Turbo hin

2002 - 2009
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo George,

mit "Mängeln überhäuft" ist der J12 meiner Meinung nach nicht, allerdings hat er seine Schwachstellen....
Erstaunlicherweise gilt dies nicht für den FJ Cruiser- unser funktioniert auch nach über einem Jahr wie ein Schweizer Uhrwerk und die anderen FJ Owner haben ja scheinbar auch nichts zu beklagen?

Dass Du mit Deinen Cruisern bisher so zufrieden, weil mängelfrei bist, freut mich wirklich- liegt aber wohl tatsächlich daran, dass es sich noch um Modelle aus einer Ära handelt, als Toyota noch relativ simple und qualitativ hochwertige Fahrzeuge produzierte.

Gruß in die Schweiz,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

liegt aber wohl tatsächlich daran, dass es sich noch um Modelle aus einer Ära handelt, als Toyota noch relativ simple und qualitativ hochwertige Fahrzeuge produzierte.
Eben, das ist ja das, was ich immer behaupte: Weniger simpel, mehr Sorgen. :lol:
Keine Regel ohne Ausnahme: LJ70/73, trotz des simplen Motor ein wenig diffizil.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@George
Meine Einträge waren nicht auf dich bezogen sondern auf LC-Power. Und auch da hat es nix mit "Österreichertum" zu tun sondern lediglich damit, dass ich mit Pauschalbewertungen wie "kennt man ja von der Jeepfraktion" nix anfangen kann und darauf allergisch reagiere.

"Die Ausländer", "Die Österreicher", "Die Deutschen", .........

Weiter möchte ich das nicht ausführen :wink:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LR-Power

Beitrag von LR-Power »

RobertL hat geschrieben:
LC-Power hat geschrieben:ohne Glotz zukennen, ....
Genau das ist das Problem: Mutmassungen ohne jemanden zu kennen plus Abfälligkeiten. Sachliche Diskussion - Fehlanzeige.

LC-Power hat geschrieben:...hohen Drehzahlen schon bei kleinen Geschwindigkeiten und so werden die PW's nun mal gefahren.
Das ist mir neu!! Da hab ich doch glatt die letzten 33 Jahre grundlegend etwas falsch gemacht.

Ok Robert...
Ich habe verstanden. Kritik unerwünscht.
Zum Schluss noch, vergleich doch mal die Drehzahl deines LC's bei 50km/h mit der deines Pw's... Dass meine ich. Und wenn sie tatsächlich gleich sind, bist du definitiv die letzten Jahre falsch gefahren.

Gruss nach Österreich
Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Nö das hast du nicht verstanden. Kritik - immer willkommen. Aber ich kann keine Erkennen in deinen Aussagen sondern nur irgendwelche unbestimmten Vermutungen/Verdächtigungen.

Das mit der Drehzahl bei 50km/h wäre ein Argument, wenn jemand behauptet dass er er bei einer gewissen Geschwindigkeit immer mit dem gleichen Gang fährt - egal welches Auto. Ähm - so deppert ist wohl kaum jemand. Z.b. mein Hyundai dreht bei gleicher Geschwindigkeit weit niedriger als der Starlet wegen anderer Übersetzung. Beides PKW. Dafür kommt beim Starlet früher der nächst höhere Gang rein. Ich orgle doch nicht die Drehzahl rauf :roll: Das ist ja nicht Rocket-Science sondern heisst schalten.

LC-Power hat geschrieben:Zum Schluss noch, vergleich doch mal die Drehzahl deines LC's bei 50km/h mit der deines Pw's... Dass meine ich. Und wenn sie tatsächlich gleich sind, ...
Das geht ausserdem gar nicht :aetsch: Irgendwie ist mir diese Argumentation zu doof 8)
Zuletzt geändert von RobertL am 10. November 2009 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Meine Einträge waren nicht auf dich bezogen sondern auf LC-Power. Und auch da hat es nix mit "Österreichertum" zu tun sondern lediglich damit, dass ich mit Pauschalbewertungen wie "kennt man ja von der Jeepfraktion" nix anfangen kann und darauf allergisch reagiere.

Das weiss ich schon Robert, trotzdem wollte ich es klarstellen. Man wird hier leicht missverstanden.... :wink:
Von Jeeps hat hier keiner was geschrieben.
"Die Ausländer", "Die Österreicher", "Die Deutschen", .........
Was soll das? Willst du mir jetzt auch noch Ausländerfeindlichkeit andichten? Das ist doch nicht dein Ernst! :hier:

Gruss nach A und überleg dir deine Sätze nochmal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@George
Jaja - die Missverständnisse. Nein - will ich dir nicht andichten. Wieso auch? Es ist als Beispiel für Pauschalbeurteilungen gedacht die im "öffentlichen Raum" so gerne benutzt werden und ist auf keine Person hier bezogen.

