GANDALF der Graue

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
pan51

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Oliver,
Marsu hat geschrieben: 13. August 2024 06:15
Hast du zufällig ein Bild von der selbstgebogenen Halterung? Überlege mir auch die G930 zu holen und die Kamera würde an den gleichen Platz bei mir kommen. Habe nur für vorne noch keine gescheite Lösung.
klar, frisch gemacht, hoffe, man kann erkennen, was gemeint ist:

HALT_REARCAM.jpg

Rot ist meine, Z-Blech, sorgt einfach für eine größere und vor allem parallel zum Boden befindliche Fläche. Grün ist das original Blech, an das meine angeschraubt ist. Wenn Du das alles mal abschraubst, siehst Du sofort, was Du da biegen musst.

Solartest:

Lief so lala...zwei Panels parallel, tat sich nix. Zwei Panels in Reihe, lädt. Es gibt da einen Parameter, "self-learning MPPT Startspannung", ist bei 21,2V und damit unter der Spannung von den beiden Panels parallel. Habe den Support gefragt, wie man das runterbekommt.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

Hallo Axel,

besten Dank!
Übrigens, super Arbeit die du da machst!

Gruss Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Sodele ...

... am Ende eines langen Tages eine Bildergeschichte. Beim letztenmal hab' ich ja ein 2m-Profil falsch vermessen/gebohrt, für die linke Seite. Konnte es zum Glück kürzen und rechts einbauen, da dort eh noch ein Loch zur Befestigung gebohrt werden musste. Aber wie bohrt man an einer gebogenen Fläche ohne richtigen Bezugspunkt ein nachher passendes Loch?

Man baut alles zusammen und dreht sich einen "Piloten" (das rote POM war jetzt Zufall, hatte ich noch), durch den Piloten bohrt man mit 4mm bspw.

RAIL_RE1.jpg
RAIL_RE2.jpg

Dann schrittweise größer, bis Endmaß

RAIL_RE3.jpg
RAIL_RE4.jpg

Und passt. Das drumherum kann dann noch beliebig zeitlich ausgestaltet werden...

RAIL_RE_COMPLEX.jpg
RAIL_RE_YEAH.jpg

Am Ende immer noch ein Chaos, jetzt nur mit Profilen umgeben.

RAIL_RE_CHAOS.jpg

Linke Seite, ja wie richtet man die Bolzen? Hab' in eine Alustange, die nicht schnell genug weg war, passendes Gewinde rein und dann ging's los...

RAIL_LI_RICHT.jpg

Ziemlich easy, kann man mit dem kleinen Finger drücken. Wie habe ich diesmal verhindert, daß ich die zweite Profilstange auch vergeige? Winkel genommen, die 90 Grad winklig auf einer Seite plan gefräst und als Anschlag benutzt (der zweite rechts davon dient nur als "Feststeller"):

RAIL_LI_WINKEL.jpg
RAIL_LI_CALC.jpg

Auf der Fräse dann die Bohrung um das Maß versetzt und das bei allen dreien. Das Maß ist deswegen so krumm, weil ich nicht bis ganz nach hinten konnte mit dem 2m-Stab, sonst hätte der Winkel nicht parallel am Bolzen gesessen. Muß also vor der finalen Montage dann hinten in einem gewissen Bereich noch 2 - 3 mm abnehmen. Ist auch wieder witzig, rechts musste ich das nicht.
Am Ende hat's geklappt... :biggrin:

RAIL_LI_YEAH.jpg

Belohnt hab ich mich für die Schinderei mit einem Akubra Snowy River ... ist kein Bier! :roll:
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

pan51 hat geschrieben: 17. August 2024 19:19
Belohnt hab ich mich für die Schinderei mit einem Akubra Snowy River ... ist kein Bier! :roll:
Etwas auf den Kopf kann etwas in den Kopf nur schwer ersetzen :D
Ich schaue hier gerne rein, du machst das sehr schön, wenn meine Frau das sehen könnte, müsste ich bei mir nochmal anfangen :roll:
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Saubere Arbeit . Für was ist die Gewindehülse ? Wie ist das Profil am Fahrzeug befestigt ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

onkel hat geschrieben: 17. August 2024 19:53
Saubere Arbeit . Für was ist die Gewindehülse ? Wie ist das Profil am Fahrzeug befestigt ?
Danke, ich geb' mir Mühe. Die Gewindehülse ist quasi zur Verlängerung des Bolzens, der ist nur so ca. 18mm lang, das Profil aber 30mm breit.

Befestigt wird's mit einer M10x1,25, so wie hier quasi:

RAIL_RE_YEAH.jpg

Man könnte natürlich auch mit einer passenden M10-Hohlmutter verschrauben, aber die müsstest Du selbst herstellen. Ich fand es so einfacher, die Hülsen waren fix gemacht.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Was will ich mal werden, wenn ich groß bin?

