Hallo Kollegen,
Die erste Diagnose hat den Fehlercode P062E bestätigt, Injector Driver Bank 2, das ist (aufgrund der Rechtslenkerausführung aus dem Ursprungsland) die Fahrerseite, defekt. Beim Einschalten der Zündung könnte das Ding als elektrischer Teekocher ersatzweise arbeiten, es wird so heiß, daß man es nicht mehr anfassen kann.
Was ist passiert: durch den defekten Injector Driver gingen alle vier (!!) Düsen der linken Zylinderbank auf "full flow", es ist daher in kurzer Zeit so viel Treibstoff durchgegangen, daß die Druckdifferenzmessung am Kraftstofffilter das als blockiertes Filter interpretiert hat. Die gigantische Treibstoffmenge führt zur gleichen Rauchentwicklung, als würde Motoröl verbrannt werden und reicht auch dazu, daß der heisse Motor mit den Resten des zu viel eingespritzten Treibstoff eine Zeit lang nachläuft.
Der Injector Driver dürfte eine Toyota-Schwachstelle sein, denn in zumindest dieser Werkstatt sind in den letzten Wochen einige bei ANDEREN Fahrzeugtypen zu tauschen gewesen, alle mit beinahem identen Aufbau.
Um 11:00 soll ein Driver eintreffen, danach wird einmal versucht, den Motor in Gang zu bringen, danach kann erst weiter nach dem Zustand der Injektoren geforscht werden. Öl und Filter müssen raus, das Motoröl ist mit Diesel vermischt, danach 1000km mit neuem Öl und danach gleich wieder tauschen. Mit Dieselzusatz muß einige Kilometer gefahren werden, um die Brennkammern wieder einigermaßen sauber zu bekommen.
Ich werde mir wahrscheinlich den zweiten Injector Driver dazu kaufen, damit beide aus der schadhaften Charge weg sind und mir den einen funktionstüchtigen als Reserve ins Auto legen, man kann nie wissen....
Eines muß ich an dieser Stelle schon mal deutlich sagen: ich habe ein RIESENGLÜCK, so eine Werkstatt zu haben (Toyota Frey), die haben in der Früh sofort als Allererstes meinen Wagen in die Werkstatt geschoben (sogar der Betriebsleiter hat Hand angelegt..) und sofort mit der Obduktion begonnen. Überhaupt keine Diskussion wegen Garantie oder ähnliches. Wenn man so eine Unterstützung hat, dann hilft das schon, die Verzweiflung niedrig zu halten. Wenn man dann aber auch von der Werkstatt seines Vertrauens nicht entsprechend behandelt wird, dann macht das die Sache noch komplizierter. Immerhin, da geht es nicht um einen Avensis, zum Preis eines LC200 bekommt man drei Stück dafür...
Und dann braucht die Werkstatt seines Vertrauens auch noch den entsprechenden Guru, das ist beim Frey der Herr Gruber, der legt die Hand auf und weiß, was los ist, so etwas habe ich vorher noch nie erlebt....
Beste Grüße
Albert

...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs