AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Alles rund um die Reise
Blade

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Blade »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

gehe nicht auf so "Spezialisten"-Kommentare drauf ein, da schraube ich schon viiiiiel zu lange an Motoren und Getrieben (wenn auch Diesel für mich Neugebiet ist) als dass ich mich da gleich eingeschüchtert fühlen würde oder gar beleidigt, in diesem Sinne kann sich der Peter noch übler auslassen...
Aber um dich zu korrigieren Peter, es ist nicht die Aussage 1-2 Personen sondern schon ca. 10. Vom normalen Dieselfahrer zu mehreren Reisenden bis zum bekannten Diesel Spezialisten in Calgary (der übrigens IRGENDein Produkt empfohlen hat, hauptsache Schmiermittel)
Aber ich werde extra für dich bei ATEB in Vancouver in ca. 2 Wochen vorbeischauen und dort nachfragen was ER davon haltet, der seit über 20 Jahren in Malaysia an Toyo's gearbeitet hat und hier als DIE Toyota Adresse in Westkanada gilt! Bin gespannt...

In der Zwischenzeit traf ich vor paar Tagen nen HDJ80 Fahrer und ich sprach ihn auch darauf an. Er empfahl mir den hiesigen DIesel Spezialisten in Calgary und ATEB falls ich was machen muss und ja, er verwendet immer Additiv weil es auch ihm empfohlen wurde. Alle die er kenne mit Diesel verwenden das Zeuchs...

Zum Thema bzw. news: mein HZ hat gestern den "Geist aufgegeben"... Zufall oder nicht, Fakt ist, er fing vorgestern an plötzlich an zu stottern und hatte "Fehlzündungen" begleitet von weissem Rauch, also wohl unverbrannter Diesel. Wurde innert 100km immer schlimmer, vorallem am nächsten Morgen rüttelte die ganze Kiste. Motor hat jetzt 150'000km Laufleistung, Jahrgang 1996.
Ich dachte erst liegt an den 2000m wegen dem Höhenkompensator, aber die Fahrt runter auf 1400m brachte nix. Ich war ja schon paar Mal über 2000m hier in Canada und hatte nix aussergewöhnlichesw bemerkt. Am nächsten Morgen sprang er ganz übel an und lief wie nur noch auf 3-4 Zylindern. Sofort brach ich die Übung ab und nahm meine frisch überholten Einspritzdüsen raus und wechselte die auf dem Camping.
Die alten Düsen haben erst ca. 25'000km drauf!!! 5000km in Europa, 20'000km hier, wovon ca. 17'000 ohne Additiv.
Anyway, die neuen Düsen brachten ein BISSCHEN Besserung, aber war nicht der Durchbruch, er verschluckte sich weiterhin manchmal, wenn auch weniger.
Also ging es an die ESP. Hätte zwar um 11Uhr Checkout gehabt aber egal. Hab dann den Einspritzzeitpunkt gemessen und kam auf 0.90mm anstatt den besagten 1.03-1.09mm im Handbuch! Korrigiert mich, aber nehme jetzt an, er hat zu spät eingespritzt, richtig?! Deswegen der unverbrannte Diesel?
Ich korrigierte den Wert auf 1.05mm und zog die ESP an. Motor startet & läuft wunderbar! Checkout um 13Uhr und bin jetzt 300km gefahren und läuft immer noch super. Hat gar etwas mehr Power als vorher und spricht besser an dünkt mich.

Meine grosse Frage hier: kann sowas einfach aus dem Nichts kommen? Daheim merkte ich nichts davon. Hier in diesem SInne auch nichts AUSSER, dass er seit ca. 1-2 Monaten übel rückelte wenn man den Motor abstellte oder warm startete. Ganz kurz, aber heftig! Das ist jetzt auch weg seit ich die ESP eingestellt habe!
Kommt sowas also weil die ESP sich übermässig abgenützt hat oder verstellt sich sowas einfach so mit der Zeit und so plötzlich?

