Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo Zusammen,ich hatte diese Jahr dasselbe Problem mit meinem 79er (285er Cooper STT) auf einer Serpentinen-Abfahrt aus dem Gebirge in Island.
Es begann bei gleichmäßigem Bremsen, das Auto hat sich bei ca75 km/h vorn richtig aufgeschaukelt und das Lenkrad war kaum zu halten, das ging bis zu Stillstand so weiter. Das Phänomen war reproduzierbar. Reifen noch in Island gewuchtet, hat aber leider nix gebracht, der nächste Pass und die darauffolgende Abfahrt waren ein echter Spass. In Deutschland haben alle Gummilager gewechselt und nach dem Tausch der hinteren Beläge festgestellt, dass das Bremspedal stark pumpt, also noch schnell die Trommeln getauscht, da eine einen Schlag hatte, jetzt ist das Auto fast ruhig. Da die OME Dämpfer vorn und der Lenkungsdämpfer nach 2 Islandfahrten ca 5000km Piste und 30000km Strasse wohl schon etwas müde sind, haben wir nun die Vermutung, dass die Vibration bei warm/heiß gebremsten Trommeln ausgelöst wurde und sich vorn an der schwächsten Stelle des Fahrwerks ausgewirkt, wohl eher ausgetobt hat.
Derzeit habe ich nur noch eine geringe Unruhe auf der Vorderachse und in der Lenkung , wenn Schlaglöcher oder kurze, harte Wellen in der Strasse sind, wie z.B. der Übergang auf eine Brücke, etc.
Gruß Olli

...