Seite 1 von 1
Radlagertausch J15 sooo teuer?
Verfasst: 3. Januar 2017 18:12
von stangela
Hallo zusammen,
mein linkes vorderes Radlager macht nach ca. 115.000 km Geräusche. Der Händler meines fehlenden Vertrauens

sagte mir, der Austausch würde 550,-- EUR + Märchensteuer kosten. Da würde nicht nur das Lager, sondern weit mehr komplett getauscht.
Wer kann helfen? Sind die mal wieder zu blöd oder kann das wirklich sein? Die wollten mir schon einmal eine komplette Kardanwelle für den Lux verkaufen, während ein anderer Händler dann nur das Kreuzgelenk getauscht hat.
Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?
Verfasst: 3. Januar 2017 19:02
von Hydro
Vielleicht ne andere Werkstatt bzw. Alternativangebot ?
Verfasst: 3. Januar 2017 19:20
von der 7er
Hallo Stan,
wenn Dein Händler nicht nur ein neues Radlager und die obligatorischen neuen Dichtringe, sondern auch einen neuen Radflansch inkl. 6 Radbolzen aus dem Toyota-Regal nimmt, dann hat er diesen Preis mit ein wenig Lohnkosten recht schnell zusammen. Da das J15-Radlager aber keine Raketentechnik, sondern genau das gleiche, wie im J12 und den neueren HiLuxen ist, gibt´s das auch zu moderaten Preisen im Zubehör und kann sicher auch von freien Werkstätten fachgerecht getauscht werden (um Radlager und Radflansch zu trennen bzw. wieder zusammenzusetzen, braucht man eine hydr. Presse). Neu kaufen mußt Du nur das Lager und die beiden Dichtungen.
Gruß, Mario
Verfasst: 3. Januar 2017 20:09
von stangela
tausend Dank!
Dann werde ich morgen direkt einen anderen Schrauber befragen. Kam mir auch so vor, als wär´s zu teuer. Sind die Toyo-Händler denn heute nicht mehr in der Lage zu schrauben? Ein echtes Armutszeugnis!
Verfasst: 3. Januar 2017 20:23
von RobertL
Die können schon noch schrauben, aber die Leute ausnehmen können sie noch besser. Nicht nur die Toyota-Werkstätten.
Der durchschnittliche Kunde ist entweder jemand mit einem Firmenfahrzeug. Dem ist der Preis egal. Und dem durchschnittlichen Privatkunden kann man alles Mögliche verrechnen, der ist technisch ahnungslos, stöhnt über den Preis und bezahlt trotzdem. So läuft das...
Verfasst: 3. Januar 2017 21:21
von fsk18
ähhm. IHR zwei habt noch keine Radlager am J12/J15 gewechselt. STIMMTS. Ansonsten würdet ihr nicht so vorlaut schreiben.
Die 500 Euro dürften bei Radlager UND Radnabe nur der reine Materialpreis sein.
Radlagertausch J15 sooo teuer?
Verfasst: 3. Januar 2017 23:22
von RobertL
Ich hab jetzt natürlich nicht den Radlagertausch bewertet, sondern meine Erfahrungen mit Markenwerkstätten in den letzten Jahren zusammengefasst. Sowohl als Kunde mit Firmenfahrzeug als auch als Privatkunde.
550 Euro Netto für den Tausch finde ich aber schon sehr sportlich, ohne es jemals gemacht zu haben. Muss man auch nicht um ein Preisgefühl zu haben.
Wer hat was von einer Nabe geschrieben? Bist auch so einer der gleich "Zusatzleistung" verkauft? Eingangs gehts um ein Radlager!!

Was kostet so ein Lager? 50 Euro?? Und dann noch 500 Euro Arbeitszeit? Also 4-5 Stunden für den Lagertausch?
Wie lang musst DU eigentlich für 550 Euro Netto arbeiten.
Verfasst: 4. Januar 2017 01:00
von hellllli
Tuts ned streiten, Buam! Machen wir mal einen Gegencheck - Bei teilexpress.de spuckts als Original Toyota Preis Folgendes aus:
Radlager 43570-60010 €262.29
Dichtring 90312-96001 €31.97
Radnabe 43502-60201 €175.03
ergo Gesamtpreis von €469.29 inkl. Märchensteuer (Hab als Beispiel Nummern von einem J12 genommen, gelten aber analog für J15). Die Preise dort stimmen erfahrungsgemäß (als Abgleich dient "mein" Toyota Händler) sehr gut überein. Somit ist der Preis von €550 in Bezug auf die Arbeit garned so schlecht (!).
Andererseits würd man bspw. das Radlager auch SKF um €115.30 bei teilehaber.de bekommen, usw.

