Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Geil,noch mit der Halbnabenbremse vorneWas der Boomer noch wußte
- toyotamartin
Re: Was der Boomer noch wußte
Eigentlich wollte ich sie original aufbauen, aber original bei einem 30 Jahre alten Rahmenkit, was ist das... Alleine die Motorfrage, XT, XS, XL, Triumph, BSA... die Halterungen waren am Rahmen aber teilweise schon mal "modifiziert"...lightandy hat geschrieben: 3. April 2025 10:41Hi Martin , da hast du ja eine echte Perle über die Zeit gerettet. Tolles Teil! bin gespannt über dein Ergebnis!Broddhus hat geschrieben: 2. April 2025 22:56
Erstes Bild von der Wasp, zweites von meinem Puma-Rahmen, beides mit XT500 Motor. Meinen muß ich noch auf Trockensumpf umbauen, die größte Herausforderung, soll im Stil von "Timerider" aufgebaut werden.
Der Hersteller aus Frankreich, Jacques Pautonnier aus les Sables d'Olonne, wollte erst mit garnix rausrücken (eigentlich noch nicht mal mit mir reden) wie sie ausgesehen hatte und nach Monaten des nachhakens nur auf französisch kommunizieren, nicht mal Englisch. In diversen französischen Foren dasselbe, so mein Entschluß, sie "amerikanisch" zu gestalten. Als Fan des Films "Timerider, die Abenteuer des Lyle Swann" passte für mich Optik und Motorisierung.
Edit: der Link zum damaligen Filmtrailer
Zuletzt geändert von Broddhus am 3. April 2025 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Martin
Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
Gutachten Reifen 31" 33": viewtopic.php?t=83596
Motorfrage 2L-II: viewtopic.php?p=1050894
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Gauloise-Enten, es wurde in den achzigern jedes Jahr ein 2CV- Sonderumbau verlost, alle möglichen verrückten Designs, selber hab ich natürlich leider keine gewonnen. An einen Pickup meine ich mich zu erinnern und einen Sattelschlepper mit Auflieger, ein Vollcabrio, eine Gangsterlimousine und den Rest weiß ich nicht mehrOlli16 hat geschrieben: 2. April 2025 21:43Mal wieder etwas auf (2-) 4 Rädern:
...
-Oder ´ne Ente mit (angepasster) Mercedes- / Rolls-Royce-Motorhaube oder Kühlergrill. Gab´s natürlich auch für den Käfer.
...
Krieg ist nicht die Hölle, Krieg ist Krieg und die Hölle ist die Hölle. Nur der Krieg ist das Schlimmere von beiden.
Hawkeye Pierce, M*A*S*H
Hawkeye Pierce, M*A*S*H
| Hide post links |
Da hab ich auch mit gemacht, aber auch nix gewonnen. Fand den Sattelschlepper spannend.dadida hat geschrieben: 3. April 2025 11:52Gauloise-Enten, es wurde in den achzigern jedes Jahr ein 2CV- Sonderumbau verlost, alle möglichen verrückten Designs, selber hab ich natürlich leider keine gewonnen. An einen Pickup meine ich mich zu erinnern und einen Sattelschlepper mit Auflieger, ein Vollcabrio, eine Gangsterlimousine und den Rest weiß ich nicht mehrOlli16 hat geschrieben: 2. April 2025 21:43Mal wieder etwas auf (2-) 4 Rädern:
...
-Oder ´ne Ente mit (angepasster) Mercedes- / Rolls-Royce-Motorhaube oder Kühlergrill. Gab´s natürlich auch für den Käfer.
...
https://www.google.de/search?sca_esv=d5 ... sid=mosaic
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin
HZJ 79 mit Fernwehkabine und Eigenbau Flachbettpritsche
Karl Valentin
HZJ 79 mit Fernwehkabine und Eigenbau Flachbettpritsche
| Hide post links |
Geile Mucke .
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
- toyotamartin
Die damaligen Viertakter waren doch eigentlich ,im Vergleich zu den Zweitaktern ,lahme anfällige kopflastige Kisten.
Wenn ich nur an die KTM denke...125 250 400 500 zähe starke Motoren die das Vorderrad schön dosiert knapp am Boden halten konnten.
Dagegen die ersten luftgekühlten Viertakter...kopflastig ,schoben das Vorderrad massiv aus der Kurve raus schwer zu ,händeln..Nein danke.
Ausnahme war die Honda XR !
Bissig, gute Vorderradführung..natürlich schwächer als die CR (zweitakter)
Das war auch der Grund warum einige Firmen wesentlich bessere Rahmen gefertigt haben.Waren mir nur leider damals viel zu teuer.
Weiterer Grund war natürlich bei den Enduro/Geländesportwettbewerbsveranstaltungen,die Teilnehmerzahl..
In.der 125/250er Klasse war kein Blumentopf zu gewinnen.