Ich will dir übrigens gar nix andichten. Kein Ahnung wieso du dich als "Opfer" fühlst :|

Re Jeeps

LC-Power hat geschrieben:Was den Jeep beim Trial betrifft... bestätigt die Drehzahl geschichte doch noch... (ohne Glotz zukennen, aber aus Augenscheinen der Jeepfraktionen in der Grube...)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Um mal zum Thema dieses Threads zurückzukommen;

Fakt ist doch ums nochmal klarzustellen dass hier einer (oder sogar Mehrere) massive Probleme hat mit seinem J12.

Und was passiert wie immer?

Es MUSS am Fahrer liegen!, er ist ein Raser!, er hat keine Ahnung!, er ist (setze beliebig ein).......

Aber NIE ist an dem Toyota was faul, nein NIE - es MUSS am Fahrer liegen. :(

Und so ist es in fast jedem Thread wo einer wagt den Toyota zu kritisieren weil er nicht den (überhohen???) Erwartungen entspricht.

Es ist eigentlich erstaunlich dass es noch Leute gibt die es wagen sich dieser Hetzjagd auszusetzen. :flame:

Um das noch festzuhalten; ich finde das Toyota ganz patente Autos baut, so gut oder schlecht wie anderes auch am Markt, und wenn ich das Geld gehabt hätte mir so ein Edelfahrzeug zu gönnen dann hätte ich das, leider kann sich ein Normalsterblicher sowas nicht realistischerweise kaufen.
Zuletzt geändert von Ozymandias am 10. November 2009 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Och Leute...jetzt versucht doch nicht mit aller Macht, einander falsch zu verstehen. Das ist doch auf Dauer auch anstrengend. :D
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:@George
Jaja - die Missverständnisse. Nein - will ich dir nicht andichten. Wieso auch? Es ist als Beispiel für Pauschalbeurteilungen gedacht die im "öffentlichen Raum" so gerne benutzt werden und ist auf keine Person hier bezogen.

Ich will dir übrigens gar nix andichten. Kein Ahnung wieso du dich als "Opfer" fühlst :|

Re Jeeps

LC-Power hat geschrieben:Was den Jeep beim Trial betrifft... bestätigt die Drehzahl geschichte doch noch... (ohne Glotz zukennen, aber aus Augenscheinen der Jeepfraktionen in der Grube...)
ojojoj, jetzt kommen doch noch die Jeeps ins Spiel, hab ich doch nicht gut aufgepasst.... :unwuerdig:
Ich fühle mich nicht als Opfer, aber auch nicht als Oesterreicher-Hasser. :aetsch:
Jetzt geh ich gscheiter mal früh ins Bett, war echt ein Schei**tag!

Gute Nacht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

hi

um eins klar zustellen, ich hasse Österreicher, Schlechtfahrer, Kommunisten, Jeeps sowieso und meine offene Art mich prügeln zu lassen. Ich steh drauf, deswegen gebts mir zuerst bitte.

Aber lasst uns vorher ein Thread aufmachen in dem superXcruiser öffentlich hingerichtet wird.
Mensch Leute, ich habe auch geschrieben, obs denn vielleicht am Fahrer liegen könnte. Aus meinem Berufsleben kenne ich die Aussage, dass grundsätzlich alle anderen Schuld sind. Die Schuld bei sich selbst zu suchen, ist oftmals schmerzhaft. Aber lassen wir das jetzt.
Toyota hat mit Sicherheit auch Krücken gebaut, denn schließlich bauen Menschen ein Auto zusammen und oder konstruieren es vorher. Deshalb finde ich eine inhaltliche Auseinandersetzung doch sehr hilfreich und dazu gehört einfach das eigene Fahrverhalten dazu, mehr nicht.
Wenn mir jemand erklärt, dass er den Turbo IMMER hat abkühlen lassen nach Autobahnetappen oder Sandpassagen, nicht durch eiskaltes Wasser vollgas gefahren ist und der Turbo kein Dreck gezogen hat, darf ein Turbo nicht kaputt gehen nach so wenigen Kilometern, egal welches Logo dein Kühler ziert.
Wenn man alle eigenen Fehlerquellen ausschließen kann, stimmt sicherlich etwas mit dem Turbo nicht. Es wäre natürlich hilfreich zu Wissen, ob immer der gleiche Turbotyp kaputt geht und von wann bis wann wurde er verbaut wurde. Gibt es viele defekte Turbos und kann man mit Mehreren Besitzern die die gleichen Probleme haben, mit einem angagierten Händler auf Toyota zugehen und ein Kulanzantrag stellen, dass wäre doch ein Weg, der steinig ist, aber erfolgreich sein könnte.
Deshalb lasst uns doch bitte weiter versuchen Lösungen zu finden und nicht Anschuldigungen. Hört sich bei mir manchmal auch als Anschuldigung an, ist dann aber oft doof von mir formuliert und NICHT so gemeint.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:Um mal zum Thema dieses Threads zurückzukommen;

