Allrad auf Strasse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
HJ61-Freak

Re: Allrad auf Strasse

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

der-mali hat geschrieben:Öhm, auch Toyota bietet doch in manchen Modellen permanenten Allradantrieb an.
Du weißt das natürlich, hast es in derAufregung wohl aber verdrängt.

Nee, habe ich nicht! Klar bietet Toyota Allradfahrzeuge an, leider nur nicht auf dem Niveau der Konkurrenz. Einen permanenten J8 oder J12 kann man nicht mit einem Subaru vergleichen, rein bezogen auf den Antrieb und die realisierbare Traktion und Fahrdynamik.

Um den Einwand von Birnen und Äpfeln gleich vorab zu begegnen: Das Thema ist ja "Allrad auf Strasse" und auf diesem Terrain ist ein Zuschaltallradler eben im Ergebnis ein 2WD-Fahrzeug, nicht mehr und nicht weniger. Damit ist er aber als Traktionswunder bzw. Fahrdynamikwunder automatisch ausgeschieden. Wer meint, er könne das durch Ignorierung der herstellerseitigen Betriebsvorgaben kompensieren, der unterliegt m.E. einem gewaltigen Irrtum.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Welchen aktuellen Toyota PKW bekommst du denn noch mit Allrad?

Rav :biggrin:

Das mit Subaru kann ich nur bestätigen. Am besten mit pneumatischem Fahrwerk.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Lemming hat geschrieben:Wenn du mal eine Subaru (Legacy/Outback/Forester) auf Schnee gefahren bist dann willst du nichts anders mehr auf Schnee fahren... die machen einfach nur Spass.

Richtig, selbst Audi sieht diesbezüglich mit der Quattro-Technik alt aus. Da muss man schon einen Mitsubishi Lancer EVO oder einen Porsche 911 mit Allradantrieb bemühen. Letzterer bietet jedenfalls in Vorwärtsrichtung mit Allrad eine noch bessere Traktion als der Subaru, verlangt jedoch im fahrdynamischen Grenzbereich wegen des schweren Hinterteils ein kundiges Händchen. Diesbezüglich ist der Subaru deutlich zahmer.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Code-X

Beitrag von Code-X »

Sers boti,

ich würde persönlich es nicht am Lux fest machen ob du mit Allrad fährst oder nicht.
Lieber der Lux geht kaputt, anstatt du und die Defekten Teile kannst du dann durch hochwertigere ersetzen.
Den Lux mit 20-30 gegen ein Baum zu jagen kostet sicher mehr als ein paar Lager, Wellen oder wie auch immer.

Rein Physikalisch können die Reifen am meisten Querkräfte übertragen wenn sie nicht längskräfte übertragen müssen (Bremsen/Gas)... also 2WD und möglischt keine Längskräfte.

Mit Heckantrieb merkt man eher ob der Untergrund glatt ist, dann kann man darauf mit geringerer Geschwindigkeit reagieren.

Ich bin mit 4WD gefahren auf der Autobahn um den Lux sturer zu machen, Landstraßen mit kaum Kurven und wenn richtig viel Schnee lag.
Sonst immer Heck.

Schei* auf den Lux und denk an dich!
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

RobertL hat geschrieben:
Tordi hat geschrieben:Die Frage nach der Verspannung ist ziemlich Lux-spezifisch.
Da unterscheidet sich der aktuelle N25 nämlich durchaus von anderen Zuschalt-Allradlern.
Das verlinkte Thema, in dem es explizit um die Freilaufnaben-Thematik geht, hat bei den N25-Luxen ebenfalls keinerlei Relevanz wegen nicht vorhanden.

Verstehe ich nicht warum das anders sein soll als bei allen J4,J6 & J7.