Die 500er Zweitaktklasse war schön zu fahren,im Wettbewerb aber leider zu brutal.
Blieb für viele nur die neue Viertaktklasse bzw die 80er.. bzw die Zweitakt über 500 ccm.Oder 4 Takt über 500 ccm.Deshalb gab es dann KTM 504ccm 4 Takt.bzw Maico 550.oder so 2TAKT .Das war übrigens das allergeilste Ding das ich fahren durfte.
MAICO mit aufgebohrtem 500er 2 Takter.
Leider nie leisten können...aber zumindest einen Nachmittag fahren dürfen..
Wenn ich nur an die KTM denke...125 250 400 500 zähe starke Motoren die das Vorderrad schön dosiert knapp am Boden halten konnten.
Dagegen die ersten luftgekühlten Viertakter...kopflastig ,schoben das Vorderrad massiv aus der Kurve raus schwer zu ,händeln..Nein danke.
Ausnahme war die Honda XR !
Bissig, gute Vorderradführung..natürlich schwächer als die CR (zweitakter)
Das war auch der Grund warum einige Firmen wesentlich bessere Rahmen gefertigt haben.Waren mir nur leider damals viel zu teuer.
Weiterer Grund war natürlich bei den Enduro/Geländesportwettbewerbsveranstaltungen,die Teilnehmerzahl..
In.der 125/250er Klasse war kein Blumentopf zu gewinnen.
Die 500er Zweitaktklasse war schön zu fahren,im Wettbewerb aber leider zu brutal.
Blieb für viele nur die neue Viertaktklasse bzw die 80er.. bzw die Zweitakt über 500 ccm.Oder 4 Takt über 500 ccm.Deshalb gab es dann KTM 504ccm 4 Takt.bzw Maico 550.oder so 2TAKT .Das war übrigens das allergeilste Ding das ich fahren durfte.
Leider nie leisten können...aber zumindest einen Nachmittag fahren dürfen..
| Hide post links |
-
Straßenkreuzer 71
Heute Abend um 20.15 Uhr auf ZDF eine Biografie des beliebten Dalli Dalli Quizmaster Hans Rosenthal.
Kurzer Überblick von „BILD“:
https://www.bild.de/unterhaltung/tv-fer ... 66cb04d6cf
.
Strassenkreuzer 71 aka Skywalker
| Hide post links |
Erinnert mich an die 1984 erschienene KTM LC4. Wegen Lärm und Abgas kamen die Zweitakter so langsam aus der Mode, deswegen hat KTM das Gehäuse des 500 Kubik Zweitakters genommen und auf dessen Basis einen flüssigkeitsgekühlten 600 Kubik 4-Takt Motor aufgebaut.toyotamartin hat geschrieben: 4. April 2025 22:10Die damaligen Viertakter waren doch eigentlich ,im Vergleich zu den Zweitaktern ,lahme anfällige kopflastige Kisten.
.
.
.
Anfangs ohne Ausgleichswelle, ruppig, schwer zu starten. Wäre genau das richtige gewesen, nur der Preis...
.
Grüße Martin
| Hide post links |
- superXcruiser
Hi
Die KTM LC4 wurde erst 1987 vorgestellt und ab 1988 verkauft(ich hatte die zweite offiziell verkaufte LC4 in Deutschland). Die war weiß-blau.
Ab 1989 gab es die KTM LC4 dann mit roten Aplikationen, so wie auf dem Bild zusehen. Kann man an der mechanischen Wasserpumpe erkennen, am Zylinderkopf. Die ersten Modelle hatten eine elektrische Wasserpumpe. Der Hubraum war anfangs 553ccm bei knapp 50PS.
Für den Alltag war die LC4 nicht zu gebrauchen, sie sprang schlecht an( K einer T ritt M ehr) und hatte einen Vergaser der sehr ruppig Gas annahm. Die Motoren hielten etwa 10000km bis zur Revision. Alle 2500km war spätestens ein Ölwechsel nötig, die Späne die im Öl zu finden waren, hätten so manchen Motorenbauer umgehauen. Das Fahrwerk mindestens einmal im Jahr undicht und noch so ein paar Kleinigkeiten........
Die KTM LC4 wurde erst 1987 vorgestellt und ab 1988 verkauft(ich hatte die zweite offiziell verkaufte LC4 in Deutschland). Die war weiß-blau.
Ab 1989 gab es die KTM LC4 dann mit roten Aplikationen, so wie auf dem Bild zusehen. Kann man an der mechanischen Wasserpumpe erkennen, am Zylinderkopf. Die ersten Modelle hatten eine elektrische Wasserpumpe. Der Hubraum war anfangs 553ccm bei knapp 50PS.
Für den Alltag war die LC4 nicht zu gebrauchen, sie sprang schlecht an( K einer T ritt M ehr) und hatte einen Vergaser der sehr ruppig Gas annahm. Die Motoren hielten etwa 10000km bis zur Revision. Alle 2500km war spätestens ein Ölwechsel nötig, die Späne die im Öl zu finden waren, hätten so manchen Motorenbauer umgehauen. Das Fahrwerk mindestens einmal im Jahr undicht und noch so ein paar Kleinigkeiten........