WASBINICH.jpg

Ich gebe einen kleinen dezenten Hinweis...

DERTISCH.jpg

Sieht fast schon wie ein "MaxTrax"-Tisch aus!

"Nu jaaa, is schick, aber kann man doch kaufen, gibt zig Hersteller", könnte jemand sagen. Klar. Schon mal welche davon auf der rechten Seite montiert gesehen?

Problem sind hier die Tankklappen, da passt nicht mehr jeder Tisch. Der Andrew hat einen rechts montiert, aber schaut man sich das genau an, sieht das eher nach Notlösung aus. Die meisten käuflichen sind zu hoch. Ich war einen Tastenklick davor, einen aus Australien zu bestellen, als mir der Kollege schrieb, "wir haben noch nie einen rechts montiert, ich schick Dir mal ein Bild mit dem Montage-Template"; danach war dann klar warum.

Also selber machen in extra schmal. Winterarbeit. Wenn nicht das Pulvern noch extrem teuer wird, ist das Ganze am Ende sogar deutlich günstiger.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan

Beitrag von Niederan »

Hi,

welche Klappstreben verwendest du denn bitte?

VG

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,
Niederan hat geschrieben: 22. August 2024 08:52
welche Klappstreben verwendest du denn bitte?
keine fertigen. Entweder die abgebildeten Scharniere oder Bolzen/Lagerung selber herstellen, direkt von Wanne durch das 40x80er Profil. Die abgebildeten Scharniere sehen bisschen lummelig aus, haben aber je über eine Tonne Belastbarkeit auf Zug vertikal zum Bolzen. Sollte reichen, Wanne mit 4x Brett sind so ca. 21 - 22 kg.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

So, Siebdruckplatten (18mm) sind drin...

SIEBDRUCK.jpg

Ruhen rundherum auf 20x20x3mm Alu-L-Profilen, die in den seitlichen 30er Profilen eingelassen sind. Dadurch könnte ich später die Platte rausnehmen und oben als Notliegefläche wieder einsetzen. Schwer sind sie, die große werd' ich wohl auf der Unterseite noch erleichtern. Schublade bekommt noch eine Blende verpasst, natürlich.

Und mit Flockati sieht's schonmal ganz heimelig aus, Thron hat auch seinen Platz gefunden.

TEPPICH.jpg
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

SCHWIERIGKEITEN...

Ok, am Anfang sah die Leab LPS2 nach einer sehr brauchbaren Box aus, aber inzwischen bin ich davon nicht mehr so überzeugt, mal sehen wie sich das mit dem Support entwickelt...

Problem ist nach wie vor das Laden mit Solar und die Schwellen, ab denen die LPS anfängt. Es gibt eine fest programmierte, ab 5W-Leistung geht's los. Und - es ist tatsächlich eine UND-Verknüpfung - die "self-learning start voltage". Die lag bei mir, beim ersten Versuch mit parallelgeschalteten Panels, ca. 0,1 - 0,2V zu niedrig. Führte dazu, daß die LPS sich dauernd anschaltete, nicht lud, dann wieder abschaltete.

Bei in Reihe geschalteten Panels ging das Laden problemlos, bis auf 100%. So, nun heute wollte ich nochmal laden, die Sonne scheint. Also Panels dran, in Reihe...und es sieht so aus:

MENUE1.jpg
MENUE2.jpg

Wieder gleiches Problem, start voltage höher als die gelieferte, nix passiert. Er lernt auch nicht "nach unten" in Richtung niedrigerer Werte. So ist das nicht benutzbar. Es wird irgendwann am Äquator ein Rekordwert gesetzt und Du kannst NIE MEHR laden? Es sei denn, man ist wieder am Äquator?

Der deutsche Verkäufer ist wenig hilfreich, hat mir im ersten Versuch nochmal den Anschlußplan geschickt, obwohl ich klar den obigen Sachverhalt (Lande geht in Reihenschaltung) beschrieben habe. Ansonsten soll ich einschicken (ist übrigens schon die zweite Box, die erste Box hat vor dem Versand die Prüfung nicht bestanden. Diese jetzt schon, also warum sollte ich sie nochmal zur Prüfung einschicken?)

Habe nun den Support von Clayton Power direkt angeschrieben. Ich fürchte, das wird eine lange und unerfreuliche Geschichte. Hardware ist gut, aber Software eine Katastrophe. Mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

EDIT: in der Anleitung steht, man könne Werte ändern, wenn man den Menüpunkt selektiert, auf OK drückt und es würde sich ein Fenster öffnen. Tut es nicht. Gehe davon aus, daß da eine alte Firmware drauf ist.
Zuletzt geändert von pan51 am 27. August 2024 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Schmeiß den Krempel raus. Nimm wenn du einfach was verbauen willst, was einfach funktioniert, etwas von RedArc.