Jetzt ist dein Profi-wissen gefragt Peter! Leg los!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

Und Peter, hast noch paar gute Tipps/Ratschläge zu dieser ESP Geschichte? (siehe meinen letzten Beitrag) Bleibe gespannt...
Bin nun 1000km weiter gefahren und läuft super seit dem ich die ESP nachgestellt habe... frage für mich halt immer noch ob das normal so plötzlich und nach so einer Laufleistung...
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wima4x4

Beitrag von wima4x4 »

Hallo,
ich möchte nur meine Erfahrungen berichten. Im Jahr 2011 war ich 31 000 km in den USA und Kanada mit meinem Hilux D4D 2,5 l (Bj. 2008) unterwegs. Das Auto hatte keine Probleme mit dem Treibstoff, ich habe auch keinerlei Dieselzusätze verwendet.
Grüße, Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

ok, news...
War nun bei einem Diesel Spezialisten hier in Vancouver da ich nen Boost compensator installieren will. Obwohl es hier kaum DIesel gibt scheint der Typ ALLES zu kennen. Scheint überhaupt alle Toyotas an der Westküste zu machen. Alle grossen Toyota Garagen sind seine Kunden. Hatte mit einem Griff ALLE Bücher zu Denso in der Hand, hat ALLE Teile an Lager, sogar ein ganzes ESP Gehäuse zu meinem Motor, Denso Düseneinsätze, ALLES... der macht das seit 30 Jahren hat er gesagt, kennt alles inn und auswendig. Habe da wohl die genau richtige Adresse erwischt!

Auf alle Fälle wollte ich auch gleich meine 20'000km frisch überholten Düsen überprüfen lassen die ich ja vor 2000km gewechselt habe. Ich war in der Werkstatt. Der Strahl sah eher wie mein morgentlicher Urinstrahl aus, alle haben übelst gepisst. Sein Kommentar war: "all seized", alle verklemmen. Beim Auftun ganz klar üble Spuren auf der Nadel wo die Nadel hängen bleibt. Eine gute Düse hat er mir auch gezeigt, WAS für ein Unterschied!!!!
Die frischen Düsen sind also bereits nach 20'000km komplett durch...
Die ESP wird wohl nicht besser aussehen. Er meinte, dass ich das hätte einstellen müssen bedeutet, dass dort so ne Welle oder Unterlaggscheibe (er hat mir die Explosionszeichnung gleich gezeigt) übel abgenutzt wurde. Mein Vorgehen wäre genau richtig gewesen und ja, die ESP hat viel zu spät eingespritzt, genau was ich dachte! Da die ESP eh raus muss für den boost compensator ganz sauber einzubauen und einzustellen wird er die Endspiele gleich messen und dann werden wir gucken ob sie noch mehr auseinander muss oder ob ich damit weiterfahren SOLLTE.
Das gute, er hat die paar Spezialwerkzeuge dabei und ich kann die ESP selber auf seinem Parkplatz ausbauen. Teile hätte er alle an Lager falls man was wechseln muss.
Die Düsen lasse ich auch neu machen, hat auch alle Denso Düseneinsätze da, sogar die Dichtringe dazu.

Zum Diesel: er meinte der Diesel hier sei sehr trocken, er würde auf jedenfall ein gutes Additiv empfehlen. Schlimmer sei jedoch das Wasser. Billigtankstellen oder solche die wenig Verkehr haben hätten oftmals Wasser im Diesel, manchmal auch weil sie einfach Geld sparen wollen und schlechte Tanks verwenden die viel Wasser anziehen. Er sagte das kille so ne ESP oder Düse innert paar Stunden. Der SEPAR Filter könne da nicht viel dagegen tun?! Ein gutes Additiv helfe das Wasser wieder zu demulsifieren und der Filter könne so das Wasser viel besser entfernen. Ich hätte da wohl mal Wasser erwischt, aber sicher ist er auch nicht.

Luft ist es sicher nicht, da ich ne durchsichtige Rückleitung habe damit ich immer kontrollieren kann ob er irgendwo Luft anzieht.
Wasser oder Schwefel, für mich wird es jetzt ein teurer Spass so wie es auch für die anderen 2 Reisenden wurde die schon in Calgary halt machten und das bei mir und ihnen nach ca. 20'000km...

