Seite 1 von 1
1HZ: "Halber" Zahnriemen??
Verfasst: 27. Dezember 2011 21:18
von bikemaniac
Hallo,
Nur als interesse:
Die meisten zahnriemengetriebene Dieselmotoren haben wohl ein System wo alle Aggregate (Einspritzpumpe, Nocken etc) von dem gleichen Zahnriemen getrieben werden. Und in ganz schlimmen Fällen wie z.B. beim VW T4 wird die Wasserpumpe beim 5 Zylinder TDi auch vom Zahnriemen getrieben. Gab es ein Defekt bei der Wasserpumpe war plötzlich der ganze Motor hin. Beim VW T5 gibt es jetzt eine Kette und kein Riemen mehr.
Was mich aber wundert: Beim 1HZ wird die eine Hälfte mit Zahnrädern angetrieben, d.h. Einspritzpumpe, Servopumpe und Ölpumpe ... robuster geht es wohl nicht ... aber dann werden die Nocken dann trotzdem von einem kleinen Zahnriemen angetrieben. Dieser kleine Zahnriemen umschlingt also nur Einspritzpumpenrad und Nockenwellenrad.
Frage: Ist das eine geniale Lösung oder wozu dient dieser Zweck ... fast wie eine halbe Lösung? Man hat mit Zahnrädern angefangen aber wollte trotzdem nicht auf einen Zahnriemen verzichten. Vielleicht gibt es ein Märchen?
Lucas
Re: 1HZ: "Halber" Zahnriemen??
Verfasst: 27. Dezember 2011 21:24
von fsk18
..
Verfasst: 27. Dezember 2011 21:35
von thores
fsk18 hat geschrieben:der zahnriemen ist doch nur für die einspritzpumpe, wenn der reißt, dann machst nen [neuen?] drauf und weiter gehts ...
Jetzt bin ich auch neugierig, Basti!
Ist das Wissen oder Vermutung, dass Kolben und Ventile nach Ausfall des Zahnriemens beim 1HZ nicht kollidieren?
Ähhhm, Moment, du gehst davon aus, dass die Nockenwelle nicht vom Zahnriemen angetrieben wird???

Verfasst: 27. Dezember 2011 21:41
von RobertL
Ist das jetzt der erste Faschingsbeitrag?
Sehr amüsant - z.B. die stirnradgetriebene Kurbelwelle! Und seit wann hat der 1HZ eine unten liegende Nockenwelle?

Verfasst: 27. Dezember 2011 21:46
von Konrad
@ fsk18:
der zahnriemen ist doch nur für die einspritzpumpe
Nein
die einspritzpumpe in die stirnräder zu integrieren ist sehr aufwendig und kostspielig und bringt im reparturfall nicht viel
Warum? Denkanstoss: Wellenabstand Kurbelwelle / Nockenwelle und Kurbelwelle ESP Welle
die servopumpe ist vom keilriemen angetrieben.
Nein
Hast Du jemals einen 1HZ gesehen, sei es Live und in Farbe oder auf irgendwelchen Zeichnungen?
@ bikemaniac:
Ein Zahnriemen ist hier schon deutlich einfacher als Stirnräder, besonders bei obenliegender Nockenwelle, wie der 1HZ sie hat. Einen Zahnriemen wie im 1HZ, also nur zum Antrieb der Nockenwelle und nicht für WaPu, Pumpe-Düse Elemente, ESP... ist mir lieber als eine Steuerkette. Vor allem ist dieser beim 1HZ schneller gewechselt als bei allen mir bisher unter gekommenen Fahrzeugen die normalen Keil (rippen) riemen.
Grüße Konrad
Verfasst: 27. Dezember 2011 22:11
von RainerPhilipp
Beim 1 HZ wird nur die Nockenwelle (obenliegend) durch den Zahnriemen angetrieben. Bei Defekt (Riss) gibt es ein Problem. Da knallen dann die Kolben an die Ventile. Das wird ein ordentlicher Schaden.
Den Vorteil den ich in der Version sehe ist, dass die Belastung für den Zahnriemen erheblich geringer ist (im Vergleich zu Antrieb von ESP, Servo, Waserpumpe und was weis ich noch). Der Zahnriemen soll je nach Herstelldatum beim 1 HZ nach 100 bzw. 150.000km gewechselt werden. Es empfiehlt sich dies peinlich genau einzuhalten und auch bereits vorher mal die Riemenabdeckung zu entfernen und zu schauen ob er Riemen noch ordentlich läuft. Das Problem hatte ich nämlich auch schon mal. Da ist der Riemen teilweise neben dem Rad gelaufen. Ich weis nicht wie lange, aber es hat keinen Schaden verursacht. Ich hab da mal ein Bild mit angehängt.Nur, provozieren würde ich so einen Sachden nicht. Der 2. Vorteil im Gegensatz zu einen kompletten Zahradtrieb oder Kettentrieb ist die größere Laufruhe und der Riemen hat auch etwas "dämpfendes" an sich.
Grüße
![Bild 003 [800x600].jpg](https://forum.buschtaxi.org/download/file.php?id=22355)
- Bild 003 [800x600].jpg (30.76 KiB) 1524 mal betrachtet
Verfasst: 27. Dezember 2011 22:22
von fsk18
.
Verfasst: 27. Dezember 2011 22:35
von RainerPhilipp
Hey Junge komm mal wieder runter.
Solche Anfeindungen kann ich gar nicht ab.
Ich will hier keinen Verarschen. Wie Du auf dem Bild siehst wird der Zahnriemen über das Rad von der Seite der ESP angetrieben. Er treibt aber nicht die ESP an. Von der Kurbelwelle zur ESP gibt es nämlich einen Zahnradtrieb.
Der Antrieb der ESP erfolgt über eine Keilwellenverbindung. An der Stirnseite der Antriebswelle der ESP wird dann das Riemenrad aufgeschraubt das die Kurbelwelle über den besagten Zahnriemen antreibt.
Das kannst Du mir ruhig glauben ich habe die Riemen und die Einspritzpumpen nämlich schon mehrfach gewechselt.
Also, erst Denken, dann Schreiben.
In diesem Sinne
Verfasst: 27. Dezember 2011 22:35
von RobertL
@fsk18
Stirnradgetrieben sind 2H und 12H-T, aber nicht der 1HZ und auch nicht 1HD-T und seine Nachfolger. DU solltest lieber nix mehr sagen, DU hast nämlich keine Ahnung!

