Seite 1 von 1

Nebelscheinwerfer

Verfasst: 28. April 2020 18:22
von Chardo
Hallo zusammen
Ich habe ein 2015 Modell ohne Nebelscheinwerfer in der Schürze. Ich möchte mir nun welche Nachrüsten, habe die Nebelscheinwerfer und den Schalter auch schon bekommen. Unten an der Schürze habe ich auch schon passende Kabel gefunden. Die Frage ist nun ob ich soviel Glück auch oben habe wo der Schalter hin soll. Weiß jemand ob ab Werk schon die Kabel komplett liegen und ich nur noch anklemmen muss?
Gruß
Axel

Re: Nebelscheinwerfer

Verfasst: 28. April 2020 19:30
von sscdiscovery
zu 99% klappt das, Du brauchst nur den Kabellaufplan und ein Messgerät. Die Zeiten wo verschiedene Kabelbäume produziert wurden ist ewig vorbei.Das ist viel zu teuer in der Herstellung.
Es werden nur komplette hergestellt und dann nach Ausführung angeschlossen.

Gruss
Steffen

Verfasst: 28. April 2020 23:06
von robert2345
Sofern Du den Kabelbaum dafür verlegt hast geht es einfach, andernfalls die Einbauanleitung für das Nebellampenkit von Toyota.

Die Plastikhakterungen für die Nebellampen (Seite 19 Bild 23) hab ich da falls welche brauchst.

Gruß
Robert

Verfasst: 29. April 2020 09:59
von fordfahrer
Hi,
gibt es eigentlich einen einfachen Weg, die als DRL umzubasteln? Hat jemand?
Gruss
Christian

Verfasst: 29. April 2020 10:31
von basticsl
sscdiscovery hat geschrieben:zu 99% klappt das, Du brauchst nur den Kabellaufplan und ein Messgerät. Die Zeiten wo verschiedene Kabelbäume produziert wurden ist ewig vorbei.Das ist viel zu teuer in der Herstellung.
Es werden nur komplette hergestellt und dann nach Ausführung angeschlossen.

Gruss
Steffen

Is das so bei Toyota?

Verfasst: 29. April 2020 12:36
von sscdiscovery
Garantieren kann ich Dir das nicht, ich weiß es nicht zu 100%. Aber alle Hersteller, auch Toyota, verwenden aus Kostengründen nur noch komplette Sätze für die jeweilige Baureihe. Selbst meine Land Rover hatten das schon Anfang der 2000-er.

Gruss
Steffen

Aber ich meine das Thema hatten wir schon einmal.

Verfasst: 29. April 2020 12:56
von basticsl
Also von mindestens einem großen Hersteller aus Deutschland weiß ich dass es nich so ist weil der mir jeden Monat Geld gibt dass ich komme. :wink:
Allerdings hab ich auch schon mal gehört dass z.B. asiatische Hersteller hier anders verfahren.

Verfasst: 29. April 2020 13:11
von sscdiscovery
Ok, aber es verwundert mich doch das BMW das nicht macht. Wie gesagt, von Land Rover weiß ich es genau, da ich dort damals einige Sachen wie die Sitzheizung, nachgerüstet habe. Die Kabel lagen unter der Mittelkonsole. Den Tip hatte ich von meinem Kumpel erhalten der bei Kostal schafft. Viele Sachen sind aber auch wohl von Land zu Land unterschiedlich. Die Grundkonfektion sollte aber wohl immer gleich sein. Was ich meine ist, das evtl. dann zwar die Kabel nicht direkt bis zum Nebelscheinwerfer liegen aber problemfrei angesetzt werden können. Die Kabel für die AHK sind ja auch nicht dran. Die werden wohl, wenn bestellt, komplett von Dienstleistern nachgerüstet. Hatte hakim mal irgendwo geschrieben.

Gruss
Steffen

Verfasst: 29. April 2020 13:26
von Peter_G
Vermutlich ist es jetzt etwas zu spät, ich fand die Halogen Nebellampen
sehr lichtschwach, da würde ich eher LED verwenden, hatte ich am Revo
und da war die Lichtausbeute deutlich besser.

Verfasst: 29. April 2020 14:02
von Christoph1984
sscdiscovery hat geschrieben:Ok, aber es verwundert mich doch das BMW das nicht macht.