Der Preis is bei Toyota also einfach sauhoch angsetzt, und ned a Schikane der Werkstatt, sondern von unserer allerliebsten Autofirma
Sofern die Radnabe nix hat, kann man vermutlich auch mit Radlager und Dichtring aus dem Zubehör glücklich werden - also frag einfach bei einer freien Werkstatt nach

€200-€300 wirst aber auch dort loswerden, wenns auch was taugen soll.
Verfasst: 4. Januar 2017 01:01
von voodoo
Das Lager 50.-? Ja bei Ebay vielleicht, bei Toyota vielleicht eher 250.- aufwärts!
Verfasst: 4. Januar 2017 01:12
von fsk18
RobertL hat geschrieben:Ich hab jetzt natürlich nicht den Radlagertausch bewertet, sondern meine Erfahrungen mit Markenwerkstätten in den letzten Jahren zusammengefasst. Sowohl als Kunde mit Firmenfahrzeug als auch als Privatkunde.
550 Euro Netto für den Tausch finde ich aber schon sehr sportlich, ohne es jemals gemacht zu haben. Muss man auch nicht um ein Preisgefühl zu haben.
Wer hat was von einer Nabe geschrieben? Bist auch so einer der gleich "Zusatzleistung" verkauft? Eingangs gehts um ein Radlager!!

Was kostet so ein Lager? 50 Euro?? Und dann noch 500 Euro Arbeitszeit? Also 4-5 Stunden für den Lagertausch?
Wie lang musst DU eigentlich für 550 Euro Netto arbeiten.
Nabe steht weiter oben im Gespräch. Und arbeiten gehe ich nicht mehr. Bekomm mein Geld so - noch.
Ach ja. War nicht ganz eine Woche

jetzt ist eine Woche ohne arbeiten.
Verfasst: 4. Januar 2017 09:43
von willio
also, bei die UAE Freunde kostet der "Bearing assy" von 83,38 USD (Komplett,orig. Toyo) bis hin zu 31,46 USD (Nachbau v. BW ??)
Wer kassiert der Rest bis 550 EUR ?
cruis
willio
Verfasst: 4. Januar 2017 12:53
von RobertL
Also soweit ich mich erinnere hab ich für zwei Radlager Original Toyota bei AAI nicht viel mehr als 100 Euro bezahlt. Muss aber erst die Rechnung rauskramen, bin im Moment nicht zu Hause.
Verfasst: 4. Januar 2017 13:15
von dermitdembaumtanzt
Robert ab 12er oder entsprechendem Lux sind die Lager mit Gehäuse und auch viel öfter defekt, als bei unseren( bewährten) Elipsen, Vergleich zwecklos, nur schön.
Verfasst: 4. Januar 2017 13:22
von toyotamartin
sind das solche die man nicht einstellen muss nur Anschrauben?
Verfasst: 4. Januar 2017 13:44
von 12HT
Jop,
nix mehr mit Kegelrollenlager und einstellen.
Die werden eingepresst, was sich easy anhört und meistens auch ist, aber eben nicht immer...
Gruß Markus
Verfasst: 4. Januar 2017 14:02
von stangela
Danke an alle für den regen Austausch!
Kann erst heute nachmittag bei meinem Schrauber anrufen, um zu klären was es bei ihm kostet. Halte Euch dann, sobald ich was weiß, auf dem Laufenden!
Toyo-Händler hat mir den Preis fürs Lager bestätigt, ca. 250,-- EUR, Nabe war in den 550,-- EUR garnicht enthalten. Hat er mir jetzt gerade erklärt. Nagut, bin ja in Sachen Eisenhaufen-Schrauben nicht so gut dabei, dafür kann ich bauen ;o) Da kann man schonmal was falsch verstehen
Verfasst: 4. Januar 2017 18:04
von RobertL
Also auf partsouq kostet das original Toyota Front Bearing Assembly für den J15 (Teilenummer 4357060011) 83 Dollar.
https://partsouq.com/en/search/search?q=4357060011&qty=1hellllli hat geschrieben:Der Preis is bei Toyota also einfach sauhoch angsetzt, und ned a Schikane der Werkstatt, sondern von unserer allerliebsten Autofirma
Wie wir ja wissen, machen die Händler zum Großteil die Ersatzteilpreise selbst auf Basis von Richtpreisen des Generalimporteurs. Da kann jeder Händler draufschlagen wie er grad lustig ist.
@stangela
Ruf halt mal bei einem anderen Händler an und frag ob der eventuell nicht Mondpreise verlangt für das Trumm. Oder frag mal bei Frans (AAI) an und lass das dann in einer freien Werkstatt machen.
http://forum.buschtaxi.org/news-all-american-imports-t41095.html
Verfasst: 4. Januar 2017 22:48
von hellllli
RobertL hat geschrieben:Also auf partsouq kostet das original Toyota Front Bearing Assembly für den J15 (Teilenummer 4357060011) 83 Dollar.
https://partsouq.com/en/search/search?q=4357060011&qty=1hellllli hat geschrieben:Der Preis is bei Toyota also einfach sauhoch angsetzt, und ned a Schikane der Werkstatt, sondern von unserer allerliebsten Autofirma
Wie wir ja wissen, machen die Händler zum Großteil die Ersatzteilpreise selbst auf Basis von Richtpreisen des Generalimporteurs. Da kann jeder Händler draufschlagen wie er grad lustig ist.
Können die Herren Händler auch, haben ja auch Frauen und Kinder.