Hallo,
nur mal zu den technischen Feinheiten:
1. J4, ältere Hilux usw.= Zuschaltallrad mit manuell sperrbaren Freiläufen an den Naben: am Anfang des Winters Naben sperren, dann munter hin und her schalten zwischen H2 und H4. Entweder Allrad ist drin oder draußen. Zuverlässig und rein mechanisch. Man kann also auch mal schnell am Eingang einer doch trockenen Kurve den Allrad rausnehmen oder auch in einer leichten Kurve den Allrad einschalten.
2. Lada Niva z.B.= Permanentallrad mit offenem Mitteldiff+integrierter 100%iger Zuschaltsperre: bei offenem Mitteldiff treibt u.U. nur noch ein Rad, nämlich das Schnellste von den Vieren, das Auto an, also wird möglicherweise um eine schnelle, enge Kurve eine der Achsen garnicht angetrieben. Bei gesperrtem Mitteldiff haben wir hier praktisch einen Zuschaltallrad wie unter 1.
3. J15 z.B.= Permanentallrad mit Torsen-Mitteldifferential: die Drehmomente zwischen Hinter- und Vorderachse werden variabel verteilt. Das Torsen sperrt zwar nur bis etwa 70/75%, aber im Ergebnis ergibt sich im Vergleich bestmögliche Traktion in Kurven, bei jedem Untergrund. Jedenfalls für ein rein mechanisches, ungesteuertes System.
4. Hilux N25 = Zuschaltallrad mit ADD: der Vorderachsfreilauf ADD ist beim Differential in der Vorderachse integriert und wird automatisch mit dem Schalten von H2 auf H4 gesperrt. Ergebnis ist ein starrer Durchtrieb wie beim normalen Zuschalt-Allradler mit gesperrten Freilaufnaben. ABER: das ADD reagiert über die zwischengeschaltete Steuerelektronik immer zeitverzögert, es kann sich bei schon geringen Drehzahlunterschieden zwischen den Vorderrädern nicht schließen sowie bei den geringsten Verspannungen in der Vorderachse auch nicht öffnen. Erstes Problem: bei leichter Kurvenfahrt auf H2 kannst Du zwar per Hebel auf H4 schalten, das ADD sperrt aber erst nach der Kurve bei Geradeausfahrt. Dann erst geht im Cockpit die grüne 4WD-Kontrolle an! Zweites Problem: mit dem ADD handelt man sich ein, daß man im Hilux den Allrad nur bis 80 km/h zuschalten darf. Genaueres findet sich mit der Suche unter "ADD sperrbar". Drittes Problem: in Verbindung mit dem ADD ist beim Hilux N25 ein anderes Zwischengetriebe mit einem anders konstruierten Abtrieb zur vorderen Kardanwelle verbaut. Beim alten Modell konnte man trotz Verspannungen einfach mit Kraft am kurzen Wählhebel den Durchtrieb zur vorderen Kardanwelle trennen. Jetzt sitzt eine Entkoppelung dazwischen. Der Hebel läßt sich zwar trotz Verspannungen im Antrieb von H4 nach vorne auf H2 schieben, aber getrennt wird im Zwischengetriebe erst, wenn die dortigen Verspannungen weitgehend weg sind. Und auch das ADD trennt erst, wenn die Spannungen in der Achse weg sind. Man fährt also ungewollt mit zugeschalteten Vorderrädern weiter bis nach der Kurve. Die Entkoppelung mag für das Zwischengetriebe als schonend gedacht sein, jetzt kann man aber leider gerade in einer trockener werdenden Kurve den Allrad nicht wirksam abschalten...und belastet den ganzen Antrieb umso mehr!
Das Allradsystem im Hilux N25 hat also in meinen Augen mehrere, systemimmanente und durchaus sicherheitseinschränkende Nachteile, auch gegenüber dem klassischen Zuschaltallrad ohne jeden Firlefanz. Wer sich mit seine Fahrweise im Winter nicht darauf einstellen kann, ist mit einer Umrüstung auf Permanentallrad mit dem Torsen-Zwischengetriebe des J15 gut bedient.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc

Beitrag von forestdoc »

hakim hat geschrieben:Das Allradsystem im Hilux N25 hat also in meinen Augen mehrere, systemimmanente und durchaus sicherheitseinschränkende Nachteile, auch gegenüber dem klassischen Zuschaltallrad ohne jeden Firlefanz. Wer sich mit seine Fahrweise im Winter nicht darauf einstellen kann, ist mit einer Umrüstung auf Permanentallrad mit dem Torsen-Zwischengetriebe des J15 gut bedient.
Hakim