Mich überhaupt nicht... jeder cm Kabel und jeder Stecker kostet Geld. Die Kabelstrangfertigung ist heute noch immer Handarbeit, und bei der Ausstattungsvielfalt von BMW ist es billiger jeden Kabelstrang für jedes Fahrzeug individuell zu machen als haufenweise unnötiger Kabel mitzuführen.
Man darf nicht vergessen, dass bei BMW bis auf einige wenige Ausnahmen alle Sonderausstattungen bereits im Werk verbaut sind.
Ganz viel Unterschied war zu den Zeiten als noch nicht alle Ausstattungen I-Drive hatten und das betrifft nicht nur den Kabelstrang. Wollte man einen E90 mit Becherhaltern muss man ihn so vom Werk aus bestellen, eine Nachrüstung ist nicht möglich weil es unterschiedliche Armaturentafeln sind...

Das ist, bzw. war bis vor kurzem bei den Japanern anders. dort kommen aus dem Werk, unabhängig von den Unterschieden zwischen den Zielländern, gerade mal drei oder vier Varianten und der Rest wird im Zielhafen oder beim Händler nachgerüstet.
PDC vorne - Sitzheizung, Lederausstattung... Wurde alles erst beim Händer eingebaut wenn es nicht Standard war - Und das nicht vor 20 Jahren, sondern bis zum Facelift heuer noch beim CH-R...

Verfasst: 29. April 2020 14:23
von Elsadre
VW macht es auch schon Jahre nicht mehr. Wenn ich überlege dass man aus nem T4 mit Leerausstattung nen Highline zusammen stecken konnte. Ab Generation T5 war damit Schluß.

Verfasst: 29. April 2020 15:06
von basticsl
Weiß es nicht aber mich würde es wundern wenn die anderen europäischen Hersteller das so machen und nur "einen" Kabelbaum einbauen, aber wie gesagt das weiß ich nicht.

Verfasst: 29. April 2020 18:57
von robert2345
basticsl hat geschrieben:Is das so bei Toyota?

Nein, siehe oben Original Nebelscheinwerfer Nachrüstkit, da kommen zwei Kabelstränge zusätzlich ins Auto.

Peter_G hat geschrieben:Vermutlich ist es jetzt etwas zu spät, ich fand die Halogen Nebellampen
sehr lichtschwach, da würde ich eher LED verwenden, hatte ich am Revo
und da war die Lichtausbeute deutlich besser.

Einfach LED Einsätze in die Originalfassung rein und siehe LICHT :wink:

Gruß
Robert

Verfasst: 29. April 2020 19:18
von Peter_G
Okay, warum hab ich mir dann für den Revo
andere Lampen aufschwatzen lassen. Tsts.

Verfasst: 30. April 2020 11:31
von quadman
...ob der Nachrüst-LED-Einsatz mit dem Reflektor der Halogenlampe akkurat zurechtkommt, sei mal dahin gestellt!
Von der ewigen Fummelei vor dem TÜV Termin ganz zu schweigen :wink:

Gruß Stefan

Verfasst: 30. April 2020 19:52
von robert2345
Es kommt immer auf die Einsätze und den Prüfer an, ich hab jetzt die letzten 3 Jahre jährlich den TÜV hinter mir ohne Beanstandung.

Gruß
Robert

Verfasst: 17. Mai 2020 18:30
von Chardo
Hallo
Ich wollte am Wochenende endlich die Nebelscheinwerfer einbauen . Hat nicht geklappt . Ich habe die falschen gekauft . Wo kaufe ich die passenden für mein Auto ? Gerne auch als LED.Vielleicht kann mir ja jemand helfen .
Gruß
Axel

Verfasst: 18. Mai 2020 09:17
von Sauerländer-Lux
Hallo Axel,
ich habe in meinem 2015er SC den original Nachrüstsatz von Toyota eingebaut. Die vorhandenen
Stecker unter den Scheinwerfern sind nicht für die Nebelscheinwerfer und auch nicht nutzbar.

Im Nachrüstsatz ist ein kompletter Kabelbaum mit Schalter enthalten. Hier die Teilenummer: PZ0600K017

Kostet um die 230,00€

Verfasst: 29. September 2020 16:08
von MEPH
Hallo allerseits!

Ich habe die gleiche Situation wie Chardo (Foto).