Verfasst: 27. Dezember 2011 22:38
von Rogforcruise
@fsk18
Toller Witz.....
Wie wird denn dann die Nockenwelle angetrieben ....?
Windkraft...?
Wie Du schon geschrieben hast....,wen Du keine Ahnung hast solltest Du besser ruhig sein.
Noch mal speziell für Dich:
Die Kurbelwelle treibt über Stirnräder die Servopumpe und die Einspritzpumpe an....
Mehr aber auch nicht.....!
Am Antrieb für die Einspritzpumpe sitzt das Antriebsrad für die Nockenwelle....
Ist ja schließlich noch nicht der 1. April....oder...?
Gruß
Roger
Verfasst: 27. Dezember 2011 22:40
von landcruiser
Ich zitiere mal wörtlich aus dem RM-172E EM-3
The camshaft is driven by the timing belt.
Kann sich ja jeder im Eifer des Gefechts mal vergreifen, is ja kein Beinbruch.
Verfasst: 27. Dezember 2011 22:44
von Broesel
Hallo,
ähm, nein FSK18, ich glaube Du hast unrecht.
Wenn ich mich korrekt erinnere ist die Einspritzpumpe über Zahnradantrieb angetrieben. Auf diesem Zahnrad der ESP sitzt dann ein weiteres Rad vorne drauf auf dem der Zahnriemen läuft der dann die Nockenwelle antreibt.
Viele Grüße
Daniel
Verfasst: 27. Dezember 2011 22:46
von fsk18
stimmt, entschuldigung.
aber wie manche aufgehen, typisch für ein forum, wo jeder anomyn ist. normale gespräche sind eben schriftlich nicht möglich.
Verfasst: 27. Dezember 2011 22:53
von RainerPhilipp
fsk18:
Entschuldigung angenommen.
Deinen zweiten Satz hättest Du dir aber sparen können.
Ich überlege mir nämlich 3mal ob ich irgendetwas hier poste.
1. Ich will hier kein Halbwissen verbreiten. Da verlässt sich jemand auf die Info und hat dann den Schaden.
2. Egal was man schreibt. Es gibt immer einen der es besser weis.
3- Der Threat läuft sowieso nach dem 20. Beitrag aus dem Ruder und zum Schluß wird über die riemengetriebene Nähmaschine der Oma sinniert.
In diesem Sinne
Verfasst: 27. Dezember 2011 22:58
von thores
Da mir der erste Zahnriemenwechsel noch bevorsteht, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht wie die Nockenwelle angetrieben wird. Das es nicht die Kurbelwelle ist, wäre mir nie eingefallen.
Gut ... jetzt habe ich auch gesehen, dass die Riemenscheibe der Kurbelwelle seitlich liegt!
Also doch was gelernt!