Ach ja, die Cummins, viele der Diesel hier so wie auch dein D4D Wilfred sind Common Rail Diesel, die hätten viel weniger Probleme mit all dem. Und der DIesel in Südamerika soll noch schlimmer sein... da fragt man sich, wieso man überhaupt Diesel fährt wenn das Zeuchs so anfällig ist?! Schmeisst man nen teureren Zusatzfilter rein und dann sind Düsen und ESP in einem modernen Land wie Kanada schon nach 20'000km alle...da freut man sich auf die südlicheren Länderen mit dem schlimmeren Fussel!

Wermutstropfen: kann mal die ESP ausbauen und selber reingucken wie die innen aussieht. Hatte eh schon immer mal vor so ne ESP selber zu überholen! :)

Bin auf das Resultat gespannt in paar Tagen! Müssen jetzt halt etwas länger in Vancouver bleiben als geplant... wenigstens ist das Wetter super gemeldet für die nächsten Tage!
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

Also... die News...

Stecke immer noch in Vancouver fest. Habe heute die ESP ausgebaut, war ein schöner Murks da der Konus gehalten hat wie die Sau, da hat wohl Jemand viel zu fest angezogen oder den Motor auf dieser Mutter gedreht...
Auf alle Fälle war der Blick ins Innere sehr ernüchternd! Das Gehäuse ist futsch.. die 4 Rollen haben sie recht übel eingefressen, auf einer Seite gar gute 0.5mm tief ins Alu gefressen! Der Dieselfritz meinte ich könnte das Gehäuse wieder verwenden, er würde es aber nicht empfehlen. Denso Californieren hat eines an Lager für 170$ und morgen sollte es hier sein, wobei Versand mit 150$ auch nicht ohne ist! Aber habe keine Lust weitere 3 Tage hier auf dem Werkstattparkplatz mit Frau & 2 Hunden zu hausen.
Die Rollen sehen auch nicht gut aus, gehen schon ins bläuliche, haben wohl heiss bekommen. Rostspuren an der Pumpe zeugen von Wasser im DIesel und paar Wellen haben auch übermässige Abnutzungsspuren. Die Rollen kosten nicht viel, die Wellen wird er rauspolieren können sagte er. Die o-ringe sind zum teil sehr hart und platt, wäre nicht lange gegangen hätte die ESP eh gepisst, trotz erst ca. 150'000km, aber 1996 ist auch schon 16 Jahre her...
Werde in den sauren Apfel beissen müssen und 1200$ bezahlen, dafür ne mehr oder weniger neue ESP und Boost compensator auch drauf und perfekt eingestellt.
Habe ihn nochmals drauf angesprochen, ob es normal sei mit 20'000km kaputte Düsen zu haben und ne ESP die die so aussieht!
Er sagte hier hätten viele Diesel Probleme, der Diesel hätte zu wenig Schmierstoffe und ja, Europa hätte noch weniger Schwefel, aber bessere Schmierstoffe. Hier wollen sie Geld sparen und schlampen in diesem Punkt.
Viele neue Diesel jedoch hätten trotzdem nicht viele Probleme da viele Teile aus Keramik seien! Einspritzdüsennadeln aus Keramik, die Rollen aus Keramik, so der oben erwähnte D4D, Mercedes etc. Er zeigte mir paar solche Keramikrollen und Düsen, sehen echt nett aus! Die seien weniger anfällig dafür, wenn auch die hier Probleme haben... er meinte man solle einfach ein gutes Schmieradditiv verwenden punkt.
Bilder folgen dann demnächst.. habe einige Bilder gemacht beim ESP auseinander nehmen...
Morgen wird sie fertig sein und dann baue ich sie ein, einstellen und dann können wir hoffentlich aus dieser Stadt raus! Hab schon wieder den Stadtkoller...
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leomobil

Beitrag von Leomobil »

