Ist schon etwas her, dass ich 2013 mit dem EURO5 Lux von Tunesien über Algerien nach Marokko und die Westsahara bis Mauretanien nach Port Etiene gefahren bin, retour nach Tanger und von Ceuta nach Spanien.
Dabei hab ich jedes Mal mit MrFunnel getankt (
http://ph.parker.com/us/en/fuel-filter-funnel) , da ist schon viel sichtbares nicht mal in den Tank gekommen.
Alles was im Tank dann war, wurde vom RacorFilter mit Wasserabscheider vorgefiltert. Dem serienmäßigen Filter hatte ich einen neuen Delphi Filter mit 2Mikronen gegönnt.
Zusätzlich hab ich zu jedem Tank das alte Castrol TDA reingekippt (leider ist das vom Markt verschwunden).
Ja ich hatte Ersatzfilter mit und hab diese in Tanger alle getauscht, bevor ich dann in Espana frischen europäischen Kraftstoff tankte.
Mein 2012 Lux ist noch im Familienbesitz und hat letzte Woche 190tkm erreicht, alles mit dem ersten Satz Injektoren und DPF.
Man kann sich aber mittlerweile Helfen, AGR komplett dicht machen. DPF ausbauen mit kleinem Steuergerät das dem Auto vorgaukelt er ist noch da. Vorfilter mit Wasserabscheider für Treibstoff. Dieseladditive, die den Treibstoff etwas pushen, momentan teste ich nach dem Castrol die Mathy Produkte und fahre auch seit 2014 mit Zweitaktöl im Diesel.
Die Fehlerquelle die mir also bleibt ist der Piezoinjektor, da kann ich nur die Fahrweise anpassen und bei wissentlicher minderer Treibstoffquali NIE untertourig fahren.
LG
Robert