J120 Motorschaden mit Ansage!

2002 - 2009
niwre77

Re: J120 Motorschaden mit Ansage!

Beitrag von niwre77 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo, Torsten!

Im konkreten Fall würde ich mögliche rechtliche Schritte gegen die Werkstätte durch einen für Kfz spezialisierten Anwalt prüfen lassen. Meiner Meinung nach hat die Werkstatt zumindest eine Teilschuld durch Unterlassung.
Über die fachliche Reputation des Gewerken möchte ich jetzt gar nicht mehr spekulieren.

Echt böse Geschichte!

Grüsse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

als Laie wollte ich mehr drüber wissen und hab folgendes gefunden.

TOYOTA Common Rail Diesel System
http://www.youtube.com/watch?v=jWv5gYWvXaY

Injektoren-Test
http://www.youtube.com/watch?v=h0wQh7ijOcY
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Hat man mit kürzeren Ölwechselintervallen vielleicht eher eine Chance dem Desaster zu entkommen? Verklumpt vielleicht nicht so leicht. Beim J 15 sind die Intervalle ja nach Anzeige bzw. maximal alle 30.000 km (lt. Betriebsanleitung). Mein Freundlicher wechselt alle 15.000 km, "ist in Ö so vorgeschrieben". Hoffentlich nicht nur Abzockerei. Wie oft wechselt Ihr?
Guten Rutsch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

lehencountry hat geschrieben:als Laie wollte ich mehr drüber wissen und hab folgendes gefunden.

Injektoren-Test

Komplexe Geschichte. Danke für die links Werner.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten-SZ
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Beitrag von Torsten-SZ »

So melde mich mal wieder zu Wort. Nachdem viele Meinungen und Aussagen getroffen worden sind habe Peter (so der Besitzer de J120) und ich entschieden. Motor rausbauen. Das geht sogar bei Toyota zum festpreise incl wieder einbau. Zerlegen das Motor ohne Anbauteile ist. Das ging innerhalb von einem Tag. Dann das gute Stück Eisen aufgelasen und zünftig mit dem Dodge V8 meiner Frau zum Schrott gebraucht!

Nein Spaß. Zum Motorenbauer, der macht Ihn auf und gibt eine Analyse ab, mit Preis. Auf das Nachfragen ob er die Einspritzdüsen auch überholen kann und prüft, war seine Aussage klar das gehört doch dazu!!!!

Verwunderung bei uns, wo doch Toyota mal eben locker 800Euro aufruft. Also wer fragt bekommt eine Antwort.
Fakt ist wir wollen mit der ganzen Aktion unter 5000Euro bleiben. Das ist das Ziel.

Ihr hört wieder von uns sobald die Maschine ein Schadenbild hat und einen Preis für das überholen....... ich schätze (meine persönliche Meinung 2.000Euro)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat

Beitrag von leoat »

lehencountry hat geschrieben:als Laie wollte ich mehr drüber wissen und hab folgendes gefunden.

Injektoren-Test

Das ist zwar jetzt OT: Trotzdem Werner, vielen herzlichen Dank für den Link. Endlich habe ich herausgefunden was de SHSVs tun dank dieses Videos! DANKE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten-SZ

Beitrag von Torsten-SZ »

Hier ich wieder, erstes Feedback vom Motorenbauer.
Kolbenfresser! Ja ihr lest richtig. Ein klassischer Kolbenfresser ist die Ursache.
Der Verursacher dessen ist aber eine defekte Einspritzdüse die hat so schön viel Diesel eingespritzt das es den Ölfilm weggespült hat! Dumm gelaufen.

Ansage ist nun aber, Block hohnen, Übermaßkolben einbauen, neue Lagerschalen und fertig ist der Motor.
Dazu kommt aber noch das die Düsen vom Motorenbauer überarbeitet und instandgesetzt werden.

Noch liege ich mit meinen 2000Euro Schätzwert ganz gut. Der genaue Preis folgt bis Freitag.

Wir sind bis heute der Hoffnung das zum Ende nächster Woche die Maschine wieder richtig rund läuft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Torsten-SZ hat geschrieben:Hier ich wieder, erstes Feedback vom Motorenbauer.
Kolbenfresser! Ja ihr lest richtig. Ein klassischer Kolbenfresser ist die Ursache.
Der Verursacher dessen ist aber eine defekte Einspritzdüse die hat so schön viel Diesel eingespritzt das es den Ölfilm weggespült hat! Dumm gelaufen.

Ansage ist nun aber, Block hohnen, Übermaßkolben einbauen, neue Lagerschalen und fertig ist der Motor.
Dazu kommt aber noch das die Düsen vom Motorenbauer überarbeitet und instandgesetzt werden.

Noch liege ich mit meinen 2000Euro Schätzwert ganz gut. Der genaue Preis folgt bis Freitag.

Wir sind bis heute der Hoffnung das zum Ende nächster Woche die Maschine wieder richtig rund läuft!

kolbenfresser hatte ich auch schon bei KDJ120, ursache ist aber sicherlich nicht die defekte düse, da ist doch bestimmt der flammring durchgebrannt ??? war eine düse festgekokt im düsenschacht ???

injektoren instandsetzen ? laut meinen informationen funktioniert das nicht dauerhaft hundertprozentig ... ich möchte gerne wissen wie das gemacht wird, ausser auseinanderbauen und wieder zusammen ??? weil das gemacht sind die injektoren 100% kaputt.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten-SZ

Beitrag von Torsten-SZ »

Hi basti, ich melde mich dazu sobald ich die Infos habe. Mehr weiß ich leider noch nicht. Habe auch den Block nicht gesehen. Wir verlassen uns auf den Motorenbauer! Der gibt ja auch die Garantie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten-SZ

Beitrag von Torsten-SZ »

OK, hier ein paar Preise. Leider waren die Lagerschalen nicht über den Zubehör zu erhalten. Es bleibt also nur ORIGINAL Bauteile zu verbauen. Das macht alles teurer. Wir sind mit 4 neuen Kolben incl. allen Dichtungen und neuen Lagern bei einem Preis von 2500Euro netto. Leider mehr als erwartet..... aber dann eine sozusagen

ein überholter Block alles gut. streiche "die Aussagen neuer Motor".

Die Düsen scheinen nach jetzigem Informationsstand einer Rückrufaktion zu unterliegen die scheinbar von Toyota ins leben gerufen worden ist. Dazu aber mehr, wenn wir die Zahlen und Gutschriften haben.
Zuletzt geändert von Torsten-SZ am 12. Januar 2013 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eric Cambodia

Beitrag von Eric Cambodia »

Torsten-SZ hat geschrieben:.... aber dann eine sozusagen neuer Motor.

Bisher habe ich immer gedacht, dass es für eine solche Aussage, schon noch ein paar Instandsetzungsarbeiten mehr braucht, an einem alten Motor. :roll:
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986

Beitrag von frans1986 »

Guten Morgen,

da hätte man doch gleich einen kompletten Shortblock nehmen können? Da wären alle Lager, Kolben, Kolbenringe und Korbelwelle schon vormontiert. Dies in Kombination mit dem Motordichtsatz. Der Preis dafür liegt auf etwa €2400 exkl. MwSt. - neu Original Toyota natürlich.

Nette Grüße
Frans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten-SZ

Beitrag von Torsten-SZ »

@frans1986
hallo, dann hast Du aber MEGA gute Kontakte. Wenn wir die hätten. Kannst Du dich drauf verlassen wäre die Wahl auch auf diese Lösung gefallen. Der Blockpreis wie Du Ihn aufzählst liegt knapp bei 7000Euro. Günstiger wären wir da nicht ran gekommen.

@eric Cambodia
Sprechen wir vom Block, dann sehe ich keinen Unterschied. Anbauteile hatten wir ja nicht mit ausgeliefert zum überholen. Da ist dann die Sicht des Betrachter unterschiedlich. Also ich korregiere mich und den Thread auf "überholten Block"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten-SZ

Beitrag von Torsten-SZ »

Achtung Ziel war:

Fakt ist wir wollen mit der ganzen Aktion unter 5000Euro bleiben

Und bis dato sind wir drunter!

Motor überholt
Einspritzdüsen neu
Einbau und Ausbau
Klimatrockner neu
incl allem

Endpreis folgt wenn Rechnung steht.

Zielsetzung laufen und Einsatzfähigkeit : 21.01.2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Torsten-SZ hat geschrieben:@frans1986
hallo, dann hast Du aber MEGA gute Kontakte. Wenn wir die hätten. Kannst Du dich drauf verlassen wäre die Wahl auch auf diese Lösung gefallen. Der Blockpreis wie Du Ihn aufzählst liegt knapp bei 7000Euro. Günstiger wären wir da nicht ran gekommen.
"

Es mag dir vielleicht entgangen sein, aber in Holland kennt man auch was von Toyota. Frag den frans doch mal nach AAI (All American Import). Dann wirst du auch so langsam verstehen wieso er jedes irgendwann verbaute Schräubchen beim Vornamen kennt.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten-SZ

Beitrag von Torsten-SZ »

@Romain
Danke für den Tip. Leider brauchten wir eine Kombination aus.
Ausbau - Instandsetzung - Garantie - Übernahme Schaden und das Fahrzeug wieder in Einsatz nehmen.
Parallel läuft ein Mietfahrzeug das verursacht auch Kosten. Da mir der Holland Tip nicht bekannt war und der Thread ja eigentlich schon seit Tagen offen ist mußten wir ja einmal eine Entscheidung treffen. Das war nun diese.
Das eine Entscheidung nunmal risikobehaftet ist, das kenne ich aus meinem täglichen Leben Du auch oder?

Danke aber für den Tip. Ich habe mir die Seite auf Lesezeichen gelegt und werde bei weiterem Bedarf dort mal mit Anfragen. Schade nur das der Tip uns erst jetzt erreicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“