Lenkungsflattern bei Hzj 78
Lenkungsflattern bei Hzj 78
Hallo Toyotakenner!
Ich habe bei meinem Hzj 78 manchmal ein Flattern in der Lenkung,dieses ist nicht immer da. Es tritt manchmal im Bereich von 60-90 Kmh auf,bei höherer Geschwindigkeit ist es weg. Ich habe schon alle Gelenke der Lenkung und der Vorderachse auf Spiel überprüft,fehlanzeige! Kann das auch vom Lenkungsdämpfer kommen? Radlager haben auch keine Luft. Mein Toyo hat 149500 Km gelaufen. Räder sind auch neu Ausgewuchtet,Felgen laufen Rund.Wenn einer eine idee hat würde ich mich über eine Nachricht freuen!! Besten dank im voraus!!!
Mit Freundlichen Grüßen Tobias
Ich habe bei meinem Hzj 78 manchmal ein Flattern in der Lenkung,dieses ist nicht immer da. Es tritt manchmal im Bereich von 60-90 Kmh auf,bei höherer Geschwindigkeit ist es weg. Ich habe schon alle Gelenke der Lenkung und der Vorderachse auf Spiel überprüft,fehlanzeige! Kann das auch vom Lenkungsdämpfer kommen? Radlager haben auch keine Luft. Mein Toyo hat 149500 Km gelaufen. Räder sind auch neu Ausgewuchtet,Felgen laufen Rund.Wenn einer eine idee hat würde ich mich über eine Nachricht freuen!! Besten dank im voraus!!!
Mit Freundlichen Grüßen Tobias
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78
Was hast Du für Reifen drauf?
Bei meinem 75er ist´s ähnlich wenn ich die (gut gewuchteten) MT´s drauf hab.
Die sind "sägezahnähnlich" abgefahren. Aber nicht alle
Mit Winterreifen ist alles ruhig.
Gruß
Maik
Bei meinem 75er ist´s ähnlich wenn ich die (gut gewuchteten) MT´s drauf hab.
Die sind "sägezahnähnlich" abgefahren. Aber nicht alle
Mit Winterreifen ist alles ruhig.
Gruß
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
| Hide post links |
- HZJ syttini
Hi,
bei mir waren es die Bremsscheiben, weil abgenutzt.
Vielleicht hilft der Tipp!
Gruß
Andi
bei mir waren es die Bremsscheiben, weil abgenutzt.
Vielleicht hilft der Tipp!
Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
| Hide post links |
Gummilager Panhardsstab (=Querlenker) kann's auch sein.
lg Robert
| Hide post links |
- landcruiser
Maik hat ja schon die Sägezähne angesprochen.
Ich hatte mal Auswaschungen im Profil. Waren die gleichen Symptome-
Ich hatte mal Auswaschungen im Profil. Waren die gleichen Symptome-
| Hide post links |
Hi Tobias,
hatte das gleiche Problem nach der Werkstattmontage von neuen Reifen. Angeblich waren die auch ausgewuchtet ("Machen Sie sich keine Sorgen, das ist immer so").
Nach dem Wechsel des Reifenhändlers ("Was, die sollen ausgewuchtet sein") war das Lenkradflattern weg.
Gruß,
Vernis
hatte das gleiche Problem nach der Werkstattmontage von neuen Reifen. Angeblich waren die auch ausgewuchtet ("Machen Sie sich keine Sorgen, das ist immer so").
Nach dem Wechsel des Reifenhändlers ("Was, die sollen ausgewuchtet sein") war das Lenkradflattern weg.
Gruß,
Vernis
HZJ 78, Bj. 2006
“Everyone smiles in the same language.”
― George Carlin
“Everyone smiles in the same language.”
― George Carlin
| Hide post links |
- cruisermaddin
Hallo,
Bei mir flattert´s auch.
Und zwar beim Bremsen oder nach Bodenwellen, je nach Geschwindigkeit.
Auto: HJ61
179.000km
Bremsscheiben + Klötze 10.000km alt
Was bisher getan/festgestellt:
Vorher 35x12,5x15 BFG MT, ohne Probleme, grobes Fahren, weil etwas ungewohnt, naja.
Dann im Winter auf 235/85/16 AT´s gewechselt....und weil er ja mit den "kleinen" Reifen etwas spärlich aussieht...30mm Distanzen druntergeschraunt.
(Bei den 35ern war dann vorne Sägezahn aussen, nicht schlimm, aber erkennbar....)
Dann auf 235ern mit Distanzen - flattern extrem, wie gesagt bei Bodenwellen etc.