Verfasst: 27. Dezember 2011 22:59
von RobertL
Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: meines Wissens nach gibt es keinen Motor mit oben liegender Nockenwelle, der über einen Zahnradantrieb die Nockenwelle steuert. Wie schon geschrieben wurde ist der Wellenabstand dazu zu groß.
Stirnradgesteuerte Motoren haben/hatten immer untenliegende Nockenwellen und solche Motoren werden aufgrund der Steuerzeiten und Drehzahlen, die bei modernen Motoren nötig sind, nicht mehr gebaut weil das über die Mechanik mit den Stösselstangen und den dazugehörigen Toleranzen und Massekräften nicht realisierbar ist.
Verfasst: 27. Dezember 2011 23:02
von Broesel
Hallo,
stimmt, eben diese Massekräfte dürften es auch sein die einen Antrieb der obenliegenden Nockenwelle über Stirnräder nicht realisierbar machen...
Man müsste bei dem Abstand mehrere Zahnräder nutzen, und hat damit immense rotierende Massen, und auch ne ganze Menge Spiel, Reibung etc... Alles sehr ungünstig beim Nockenwellenantrieb....
Daniel
Verfasst: 27. Dezember 2011 23:08
von DerAustralier
thores hat geschrieben:Da mir der erste Zahnriemenwechsel noch bevorsteht, ....
mach dir da keine sorgen, das machen die beim getriebetausch in einem aufwasch

Verfasst: 27. Dezember 2011 23:29
von bikemaniac
RainerPhilipp hat geschrieben:Beim 1 HZ wird nur die Nockenwelle (obenliegend) durch den Zahnriemen angetrieben. Bei Defekt (Riss) gibt es ein Problem. Da knallen dann die Kolben an die Ventile. Das wird ein ordentlicher Schaden.
Den Vorteil den ich in der Version sehe ist, dass die Belastung für den Zahnriemen erheblich geringer ist (im Vergleich zu Antrieb von ESP, Servo, Waserpumpe und was weis ich noch). Der Zahnriemen soll je nach Herstelldatum beim 1 HZ nach 100 bzw. 150.000km gewechselt werden. Es empfiehlt sich dies peinlich genau einzuhalten und auch bereits vorher mal die Riemenabdeckung zu entfernen und zu schauen ob er Riemen noch ordentlich läuft. Das Problem hatte ich nämlich auch schon mal. Da ist der Riemen teilweise neben dem Rad gelaufen. Ich weis nicht wie lange, aber es hat keinen Schaden verursacht. Ich hab da mal ein Bild mit angehängt.Nur, provozieren würde ich so einen Sachden nicht. Der 2. Vorteil im Gegensatz zu einen kompletten Zahradtrieb oder Kettentrieb ist die größere Laufruhe und der Riemen hat auch etwas "dämpfendes" an sich.
Grüße
Bild 003 [800x600].jpg
Danke für die Antwort:
Also geht es hier scheins um Belastungsreduzierung. Das macht ja auch völlig Sinn. z.B. der 2L Motor im Hilux/Hiace hat einen Zahnriemen der alles von "Unten" bis ganz "Oben" antreibt. Ich wundere mich nur: Die Ingenieure haben durch die Stirnräder schon etwa 3/4 der ganzen Antriebsaufgabe geschafft und dann trotzdem die letzten 1/4 mit einem Riemen hingekriegt als gäbe es zum Zeitpunkt eine Kaffeepause. Mit dem 2H hat man 4/4 mit Stirnrädern gebaut ... vielleicht sind es wieder Kostengründe?
Lucas
Verfasst: 27. Dezember 2011 23:33
von thores
Lucas, wenn ich diesen Thread so betrachte, hast du für heute genug Fragen gestellt!

