diesel ( beide natürlich Automatik) als sehr gelungen. Der Hemi ist sowieso der absolute Hammer. Bumms ohne Ende.
Was mich allerdings doch ziemlich überrascht hat:
Der Innenraum hat etwa Golfformat und der Kofferraum ist mir viel zu klein.
Da spielt mein 10er (und wahrscheinlich auch der lange 15er) doch in einer ganz anderen Liga.
Fahrkomfort: Offroad in der höchsten Stufe - naja.
Kaufen würde ich den GC wohl wegen der überfrachteten Technik und dem Platzangebot eher nicht.
Den kurzen Rubicon könnte ich mir allerdings als Spielzeug schon vorstellen
Gruss.
Verfasst: 12. Januar 2013 17:46
von Ozymandias
Der GC ist definitiv ein eher kleiner Wagen, der letzte grosse Jeep war der Wagoneer.
Der Vergleich zum Golf Variant ist ziemlich gut, sag ich auch immer wenn mich jemand fragt.
Eine Fahrmaschine halt, weniger ein Transportfahrzeug.
Technik ist viel dran, aber nicht mehr als bei anderen Marken im gleichen Preissegment.
Moderne Spielzeuge halt, auch nicht mein Fall.
Verfasst: 14. Januar 2013 09:52
von Aelbler
Nach dem ganzen gejammere über die Automatik hält es mich nicht mehr.
Ich bin mit der Automatik meines LC15 zufrieden.
Nach 16.000 km im letzen halben Jahr habe ich keine negativen Eigenschaften
der Automatik feststellen können. Egal ob mit Anhänger (Pferdeanhänger) oder
ohne. Finde die Automatik passt zum Auto und zu meinem Fahrstiel.
Verfasst: 14. Januar 2013 12:13
von lehencountry
Aelbler
Nach dem ganzen gejammere über die Automatik hält es mich nicht mehr.
Die Automatik wird nicht bejammert. Sie wird kritisiert und mit anderen verglichen.
Von denen die zufrieden sind, kam bisher auch noch keine Rückmeldung, ob sie schon mal andere Automaten vergleichsweise testeten und ob es nicht doch angenehmer wäre, dass man auch mal leicht beschleunigen kann, ohne dass die AT zurückschaltet. Es geht ja bei anderen auch.
Dieser Tatbestand wird nicht nur von einigen Forums-Mitgliedern geteilt, die Offroad-Magazine bemängeln dies auch und kürzlich gab sogar mein Händler zu, dass die Kunden mit der Automatik nicht sooo zufrieden ist. Wenn der schon mal was zugibt, muss es ja kritisch sein.
Ich fahr auch gelegentlich mit J9 und Pferdeanhänger, kann aber trotzdem Gas geben ohne das die AT unnötig oft zurückschaltet (natürlich nicht wenn ich voll reintrete).
Bei einem Schalter wechsle ich auch nicht alle paar Sekunden den Gang und nutze das Drehmoment. Der Motor ist für einen Geländewagen gebaut und nicht für einen Formel 1, den man immer in einem bestimmten Drehzahlband halten muss.
Ich finds aber trotzdem toll, wenn Leute zufrieden sind, doch nehmt mal zum Vergleich ...z.B. einen Tuareg (gleiche Automatik nur andere SW).
Wenn alle J15-Fahrer mit der AT zufrieden wären, würde Toyota keine Verbesserung anstreben.
Verfasst: 14. Januar 2013 13:00
von geloescht20180627
Also ich bin Automatikfan. Generell. Habe auch schon diverse Modelle gefahren (ok, keine Geländewagen, nur "normale" Fahrzeuge).
Den J15 konnte ich bisher nur ein Wochenende lang testen, dafür dann aber sehr intensiv. Meine Frau (in solchen Sachen eher kritisch) und mir hat die Automatik sehr gut gefallen. Sie ist nun ein "must-have" auf der Liste zum kommenden J15.
Gruß,
Thomas
Verfasst: 14. Januar 2013 14:37
von lehencountry
TÜV-Meister
und mir hat die Automatik sehr gut gefallen.
prima, ist ja gut wenn er dir gefällt so wie er ist.
freut mich für euch.
Verfasst: 15. Januar 2013 00:13
von V8-Tom
Hallo zusammen!