Und Blade könnte doch recht haben. Ich bin zur Zeit in Kanada/USA - mittlerweile bald 25'00 km gefahren (HZJ76)
Wir Traveller haben guten Kontakt untereinander und im Moment sind mir 2 bekannt, die echt Probleme hatten, z.B starken Leistungsabfall...
Selber verwende ich Dieselzusätze und hatte bis jetzt keine Probleme!Im Moment sind wir im "Wilden Westen in South Dakota...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Anfangs klang es für mich so, als ob die Amis da etwas mit dem Biodiesel verwechseln. (Hatte ich ja auch geschrieben)

Inzwischen verdichten sich aber aus meiner Sicht die Anzeichen, dass es irgendein Problem mit dem Diesel zu geben scheint.

Woher das Problem auch immer kommen mag.

Rost in der Pumpe klingt tatsächlich nach Wasser. IMHO rostet die aber nicht sofort, sondern es dauert eine ganze Zeit und es benötigt Standzeiten zum Rosten. Wasser muss man nicht zwingend mit getankt haben, es gelangt über die Jahre auch auf anderen Wegen in den Tank.

Ich hatte bisher (gottseidank) nur ein Einspritzsystem mit Rost, daher ist das keine gesicherte Erkenntnis!

Danke an Blade fürs am Ball bleiben und berichten! (und ich bin neugierig auf die Bilder)

Grüße und viel Erfolg!

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wima4x4

Beitrag von wima4x4 »

Hallo,
ich muss zu meinem vorhergehenden Beitrag noch etwas ergänzen. 2008,2009 war ich mit dem gleichen Hilux D4D, er war damals ganz neu, 8 Monate in Südamerika (Argentinien, Chile, Peru, Bolivien, Brasilien, 30000 km) unterwegs. Auch hier hatte der Motor keinerlei Probleme mit dem Treibstoff. Wir haben lediglich einige Male Fließverdünner wegen der Kälte auf 4000 m eingesetzt.
(Übrigens hat die viel geschmähte Elektronik den Motor ohne zu qualmen bei guter Leistung bis auf 5260 m perfekt geregelt.) Jetzt hat das Fahrzeug 112 000 km und der Motor zeigt keinerlei Schwächen bzw. Spätfolgen der beiden Reisen.
Grüße
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

Peter/Leo - und ich bin jetzt No. 3! :)

Die Roststellen könnten auch von Europa her sein, hier hatte ich selten längere Standzeiten. Das Auto stand 1/2 Jahr bei mir ODER gar von vorher, die sind auch nicht wirklich besorgniserregend und können gut rauspoliert werden.
Die richtung blau angelaufenen Rollen und abgenutzen Stellen kommen aber von schlechter Schmierung, durch Wasser im Diesel und dem schlechten Diesel hier...

Vorhin kam noch ein Schweizer zu Besuch der hier wohnt, hat mir erzählt sein Mitsubishi ist auch alle und Düsen & Pumpe müssen überholt werden. Der Diesel hier sei "crap" wie er sagte :)

Wilfried - eben, die neuen haben oftmals Keramikteile die viel weniger anfälliger sind...

Fotos folgen!
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Also der Diesel in Canada schmiert schon schlechter als der deutsche DIN EN 590.
Vielleicht kannst mal die genaue Diesel-Bezeichnung rausfinden und die Schmierwertangabe, den HFRR Wert als Angabe im µm erfragen an der Tankstelle oder so.

kleinerer Wert = bessere Schmierfähigkeit.

DIN EN 590 ist mit <=460µm spezifiziert, bewegt sich aber im Bereich von 300-460µm, der frühere EN 590 hatte ca einen HFRR von ca. 250µm und der aktuelle Canada ULSD (Ultra Low Sulfur Diesel) bewegt sich bei 400-700µm, schmiert also von Haus aus schon viel schlechter als z.B. deutscher Diesel im "Worst-Case"

Wenn dann noch etwas Wasser dazukommt frisst die Einspritzpumpe recht schnell und produziert Späne. Diese Späne aus der Einspritzpumpe haben meiner Meinung nach auch Deine Düsen beschädigt und verklemmen lassen bzw verursachen das schlechte Spritzbild. Die Einspritzdüsen selbst sind nämlich auf schlecht schmierenden Diesel relativ unempfindlich im Vergleich zur Einspritzpumpe.
Nur Späne oder sonstige Schmutzpartikel führen schnell zum Ableben der Düsen.

Abhilfe: Wäre ich an Deiner Stelle würde ich mir billiges 2Takt-Öl oder auch Motoröl kaufen und zu jedem Tank 1-2% Öl dazumischen und vielleicht noch etwas aus der Additivflasche.

Zu den Keramikteilen von modernen Einspritzsystemen hab ich noch zu sagen, die sind nur beschichtet und nicht komplett aus Keramik. Die Keramikschicht ist aber so hart und glatt, daß schlecht schmierender Kraftstoff im Allgemeinen weniger Probleme bereitet.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

So.. bin ENDLICH in Begriff Vancouver zu verlassen! Städte stressen mich nur, vorallem wenn ich bis spät in die Nacht ESP's einbauen muss! :)

Habe jetzt ein 1HD-T ESP Gehäuse da 90Tage Lieferfrist für das 1HZ Gehäuse nicht akzeptabel war. Habe dann die ESP mit dem Spezialisten auf der Testbench bis 20Uhr getestet und kalibriert. EInspritzmenge auf 13.4 etwas höher als der original 1HZ, aber mit dem Turbo zusammen hab ich jetzt 550-580Grad Celcius EGT gemessen bei Vollgas (VOR dem Turbo gemessen)
Das Ding läuft HAMMER, trotz 3.7tonnen!!! Jetzt macht dieser Motor echt Spass! Man kann einigermassen mit dem Verkehr mithalten und wird nicht ständig anagehupt weil man wie ne Schnecke losfährt... der boost compensator spricht ab 2psi an, der wurde auch eingestellt.. er tönt jetzt auch wieder schön, als ich dort ankam tönte er wie ein Traktor...
Habe glaub einen der besten Denso Spezialisten in ganz Nordamerika erwischt, der kannte diese ESP's wie seine Westentasche!
Der Preis hat mich zwar fast umgehauen, aber 12 Düsen machen und ne ESP wären mir in Europe sicher mehr als 2700$ gekommen. Die ESP selber war 1700$ inkl. neuem Gehäuse, ansonsten wäre es auf 1200-1300$ gekommen. Die ESP ist jetzt besser als neu!

Danke für die gute Infos Volker! Diese Werte sind in diesem Testbericht eben auch gut zu lesen, kannte die aber aus Europa nicht...
Ich denke meine ESP war schon in Europa nicht mehr die Neuste und der Diesel hier hat dem ganzen wohl den Rest gegeben. Die Späne haben in der Tat wohl die Düsen nach 20'000km ins Nirvana geschickt. Innen hatte es auch viel "Aluschlamm" vom Gehäuse fressen. Kenne das aus den Automatengetrieben. Ist dann so wie ne graue Paste. Das haben die Düsen wohl nicht gemocht...
Die 2000km alten Düsen waren zum Glück noch nicht mechanisch kaputt, aber der Russ war bis nach innen gedrungen und liess sie kleben. WIESO kläre ich gerade jetzt hier ab und bei Tourfactory angefragt, da es andere Düseneinsätze sind als meine ersten die ich 20'000km fuhr! Vielleicht lag es aber auch nur an der ESP die nicht mehr gut war, dass die zweiten so krass verrust waren.

Fotos folgen sehr bald!

Falls Jemand in Kanada oder USA Probleme mit seiner ESP, Turbo oder Düsen hat, Raj ist echt der Denso Profi und hat für den 1HZ und 1HD-T ESP und Düsen eigentlich ALLES an Lager!

raj@fredholmesfuelinjection.com (hat übrigens NIX mit der Firma in Prince George zutun, die haben sich getrennt!)
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Wenn Wasser bis in die ESP vordringen konnte, dann war oder ist der oder die Wasserabscheider voll oder funktionsuntüchtig. Das hat nichts mit schlechten Diesel oder Bioanteil zu tun. Funktioniert der Wasserabscheider ordnungsgemäß (auch der SEPAR hat einen Wasserabscheider), dann kommt kein nennenswerter Wasseranteil bis in die ESP. Bei sehr langen Standzeiten kann der in der ESP zurück gebliebene Diesel mit Bioanteil natürlich Wasser ziehen und die ESP dann korrodieren lassen. Wie gesagt, bei sehr langen Standzeiten.