De €550 ohne die Nabe sind a scho echt phantastisch
Partsouq hab i a befragt, aber bewusst ned als Quelle angführt, weils mit Steuern, Zoll und tralala eh wieder auf einen Preis wie de oben angeführten SKF Lager kommen würd (und ja, i hab a scho dort einkauft

). Teile wie diese, de ma in mindestens gleich guter Qualität auch lokal kaufen kann, um einen ähnlichen Preis, bestell i doch ned extra aus Persien...
Verfasst: 4. Januar 2017 23:04
von toyotamartin
Genau! Warum sollte das SKF schlechter sein?

Verfasst: 5. Januar 2017 00:47
von dermitdembaumtanzt
Macht's den ganzen Tag durch Arbeitnehmer ausgeführte Radlagertäusche und finanziert' s die optimalen Werkstätten, zählt' die Leut und dann schaut's, was überbleibt, nach Steuern; ganz viel Spaß dabei!
Und jetzt noch Erfahrung einbringen, natürlich gratis.
Wenn ich Lust hätte, könnt ich euch bedauern.
Die Radlager mit geschraubten Gehäusen sind nicht mehr so dauerhaft, wie die gepressten, aber für den Produktionsprozess kostengünstiger, also gewinnen die den Wettbewerb, der Kunde muss die Differenz berappen, ohne Pardon, oder gewinnfreie Facharbeit suchen!?!
Vielleicht brauch ma dann auch auf Landesstraßen eigene Spuren für billig reparierte Kraxn.
Verfasst: 5. Januar 2017 01:36
von HMMWV
dermitdembaumtanzt, du hasts auf den punkt gebracht. ich bin genau deiner meinung!
übrigens kostet in der schweiz die arbeitstunde 150 franken. ich habe nicht übermässig tollen lohn und mein chef verdient sich auch nicht gerade eine goldene nase.
abgesehen von allem kriegt man die radlager mit gehäuse meist nicht so einfach aus dem achsschenkel.......ihr könnt euch ja mal bei den prius2 fahrern erkundigen, die werden euch geschichten erzählen können über radlager
und original toyota teile sind halt nun mal sauteuer.......