Ich oute mich jetzt auch als zufriedener J15 Automatik-Fahrer. Ich fahre allerdings möglicherweise schon ein Modell mit Software update (@ Werner - lehencountry gestern), falls es ein solches tatsächlich gegeben hat. Extrem verfrühtes oder häufiges Zurückschalten fällt mir nicht negativ auf. Im Gegenteil würde ich mir bei Bergfahrten oft sogar wünschen, dass der Automat nicht so lange im Wandler bleibt. Aber da erzwinge ich eben Zurückschalten in der S-Stellung.
Meine derzeitigen Vergleichs-Automatikfahrzeuge sind: Grand Cherokee V8 Benziner (ich gebe zu, das ist ein 2001-er und somit natürlich schon arg alt), VW T5 (08er noch mit der Tiptronic) und 08er Renault Grand Espace. Also alle nicht brandaktuell, aber im Vergleich zu denen fällt mir der J15 nicht wirklich negativ auf. Zur Probe bin ich auch kürzlich einen Amarok gefahren. Und DER schaltet wirklich in einer Tour herum - ist auch logisch, bei 8 Gängen ist die Auswahl entsprechend groß
Ich bin aber Gleiter und nicht Hetzer. Habe das auch schon an anderer Stelle hier im Forum gesagt (und wurde dafür gesteinigt). Ein J15 ist kein X5 und kein Cayenne. Wenn man ihn entsprechend fährt, wird man glücklich, wenn man ein fahraktives Auto sucht, sollte man sich was anderes kaufen. Gibt ja Gott sein Dank für alle Geschmäcker etwas. (Nur die Eier legende Wollmilchsau wird man vergeblich suchen.)
Verfasst: 15. Januar 2013 09:07
von lehencountry
Ich fahre allerdings möglicherweise schon ein Modell mit Software update
Hi Tom, klingt ja interessant wenn dem so ist. Kannst du mal feststellen, welches Produktionsmonat deiner ist.
Toyota-Automaten sind wie "Schwarze Löcher", man weiss noch sehr wenig über sie.
Verfasst: 16. Januar 2013 00:55
von V8-Tom
Hi Werner,
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Produktionsmonat festzustellen (außer einer Nachfrage beim Freundlichen)? Müssste sich ja aus der VIN ableiten lassen, oder?
Und wenn es tatsächlich ein SW-update gibt, müsste man das bei älteren Fahrzeugen draufspielen können. Hatte beim Espace mal ein Automatik-Problem, welches mittels SW-Update behoben wurde.
Aber vielleicht liegt es bei mir einfach am Fahrstil, dass mir das Setting meines J15 passt und anderen eben nicht. Unsere Fahrgewohnheiten und Vorlieben hat die EU ja noch nicht reglementiert. Es lebe die Freiheit

Verfasst: 16. Januar 2013 09:16
von lehencountry
in der 10. Vin-Stelle steht nur das Jahr der Produktion.
Aber lass mal Tom, ich hab bei Toyota-Kundenbetreuung angefragt und werde berichten.
Beispiel: JTE HH20V 8 0 0 123456
Hierbei bedeuten
"XXX": die erste bis dritte Stelle der VIN heißt auch Weltherstellerschlüsselnummer WMI ("World Manufacturer Identifier") nach DIN-ISO 3780 in Verbindung mit DIN-ISO 3779.
Die WMI identifiziert den Hersteller des Fahrzeugs, der für den Zusammenbau zu einer selbständigen, technisch betriebsfertigen Einheit verantwortlich ist. Das erste Zeichen der WMI bezeichnet eine geographische Zone (1=USA, 2=Kanada, 3=Mexiko, 4=USA, J=Japan, K=Korea, S=England, W=Deutschland, Z=Italien, ...), das zweite ein Land innerhalb dieser Zone und das dritte den Hersteller. In der Praxis erfolgt teilweise auch schon mit dem zweiten Zeichen eine Herstellerzuordnung.
"YYYYY": die vierte bis achte Stelle der VIN enthalten "fahrzeugbeschreibende" Informationen über die Fahrzeugausrüstung wie z.B. Aufbau, Motor, Modell, Serie usw. (in den USA in der Reihenfolge "Others", "Line", "Series", "Body", "Engine").