Viel Spaß übrigens in Südamerika, z.B. Bolivien. Da war mein originaler Toyo-Wasserabscheider das erste Mal auf der ganzen Reise voll. Und das obwohl der Wasserabscheider profilaktisch 2x im Monat abgelassen wurde.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

Weiß hier vielleicht jemand, wie es sich mit der Dieselzusammensetzung (analog zur Diskussion hier) in Nordafrika verhält?
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

Vom "Sterndocktor", der schon m.E. Erhellendes, Allgemeinverständliches über Motoröle veröffentlicht hat (ist auch hier im Forum zitiert) gibt es auch etwas über ESP und Zweitaktöl, hier:

http://automatikoelwechselsystem.de/fil ... aktoel.pdf

mir erscheint das stichhaltig und fundiert.

Für meine Nordafrikareise, zu der ich übermorgen starte, habe ich 5 l Teilsynthetik 2-Takt-Öl dabei und werde 200ml auf eine (Hilux) Tankfüllung beimischen.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Also mit dem Meisten hat er schon recht, nur mit dieser Aussage

Zitat
"......4. Schmierfähigkeits-Verbesserung: Ist sehr wichtig! Bewirken diese Mittel aber nicht
wirklich. Enthalten zwar eine Art von Schwefelersatz. Wirklich schmieren tut das Zeugs aber
nicht. Tat der echte Schwefel übrigens auch nicht. Schwefel ist zwar das älteste EP
(Hochdruck)-Additiv. Für die Schmierung waren aber in erster Linie die Paraffine, u. nicht
der Schwefel zuständig......"

bin ich nicht einverstanden.

Ein erhöhter Schwefelgehalt verbessert die Schmierfähigkeit vom Kraftstoff. Deshalb hat der deutsche EN 590 Diesel nach alter Norm besser geschmiert. Er hatte bis zu 500ppm Schwefel, heute noch max 50ppm.

Ähnlich dürfte es sich da auch mit dem Diesel in Afrika verhalten. Z.B. wird in Nordafrika unter Anderem "Gasoil 350" angeboten, diese Sorte hat laut Spezifikation <350ppm Schwefel.

Der Canada Diesel ULSD liegt ja bei <15ppm Schwefelanteil, also fast schwefelfrei

siehe auch hier, letzter Absatz
http://www.aral.de/aral/genericarticle. ... ntId=56459

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

Ok, hier endlich die Bilder des ESP aus/einbaus und Überholung beim Denso Spezialisten in Vancouver!

ich beim Ausbau der ESP vor seiner Garage...
ich beim Ausbau der ESP vor seiner Garage...

Hier als die den Zahnriemen abgenommen habe...
Hier als die den Zahnriemen abgenommen habe...

Die ausgebaute ESP auf der Werkbank
Die ausgebaute ESP auf der Werkbank

Sesam öffne dich...
Sesam öffne dich...

die Rollen noch in eingebautem Zustand
die Rollen noch in eingebautem Zustand

die Rollen gehen schon leicht ins bläuliche (auf dem Bild schlecht sichtbar)
die Rollen gehen schon leicht ins bläuliche (auf dem Bild schlecht sichtbar)
DSC_1512_mini.jpg (9.78 KiB) 3918 mal betrachtet

Rostspuren vom Wasser
Rostspuren vom Wasser
DSC_1519_mini.jpg (34.22 KiB) 3918 mal betrachtet
Dateianhänge
die ersten Abnutzungserscheinungen kommen zu Tage
die ersten Abnutzungserscheinungen kommen zu Tage
Zuletzt geändert von Blade am 28. September 2012 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“