Verfasst: 5. Januar 2017 10:15
von binifada
Hi,
was spricht denn dagegen, falls der Lagertyp nicht bekannt ist, das alte Lager auszubauen und damit
zu einem Händler zu laufen der SKF/FAG führt.
Falls es Standardlager sind, würde ich behaupten das man Ersatz zu einem fairen Preis dort bekommt.
Gruß
Binifada
Verfasst: 5. Januar 2017 10:46
von 12HT
Wurde doch schon erwähnt, alternative Hersteller sind ja vorhanden...
Gruß Markus
Verfasst: 5. Januar 2017 11:50
von dermitdembaumtanzt
Das einzige, was bei dem Lager Standard ist, sind vielleicht die Kugeln, das Gehäuse ist grob gesagt viereckig.
Verfasst: 5. Januar 2017 12:12
von hellllli
Ein paar Eindrücke zum Wechsel kann ma sich hier ansehen:
radlager-wechseln-radlagersatz-vorne-t40511.html
Verfasst: 5. Januar 2017 12:38
von dermitdembaumtanzt
Ich hab vor einiger Zeit im Luxforum einen Beitrag über Schmierbohrung für ein neues Lager gesehen, das sich bei eingebautem Rad abschmieren lässt, ist glaub ich mit Zeichnung der Bohrungen, die dann genau in der Mitte des Lagergehäuses radial endet. Ist zwar einmal genaue Arbeit, dürfte aber weitere Lagerschäden verhindern.
Verfasst: 5. Januar 2017 12:42
von fsk18
HMMWV hat geschrieben:dermitdembaumtanzt, du hasts auf den punkt gebracht. ich bin genau deiner meinung!
übrigens kostet in der schweiz die arbeitstunde 150 franken. ich habe nicht übermässig tollen lohn und mein chef verdient sich auch nicht gerade eine goldene nase.
abgesehen von allem kriegt man die radlager mit gehäuse meist nicht so einfach aus dem achsschenkel.......ihr könnt euch ja mal bei den prius2 fahrern erkundigen, die werden euch geschichten erzählen können über radlager
und original toyota teile sind halt nun mal sauteuer.......

Prius, da machste nahezu die komplette Halbachse wegen dem Radlager !!!
dh Achsschenkel, Radlager, Nabe, Sensoren, vielleicht gleich noch Querlenker und Stoßdämpfer wegen durchgerostet und undicht. Nichts ist unmöglich.

Verfasst: 5. Januar 2017 12:45
von fsk18
willio hat geschrieben:also, bei die UAE Freunde kostet der "Bearing assy" von 83,38 USD (Komplett,orig. Toyo) bis hin zu 31,46 USD (Nachbau v. BW ??)
Wer kassiert der Rest bis 550 EUR ?
cruis
willio
TME, TDG, Händler, Zoll, Spedition, Umsatzsteuer, Löhne und Gehälter, auch die es einbauen haben oft
Familie und brauchen Futter ... wo ist dein Problem ???
Verfasst: 5. Januar 2017 13:01
von toyotamartin
Will jetzt keine Diskussion über Löhne etc anfangen doch warum eine Autowerkstatt um die 120.- pro Stunde verlangt und ein Installateur 65.- ist mir unbegreiflich.
Und ich bin selbständig tätig seit 30 Jahren---
Verfasst: 5. Januar 2017 13:12
von frizzz
120 ist ungewöhnlich- in etwa Mercedes Stundenlohn. Gibts da bei euch keine Andere?
Verfasst: 5. Januar 2017 13:15
von toyotamartin
Markenwerkstatt Toyo
Verfasst: 5. Januar 2017 13:18
von frizzz
Ja dann geh halt in a Freie....
Verfasst: 5. Januar 2017 13:31
von dirtyroad
Preise einer freien Werkstatt in Wien
Preise für eine Arbeitsstunde (Angaben exkl. 20% USt.)
Mechaniker: € 110,-
Spengler: € 120,-
Lackierer: € 135,-
Helfer: € 85,-
Verfasst: 5. Januar 2017 13:47
von fsk18
toyotamartin hat geschrieben:Will jetzt keine Diskussion über Löhne etc anfangen doch warum eine Autowerkstatt um die 120.- pro Stunde verlangt und ein Installateur 65.- ist mir unbegreiflich.
Und ich bin selbständig tätig seit 30 Jahren---
Dann mach dich mal Schlau was in einer Autowerkstatt von heute PFLICHT an Ausrüstung ist. Ihr alle wollt kompetenten Arbeit - das kostet nicht nur Lohn.
Zum Beispiel die Ausrüstung für eine Autowerkstatt übersteigt schnell 100.000Euro und muss spätestens alle 5 Jahre NEU - bzw. auf aktuellen Stand gebracht werden. Wir reden da von Qualität und nicht von Chinaausrüstung aus Ebay usw.
Verfasst: 5. Januar 2017 13:51
von fsk18
frizzz hat geschrieben:Ja dann geh halt in a Freie....
Die brauchen eher noch mehr Ausrüstung als wie Markenwerkstätten, weil alle Marken i.d.R. betreut werden. Oder man läst als Chef nur "einfache" Dinge machen und schickt Probleme woanders hin.
ICH beschäftige mich gerade intensivst damit