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
Jepp, hatte mich auf einen Artikel aus der "Cycle World" bezogen, erste Präsentation in den USA 1984, offizielle Vorstellung 87, Vertrieb ab 1988.
Aber an der Zuverlässigkeit des Aggregats hat sich leider seither nicht sooo viel verändert und die Lieferzeiten der Ersatzteile... hatte ich an anderer Stelle schon mal erwähnt, seit Jahren suboptimal...
Aber an der Zuverlässigkeit des Aggregats hat sich leider seither nicht sooo viel verändert und die Lieferzeiten der Ersatzteile... hatte ich an anderer Stelle schon mal erwähnt, seit Jahren suboptimal...
Grüße Martin
| Hide post links |
KTM LC4 oder exotische Rahmen für japanische Einzylinder wären in der 80er und 90er Jahren auch mein Traum gewesen. Da hatte ich aber noch überhaupt gar kein Geld. Das kam dann erst etwas später. Mit einer KTM LC4, ich weiß gar nicht welche Evolutionsstufe, Bj 2006 hatte ich meine motorradkarriere beendet. Bzw da hatte ich sie mir gekauft und dann bis 2015 mit 50 verkauft. Seitdem bin ich mit dem Thema Motorrad durch, obwohl meine alte XT500 noch im Schuppen steht, mal sehen wofür noch....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
| Hide post links |
Unabhängig vom oberen, eine Eigenschaft die der Boomer noch kann, Kopfrechnen. ... und der jungen Bedienung im Restaurant sagen, wie viel Wechselgeld sie rausgeben muss
.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
-----------------
| Hide post links |
Fahren, meen Jong, fahren.. oder 'n büschen basteln und ins Wohnzimmer...lightandy hat geschrieben: 7. April 2025 15:02..., obwohl meine alte XT500 noch im Schuppen steht, mal sehen wofür noch....
Grüße Martin
| Hide post links |
*Angebermodus an*lightandy hat geschrieben: 7. April 2025 15:08Unabhängig vom oberen, eine Eigenschaft die der Boomer noch kann, Kopfrechnen. ... und der jungen Bedienung im Restaurant sagen, wie viel Wechselgeld sie rausgeben muss.
in der Grundschule war ich Klassenbester im Kopfrechnen (war wahrscheinlich nicht allzu schwer)
In der Schule hatten wir noch informativ Rechenschieber gelernt, es gab damals die ersten, sündhaft teuren Taschenrechner (das Thema hatten wir schon)
Später im Berufsleben war ich noch der einzige im Büro, der Winkelmaße etc. mit Sinus-Cosinus-Tangens ausrechnen konnte. ist aber schon lange her, mittlerweile dank Computer vergessen...
*Angebermodus aus*
Hatten wir schon Schreibmaschinen mit Durchschlagpapier?
Im Büro hatte die Sekretärin mal gelästert: wenn der Chef einen Brief diktiert hatte, hatte sie den mit Schreibmaschine geschrieben, der Chef 1x korrekturgelesen, nochmal geschrieben und gut wars. Mit Einführung von Computer und Drucker gabs dann drei, fünf oder noch mehr Korrekturlesungen, weil das kann man ja einfach ändern
Soviel zum Thema Arbeitsvereinfachung durch IT...
Krieg ist nicht die Hölle, Krieg ist Krieg und die Hölle ist die Hölle. Nur der Krieg ist das Schlimmere von beiden.
Hawkeye Pierce, M*A*S*H
Hawkeye Pierce, M*A*S*H
| Hide post links |
[/quote]
....
....
[/quote]
Und die lauten Nadeldrucker..... Als es immer lauter in den Büros wurde, hat man die Dinger auf den Flur gestellt. Als es dort auch zu laut wurde (War ja auch der Warte-Bereich der Antragsteller auf den Ämtern), gab es dann diese Lärmschutzhauben zum drüberstülpen...
Rein theoretisch konnten die wartenden Antragsteller auf dem Flur alles "mitlesen"
. Soviel zum Thema "Datenschutz"
.
Gruß
Olli
....
....
[/quote]
Und die lauten Nadeldrucker..... Als es immer lauter in den Büros wurde, hat man die Dinger auf den Flur gestellt. Als es dort auch zu laut wurde (War ja auch der Warte-Bereich der Antragsteller auf den Ämtern), gab es dann diese Lärmschutzhauben zum drüberstülpen...
Rein theoretisch konnten die wartenden Antragsteller auf dem Flur alles "mitlesen"
Gruß
Olli
| Hide post links |
Fax und Kopierer mit Thermopapier.
Rohrpost...
Rohrpost...
Viele Grüße
Johannes