Die vierte Stelle der VIN bedeutet beim RAV4 als "G" oder "X" eine Version mit Zweiradantrieb ("RAV2"), "H" oder "Y" bezeichnen Versionen mit Allradantrieb.
"P": die neunte Stelle der VIN ist eine Prüfziffer.
"J": die zehnte Stelle der VIN gibt das Baujahr/Modelljahr an; ab dieser Position finden sich "fahrzeugunterscheidende" Angaben. Das Modelljahr ist für US-Fahrzeuge zwingend anzugeben, in der EU kann diese Angabe auch wegfallen.
"F": die elfte Stelle der VIN codiert das Werk des Herstellers (Fertigungsstandort) - die Angabe ist nicht obligatorisch.
"SSSSSS": die zwölfte bis siebzehnte Stelle stellen die eigentliche Seriennummer des Fahrzeuges dar.
Ich wundere mich.....
Verfasst: 17. Januar 2013 13:02
von thomasff
...denn keiner ist auf mein früheres Posting eingegangen, das mögliche Parallelen zum Vorgehen von Hyundai mit dem Terracan vermutet.
Dabei gehts schlicht darum, dass die asiatischen Freunde eher ihre Hauptmärkte im Auge haben, die von Benzinern beherrscht werden. Die Dieselautomatiken sind eher ein lästiger Nebenschauplatz für die im Vergleich kleinen europäischem Märkte, die zudem noch diese dämlichen Probleme mit den Biospritbeimischungen machen, wobei sich die Deutschen und Österreicher besonders hervortun, aber in Frankreich solls noch schlimmer sein.
Ich hab gesprächsweise dazu eine indirekte Bestätigung von einem Insider erhalten, der die geringe Promotion, wozu auch die kaum vorhandenen Vorführmodelle hierzulande gehören, genau auf diese Dinge, die den Gewinn ziemlich drastisch reduzieren, zurückführt. Die Verwendung von nicht speziell auf den Diesel konstruierten Automatikgetrieben, sondern von angepassten Benzinergetrieben, hat er zwar nicht ausdrücklich bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen. Macht ja aus Sicht des Herstellers Sinn, weil es um Marktanteile von nur 1 bis 3% des gesamten Weltumsatzes des Modells geht..... und wenn man die Zufriedenheitsaussagen von einer Reihe unserer Freunde hier liest, haben die aus den den ungünstigen Vorraussetzungen was erreicht, mit dem man leben kann....
Also, lebt mit den Mängeln ...... ich kann das übrigens auch ganz gut.....
Und wems nun garnicht passt, der bastle sich ein Getriebe aus dem Mercedes G in den Toyota. Wie, geht nicht??? Ich hab es geschafft, ein Wandlerschaltgetriebe aus dem 406 Flughafenschlepper der Bundeswehr bzw. dem Straße-Schiene 406 Unimog der Bundesbahn an den 5 Liter Leichtmetall V 8 aus der W 116 S-klasse zu hängen und das hat hervorragend funktioniert.....
Das soll doch ein G-Getriebe aus dem stärksten G-Diesel an den Toyo zu schrauben sei, Man braucht nur ne 25 mm dicke hochfeste Duraluminium-Platte aus der Legierung (580 nm/mm2 , Al Sn Cu Mg 1,5) und einen begnadeten CNC-Fräser, dann geht das....hihi.....ach so, und ein Genie wie mich....
Die Platte, um die unterschiedlichen Schraublöcher von Getriebeglocke und Motorblock auszugleichen, außerdem noch ein Rundblock in der Mitte, um die Zahnwelle an den Motor zu bringen. Aber ehrlicherweise, seinerzeit gabs außer der Kaltlaufmimik am Motor so gut wie keine Elektronik an den Teilen, alles ging mechanisch und hydraulisch. Heute ist es fraglich, ob man die vom Toyo-Motor gelieferten Werte so übersetzen kann, dass das G-Getriebe was damit anfängt....
Verfasst: 18. Januar 2013 11:14
von RobertL
Also an die elektronifizierten Cruiser schaubst du kein Getriebe aus einem elektronischen G! Mechanisch vielleicht - elektronisch never!