Verfasst: 5. Januar 2017 13:54
von toyotamartin
Helfer 85.-!!!
Verfasst: 5. Januar 2017 14:01
von fsk18
toyotamartin hat geschrieben:Helfer 85.-!!!
sei froh das es Helfer gibt, sonst würdest du noch mehr zahlen. Und auch der Helfer nutz die Werkstattausrüstung und hat Familie und Hunger. Oder schraubt und repariert sich dein Auto mit guten Worten ???
Verfasst: 5. Januar 2017 14:09
von toyotamartin
Brauchst nicht so aufbrausen... ich arbeite für weniger Geld in der Stunde als Chef.Scheinbar bin ich doof und ehrlich.
Verfasst: 5. Januar 2017 14:19
von cruisermaddin
Naja, Ehrlichkeit hat noch niemanden (finanziell) reich gemacht, oder?
Verfasst: 5. Januar 2017 14:31
von dirtyroad
Auch ich habe Hunger und eine Familie. Und mein Stundenlohn ist weit niedriger.
Wobei ich die Aggressivität mancher Antworten nicht verstehe.
Es sollte doch möglich sein sich Gedanken darüber zu machen.
Mir ist klar das eine Werkstätte Fixkosten hat. Auch das sehr viele damit nicht reich werden.
Ich möchte nur nicht das 'Gefühl haben über den Tisch gezogen zu werden. Stimmt die Leistung akzeptiere ich auch den Preis. Nur diverses Kleinzeug, Lampen, etc auf einer Rechnung machen mich misstrauisch
Verfasst: 5. Januar 2017 16:14
von willio
fsk18 hat geschrieben: ... wo ist dein Problem ???
Ich habe keins, man...
Lies mal genauer und rechne durch...
Wem Du die Differenz im A...h schieben willst, ist "your choice" uns auch Deine Kohle , mein Bester...
.. meins sicher nicht !
cruis
willio
Verfasst: 5. Januar 2017 16:25
von lightandy
wobei die Diskrepanz zwischen eigenem lohn und einer werkstattstunde mit dem Faktor 8-10 schon für schlechte Stimmung sorgt, bzw selbst dann muss man sicher immer noch rumärgern...
Verfasst: 5. Januar 2017 16:41
von 12HT
Andy du wohnst aber doch nicht in der Schweiz oder in Österreich?
Und verglichen mit einem Stundenlohn in einer deutschen freien Werkstatt hast du bestimmt keinen Faktor 8-10 oder pflückst du Gemüse als Selbstständiger?
Gruß Markus
Verfasst: 5. Januar 2017 16:50
von Feldi
Verfasst: 5. Januar 2017 16:56
von hellllli
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ich hab vor einiger Zeit im Luxforum einen Beitrag über Schmierbohrung für ein neues Lager gesehen, das sich bei eingebautem Rad abschmieren lässt, ist glaub ich mit Zeichnung der Bohrungen, die dann genau in der Mitte des Lagergehäuses radial endet. Ist zwar einmal genaue Arbeit, dürfte aber weitere Lagerschäden verhindern.
Keine schlechte Idee, würd sich anbieten, wenns neue Lager eh schon vor einem liegt
I find die Diskussion hochinteressant, aber entgleist des da ned grad a wenig?

Verfasst: 5. Januar 2017 19:04
von dermitdembaumtanzt
vorderradlager-abschmierbar-t56309.html?hilit=radlager%20Schmierbohrung#p750327wer weiterdenkt, baut eine <Schmiernippelwinkelverlängerung durch die Abdeckscheibe der Bremse und muss nix mehr zerlegen.
Verfasst: 5. Januar 2017 22:13
von RobertL
Also es gibt freie Werkstätten mit vernünftigen Preisen bei der Arbeit und was diese Werkstätten meist NICHT haben sind Palast-gleiche Räumlichkeiten. Wenn ich sowas schon sehe denk ich nicht mal dran dort etwas reparieren zu lassen.
Verfasst: 5. Januar 2017 22:39
von toyotamartin
Hähähä--bei uns in der Gegend ist so eine freie Werkstatt---mit Pickerlprüfstelle der hat gar keinen funktionierenden Bremsprüfstand sondern prüft die Bremsen per Probefahrt und schreibt dann irgendwelche halbwegs passende Werte in den Prüfbericht.Das Büro ist so dreckig/schmierig dass man sich nicht hinsetzen will...
der ist sogar mir zu arg!!