Verfasst: 27. Dezember 2011 23:36
von RobertL
bikemaniac hat geschrieben: . z.B. der 2L Motor im Hilux/Hiace hat einen Zahnriemen der alles von "Unten" bis ganz "Oben" antreibt.
Ähmmm - wie "alles"? Der Abtrieb des Zahnriemens kommt beim 2L bzw. 2L-T/-2 von der Kurbelwelle und angetrieben werden die ESP und die Nockenwelle. Also genau um ein Bauteil mehr als beim 1HZ! "Alles" andere geht über Keilriemen, ausser der Ölpumpe die über Zahrad geht.
Beim 2H ist "alles" über Zahräder gelöst weil alle zu steuernden Komponenten unten liegen.
Verfasst: 27. Dezember 2011 23:50
von bikemaniac
RobertL hat geschrieben:Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: meines Wissens nach gibt es keinen Motor mit oben liegender Nockenwelle, der über einen Zahnradantrieb die Nockenwelle steuert. Wie schon geschrieben wurde ist der Wellenabstand dazu zu groß.
Stirnradgesteuerte Motoren haben/hatten immer untenliegende Nockenwellen und solche Motoren werden aufgrund der Steuerzeiten und Drehzahlen, die bei modernen Motoren nötig sind, nicht mehr gebaut weil das über die Mechanik mit den Stösselstangen und den dazugehörigen Toleranzen und Massekräften nicht realisierbar ist.
Slightly off topic:Ich gebe zu, die Wellenabstände sind geringer, aber trotzdem für Interessenten:
Ich habe ein Honda VFR 750F Motorrad
Zwischen 1986 und 1997 wurde dieser Motor verbaut:
http://2.bp.blogspot.com/_fYNvYvBTMgg/T ... engine.jpghttp://www.payneseal.com/images/vfr%20cam%20detail.jpgZahnradgesteuerte Nockenwellen (Obenliegend) und der Motor schafft etwa 12000 rpm. Der gleiche Motor wurde auch in einer Honda VFR400 und RVF400 verbaut (also kleiner aber immer noch mit Stirnrädern). Diese Motoren schaffen etwa 16000 rpm wie ich es erinnere.
Slightly off topic offLucas
Verfasst: 28. Dezember 2011 00:01
von RobertL
Nun ja - von Motorradmotoren habe ich KEINE Ahnung!

Hätte wohl besser "PKW Motor" geschrieben!
Bei den hohen Drehzahlen habe ich mich auf die Stösselstangen bezogen, nicht auf Zahnräder.
Verfasst: 28. Dezember 2011 00:01
von bikemaniac
RainerPhilipp hat geschrieben:fsk18:
Entschuldigung angenommen.
Deinen zweiten Satz hättest Du dir aber sparen können.
Ich überlege mir nämlich 3mal ob ich irgendetwas hier poste.
1. Ich will hier kein Halbwissen verbreiten. Da verlässt sich jemand auf die Info und hat dann den Schaden.
2. Egal was man schreibt. Es gibt immer einen der es besser weis.
3- Der Threat läuft sowieso nach dem 20. Beitrag aus dem Ruder und zum Schluß wird über die riemengetriebene Nähmaschine der Oma sinniert.
In diesem Sinne
Humor onhttp://www.motor-talk.de/forum/wie-viel ... 51412.htmlHumor offLucas
Verfasst: 28. Dezember 2011 00:38
von Ozymandias
RobertL hat geschrieben:Nun ja - von Motorradmotoren habe ich KEINE Ahnung!

Hätte wohl besser "PKW Motor" geschrieben!
Bei den hohen Drehzahlen habe ich mich auf die Stösselstangen bezogen, nicht auf Zahnräder.
Exakt, beim LKW hast nämlich auch wieder die Stirnräder, auch bei obenliegender Nockenwelle, ist tatsächlich ne Preisfrage.
Und auch ne Frage im Lastenheft, soll der Motor mindestens 1 Mio Km halten, Stirnräder, ganz klar.
Auch ne Kette ist bei ein paar Megametern am Ende und muss ersetzt werden.
Verfasst: 28. Dezember 2011 10:53
von RobertL
Mir ist noch aufgefallen, was mir bisher nicht bewusst war, dass 1HZ nicht gleich 1HZ ist. Der Steuerriemenkasten vor 05/98 sieht anders aus als danach. Gibt es sowas wie einen 1HZ-2??
Was wurde da geändert? Gibt es noch andere Änderungen?
Vor 05/98

