GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Thaiguy

Re: GRJ

Beitrag von Thaiguy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich störe mich nicht an einem Verbrauch, egal wie hoch er ist. Entweder stimmt das, was hinten raus kommt, dann ist jeder Verbrauch okay, 6 oder 8 Zylinderle wollen gefüttert werden, oder das Verhältnis stimmt nicht, dann ists halt doof, aber dann kanns immer noch tausend andere Gründe geben, das Auto gut zu finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich störe mich auch nicht am Verbrauch meines HZJ78, sonst würde ich ihn nicht seit 16 Jahren fahren.
Ich will den GRJ auch nicht schlecht reden, nur dachte ich dass die Entwicklung im Benziner weiter ist, oder braucht ein FZJ78 so viel mehr ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

GRJ 120 mit Serientank 1300 Km ?? Also deine Räder müssen verdammt klein sein - ich bin im Urlaub damit aufgerundet gute 600 Km gekommen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi onkel

Was soll sich den getan haben? Fahre doch mal einen kleinen Benziner mit 2l Hubraum mit Turbo am Limit, du wirst erstaunt sein was so ein Motor sich weg zieht.
Mein 2l Turbo benötigt auf der Nordschleife 32l. Ein 1.4l Polo mit Turbo und Kompressor kommt auf 21l. Nix Drittelmix blablabla, sondern Realität.
Und jetzt hast nur einen Sauger mit 4l Hubraum, über 200PS und richtig Drehmoment verbunden mit einen Scheunentoraerodynamik. Wenn du denn richtig ran nimmst im Sand oder bei einer Trophy wird er sicherlich auch knapp 30l saufen. Warum so wenig? Hat keinen Turbo. Eine neue Corvette mit 6.2l Hubraum nimmt sich schnell gefahren auf der Nordschleife 70l.
Damit relativiert sich der Verbrauch doch vom GRJ. Wenn den wer mit 14l schafft dann ist es wahrscheinlich ein sehr ruhiger Fahrer. Leider haben Benziner den Nachteil das die Spreizung vom Minimumverbrauch zum Maximumverbrauch sehr hoch ist im Gegensatz zum Diesel, vor allem die mit Turbo, den der GRJ nicht hat.

Habe meinen HDJ80 schon auf 8,2l gefahren(im Windschatten eines HZJ75) und liege so im Durchschnitt bei 12l. Wenn ich 160km/h auf der Bahn fahre liegt der Diesel bei etwas über 16l.

So sind für mich 14l für einen Saugdiesel doch völlig OK. Wenn du ihn etwas tiefer legst und keine Offroadreifen benutzt wirst du sicherlich 1,5l sparen können.

Frag doch mal die Dodge- oder Jeepfahrer mit Benzinern was die so verbrauchen wenn sie offroadmäßig ausgestattet sind.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Ach und an die 18 Liter kann man schon rankommen wenn man will ... wenn man es a bisle fatzen lässt und wie bei uns hier in der Stadt aufgrund von miesester Ampelschaltung x-mal halten und anfahren muss geht der Verbrauch schon auch mal hoch .
Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
One fifty

Beitrag von One fifty »

wolfriss hat geschrieben:Komme gerade mit meinem 4Runner 4.0 aus dem Österreich Urlaub mit meiner Familie. Voll gepackt. Gemütlich gefahren; Berge , Landstraße und Autobahn (max. 120 km). Unter 11 Liter. Unterm Jahr im Schwarzwald gemütlich Kurzstrecke: noch gut unter 13 Liter. Natürlich kann man mehr - man hat es eilig; echtes Gelände, Untersetzung, Anhänger usw. Aber ein Auto dessen Tachoanzeige bei 170km endet, mit dem rast man nicht.
Man kann jederzeit den Tachomat einstellen, die Ecoanzeige habe ich schon verinnerlicht. Man ist schneller wie ein Defender und leiser wie ein Jeep :-) und einen Kofferraum den ich nicht mal voll bekam. Kommt also voran.