Reifen wieder runter und neu gewuchtet (macht Spaß) ...von ~45 auf ~0-5g, größtenteils 0g.
Wieder drauf, immer noch flattern. Shit.
Im vorletzten Winter auch schon auf diesen Reifen, jedoch ohne Distanzscheiben, alles supi!
Also Distanzen sind das Problem?
Distanzen raus.........flattern.
Distanzen wieder ´rein........flattern. Nochmal auf den Wuchter....O.K.
Lenkungsdämpfer alt?
Neuer Lenkdämf OME eingabaut.
Flattern wird sanfter....ist aber nicht weg
Tage vorher schon der Spurstange gut mit WD40 - Supercrack - Rostlöser aller Art - zugeredet.
Stange vom Lenkgetriebe zur Spurstange ist gelöst....Spurstange weigert sich bisweilen wehement gegen die Rohrzange, bis jetzt. ...nicht mehr lange.
Dann hab ich letzte Woche wieder auf die 35er gewechselt - zwischenzeitlich neu gewuchtet - , weil jetzt Sommer. Es flattert nur minimal.
Das heißt nicht, daß die alten - neu gewuchteten - Reifen wieder auf´s Auto möchten...... ich denke das Flattern war auch schon letztes Jahr - mit den großen Reifen da - ich war nur noch nicht sensibilisiert genug für das Problem, weil Dauergrinsen.
Heißt:
Lenkungsdämpfer und / oder Unwucht waren es (hier) nicht.
Bremsen schließe ich auch mal aus, weil erst 10.000, (aber am Nufenen Pass Richtung Furka hat´s unten an der Tanke etwas gmüffelt).
Nächster Schritt wird sein:
Die Spurstange gängig machen und dann vorne ca. 1mm zusammendrehen.
(eigentlich unlogisch, weil so fest wie die ist, hat sie sich ja seit Jahren nicht gerührt) trotzdem.
flatternde Grüße
Maddin
P.S. Weiteres Thema: Stoßdämpfer hin?
Bei mir flattert´s auch.
179.000km
Vorher 35x12,5x15 BFG MT, ohne Probleme, grobes Fahren, weil etwas ungewohnt, naja.
Dann im Winter auf 235/85/16 AT´s gewechselt....und weil er ja mit den "kleinen" Reifen etwas spärlich aussieht...30mm Distanzen druntergeschraunt.
(Bei den 35ern war dann vorne Sägezahn aussen, nicht schlimm, aber erkennbar....)
Dann auf 235ern mit Distanzen - flattern extrem, wie gesagt bei Bodenwellen etc.
Reifen wieder runter und neu gewuchtet (macht Spaß) ...von ~45 auf ~0-5g, größtenteils 0g.
Im vorletzten Winter auch schon auf diesen Reifen, jedoch ohne Distanzscheiben, alles supi!
Lenkungsdämpfer alt?
Flattern wird sanfter....ist aber nicht weg
Tage vorher schon der Spurstange gut mit WD40 - Supercrack - Rostlöser aller Art - zugeredet.
Stange vom Lenkgetriebe zur Spurstange ist gelöst....Spurstange weigert sich bisweilen wehement gegen die Rohrzange, bis jetzt. ...nicht mehr lange.
Dann hab ich letzte Woche wieder auf die 35er gewechselt - zwischenzeitlich neu gewuchtet - , weil jetzt Sommer. Es flattert nur minimal.
Das heißt nicht, daß die alten - neu gewuchteten - Reifen wieder auf´s Auto möchten...... ich denke das Flattern war auch schon letztes Jahr - mit den großen Reifen da - ich war nur noch nicht sensibilisiert genug für das Problem, weil Dauergrinsen.
Heißt:
Bremsen schließe ich auch mal aus, weil erst 10.000, (aber am Nufenen Pass Richtung Furka hat´s unten an der Tanke etwas gmüffelt).
(eigentlich unlogisch, weil so fest wie die ist, hat sie sich ja seit Jahren nicht gerührt) trotzdem.
flatternde Grüße
Maddin
| Hide post links |
Na da fühle ich mich ja ganz zu Hause ...
Auf dem 45er habe ich 235 BFG MT´s, vorne mit deutlicher Abnutzung "Sägezahn" und zu allem Überfluss noch einseitig abgefahren, wegen verstellter Spur. Vibrationen bei gewissen Geschwindigkeiten, ähnlich einem mittelfrequenten Schlagen. Dann Reifen von vorn nach hinten gewechselt und nun die fast noch neuen MT´s vorne drauf. Vibrationen sind jetzt weg ...