Nach 05/98

Verfasst: 28. Dezember 2011 11:47
von thores
Die Spannrolle vom Zahnriemen wurde z.B. geändert, oder in der Peripherie die Befestigungspunkte für den Kühler.
Hast du bezügl. des Deckels mal die Teilenummern verglichen? Die "Bildchen" sind halt "gemalt"!
Verfasst: 28. Dezember 2011 13:24
von Oelprinz
mal was zum Hintergrund:
Ob Zahnrad, Kette oder Riementrieb wird entschieden nach vielen Faktoren aus dem Lastenheft:
-Laufzeit (im PKW kann man den Wechsel vorschreiben, bei NFZ wird der Kunde das nicht wollen)
-Kosten für Herstellung und über Lebensdauer (klares Argument für Riemen oder Kette)
-Bauraum (Kette und Räder bauen schmaler)
-Geräusch (Riemen und Kette haben hier Vorteile)
-Überholfähigkeit (muss mal der Kopf geplnat werden, gleichen Kette und Riemen das aus, bei Zahnrädern wird es schon aufwändiger)
-Baukasten bzw. Übernahme von anderen Motoren (gibt es die Räder aus Nutzfahrzeuganwendungen kann man es als Entwickler auch im PKW leisten)
-Drehzahl (bei aktuellen F1-Motoren gibt es nur Rädertriebe)
-Lasten (bei Common-Rail-Motoren werden hohe Antriebsleistungen für die Pumpe gebraucht, das ist mit Rädern leichter)
-...
es gibt noch viele weitere Gründe. Waum die Toyota-Motoren wirklich diese Kombination aus Riemen und Zahnrädern haben, ist schwer zu bestimmen. Ich finde das System aber klasse für diese Motorengrösse!! Billig, einfach zu warten und der Laufzeit und den Lasten der einzelnen Komponenten angemessen.
Gruss
Volker
Verfasst: 28. Dezember 2011 13:52
von RainerPhilipp
@RobertL:
Beim 1HZ im HZJ75 verbaut ist der Zahnriemen kürzer und die Spannrolle mittels einer Feder vorbelastet. Die Befestigung der Riemenabdeckung ist auch etwas anders.
Beim 1HZ aus dem 78er ist die Spannrolle mittels eines Dämpfers vorbelastet und der Zahnriemen dadurch etwas länger. Die Riemenabdeckung vom Prinzip her die Selbe, jedoch etwas anders befestigt. Die Montage des neuen Riemens aufgrund des Dämpfers ist wesentlich einfacher. (Dämpfer ausbauen, im Schraubstock zusammendrücken, Splint einsetzen, Dämpfer einbauen, Riemen drauf und Splint ziehen.
ein beliebiges Wechseln der Komponenten zwischen dem 75er und dem 78er "Motor" ist nicht möglich !!!
Auf jeden Fall ist ein Zahnriemenwechsel im Gegensatz zu manchen PKW-Motoren ruckzuck erledigt. Ich spreche hier von einer halben Stunde, wenn man es bereits einmal gemacht hat. Die Rückstellung des Wechselanzeige am Armaturenbrett kostet beim 78er auch noch mal 10 Minuten und entsprechend Nerven. Selbst wenn man die Bedienanleitung für die Rückstellung vorher aufmerksam durchgelesen hat....
Ich finde das Konzept von Grund auf o.k. Es ist halt immer eine Frage von Kosten und Nutzen.
Grüße
Verfasst: 28. Dezember 2011 14:27
von RobertL
Danke für eure aufklärenden Worte!
Zum Rädertrieb: kann man die These aufstellen dass V-Motoren hier eine günstigere räumliche Anordnung haben und daher kostengünstiger damit versehen werden können?
Der erwähnte Motorradmotor ist ein V-Motor, die F1 hat auch V-Motoren, allerdings mit sehr hohem Öffnungswinkel (fast schon Boxer) - LKW Motoren haben wohl auch eine V-Anordnung.....
Verfasst: 28. Dezember 2011 16:35
von Michelin 153
thores hat geschrieben:Da mir der erste Zahnriemenwechsel noch bevorsteht, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht wie die Nockenwelle angetrieben wird. Das es nicht die Kurbelwelle ist, wäre mir nie eingefallen.
Gut ... jetzt habe ich auch gesehen, dass die Riemenscheibe der Kurbelwelle seitlich liegt!
Also doch was gelernt!

Hallo Thomas,
bei meinem letzten Werkstatt-TÜV hat der Werkstattmeister gesagt, daß er keine Garantie übernimmt, wenn nicht vor der Abgasuntersuchung der Zahnriemen gewechselt wird. Auch wenn dieser bei weitem noch nicht die 100.000 KM oder 10 Jahre auf dem Buckel (bzw. Riemen

) hat. Hier gerade mal die Hälfte der Laufzeit.
Zahnriemensatz mit neuer Anlaufrolle Euro 114,- Netto ohne Arbeitszeit.
Im gleichen Zuge wurden vorsichtshalber nach nur 2 Jahren die Ventile wieder geprüft und laut Rechnung sind wieder 8 Ventilanlaufscheiben verstellt und verrechnet. Leider habe ich das ausgebaute Material für zukünftige Einstellarbeiten nicht erhalten.
Es läppert sich.
Wollen wir Deinen Zahnriemen in einer Gemeinschaftsaktion tauschen und die Ventille prüfen?
Es wird langsam Zeit für Dich!
Nach diversen Workschobbs müßte das für uns machbar sein, oder?
Viele Grüße
Verfasst: 28. Dezember 2011 19:51
von thores
Du hast eine PM

Verfasst: 29. Dezember 2011 21:23
von Michelin 153
Wie heißt eigentlich die Antwort auf eine „PM“ fragt der Günther
Verfasst: 30. Dezember 2011 04:22
von tabarca
thores hat geschrieben:Du hast eine PM

Nö, hab´ keine.
Verfasst: 30. Dezember 2011 04:27
von thores
Hast du wohl!!!

