Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Das Kölner Gegenstück war Gummi-Grün, ein fantastischer Laden...den es seit 2022 leider nicht mehr gibt.LC7 hat geschrieben: 30. März 2025 14:14Ich musste gerade schmunzeln, welche Parallelen bzw. erlebte Gemeinsamkeiten hier aufploppenBroddhus hat geschrieben: 30. März 2025 13:40
...Ende letzten Jahres hat Popken, einer der letzten Eisenwarenhändler in Norden dichtgemacht. Über 160 Jahre Tradition, war immer ein Erlebnis (Samstags einkaufen, immer einen Abstecher in meinen "Spielzeugladen" gemacht, meistens nicht ohne leere Hände raus) und wenn ich bei uns durchs Haus, Werkstatt, Garten gehe, überall werde ich daran erinnert. Von einzelnen Schrauben, bis hin zum Kauf und Reparatur des Rasenmähers, Küchenutensilien, Schweißgeräte, Zubehör, Gas, da gabs einfach alles, inclusive kompetenter Beratung und Schnack mit Inhaber und Angestellten.
Metzgereifachgeschäfte mit eigener Schlachtung, da konnte man in der Auslage sehen, was gerade "verwurstet" worden war. Gab so viele Fachgeschäfte, größenteils alle weg. Heute gibts ein paar Straßen weiter einen Chinafachmarkt namens Toom. Einmal dringewesen, nach 5 Minuten fluchtartig wieder raus... wegen Brechreiz....
Als ich noch ein kleiner Bub war hat mich Opa sehr oft am Samstag Vormittag mit zu "Gummi Brück" genommen.