Da ich meinen Hilux in Ungarn zu 90% auf Feld und Wald fahre interessiert mich soetwas wie TÜV nicht.
Das Licht des Hilux ist eine Katastrophe, daher würde ich in die Öffnungen der optionalen Nebelscheinwerfer gerne richtig starke LED Strahler einbauen, die ich im Feld und Wald nutzen kann.
Hat jemand eine Empfehlung für passende Leuchtkörper bzw. kann mir sagen welche Größe und Halterungen solche haben müssten?

Vielen Dank und LG aus Ungarn, M.

Verfasst: 30. September 2020 14:22
von robert2345
MEPH hat geschrieben:Da ich meinen Hilux in Ungarn zu 90% auf Feld und Wald fahre interessiert mich soetwas wie TÜV nicht.
Das Licht des Hilux ist eine Katastrophe......

LED Einsätze in die Hauptscheinwerfer
led-beleuchtung-am-hilux-t63735.html#p826996

VG
Robert

Verfasst: 6. Oktober 2020 09:42
von MEPH
Danke für den guten Tipp!
Werde ich gleich mal probieren mit den LED Lampen für die Hautpscheinwerfer.

Offen bleibt allerdings die Frage ob es passende Strahler für die Nebelscheinwerferaufnahmen gibt.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schön.
LG, M.

Verfasst: 9. März 2022 17:33
von MEPH
Ich hol das mal wieder rauf:

Gibt es Empfehlungen/Erfahrungen für LED Scheinwerfer, die in die Ausnehmungen in der Stoßstange passen?
Danke sehr.

LG, M.

Verfasst: 9. März 2022 20:23
von kanzler
Schau mal auf der Seite von Scheinwerfer-Luxx.de da hab ich meine Nolden LED Nebelscheinwerfer für de Revo her.Evtl.dort mal anrufen und beraten lassen.
VG Uwe

Verfasst: 9. März 2022 23:53
von robert2345
Chardo hat geschrieben:Hallo
Ich wollte am Wochenende endlich die Nebelscheinwerfer einbauen . Hat nicht geklappt . Ich habe die falschen gekauft . Wo kaufe ich die passenden für mein Auto ? Gerne auch als LED.Vielleicht kann mir ja jemand helfen .

Auch wenn das Auto sich kaum geändert hat, hatte Toyota bei den Nebenscheinwerfern immer andere Halterungen.

Bis 2007/2008 hatte der Lux solche
Bis 2007
Bis 2007

Bis Facelift 2011/2012
Bis 2011
Bis 2011

Ab dem Facelift 2012 - 2015 wurden bei den höheren Ausstattungen mit lackierter Stoßstange diese verbaut
2012 - 2015
2012 - 2015

Und beim Facelift mit grauer Stoßstange musste zu den ab 2012 noch ein Hilfsrahmen/Montagerahmen bestellt werden und sah dann so aus
Fog Light Hilux -15 grey bumper.jpg

Diese mit LED EInsätzen ausstatten und fertig.
Zu kaufen zB hier in UK aber zzgl Einfuhrumsatzsteuer da UK nicht mehr in der EU.
https://www.powerfuluk.com/toyota-hilux ... -left.html
oder
Originale
https://www.roughtrax4x4.com/genuine-to ... -2015.html

VG
Robert

Verfasst: 10. März 2022 10:56
von MEPH
Danke für euer Input.
Ich dachte allerdings eher an Nicht-OEM Teile, sondern einfach irgendein runder LED Strahler, den ich mit eigenem Schalter schalte.
Möchte die Lichter vorwiegend bei der Jagd verwenden um nicht zu viel Licht zu machen und gerade mal unmittelbar vor dem Wagen auszuleuchten...

LG, M.

Verfasst: 30. November 2023 12:11
von MEPH
MEPH hat geschrieben: 10. März 2022 10:56
Danke für euer Input.
Ich dachte allerdings eher an Nicht-OEM Teile, sondern einfach irgendein runder LED Strahler, den ich mit eigenem Schalter schalte.
Möchte die Lichter vorwiegend bei der Jagd verwenden um nicht zu viel Licht zu machen und gerade mal unmittelbar vor dem Wagen auszuleuchten...

LG, M.
Hole den Threat mal wiede hoch- vor allem aber meine letzte Frage...
Hat hier schon jemand etwas nicht originales verbaut?