Verfasst: 30. Dezember 2011 04:29
von tabarca
Wo er recht hat, hat er recht!

Verfasst: 30. Dezember 2011 13:38
von HJ61-Freak
Es gab in der Vergangenheit aber auch immer wieder Motorenkonstruktionen in OHC-Bauweise mit Zahnradantrieben. Hier sind als bekannteste Vertreter die Reihenachtzylinder der Marke Bugatti genannt. Die Nockenwellen wurden dort mittels Königswelle angetrieben. Königswellenantriebe werden aktuell m. W. nur noch im Motorradbereich durch die Firma Ducati verwendet, hier noch angereichert um die Technik der Zwangssteuerung der Ventile (Ventile werden nicht über Federn zugezogen und geschlossen gehalten). Letzteres führt zum Grund, warum die mechanische Steuerung der Nockenwelle bei OHC-Motoren mittels Zahnrädern oder Königswellen technische Vorteile bietet: Weniger Verschleiß, höhere realisierbare Drehzahlen und eine exaktere Ventilsteuerung (weniger Schwankungen um den Idealwert). Nachteile sind eindeutig die höheren Herstellungskosten. Der Zahnriemen verdankt seine großflächige Anwendung allein seiner kostengünstigen Verwendung in der Herstellung der mit ihm ausgestatteten Motoren, ansonsten ist ein Zahnriemen semioptimal. Er hält üblicherweise nicht so lange wie eine Steuerkette, weist dabei die gleichen konstruktiven Unzulänglichkeiten auf (Schwankungen der Steuerzeiten) und ist darüber hinaus auch im Vergleich zur Steuerkette anfälliger gegenüber Umwelteinflüssen (üblicherweise fehlende vollständige Kapselung des Zahnriemenantriebs).
Das I-Tüpfelchen an konstruktiver Brillianz ist übrigens der Zahnrad- oder Königswellenantrieb der obenliegenden Nockenwelle einschließlich aller weiteren Nebenaggregate, welcher kupplungsseitig erfolgt, da hierdurch die in die Kurbelwelle durch den Ventiltrieb sowie aufgrund anderweitigen Schwingungen der Nebenaggregate eingeleiteten Torssionskräfte entfallen.
Gruß
Florian
Verfasst: 30. Dezember 2011 16:07
von hakim
Hallo Florian,
wenn ich kurz mal Deinen Exkurs in die Motorradtechnik weiterführen darf...auch Ducati hat vor Jahren schon die Königswelle aufgegeben. Desmodromik (Zwangsöffnung und Zwangsschließung der Ventile über die Nockenwellen) als Alleinstellungsmerkmal verbauen sie nach wie vor, aber kombiniert mit dem Antrieb der NW durch einen Zahnriemen je Zylinder. Einzig Kawasaki verbaut serienmäßig die Königswelle im Zweizylinder-Reihenmotor der Retrobikes W650 und W800. Einfach als Besonderheit für´s klassische Aussehen, die exakteren Steuerzeiten spielen bei den beiden Motorenlayouts keine Rolle. So ganz ohne ist die Königswelle aber auch nicht, denn sie arbeitet ja mit zwei Winkeltrieben, da ist saubere Montage und Einstellung vonnöten. Am weitesten verbreitet im Motorradbereich sind für OHC/DOHC-Ventiltriebe die Simplex- und Duplex-Steuerketten, als direkte Verbindung zwischen Hauptritzel auf der KW und den NW-Ritzeln. Sie werden durch Schleuderöl geschmiert, halten deshalb problemlos bei geringer Längung und vor allem bauen sie viel schmaler als ein Zahnriemen. Besonders praktisch finde ich die Mischkonstruktion beim LC8-V-Twin von KTM. Ventiltrieb von der KW per Zahnradeingriff zu einer halbhoch zwischen den Zylindern liegenden Multifunktionswelle, von dort per kurzer Steuerkette in jeden der Zylinder zu einem Zahnrad. Auf diesem liegen dann die beiden Nockenwellen mit ihren Antriebsritzeln auf. Großer Vorteil für den Wechsel der Ventilshims: die NW lassen sich nach Entfernen ihrer Lagerbrücken einfach abheben und wieder auflegen, ohne sie aus einer Steuerkette ausfädeln oder diese gar öffnen zu müssen.
Hakim
Verfasst: 30. Dezember 2011 17:18
von RobertL
Eure Beiträge finde ich viel Interessanter als die Abhandlung über "PM" von euren Vorschreibern!