Natürlich ist der J7 etwas anders, aber Gewicht glaube ich ähnlich. O.k. ich fahre keine Mud Reifen :-) Normale Sommereifen: 265 70R/17. Und nun das komische : laut Vorbesitzer und laut meiner Erfahrung brauchen die 255 65R/17 Winterreifen sogar etwas weniger Benzin. Sind zwar etwas kleiner aber komisch.

Denke auch das Alter des GRJ 4.0 ist wichtig. Wollte mir eigentlich einen Land Cruiser 2004 kaufen. Der braucht trotz "gleichem Motor" sicher 1-1,5 Liter mehr mit meinem gemütlichen Stil.

Aber viel mehr wie unten beschrieben 15 Liter schafft man mit den neuen Euro5 Modellen nicht - sage ich jetzt einfach mal böse. Dann hat man entweder ein Montagsauto, 1Million Sachen verbaut, verbrauchsstarke Reifen, einen nervösen Gasfuß oder fährt ständig durch den Sand ...

Gruss Wolfgang

Sags bitte nicht so laut. Da gibts nen Kreuzzug, der wird Dich kreuzigen. Dein Auto muss 20 Liter schlucken. :-)

Ich lach mich schlapp. :-)

So sind die Vorstellungen von etwas, was man nie "live" erlebt hatte. :-)

Gruss
Tomasz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

schon lustig, wie Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Ein 4 Runner mit den kleinen , strassenorientierten Reifen braucht natürlich weniger, es wäre schlimm wenn es anders wäre.
Mein 230E hat 10 Liter gebraucht, mein 230GE hat die 20 geknackt im Anhängerbetrieb, solo nie unter 16 bei gleichem Motor .
Jeep Fahrer brauche ich nicht zu fragen, hab seit 30 Jahren einen .....
Aber ist ok, ich will hier kein Glaubenskrieg anfangen , jeder wie er will
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
One fifty

Beitrag von One fifty »

Ich meinte den LC150 im Vergleich mit 4Runner. Die sind schon ähnlich. Der 4Runner gefällt mir vom Aussehen sogar besser als meiner LC150.
Manch Leute werden aber trotzdem glauben, 1GR-FE brauch locker 20 Liter. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...also wenn ein 2.1er VW T3 Syncro schon 16 Liter auf der Straße schafft, dann kann das ja ein Toyota wohl auch schaffen :rofl:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Hydro hat geschrieben:GRJ 120 mit Serientank 1300 Km ?? Also deine Räder müssen verdammt klein sein - ich bin im Urlaub damit aufgerundet gute 600 Km gekommen ...
Du hst ja auch nicht einen 180l Tank.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Welcher J120 hat nen serienmäßigen Tank mit 180 Liter :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

@ Onkel : fast gleich ... beides M102 aber einmal 136/132 Ps einmal 125 Ps ... denke die Verdichtung is anders. ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

nee, war gleich, ich hab den Motor von dem 230E in den G selbst eingebaut , vorher war das ein 230 G also Sauger, über dessen Verbrauchswerte red ich jetzt lieber nicht ......... :oops:
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Ah ok na dann is das was anderes .
Der G mit 90 Vergaser PS ... Abgasstark und Leistungsarm :lol: jap das muss dazu noch ne lahme Kiste gewesen sein fast so schlimm wie der 240er .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Jetzt wollt ihr aber nicht noch den seligen 230G in die Verbrauchsdiskussion einbringen?
Das Beispiel G zeigt schön, das kleine PKW Motoren in schweren Autos nicht zu Verbrauchsrekorden führen müssen. :rofl:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Nein wollen wir nicht .
Eins muss aber noch gesagt sein ... am G sieht man deutlich dass Pkw Motoren nicht in einen Geländewagen gehören .
Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“