Oha, ich hab´s befürchtet: Für diesen Winter werde ich den (guten alten) Legacy reaktivieren (also reparieren lassen und durch den TÜV bringen) müssen. Der Lux steht dann wohl besser in der Halle. Irgendwie war ich der Meinung, der Lux sei ein Geländewagen, dem winterliche (Straßen-)verhältnisse nix ausmachen. Aber anscheinend komme ich um einen Umbau (permanenter Allrad, Nestle läßt grüßen) nicht herum. :angryfire:

Ich frag mich nur, wie die Kollegen das machen: Die fahren mit den Pickups Winterdiensteinsätze - das steht absolut konträr zu dem, was hier vom Lux berichtet wird?

Verwirrte Grüße

Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

hakim hat geschrieben: Beim alten Modell konnte man trotz Verspannungen einfach mit Kraft am kurzen Wählhebel den Durchtrieb zur vorderen Kardanwelle trennen.

Ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, bei (egal welchem) Zuschalt-Allrad selbigen während Kurvenfahrt ein- oder auszuschalten. Ich schalte auch die Mitteldiff-Sperre bei G oder Defender nicht während Kurvenfahrt, käme aufs gleiche raus.

Zum Thema Tempo: Wenn es auf der Straße so garstig wird, dass ich den Allrad einlege, ist mir ein imaginäres 80 km/h-Limit wurst, weil ich eh nicht schneller fahre.

Ich kann Deinen Ausführungen absolut nicht folgen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bergsteiger

Beitrag von bergsteiger »

Uiuiui.....Leit kennat diar id Auto/Lux fahra odr waas?? :roll:
Will mich hier ja nicht als Walter Röhrl aufspielen aber ich wohne im Allgäu und fahre mit meinem XC ohne Elektronikfirlefanz (außer ABS) mit AT´s zu 90% sicher auf der Straße im Winter! Wenn ich halt, wie z.B. die Tage, merke das es glatt ist und mir der Ar.... kommt, dann nehm ich Gas weg und fahr halt angem nessen langsam ohne den Allrad einzuschalten. Den benutze ich nur beim Hängerbetrieb, Schneeglätte, Tiefschnee, Baustelle und im Gelände. 8)
Ihr habt doch überwiegend den 3,0 L mit den elektronischen Helferlein, dann isses doch voll easy. Ich bin froh das ich das nicht an Bord habe, denn da merke ich das ich ein 2t Teil fahre und damit umzugehen habe! Sonst hätte ich mir nen Subaru Justy kaufen sollen, oder?! Is doch wahr.... :biggrin:

Gruß aus den Allgäuer Highlands
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Tordi,
die technischen Besonderheiten des Hilux-Allrads liegen im System. Es müssen aber nicht zwingend für jeden Nachteile im Betrieb daraus werden, je nach Einsatzprofil und Fahrer. Deshalb habe ich geschrieben "..in meinen Augen...Nachteile." Aber im Vergleich zur Fahrweise mit meinen Lux-Vorgängern mußte ich mich an diese Eigenheiten länger gewöhnen, bzw. ich habe sie an meinem Hilux durch meine ADD-Sperre teilweise unschädlich gemacht. Ich bin halt jemand, der sofort vorhersehbar arbeitende Mechanik bevorzugt. Darauf reduziert zu sein, einer Elektronik lediglich meinen "Fahrerwunsch" mitzuteilen, ist mir ein Greuel. Da reicht mir schon das elektronische Gaspedal! Ansonsten ist es doch so, daß die von mir im Vergleich aufgeführten, systemischen Nachteile gegenüber den alten Luxen sich "nur" auf der Straße auswirken, im Gelände nicht. Damit kann ich persönlich sehr gut leben, weil ich mir den Hilux als Geländefahrzeug gekauft habe. Das heißt für mich im Alltagsbetrieb: im Winter habe ich geradeaus bessere Traktion und ansonsten gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Unterm Strich bin ich sehr zufrieden auch mit meinem neuen Hilux. Wer seine Allrad-Prioriät aber beim winterlichen, kurvigen Straßeneinsatz hat, gerade wenn er von Autos mit zu 90% speziell für die Straße konzipierten Allradsystemen kommt, tut m.E.gut daran, mit dem speziellen Zuschaltallrad im neuen Hilux besonders überlegt zu fahren. Trotz aller Komfortmerkmale auch beim Layout des Allrads: man hat sich einen Geländewagenantrieb gekauft. Meine persönliche Meinung :wink: . Oder: "Lux fahra muaß ma kenna, odr?!"
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc

Beitrag von forestdoc »

bergsteiger hat geschrieben:Uiuiui.....Leit kennat diar id Auto/Lux fahra odr waas?? :roll:

Ob ich autofahren kann oder nicht, stellt sich nicht zur Diskussion - ich fahre trotzdem, eben weil ich muß. Ich war es nur bisher vom Subaru gewohnt, immer und überall hinzukommen, ohne mir Gedanken um Verschränkungen oder Verspannungen eines Antriebsstranges machen zu müssen oder zu befürchten, daß mich der Allrad aus der Kurve haut. :shock:

bergsteiger hat geschrieben:... fahr halt angem nessen langsam ohne den Allrad einzuschalten. Den benutze ich nur beim Hängerbetrieb, Schneeglätte, Tiefschnee, Baustelle und im Gelände.)

Ich benutzte Allrad bisher, um bessere Traktion zu haben, und zwar in allen Straßen- und Lebenslagen. Zur Zeit (LuxFahrer seit Juli diesen Jahres) benutze ich ihn eigentlich gar nicht, vor allem nicht mit Hänger. Allerdings nervt es schon, daß bei leicht feuchter Straße sofort die Hinterräder durchdrehen.

bergsteiger hat geschrieben: Sonst hätte ich mir nen Subaru Justy kaufen sollen, oder?! Is doch wahr.... :biggrin:

WENN es eine Justy (resp. Subaru) gäbe, der einen 3,5to-Hänger ziehen könnte und dürfte, würde ich den fahren. Gibt es aber leider nicht, vor allem nicht als Diesel.

Ich hatte mit dem Kauf des Lux die stille Hoffnung, eine eierlegende Wollmichsau erworben zu haben, der meinem Anspruch (Hänger ziehen, Traktion á la Subaru, Diesel) gerecht wird. Tja, so kann man sich täuschen.

Gruß

Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also bisher kann ich keine Unterschiede zu den anderen Zuschaltallradlern erkennen. Wenn man bei den von mir erwähnten J4, J6 & J7 die Freilaufnaben sperrt (ohne die zu sperren gibts keinen Allrad) dann löst sich der Allrad auch erst wenn die Verspannungen raus sind, trotzdem er bereits ausgeschaltet ist. Ohne jegliche Elektronik! Also - wo ist die Hilux N25-Speciality? ADD tut hier nichts zur Sache!

Wer von den Hilux Treibern, die hier Spezielles reklamieren, ist schon einen J4, J6 oder J7 oder gar einen Hiace 4WD gefahren?
Zuletzt geändert von RobertL am 13. Dezember 2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

RobertL hat geschrieben:Wer von den Hilux Treibern, die hier Spezielles reklamieren, ist schon einen J4, J6 oder J7 oder gar einen Hiace 4WD gefahren?

Ich, jeden einzelnen. Gegenfrage: wie oft und wieviel bist Du schon N25-Lux im Winter gefahren (um die es in diesem Thread geht, nur damit das nicht vergessen wird)?

forestdoc hat geschrieben:Tja, so kann man sich täuschen.