Verfasst: 31. Dezember 2011 15:59
von Oelprinz
zum Florian hätte ich noch was...
Schwungradseitig ist besser weil nahe am Schwungrad die Dreh-Schwingungen der Kurbelwelle nicht in den Nockenwellenantrieb übertragen werden (nicht andersrum). Der einzige Haken hierbei ist meist die schlechte Erreichbarkeit für die Wartung. Bei den VW-Motoren z.B. beim W12 muss der Motor raus um die Kette(n) zu wechseln, ich sehe das als grosses Handicap. Das sind aber ohnehin Murks-Motoren. Relativ kurz, aber zuviele Zugeständnisse an alle anderen Anforderungen (Verbrennung, Höhe, Gewicht, Kühlung...)
einen guten Rutsch euch allen
Volker
Verfasst: 31. Dezember 2011 17:42
von RobertL
BMW hat die Steuerkette ab der Mitte der 2000er Jahre auf den Markt gekommenen Motorengeneration auf die Schwungscheibenseite gelegt. Das hatte allerdings seinen Grund in den EU-Vorschriften für den Fußgängerschutz. Damit baut der Motor nach vorne kürzer und die erforderlichen Rahmenbedingungen für die "Weichheit" des Aufpralles auf die Motorhaube (Abstand Blech-Motor) konnten erfüllt werden.
So wurde mir das damals zumindest erklärt.
Verfasst: 31. Dezember 2011 18:48
von HJ61-Freak
hakim hat geschrieben:auch Ducati hat vor Jahren schon die Königswelle aufgegeben.
Schade!!! Mangels Berechtigung zum Führen von Zweiradfahrzeugen bin ich hinsichtlich der aktuellen Motorradtechnik leider immer etwas hinten dran.
hakim hat geschrieben: aber kombiniert mit dem Antrieb der NW durch einen Zahnriemen je Zylinder.
Tja, überall muss man inzwischen auf das liebe Geld schauen, um zu überleben. Das ist bei Ducati wohl inzwischen auch so. Leider!
hakim hat geschrieben:So ganz ohne ist die Königswelle aber auch nicht, denn sie arbeitet ja mit zwei Winkeltrieben, da ist saubere Montage und Einstellung vonnöten.
Genau deswegen ist sie in der Massenproduktion so fürchterlich unrentabel. Technisch ist es aber nach wie vor - mit Ausnahme der pneumatisch gesteuerten Ventiltriebe - die feinste Konstruktion.
hakim hat geschrieben:Am weitesten verbreitet im Motorradbereich sind für OHC/DOHC-Ventiltriebe die Simplex- und Duplex-Steuerketten, als direkte Verbindung zwischen Hauptritzel auf der KW und den NW-Ritzeln.
Das hängt wohl u. a. mit der höheren Drehzahlstabilität zusammen, vgl. auch
hier. Motorradmotoren drehen heutzutage locker über 10.000 U/min.
Oelprinz hat geschrieben:Schwungradseitig ist besser weil nahe am Schwungrad die Dreh-Schwingungen der Kurbelwelle nicht in den Nockenwellenantrieb übertragen werden (nicht andersrum).
Oelprinz hat geschrieben:Bei den VW-Motoren z.B. beim W12 muss der Motor raus um die Kette(n) zu wechseln,
So eine serviceunfreundliche Konstruktion ist typisch für VW! Ich meine beim W8, der ja immerhin mal - wenn auch nur für äußerst kurze Zeit - im Passat verbaut wurde, war das auch so. Und wer die Probleme rund um den guten alten VR6 und dessen Steuerkette kennt, der weiß, dass VW seine Neuwagenkäufer gerne mal testen läßt. Beim VR6 saß die Steuerkette übrigens auch kupplungsseitig.
Oelprinz hat geschrieben:Das sind aber ohnehin Murks-Motoren. Relativ kurz, aber zuviele Zugeständnisse an alle anderen Anforderungen (Verbrennung, Höhe, Gewicht, Kühlung...)
Es sind halt extrem kompakte, technisch ziemlich komplizierte Maschinen. Was soll man da anderes als Probleme erwarten. Dagegen sind Königswellenmotoren ja direkt Kindergarten!
Gruß
Florian
Verfasst: 31. Dezember 2011 19:36
von Ozymandias
Lkw Motoren haben immer Stirnräder und die sind auch immer Kupplungsseitig, hatte ich glaub mal erwähnt irgendwo.
Verfasst: 31. Dezember 2011 19:38
von Ozymandias
Und Motorradmotoren fangen bei 10000 erst so langsam an Spass zu machen, die Japanvierer drehen auch schonmal 18000 und das mit Freude.
Gummikühe vielleicht nicht aber das sind auch keine Motorräder. Lol
Verfasst: 4. Januar 2012 14:45
von Oelprinz
@Ozy: Wenn ich in meiner beruflichen Laufbahn eines gelernt habe:
...xyz haben "immer" dieses oder jenes Feature.... ist quark!
Es gibt immer jemanden, der was neues / anderes / verrücktes macht. Und fast alles ist schon mal da gewesen. LKW mit Stirnrädern vorne oder Kette mittig... hat es alles schon gegeben.
Was der Auftraggeber in ein Lastenheft schreibt lässt immer Spielraum für Ideen. Und führt immer wieder zu neuen Abwandlungen. Sonst wäre das ja auch langweilig.