Auf dem 45er habe ich 235 BFG MT´s, vorne mit deutlicher Abnutzung "Sägezahn" und zu allem Überfluss noch einseitig abgefahren, wegen verstellter Spur. Vibrationen bei gewissen Geschwindigkeiten, ähnlich einem mittelfrequenten Schlagen. Dann Reifen von vorn nach hinten gewechselt und nun die fast noch neuen MT´s vorne drauf. Vibrationen sind jetzt weg ...
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
| Hide post links |
- cruisermaddin
Hallo Götz,
Was hälst Du davon, wenn wir die Reifen untereinander ´mal tauschen?
Grüße
M
Was hälst Du davon, wenn wir die Reifen untereinander ´mal tauschen?
Grüße
M
| Hide post links |
Lieber nicht, die flattern ja so dolle
Könnten wir natürlich mal probieren, aber wir wohnen ja nicht gerade nebenan ...
Grüße Götz.
Könnten wir natürlich mal probieren, aber wir wohnen ja nicht gerade nebenan ...
Grüße Götz.
"Don´t forget your mission"
| Hide post links |
- HZJ syttini
cruisermaddin hat geschrieben:Hallo,
Bei mir flattert´s auch.
179.000km
Lenkungsdämpfer alt?
Flattern wird sanfter....ist aber nicht weg![]()
Heißt:
flatternde Grüße
Maddin
@Maddin: bock mal die VA auf und drehe an den Rädern.....geht es auf einer Seite schwerer, deutlich schwerer?
Also bei meinem 79er stellen sich die Bremsen an wie Mädchen
Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
| Hide post links |
- cruisermaddin
@Andi:
Drehen der Räder ohne Wiederstand....fährt...rollt schön gerade aus....
@Götz:
Immer das Radkreutz dabei? Das schaffen wir schonmal.
Drehen der Räder ohne Wiederstand....fährt...rollt schön gerade aus....
@Götz:
Immer das Radkreutz dabei? Das schaffen wir schonmal.
| Hide post links |
Schön zu sehen, dass das wohl tatsächlich ein Problem sein kann
Hatte das bei meinem 78er auch. Besonders beim Bremsen (und) auf Bodenwellen. Es gibt da bestimmte Stellen auf meiner Strecke, da war das vorprogrammiert. Ging soweit, dass ich fast bis zum Stand runterbremsen musste weil das Lenkrad nicht zu halten war.
Die 265er Winterreifen letztes Jahr runter und 7.50er Flexscheiben drauf - und es war so gut wie weg.
Dafür kam es im Herbst wieder - kurz vor der Umrüstung auf die Winterreifen. Mit selbigen war es wieder sofort extrem stark spürbar.
Bei mir war es der Lenkungsdämpfer! OME rein und gut ist's seitdem.
Jetzt auch mit den 265er "Sommerreifen"
Gruß
Jürgen
Hatte das bei meinem 78er auch. Besonders beim Bremsen (und) auf Bodenwellen. Es gibt da bestimmte Stellen auf meiner Strecke, da war das vorprogrammiert. Ging soweit, dass ich fast bis zum Stand runterbremsen musste weil das Lenkrad nicht zu halten war.
Die 265er Winterreifen letztes Jahr runter und 7.50er Flexscheiben drauf - und es war so gut wie weg.
Dafür kam es im Herbst wieder - kurz vor der Umrüstung auf die Winterreifen. Mit selbigen war es wieder sofort extrem stark spürbar.
Bei mir war es der Lenkungsdämpfer! OME rein und gut ist's seitdem.
Jetzt auch mit den 265er "Sommerreifen"
Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]
| Hide post links |
Hallo und vielen dank für die schnellen Antworten!!!
Ich habe alle 4 Reifen auf Rundlauf geprüft und sie auf null ausgewuchtet. Die Felgen laufen auch sehr gut rund.
Die Gelenke der Vorderachse habe ich alle auf spiel geprüft und nicht verdächtiges gefunden.Auch bei der Achsaufhängung fehlanzeige! Denke ich werde den Lenkungsdämfer erneuern und dann mal weiter sehen.
Werde Berichten.
Mfg Tobias
Ich habe alle 4 Reifen auf Rundlauf geprüft und sie auf null ausgewuchtet. Die Felgen laufen auch sehr gut rund.
Die Gelenke der Vorderachse habe ich alle auf spiel geprüft und nicht verdächtiges gefunden.Auch bei der Achsaufhängung fehlanzeige! Denke ich werde den Lenkungsdämfer erneuern und dann mal weiter sehen.
Werde Berichten.
Mfg Tobias
| Hide post links |