Weil weiter oben V8-Tom geschrieben hat dass der Amarok dauernd rumschaltet: was sollte er denn sonst tun mit dem 8-Gang DSG? Das ist es ja genau warum man so ein Getriebe baut!! Blöd wirds wenn man die häufigen Gangwechsel als unangenehme Ruckelei empfindet.
Ich konnte letztens einen Ford C-Max mit "Powershift" (Doppelkupplungsgetriebe, keine Ahnung wieviel Gänge) ein paar hundert Meter fahren und ich muß sagen es war sehr beeindruckend wie seidenweich und ruckfrei das Ding rauf- und runter schaltet. Da stört nix, da ruckt nix!
Verfasst: 18. Januar 2013 22:48
von V8-Tom
Mir ist schon klar, dass die 8-Gang-Automatik viel schalten muss/soll. Ist beim Amarok übrigens eine echte Wandlerautomatik und kein DSG (Doppelkupplungsgetriebe). Letzteres würde längeren Geländeeinsatz wohl mit rauchender Kupplung quittieren. Auch wenn Schaltvorgänge wich sind, merken tut man's immer. Bin da wohl etwas altmodisch (mein Jeep hat eine Dreigangautomatik + Overdrive

Das ist zwar Steinzeit aber eben auch sehr kommod). Geschmacksache eben. Ich mag auch keine Energiesparlampen.
Verfasst: 19. Januar 2013 20:11
von Weißer_Lux
Wenn du mit Energiesparlampe die "Eco" Anzeige aus dem J15 meinst die kann man weg programmieren

(Spart Strom ,hihi)
Verfasst: 19. Januar 2013 21:08
von V8-Tom
Der war echt gut
Ich mag tatsächlich weder die Quecksilber-Energiesparlampen zuhause noch den komischen ECO-Sparhinweis im Auto. Das habe ich schon 1983 imMazda 626 meines Vaters toal lächerlich gefunden. ich brauche keine Hilfe beim Dieselsparen.
Verfasst: 5. Februar 2013 23:42
von NIKE
hallo,
ihr " automatikfreaks " mit der " depperten" automatik im J15.
nun fahre ich mit meinem j15 tec, automatik, schon 45.000km über stock und stein, autobahn und landstrasse
auch im schwersten gelände.
allen leidgeplagten mit der " depperten" automatik - mein beileid.
ich habe keinerlei probleme mit vorzeitigem hochschalten etc., weder mit hänger noch im schweren gelände oder auf der landstrasse.
sensibilisiert durch euere kritik, habe ich auf diese " deppertheit" besonders geachtet und durch unnormales fahrverhalten diese von euch genannten kritikpunkte zu provozieren versucht. ist mir nicht gelungen......
sehr wohl konnten wir sog. geländewägen mit untersetzung und automatik auf meinen touren testen und vergleichen - wenn`s drauf ankommt, war mir die toyo automatik immer ein nicht " depperter" und zuverlässiger begleiter.
im gegensatz zu mercedes G, ( versagen der automatik bei extremer abwärtsfahrt und neigung - war fast lebensgefährlich)
oder im amrok, der bei extremsteigungen einfach nicht mehr wollte.....
nicht zu sprechen von einem range, dessen fahrer auf 1500m übernachten mußte, alleine im auto, wegen elektronischer probleme. ( der automatikwandler ,sagte der rover händler (???) hätte bei diesen bedingungen ein "problem" gehabt.
so habe ich entschieden für unseren offroadfuhrpark nun noch einen kurzen, den J155, zu bestellen und zwar mit automatik.
den J155 werde ich mit OME fahrwerk nutzen und kann euch, so hoffe ich, auch künftig von einer
" nicht depperten " automatik berichten können.
ciao LC gemeinde
nike
Verfasst: 5. Februar 2013 23:54
von fsk18
sehr schön
alle automatik vom J15 die ich bisher probegfahren bin schalten so wie mein J10, ich kann da nichts feststellen an unterschieden
man darf nicht vergessen und wurde bestimmt schon erwähnt:
die getriebe sind lernfähig und passen sich dem fahrer an. *wenn von 5x gasgeben 3x vollgas dabei ist, dann lässt das getriebe zum beispiel grundsätzlich den motor höher drehen, weil der fahrerwunsch prinzipiell eher hohe beschelunigungsleistung ist und keine gleichbleibende drehmomentausnutzung.