und ich wäre arbeitslos
Volker
Verfasst: 4. Januar 2012 22:05
von Ozymandias
Ja, früher haben sie ganz lustiges Zeug gemacht gell, heut aber nicht mehr, da hat sich eine Bauart durchgesetzt und das sind Stirnräder hinten. Zumindest bei LKW aus europäischer Fertigung.
Dass es irgendwo noch irgendwas anderes geben mag ist nicht ausgeschlossen, Exoten sind immer am Markt.
Verfasst: 4. Januar 2012 23:08
von RobertL
Wenn ich mir auf Toyodiy die entsprechende Seite für den 1KZ-T Motor ansehe (der übrigens auch so einen "halben Zahnriemen" hat

), steht da z.B. COVER SUB-ASSY, TIMING CHAIN OR BELT - siehe hier
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1995_T ... _1106.htmlHeisst das, dass der 1KZ-T auch mit Steuerkette augeliefert wurde?

Verfasst: 4. Januar 2012 23:30
von fsk18
das heist soviel das der namensgeber für die beschreibung nicht weiß, das der deckel für einen zahnriemen oder für eine steuerkette ist. es läuft alles nach teilenummern, die beschreibungtexte machen büroleute die das teil auf dem schreibtisch liegen haben und anhand des aussehnes ersehen wo es hin gehört. in deinem fall entweder da oder dort.
Verfasst: 4. Januar 2012 23:50
von der 7er
RobertL hat geschrieben:Wenn ich mir auf Toyodiy die entsprechende Seite für den 1KZ-T Motor ansehe (der übrigens auch so einen "halben Zahnriemen" hat

)
1KZ ist (von seinen beiden Ausgleichswellen abgesehen) genauso aufgebaut wie 1PZ, 1HZ und 1HD.
Gruß, Mario
Verfasst: 26. März 2012 21:59
von white giant
Ok wo die Nockenwelle liegt beim 1HZ hat sich mitleiweile ja geklärt. Nun komm ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn und habe da mal eine doofe Frage ich denke die passt ganz gut hier rein:
Ich habe vor rund 5000 Km den Zahnriemen gewechselt. Nun leuchtet ein T-Belt Lichtlein im Armaturenbrett. Das bedeutet wohl dass man den Zahnriemen wechseln soll. Wie kann ich das nullen? Oder soll ich schon wieder einen neuen drauf machen oder oder oder - ich hab keine Ahnung.
Verfasst: 26. März 2012 22:09
von j8 RR
Irgendwo in der Abdeckung/Scheibe vom Tacho gibt es einen Gummistöpsel.
Den pfriemelts Du raus.
Irgenwo da unter gibt es einen kleinen Knopf, den drückst Du mit einer Kugelschreibermine, einem Stück Draht, einem kleinen Schraubenzieher, rein, schaltest die Zündung ein, wartest ein paar Sekunden, dann sollte Dein
"T-Belt" LIchtlein aus sein.
So gehts jedenfalls beim 80er.
Reinhold
Verfasst: 26. März 2012 22:13
von white giant
Danke Reinhold werde ich versuchen, sobald ich wieder saft auf der Maschine habe.
Gruß Wolfgang
Verfasst: 22. Juli 2012 23:24
von fsk18
fsk18 hat geschrieben:stimmt, entschuldigung.
aber wie manche aufgehen, typisch für ein forum, wo jeder anomyn ist. normale gespräche sind eben schriftlich nicht möglich.
Da einige des Lesens nicht mächtig sind
Siehe 16 Jahre GetriebeÖl
Schluss für heute, mir fällt bestimmt mal wieder was ein für euch Spezialisten
Verfasst: 22. Juli 2012 23:36
von RobertL
Jou - hast recht! Hab ich nicht in Erinnerung gehabt und ich steh auch nicht an mich für meine Aussage an anderer Stelle zu entschuldigen! Deine Eingangsstatements, die eigentlich das Thema waren, hast du trotzdem "ausgelackt"! Wie auch immer, ich möchte eigentlich nur dass man fair miteinander umgeht.