Danke & LG, M.

Verfasst: 14. September 2024 17:32
von TheDrifter
Moin, ich klinke mich mal ein...
Hab gerade den 2012 Vigo eines Freundes auf der Bühne, dieser hat original keine NSW, bekommt aber eine ARB Stoßstange und dort sind welche dabei.
Der Kabelbaum im Motorraum ist vorhanden, hinter dem Lenkrad fehlt aber Kabelbaum C mit dazugehörigem Relais (oder ich bin blind). Hat jemand eine seriöse Bezugsadresse für entweder nur den Kabelbaum oder zur Not eben das komplette Nachrüstset?
Taugt die Seite etwas?
https://www.multiecuscan.it/en-us/fog-light-set-79383/

@Chardo wie hast du das gelöst?

Danke schonmal vorab!
Mats

Verfasst: 14. September 2024 21:04
von Chardo
Ich fahre immer noch ohne 🤦‍♂️

Verfasst: 14. September 2024 21:45
von Hydro
Man braucht die Teile auch nicht wirklich.
Wenn ich überlege wie oft ich in den 36 Jahren, in denen ich selber Auto fahre die NSW wirklich gebraucht habe ... puh glaub da kommen keine 20 mal zusammen.
Das was MEPH schreibt macht da noch am meisten Sinn.
Ich mache jetzt bei mir neue DEPO rein , aber nur weil die alten vergilbt sind.
In den 6 Jahren seit ich meinen habe, gebraucht = 0mal.

Verfasst: 15. September 2024 10:59
von quadman
Ich glaube es ging um den Einbau....

Gruß Stefan

Verfasst: 15. September 2024 12:16
von TheDrifter
@Chardo 😄 ich kenn's, wenn einem das nicht so wichtig ist, sinkt die Motivation mit fortschreitender Zeit..
@quadman hat Recht, aber ich denke ich werd das einfach mit einem Eigenbau Kabelbaum und ARB-Style Wippschalter lösen. Habe sowieso das Gefühl dass da noch mehr Verbraucher hinzukommen in der Zukunft, vielleicht kommt irgendwo eine ganze Leiste hin.
Cheers und schönen Sonntag!
Mats

Verfasst: 15. September 2024 13:05
von AchwasAchwo
Hast Du einmal Bilder der Scheinwerferaugnahmen, also der Befestigungspiunkte und den Durchmesser der Leuchtenöffnung?

Solle es das Modell auch mit Nebelscheinwerfern vom Werk aus geben, wäre es auch hilfreich zu wissen, ob die von Valeo sind.

Gruß
AchwasAchwo

Verfasst: 15. September 2024 18:01
von Hydro
Du hast Recht, Stefan .

Verfasst: 20. November 2024 07:53
von 01139DRS
Ich habe das ähnliche Problem. Mein Vigo ist nach Facelift, hat die graue Stoßstange. Alle preislich vernünftigen Angebote passen nicht, da es offenbar bei den Varianten 2011-2015 zwei verschiedene Varianten gab. Meine Aussparung ist ca 100mm breit, die gängigen Nebelscheinwerfer hingegen 180 (Glas, nicht Plastikriegel). Irgendwann ist beim Vorbesitzer mal ein Gitter herausgebrochen.
Sind die oben verlinkten Komplettscheinwerfer aus UK die einzigen verfügbaren? Ich komme nicht weiter.
Wenn gar nichts geht, werde ich wohl das Loch wieder mit einem Gitter verschließen und Zusatzscheinwerfer separat montieren müssen.
Grüße von der Ostsee!

Verfasst: 20. November 2024 09:02
von Hydro
Ich würde mal über Partsouq oder.ä. nach driner FIN schauen was da original für eine Nummer hinterlegt ist und danach suchen , was in dem Modell verbaut.

Verfasst: 20. November 2024 12:04
von 01139DRS
Hydro hat geschrieben: 20. November 2024 09:02
Ich würde mal über Partsouq oder.ä. nach driner FIN schauen was da original für eine Nummer hinterlegt ist und danach suchen , was in dem Modell verbaut.
Das Problem ist mMn, daß original keine Nebelscheinwerfer verbaut waren. Für die Stoßstangenaussparung wird ein Scheinwerfer mit eben diesen ca. 100mm Durchmesser und ein Einbausatz gebraucht. Die Stßstange ist leer, nichts, womit man den Scheinwerfer gut befestigen könnte rings um die Aussparung. Das Angebot aus UK könnte passen. Da darf nur kein Fehler passieren, da die Retoure schweirig werden könnte.
Habe im Netz Nolden 90mm NSW gefunden, Die passen vom Durchmesser her, sind aber nicht eben billig und brauchen auch noch einen Rahmen.