Verfasst: 5. Januar 2017 23:06
von hellllli
RobertL hat geschrieben:Also es gibt freie Werkstätten mit vernünftigen Preisen bei der Arbeit und was diese Werkstätten meist NICHT haben sind Palast-gleiche Räumlichkeiten. Wenn ich sowas schon sehe denk ich nicht mal dran dort etwas reparieren zu lassen.
Lexusklinik Frey?
Verfasst: 6. Januar 2017 08:59
von lightandy
12HT hat geschrieben:Andy du wohnst aber doch nicht in der Schweiz oder in Österreich?
Und verglichen mit einem Stundenlohn in einer deutschen freien Werkstatt hast du bestimmt keinen Faktor 8-10 oder pflückst du Gemüse als Selbstständiger?
Gruß Markus
na zum glück pflücke ich kein Gemüse, bin aber auch nicht selbständig, sondern beziehe "normales" gehalt und da ist , wenn ich mir die stundensätze einer markenwerkstatt in Berlin angucke , ein Faktor von 7-8 schon realistisch. bei freien Werkstätten wird's dann naturlich besser. vielleicht bin ich aber auch der einzige der so wenig hier verdient, dann entschuldige ich mich für meine Armut...

Verfasst: 6. Januar 2017 09:12
von 12HT
Also wenn ich rausfahre Service beim Kunden machen wird auch gut 4-5 mal mehr abgerechnet wie das was ich selbst verdiene. Aber da ich auch die Sachen zum Teil mitkalkuliere weiß ich das da nicht wirklich viel versteckt ist drin an Reserve. Naja was solls, ich finde die Preise von freien Werkstätten, und da kann ja jeder hingehen wenn er will, sind schon angemessen. Die wollen auch leben.
Gruß Markus
Verfasst: 6. Januar 2017 09:54
von stangela
da bin ich wieder. Wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über faire Preise entfachen, aber wenn Ihr schon so schön dabei seid:
eine Tischlerei, egal wo, benötigt Werkstattausrüstung in Höhe von mind. 500.000,-- EUR und dann haben die teils noch nicht alles, was man braucht. Die Stundensätze liegen hier im Ruhrpott (relativ arme Region allerdings) bei max. 55,-- EUR/h.
Aber hier die wichtigen Infos: in meiner freien Werkstatt zahle ich am nächsten Freitag 450,-- Euro, also ca. 100,-- weniger als beim Händler. Meine Freie ist gut ausgestattet und sortiert, freundlich, sauber, hat Ahnung und ist hilfsbereit und da setze ich mich gern mal hin auf einen Kaffee ;o)
Verfasst: 6. Januar 2017 10:50
von willio
Probehalber mal durchgerechnet: 1x Bearing Assembly 43570-60011 original, mit Zoll, Luft+Land Fracht,
Märchensteuer, Speditionsaufschlag , Lieferung am Haustüre in 2 Tage , und das Ganze ohne mich
von der Couch zu bewegen für schlappe 147,-Euro (wobei 45 Euro der Fracht verschluckt...)
...beim Freundlichen um 120 Euro teurer (nur das Teil), aber da hat man "Beratung, Service, Fachleute, etc., p.p"
...nicht zu vergessen die Plörre; wenn's blöd her geht kostet die auch was... Na klaro das man(n) da "gerne" hin fährt...
Aber es geht auch anders: ich habe die Teile besorgt und der Freundliche hat sie dann eingebaut; Beide
waren zufrieden und keiner hat das blöde Gefühl übern Tisch gezogen zu werden. Ist sicher eine der positiven Ausnahmen...
(...für Ost-Insider: das Haus neben den Jagdflugzeug...)
cruis
willio
Verfasst: 21. Januar 2017 20:47
von dermitdembaumtanzt
Sozusagen ein Hangar für Buschtaxis und Lexusse