Probier´s doch erst mal selbst aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Bin ich nicht - und bin wahrschienlich zu blöd um zu verstehen was der Unterschied sein soll. Aus den bisherigen Erklärungen kann ich es nicht rauslesen. Wie auch immer, ist nicht so wichtig!
Zuletzt geändert von RobertL am 13. Dezember 2011 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
totoya

Beitrag von totoya »

Moin,

forestdoc hat geschrieben:Ob ich autofahren kann oder nicht, stellt sich nicht zur Diskussion - ich fahre trotzdem, eben weil ich muß. Ich war es nur bisher vom Subaru gewohnt, immer und überall hinzukommen, ohne mir Gedanken um Verschränkungen oder Verspannungen eines Antriebsstranges machen zu müssen oder zu befürchten, daß mich der Allrad aus der Kurve haut. :shock:

So geht es mir auch. Ich bin bis zum Herbst den Mitsubishi L200 Intense mit dem Permanent Allrad gefahren und mußte mir auch keine Gedanken machen, ob das Fahrwerk jetzt verspannt oder nicht. Übertrieben gesagt habe ich den Allrad im Herbst eingelegt und im Frühjahr wieder herausgenommen :biggrin:

forestdoc hat geschrieben:Allerdings nervt es schon, daß bei leicht feuchter Straße sofort die Hinterräder durchdrehen.

Das passiert mir beim Lux Exe gottseidank nicht, der Elektronik sei Dank.

forestdoc hat geschrieben:Ich hatte mit dem Kauf des Lux die stille Hoffnung, eine eierlegende Wollmichsau erworben zu haben, der meinem Anspruch (Hänger ziehen, Traktion á la Subaru, Diesel) gerecht wird. Tja, so kann man sich täuschen.

Stimmt. Wenn der Lux zu seinen zweifellos vorhandenen Qualitäten (die hier sicher jeder Lux-Fahrer kennt) auch noch den Permanent Allrad hätte :traeum: , dann wäre er auf dem Weg zu einem perfekten Pickup ein ganzes Stück vorangekommen.

Gruß totoya

p.s. Ich weiß natürlich, daß ich den permanenten Allrad im Schwarzwald nachrüsten lassen kann. Mal sehen: vielleicht in 3 Jahren nach Garantieablauf. Lohnen würde es sich dann auch noch. Schließlich möchte ich diesen Lux ja noch viele Jahre fahren.
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...man(n), war das 1994 noch einfach, als ich einen 2WD Hilux durch den Winter lenken musste. Keine Überlegen, ob ich nun einen Hebel vor einer Kurve ziehen muss oder nicht. Und es hat auch funktioniert.

Richtig Gedanken macht man sich doch erst im 4wd, wenn die Straße plötzlich trocken wird und man das Lenkrad mehr als 360° rumgekurbelt hat...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi

Beitrag von gebi »

Hallo zusammen,

ich wohne auch im Bergland!
Die letzten Winter waren nicht ohne, ich hatte selten soviel Spaß
mit einem Allradfahrzeug!!
Mit 3t Hänger voll beladen oder im Kundendienst unterwegs, man weiß, man kommt an
und zurück.
Ich bin einmal über ein verschneiten Feldweg gefahren, so tief das ich beinahe aufgesetzt habe,
ist aber gut gegangen, wäre sonst unter den Bauern fürn nen Lacher gut gewesen.
In unserem Dorf mussten diverse Geschäftsangestellte einen Großkopferten mit seinem
ML aus der Parklücke schieben der ist so flach das er mit dem Unterboden aufsaß.
Das ist der Vorteil vom Hilux, ein paar große Rädchen usw. dann hat er schon deutlich
mehr Bodenfreiheit wie die meisten SUVs.
Bei mir wird der Allrad immer dann zugeschaltet wenn ich ihn brauche, natürlich nicht
auf einer trockenen Straße.
Nasse Wiese, Räder drehen durch Allrad rein und sofort wieder raus, ich schmeiß den Allrad
auch im Gefälle rein und fahre langsam mit der Motorbremse den Berg herunter, vor der
Kurve wieder raus und gut.
Also es geht mit dem Zuschaltallrad sehr gut auch im Alltag, trotzdem wird der neue wahrscheinlich
bei Nestle, permanent Allrad mit HT-Fahrwerk erhalten.

Gruß

gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“