*beispielhaft und muss nicht auf jeden fahrer zutreffen, der vermeintlich probleme mit seinem getriebe hat
edit: ich hatte bisher auch noch keine bemängelungen in der hier geschilderten thread-problematik. gibs den J15 eigentlich mit schaltgetriebe ? habe noch keinen gesehen bisher.
Verfasst: 6. Februar 2013 00:21
von V8-Tom
Hallo Nike,
schön, dass sich noch jemand als zufriedener J15-Automatikfahrer "outet". Ich bin ja doch nicht allein

War mit meinem übrigens vor zwei Wochen erstmals auch auf deutschen Autobahnen unterwegs. Auch unter dortigen Bedingungen kann ich nicht klagen über die Schaltcharakteristik. Nachdem viele Klagen von deutschen J15-Treibern kamen dachte ich schon, es hat damit was zu tun

.Hatte das ganze Spektrum an Fahrbedingungen von Schneechaos (ihr erinnert euch sicher an die gesperrten Flughäfen etc. wegen des starken Schneefalls) zwischen Nürnberg und Hannover bis zu freier und trockener Bahn zurück von Goslar über Leipzig Richtung Passau. Immer tat die Autmatik unauffällig ihren Dienst. Das ist ja schließlich eine wesentliche Hauptaufgabe.
Schöne Grüße
Thomas
Verfasst: 7. Februar 2013 09:32
von LCJ12
Hi,
@Nike
dass LR massive Probleme mit den Automaten hat, füllt bei Blacklandy ganze Seiten aber was war eigentlich mit dem "G" los, wenn ich fragen darf?
@Basti
die getriebe sind lernfähig und passen sich dem fahrer an. *wenn von 5x gasgeben 3x vollgas dabei ist, dann lässt das getriebe zum beispiel grundsätzlich den motor höher drehen, weil der fahrerwunsch prinzipiell eher hohe beschelunigungsleistung ist und keine gleichbleibende drehmomentausnutzung.
allein schon von der Theorie her überaus sinnvoll bei einem Nutzfahrzeugmotor, die Praxis aber toppt noch die Erwartungen-solltest unbedingt mal die "hohe Beschleunigungsleistung" des KDJ 150 real probieren Basti
Erheiterte Grüsse,
Ronald
Verfasst: 7. Februar 2013 09:59
von Macteddy
Hallo basti
ja gibts mit Schaltgetriebe. Funktioniert prächtig sowohl Strasse als auch Gelände.
man muss halt ein bischen mehr denken als mit Automatik! Hirnjogging.
Verfasst: 7. Februar 2013 13:13
von fsk18
das "gibs den eigentlich mit schaltgetriebe" war ironisch gemeint
@LC12 vielleicht hast du ganz falsche erwartungen ???

oder lass dir den turbo runterbauen, dann weißt du was hohe beschleunigungsleistung ist im KDJ15
hohe beschleunigungsleistung wird aus der jeweiligen motor-konstruktion heraus entwickelt, und nicht pauschal 3.0liter traktordiesel und 3.0liter turborennbenziner als vergleichsmotoren um zu sagen der traktordiesel kann nicht beschleunigen, der hat auch eine hohe beschleunigung auch bei vollgas mit seinen mitteln die ihm zur verfügung gestellt werden
auf deutsch : hohe beschleunigung des motors oder des gesamtfahrzeuges kann nicht nur in sekunden auf 100km/h dargestellt werden, wenn einer so rechnet dann muss er andere fahrzeuggesamtkonzepte in betracht ziehen
Verfasst: 7. Februar 2013 13:29
von Macteddy
Hallo basti,
war mir klar aber ich wollte einfach etwas "böse" sein und sagen:
Schalten fördert die Intelligenz

!
Verfasst: 7. Februar 2013 14:08
von LCJ12
Hi Basti,
hast mich ein bißchen missverstanden;
Ich meinte, im Gegensatz zu vergleichbaren Mitbewerbern, schafft es Toyota nicht, angemessenes Beschleunigungsvermögen zu generieren und die Automatik trägt in nicht unerheblichem Maße Anteil daran.