Fakt ist doch ums nochmal klarzustellen dass hier einer (oder sogar Mehrere) massive Probleme hat mit seinem J12.

Und was passiert wie immer?

Es MUSS am Fahrer liegen!, er ist ein Raser!, er hat keine Ahnung!, er ist (setze beliebig ein).......

Aber NIE ist an dem Toyota was faul, nein NIE - es MUSS am Fahrer liegen. :(

Und so ist es in fast jedem Thread wo einer wagt den Toyota zu kritisieren weil er nicht den (überhohen???) Erwartungen entspricht.

Es ist eigentlich erstaunlich dass es noch Leute gibt die es wagen sich dieser Hetzjagd auszusetzen. :flame:

Um das noch festzuhalten; ich finde das Toyota ganz patente Autos baut, so gut oder schlecht wie anderes auch am Markt, und wenn ich das Geld gehabt hätte mir so ein Edelfahrzeug zu gönnen dann hätte ich das, leider kann sich ein Normalsterblicher sowas nicht realistischerweise kaufen.

Unser Fuchs liest seit x Jahren mit und reibt uns seine Wahrheiten unter die Nase. Scheinbar gefällts dir trotz den Toyobebrillten Leuten hier recht gut. Hoffen wir, dass du es doch noch mal zu einem solchen "Edelfahrzeug" schaffst.
Aber einen 5,9 l Motor kriegst du weder für Geld noch schönen Worten.....

.....und noch was:
Und selbst wenn der Toyo zum Lada-preis verschenkt würde, ICH würde trotzdem weiterhin Pizzablech fahren. :biggrin:

Gruss Ozy
:aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Jetzt hast aber ganz tief gegraben. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Hoi Ozy
Stimmt! Eigentlich habe ich was anderes gesucht und gerade nicht gefunden. Einmal (vor Jahren) hast du über hubraumgrosse Motoren geschimpft, nun fährst du selbst sowas. :aetsch:
Aber Haupsache, du bist zufrieden, ich gönne es dir jedenfalls, warst lange genug auf Entzug! :aetsch:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz

Beitrag von glorz »

Um die Sahce nochmals klarzustellen:
Ich wohne in Österreich, der LC gehört meiner Frau. Der Wagen fährt maximal 140 km/h pro Woche 2x50km auf der Autobahn, sonst meist gemütliche Kurzstrecke in einer Kleinstadt bzw. auf dem Land. Mit dem LC wird kein Gelände gefahren, auch keine Beschleunigungsorgien usw. Den Motor haben wir immer schön brav nachlaufen lassen vor dem Abstellen.
2-3x im Jahr ca. 200km Autobahn mit einem 3 Tonnen Anhänger, aber da auch nur ca. 80-90km/h.
Wenn ein Auto so einen Betrieb nicht aushält, dann ist es Grütze, punkt.

Achja: Für die Leute, die mich glauben als "Poser" schimpfen zu können, nur weil sie mit ihrem aufgebauten LC schon einmal im Urlaub eine Schotterstrasse gefahren sind: :twisted: Ich fahre keine Trials mehr, sondern nur mehr Trophies (Transilvania, Lila Tage, XRRA, Orlen usw., wem das was sagt.)
Nur da ist mir das Auto wurscht, und ich rechne bei der üblen Verwendung, das jedes Teil irgendwann hin wird- wenn ich regelmäßig in den Begrenzer reinfahre, wird das jedem Motor irgendwann reichen.
Nur es ist ein Unterschied, ob ich am Steilhang stehe, oder an der Ampel- warum sollte ich da Gas geben wie ein Irrer?

Ich betrachte den Landcruiser aber als echten Geländewagen,der prinzipiell für solche Sachen konstruiert wurde (weil Schotterwege fahren kann ich mit einem Golf!). Wenn der LC aber schon den Geist aufgibt, wenn er die Kiddies in den Kindergarten bringt, möchte ich nicht wissen, was er bei "echtem" Einsatz machen würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Wenn ein Auto so einen Betrieb nicht aushält, dann ist es Grütze, punkt.

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“