Verfasst: 20. November 2024 12:33
von Hydro
Schick mir mal deine FIN .... ich schau heute Abend mal danach....

Verfasst: 20. November 2024 17:38
von robert2345
01139DRS hat geschrieben: 20. November 2024 07:53
Ich habe das ähnliche Problem. Mein Vigo ist nach Facelift, hat die graue Stoßstange. Alle preislich vernünftigen Angebote passen nicht, da es offenbar bei den Varianten 2011-2015 zwei verschiedene Varianten gab. Meine Aussparung ist ca 100mm breit, die gängigen Nebelscheinwerfer hingegen 180 (Glas, nicht Plastikriegel).
Hallo
Alle Scheinwerfer beim Vigo (Plastik) sind größer als die Aussparung in der Stoßstange. Der Scheinwerfer bleibt bei der Montage hinter der Einbuchtung.
Beim Facelift gibt es zwei Scheinwerfer (der häufigste hier weiter unten), diese findet man auch einfach bei gängigen Onlinehändlern.
Die Halterungen sind jedoch nicht dabei.
TeileNr (Facelift):
Scheinwerfer Rechts: 81210-0K080 oder auch unter 81211-0D070 SET
Scheinwerfer Links: 81220-0K080 oder auch unter 81221-0D070 SET
Halterung Re : 81481-0K070
Halterung Li : 81482-0K070
Quelle ToyoDIY
Quelle ToyoDIY
Preise im Nachbau ca. 80€ der Scheinwerfer und 25€ die Halterung bzw. im SET ca. 95€
Die Glühlampen mit HB4 Halterung

Gruß
Robert

Verfasst: 23. November 2024 13:57
von 01139DRS
Danke, Robert.
Unter den Nummern hatten wir auch die Scheinwerfer bestellt. Das Glas hat hatte einen Durchmesser von ca. 180mm, also ca. 8cm mehr als der Ausschnitt in der Stoßstange. Das erschien doch etwas zuviel.
Ich warte jetzt auf die Lieferung der Hella FF 90mm. Ich werde berichten.
Gruss von der Ostsee!

Verfasst: 26. November 2024 20:00
von robert2345
Also ich weiß ja nicht was Du für Scheinwerfer unter den Nummern bekommen hast oder ob dein Maßband ein anderes ist, aber die Scheinwerfer zu meinen Nummern sind ca. 13cm breit und 12cm hoch, nie und nimmer 18cm.
Toyota Originalscheinwerfer kommen von KOITO Thailand, hab gerade einen durch Scheinschlag auswechseln müssen, Toyo nimmt 234€ für den Linken ohne Halter.
RO
RO
Gruß
Robert

Verfasst: 26. November 2024 20:02
von Hydro
Nicht KOITO ??

Verfasst: 26. November 2024 20:04
von robert2345
Hydro hat geschrieben: 26. November 2024 20:02
Nicht KOITO ??
Danke habe mich vertippt. :wink:

@ 01139DRS
Übrigens nocheinmal, hier die Einbauanleitung von Seite 1 (in dieser auf Seite 18-20 der Einbau)
viewtopic.php?p=905623#p905623
Gut sichtbar, dass die Scheinwerfer hinter der Stoßstange bleiben und nicht in die Öffnung geschoben werden.

Weiters auch zu sehen auf Seite 2
viewtopic.php?p=964936#p964936
Das diese Scheinwerfer mit dem Hilfsrahmen nach Baujahr zu montieren sind.

Wieso Einfach wenns auch Kompliziert geht.

Gruß
Robert

Verfasst: 11. Dezember 2024 19:40
von 01139DRS
Danke nochmals. Tatsächlich waren es 13cm. Ich habe die originalen NSW mit dem Schalter bestellt und eingebaut. Der Elektriker hat das Kabel verlegt. Leuchtet und macht was es soll. Die Hella gehen zurück.

Bild