War schon bei allen Ausbaustufen so, die Toyota beim J12 angeboten hat und die wir auch allesamt hatten.
Meine Erwartungshaltung an den KDJ 150 ist insofern trotz 225PS recht bescheiden, vielmehr sorgt Deine Aussage zum hohen Beschleunigungspotential desselben für unerwartete Erheiterung- den Vergleich mit Konkurrenzprodukten müsstest Du Toyota sei dank, ja gehabt haben?
Kommt vielleicht auch daher, dass ich an einen fähigen Meister von Toyota andere Massstäbe anlege als an die teils skurrile Landcruiser-Kundschaft
Nichts für ungut,
Ronald
Verfasst: 7. Februar 2013 23:00
von fsk18
ich habe keinen direkten vergleich gehabt - woher ??? klar bin ich andere marken in allen leistungsklassen gefahren, aber nicht im direkten vergleich
ich vermute mal sehr sehr stark, das toyota hier den weg der "unzerstörbarkeit" geht, mit einen audi Q7 oder Porsche Cayenne und 300.000km auf dem tacho fährt bestimmt keiner ohne servicetruck von spitzbergen in einem ruck ans kap der guten hoffnung ...

Verfasst: 8. Februar 2013 00:46
von Olut
Hallo Kollegen,
alles, was die scheinbare Trägheit auslöst, ist der Wandler. Es gibt Wandler mit weniger Schlupf als jene von Toyota und über die Funktion, oder besser "sporadische Funktion" der Wandlerkupplung habe ich schon Romane verfasst, also gehe ich jetzt darauf nicht weiter ein.
Es ist ja nicht so, daß Aisin keine Getriebe bauen kann, die sind so gut, daß sogar der Tuareg und noch andere VW-Modelle verwenden, allerdings mit einem anderen Wandler und einer anderen Wandleransteuerung.
Nach meinen mir vorliegenden Informationen hat man aber softwaremäßig seit 2011 zumindest einmal nachgebessert, allerdings mit einer "Software-Krücke", man hat die Teilsperre nahezu eliminiert, weil damit die ATF Temperatur zu hoch wurde...
Dem J15 fehlt ein 6.Gang, und zwar ein echter. Beim J20 sind von den sechs Gänge auch nur vier "echte", die anderen beiden sind Overdrive, daher hat der Wandler mehr zu überbrücken-----
Cheers,
Albert
Verfasst: 8. Februar 2013 03:25
von tabarca
fsk18 hat geschrieben:...man darf nicht vergessen und wurde bestimmt schon erwähnt:
die getriebe sind lernfähig und passen sich dem fahrer an.
Beim J10 (oder genauer, HDJ100) dürfte das aber nur beim A343F der Fall sein, oder? Soweit ich bemerkt habe, ist das A442F in dieser Hinsicht "dumm". Auch ist die entsprechende Option zum Rücksetzen der gelernten Daten im Techstream ausgegraut.
Verfasst: 8. Februar 2013 13:31
von fsk18
343 ist doch nicht im j10?
Inmeinem ist das 5gang und das lässt sich zurückstellen. Ein elktronisches kann halt nicht immer uber mausklicke gelöscht werden.
Verfasst: 8. Februar 2013 13:43
von tabarca
Laut WHB gibt es im J10 zwei verschiedene Automaten, den A442F und den A343F. Der 4-Gang-Automat meines HDJ100 ist ein A442F.
Verfasst: 8. Februar 2013 19:41
von Portugal-Fan
Olut hat geschrieben:Nach meinen mir vorliegenden Informationen hat man aber softwaremäßig seit 2011 zumindest einmal nachgebessert, allerdings mit einer "Software-Krücke", man hat die Teilsperre nahezu eliminiert, weil damit die ATF Temperatur zu hoch ...
Hallo Albert,
Deine Aussage kann ich an meinem J15 (wohl einer der frühen Auslieferungen 08/2010 & 173PS) bestätigen.
Hatte die Warnmeldung mitten im Winter aber nach einer längeren Steigungsfahrt in den Bergen.
Übrigens als Nebeneffekt des Updates (nur bei mir?) schaltet meine Automatik in Low Range nicht mehr in die 5-te Fahrstufe, wie davor möglich. Nur eine Beobachtung...
Viele Grüße,
Ingo