Das Zeug ist nicht günstig aber funktioniert perfekt und unauffällig. Und offroadtauglich.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

pan51 hat geschrieben: 27. August 2024 10:21
Habe nun den Support von Clayton Power direkt angeschrieben. Ich fürchte, das wird eine lange und unerfreuliche Geschichte. Hardware ist gut, aber Software eine Katastrophe. Mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Also, die Dänen (Clayton Power) sind sehr nett und haben recht schnell geantwortet. Die vorgeschlagene Lösung funktionierte auch, ich lade jetzt mit zwei Panels in Parallelschaltung. Ich werde mal beobachten, wie sich das auf Dauer verhält, die Logik, wie das System den Startwert lernt, scheint mir aber trotzdem noch nicht ausgereift.

Ah so, die Lösung ist: Solar ist an C2 angeschlossen, das ist ein Multifunktionsanschluß. Den kann man umschalten, auf On, Auto oder Off. Stellt man einmal auf Off, gehen alle Selbstlernwerte zurück auf 15V.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Gut, das Wochenende naht und der erste Einsatz mit Gattin. Also Endspurt...

Cafe Gandalf ... hat provisorisch geöffnet:

CAFE_GANDALF.jpg

Für mich Nespresso, auch mal schnell am Straßenrand. Frau macht sich lieber ne ganze Kanne morgens, also French Press mit Jetboil.

Kabel-/Schlauchkanäle unter der Fridge soweit fertig gemacht:

KANAELE_KABEL.jpg

Eins muss ich noch durchfädeln, bevor morgen die Engel draufkommt. Die Wellrohrdurchführungen sind weiß, nicht weil sie rosten, sondern weil ich noch Brantho übrig hatte und dachte, damit verkleb' ich das Gewinde. Sah aber mit einem Tropfen Mist aus, also habe ich's komplett verschmiert. Naja, sieht ja keiner... :roll:
Kabelkanal selbst geflext, gibt's natürlich auch zu kaufen für ein kleines Vermögen aus Metall passend zum 30er Profil. So ein 30x80x3 - Aluprofil. Extra so robust, weil da schwere Sachen reinsollen, Über die Schläuche kommt natürlich auch noch ein Boden/Abdeckung.

Integration der LEAB-Kabel-Fernbedienung:

LEAB_FASCIA1.jpg
LEAB_FASCIA2.jpg
LEAB_FASCIA3.jpg

Das ist das Schalterelement Fahrerseite links, in dem - wenn man's hat - bspw. die Leuchtweiteneinstellung sitzt. Habe das alles rausgetrennt, passendes Panel drucken lassen, schwarz lackiert, eingepresst, von hinten geklebt, Helicoils ins Panel eingesetzt und die Remote mit Halteplatte gegengeschraubt.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Rückseite noch...

LEAB_FASCIA4.jpg

Eingebaut und funktioniert!

LEAB_FASCIA_DONE.jpg

Mit der Fridge hat's nicht so gut geklappt, die Verschlüsse brauchen sehr viel Platz ...

FRIDGE3.jpg

Musste also provisorisch rein- und höherrücken. Auf Dauer ist das nix, suche Alternative. Aktuelle Idee Gummizug...

FRIDGE1.jpg
FRIDGE2.jpg

Für die Pistenfestigkeit brauche ich den Spannverschluß ja nicht, da hab' ich das Cover, das wird mit Reißverschluss gesichert, da geht dann gar nix mehr fliegen.
Funktioniert natürlich am Ende doch, kühlt...und das recht fix.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pumba78

Beitrag von Pumba78 »

Verfolge deinen Bericht interessiert schon eine Weile. Saubere Arbeit, liebe zum Detail und gute Ideen für die Umsetzungen!

Zum 60L Engel: verstehe deine Konstruktion mit den Spannverschlüssen noch nicht ganz. Willst du das 32kg Teil wechselweise ausbauen oder ?!
Zusatzfrage: kommst du vom Seitenfenstern aus bis auf den Boden des Kühlschranks ohne Tritt oder einen Handstand zu machen?!
Ich hab die gleiche Engel hinter dem Fahrersitz und selbst da ist es, ohne aufs Trittbrett zu steigen, eine große Streckung um an die unterste/letzte Bierreihe zu kommen.

Mein Tipp an dich: mach die Kette weg/ersetze sie gegen ein Seil. Die klappert dich wahnsinnig! Während der Fahrt und auch sonst bei jeder Bewegung die das Fahrzeug macht😅
Gruß, Oli

GRJ78 2023, 285/75R16 BFG AT, Tough Dog BMX 2“, ORB Hubdach, Casemaker Eigenausbau, PV 360W, LiFePo4 300Ah, Victron System, kein Gas

https://www.instagram.com/pumba_the_landcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“