Alternative Ford Ranger 2012

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
U Corsu

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von U Corsu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Bernhard,

wieso sollten die Mitglieder in einem Toyo Forum einen Nissan besser als einen Ford bewerten?

Fahr mal beide Autos, also den Navara und den Ranger, und dann schreib mal was Du so für Unterschiede beim fahren gemerkt hast...

Stephan

der am Freitag mal einen neuen D-Max fahren wird, nur mal so :wink:
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Hallo Stephan,
im Hilux Forum des Buschtaxi hätte ich vielleicht etwas mehr Markenfans erwartet, aber die Taxler sind ja zum Glück sehr tolerant. Immerhin ist der Ranger der erste Pickup Konkurrent, der hier über längere Zeit und überwiegend wohlwollend diskutiert wird.

Beim Hilux und beim Navara ist meine Probefahrt schon ein etwas länger her, der Navara war nicht wirklich überzeugend, aus dem Hilux mochte ich nicht wieder aussteigen, aber die Vernunft hat gesiegt. Daher fahre ich das Ranger Vormodell und der Neue könnte der Nachfolger des alten werden in ein paar Jahren.
Aus meiner Sicht muss sich Toyota in Deutschland bei der Konkurrenz durch den neuen Ranger und den neuen D-Max sehr anstrengen, auch wenn sie immer noch von ihrem extrem guten Image zehren. Also zum Beispiel endich die Doppeltüren für den 1,5 Cab anbieten. Sie profitieren vom Fords Anti-Marketing bei uns. Aber die Vermarktung des Hilux ist ja auch nicht wirklich gelungen, der wird ja auch eher versteckt, genau wie der Ranger.
Jeder größere Nissan Händler hat einen Navara im Showroom und kann kurzfristig Probefahrzeuge anfordern. Den Erfolg sieht man auch an den Zulassungszahlen.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu

Beitrag von U Corsu »

Moin Bernhard,

ich hatte zuvor einen 2004er Ranger, zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten.

Ich bin nach der Probefahrt ausgestiegen und war echt baff, das sich Fahrzeuge weiterentwickeln ist ja klar, aber damit hatte ich nicht gerechnet.

Wenn Du mal die Gelegenheit hast dann fahr mal einen neuen Ranger :D

Stephan

der sich auch freut das man hier über ein " Nichttoyotaprodukt" reden kann ohne gleich zerpflückt zu werden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

beboe hat geschrieben:Ich finde es ja spannend, dass hier im Hilux Forum dem Ford Ranger mehr zugetraut wird als dem Navara :lol:
Gruß, Bernhard

Hi,

ich bin sicher für andere Marken als Toyota offen.
Der Navara käme bei mir von der Optik her gut weg. Käme mir aber nie auf den Hof.
Es sei denn Nisan kriegt die Technik in den Griff und es liegen Erfahrungen vor mit
Laufleistungen die den aktuellen Stand deutlich übertreffen.
Kenn einige die einen hatten. Fahren mittlerweile Toyota Mitsubishi etc. alles nur keinen
Navara / Pathfinder mehr.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

BlackDeath hat geschrieben:... Bin jeden Feierabend auf´s Neue froh,in meinen 30 Jahre alten (Uralt)-Hilux zu steigen und mich darüber zu freuen,das der wirklich nur das macht was ich will und/oder auch erwarte!
Leergewicht: 1390 kg -> zul. Gesamtgew.: 2415 kg! Soviel zur "offiziellen" Zuladung! :biggrin:

Hallo,
Du sprichst mir aus der Seele! Will meinen weißen LN110 - den 2. von 4 Luxen - zurück und einen 3-Liter-Saugdiesel reinbauen! Ich verfolge recht irritiert, wie die hierzulande angebotenen Mini-Pickups Jahr für Jahr mehr zu Lifestyle-SUVs mutieren. Für mich persönlich gab es und gibt es auch nach näherem Hinsehen keine Alternative zum Hilux, gerade weil er in seiner "Entwicklung" seit jeher den anderen am Markt scheinbar "hinterherhinkte". In meiner Reise-Wirklichkeit - wie auch im alltäglichen Pisteneinsatz als der Lastesel weltweit - bemißt sich Geländetauglichkeit nicht wirklich nach Crawl-Control oder Hill-Descent, nicht mal nach Traction-Control mitsamt VSC. Zum Teufel mit den nichtssagenden Tests auf mehr oder weniger künstlichen Offroad-Geländen! Beim Hilux hat mich seit jeher überzeugt: der sehr aufgeräumte Unterboden (schaut mal unter den Navara!), die sehr gute Bauchfreiheit, die gute serienmäßige Wattiefe (mangelhaft: Amarok), der einfache Zuschaltallrad, die Zurückhaltung bei der Elektronifizierung im Vergleich zu den Mitbewerbern (z.B. Ranger). Kinderkrankheiten kannte und kennt der Hilux nicht, es werden nur ausgereifte Motoren und Antriebskomponenten verbaut.
Natürlich spielt für mich auch eine Rolle, daß meine Hiluxe mich seit 30 Jahren immer zurückgebracht haben. Ich bin kein Fan, ich bin überzeugt! Brings you there and back! Fragt mal einen Afrikaner oder Isländer nach seiner Pickup-Empfehlung...
Trotzdem freue ich mich über jeden Pickup hierzulande, dem man ansieht, daß da jemand seinen ganz persönlichen Traum verwirklicht hat. Marke egal.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also das Thema Unterboden beim Navara ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Wir hatten mal einen Navara mit auf einer RO-Tour und der hat sich auf einem relativ unspektakulären Untergrund die Ölwanne aufgestossen mit einem Stück Holz. Die Ölwanne ist sehr exponiert und nicht sehr stabil. Schaut auch so auch als ob der Motor quer eingebaut wäre! Gibts das?

Auf alle Fälle hat er eine Starrachse vorne!

Bei aller Wertschätzung einfacher Fahrzeugkonzepte muss man trotzdem sagen, dass heutzutage das Fehlen eines Tempomaten bei solchen Fahrzeugen einfach voll daneben ist.
Dateianhänge
Richard (acacous) macht sich bereit in Anina
Richard (acacous) macht sich bereit in Anina
Schöne Bescherung!!
Schöne Bescherung!!
Dorian will es genauer wissen!
Dorian will es genauer wissen!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu

Beitrag von U Corsu »

Moin,

ich glaube da hast Du Dich verguckt, der Navara hat genau so wenig eine Starachse vorne wie alle anderen Mitbewerber über die wir hier gesprochen haben.

Und er ist halt wirklich nicht sehr hoch
Bild

Zudem lese ich ebenfalls viel über alle möglichen und unmöglichen Probleme mit der Technik, da bringt dann auch
das hübsche Äußere nichts...

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

U Corsu hat geschrieben:Moin,

ich glaube da hast Du Dich verguckt, der Navara hat genau so wenig eine Starachse vorne wie alle anderen Mitbewerber über die wir hier gesprochen haben.

Hmmh - und was ist dann das mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Teil mit dem Längslenker dran ???? :confused: Die Ölwanne hatte er sicher nicht an der Hinterachse! :biggrin: Oder geht der Achsstummel für die IFS so weit raus?

Edith: na Längslenker ist das auch keiner!
Dateianhänge
Navara Achse.jpg
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu

Beitrag von U Corsu »

Moin,

mal kurz einen Auszug aus dem Navara Proaspekt kopiert...

Doppelquerlenker-Radaufhängung, Stabilisator, hydraulische Teleskopschwingungsdämpfer Starrachse mit Blattfedern, Hydraulik-Teleskopschwingdämpfer
7JJ x 17
255 / 65 R17

Glaub mir, der hat vorne IFS, wie alle anderen auch.

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Hätte mich eh gewundert! Da hab ich tatsächlich schlecht geschaut! :D
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

RobertL hat geschrieben:
Bei aller Wertschätzung einfacher Fahrzeugkonzepte muss man trotzdem sagen, dass heutzutage das Fehlen eines Tempomaten bei solchen Fahrzeugen einfach voll daneben ist.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

ich nehme an, dass da ein Smiley fehlt und es einfach Ironie ist - die letzten Threads in Bezug auf Hilux laufen irgendwie alle auf einen Tempomaten raus - letzten Winter war es der Schminkspiegel.... :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Na ganz einfach: ich mag technisch einfache Autos, ein Tempomat wãre eines der wenigen Dinger die ich mir in ein neues Auto wūnschen wūrde nebst Klimaanlage. Und wie man hier liest gibt's wohl so ein Tempodings für den Lux nicht. Das finde ich eben voll daneben.
Zuletzt geändert von RobertL am 19. Dezember 2012 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
takanata

Beitrag von takanata »

Hallo,
habe ich jetzt fon RobertL was in den falschen Hals bekommen, - aber mein Lux hat ne Klima und einen Tempomat.

Gruß Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Dann habe ich wohl meine Vorschreiber missverstanden.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

RobertL hat geschrieben:Dann habe ich wohl meine Vorschreiber missverstanden.

YesSir. Es ist wie immer bei Toyota:
Manche haben den Tempomat, für manche ist er zu bekommen,
für andere nicht. Logik ? Good Question.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“